Hallo zusammen,
wir sind gerade zurück aus Kroatien und hatten zum Schluss auf der Hinfahrt nach einem Halt an einer Bahnschranke das Problem das es im EBL hinter dem Fahrersitz dauernd schnarrte, bzw. geklickert hat.
Dann hörte es wieder auf und fing nach einiger Zeit wieder an.
In Kroatien selber auf dem Campinglatz war alles ok, beide Batterien wurden geladen und bereiteten keine Probleme.
Auf der Rückfahrt fing es dann nach Österreich wieder an zu schnarren, bzw. zu klickern in dem EBL. Das schnarren und klicken hörte dann irgendwann auf.
Meine Vermutung:
Die Batterien waren nach 3 Wochen Dauerladen auf dem Campingplatz voll und mussten erst ab Österreich wieder geladen werden. Als Verbraucher hing eine große 12V/ 220V Kühlbox am 12 Volt Bordnetz weil der originale Kühlschrank für so viele kalte Getränke zu klein ist neben den Lebensmitteln.
Die Batterieanzeige am Bedienpanell zeigte auch nur noch 12Volt an, die während der restlichen Fahrt bis auf 9Volt herunter ging.
Zu Hause am 220Volt Strom waren am nächsten Morgen wieder 13,5Volt verfügbar.
Kann es sein das das Trennrelais im EBL defekt ist, bzw. das schnarren und klicken verursacht hat?
Es handelt sich um eine EBL 4-200 von Schaudt.
Hat jemand einen Tipp?
Mit der Elektrik stehe ich ein bischen auf Kriegsfuß, Stoßdämpfer vorne wechseln oder eine Motorradbühne ans Wohnmobil anbauen sind eher mein Fall!
Gruß,
Peter aus Wermelskirchen