rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

welche preiswerten, geräumigen Alternativen gibt es

janpr am 07 Sep 2023 13:22:58

Hallo,
ich möchte für 12-18 Monate reisen, danach sporadisch. Momentan als Single mit Hund.
Klar ist:

Das Wohnmobil soll
- geräumig mit viel Stauraum sein
- 1 WC + Duschzelle haben
- Heizung und Kühlung (Klimaanlage) haben
- ich kann mir derzeit keines für 50.000 oder 100.000 leisten
- Führerschein B
- ideal bis 3.500 kg Gesamtlast
- es soll sicher 20.000 km ohne größere Probleme gut fahren können

Als Beispiel, was ausreichend geräumig, aber derzeit etwas zu teuer und zudem nur mit C-Führerschein fahrbar ist, dient folgendes Modell:
Niessmann Bischoff Arto 85 E (kostet zwiscenh 60.000 bis 120.000)

welche preiswerte Alternative hierzu gibt es. Möglich wäre eine FInanzierung mit 60-80 % Anzahlung, der Rest in Raten. Der Gesamtpreis soll zwischen 12.000 und 25.000 liegen. Ich könnte mir vorstellen, ein Wohnmobil nur kurzfristig zu kaufen, es nach 3 oder 6 Monaten zu verkaufen und dafür eines, das teurer, aber langfristiger ist, weil ich dann erwarte, bessere finanzielle Kapazitäten zu haben.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

janpr am 07 Sep 2023 13:51:05

p.s.: bin kein Handwerker, werde also nichts groß umbauen, sondern bald losfahren. Allenfalls die Sitzbezüge austauschen.

Pallas8330 am 07 Sep 2023 13:58:33

ZUsammenfassend: Du möchtest eine S-Klasse mit Sonderausstattung zum Preis eines Polos, aber bitte auf Raten...

Lieber janpr, viel Spass bei der Suche! Vielleicht musst Du das eine oder andere Requirement anpassen... Das wird sonst ein lustiger Thread hier!

Gruss
Pallas

Anzeige vom Forum

mv4 am 07 Sep 2023 14:04:19

Du träumst völlig unrealistisch....entweder du passt deine Erwartungshaltung an dein Budget an....oder Umgekehrt

Auf eBay Kleinanzeigen kannst du einen 64er Arto kaufen...wenn das kein Fake ist wäre das ein gutes Angebot....6,3m lang...

Tinduck am 07 Sep 2023 14:06:02

janpr hat geschrieben:Als Beispiel, was ausreichend geräumig, aber derzeit etwas zu teuer und zudem nur mit C-Führerschein fahrbar ist, dient folgendes Modell:

Du zeigst da als Beispiel ein recht teures, schweres Womo.

Was bringt dich auf die Idee, den gleichen Nutzwert für deutlich weniger Geld und unter 3,5 Tonnen bekommen zu können?

Und 20.000 problemlose Kilometer ab Kauf kann man noch nicht mal bei einem Neuwagen garantieren. Irgendwas kann immer sein.

Du bist in der (in diesem Zusammenhang) glücklichen Situation, allein unterwegs zu sein, so dass die meisten leichteren Womos auch als echte 3,5-Tonner zu bewegen sind, wenn man sich mit der Gepäckmenge etwas beherrscht. Ich würde dir vorschlagen, den Suchfilter in mobile.de auf 'max. 3500 Kg zGG' einzustellen und dann mal zu schauen, was so in Frage kommt.

bis denn,

Uwe

UweHD am 07 Sep 2023 14:21:19

janpr hat geschrieben: ... Der Gesamtpreis soll zwischen 12.000 und 25.000 liegen...

Verstehe ich das richtig: Dein Budget liegt bei 12-25k€ (inkl. Ratenzahlung), oder meinst du 25k Anzahlung plus Raten?

Auf jeden Fall gibt es schon eine sinnvolle Auswahl gebrauchter Mobile für max. 25k€ mit Klima, allerdings werden die alle etwas älter sein und auf jeden Fall kein Vollintegrierter von N&B

Pechvogel am 07 Sep 2023 14:23:22

Geräumig mit viel Stauraum, Toilette und, am besten noch separate, Dusche, Klimanalage für den Wohnraum (?), ... um damit ein bis eineinhalb Jahre unterwegs zu sein wird, auch als Single mit Hund, schwierig!!
Vor allem wenn dann auch noch eine gewisse Autarkie dazu kommen sollte! :eek:
Wenn man also große Wassertanks und viel Solar benötigt um auch mal ein paar Tage mehr ohne Campingplaz auszukommen!?!?

Grüße
Dirk

battman am 07 Sep 2023 15:53:46

Alles sehr illusorische Vorstellungen .
Ich würde sagen träum weiter oder komm auf den Boden der Tatsachen zurück.

fomo am 07 Sep 2023 16:02:11

Immerhin sind die Ansprüche nicht völlig überzogen:
janpr hat geschrieben:.Das Wohnmobil soll
...
- 1 WC + Duschzelle haben
...

Es muss nicht gleich ein Bad mit WC und extra Gäste-WC sein.

WoMoNK19 am 07 Sep 2023 16:14:26

Hallo,

eine der bekanntesten Plattformen im Netz spukt 38 Fahrzeuge der Marke Niesmann + Bischoff
für kleiner 30.000,- Euro aus. Da müsste doch einer dabei sein, der es wert wäre mal genauer
unter die Lupe genommen zu werden.

WoMo NK19

Pechvogel am 07 Sep 2023 16:22:12

WoMoNK19 hat geschrieben:...eine der bekanntesten Plattformen im Netz spukt 38 Fahrzeuge der Marke Niesmann + Bischoff
für kleiner 30.000,- Euro aus...

Und wieviele davon sind bis 3,5t? :eek:
janpr hat geschrieben:...bis 3.500 kg Gesamtlast...

Grüße
Dirk

Kuddel56 am 07 Sep 2023 18:22:51

Da dies anscheinend ein lustiger Treat ist, hole ich schon mal Chips und Bier !!

Gruß
Frank

akany am 07 Sep 2023 19:06:18

janpr hat geschrieben:...

Als Beispiel, was ausreichend geräumig, aber derzeit etwas zu teuer und zudem nur mit C-Führerschein fahrbar ist, dient folgendes Modell:

welche preiswerte Alternative hierzu gibt es. ...

Lass Dich nicht kirre machen. Geh die Suche sachlich-analytisch an. Dein Mobil gibt es*.

Der Preis ist machbar, auch ein Mobil wie Du es als Beispiel nennst. Aber was ist das Hindernis? Dein *Führerschein, sonst nix.
Also nimm einen vergleichsweise äusserst geringen Teil Deines Budgets und investier ihn, damit Du WoMos bis 7,5 t fahren darfst. Und dann werden sich Dir die Türen zu Deinem Wunschmobil öffnen. Denn bis 25k gibt es so einiges, was einen Kauf allemale lohnt und was sich auch so richtig gut leben lässt.

Und nein, lass Dich nicht ein auf all die Vorschläge die kommen werden, für kleine, abgeranzte Butzen.

Und lass Dich auch nicht von all den Bedenkenträgern verunsichern. Die kehren nach den erhobenen Zeigefingern immer zurück in das alte Wohnzimmer, auf die abgeschabte Couch, unter dem Tick-Tack der alten Uhr und vor dem Fernseher, der den ganzen Tag läuft... daher wissen sie schliesslich alles, heisst ja FERNsehen... ^^

Such einfach mal Dein Wunschmobil ohne die 3,5 t Klausel. Das Ergebnis wird Dir helfen, diese klitzekleine Hürde mit dem Führerschein anzugehen.

Viel Spass und alles Gute bei Deinem Projekt.

akany am 07 Sep 2023 22:52:26

janpr hat geschrieben:Hallo,
ich möchte für 12-18 Monate reisen, danach sporadisch. Momentan als Single mit Hund.
Klar ist:

Das Wohnmobil soll
...

schau mal hier:
--> Link

...passt 100% in Dein Beuteschema und braucht noch nichtmal den "grossen" Führerschein.

Achso, ich hab nix mit dem Verkauf zu tun, nur gerade auf Mobile gesehen, that's all

Viel Glück

Kuhtreiber am 07 Sep 2023 22:59:35

akany hat geschrieben:schau mal hier:

...passt 100% in Dein Beuteschema und braucht noch nichtmal den "grossen" Führerschein.

Achso, ich hab nix mit dem Verkauf zu tun, nur gerade auf Mobile gesehen, that's all

Viel Glück

Hast du mal gesehen wer der Verkäufer ist?

lonsome am 08 Sep 2023 07:15:21

Hallo,

Suche mal Eura 540, die haben viel von dem, was du brauchst.

Gruß
Klaus

tober am 08 Sep 2023 08:00:04

Der 2. Beitrag des TE ist: p.s.: bin kein Handwerker, werde also nichts groß umbauen, sondern bald losfahren. Allenfalls die Sitzbezüge austauschen.
Geht mir genauso. Problem ist - Der N+B im letzten Link hat 25 Jahre drauf. Wenn hier was am Motor ist macht das Fiat natürlich. Aber nicht auf Garantie oder Kulanz. Hätte er geschrieben "Ich bin erfahrener Bastler und Mechaniker" kein Thema. Ich kann das jetzt nicht abschätzen welches Budget für Reperaturen eingeplant sind. 12-18 Monate können auch ohne irgendein problem gehen. Vielleicht muss man es auch einfach nur machen ? Schei.., je älter ich werde umso mehr bin ich angsthase :lol:
Risiko ist da,aber wohl abschätzbar. Fahrzeug bei einer Person + Hund ob es da wirklich ein 85er Arto sein muss ?

Pechvogel am 08 Sep 2023 08:20:25

tober hat geschrieben:...Der N+B im letzten Link hat 25 Jahre drauf. Wenn hier was am Motor ist macht das Fiat natürlich. Aber nicht auf Garantie oder Kulanz. Hätte er geschrieben "Ich bin erfahrener Bastler und Mechaniker" kein Thema...

Dazu kommt dann noch das bei einem VI z.B. der Motor durch die "Motorhaube" super zugänglich ist oder die Aufbauhersteller um Motor und Getriebe "drumrum gebaut" haben.
Soll Fahrzeuge geben bei denen, um den Zahnriemen vom Motor zu wechseln, was ja eine normale Wartungsarbeit ist, der Motor raus muss. :eek: Und das von unten! :eek:
Wenn dann die finanziellen Kapazitäten sehr begrenzt sind, ...

Grüße
Dirk

Kuhtreiber am 08 Sep 2023 14:03:00

Da wäre ich lieber mit einem Zelt und Fahrrad unterwegs als mit dieser alten Kiste von diesen Händler

akany am 08 Sep 2023 16:21:22

tober hat geschrieben:...
Risiko ist da,aber wohl abschätzbar. Fahrzeug bei einer Person + Hund ob es da wirklich ein 85er Arto sein muss ?

???

Der Link jedenfalls ist auf einen 98er Flair mit <100k km... und einem Motor, den es an jeder Strassenecke gibt.

akany am 08 Sep 2023 16:23:25

Pechvogel hat geschrieben:...
Dazu kommt ... die Aufbauhersteller um Motor und Getriebe "drumrum gebaut" haben.
...um den Zahnriemen vom Motor zu wechseln,... der Motor raus muss. :eek: Und das von unten! :eek: , ...

Tick-tack-tick-tack-tick...

PS: wenn der Himmel runterfällt, sind alle Spatzen tot :?

Pechvogel am 08 Sep 2023 16:27:58

akany hat geschrieben:Tick-tack-tick-tack-tick...

Was willst Du uns denn damit sagen?
Das Deine Uhr tickt?? :gruebel: :gruebel:
:mrgreen:

Grüße
Dirk

akany am 08 Sep 2023 17:49:16

akany hat geschrieben:Tick-tack-tick-tack-tick...

Pechvogel hat geschrieben:Was willst Du uns denn damit sagen?
Das Deine Uhr tickt?? :gruebel: :gruebel:
:mrgreen:

Grüße
Dirk

Oh, Deine Aufmerksamkeit lässt nach :mrgreen: Es war ein liebenswürdiger Loop zu meinem ersten Beitrag in diesem Thema...

Pechvogel am 08 Sep 2023 19:49:32

Ah, jetzt ja:
da kann jemand nicht vertragen wenn man anderer Meinung ist!

Grüße
Dirk

akany am 08 Sep 2023 20:10:46

Pechvogel hat geschrieben:Ah, jetzt ja:
da kann jemand nicht vertragen wenn man anderer Meinung ist!

Grüße
Dirk

Aber nein, alles gut. Jeder kann mal Pech haben :lach:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Was kaufen für 100 000 ???
Schwachstellen bei Niesmann-Bischoff-Flair-6700, BJ99?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt