|
Hallo Leute, Ich habe ein älteres Womo 135 PS, 130T.km, Ich habe mir gedacht,ich tue meinem Womo mal was gutes und habe mich ein bisschen schlau gemacht. So bin ich auf Diesel Additiv gekommen weil ich auch beim TÜV immerwieder Probleme mit dem Abgas habe. Manchmal wird das Auto einfach zu wenig gefahren. Ich werde das mit dem Additiv mal ausprobieren. Der Motor läuft einwandfrei. Ich wollte hier mal hören, wie einige meiner Leidensgenossen darüber denken. LG lumbes
Leider schreibst Du nicht viel über Dein Wohnmobil, ob es eine Abgasrückführung hat, welches Baujahr. Besonders durch die Abgasrückführung kommt es zu einer Verkokung des Ansaugtrakt, dass man mit entsprechenden Reinigungs Additiven entgegenwirken kann. Additive sind weder Wundermittel noch unwirksam. Ich verwende Diesel Additive, meine Frau und ich meinen das er besser anspringt und weniger schwarzen Russ ausstößt als ohne. Ist aber alles subjektiv, der Erfolg ist nicht messbar. Da wir im Winter nicht unterwegs sind, fülle ich den Tank zum Winter mit Aral Ulitmate auf. Der Diesel enthält keinen Bioanteil. Hallo Lumbes, ich verwende seit Jahren für meinen Sprinter Bj. 2003 folgendes Additiv: --> Link Nach meinen Messungen senkt es den Verbrauch um ca. 0,5l/100 km und reduziert das Nageln des Motors. Abgaswerte top. Allerdings ist der Verschluss mit integrierter Dosierkappe sehr schlecht von der Handhabung her, lässt sich nur umständlich öffnen (Rohrzange empfohlen) und man sollte unbedingt Handschuhe beim Dosieren tragen, da hautschädlich. Viele Grüße Thomas Hallo, ich habe leider vergessen zu erwähnen mein Wohnmobil ist eine " Transe " von 2005 mit Partikelfilter. Das Problem ist ,dass ich ein sparsamer Fahrer bin .Meine Werkstatt meines Vertrauens hat mir geraten, dass ich öfter mal in den höheren Drehbereich fahren soll. Dann würde sich der Filter frei brennen und dann wäre das Problem behoben. Aber es tut mir weh, wenn ich die Ventile an die Motorhaube anklopfen höre. Deswegen wollte ich mal Additiv probieren. Schaun wir mal. LG. Lumbes Ich bin etwas skeptisch in Bezug auf Diesel-Additiven. Das ist wie Nahrungsergänzungsmittel, nur eben beim Diesel. Soweit mir bekannt ist, gibt es keinen unabhängigen Nachweis eines Nutzens, außer für Hersteller und Verkäufer. Wenn ich mich richtig erinnere, steht in der Bedienungsanleitung meines Sprinters, dass man keine Additive verwenden soll. Ich hatte mal ein Benzin-Additiv verwendet, weil mein Rasenmäher damals schwer ansprang. Angeblich sollte das Additiv den Start erleichtern, aber Pustekuchen. Aber ich konnte mich jedenfalls trösten, dass ich etwas zur Wirtschaftsförderung beigetragen habe und dass bei uns solches Zeug in der Schadstoffsammlung kostenlos entsorgt werden kann. Eine Ausnahme gibt es in meinen Augen: LIQUI MOLY 21317 Anti-Bakterien-Diesel-Additiv Bei längerer Standzeit, z.B. im Winter, können Bakterien den Biodieselanteil im Diesel zersetzen. Das o.g. Biozid kann Bakterienbefall vorbeugend verhindern. Durch die sonst mögliche bakterielle Zersetzung des Biodieselanteils entsteht eine Art schwarzer Schlamm - Dieselpest. Eine nachträgliche Reinigung von Motor und Einspritzsystem soll sehr teuer sein. Im Herbst sollte man bei den letzten Tankungen Ultimate Premiumdiesel tanken. Das ist der gleiche Diesel wie im normalen Diesel, nur ohne Biodiesel und etwas teurer. Trotzdem bleibt ein gewisser Anteil Biodiesel im Tank und da sollte man das o.g. Additiv vorbeugend zugeben. Wer im Winter durchfährt, dem dürfte nicht passieren. Ich hatte etliche Jahre einen Diesel-PKW. Da ich ganzjährig gefahren bin, hatte ich auch ohne Additiv keine Dieselpest. Nun kann aber Dieselpest auch zu jeder anderen Jahreszeit entstehen, wenn das Womo längere Zeit (mehrere Monate) steht und dadurch der Diesel nicht umgeschlagen wird. Ich bin ein Fan von ERC Diesel Plus. Es enthält Cetan-Booster, dadurch läuft die Verbrennung etwas geschmeidiger und rußfreier ab. Darüber hinaus ist auch noch Biozid gegen Dieselpest enthalten - für alle, die ruhig schlafen wollen wenn das WoMo im Winterschlaf ist ;) Ist deutlich günstiger als Ultimate und zudem ist man nicht an eine Marke gebunden. Europa hat weder ein Problem schlechtem Diesel, noch mit niedrigen Cetanwerten, oder sonst etwas, der europäische Diesel ist gut und braucht keine Zusätze, außerhalb Europas sieht das schon anders, in den USA hat der Diesel zu wenig Cetan, in anderen Ländern zuviel Schwefel, ja da kann man Additive rein tun, aber sonst ist das rausgeschmissenes Geld, es sei denn man ist "Additiv und Premiumdieselgläubig" :lol: Grüße Wir haben aktuell einen 5 l super-diesel-additiv von Liqui Moly ( 75 € / 5l = für ca. 20 Tankfüllungen = ca. 40 ct / Tankfüllung ) Es gibt zahlreiche Gründe ein soches "Super Diesel Additiv" zu nutzen, denn diese erhöhen die Schmierwirkung der schwefelarmen Dieselkraftstoffe (low sulphur diesel nach DIN EN 590) und schützt so u.a. die Common-Rail Einspritzpumpe vor Verschleiß. Diese Einspritzung unterscheidet sich wesentlich von der "Klassischen" Einspritzung, auch durch einen wesentlich höheren Druck von bis zu 1.000 bar. Eine sichere bzw. zusätzlich zur Kraftstoffschmierung zugegebene Schmierung macht hier Sinn, 2 Takt Motoröl darf man bei Common-Rail jedoch nicht verwenden, so das die entsprechenden Additive sich anbieten und auch preiswert sind. Im Netz z.B. unter Welt.de wurde Liqui Moly empfohlen. Die Erfahrungen mit Additiven sind recht positiv und auch der ADAC bestätigt nach dem Test das Premiumdiesel etwas Zündwilliger sein, ansonsten sei die Wirkung schwer nachzuprüfen. ( Logisch ) Ich halte aus vorstehenden Gründen eine zusätzliche Additivierung bei Common-Rail Technik für sinnvoll.
:gruebel: :gruebel: 75:20=0,4?? :gruebel: :gruebel: Grüße Dirk
Deine Druckangabe ist schon lange veraltet.... ersetze die 1 mit einer 3.... Gruß Dieter Ich frag mich auch immer wie so ein Schnapsglas von Chemie den Unterschied machen kann? Das Zeugs muss ja extrem potent sein umd die Ablagerungen "abzuwaschen" wofür eine Motoreninstandsetzer ziemlichen mechanidchen Aufwand aufbringen muss. Und wie hoch ist denn die Ausfallquote gemessen an den MILLIONEN von existirenden Dieselfahrzeugen? Wenn ich nur in meinem Umfeld sehe wie wenig oder gar nichts mehr an Service oder Pflege an Fahrzeugen durchgeführt wird und trotz absoluter "Misshandlung" (Schlüssel rum und rauf aufs Gas eiskalt) alles wunderbar funktioniert, dann kann ich keinen Grund finden Additive zu verwenden. Oft sind mechanische Defekte wie die Transit Kolben oder generelle Sensor/Elektronik Sachen mehr besorgniserregend. Sicher gibt es für Extremfälle Ausnahmen, aber da brauchts meiner Meinung nach auch mehr als ein Schnapsglas voll Chemie. Z. B. Terraclean was direkt an den Motor angesclossen wird. Oder DPF Reiniger der direkt in den DPF appliziert wird (wurde bei meinem PKW angewendet mit guten Ergebnis)
Es sind eher knapp 4€ pro Tankfüllung nach deiner Rechnung. Um einen echten Vergleich zu haben, bräuchte man aber den Mehrpreis pro l getanktem Diesel. ERC Diesel Plus kostet knapp 25€/l 1l reicht aber auch für 1000l Diesel, d.h. Mehrkosten pro l ca. 2,5ct
Der heutzutage erhältliche Diesel mit 7% Bioanteil schmiert ausreichend und ist da auch lt. Messungen weit vom erlaubten Grenzwert weg. Das Problem mit dem Wegfall von Schwefel ist schon Ewigkeiten her. Wenn das Additiv aber zusätzlich schmiert ist das natürlich trotzdem positiv
Vielleicht wie die Globuli in der Medizin? :gruebel: Grüße Dirk Der Glaube versetzt Berge - siehe die alten Zweitaktöl-Diskussionen. bis denn, Uwe Die Gegenargumente reichen von "glaube ich nicht dran" bis zu "habe ich mal gelesen, dass es sogar schädlich sein soll". Na, wenn das mal keine überzeugende Gegenargumente sind. :rolleyes: :/ Oder der Vergleich mit den Vitaminen. Wer sich ausgewogen ernährt, wird wohl keine zusätzlichen Vitamine brauchen, aber wer ernährt sich schon ausgewogen? Genauso ist es mit Motoren. Wer immer nur Kurzstecken fährt und dann auch noch mit sehr niedrigen Drehzahlen, könnte schon von den entsprechenden Additiven profitieren. Die Wirkung von Cetan-Boostern ist kein Hokuspokus, sondern einfache Physik bzw. Chemie. Man kann natürlich darüber diskutiert, ob der Einsatz sinnvoll ist oder nicht. Ich benutze es einfach vorbeugend gegen Verrußung von Ansaug- und Abgastrakt und der Dieselheizung. Nachweisbare Verbesserungen kann ich nicht vorweisen, sondern lediglich ein gutes Bauchgefühl ;)
Also in etwa genauso stichhaltig wie die Argumente dafür - ‚ich meine, mein Motor läuft ruhiger‘ etc. pp. Unterm Strich bleiben als einziger belegbarer Fakt Mehrkosten und zusätzlicher Verpackungsmüll, die gegen den Einsatz sprechen. Aber über Glauben kann man halt schlecht diskutieren. bis denn, Uwe
ca. 4 € hab mich verschrieben - Sorry
Muss man auch nicht, aber in sehr vielen Fällen hat es z.B. geholfen, die AU zu bestehen. Oder nach einem Mos²-Zusatz ins Getriebeöl ließ es sich wieder leicht schalten. Zusatzadditive sind wie Medikamente. Ein Gesunder braucht keine. Andererseits sind in jedem Sprit und in jedem Öl von Haus auch Additive drin, aber je nach Hersteller unterschiedlich viel. Da schadet es also nix, wenn man z.B. ins Benzin etwas mehr Keropur einfüllt oder immer Super Plus tankt, wo auch etwas mehr Keropur drin ist. ich errinere mich noch an meine Zeit beim Bund in der Lustwaffe. Da wurden auch die unglaublichsten Motorleistung am Biertisch diskutiert von Autos die mit Kerosin von den Jets befuellt wurden.... Aber wie immer weichen wir vom eigentlich Thema ab. Reinigungswirkung von Additiven. Hallo ! Mir hat der "FIAT-Pabst" gesagt, das dies alles unnötig sei und nur Geld verschlingt. Auch teures Aral-Superdiesel ist unnötig. Im Winter einfach den Tank voll füllen und das Fahrzeug, sofern man es nicht nutzt, abstellen. Kein Extradiesel, kein Anti-Pest-Zusatz oder ähnliches. Mein Karmann auf LT35 hat nach längerer Standzeit auch zum Rußen geneigt. Ich habe dann beim Ölwechsel vollsynth. Öl eingefüllt und nie wieder Ruß aus dem Auspuff bemerkt. Soweit meine Erfahrungen! Gruss
Kein Super-Diesel, aber super Motoröl? Wo ist da der prinzipielle Unterschied? Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Diesel ist Brennstoff,- Öl ist Schmierstoff!
Angenommen. Und warum/wieso russt es dann mehr oder weniger je nach Schmierstoff? Wie kommt der in die Brennkammer? *frag ja nur* :roll: Angenommen. Und warum/wieso russt es dann mehr oder weniger je nach Schmierstoff? Wie kommt der in die Brennkammer? Kann ich auch nicht sagen. Vielleicht gibt's hier ja einen Fachmann! Kann nur berichten, das es bei mir so war!
Lesen und verstehen ist scheinbar nicht dasselbe. Wenn er sagt, dass Super-Diesel unnötig ist, wieso soll dann Super-Öl sinnvoller sein?
Grüße Dirk Vor dem Einwintern den Tank randvoll machen ist wichtig, und wer einmal die Dieselpest gesehen hat, der schüttet vor dem Tanken einen entsprechenden "Schluck" Antifoul hinein. Das Tanken selber dient dann der Vermischung und die Fahrt zum Winterstandort spült die Leitungen durch. Nein, ich habe im Frühjahr keinen Gestank aus dem Tankstutzen. Aber wie immer gilt: Jeder wie er will. Die Kosten für das Antifoul sollten kein Hinderungsgrund sein. |
Anzeige
|