|
Leider musste ich gerade feststellen, dass der Aufbauakku während der Fahrt nicht mehr geladen wird. An 230 V über das Ladegerät des EBL 99 werden beide Akkus geladen. Am EBL 99 am Block 2 Pin 3 kommt kein Signal zur Steuerung an --> Link Die berühmte 2 A Sicherung habe ich konkret nicht gefunden, allerdings ein halbes Dutzend 2 A Sicherungen gemessen und probehalber gegen eine neue getauscht leider ohne Erfolg. Beim VI an die Lichtmaschine zu kommen, ist nicht so leicht. Hat jemand eine Idee ? Ansonsten erwäge ich einen Ladebooser von Victron z.B. Orion-Tr Smart 12/12 - 30 A einzubauen.
Hallo, bei uns und offensichtlich auch bei vielen anderen, liegt neben der Aufbaubatterie, mindestens aber in unmittelbarer Nähe, ein dicker Sicherungshalter, etwa so groß wie zwei Streichholzschachteln, mit einer 50 A Sicherung und der 2A Sicherung. Ansonsten hat der EBL eine Reihe von Stecker, u.a. auch einer zuständig für das Laden der Batterie. Welcher das jetzt bei Dir ist, kann ich nicht sagen. BA wird darüber Auskunft geben. Mit freundlichen Grüßen aus Angelsdorf Hans-Theo ...ah, jetzt habe ich die Bilder gesehen. Der besagte Sicherungshalter liegt bei Dir, gemäß Deinem Bild vom Akku, links oben neben der Batterie. Mit freundlichen GRüßen aus Angelsdorf Hans-Theo Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort ! Ja den hatte ich auch sehr schwer im Auge, nur ist weder die 50 A Sicherung, die große rote, noch die 2 A daneben defekt ... :? ( Wir sprechen im Link vom 2. Foto von oben, links oben im Bild mit dem Starterakku ) Ich vermute mal, entweder einen Drahtbruch zur Lichtmaschine oder der Reglerausgang der Lichtmaschine ist defekt. PS: Du wohnst ja an meiner "Vogelfluglinie" nach Spanien. :D ...ok, wenn das Dein Starterakku ist, ist diese 2 A Sicherung auch unerheblich für den Aufbauakku. Nein, am Aufbauakku muss es auch so eine Sicherungshalterung geben, ebenfalls mit einer 50 A Sicherung sowie auch einer 2 A Sicherung. Letztere solltest Du unbedingt prüfen. Durchmessen ist wichtig oder aber direkt erneuern. Mit freundlichen Grüßen aus Angelsdorf Hans-Theo Nochmals Danke, aber das sind die beiden im Link, 1. Bild ebenfalls ganz links oben. Die 50 A und die 2 A hatte ich ebenfalls durchgemessen ( Vielfachmessgerät ) waren ok, habe trotzdem andere versuchsweise eingestezt, aber ebenfalls .. das gleiche = keine Lichtmaschinenladung. Lichtmaschine läd nur Starterakku, hier geht die Spannung wenn der Motor läuft ca. 0,2 V hoch. Trennrelais?? Grüße Dirk
Das Trennrelais sitzt meines Wissens im EBL 99, dort an der Ansteuerung des Relais kommen aber keine +12V von der Lichtmaschine ( siehe auch im Link beschrieben )
Das ist evtl. ein bisschen wenig?!! Über welche Spannung sprechen wir denn? Grüße Dirk Ich hatte mir das nicht so ganz genau gemerkt, dass Display über der Aufbautür zeigte vier grüne Striche, ich glaube 14,2 V ? Mag auch sein, dass beim laufenden Motor 0,5 V die Spannung am Starterakku anstieg, aber auf jeden Fall stieg sie dort messbar an. Leider ging keine Ladung zum Aufbauakku, echt ärgerlich. Ich denke ich werde wohl einen Ladebooster einbauen, um nicht endlos den Fehler zu suchen, auch weil ich ihn an der lichtmaschine vermute. Tipps oder Ratschläge ? Ein Booster nimmt Strom aus der Starterbatterie und lädt damit die Aufbaubatterie(n). Wenn Du einen Fehler in der Lichtmaschine vermutest verschlimmert der Booster Dein Problem eher, weil die Starterbatterie dann weniger geladen wird bzw immer „weniger voll“ ist! Und zum messen der Spannung, wenn Du wirklich reale Werte haben willst, dann ist das Panel eher nicht so geeignet. Hast Du kein Multimeter? ICH glaube übrigens nicht an einen Fehler der Lichtmaschine. Dann würde auch die Starterbatterie nicht mehr geladen, jedenfalls wenn die Ladekontrollleuchte im Armaturenbrett aus bleibt. ICH vermute eher einen Kabelbruch, abgerutschter Stecker, Sicherung,… an der D+ Leitung am / zum EBL. Wenn Du wirklich keine Lust hast das zu suchen dann leg‘ ein neues Kabel ( mit Sicherung ). Wenn die LiMa funktioniert könntest Du natürlich auch einen Booster einbauen statt das „D+ Problem“ zu suchen. Wenn dann aber D+ mal wieder funktionieren sollte ( oder jetzt einen Wackelkontakt hat ) dann bekommst Du noch ganz andere Probleme! Und in drei Jahren denkt keiner mehr an das „D+ Problem“! ( außerdem baut man keine lautere Hupe ein weil die Bremsen nicht funktionieren! :mrgreen: ) Grüße Dirk
Einen Kabelbruch oder einen defekten Reglerausgang der Lichtmaschine hatte ich ja bereits am Anfang vermutet. WIe gesagt die 50 A Leitung mit Sicherung an beiden Seiten ist ok. Das Verbindungsrelais wird nicht angesteuert, der Leistungsausgang der Lichtmaschine ist ok. Bei meinem VI habe ich die Lichtmaschine noch nicht gefunden, ist ja so etwas von zugänglich der Motor .... :? Warum sollte den Booster das stören wenn er überbrückt wird, dann macht er nix, da Spannungsgleichheit.
Angesichts der Stromstärken würde ich so schnell nicht aufgeben. Wenn wirklich irgendwo ein Stecker abgerutscht oder das Kabel aus der Verpressung raus ist, kann es Funken geben. Würde ich an unzugänglichen Stellen im Maschinenraum nicht haben wollen. Ich habe für sowas einen Ex-Zahnarztspiegel mit Verlängerung, dünne Latte /Taschenspiegel geht auch. Opfere die Stunde Suche lieber. Andy
Wenn der Regler kompl. "durch" wäre dann würde die Lichtmaschine "gar nix" mehr machen. D.h. da würde 1. keine Spannung ansteigen und 2. würde vor allem auch die Starterbatterie nicht mehr geladen. Wenn der Regler nicht mehr "genug aus der Lichtmaschine rausholen" kann ( egal aus welchen Gründen ), d.h. die Spannung nicht mehr hoch genug wäre, würde die "rote Batterieleuchte" im Armaturenbrett leuchten. Das gleiche gilt wenn sich so ein "possierliches Tierchen" das "D+ Kabel" unten an der Lima "einverleibt" hätte ( = rote Lampe an ).
FALLS die Lima, bzw deren Regler, nicht mehr genug Spannung zum laden zur Verfügung stellen könnte ( = "rote Lampe an" ) dann läge am EBL an "D+" aber trotzdem diese Spannung an! Das EBL schaltet das Trennrelais zwar erst bei über 13V, das "entscheidet" aber das EBL. Gar keine Spannung an D+ bedeutet "keine Verbindung".
Eben nicht! :eek: Der Booster erhöht "künstlich" die Spannung der Starterbatterie ( im Booster selbst ) damit ein größeres Spannungsgefälle zur Aufbaubatterie entsteht. Dadurch wird die Aufbaubatterie schneller und "stärker" geladen. Wenn dann aber "hintenrum" das Trennrelais doch wieder anzieht dann kann am Trennralais aufbauseitig eine höhere Spannung anliegen als an der Starterbatterie. D.h. der Strom der über den Booster in die Aufbaubatterie fließt, fließt über das Trennrelais wieder zurück ( sofern dieses das überlebt ). Das ganze ist aber KEINE Nullnummer sondern, AUS GRÜNDEN :mrgreen: , wird die Aufbaubatterie im Laufe der Fahrt entladen. Vor allem dann falls Du eine Lithium-Aufbaubatterie haben solltest ( oder mal bekommen solltest ) oder man eine vermeindlich intelligente Lichtmaschine sein eigen nennt. ICH finde es jedenfalls eine schei. Idee über einen unbekannten Fehler "drüber zu bauen". Grüße Dirk
Hatte mit Prüflampe gearbeitet, weil ich keine Spannungsmessung machen wollte, die oft zu Fehleinschätzungen führt. Leuchte gegen Masse ging nicht an, weder bei stehenden noch bei laufendem Motor.
Alles bekannt, aber meines WIssens gibt es zahlreiche Vorschläge --> Link wie im Link, sehr leistungsstarke Relais zur Parallelschaltung einzusetzen um den Ladebooster zu überbrücken und große Leistungsentnahmen aus Starter und Aufbauakku zu ermöglichen. Wenn Spannungsgleichheit besteht schaltet der Bosster ja ab, da keine Ladung festgestellt wird von Lichtmaschine. Außerdem kann ich de Anschluß D+ entfernen vom EBL 99 so das der nicht mehr schalten kann
Bei stehendem Motor ja sowieso nicht. Und wenn die bei laufendem Motor auch nicht, zumindest schwach, geleuchtet hat .... Keine Verbindung. Grüße Dirk Moin WomoToureu,
Warum betreibst Du keine systematische Fehlersuche? Dabei führt kein Weg an der Nutzung eines Meßgerätes vorbei!
Damit behebst Du nicht den Fehler, sondern versuchst nur ihn zu kaschieren! Im schlimmsten Fall kann es zu teuren Folgeschäden kommen. Wenn Du keine Ahnung von 12V Technik hast, dann laß die Finger davon, und gehe zum Fachman. Nicht jeder kann kochen. Also gehe systematisch an die Sache heran, - Arbeitet deine Lichtmaschine? --> mit Multimeter an der Fahrzeugbatterie messen bei Motor aus und laufendem Motor. --> steigt die Spannung, und auf welchen Wert? - ist die Leistungsverbindung zum EBL in ordnung? --> messen am EBL. --> steigt die Spannung, und auf welchen Wert? usw. Gruß Joachim Ich werde noch mal messen, aber ich habe kein Glimmen gesehen, kann man parallel zur Prüflampe auch die Spannung mit Multimeter messen.
Bitte sei so gut und kauf dir ein Messgerät. Für 30€ bekommst du ein Vielfachmessgerät das definitiv eindeutige Werte misst. Das ist bis jetzt nur ein Gestocher im Mist. Wichtig wäre noch: Welches Chassis, welches Baujahr, denn die Lima selbst gibt ab ca. 2006 kein D+ 12V mehr ab. Das macht die Motorsteuerung! Und anhand vom Chassis und Bj kann man abschätzen ob es sich eventuell um ein D+ aktive ground handelt. Hast du noch andere Fehler bemerkt wie z.B. Kühli 12V Betrieb während der Fahrt geht nicht oder Sat, Einfahrtreppe fährt ein/aus wenn Motor läuft. Das könnte den Fehler einkreisen. Gruß Andreas
Hallo Andreas und vielen lieben Dank für Deinen netten Beitrag. Habe meine Frau gefragt, ob ich mir so ein Messgerät kaufen darf. Dummerweise hat Sie geantwortet, Du hast doch fast drei Dutzend, leider hat Sie Recht. Ich nehme ein Fluke 787 Processmeter das geht. Beruflich bin ich Elektroinstallateurmeister und Industriemeister der Fachrichtung Elektrotechnik und habe es auch schonm oft genutzt, allerdings bin ich derzeit gestresst, weil mein geliebtes Wohnmobil diesen Fehler hat und wie natürlich immer, eine Ausfahrt in Kürze ansteht. Da ich Fachmann für KWK Anlagen, PV Anlagen und Wärmepumpen bin, weiß ich zwar viel über Kfz aber leider nichts über dies blöde Steuerung. ( ich hasse sie ) :oops: :oops: :oops: Ist ein Hymer B 514 Bj 2011 mit 3 l Motor. Vorn vor dem Starterakku siehe im Link --> Link rechts neben dem Fluke Messgerät könnte das die Motorsteuerung sein ? Ok dann kommt die Leitung also nicht von der Lichtmaschine, wie der was gelernt, hab Dank dafür ! Nein sonst ist alles ok.
Fehlersuche, wie Du sie als Elektromeister gelernt hast, auch wenn Du gestresst bist. Stress ist ein schlechter Ratgeber. Du hast die Vermutung geäußert,
Schließe diesen Fehler aus, oder bestätige ihn. --> wird die Starterbatterie geladen? Ja/Nein. Also an der Starterbatterie messen bei Motor aus/an. Welche Spannung liegt an? Wie im Hauptberuf auch, nicht verzetteln! --> wenn die Starterbatterie geladen wird, am Eingang des EBL an der Leitung, die von der Starterbatterie kommt messen bei Motor aus/an (ggf. Leitung durchmessen, ist durch eine 50 A Sicherung am Batteriepol geschützt) --> wenn am EBL die Verbindung zur Starterbatterie in Ordnung ist, Trennrelais am EBL prüfen. usw. aber mit System. Gruß Joachim Hier findest Du das Trennrelais. Der Starterakku hat 12,8 V in Ruhe, wird bei laufendem Motor mit 14,4 V geladen. Am Block 1 Pin 2 also dem D + Eingang des EBL 99 liegen 0 V an.
Schön, die Lichtmaschine arbeitet.
Steigt auch hier die Spannung bei laufendem Motor?
Nicht an 2 Baustellen gleichzeitig bauen, ersteinmal den Pfad zwischen Starterbatterie und EBL sicherstellen. Dabei das Trennrelais mitüberprüfen. Außerdem sollte der D+ Eingang auf Block 2 Pin 3 liegen.
Am Trennrelais besteht, wenn der Pfad zur Starterbatterie i.O. ist, die Möglichkeit,mit einem Kabel das Relais händisch zu schalten.
Das EBL 99 ist eingebaut, an das Trennrelais komme ich nicht ran, muss ich auch nicht, wenn ich + 12 V auf Block 1 Pin 2 lege zieht das Trennrelais an und über die 50 A abgesicherte Leitung wird der Aufbauakku geladen. Aber es kommen keine 12 V automatisch von der Lichtmaschine bzw. Steuerung an. Das ist mein Problem, was ich eigendlich dachte ich auch geschrieben habe. Ja ein Draht nach vorn legen wäre eine möglichkeit gefällt mir aber nicht, dann lieber ein Bosster denke ich. Wie gesagt der gelbe Draht im Link zu sehen ist es dummerweise nicht der von da kommt.
Wie im Link steht und auch i nder ZEichnung des EBL 99 ist eine Brücke von Block 1 Pin 2 auf Block 2 Pin 3, da bei mir auf Block 1 Pin 2 zwei Drähte sind, kommt dort die Steuerung an. Ja aber ich muss einen Draht nach vorn legen und immer dran denken, den ein - und auszuschalten.
Warum holst du dir nicht das D+ Signal vom Kühlschrank, wenn der Kühlschrank bei Motorstart brav auf 12 V umschaltet? Helmut Du hast geschrieben:
Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, schaltet das Trennrelais bei händischem Anlegen von 12 V auf Block 1 Pin 2, und es fließt ein Ladestrom in den Aufbauakku. Die Spannung am Aufbauakku steigt. Dann ist der Pfad doch schoneinmal in Ordnung. Auch wenn es Dir nicht wirklich gefällt kannst Du für Deine Nächste Ausfahrt das Trennrelais über ein Kabel schalten. Du mußt Dich also jetzt um den Pfad zur Ansteuerung des Trennrelais kümmern. Da weiß Andreas besser bescheid. Nach meinem Wissen sollte in der B-Säule Beifahrerseite am Übergabepunkt für den Ausbauer, also Hymer ein D+ active Ground liegen. Wie Hymer daraus einen echten D+ macht weiß ich nicht, würde aber an der Stelle suchen, dort ist auch ein Sicherungskasten. ggf. Leitungen zum EBL durchklingeln. Unser Kühlschrank funktioniert auf 12 V von Anfang an nur mangelhaft wir sind auch während der Fahrt immer auf Gas und haben da beste Kühlleistung. Kühlschrank weiß ich nicht ob der Umschaltet, haben wir noch nei genutzt, wie gesagt ansonsten geht alles auch die Treppe usw. Ok, danke, dann schaue ich mir morgen das mal an.
Bei einem VI auch? :gruebel: Grüße Dirk Hier mal ein Bild Der active to ground geht von floating bei Motor aus auf Masse, wenn die Lichtmaschine Strom liefert, daß wird dann von Hymer umgesetzt auf ein normales D+, also 12V wenn die Lima liefert. Diese 12 V sind garantiert mit einer Sicherung abgesichert. Hymer, oder der Händler Deines geringsten Mißtrauens kann Dir garantiert sagen wo die Sicherung ist.
Aber genau dies habe ich in meinem Beitrag gefragt! Deine Antwort darauf: Nein sonst ist alles ok. So kommst du nicht weiter. Dir ist der Überblick über die auftretenden Fehler und deiner Messaktionen verloren gegangen. Ich fasse mal zusammen was ich bis jetzt verstanden habe:^ Dein Motor wird sauber gesteuert (also Startbatt Spannung OK), im Armaturenbrett brennt keine "Generator, bzw. Batterieladeleuchte" und wenn der Motor läuft hast du 0V auf der D+ aktive ground Leitung. Das heißt Lima, Limaregler und D+ aktive Ground Erzeugung von der Motorsteuerung sind OK. Ob die Kühli Umschaltung funktioniert mit AES hast du noch nicht geprüft und das D+ Signal am Kühli hast du noch nicht gemessen! Dein Zitat: Aber es kommen keine 12 V automatisch von der Lichtmaschine bzw. Steuerung an. ist vollkommen richtig, dein Fiat arbeitet ja mit D+ aktive ground, also 0V wenn der Motor läuft. Ist doch ein Fiat, oder? Fluke in oder her, du hast noch nicht geschrieben wie hoch die Spannung an der Startbatterie ist bei Motor an und Motor aus. Vielleicht habe ich das aber auch in dem Wirrwar übersehen. Ruhig bleiben, messen, nachdenken, du schaffst das, Gruß Andreas
Hallo Andreas, vielen Dank, ja ist ein Fiat Ducato Bj 2011 auf VI Hymer B 514 siehe --> Link Kannst Du etwas zum Schaltgerät --> Link im Link auf der rechte nSeite sagen, was das ist oder sein könnte ? Die Starterbatterie hat 12,8 V, beim Startvorgang 12,3 V, wenn der Motor läuft 14,4 V Am EBL 99 kommt keine Spannung an = 0 V gegen Masse ( der beiden Akkus die elektrisch verbunden sind, Prüflampe glimmt und leuchtet nicht. Habe heute im VI Aufbau bzw. Fahrgestell nach einer Sicherung gesucht. Jedoch nicht gefunden. Von der Logik her müsste es doch die 2 A Sicherung sein, die neben der 50 A Sicherung im Kasten des Starterakkus ist ? Die Leitung am EBL 99 die den Schaltvorgang durchführt ist mit 2/F4 X3 beschriftet, falls jemanden dazu etwas einfällt. Kühlschrank: Wir haben diesen nie auf 12 V betrieben, ich werde mich da auch nicht drum kümmern, deshalb hatte ich den nicht auf dem "Radar" sorry für meien Fehler.
Wenn du das silberne Modul von TRW meinst, das ist ein Automotive Hersteller dür Brems und Dämpfersteuerungen. Google mal nach TRW und der Produktnummer, ich kann sie auf deinem Bild schlecht lesen. Hast du eigenlich alle Sicherungen, vor allem die Großen ausgebaut und mit dem Ohmmeter gemessen?? Fragend, Andreas
O.T.: :roll: :roll: :roll: Ich hoffe du stellst das Gas ab, wenn du zur Tankstelle fährst und nutzt keine Fährschiffe :roll: :roll: :roll: zum Thema : "D+ verloren" Bei meinem B-SL 514 auf Fiat 2007 ging das D+ Signal für den Trittstufensummer verloren. Die Fachwerkstätte hat dann nach längerer vergeblicher "Suche" einen neuen Summer eingebaut und D+ bei der AES-Steuerung des Kühlschranks abgegriffen , das war der günstigere Kompromiss. Helmut
Ja, sogar gegen andere ersetzt, habe noch neue 50 A gehabt.
Kann ich verstehen, ist eine elende Sucherei. Ich werde Montag auch mal hinten am Kühlschrank gucken, ob da ein Signal ankommt. |
Anzeige
|