aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Was kaufen für 100 000 ??? 1, 2, 3

babl am 29 Aug 2023 09:50:20

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe / Erfahrungen.

Wollen 6-8 Monate im Jahr im Womo leben. Im Sommer im Norden, Skandinavien... im Winter im Süden Spanien, Marokko... Frühjahr, Herbst daheim.

Stehe vor der entscheidung was ist besser für 100.000€, ein 12 Jahre alter Morello, Home/ Loft 74 mit 3L Iveco oder ein neues kleineres für den Preis.

Danke schon mal für euro Infos / Tips was bessere wäre und warum.

LG
Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

heiinjoy am 29 Aug 2023 09:59:45

Hallo Thomas,

diese Entscheidung hängt von Euren Vorstellungen und verhalten ab.
Wir haben uns letztes Jahr vom Concorde Cruiser 890 verkleinert auf einen Eura Profila 720 EF. Auch rückblickend nach dem Überwintern in Spanien war das eine gute Entscheidung. Der Platz hat uns vollkommen ausgereicht. Dafür waren wir um ein vielfaches wendiger/beweglicher auf den Straßen. Für uns eine gute Entscheidung. Wir sind ca 200 Tage im Jahr unterwegs.

Grüße

Heinz

Tinduck am 29 Aug 2023 10:00:36

Ich würde mich mal bei gebrauchten Concorde, Phoenix etc. umschauen, wenn es ein Liner sein soll. Morelo hat einen eher wenig begeisternden Kabinenbau, die bauen genau wie die Massenhersteller von innen nach aussen, anstatt selbsttragende Kabinen zu fertigen und diese dann von innen auszubauen.

Meine persönliche Meinung zu Morelo ist: viel Bling Bling mit Standardtechnik. Das können andere besser. Wenn du gebraucht kaufst und 100 K zur Verfügung hast, geht da mehr Qualität, evtl. auf Kosten des Baujahres.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

Mann am 29 Aug 2023 10:24:36

würd mich immer für was älteres, namhaftes, gepflegtes mit Historie ohne Adblue und den damit verbundenen Problemen entscheiden, ehe ich die 100000 bei z.b. Knaus versenke für ein Auto was vor 2 Jahren noch 70 oder so kam.

Lancelot am 29 Aug 2023 10:43:46

Seh ich schon auch so : viel lieber was gebrauchtes, in ordentlichem gepflegten Zustand, möglichst liebevoll optimiert.

Ein Kumpel stand letztes Jahr vor gleicher Problematik. Ich hab mit Engelszungen auf ihn eingeredet - nix :!: Mußte unbedingt was neues sein :? Also hat er einen xxx neu gekauft, für 95 t€, den mit Stützen, Gastank und Heckträger ausgerüstet und aufgelastet. Hat nochmal 10 Mille gekostet. Jetzt krebst er immer noch am Gewichtslimit rum und mault über die Qualität, hat schon diverse Schäden am Möbelbau - nach ein paar Monaten (Dauer-)Nutzung.

Nö, lieber was solides, dafür älteres. Auch nicht leicht zu finden, aber die Suche lohnt :)

hampshire am 29 Aug 2023 10:54:14

babl hat geschrieben:Danke schon mal für euro Infos / Tips was bessere wäre und warum.

Hallo Thomas,
ich kann NICHT aus Erfarhrung berichten und nur ein paar Gedanken beisteuern, die ich zu einem solchen schönen Lebensplan habe:
1. robuste LKW Technik nehmen - das "wohnmobile Zuhause" soll ja lange halten und viele Kilometer klaglos abspulen.
2. Lieber einen Koffer auf einen LKW als einen Liner oder zumindest die Front ohne "Spezial-Designteile". Im Schadenfall machen Dir Ersatzteile für die Front Probleme. Wohnst Du in einem Haus ist das nicht so schlimm. Wohnst Du im Wohnmobil ist das anders. LKW Fahrerhäuser sind überall schnell repariert.
3. Stelle ich mir dieses Leben vor, denke ich, dass ich gerne über längere Zeit an einem Ort bleibe. Daraus folgt: Große Kiste + Beiwagen auf Hänger.
4. Wenn Du in einem Wohnmobil wohnst ist die Belastung für den Möbelbau und die Technik um ein Vielfaches höher als in einem Urlaubsmobil. Daher würde ich nach einem Hersteller suchen, der einen überaus stabilen Möbelbau hat.
5. Kombiniere ich das mit einem Budget bis 100000€, kommt für mich nur ein etwas älteres Fahrzeug heraus und kein neues.

Dann wäre so etwas in der Art mein Beuteschema: --> Link.

pwglobe am 29 Aug 2023 11:13:10

Hallo, bei intensiver Nutzung spielt die Qualität des Möbelbaus und der Installation eine entscheidende Rolle.
Wir haben uns daher bewusst für den Phoenix entschieden, wir nutzen unser Wohnmobil ganzjährig und für ca. 5 -6 Monate im Jahr, davon 3 Monate Urlaub und der Rest Mobiles Arbeiten.
Deshalb auch mein Tipp, lieber ein älteres hochwertiges Wohnmobil als ein neues Massenware Fahrzeug.
Weiterhin war uns das Raumangebot wichtig, eine Person kann in Ruhe lesen während die andere Person z. B. die Sportschau anschaut.
Meine Devise:
Braucht man ein Vorzeit ist das Wohnmobil zu klein. Wir hatten vorher ein kleineres Womo und einen Safari Room.
Ob man sich für Concorde, Morelo oder Phoenix entscheidet ist auch Geschmacksache, uns hat beim Phoenix die Bauweise der Kabine und der robuste Möbelbau überzeugt.
Wir haben unsere Entscheidung auch nach jetzt 5 Jahren nicht bereut, es ist und bleibt unser Traumwohnmobil.

huohler am 29 Aug 2023 11:55:42

Phoenix wäre Klasse, aber was man für 100k bekommt ist schon ziemlich alt.
Ansonsten stimme ich den meisten Vorschreiben zu. Lieber einen gebrauchten mit hochwertiger Ausstattung als eine neue Pappschachtel. Wenn man länger unterwegs ist benötigt man mehr Platz und Zuladung. Das geht mit den Standard Neufahrzeugen für 100k nicht.
Auf meiner Prioritätenliste stände: Genug Zuladung, große Heckgarage, Doppelboden und wenn möglich ALDE Heizung. Außerdem (evtl Nachrüsten) soviel Solar und Batterie soviel wie möglich.
Schon allein bei der Batterie hast du ein Problem wenn du nur den Platz unter dem Sitz dafür zur Verfügung hast. Solche Fahrzeuge wären für mich schon ein NoGo.

Hubert

Kuhtreiber am 29 Aug 2023 12:33:49

Ich würde lieber ein neueres/neues Wohnmobil kaufen. Warum? Was nutzt mir ein super tolles Fahrzeug, 10 - 15 Jahre alt, Euro 3,4,5, mit dem ich dann nirgends mehr hinfahren darf? Bei uns und auch im Ausland werden immer mehr Straßen und Bezirke gesperrt. Nur noch Euro 6, ansonsten bleibst du draußen. Und wenn ich mir unsere Politiker anschaue bekommen alte Fahrzeuge immer mehr Probleme.

pwglobe am 29 Aug 2023 13:13:02

Kuhtreiber hat geschrieben:Was nutzt mir ein super tolles Fahrzeug, 10 - 15 Jahre alt, Euro 3,4,5, mit dem ich dann nirgends mehr hinfahren darf? Bei uns und auch im Ausland werden immer mehr Straßen und Bezirke gesperrt. Nur noch Euro 6, ansonsten bleibst du draußen. Und wenn ich mir unsere Politiker anschaue bekommen alte Fahrzeuge immer mehr Probleme.

Hallo, wer fährt mit einem Wohnmobil in Innenstädte? Denn darum geht es bei den Beschränkungen, in Spanien und Skandinavien gibt es so gut wie keine Einschränkungen.
Auch in Deutschland sind keine Flächendeckende Fahrverbote geplant, betroffen sind auch bei uns nur Innenstädte.
Bei Euro5 braucht man keine Bedenken haben, selbst Euro4 ist noch absolut ok. Falls es mal nicht mehr reicht kann man auch nachrüsten. Bei unserem EC kostet die Umrüstung auf von Euro5 auf Euro6 ca. 380€, da er schon AdBlue hat, aber bis jetzt für uns kein Thema.

akany am 29 Aug 2023 13:15:58

Ich würde immer wieder (ich spreche aus Erfahrung, ich wohne fulltime in meinem WoMo) ein älteres, hochwertiges Mobil auf einem entsprechenden Fahrgestell, einem neuen und überteuert zusammengetackertem Transporter vorziehen.

Dabei würde ich allerdings weder Morelo noch Fiat/Iveco nehmen... und auch keine fantasievollen Selbstbauten.

silver34 am 29 Aug 2023 13:40:52

Hier mal eine kleine Auswahl was noch kommt, die ganzen Städteverbote hab ich mal weggelassen.

Italien: Ab 2020 gilt ein generelles Diesel-Verbot für Euro-3-Fahrzeuge oder älter in ganz Italien, das ab 2024 auch auf Euro-4- und Euro-5-Diesel erweitert wird und nach jetzigem Stand ab 2030 auf alle Selbstzünder. Rom will das generelle Fahrverbot für Diesel aber schon 2024 einführen.

Belgien: Schon heute dürfen keine Euro-3-Diesel in Antwerpen fahren, ab 2019 sind sie auch in Brüssel verboten, ab 2025 sind nur noch Euro-6-Diesel erlaubt.

Frankreich: In Lyon (Großregion mit 200 Gemeinden), Grenoble, Toulouse, Lille und Straßburg (Region) gibt es an feinstaubstarken Tagen schon heute Fahrverbote. Ab 2024 will Paris Diesel-Autos sogar komplett verbieten.

Ich wüsste heute nicht was ich mir zulegen wollte !
Euro 6 ist auch keine Lösung und neue Antriebsmöglichkeiten sehe ich bei Womo's auch noch nicht!

Tinduck am 29 Aug 2023 13:44:06

silver34 hat geschrieben:Italien: Ab 2020 gilt ein generelles Diesel-Verbot für Euro-3-Fahrzeuge oder älter in ganz Italien

Komisch, wir kurven ständig (auch nach 2020) mit einem Euro-3-Diesel in Italien herum, wurden schon an zig Mautstellen gefilmt und keiner tut was.

Und besonders in Italien sieht man viele, viele alte Diesel-Lieferwagen mit Euro 3 oder älter.

Gesetze falsch verstanden oder Diskrepanz zwischen Wunsch und Realität? Gilt vielleicht nur in Mailand Zentrum?

bis denn,

Uwe

silver34 am 29 Aug 2023 13:58:26

Tinduck hat geschrieben: wir kurven ständig (auch nach 2020) mit einem Euro-3-Diesel in Italien herum, wurden schon an zig Mautstellen gefilmt und keiner tut was.

Gibts du das auch als Rechtfertigung an wenn doch mal (ein vielleicht) schlecht gelaunter Staatsdiener das Gesetz mal zur Anwendung bringt?

Bei Lieferfahrzeugen ist grad in Italien ein sehr großer Teil Benziner!

Jetzt werd ich auch mal Polemisch:
Ich bin in D in Innenstädten auch schon mal zu schnell gefahren und hab sogar in Halteverbotszonen gehalten, aber nix hat jemand gemacht!!!
Hab ich auch in D bei den Gesetzten was falsch verstanden?

sammy116 am 29 Aug 2023 14:05:13

Kuhtreiber hat geschrieben:Ich würde lieber ein neueres/neues Wohnmobil kaufen. Warum? Was nutzt mir ein super tolles Fahrzeug, 10 - 15 Jahre alt, Euro 3,4,5, mit dem ich dann nirgends mehr hinfahren darf? Bei uns und auch im Ausland werden immer mehr Straßen und Bezirke gesperrt. Nur noch Euro 6, ansonsten bleibst du draußen.

Wer will den mit so einer großen Kiste in die Städte fahren,
normal bleibt man da außerhalb und fährt mit den öffentlichen oder dem Fahrrad in die Stadt :lach:
Ständig das unken man darf nirgends mehr hin, ist an den Haaren herbei gezogen und sind nur Mutmaßungen!!

Kuhtreiber am 29 Aug 2023 14:11:45

sammy116 hat geschrieben:Wer will den mit so einer großen Kiste in die Städte fahren,
normal bleibt man da außerhalb und fährt mit den öffentlichen oder dem Fahrrad in die Stadt :lach:
Ständig das unken man darf nirgends mehr hin, ist an den Haaren herbei gezogen und sind nur Mutmaßungen!!

Wenn du es sagst wird es wohl so sein und wir dürfen in Zukunft sicherlich überall mit alten Dieselfahrzeugen rumfahren :D

pwglobe am 29 Aug 2023 14:27:35

Hallo, bevor die Diskussion wieder in Mutmaßungen und Infos aus dubiosen Quellen abtriftet hier der Link zum ADAC betreffs der Fahreinschränkungen.

--> Link

Hier nochmal eine andere Quelle

--> Link

Fazit
Auf absehbare Zeit kann man auch noch mit älteren Fahrzeugen überall hin, nur nicht mehr in Innenstädte, will ja auch keiner mit einem großen Wohnmobil.

Tinduck am 29 Aug 2023 14:54:22

Danke für die Verlinkung.

Immer wieder schön, wenn von Leuten die totale Dieselpanik geschürt wird.

Im Alltag eines Durchschnitts-Wohnmobilisten sind diese ganzen, vom ADAC aufgelisteten Einschränkungen einfach nicht von Belang. Und selbst in den 'gesperrten' Städten sind immer die Autobahnen ausgenommen, z. B. Antwerpen (im Falle Belgiens).

Um zum Thema zurückzukommen: für uns auf jeden Fall kein Grund, eine abgasgereinigte Pappschachtel einem Qualitätsmobil mit älterer Abgasklasse vorzuziehen - und das sind nun mal die Alternativen, die man bei 100.000 Euro Budget hat.

bis denn,

Uwe

Russel am 29 Aug 2023 15:33:14

Wenn ich so bei Mobile schau sind das meist Fahrzeuge um 2005.
Das sind 18 Jahre, die gehen an keinem Mobil vorbei. Entweder ist da schon viel repariert oder es kommt noch, egal welche Qualität der Aufbau hat. Ein WoMo besteht aus mehr als der Aufbau.
Auf jeden Fall würde ich jemanden mitnehmen der Ahnung hat.
Von Phönix gibts ja einige Liner in dieser Preisklasse.
Hinfahren und genau schauen!

Über diese Diesel Ka..e würde ich mir auch erstmal keine Gedanken machen.

Ruedi1952 am 29 Aug 2023 16:35:57

Unser ist von 2006 vom Fahrwerk und Führerhaus Top.
Trotz Urlaub an Nordsee usw.
Ich sehe keinen Grund unsere alte Karre gegen was neuetes zu tauschen.
Dieselverbote interessieren mich 0 warum sollte ich mit dem Womo in eine Großstadt fahren? Da will ich nichtmal mit einem PKW hin.
Wenn ich das Geld hätte und es muss eine grosse Kiste sein ein LKW (4×4) ohne Adblue mit ausgebauten Standard Container drauf.

rolf51 am 29 Aug 2023 17:13:29

Hallo,
für den Betrag ein älteres Top Mobil zu erwerben wäre ich vorsichtig.
Meine Glaskugel sagt mir, es könnte sein, dass es in Zukunft für alte Technik teurer werden kann. Wenn man es auch nicht mehr hören kann, der Klimawandel zwingen die Staaten zu handeln,und sie werden.

Netforce am 29 Aug 2023 21:08:46

silver34 hat geschrieben:Hier mal eine kleine Auswahl was noch kommt, die ganzen Städteverbote hab ich mal weggelassen.
Italien: Ab 2020 gilt ein generelles Diesel-Verbot für Euro-3-Fahrzeuge oder älter in ganz Italien, das ab 2024 auch auf Euro-4- und Euro-5-Diesel

Davon hab ich noch nix gehört.
Gib doch bitte mal die Quelle dieser Info an.
Bin so oft in Italien, und sehe Camper die min. 15 Jahre und älter sind. Der alte Ford oder Fiatmotor tut immer noch seinen Dienst…

lonsome am 29 Aug 2023 21:22:32

Hallo,

eine Anmerkung von mir: Wenn du in Skandinavien auch an interessante Flecken kommen willst, ist ein Morelo oder etwas in der Größe vielleicht nicht immer so gut. Eine Nummer kleiner würde da ungemein helfen. Bei den Norwegern darf es zwar auch immer ein wenig größer sein. Aber bestimmte Wege sind dann wirklich problematisch. Es sind halt gekieste Wege, oft eng.

Gruß
Klaus

Russel am 30 Aug 2023 06:37:37

Ich finde keinen Morelo bis 100k€ im Netz?

weser13 am 30 Aug 2023 08:19:31

Russel hat geschrieben:Ich finde keinen Morelo bis 100k€ im Netz?

... wird für 112.500,00 EUR bei mobile angeboten!

Russel am 30 Aug 2023 10:18:35

weser13 hat geschrieben:... wird für 112.500,00 EUR bei mobile angeboten!

Gefunden. Als unhandlich würde ich den nicht bezeichnen mit 7,6m.
Das Querbett muss man mögen.
Ist 13% über Budget.

weser13 am 30 Aug 2023 10:59:23

Eine interessante Vorstellung des Loft von Axel und Ute:

--> Link

Das ist schon ein hochwertiges Fahrzeug mit einem großzügigen Grundriss und viel Platz ...

Grüße aus NI

mafrige am 30 Aug 2023 11:47:31

babl hat geschrieben:... ich bräuchte mal eure Hilfe / Erfahrungen.
Wollen 6-8 Monate im Jahr im Womo leben ... Stehe vor der Entscheidung was ist besser für 100.000€, ein 12 Jahre alter Morello, Home/ Loft 74 mit 3L Iveco oder ein neues kleineres für den Preis ...
Thomas

Hallo Thomas,

2018 standen wir auch vor so einer Entscheidung (wollten auch um die 100€ max. ausgeben).
Auch wir leben 6-8 Monate im Wohnmobil, dabei bis zu 4 Monate am Stück (Überwintern in Spanien).
Zuvor hatten wir einen Hymer-Camp.
Unsere Kriterien < 3,5t mit > 500kg Zuladung (wegen den bekannten Einschränkungen, Maut, 80 Km/h, Durchfahr-/Überholverbot ...), Holzfrei, Euro 6, Einzelbetten, max. 7m Länge, große Heckgarage für 2 E-Bike und einen Smartanhänger.
Dadurch konnten wir unser Traummobil finden.
- Ein Wohnmobil mit > 7m unter 3,5t wirst du nicht finden, damit musst du dich mit allen Einschränkungen abfinden;
- Länge wir waren in fast allen Länder in Europa, und es gibt schöne Gegenden, wo man nicht frei stehen darf/kann und die CP/SP zu eng/klein für 9-12 m Wohnmobile sind. Du kommst einfach bei den kl. Campingplätzen nicht um die engen Kurven und bedenke, die besten Plätze sind alte Campingplätze wegen den Bestandschutz. In solchen top Lagen kann ein moderner CP/SP nicht mehr entstehen/zugelassen werden!

Du solltest solche Kriterien hier nennen und man wird dich genauer beraten.

PS: Bei uns ist es ein wirklich Holzfreier - Forster A699 EB mit Euro6 geworden: 6,99m Lang, Gewicht < 3,5t mit 500Kg Zuladung, gr. Garage und Smartanhänger.
Damit haben wir keine Einschränkungen im Bezug auf TÜV, Maut, Geschwindigkeit, Durchfahrtsverbote u.a. und mit dem Smart alle Freiheiten vor Ort, auch in der Pampa Spaniens oder sonst wo ..., glaub mit dem Smart haben wir Dörfer befahren, fanden überall etwas zum Parken ... Spaß pur :lol:

Russel am 30 Aug 2023 12:38:02

Die gewünschte Größe kann nur der TE für sich entscheiden. Mir ist Platz und ein ordentliches Bad beim längeren Campen wichtiger als Einschränkungen und Beweglichkeit. Den Smart kannst du auch an den Liner hängen und mit Hänger darf man auch keine 160 kmh fahren, egal wie schwer das Womo ist.

Tinduck am 30 Aug 2023 12:58:48

Forster A699 EB

Jemandem, der nach nem Liner fragt, einen 3,5-Tonner verkaufen wollen - da muss man auch erstmal drauf kommen.

Das ist ja schön, wenn der zu euch passt, aber die Fragestellung war glaub ich anders. Die allermeisten Morelo-Kunden würden wohl eher nicht zum Forster greifen. Und fürchten sich auch nicht vor > 3,5T zGG.

bis denn,

Uwe

Russel am 30 Aug 2023 13:25:43

Vor allem sind ja fast alle Vorteile des < 3,5 T durch einen Anhänger wieder weg.
Wenn Anhänger, dann einen WoWa.

Ich bin ja kompakter als der Forster mit PKW Hänger. Die Logik versteh ich auch nicht.

mafrige am 30 Aug 2023 14:07:26

Tinduck hat geschrieben:...
Jemandem, der nach nem Liner fragt, einen 3,5-Tonner verkaufen wollen - da muss man auch erstmal drauf kommen ...
Uwe

Uwe, das wollte "Babl" Thomas wissen:
babl hat geschrieben:... Wollen 6-8 Monate im Jahr im Womo leben ... Stehe vor der entscheidung was ist besser für 100.000€, ein 12 Jahre alter Morello, Home/ Loft 74 mit 3L Iveco oder ein neues kleineres für den Preis ...
Thomas

- dann kommt darin noch ... "oder ein neues, kleineres" vor und darauf bezog ich mich.

Russel hat geschrieben:Vor allem sind ja fast alle Vorteile des < 3,5 T durch einen Anhänger wieder weg.
Ich bin ja kompakter als der Forster mit PKW Hänger. Die Logik versteh ich auch nicht.

Viele haben beim Überwintern ein 2. Auto mit!
Aber ich mache ja auch normale Ausflüge mit dem Wohnmobil ohne Anhänger, nach dem Überwintern bis zum Nächsten ... ohne Anhänger :lol:

PS: selbst während des Überwinterns fahren wir mit 2-3 Wohnmobilen zu Veranstaltungen wie Alhambra ... um alles zu sehen muss man buchen und über Nacht bleiben wir dann auch vor Ort! Ohne Anhänger der bleibt auf dem CP/SP.

hampshire am 30 Aug 2023 14:11:28

Russel hat geschrieben:Vor allem sind ja fast alle Vorteile des < 3,5 T durch einen Anhänger wieder weg.

Sehe ich anders. 2 Fahrzeuge dabei ist etwas Anderes als ein Fahrzeug und ein Stehzeug. Daraus ergeben sich einfach andere Möglichkeiten des Reisens und der Beweglichkeit vor Ort.
Russel hat geschrieben:Ich bin ja kompakter als der Forster mit PKW Hänger. Die Logik versteh ich auch nicht.

Das Verstehen klappt über die Auseinandersetzung mit den Maßstäben des Nutzers.

akany am 30 Aug 2023 18:10:37

mafrige hat geschrieben:...6,99m Lang, Gewicht < 3,5t mit 500Kg Zuladung, gr. Garage und Smartanhänger.
...keine Einschränkungen im Bezug auf TÜV, Maut, Geschwindigkeit, Durchfahrtsverbote u.a. und mit dem Smart alle Freiheiten vor Ort, ..., glaub mit dem Smart haben wir Dörfer befahren, fanden überall etwas zum Parken ... Spaß pur :lol:

Ist das, was Du als "Smartanhänger" bezeichnest, wirklich ein KFZ-Anhänger mit so einem Stadt-Auto der Marke Smart drauf?

Und damit hast Du "keine Einschränkungen im Bezug auf ... Geschwindigkeit, Durchfahrtsverbote und" ...kannst alle Plätze anfahren, die für ein ca 8m Wohnmobil nicht erreichbar sind?

öh, *hust*, sorry... der Anhänger ändert ja wohl alles. "imho", natürlich.

mafrige am 30 Aug 2023 18:40:16

mafrige hat geschrieben:...6,99m Lang, Gewicht < 3,5t mit 500Kg Zuladung, gr. Garage und Smartanhänger.
...keine Einschränkungen im Bezug auf TÜV, Maut, Geschwindigkeit, Durchfahrtsverbote u.a. und mit dem Smart alle Freiheiten vor Ort, ..., glaub mit dem Smart haben wir Dörfer befahren, fanden überall etwas zum Parken ... Spaß pur :lol:

akany hat geschrieben:Ist das, was Du als "Smartanhänger" bezeichnest, wirklich ein KFZ-Anhänger mit so einem Stadt-Auto der Marke Smart drauf? ... Einschränkungen im Bezug auf ... Geschwindigkeit, Durchfahrtsverbote und" ...kannst alle Plätze anfahren, die für ein ca 8m Wohnmobil nicht erreichbar sind ...

Natürlich unterliege ich mit Anhänger dem Durchfahrtsverbot >3,5t und darf nur 100km/h fahren.
Auf CP/SP kann ich den PKW runter fahren (Kipper), den Anhänger abkuppeln und mit 230Kg Leergewicht leicht bewegen!
Ich habe schon auf Parkplätzen gestanden, wo ich mit meinen1,5 m Überhang hinten eine Wiese hatte und der Anhänger stand mit Smart brav auf dem Nachbarparkplatz.
Ohne Anhänger kann ich 130km/h fahren, muss nach 6 Jahren nicht jährlich zum TÜV, kann Überholen, durch 3,5t Straßen fahren.
Kurzum, ich bin, was ein Vorschreiber schon erwähnte, sehr flexible. :lol:

Bergbewohner1 am 30 Aug 2023 19:45:35

Sollten wir mal das Glück haben, qualifizierte Politiker bekommen, dann werden diese feststellen, das Dieselfahrzeuge der geringste Grund für den angeblichen Klimawandel sind.
Es macht sich keiner einen Kopf, was es für Auswirkungen hat ,dass hundertausende Tonnen von Granaten etc. verschossen werden. So lange das so ist, sollte der Ball wegen Dieselfahrzeuge flach gehalten werden.

Muroflibom am 30 Aug 2023 20:11:15

Bergbewohner1 hat geschrieben:Sollten wir mal das Glück haben, qualifizierte Politiker bekommen, dann werden diese feststellen, das Dieselfahrzeuge der geringste Grund für den angeblichen Klimawandel sind..

Spar dir deinen absurden shit hier bitte

weser13 am 30 Aug 2023 20:22:38

Moin,

warum dann gleich so eine heftige Reaktion auf den Beitrag?
Wir haben Gott sei Dank Meinungsfreiheit!

Grüße aus NI

Muroflibom am 30 Aug 2023 20:32:52

Weil das Leugnen des Klimawandels nicht unwidersprochen bleiben darf und weil der Beitrag nicht einmal ansatzweise zum Thema passt

Netforce am 30 Aug 2023 21:25:33

Muroflibom hat geschrieben:Weil das Leugnen des Klimawandels nicht unwidersprochen bleiben darf und weil der Beitrag nicht einmal ansatzweise zum Thema passt

Welcher Klimawandel ? Ich sehe keinen

wolfherm am 30 Aug 2023 23:03:37

Moderation:Bleibt bitte beim Thema. Wer sich daneben benimmt, wird hier gesperrt.

Russel am 31 Aug 2023 06:58:54

Bei mir gingen nach 7 Jahren die Reparaturen los.
Alles Dinge im Aufbau: Kühlschrank, Trittstufe, Dachklima, Alde, Batterien, Sitzbezüge, Dachhauben, Reifen, Gasanlage und jede Menge Kleinkram.
Ich habe sicher mehr als 10000 € die letzten 3 Jahre in die Erhaltung investiert.
Daher würde ich bei einem älterem Fahrzeug genau nachschauen.

BadHunter am 31 Aug 2023 08:32:17

Ich fahre seit 30 Jahren Wohnmobile, den aktuellen Concorde Alkoven seit gut 17 Jahren, damals habe ich den gekauft als er "schon" 11 Jahre alt war.
Das ist Qualität, erst seit 5 Jahren fallen etwas mehr Arbeiten an, da mussten mal die Einstiege geschweißt werden oder der geschraubte Querträger vorn getauscht, ansonsten alles normaler Verschleiß.

Ich würde mir immer wieder lieber ein älteres gebrauchtes Fahrzeug der oberen Preisklasse kaufen als ein nagelneues "Normales" für das gleiche Geld.
Seit Jahren beobachte ich den Gebrauchtmarkt, in spätestens 5 Jahren wollen wir uns einen Integrierten in der Preisklasse bis 80.000 € kaufen, und da werden mir schon einige Fahrzeuge, z.B. Concordes, angezeigt, die um die 10 - 15 Jahre alt sind, aber nicht sehr viel gelaufen haben. Die Basis spielt dabei für mich nicht so die große Rolle, ein Iveco oder auch Ducato mit dem 3l- Dieselmotor (Steuerkette) wäre schon schön.
Ich gucke inzwischen auch nach Carthago, die sind dann in der Preisklasse oft unter 10 Jahre alt. Von den ganz großen Größen bin ich inzwischen weg, für mich sollen es unter 8 m sein, nachdem wir mit unseren aktuell 6,5 m plus Motorradanhänger in den letzten Jahre in vielen Regionen waren, in denen ich kein größeres Fahrzeug haben möchte. Auch die Höhe spielt für mich persönlich eine Rolle, ich möchte nicht über 3,20 m kommen, was leider bei den neueren "Linern" sehr oft der Fall ist.
Für uns ist Zuladung, Stauraum, eine ausreichend große Küche und eine separate, gut dimensionierte Dusche wichtig, da wir fast ausschließlich im Mobil duschen. Dazu gehört dann auch ein entsprechend großer Frischwassertank, möglich nicht viel weniger als 200 l (haben wir jetzt auch).
Das alles klappt mit der für uns interessanten Größe alles wunderbar und es gibt immer wieder einige schöne Fahrzeuge im Angebot. Leider müssen wir eben noch etwas arbeiten, und das Geld wird eben auch erst in ein paar Jahren flüssig.

Deshalb denke ich, bei einem Budget vom 100.000 € sollten sich so einige hochwertige Fahrzeuge finden, die unter 10 Jahre alt sind, mit oft wenig Kilometern auf der Uhr.
Wie gesagt, bei unserem jetzigen Fahrzeug gab es in den ersten 10 Jahren nach dem Kauf, also bis zum Alter von ca. 20 Jahren, kaum bis keine Reparaturen ausser der Reihe, der jährliche Tüv war für uns nie ein Thema, einmal im Jahr geht das Fahrzeug dazu in die Werkstatt, wo dann auch gleich die Inspektion gemacht wird.

Weil unser Fahrzeug eben aus dem Baujahr 1995 ist hat es einfach mal keine Schadstoffklasse, war für uns auch noch nie ein Problem. Ne Plakette für irgendwelche Umweltzonen können wir vergessen, habe wir aber auch nie wirklich gebraucht, weder in Deutschland noch im Europäischen Ausland, denn die Plätze, die wir uns aussuchen, liegen dann ausserhalb solcher Zonen. Für die Mobilität vor Ort haben wir dann unser Motorrad dabei.

Tinduck am 31 Aug 2023 08:46:36

Russel hat geschrieben:Bei mir gingen nach 7 Jahren die Reparaturen los.
Alles Dinge im Aufbau: Kühlschrank, Trittstufe, Dachklima, Alde, Batterien, Sitzbezüge, Dachhauben, Reifen, Gasanlage und jede Menge Kleinkram.
Ich habe sicher mehr als 10000 € die letzten 3 Jahre in die Erhaltung investiert.
Daher würde ich bei einem älterem Fahrzeug genau nachschauen.

10000 Euro hast du bei einem neuen Fahrzeug schon als Wertverlust, wenn du beim Händler vom Hof gefahren ist.

Wer Angst vor Reparaturrechnungen hat, sollte mal ins Verhältnis setzen, wie viel er schon beim Kauf eines Gebrauchten gegenüber einem Neufahrzeug gespart hat.

Die Schäden im Aufbau halten sich bei hochwertigeren Fahrzeugen auch in Grenzen, Sitzbezüge z. B. sind da mit Sicherheit nicht nach 7 Jahren fertig und der Kleinkram im Möbelbau hält auch länger.

Reifen und Batterien, echt jetzt? Das sind Verschleissteile.

bis denn,

Uwe

Russel am 31 Aug 2023 10:18:11

Tinduck hat geschrieben:
10000 Euro hast du bei einem neuen Fahrzeug schon als Wertverlust, wenn du beim Händler vom Hof gefahren ist.
Die Schäden im Aufbau halten sich bei hochwertigeren Fahrzeugen auch in Grenzen, Sitzbezüge z. B. sind da mit Sicherheit nicht nach 7 Jahren fertig..Reifen und Batterien, echt jetzt? Das sind Verschleissteile.

Der Wertverlust interessiert erst beim Verkauf, darüber mache ich mir beim Kauf keine Gedanken, zumal man den nur erraten kann.
Mein Kunstleder war überall gerissen, einmal neu.
Der Rest war Standart Ware: Alde, Thetford, Dometic, Thule usw.
Das hat nix mit dem Hersteller des Womo zu tun.
Jeder der ein Womo besitzt darf keine Angst vor Reparaturen haben, je älter desto höher ist aber das Risiko der Reparaturen.
Ich würde auch immer älter nehmen, aber nicht zu alt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kaufberatung Alkoven kurzer Radstand
welche preiswerten, geräumigen Alternativen gibt es
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt