xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gotthard Tunnel gesperrt

Derek am 11 Sep 2023 16:35:47

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dieter2 am 11 Sep 2023 16:36:51

Derek hat geschrieben:--> Link

Drüber fahren ist eh schöner :ja:

Derek am 11 Sep 2023 16:44:07

Ja das stimmt zwar, nur wenn sich alle darüber schlängeln kann das dauernde Stop und Go etwas anstrengend werden für die Kupplung.

Anzeige vom Forum

Gast am 11 Sep 2023 17:26:27

Offizielle Mitteilung des Bundesamts für Strassen ASTRA

--> Link

Die Dauer der Sperrung ist noch unbekannt.

Vagant am 11 Sep 2023 21:02:31

"Voraussichtlich ende Woche" sollte das Loch wieder befahrbar sein. Schreibt der Tages Anzeiger...

Gruss

Vagant

UweHD am 12 Sep 2023 08:13:14

Wir kamen gerade gestern aus Livorno zurück und wollten Montag durch den Tunnel. Aufgrund der Sperrung sind wir dann schon Sonntag abends von Livorno bis auf den Pass gefahren und haben dort übernachtet. Das war super entspannt und hat uns mit einem sensationellen Sternenblick entschädigt Der Parkplatz war gegen 3:00 Uhr rappelvoll mit Wohnmobilen, aber man findet da eigentlich immer noch einen Platz.
Tagsüber war da sicher die Hölle los. Ich kann nur jedem raten, den Pass nach Möglichkeit nachts zu fahren.

IMG_0296.jpeg

surfbusalex am 12 Sep 2023 08:42:02

UweHD hat geschrieben:Wir kamen gerade gestern aus Livorno zurück und wollten Montag durch den Tunnel. Aufgrund der Sperrung sind wir dann schon Sonntag abends von Livorno bis auf den Pass gefahren und haben dort übernachtet. Das war super entspannt und hat uns mit einem sensationellen Sternenblick entschädigt Der Parkplatz war gegen 3:00 Uhr rappelvoll mit Wohnmobilen, aber man findet da eigentlich immer noch einen Platz.
Tagsüber war da sicher die Hölle los. Ich kann nur jedem raten, den Pass nach Möglichkeit nachts zu fahren.

IMG_0296.jpeg

Ist der Pass denn nachts geöffnet? Habe mal etwas von einer Nachtsperrung gelesen?

Tinduck am 12 Sep 2023 09:09:37

Die Nachtsperrung betrifft den San Bernardino. Zumindest im Oktober.

bis denn,

Uwe

volki am 12 Sep 2023 09:17:32

surfbusalex hat geschrieben: ..Ist der Pass denn nachts geöffnet? Habe mal etwas von einer Nachtsperrung gelesen?

Unsere Pässe sind normal auch nachts offen, ausser es herrsche zB Lawinengefahr usw
Was du meinst ist die UR-alte Passtrasse durch die "Tremola".
Die heutige Passtrasse,( andere Route), ist offen

Die Tremola hat noch Kopfstein-Pflaster und sehr enge Serpentinen
Tremola-1.jpg

.

fomo am 12 Sep 2023 11:59:46

volki hat geschrieben:Die Tremola hat noch Kopfstein-Pflaster und sehr enge Serpentinen

Gibt es auf dieser Strecke irgendwelche Beschränkungen bzgl. Fahrzeugabmessungen, bzw. -gewichten?

WoMoNK19 am 12 Sep 2023 12:11:05

Hallo,

fomo hat geschrieben:Gibt es auf dieser Strecke irgendwelche Beschränkungen bzgl. Fahrzeugabmessungen, bzw. -gewichten?

die Tremola ist für Fahrzeuge jenseits der 3,5 Tonnen gesperrt.

Wer aber meint, der alte Pass (Tremola) sei die bessere Alternative zur bestehenden ausgebauten Passstraße auf der
südlichen Gotthard Rampe, der möge bitte im Vorfeld nochmals alle Schrauben fest anziehen, damit bei der Passankunft
das Gewicht des Fahrzeuges gleich dem bei der Abfahrt ist.

Gibt dann unterwegs einige Serpentinen, die ähnlich eng sind wie die letzten am Stilfser Joch. Kann man sich auf Video in
den bekannten Kanälen im Netz ansehen .

Eventuell ist es eine gute Idee vor der Befahrung abzuklären, wann die Postkutsche über den Tremelo fährt.
Weil a: ist das ein gutes Fotomotiv und b: wird das Fuhrwerk auf der Tremelo nicht so ganz einfach zu überholen sein.

Und zu guter letzt: wenn das Kopfsteinpflaster nass ist, wird es besonders interessant mit dem Wohnmobil.

WoMo NK19

UweHD am 12 Sep 2023 12:12:55

Ich würde die Tremola nicht mit einem Wohnmobil fahren, dazu gibt es geeignetere Fahrzeuge.

Joachim260 am 12 Sep 2023 12:54:40

Hallo

Hab neulich eine Reportage gesehen, mit dem alten Postbus kann man wohl auch ab und zu über die alte Straße fahren. Der alte Bus darf wohl, weil er zu langsam ist, nicht auf die neue Strecke.

Gruß
Joachim

maxmara am 12 Sep 2023 17:12:03

UweHD hat geschrieben:würde die Tremola nicht mit einem Wohnmobil fahren

Ist für nach Italien Reisende, die durch die Schweiz fahren müssen oder wollen, der San Bernadino keine Alternative, solange der Gotthard gesperrt ist?

Gast am 12 Sep 2023 17:27:03

maxmara hat geschrieben:Ist für nach Italien Reisende, die durch die Schweiz fahren müssen oder wollen, der San Bernadino keine Alternative, solange der Gotthard gesperrt ist?

Ja.... weitere Varianten sind, je nachdem, woher man kommt:

Brig (Wallis) über den Simplon-Pass nach Domodossola oder

Martigny (Wallis) über den Grossen-St.-Bernhard-Pass in's Aosta-Tal (landschaftlich sehr schön!) oder

auch ab Martigny durch den Grossen-St.-Bernhard-Tunnel auch in's Aosta-Tal (kostenpflichtig)

volki am 12 Sep 2023 18:04:16

maxmara hat geschrieben:Ist für nach Italien Reisende, die durch die Schweiz fahren müssen oder wollen, der San Bernadino keine Alternative, solange der Gotthard gesperrt ist?

Du hast, je nach dem woher aus D du kommst und wohin in I du willst, verschiedenen Routen zur Wahl, ob der Gotthard offen ist oder nicht.
Einreise bei Basel:
1a. Basel-Luzern-Gotthard-(Tunnel /Pass) Chiasso (Grenze CH/I)- Mailand
1b. Basel-Bern-Genfersee-Wallis (Brig), über oder durch Simplon-(Pass/Tunnel) Kurz nach Domodossola in I beginnt das ital. Autobahn netz.
Es stehen dir dann verschiedenen Wege offen:
nach Mailand, nach Venedig und nach der Adria
nach Alessandria und Genua und auf der Umfahrung nach Piacenza, an der "Strada di Sole" und zur Adria
nach Turin und Savona

Einreise über Lindau/Bodensee
München/Ulm-Bregenz-Grenze A/CH zur A-3 Sargans-Chur-San Bernardino (Pass o, Tunnel) -Bellizona-Chiasso-Mailand

Einreise über Singen: (Stuttgart)
Zürich-Bern-Wallis-Simplon
Zürich-Luzerm-Gotthard-Chiasso
Zürich-Sargans-Chur-San Bernardino-Bellizona-Chiasso
-------------------------------
Die Gotthard- und die San Bernardino-Route hat den Nachteil, dass wenn Stau herrscht, sich das an der Grenze in Chiasso und an den 2 Mautstellen VOR Mailand meist wiederholt
.

maxmara am 12 Sep 2023 20:00:37

Mehrmaliges Ziel, vom Niederrhein aus gestartet, im Jahr ist der Gardasse. Von der A61, A6 und der A 5 bis Basel. Die Schweizer Vignette ist vorhanden.
volki hat geschrieben:. Basel-Luzern-Gotthard-(Tunnel /Pass) Chiasso (Grenze CH/I)- Mailand
Richtung Venedig Abfahrt Peschera nach Bardolino/ Garda. Das war immer unsere ca. 950 km lange Route.
tztz2000 hat geschrieben: Grossen-St.-Bernhard-Tunnel auch in's Aosta-Tal (kostenpflichtig)

Wenn die Schweizer Vignette erworben wurde, ist unseres Wissens nach kein weiterer Betrag für den San Bernardino zu bezahlen. Noch ist es zu früh einzuschätzen, wie es mit dem Gotthardtunnel weitergeht.

Enola am 12 Sep 2023 20:10:09

volki hat geschrieben:Einreise bei Basel:
1b. Basel-Bern-Genfersee-Wallis (Brig), über oder durch Simplon-(Pass/Tunnel) Kurz nach Domodossola in I beginnt..
.

das mag vielleicht ein Ortsunkundiger fahren, selten aber die Einheimischen.
Den Simplontunnel gibt es, aber nicht zum Selbstfahren, nur als Autoverlad Brig Iselle.

Wenn wir schon dem Genfersee entlang ins Wallis fahren, überqueren wir den grossen St. Bernhard, auch bekannt wegen der Bernhardiner Hunde Zucht. Im Winter rattern wir durch den Tunnel nach Aosta, kostet aber locker mal 50Franken, sind dafür 250 km später stressdrei am Mittelmeer in Finale Ligure am Biken.

Oder, wir fahren über Bern Interlaken Grimselpass Ulrichen Nufenenpass Airolo Chiasso Locarno, die bei Weitem schönste, fast immer staufreie Route= Tagesreise mit WoMo.

Herumgesprochen hat sich auch mein Favorit, Bern Kandersteg, Autoverlad auf Eisenbahn 25Fr nach Goppenstein, Brig Simplonpass Domodossola.

Enola am 12 Sep 2023 20:15:59

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

San Bernardino ist ein Pass im Osten der Schweiz
Grosser Sankt Bernhard ist ein Pass und Tunnel im Westen, Tunnel kostenpflichtig

Elgeba am 12 Sep 2023 21:08:44

Ich empfehle als Ausweichroute den Lukmanierpass,wenig befahren,gut ausgebaut,was will man mehr?

Gruß Bernd

Wundertwingo am 13 Sep 2023 07:18:31

Wer Zeit und Lust hat, kann auch via Bern in den Kanton Wallis (Brig) fahren und über den Simplon Pass
nach Italien. Ist nur so eine Idee, weil wir im Wallis wohnen.
Gruss Guido

volki am 13 Sep 2023 11:50:17

Betreffend (für die Leser enet der CH-Grenze :!: )
Geografisch nicht so kompetenten Lesern im Rest Europas sei gesagt, es gibt zwei fast namensgleiche Alpen-Übergänge in der Schweiz:

1. Alpen-Übergang "GROSSER SANKT BERNHARD" (Tunnel und Pass)
Dieser Übergang ist in der Süd-West-Schweiz (Region Genfersee) und verbindet das Wallis und die Westschweiz mit dem Aosta-Tal in Italien,
Der Tunnel ist PRIVAT, daher kostet er Maut. WoMo ca. 50 Euro/Fahrt, aber für die ganze Strecke von Martigny (VS) bis Aosta (I)
http://www.letunnel.com/homepage.asp?l=4

2. Alpen-Übergang "SAN BERNARDINO" (Tunnel und Pass)
Dieser inner-schweizerische Übergang ist in der Nord-Ost-Schweiz und verbindet u.a. Chur/Graubünden mit Bellizona/Tessin
Der San Bernardino-Tunnel ist Teil des schweizerischen Nationalstrassen-Netzes, (Vignette) ist aber teilweise nur AUTOSTRASSE, nicht überall 4 spurige AUTOBAHN :mrgreen:
https://de.wikipedia.org/wiki/San-Bernardino-Pass
.

Rico am 14 Sep 2023 19:06:37

WoMoNK19 hat geschrieben:die Tremola ist für Fahrzeuge jenseits der 3,5 Tonnen gesperrt.

Ich glaube mich zu erinnern, dass aus dem Verbotsschild ein LKW zu sehen ist.
Demzufolge darf man auch mit einem Wohnmobil >3.5t darüber fahren, den in der Schweiz sind Wohnmobile >3.5t den Reisebussen gleichgestellt.

Ob es Sinn macht die Kopfstein-Pflaster Strasse zu befahren sei dahingestellt. Ich würde das meinem Womo nicht antun.

Acki am 15 Sep 2023 07:11:05

Rico hat geschrieben:...
Ich glaube mich zu erinnern, dass aus dem Verbotsschild ein LKW zu sehen ist.
Demzufolge darf man auch mit einem Wohnmobil >3.5t darüber fahren, den in der Schweiz sind Wohnmobile >3.5t den Reisebussen gleichgestellt.

Ob es Sinn macht die Kopfstein-Pflaster Strasse zu befahren sei dahingestellt. Ich würde das meinem Womo nicht antun.

Die Erinnerung trügt ...

Screenshot 2023-09-15 070918.png

maxmara am 15 Sep 2023 07:34:00

volki hat geschrieben: es gibt zwei fast namensgleiche Alpen-Übergänge in der Schweiz:

Was für Helvetier offenkundig ist, birgt die Verwechslungsgefahr bei geografisch weniger bewanderten Transitcampern. Da wir bisher nur durch den Gotthard via Süden gefahren sind, ist uns der Alpen-Übergang "SAN BERNARDINO" (Tunnel und Pass) unbekannt. Offen bleibt damit auch die Frage, ob eine Querung der Alpen auf diesem Wege auch im Monat November problemlos zu machen ist?

Acki am 15 Sep 2023 08:03:49

maxmara hat geschrieben:...
Offen bleibt damit auch die Frage, ob eine Querung der Alpen auf diesem Wege auch im Monat November problemlos zu machen ist?

Mit Winterausrüstung ja!
Gilt aber auch für den Gotthard-Tunnel ... auch da kann es im November vor und nach dem Loch schneien und weisse Fahrbahn haben!

Hier ein Beispiel 4. November ... --> Link

Enola am 15 Sep 2023 11:32:29

Bei Schneefall frühzeitig Pause einlegen, Kaffee trinken, Heizung anwerfen und dem Treiben auf der Strasse zusehen.
Diese Hauptverbindungen sind meistens nach ein paar Stunden vom Schnee gereinigt.

rolimuehlheim am 15 Sep 2023 13:22:30

Der Tunnel geht heute 15.9.23, 20.00 Uhr,wieder auf.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Für was ist denn eigentlich das krumme Ding?
Ich war auf der Waage...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt