xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Satschüssel findet Satelliten nicht

kurt2 am 07 Sep 2023 11:32:37

Hallo,
ich habe mir letzte Woche einen neuen Fernseher (Telefunken) mit integriertem Receiver gekauft.
Das Gerät funktioniert hinsichtlich des Bildes sehr gut, allerdings habe ich beim Probeaufbau festgestellt, dass ich keinen Satelliten empfange.

Ich habe eine kleine mobile Satschüssel, die ich vor ca 15 Jahren schon in Gebrauch hatte. Damals hat alles funktioniert und es wurde nichts verändert.
Merkwürdigerweise empfange ich diesmal kein Signal von der Schüssel. Auch der SAT-Sinder piept nicht, obwohl ich die Schüssel schon auf den Astra ausrichte und auch bisschen neige und drehe.
Kann es an der Erstinstallation des Fernsehers liegen?

Gibt es bekannte Fallstricke die es zu umschiffen gilt?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

DieselMitch am 07 Sep 2023 11:54:41

Ist am TV die 12V Versorgung für den LNC eingeschaltet?

siusebem am 07 Sep 2023 11:55:29

„15 Jahre“? Vielleicht noch ein analoges LNB?

Anzeige vom Forum

kurt2 am 07 Sep 2023 12:08:39

Hallo,
danke für die schnellen ANtworten.

Wie erkennt man einen "analogen " LNB?

Was ist ein LNC?
Wie stelle ich fest ob die 12V Versorgung für den LNC eingeschaltet ist?

DieselMitch am 07 Sep 2023 12:16:21

Du musst in den Einstellungen im TV mal nach der Versogungsspannung für den LNB suchen.
Oder, da der Empfangskopf ja schon echt alt ist, mal zur Probe einen neueren LNB(C) (ist dasselbe, nur anderer Namen für dasselbe Dings --> Link :D ) anschließen.

kurt2 am 07 Sep 2023 12:20:42

An Michael

DAnke für die Erklärung.
Das werde ich machen, gehe mal suchen.

kurt2 am 07 Sep 2023 12:49:21

Wieder da, habe mal geschaut.
Es handelt sich um einen "digitalen" LNB von Skymaster (Entwarnung).

Allerdings habe ich nichts über die Versogungsspannung für den LNB gefunden. :?

Habe mal die Verbindungen nachgesehen und dabei bemerkt dass der Innenleiter des Kabels zum Anschluß an die Schüssel nur ca 1mm über den Stecker hinausragt.
Jetzt habe ich gelesen /gesehen (You tube) dass er "einige Millimeter" über den STecker hunausragen sollte.
Kann es sein, dass der Innenleiter keinen Kontakt mit dem LNB hat?
(Ich kann es fast nicht glauben, denn er funktionierte ja damals auch und wurde nicht verändert).

Energiemacher am 07 Sep 2023 13:00:15

Du musst bei der Einrichtung in der Antennenauswahl "Direkt" oder so ähnlich anwählen.

Ich glaube im Telefunken Menü gibt es keine separate Anwahl für die Spannungsversorgung.

Grüße

rkopka am 07 Sep 2023 13:06:31

kurt2 hat geschrieben:Jetzt habe ich gelesen /gesehen (You tube) dass er "einige Millimeter" über den STecker hunausragen sollte.
Kann es sein, dass der Innenleiter keinen Kontakt mit dem LNB hat?
(Ich kann es fast nicht glauben, denn er funktionierte ja damals auch und wurde nicht verändert).

War er immer schon so kurz, oder ist er abgebrochen ? Diese Vollmaterialien halten Bewegungen nur begrenzt aus.

RK

kurt2 am 07 Sep 2023 13:11:51

Hallo "Energiemacher"
wir hatten letzte Woche ja schon das Vergnügen. :)

Ich habe bereits "direkt" gewählt.
Das Einrichtingsmenü ist da recht übersichtlich und eigentlich kann man da nichts falsch machen. Es geht Schritt für Schritt.
Ich glaube eher dass irgend etwas vergessen habe anzuklicken damit der Fernseher Verbindung zur Schüssel aufnimmt.
Gibt es so etwas?
Oder evtl der kurze Innenleiter??

kurt2 am 07 Sep 2023 13:17:12

an rkopka

der war immer schon so kurz.
Abgebrochen ist er sicher nicht.
Wenn ich überlege müsste das dann doch passen, weil er ja damals funktioniert hat.

Jetzt fällt mir gerade ein:
Beim ersten Gebrauch war ich in Kroatien (Istrien). Damals hat mir ein an den CP angrenzender Elektriker/SAT_Mechaniker die Anlage installiert und sie funktionierte tadellos.
Kann es sein, dass er damals etwas am LNB gemacht hat um ihn für Kroatien zu konfigurieren? und er dashalb in DE nicht funktioniert?

rkopka am 07 Sep 2023 13:32:26

kurt2 hat geschrieben:Beim ersten Gebrauch war ich in Kroatien (Istrien). Damals hat mir ein an den CP angrenzender Elektriker/SAT_Mechaniker die Anlage installiert und sie funktionierte tadellos.
Kann es sein, dass er damals etwas am LNB gemacht hat um ihn für Kroatien zu konfigurieren? und er dashalb in DE nicht funktioniert?

Nein. Am LNC gibts normalerweise nicht einzustellendes. Das geschieht alles über die Versorgungsspannung.
Sieht man am Satfinder irgendeine Reaktion ? Normalerweise leuchtet zumindest irgendwas, selbst wenn er so eingestellt ist, daß nichts piept. Wenn sich da gar nichts tut, bekommt er keine Spannung, sei es wegen Kabel oder Receiver. Dort gibt es normalerweise einige Einstellungen zum LNC für die Versorgung. Oder muß der TV auf SAT stehen ?

RK

purplenew am 07 Sep 2023 13:35:35

kurt2 hat geschrieben:Auch der SAT-Sinder piept nicht, obwohl ich die Schüssel schon auf den Astra ausrichte und auch bisschen neige und drehe.

Hallo Kurt,
wenn Du die Schüssel schon grob auf den Astra ausgerichtet hast und bei der Feinjustierung dann kein Signal findest (Du schreibst, dass nicht einmal der Sat-Finder piept), dürfte es an dem LNB bzw. dem Kabel liegen.
Ich würde zunächst einfach mal ein anderes Kabel nehmen (zwischen Schüssel und Fernseher) und sehen, was passiert. Wenn ich die richtig verstanden habe, dann hast Du die Schüssel letztmalig vor 15 Jahren in Gebrauch gehabt. Ein Defekt des Kabels ist nicht unwahrscheinlich bzw. nicht unmöglich. Sollte der Wechsel des Antennkabels nicht zielführend sein, dann sollte man ein defektes LNB ausschließen, also ein anderes LNB anschließen. 15 Jahre sind auch für ein LNB eine lange Zeit und so ein Teil kann auch mal defekt sein.

Kabel und LNB sind kein großes Aufwand (auch nicht finanziell) und Du kannst schnell die Satellitenschüssel aus Fehlerquelle ausschließen bzw. wäre der Fehler beseitigt.

Thomas

Energiemacher am 07 Sep 2023 13:59:32

Du kannst auch das SA-Kabel mal durchmessen, sofern du ein Multimeter hast du damit umgehen kannst.

Ansonsten wäre es natürlich auch möglich den Fernseher evtl. auch mal im Wohnzimmer an den Sat-Anschluss (sofern vorhanden) zu hängen und mal prinzipiell dort die Funktion mit den aktuellen Einstellungen zu testen.

Grüße

kurt2 am 07 Sep 2023 15:04:32

An rkopka

Am Satfinder gibt es keinerlei Reaktion estut sich nichts, leuchtet auch nichts. Er hat eine Skala mit Zeiger. Es bewegt sich nichts.
Ich hatte gerade ein Telefongespräch mit dem Techniker des Verkäufers. Der sagte, dass dieses Gerät die Spannungsversorgung über das Antennenkabel zum Satelliten übernimmt.

Oder muß der TV auf SAT stehen ?
In den Einstellungen ist „Satellit“ eingestellt.

An alle:

Ich habe gerade den Fernseher im WoMo abgestöpselt und im Haus an die Hausanlage angeschraubt. Da funktioniert alles wunderbar. Programme, Ton, Bild alles einwandfrei.

Auf Grund dessen vermute ich inzwischen, dass etwas an der Satellitenschüssel nicht stimmt.
Das Kabel ist durchgängig, habe ich gemessen, es pfeift am Messgerät.

Was könnte es sein?

kurt2 am 07 Sep 2023 15:09:17

An purplenew
Danke.

Ich kann mir nicht vorstellen dass das Kabel oder LNB defekt sind, denn das Kabel ist durchgängig und die Sat-Schüssel incl. LNB waren während der ganzen Zeit in einem zugehörigen Kunststoffkoffer (so wurde er geliefert) frostfrei und ohne UV-Bestrahlung am Dachboden gelagert.

Aber wenn ich jetzt hier keine Fortschritt erziele werde ich morgen mal ein neies Kabel mit LNB kaufen.
Muß man dabei auf Besonderheiten achten?

kurt2 am 07 Sep 2023 15:10:40

An Energiemacher

Ich habe gerade den Fernseher im WoMo abgestöpselt und im Haus an die Hausanlage angeschraubt. Da funktioniert alles wunderbar. Programme, Ton, Bild alles einwandfrei.

Energiemacher am 07 Sep 2023 16:32:06

kurt2 hat geschrieben:Das Kabel ist durchgängig, habe ich gemessen, es pfeift am Messgerät.

Was könnte es sein?

Hast du auch geschaut, dass es keinen Schluss zwischen Seele und Schirm gibt?

Grüße

kurt2 am 07 Sep 2023 16:40:36

Ja, keinerlei Berührung und wie gesagt, ich habe ja nie etwas dran gemacht.

rolf51 am 07 Sep 2023 17:00:05

Hallo,
da fallen mir 3 Fehlerquellen ein.
Kabelbruch, Steckdosen/Verbinder, wie schon erwähnt LMB

woneRD am 07 Sep 2023 18:56:42

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Wenn ich das richtig verstehe hat nur 1 mm vom Kabel zur Buchse Kontakt! das ist zu wenig, Kabel neu absetzen, ca. 1 cm und neu anschließen. Viel Erfolg

kurt2 am 07 Sep 2023 19:13:22

an Rolf,

Kabelbruch glaube ich eher nicht, weil das Signal durchgeht. Die anderen beiden Quellen könnten sein.
Das werde ich, wenn ich es bis morgen nicht hinkriege, tauschen.

purplenew am 07 Sep 2023 19:15:08

kurt2 hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Kabel defekt ist.

Ich habe auf meinem Wohnmobil eine automatsiche Sat-Anlage. Abends noch ein wenig in den Fernseher geschaut, hat alles gut funktioniert. Als ich den Fernseher dann am nächsten Abend wieder angestellt habe, ging gar nichts mehr (kein Bild, kein Ton). Die Fehlersuche ergab dann einen Kabelbruch von jetzt auf sofort.

Was will ich sagen: Es gibt nichts, was es nicht gibt.
Da Dein Fernseher ja an einem anderen Anschluss funktioniert bleibt somit nur:
-Kabelbruch bzw. fehlender Kontakt
-LNB defekt
-Satschüssel nicht richtig ausgerichtet (Neigungswinkel bzw. Richtung)

Beste Grüße
Thomas

kurt2 am 07 Sep 2023 19:22:43

an WoneRD

Der Innenleiter hat in gesamter Länge mehr als 1mm Länge ab Abisolierung.
Der eine mm bezieht sich auf die Länge, wenn ich das Kabel vor Augen halte und darüber schaue dann schaut er noch ca 1mm heraus.
Insgesamt also ab der Isolierung bis zum Ende der Schraube und dann noch 1mm ins Freie. Im Internet sehe und lese ich aber dass er noch ca 3mm von der Schraube herausschauen muß.
Jetzt weiß ich nicht ob die 3mm unbedingt von nöten sind. Wenn ja, dann könnte es die Ursache sein, dass einfach kein Kontakt zur Schüssel besteht.
Ich frage mich aber dann, warum es damals sehr gut mit der selben Schüssel geklappt hat?

kurt2 am 07 Sep 2023 19:26:34

an Thomas

ich habe mit einem Multimeter die Durchgängigkeit gemessen und es hat gebrummt.

Aber der Rest könnte stimmen.

Ich werde mal morgen das Endstück abisolieren und neu aufsetzen, vielleicht fehlt der Kontakt (Innenleiter zu kurz).

Frage:
Kann man am LNB die Funktion messen?

Energiemacher am 07 Sep 2023 19:28:09

kurt2 hat geschrieben:Ich frage ich aber dann, warum es damals sehr gut mit der selben Schüssel geklappt hat?

Der 1mm Überstand sollte ausreichen, aber warum setzt du das Kabel nicht einfach neu ab und versuchst es mit etwas mehr Überstand?
Das ist schneller gemacht, als hier Texte zu schreiben. Und damit kannst du eine vernutliche Fehlerquelle ausschließen.

Und es kann gut sein, das der Kontakt in der Buchse etwas oxidiert ist und daher kein Kontakt besteht.

Und ja, es ist üblich, dass etwas von jetzt auf gleich nicht mehr funktioniert.
Insbesondere in der Digitaltechnik....da gibt eben "nur" 0 und/oder 1.

Und es liegt definitiv ja irgendwo an deiner mobilen Sat-Anlage. Also einfach dort nach und nach die möglichen Fehlerquellen prüfen/ausschließen und dan nwird das auch wieder klappen.

Viel Erfolg und Grüße

kurt2 am 07 Sep 2023 19:36:05

Ja, das werde ich morgen mal versuchen.

Ich weiß, dass manchmal probieren und Fehlerquellen tätlich ausschließen schneller geht. Das Problem ist nur dass man als Laie erstmal versucht Fehlerquellen zu finden die keinen aktiven Eingriff in das Equipment bedürfen um nicht noch mehr kaputt zu machen (Verschlimmbesserung).

Energiemacher am 07 Sep 2023 19:39:24

kurt2 hat geschrieben:Ich weiß, dass manchmal probieren und Fehlerquellen tätlich ausschließen schneller geht.

Wenn ich mich gerade nicht irre, hast du nur 3 mögliche Fehlerquellen.

1. Kabel (hohe mechanische Belastung)
2. LNB (ist halt auch nur Elektronik und damit "empfindlich")
3. Satfinder (ebenso Elektronik)

Deinen Satfinder kannst du ja auch mal noch im Wohnzimmer dazwischen klemmen und die Funktion testen.

Grüße

Rockerbox am 07 Sep 2023 20:11:22

Wie ist eigentlich sichergestellt, dass die Schüssel exakt ausgerichtet ist? Schon geringe Abweichungen ergeben bei digitalem Sat-Empfang „kein Bild“ ….

Energiemacher am 07 Sep 2023 20:41:39

Rockerbox hat geschrieben:Wie ist eigentlich sichergestellt, dass die Schüssel exakt ausgerichtet ist? Schon geringe Abweichungen ergeben bei digitalem Sat-Empfang „kein Bild“ ….

Da der Sat-Finder schon nichts anzeigt (keine Spannung), ist eine Ausrichtung nicht möglich.

Grüße

kurt2 am 08 Sep 2023 15:27:36

Welche Ursache(n) könnte es denn haben, dass keine Spannung anliegt?
Sollte der SAT-Finder nicht vom Fernseher, respektive dem integrierten Reveiver versorgt werden?
Muß man dazu ein den EInstellungen eine bestimmte Auswahl aktivieren?

Oder tatsäclich ein zu kurzer Innenleiter im Satfinder der das Signal nicht weitergibt?

Energiemacher am 08 Sep 2023 15:57:48

Vielleicht....vielleicht auch nicht, alles im stocken im Nebel, wenn du dich nicht an die praktische Fehlersuche machst.
Warum setzt du nicht erstmal die bisherigen Tipps um?

Deinen Satfinder hast du ja bestimmt zwischenzeitlich getestet.

Grüße

kurt2 am 08 Sep 2023 16:53:55

Ja, den Satfinder habe ich nochmal in der Hausanlage dazwischengeschaltet. Er funktioniert, piepst und schlägt sehr gut aus. Funktioniert also.
Kam heute nicht dazu, morgen werde ich mal einen neuen LNB kaufen und das Kabel neu abisolieren damit der Innenleiter weiter raussteht.

Schaun wir mal.

Energiemacher am 08 Sep 2023 17:46:15

Ich würde mich erstmal dem Kabel widmen, bevor ich Geld investiere.

Grüße

volki am 08 Sep 2023 18:20:51

Hast du nicht einen "TV-Mensch" in der Nähe (zB. kleine Werbung im Lokal-Anzeiger)
Anstatt immer nur Einzelteile zu kaufen und zu probieren, vielleicht einmal bei so einem Fachmann mal kurz vorbei schauen, könnte am Schluss billiger sein. Dann weisst du auch in Zukunft an was es "hing"

kurt2 am 08 Sep 2023 18:40:31

Ja, danke für den Tipp, also zuerst Kabel neu abisolieren.

Leider hat unser Elektriker vor Ort abgesasgt weil er zwar Häuser installiert und Waschmaschinen richtet aber von SAT keine Ahnung hat und der Satelitenprofi im Nachbarort ist im Urlaub. Das hatte ich schon am Schirm, aber hat nicht sollen sein.

kurt2 am 09 Sep 2023 20:35:19

So, es ist vollbracht.
Habe nacheinander den Satfinder und als das nichts gebracht hat, den LNB getauscht.
Jetzt geht es. Offenbar waren beide Teile defekt. :?
Fernseher hat sehr schönes Bild, auch von der Seite. Passt.
Jetzt kann es morgen in Urlaub gehen. :)

Ich danke allen die mich unterstützt haben und wünsche einen schönen Sonntag
Kurt

Energiemacher am 09 Sep 2023 21:04:35

Dachte den Satfinder hast du geprüft und der war nicht defekt???

Wahrscheinlich hat der Satfinder, wegen dem defekten LNB nichts angezeigt.

Aber Hauptsache den langem Fernsehabenden steht nun nichts mehr im Weg.

Schönen Urlaub.

Grüße

kurt2 am 10 Sep 2023 09:10:18

Ja, das war sehr merkwürdig. Im Haus funktionierte er einwandfrei und draußen nicht.
Vermutlich hast du recht, der Übeltäter war vermutlich tatsächlich der LNB den ich eigentlich überhaupt nicht auf dem Schirm hatte (er sah so jungfräulich aus). Er hat offenbar das Signal nicht empfangen und nicht weitergeleitet.
Ich hatte dann ganz einfach beides neu gekauft und jetzt passt es.
Jetzt muß ich aber, wir müssen los.

Danke nochmal
Kurt

rkopka am 10 Sep 2023 10:07:14

kurt2 hat geschrieben:Ja, das war sehr merkwürdig. Im Haus funktionierte er einwandfrei und draußen nicht.

Evt. hat der defekte LNB den Strom kurzgeschlossen ?

RK

ChristianF am 10 Sep 2023 17:35:08

Vielleicht guckt Deine Satschüssel auch einfach in die falsche Richtung?
Versuche Dich mal mit einem Tool a la DishPointer --> Link -> dort "19.2 Astra" auswählen, ziemlich weit unten in der Liste.

Energiemacher am 10 Sep 2023 17:51:16

ChristianF hat geschrieben:Vielleicht guckt Deine Satschüssel auch einfach in die falsche Richtung?

Hast du den Thread gelesen?
Dann hast du doch bestimmt auch die Rückmeldung des TE gelesen.

:roll:

Das Problem ist gelöst.

Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

TV iPad Multimedia
sikaflex 522 für Satschüssel ausreichend?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt