rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufbaubatterien vom 515er Euramobil werden nicht mehr gelade

PeterW50 am 28 Aug 2023 19:55:25

Hallo zusammen,
wir sind gerade zurück aus Kroatien und hatten zum Schluss auf der Hinfahrt nach einem Halt an einer Bahnschranke das Problem das es im EBL hinter dem Fahrersitz dauernd schnarrte, bzw. geklickert hat.

Dann hörte es wieder auf und fing nach einiger Zeit wieder an.
In Kroatien selber auf dem Campinglatz war alles ok, beide Batterien wurden geladen und bereiteten keine Probleme.
Auf der Rückfahrt fing es dann nach Österreich wieder an zu schnarren, bzw. zu klickern in dem EBL. Das schnarren und klicken hörte dann irgendwann auf.

Meine Vermutung:
Die Batterien waren nach 3 Wochen Dauerladen auf dem Campingplatz voll und mussten erst ab Österreich wieder geladen werden. Als Verbraucher hing eine große 12V/ 220V Kühlbox am 12 Volt Bordnetz weil der originale Kühlschrank für so viele kalte Getränke zu klein ist neben den Lebensmitteln.
Die Batterieanzeige am Bedienpanell zeigte auch nur noch 12Volt an, die während der restlichen Fahrt bis auf 9Volt herunter ging.
Zu Hause am 220Volt Strom waren am nächsten Morgen wieder 13,5Volt verfügbar.

Kann es sein das das Trennrelais im EBL defekt ist, bzw. das schnarren und klicken verursacht hat?
Es handelt sich um eine EBL 4-200 von Schaudt.

Hat jemand einen Tipp?
Mit der Elektrik stehe ich ein bischen auf Kriegsfuß, Stoßdämpfer vorne wechseln oder eine Motorradbühne ans Wohnmobil anbauen sind eher mein Fall!

Gruß,
Peter aus Wermelskirchen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

lonsome am 28 Aug 2023 21:16:04

Hallo,

Bei meinem Knaus hatte ich genau dieses Geräusch und das Problem. Ursache war ein defekter Regler der Lichtmaschine. Nach dem Einbau einer Austauschlima war das Problem weg.

Damals habe ich den ADAC gerufen. Er hat einen defekten Regler festgestellt. Wirklich helfen konnte er nicht, er wollte zuerst die Aufbaubatterie abklemmen. Dann hat er die Sicherung zwischen Lima und Batterie gezogen. Damit war das Schnarren weg.

Vielleicht einmal messen, was die Lima an Leistung abgibt?

Gruß
Klaus

PeterW50 am 29 Aug 2023 12:33:15

Hallo Klaus,

vielen Dank für deinen Rat, das werde ich im Laufe der Woche testen und gebe Bescheid!

Gruß,
Peter

Anzeige vom Forum

basste315 am 29 Aug 2023 13:30:00

PeterW50 hat geschrieben:Kann es sein das das Trennrelais im EBL defekt ist, bzw. das schnarren und klicken verursacht hat?
Es handelt sich um eine EBL 4-200 von Schaudt.

Ich gehe davon aus du hast keinen Booster. Das Klicken deutet vielleicht auf ein fehlerhaftes Relais oder ein unregelmäßiges D+ Signal hin :nixweiss:

Wird die Starterbatterie während der Fahrt geladen?
Messe mit einem Multimeter an der Starterbatterie die Spannung und starte dann den Motor. Die Spannung müsste nach Motorstart steigen. Dann weißt du, ob die Lima liefert. Ist das der Fall, dann machst du das gleiche Spiel (Spannungsanstieg nach Motorstart checken) an der Wohnraumbatterie.

Helmut

PeterW50 am 31 Aug 2023 18:15:04

Hallo zusammen,
so heute Zeit gefunden zu prüfen.
Die Fahrzeugbatterie wird geladen, Motor aus = 12,75V, Motor an = 14,45V.
Die Wohnraumbatterien, Motor aus = 13,03V, Motor an = 13,03V!
Also werden wie befürchtet die Wohnraumbatterien nicht geladen!

Morgen mache ich das EBL von Schaudt auf, bzw. lege die Kabelanschlüsse frei, vielleicht findet sich unter der Abdeckung noch eine Sicherung......

Gruß Peter

basste315 am 03 Sep 2023 15:33:15

Und????
Helmut

PeterW50 am 03 Sep 2023 18:05:36

Hallo zusammen,

der Fehler ist gefunden!!
Nach einigem suchem habe ich die 50 Ampere Sicherung und 3x 30Ampere Sicherungen vorne im Motorraum über der Fahrzeugbatterie gefunden. Wie man sich so eine bescheuerte Stelle aussuchen kann bleibt das Geheimnis von Fiat oder Eura Mobil!
Eine der 30A Sicherungen war an einem Kontakt komplett verbruzelt und der Sicherungshalter ist auch Schrott.
Fotos folgen wenn ich das mit dem Hochladen hin bekomme.

Zu Testzwecken habe ich jetzt erst mal einen 16A Sicherungsautomaten aus der Hausunterverteilung dazwischen geschraubt, funktioniert alles wieder so wie es soll!✌️
Morgen besorge ich einen neuen Sicherungshalter, der wird dann gegen den Sicherungsautomaten getauscht, dann ist alles wieder gut!

Vielen Dank an alle die mit Tipps und Ratschlägen geholfen haben,
Peter

Energiemacher am 03 Sep 2023 18:52:03

PeterW50 hat geschrieben:Zu Testzwecken habe ich jetzt erst mal einen 16A Sicherungsautomaten aus der Hausunterverteilung dazwischen geschraubt, funktioniert alles wieder so wie es soll!✌️
Morgen besorge ich einen neuen Sicherungshalter, der wird dann gegen den Sicherungsautomaten getauscht, dann ist alles wieder gut!

Übliche Sicherungsautomaten für den "Hausgebrauch" sind auch nicht für Gleichstrom geeignet.
Dafür gibt es spezielle Automaten, wie z.B. im Solarbereich.

Zum Testen hättest auch ein Stück Alufolie nehmen können, natürlich nicht ohne vorher die Verbindung durchzumessen und zu prüfen. :wink:

Grüße

PeterW50 am 04 Sep 2023 11:16:20

Hallo zusammen,

hier die Fotos der verschmorten 30 Ampere Sicherung die das Aufladen der Wohnraumbatterien verhindert hat:
Bild
Bild
Bild
Bild

Wie schon geschrieben werde ich mir heute einen neuen Sicherungshalter besorgen und das Provisorium mit dem 16A Hausautomaten rückgängig machen.
Dann ist alles wieder so wie es sich gehört!

Gruß,
Peter

basste315 am 04 Sep 2023 12:42:57

PeterW50 hat geschrieben:hier die Fotos der verschmorten 30 Ampere Sicherung die das Aufladen der Wohnraumbatterien verhindert hat.

Und WARUM ist die Sicherung verschmort - sollte man nicht nach den URSACHEN forschen und diese beheben?
War es nur ein mangelhafter Sicherunghalter? Warum fließt da ein so hoher Strom?

Helmut

Energiemacher am 04 Sep 2023 13:05:57

Warum soll da ein kleiner Strom fließen?
Die Leitung ist offensichtlich für 30A ausgelegt.
Entsteht ein Übergangswiderstand reicht auch schon ein geringer Strom für einen Schaden...dadurch erhöht sich der Widerstand weiter und es schmurgelt noch mehr.
Das Ergebnis ist nicht ungewöhnlich.

Sieht alles nicht mehr neu aus.....irgendwann ist es eben soweit...

Grüße

basste315 am 04 Sep 2023 16:12:29

Na dann ……
Helmut

Energiemacher am 04 Sep 2023 16:36:44

PeterW50 hat geschrieben: das Provisorium mit dem 16A Hausautomaten rückgängig machen.
Dann ist alles wieder so wie es sich gehört!

Gruß,
Peter

Moin,

den LSS aus deinem Antquariat, solltest du danach in die Tonne werfen.
Die Automaten mit der L-Charaktersitik werden nach meinem Wissen schon seit mitte der 80er Jahre nicht mehr hergestellt.
Und bitte komm auf keinen Fall auf die Idee, den noch irgendwo einzubauen....weder in einer DC-Anlage und auch nicht in einer AC-Anlage.

Grüße

PeterW50 am 04 Sep 2023 19:33:50

Hallo Energiemacher,

nein, bestimmt nicht!
War aber Samstagnachmittag das einzigste was auf die Schnelle greifbar war.
Dafür hat es allemal ausgereicht.....

Gruß,
Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Keine Ladung des Aufbauakkus von der Lichtmaschine
Ladegerät DS120 Sicherungsschalter schaltet immer aus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt