rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

BMS schaltet wegen zu hoher Temperatur ab JBD BMS

campervanjulia am 04 Sep 2023 20:53:08

Hallo zusammen,

kurzer Hintergrund zu meinem Aufbau. Ich habe einen kleinen Campervan in dem eine 100 AH LifePo4 Batterie mit BMS von JBD verbaut ist. Neben der Batterie ist noch eine 100 W Solaranlage installiert.
Das Kabel des Solarladereglers und des Batteriehauptkabels sind beide direkt an die Batterie angeschlossen. Beide Kabel sind per Kabelschuh an der M8 Anschlusschraube der Batterie befestigt und mit Unterlegscheiben voneinander getrennt. Laden und entladen tagsüber funktioniert soweit.

Mitten in der Nacht schaltet das BMS hingegen immer ab. In der App zum BMS steht aufgrund von zu hoher Temperatur. Verbraucher die Nachts aktiv sind ist lediglich ein kleiner Kompressorkühlschrank mit maximal 60 Watt. Ich bin aktuell ratlos wie dieser Fehler zu Stande kommt.

Könnte es etwas damit zu tun haben, dass das Kabel der Solaranlage Nachts keine Spannung hat, dadurch ein zu großer Widerstand entsteht und tatsächlich es zu stärkerer Erhitzung kommt?
Oder ist er Temperatursensor der Batterie eher kaputt?

Ich würde mich über jede Einschätzung freuen.

Viele Grüße,

Campervan_Julia

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stocki333 am 05 Sep 2023 06:46:00

Einen Shoot von der App bitte. dort sind die Temperaturen zu sehen. Und den Einbauort angeben.
Und es wäre hilfreich wenn du uns den Hersteller verräts.
Frage. Ein Heizungsschlauch ist nicht in der Nähe des Acccus. Nicht das der dadurch aufgeheizt wird.
Franz

campervanjulia am 05 Sep 2023 07:48:35

Vor der Meldung ist innerhalb einer halben Stunde ein Temperaturanstieg auf 26 Grad in den Logs zu erkennen. Diese Temperatur ist aber noch weit entfernt von den 65 Grad wo das BMS erst abschalten sollte.

Eine Heizung ist tatsächlich verbaut. Den genaue Hersteller ist vermutlich unbekannt, da die Batterie aus dem nahen Osten.

Im Anhang mal ein paar Bilder von der App.

Anzeige vom Forum

cinzano01 am 05 Sep 2023 08:45:20

Servus!
Ein JBD BMS hat 3 Temperatursensoren: Einen auf der Platine und 2 Sensoren mit Kabel zur (hoffentlich repräsentativen) Platzierung für die Erfassung der Zelltemperaturen.

Durch Tippen auf die Temperaturanzeige können alle 3 Werte aufgerufen werden. Zumindest in der Android App. Bitte diese 3 Werte posten.

rkopka am 05 Sep 2023 09:19:47

campervanjulia hat geschrieben:Könnte es etwas damit zu tun haben, dass das Kabel der Solaranlage Nachts keine Spannung hat, dadurch ein zu großer Widerstand entsteht und tatsächlich es zu stärkerer Erhitzung kommt?

Das macht keinen Sinn. In der Nacht ist die Solaranlage praktisch aus dem Spiel, solange sie nicht defekt ist. Da ändert sich kein Widerstand und mangels Strom wird sich auch nichts erhitzen.

RK

campervanjulia am 05 Sep 2023 09:44:13

Aktuell wird nur eine Temperatur angezeigt. Ich muss nachher mal genauer schauen, ob ich die anderen ggf. noch aktivieren muss in der App. Danke für den Tip

Stocki333 am 05 Sep 2023 09:50:32

Hi. Schalte bitte die Temperatursensor 2 und 3 ein.
Aber eine Frage an dich. Du schreibst der Accu schaltet ab wegen der Temperatur. WIe kommst du auf diese Erklärung.
Hast du mal die Zellspannung beim abschalten kontrolliert.
Franz

campervanjulia am 05 Sep 2023 10:04:08

Man sieht eine Übersicht der aufgetretenen Fehler in der App. Nach jedem Abschalten ist die Anzahl der Fehler wegen Abschalten bei zu hoher Temperatur um eins hoch gegangen.

thomker am 05 Sep 2023 11:00:06

campervanjulia hat geschrieben: Beide Kabel sind per Kabelschuh an der M8 Anschlusschraube der Batterie befestigt und mit Unterlegscheiben voneinander getrennt.

Moin,
Hat wahrscheinlich nix mit dem Abschalten zu tun, aber die Unterlegscheiben (Stahl?) würde ich da schleunigst rausnehmen und die Ringkabelschuhe plan aufeinander schrauben. Besser wären natürlich Verteilerschienen statt Turmbau...

Gruß
Thomas

Stocki333 am 06 Sep 2023 06:48:13

Mitten in der Nacht schaltet das BMS hingegen immer ab. In der App zum BMS steht aufgrund von zu hoher Temperatur.

Mein Vorschlag.
Lade den Accu auf 14,2 - 14,4 voll.
Shoot von den Zellspannungen.
Dann belastest du den Accu mit allem was du hast. Wenn keinWechselrichter vorhanden.
Besorg dir 2 Lampen 12 V/55 Watt. Schlies die anden Polen zusätzlich an.
Damit du auf eine höhere Entnahmeleistung kommst.
Und dann beobachte den Accu von der Temperatur. Ob die hochsteigt.
Und Gleichzeitig beobachtest du die Zellsapnnungen. Ob sich hier eine Auffälligkeit zeigt.
Wenn die Temperatur hochsteigt und er schaltet ab.
Der Wert wäre wichtig. Und wenns geht das Gehäuse des Accus abgreifen. um zu spüren, ob es eine Erwärmung gibt.
Franz

Stocki333 am 06 Sep 2023 07:02:36

Warum du das machen sollst.
lt Diagramm schaltest der Accu bei 26, Grad ab. Aber ist es tatsächlich so.
gesetzt dem Fall es ist tatsächlich so.
Warum wird der Accu warm. bzw Warum geht die Temperatur hoch.
Warm werden Accus in der Regel bei Entladung unter 25 Restkapazität.
Und wenn eine Zelle eine Schaden hat. Sitzt dort der Sensor. Na Ja.
Darum, falls du es machst, immer die Gesammtspannung und die Zellspannungen posten. Aber auch die Erwärmung des Gehäuses überprüfen.
Und den Accu bis 11 Volt entladen. Anschliessend bitte die Ersten 2 Stunden mit max. 10 A laden.
Was hast du sonst noch für eine Ladequelle.
So kann man dir weiterhelfen. Falls sich hier keine Auffälligkeiten ergeben.
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Photovoltaik Batterie aus Haus im Wohnmobil
Kann man unterschiedlich alte Lithium vereinen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt