februar am 11 Sep 2023 16:31:37 Hallo Ich besitze den Transit Modell 2020 mit 170 PS und Automatik Meine Frage wer besitzt das Gleiche Modell und hat sich schon eine Luftfederung einbauen lassen. Was hat sich dadurch verändert und seid ihr zufrieden damit?? Von welchen Hersteller ist die Luftfederung? Und was waren die ca.Kosten der Anlage mit Einbau.. Gruß an alle vom Leo aus dem Frankenland Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde ggf. geändert.
HeideMobil am 12 Sep 2023 07:25:37 Mein Ford ist von 2019 und ich habe von der Ford Werkstatt eine Luftfederung hinten einbauen lassen, für 2100€. Eigentlich wollte ich etwas um die Bodenwellen in Südeuropa abzufedern. Das war leider ein Irrtum :?
Aber mit der Federung liegt das Fahrzeug jetzt sehr gut auf der Fahrbahn :!: Insofern ein Komfortgewinn. Vorne geht das lt. Aussage der Werkstatt nicht (z.B. Ausgleich einer Schieflage) wegen der McPherson Federung.
februar am 12 Sep 2023 08:39:57 Hallo HeideMobil
Ja auch bei mir sind es auch eigentlich die Bodenwellen warum ich mir eventuell eine Luftfederung einbauen lassen möchte.
Aber da ist deine Erfahrung damit auch nicht überzeugend. Gruß vom Leo
HeideMobil am 14 Sep 2023 07:28:33 Wenn die Bodenwellen der Grund sind, kann ich nicht zur Luftfederung raten :!:
Ob es bei den Luftfederungen Unterschiede gibt, kann ich nicht sagen. Vielleicht suchst du mal im Netz oder andere melden sich dazu.
Guenter296 am 15 Sep 2023 07:09:12 Wir haben einen 2022 Ford aber Schalter, haben die Goldschmitt ZLF verbaut und können nur positives dazu berichten, auch was den verbesserten Fahrkomfort über Bodenwellen betrifft, man muss natürlich je nach Fahrbahnzustand den Luftdruck richtig einstellen, mit 5bar über schlechte Straßen wird natürlich zu Qual. Hatten die auch in unserem 2008 Transit und waren da genauso zufrieden und sind bei Goldschmitt geblieben. Der Preis inkl. Einbau betrug ungefähr 1200€, aber dieser war in Kombination mit dem Einbau hydraulischer Hubstützen
Olli2305 am 15 Sep 2023 07:16:46 Also, ich kann über fehlenden Komfort beim Fahrwerk nicht klagen, habe auch kein Durchschlagen oder Wanken. Vielleicht liegt,es ja am 4.1t Fahrwerk.
Lakritz am 16 Sep 2023 20:55:54 Also bei Bodenwellen kann ich mir vorstellen, dass ein Luftfahrwerk eher der Sache abträglich ist. Ich kenne den Unterschied nicht, weil ich schon nach 600km Autobahnfahrt ein Luftfahrwerk in meinen Rimor-Ford 170PS Schalter habe einbauen lassen. Aber selbst mit 1,5 bar liegt der jetzt wie ein Brett auf der Strasse. Ich vermute, ohne Luftfederung war er deutlich softer.
Dafür habe ich (selbst bei 1,5 bar) und 600kg Zuladung fast 30cm Abstand vom Rad zum Radkasten. :lach: Ich kann aber auch bei ca. 3.1t Leergewicht nun eine ganze Tonne zuladen, wenn ich Lust habe und die max. Achszuladungen beachte.
Guenter296 am 17 Sep 2023 10:02:05 Lakritz hat geschrieben:Aber selbst mit 1,5 bar liegt der jetzt wie ein Brett auf der Strasse. Ich vermute, ohne Luftfederung war er deutlich softer. Dafür habe ich (selbst bei 1,5 bar) und 600kg Zuladung fast 30cm Abstand vom Rad zum Radkasten. :lach: .
Wäre interessant zu wissen welcher Hersteller? Auch darf man bei einigen Herstellern nicht unter 2bar im Fahrbetrieb sein, bei uns steht das sogar im Fzg Schein, Betriebsdruck 2-6bar
Juke565 am 26 Sep 2023 08:13:28 Ich habe in den Transit die Zusatzluftfeder von Goldschmitt eingebaut. Den Luftdruck variiere ich nach Gefühl, so dass er vorn und hinten gleichmäßig einfedert. Zuviel Druck macht ihn nur rumpelig. Bei voller Urlaubsbeladung mit Motorroller und E-Bikes fahre ich zwischen 2 und 2,5 bar. Im Winter bei weniger im Heck ca. 1,5 Bar. An den Manometern kann man sehen, was die Luftfeder macht. bei Bodenwellen schlägt es dann gern mal Richtung 5 Bar aus. Sie unterstützt also wirklich. Ist zuviel Druck auf der Anlage bleibt auch die Ausgleichsmöglichkeit geringer. Neben der Auflastung (war der Grund für den Einbau) schätze ich die Fahrstabilität. Der "Schwinger", den man beim Überholen von LKW bekommt ist nahezu vollständig weg.
montana am 20 Jan 2025 10:54:32 Hallo, ich möchte in meinen Ford Transit Chausson 627Ga auch eine Luftfederung von Linnepe einbauen. Ich finde aber nirgends eine Empfehlung zum Einbauort des Kompressors. Vielleicht kann mir hier einer weiterhelfen. Dank im Voraus
Fraenkie2711 am 12 Feb 2025 13:34:53 Moin. Ich habe an unserem Ford Transit, Bj 2017, Schaltgetriebe, 170PS, das Goldschmitt Luftfederwerk selber eingebaut, ist kein Hexenwerk, Einbauzeit = entspannte 8 Stunden. Kann ich nur empfehlen, fährt sich jetzt extrem besser als vorher mit nur der einen Blattfeder. Anschl. beim Tüv-Nord Einzelabnahme, war auch unproblematisch. VG Frank
Guenter296 am 13 Feb 2025 07:54:04 montana hat geschrieben:Hallo, ich möchte in meinen Ford Transit Chausson 627Ga auch eine Luftfederung von Linnepe einbauen. Ich finde aber nirgends eine Empfehlung zum Einbauort des Kompressors. Vielleicht kann mir hier einer weiterhelfen. Dank im Voraus
Bei unserem mit Goldschmitt ZLF ist der Kompressor in der Trittstufe auf der Fahrerseite montiert, somit auch gegen Umwelteinflüsse geschützt, ob das bei der Linnepe auch weiß ich allerdings nicht
montana am 13 Feb 2025 09:03:59 Dankeschön für die Antwort, beim Ford ist aber kein Platz hinter der Trittstüfe im Innenbereich. Würde nur hinter der Trittstufe der Fahrerseite am Unterboden passen. Vielleicht ein einer ein paar Bilder von der Einbaulage des Kompressor beim Ford Transit. Vielen Dank im Voraus.
Olli2305 am 13 Feb 2025 12:07:07 montana hat geschrieben:Dankeschön für die Antwort, beim Ford ist aber kein Platz hinter der Trittstüfe im Innenbereich. Würde nur hinter der Trittstufe der Fahrerseite am Unterboden passen. Vielleicht ein einer ein paar Bilder von der Einbaulage des Kompressor beim Ford Transit. Vielen Dank im Voraus.
Auf der Beifahrerseite ist doch das Pannenset untergebracht hinter der Stufe untergebracht, vielleicht ist auf der Fahrerseite ja auch ein wenig Platz, müsste man man die Verkleidung mal abnehmen.
Jojo1950 am 13 Feb 2025 13:38:24 Hallo Leo, nur mal zur Überlegung als Alternative: eine (natürlich je Seite, also 2) ZusatzSPIRALFEDER von Goldschmitt an der Hinterachse. Haben wir in 07/2024 bei Goldschmitt in Polch einbauen lassen, incl. Auflastgutachten auf 4,0 to und TÜV deutlich unter 1.000,-€ (wäre ohne Auflastung nochmals ca. 200,-€ günstiger gewesen). Und die Transe fährt sich in Kurven und über Bodenwellen wie PKW, deutlicher Komfortgewinn. Den konnte ich so mit unserem Sunlight T66 auf Fiat 150 PS, den wir zuvor fuhren und mit Goldschmitt-Zusatzluftfeder an der Hinterachse (wegen Achslasterhöhung) ausgestattett hatten, nicht feststellen. Wenn Niveauausgleich (z.B. wg. Fährenauffahrten etc.) keine entscheidende Rolle spielt, würde ich die Zusatzspiralfeder bevorzugen. Nur meine - unmaßgebliche - Meinung. Gruß Jürgen
|
|