xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Renault Master 2023 wie verläßlich Verbrauchsanzeige?

AndyAmmer am 30 Aug 2023 13:53:39

Moin,
wir sind bis jetzt nur ein paar kleinere Strecken über Land gefahren, weil wir die "Erstausrüstung" mit den ganzen Um- und Einbauten noch nicht ganz abgeschlossen haben, quasi noch nicht richtig reisefertig.
Gestern, ziemlich genau 100 Kilometer über Kreis- und Bundesstraßen, paar Dörfer durchfahren, sehr eben, kein Wind, und zugelassene Geschwindigkeit auch fast immer gefahren ("fünf drüber"), da zeigte der BC einen recht erfreulichen Wert an:
2d445213-165a-4342-bcbf-5fca864835b7.jpg

Die Frage - hat das jemand schon mal nachgeprüft durch Rechnerei mit Nachtanken und Kilometerständen (Erfahrungswerte)? Sollte man das lieber nochmal selbst machen? Ist der Bordcomputer hinreichend genau dafür?
Basisfahrzeug: Renault Master 2023, 2.3 Biturbo, 145 PS, Euro 6d final
Aufbau: Ahorn Canada AS, Alkoven, aufgelastet auf 4 t.

Andy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kielius am 30 Aug 2023 14:08:27

Schau doch mal bei "Spritmonitor . de"
Da könntest du realistische Angaben finden.

AndyAmmer am 30 Aug 2023 14:45:14

kielius hat geschrieben:Spritmonitor"

Hochinteressant! Ich komme jetzt aber nicht drum herum, doch noch selbst "klassisch" nachzurechnen. Ich liege wohl 2 - 3 Liter unter dem da gefundenen Mittelwert, wenn der Bordcomputer nicht lügt.
:D
Andy

Anzeige vom Forum

kielius am 30 Aug 2023 15:18:34

Auf den BC würde ich mich nicht verlassen. Mein realer, errechneter Verbrauch liegt ca.0,6Liter über dem des BC.
Die Tankanzeige geht bei mir im letzten viertel schneller runter und die "Reserve Lampe" kommt bei ca. 75Liter Verbrauch. Die Restkilometer werden dann mit noch 85km angezeigt und gehen nach kurzer Zeit aus.
Die max. Tankmenge lag bei mir bei ca. 86Liter.

battman am 30 Aug 2023 15:30:22

Fahre seit Jahren den Opel Vivarao mit dem gleichen Motor.
Beide Fahrzeuge sind ja relativ identisch. Habe als Last standig 800 bis 1000 kg Batterien im Fahrzeug.
Meine Verbräuche liegen lt. Bordcomputer im Sommer um die 7,5 L , mal etwas mehr mal etwas weniger .
Im Winter bin ich bei etwa 8,5 L . Tankinhalt sind 80l , davon ca. 10l Reserve.
Fahre mit den 70l um die 850-870 km , das macht dan reel etwa 8,2 l auf 100 km.
Bin damit eigenlich zufrieden.

JuergenBerkemeier am 30 Aug 2023 19:58:46

Hallo,

unseren Master III EZ 2020 kann man auch mit 8l auf 100km fahren. Es können bei Tempo 100 (Niederlande) und starkem Gegenwind aber auch 10l werden.
Die Anzeige des Bordcomputers passt zu dem, was ich nachtanke.
Und um der Frage zuvorzukommen, der AddBlue-Verbrauch ist nicht messbar, die Vorräte in Keller erreichen allmählich ihr MHD.

Viele Grüße
Jürgen

andwein am 31 Aug 2023 11:14:39

AndyAmmer hat geschrieben:......Hochinteressant! Ich komme jetzt aber nicht drum herum, doch noch selbst "klassisch" nachzurechnen. Ich liege wohl 2 - 3 Liter unter dem da gefundenen Mittelwert, wenn der Bordcomputer nicht lügt. Andy

Der Bordcomputer lügt nicht, er rechnet nur kreativ den augenblicklichen Verbrauch hoch und korrigiert diesen hochgerechneten Verbrauch je nach Hersteller so nach 20-40km mit dem dann erreichten Durchschnittswert.
Gruß Andreas

Ahorne7500 am 31 Aug 2023 11:32:54

Hallo,

unserer Verbrauchsanzeige traue ich nicht so ganz.

wir haben die 96kw Version aus 2017 6dTemp Canada AD Alkoven

ca 37.000 km, Verbrauch Durchschnitt 11,7 ltr. Dk/100 km, AdBlue ca. 2% vom Diesel
(Fahrtenbuch)

AdBlue ist ungenau, da fülle ich auf, wenn ein 10 ltr. Kanister locker passt.

Wir fahren meistens Tempomat.
Sind sonst ca 115 km/h gefahren, seit einiger Zeit ca. 105 km/h
Verbrauch ging ca 0,5 ltr. runter.

Der Gegenwind machts.

Diesen Mai, ca 3000 km mit 1200 kg an der AHK, KEIN Mehrverbrauch.
.

AndyAmmer am 12 Sep 2023 14:11:37

JuergenBerkemeier hat geschrieben:der AddBlue-Verbrauch ist nicht messbar

Die 22 Liter sollten nach Aussage des Verkäufers "über 10.000 Kilometer" reichen, dann scheint das ja tatsächlich nicht "großzügig aufgerundet" zu sein. :wink:
Wir sind jetzt die erste Tour halbwegs ausgestattet gefahren (paar Sachen werden noch um-, aus- und eingebaut), aber mit ein wenig Autobahn sind es doch mehr als nur 8 l/100 km. Ich meine, es sind 8,5 geworden (was mMn immer noch sehr günstig ist). Nachlesen kann ich es nicht mehr im BC, habe die Batterien ja neulich mal abgeklemmt.
Andy

DonCarlos1962 am 12 Sep 2023 14:48:35

Hallo Andi,

der tatsächliche Verbrauch ist bei einem Neuwagen und vor allem nach nur 100Km nicht wirklich festzustellen.

Die Differenz zwischen sehr geringem und hohen Durchschnittsverbrauch im Wohnmobil ist deutlich größer als bei einem PKW.

Der Windwiderstand ist halt sehr groß. Ein paar Km/h schneller gefahren, macht schon eine Menge aus. Genau so natürlich Gegen- oder Rückenwind.

Darüber hinaus ist es auch entscheidend, ob Du eine gleichmäßige Geschwindigkeit halten kannst.
Sei es durch geographische oder verkehrstechnische Gegebenheiten.

Es spielt sogar eine Rolle, wie viel Zeit Du Dir beim wieder heraufbeschleunigen lässt. Die verhältnismäßig große Masse verzehrt schon einiges an Energie, wenn man schnell Gas gibt.
Ein sensibler Fahrer spürt sogar, ob der Wagen voll geladen, oder noch leer ist.

Bei gleichmäßiger Überlandfahrt auf der Landstraße sind die ~8L/100Km im 170PS FORD auch gut zu erreichen. Vielleicht sogar noch etwas drunter.
Auf der Autobahn, bei ca. 115Km/h sind es dann aber auch schon gerne 9,6L. Und mit etwas Gegenwind klettert das auch einmal auf 10,3L oder mehr.

Ich mag Dir Deine Vorfreude nicht nehmen. Aber ich Denke, dass auch der Renault nur mit Diesel fährt. Mit Luft und guter Laune geht da auch nichts. :lol:

Fahre einmal eine wirklich lange Autobahnstrecke und erzähle dann einmal was durch die Einspritzdüsen gedrückt wurde. Ich gehe vorsichtig von ca. 9,5L/100km aus.

LG Carsten

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Peugeot j5, 2,5D startet auf ein Mal nicht mehr
Einbauanleitung Tempomat Waeco MS-880 Renault Master
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt