|
.... und das Ergebnis fiel sehr positiv aus: Obwohl ich nun schon eigentlich die komplette Ausstattung drin hab und sogar schon Verpflegung für nächste Woche... wog mein neues Zuhause lediglich 3005 kg - inklusive meines Sohnes (ca. 70kg).. :D Mit meiner Wenigkeit (ca. 85kg mit Klamotten) - hab ich trotzdem noch genug Luft nach oben.. *freu* Dieseltank war fast voll - und im Wassertank vielleicht 20l (geschätzt). Das wollt ich nur mal loswerden.. :D Les Noch wichtiger ist es die Hinterachslast zu kennen, da treten die Gewichtsprobleme auf, insbesondere bei großem Überhang und großer Garage.Vorne ist meistens noch viel Spielraum. Die Vorderachse wird sogar durch die Hebelwirkung, bei Ladung hinter der Hinterachse entlastet. Viel Spaß mit dem neuen Womo! Hans Ich kapere mal den uralt Link .. War ich doch immer ein Verfechter der 3, 5 t Aaaber … ein Roller soll mit … oder ne , ne dax125. ..ja ich weiß .. viel zu teuer .. aber ich wollte was kleines , und das Ding ist knuffig Roller Träger ist in der Garage ..und das Dingen ist bestellt .. Kommt die Tage .. ansonsten ausverkauft Also hab ich mal wiegen lassen … war klar , mit Moped wird das nix mit 3,5 t und siehe da 3320 kg alles drin , mit mir und Hund Diesel Gas voll , Wasser leer , kein Beifahrer , keine Kleidung , kein Proviant Bedeutet ..dass ich im Urlaubstrimm so 3600 kg hatte … na ja ,2 Hunde , Futter , Automatik, solar , markise, Dachklima, sat tv , gemütliche Campingmöbel ..Da kommt was zusammen Auflasten ist angesagt .. ist aber nicht schlimm , weil die Luftfedern im man schon drin sind und 4 t ohne tech Änderungen möglich sind . Nun..Mein man läuft fast 170!!…ich hab das mal ausprobiert :-).. aber bei den Diesel Preisen. Fahr ich eh meist 100 /110 ..und brauch dann ca 10 l . Manchmal wenn es eilig war sind wir 140 gefahren … das geht mit dem MAN gut .. wird mir fehlen Autobahn Maut ist eigentlich nur in Österreich wesentlich teurer .. tüv alle Jahre .. ab dem 6 ten .. na ja , ob der so lange bleibt ?? Durchfahrtsverbote in vielen kleinen Orten in F.. ja das nervt Bescheuerte Aufkleber in F ebenso Am schlimmsten finde ich das Überholverbot wie LKW. … ich denke das Risiko beim Überholen erwischt zu werden werde ich eingehen .. Tja .. man kann nicht alles haben … und so freu ich mich jetzt auf das Moped Egal ob Moped oder ... immer achsweise wiegen. Das funktioniert leider nicht auf jeder Waage. Daher Konrolle: Gesamt = VA + HA Manfred Tja .. hätte ich gerne … machen die auf der Deponie nicht .. kleine alleinherrscher da Und va + ha = Gesamtgewicht .. stimmt so auch nicht …das Gesamtgewicht liegt meist weit tiefer Aber das passt schon … hatte das Auto mit 3500 kg geordert .. wäre auch mit 4100 kg zulässig ohne technische Änderungen möglich . Zur Zeit hab ich 3320 kg gewogen ..im vollen urlaubstrimm , mit Allem und mit Moped sind es dann etwa 3700 … also noch gut 400 kg Luft Das Womo hat einen großen Überhang … und bereits hinten eine luftfederung eingebaut aber da ist zz nix schweres . kein Allrad , Batterien , Reserverad oder so .. viel Luft ..Betten und heckgarage Alles schwere ist vorne .. Klima, wasser , Personen, kühlschrank , markise und Technik .. Sooo viel bekomme ich nicht auf die Hinterachse ..Da ist noch viel Luft .. aber der Grund warum ich wegen des langen Überhangs das Moped in die Garage stelle statt hinten dran zu hängen
Warum bringen denn die einzelnen Achsen mehr Gewicht auf die Waage als das gesamte Fahrzeug? :gruebel:
Denk aber dran dass alles hinter der Hinterachse die Vorderachse entlastet. Oder hast auf einen Heckantrieb? Mal so aus Interesse: wie hoch darf man die Garage eigentlich belasten? Grüße Dirk Ich gehe mal Chips und Bier organisieren..... Mich würde die Hinterachsen Gewicht inklusive Roller interessieren Gesamtgewicht. Diesel voll, 20L Wasser im Kanister und Therme voll. Eine volle 11Kg Alu-Gasflasche. Klamotten für meine Frau und mich für 4 Wochen. Zwei Klapp-E-bikes in der Garage. Fehlt noch meine Frau und Hund. Zusammen ca. 70 Kg und die Fressalien für unterwegs. Viel Luft nach oben ist da auch nicht mehr. Aber wir bleiben unter dem Limit. Unsere Sky Team DAX hat 74Kg. Wenn ich die E-Bikes raus nehme und nicht den Kühlschrank voll mache, könnte es vielleicht gerade so klappen. Die neue HONDA DAX mit gut 100Kg ist mir da schon zu schwer. Auch lassen sich bei ihr der Lenker nicht mehr nach unten klappen. Insgesamt ist sie größer. Da ist die "alte" DAX viel praktischer und leichter. Ich habe versucht einmal nur mit der Vorderachse auf die Waage zu fahren: 1.540Kg Dann die Hinterachse. Aber da müsste ich aussteigen, weil die blöde Anzeige nur in einer Richtung angezeigt wird: HA 1.800Kg Gesamtgewicht dann eben 3.360Kg LG Carsten LG
Du brauchst drei Wiegungen : Vorderachse Gewicht ablesen , gesamtes Fahrzeug ablesen, dann nur noch mit HiA auf der Waage ca mit der halben Fz Länge
Der Achslast ist es völlig wurscht ob Du grad nur bissle oder fast bis zur VA auf der Waage stehst. Gewicht ist Gewicht.
Spontan würde ich gegenfragen, warum ein Wohnwagen noch eine Deichsellast hat und nicht sein gesamtes Gewicht doch auf seiner Achse liegt? Ass abba nich wissentschaftlich ertüftelt, nur erdacht ;D
Man sollte nur gerade auf der Waage stehen. Wenn man also „bergauf“ oder „bergab“ auf der Waage steht, ändert das den Schwerpunkt ( CG ) und damit die einzelnen Lasten. Grüße Dirk Bei vielen geeichten Waagen darf man nicht Achsweise wiegen, steht meistens dran. Habe mich nicht genau damit außeinander gesetzt, vermute, dass die Mechanik ein Problem bekommt, wenn die Waage sich nicht frei bewegen kann, wenn das Wohnmobil sozusagen "klammert". Kleiner Tip: Beim TÜV ist meist im Rollenprüfstand eine nicht geeichte Waage integriert. Die Zeit oft Grütze (selbst probiert), aber das Verhältnis wird schon halbwegs stimmen. Wenn du also beim TÜV 4t wiegst, aufgeteilt in 1.9 vorne und 2.1 hinten, und dann auf der geeichten 3,5t hast, dann passt das auch mit den Achslasten. Wenn du bei dabei eine Aufteilung von 1.6 zu 2.4 hast, dann wird es eng...
Die Deichsel ist Deine VA
na weil halt die 2. Achse fehlt, die aber in diesem Fall das Zugfahrzeug mit der Deichsellast bereitstellt
gut, daß Du das noch schreibst. Hätte sonst gefragt, ob's weh tat. Is ja alles lieb und nett, aber wenn beim Wiegen der Vorderachse ein Teil des Gewichts auf der Hinterachse ist und vice-versa, aber der jeweilige (momentan "ausgelagerte") Teil nicht das ist, was an der jeweils anderen Achse gemessen wird... ? Gut, ja, genügt, wenn ich selbst mal Vorderachse, dann Hinterachse, dann Gesamtfahrzeug wiegen lasse und dann rechne. Hab ich noch nicht. Hat das jemand? Und ja, ich weiss, dass bei z.B. Kontrollen so, also Achse für Achse, gemessen wird und das dann addiert wird. Aber das hat mich schon immer beschäftigt. Und nein, tut nicht weh. Dann schon eher unsachliche Kommentare... ^^ Die Summe der Einzelachsverwiegungen ist immer das Gesamtgewicht. Bei Tandemachsen und Stützlastkontrollen ist die Gleichheit zum Betriebszustand herzustellen und Voraussetzung. Aus wiege- und eichtechnischen Gründen ist bauartbedingt eine Einzelachsverwiegung auf den meisten Brückenwaagen nicht gestattet und juristisch nicht verwertbar! Das stimmt nicht Bei einigen meiner womos Wie auch jetzt beim knaus war die summe der zul achslasten höher als das zul gesamtgewichcht
Doch, es stimmt! Wenn Fehler beim Verwiegen durch die Beteiligten gemacht werden, wird nicht die Physik zu deren Gunsten ausgehebelt!!
Mein Knaus, laut Fahrzeugpapieren: Achslast v 2000kg (gewogen 1620) Achslast h 2300kg (gewogen 2100) Summe 4300kg (Zusammengezählt 3720) Zulässiges Gesamtgewicht 3500 kg (Überladen ohne Beifahrerin und E-Bikes 220, reell 350) Das mit dem „immer“ stimmt nicht immer. Oder sprichst du die auf der Waage h/v gewogenen Gewichte an? Dann bin ich einig mit dir und immer und Gesamtgewicht.
Leider hast du den Link nicht gelesen,dort ist die Verfahrensweise für Verwiegungen in solchen Fällen beschrieben Auf Seite 32 2.2a und b des Links wirst du die Antwort finden
Ah, und Du meinst die Hersteller haben die maximal zulässigen Achslasten gewogen und daraus dann das maximal zulässige Gesamtgewicht berechnet?!? :eek: Oder ist es nicht vielleicht so das die maximalen Achslasten in den Fahrzeugdokumenten die konstruktiv berechneten, höchst zulässigen Gewichte sind bis zu denen das Fahrzeug / die Achse und das Fahrverhalten keinen Schaden nimmt. Das zulässige Gesamtgewicht aber nicht nur mit den gesetzlichen Rahmenbedingungen ( Stichwort z.B.: 3,5t und 100km/h ) zu tun hat sondern auch z.B. damit das die Bremsen aller Achsen das Gewicht auch zum stehen bringen müssen?!? Es ging doch um die real gemessenen Werte und nicht um die Gewichte die das Fahrzeug / die Achsen theoretisch tragen könnten! Grüße Dirk
Aber Punkt 3 d.) solltest DU auch nicht außer acht lassen! Grüße Dirk Pechvogel, es ist im Nutzfahrzeugbereich ( das Womo FG Ist als solches konstruiert)durchaus üblich in den Papieren einzelne Achslasten einzutragen welche in Summe das zulässige eingetragene Gesamtgewicht überschreiten . Das heißt nicht dass das Zulässige Gesamtgewicht oder eine einzelne Achslast überschritten werden darf. Ich habe auch vorne 1890 Kg und hinten 3000 Kg in Summe jedoch nur 4500 Kg Und warum sprichst Du mich damit an? Hab‘ ich das nicht genau DAS, zwei Posts über Deinem, versucht zu erklären?!? Grüße Dirk
Ja natürlich. Nur darum geht es doch hier, um das tatsächliche Gewicht im Betrieb. Wasn das für ne Diskussion - 'achsweises Wiegen nicht erlaubt'... :lol: Man schaut auf die Anzeige, fährt langsam vorwärts auf die Wägeplatte - kurz anhalten, wenn die Vorderachse drauf ist, Vorderachslast ablesen - ganz drauf - Gesamtgewicht ablesen - langsam wieder runter - kurz anhalten, wenn Vorderachse runter ist, Hinterachslast ablesen. Wenn die Anzeige nicht vom Fahrerhaus einsehbar ist, muss halt ein Helfer mit oder man filmt das ganze mit dem irgendwo aufgestellten Handy. Ist jetzt vielleicht nicht aufs Kilo genau, hat bei uns aber immer bis auf +-10 Kg gepasst mit der Summe. Und ich will damit auch nicht vor Gericht, ich will nur wissen, wie die Achslasten und das Gesamtgewicht sind. Und ja, die gewogenen Achsen sollten im Rahmen der Messgenauigkeit der Waage (meist +-10 Kg bei LKW-Waagen) addiert immer das gewogene Gesamtgewicht ergeben, dann kann man der Messung trauen. bis denn, Uwe
Das kann man so machen, wenn die Wiegeanlage dafür geignet ist. Die Toleranzabzugsberechnung in den Einzelachsverwiegungen ist nicht neu, gilt aber für die meisten, vor allem etwas älteren, Brückenwaagen trotzdem nicht. U.a., weil die Verschiebeflächen nicht mitgeeicht sind. Bei mir gibts im Umkreis von über 25 km nicht eine einzige Waage, bei der achsweise gewogen werden könnte.
Wie schief kannst du denn auf der Waage stehen ? Die Waage als solche ist immer gerade. Die Zufahrt ist normalerweise für große LKW ausgelegt, also auch sehr eben. Selbst wenn das Womo ein paar Grad falsch steht, ändert sich der Angriffspunkt des Schwerpunkts am Boden nur marginal. Der Schwerpunkt an sich ändert sich höchstens über die Tanks. Da die Achsgewichte recht ähnlich sind (Größenordnung), gibt das nur einen recht kleinen Fehler für den Achswert. Das ist vielleicht zuviel für eine geeichte Messung, aber für eine Aussage zum Womo allemal ausreichend, wenn man auch das (geeicht gemessene) Gesamtgewicht hat. RK
Erstmal ging es darum ob die Summe aus den einzelnen Achslasten gleich dem des Gesamtgewichts ist, und da fangen die Messfehler halt an wenn man, wie hier bei uns am Bauhof, zwar eine Waage hat wo locker ein Sattelzug drauf passt, direkt davor und auch wieder danach aber eine Rampe kommt. Man fährt also etwa 50cm hoch auf die Wagge bzw hinten wieder runter. Und dabei können sehr wohl Unterschiede auftreten so dass die Achslasten zusammen nicht das Gesamtgewicht ergeben. Klar, ist nicht viel und kann man vernachlässigen! Wenn man aber unbedingt den Beweis führen wollte dass das Gesamtgewicht NICHT die Summe der einzelnen Achslasten darstellt dann würde ich so eine Waage empfehlen wollen! :mrgreen: :mrgreen:
Grüße Dirk Warum werden hier eigentlich ständig die realen und die zulässigen Achslasten und Gesamtgewichte durcheinander geworfen? So schwer ist das doch nicht?? Natürlich ist das reale Gesamtgewicht die Summe der realen Achslasten. Wenn bei der Messung was anderes rauskommt => Messfehler. Bei den zulässigen Gewichten gilt: Summe zul. Achslasten >= zul. Gesamtgewicht. Wobei mir Fahrzeuge leid tun, bei denen das Gleichheitszeichen gilt - die können nämlich ihr zulässiges Gesamtgewicht wahrscheinlich nicht ausnutzen, ohne eine zulässige Achslast zu überschreiten, und Reserven haben sie auch nicht, fahren also ständig am technischen Limit rum. Eigentlich eine Fehlkonstruktion, oft erreicht durch die berüchtigte Papierauflastung. bis denn, Uwe Hier eine Erklärung warum das zul. Gesamtgewicht meist kleiner als die Summe der zul. Achslasten ist. Gewichte - MANTED --> Link Paragraph 34 StVZO findet man zum Nachlesen über Google. . Habe die DAX geholt …ist die lustig :-) Das Gewicht hinten spürt man schon .passt aber super in die Garage , mit viel Luft nach oben .ein ..oder ausladen .. dauert etwa 5 Minuten … na ja Luftfederung auf 4 bar war alles ok Auslastung auf 4, 1 t ist beauftragt .. dann hat der MAN 2,3 t hinten .. das sollte dicke reichen Wie auch immer das Teil ins oder ans Womo passt, egal. Ich wünsche Dir aber auf jeden Fall viel viel Spaß mit diesem absoluten Kultgerät!! DAX fahren ist minimalistisch und macht Spass! Allzeit gute Fahrt! LG Carsten |
Anzeige
|