|
Hallo Community, Zunächst mal vielen Dank für die Aufnahme. Ich bin neu in der Szene und plane einen Van-Ausbau. Bei der Suche nach einem jungen gebrauchten #Ducato fiel mir auf, dass es von den baugleichen (?) Modellen #Boxer und #Jumper mehr und scheinbar bessere Angebote gibt. Woran liegt das? Viele Grüße Frank Der Ducato hat einen 2,3 bzw.2,2L Motor, die Anderen nur 2,0L und es gibt den Ducato mit Automatik und einem Maxi Fahrwerk bis 4,5 Tonnen. Soweit ich weiß. Und der Ducato hat ein neues Armaturenbrett mit diversen Assistenzen sowie Industriemotoren, bei den anderen sind es modifizierte PKW Motoren. Man sagt zwar immer, dass die Modelle "baugleich" wären, sind die aber nicht bis in letzte Konsequenz. Sie bilden zwar alle gemeinsam das sog. "Eurochassis", haben aber durchaus Ihre Unterschiede, wovon ja einige schon genannt wurden (das Thema Assistenzsysteme beschränkt sich aber m.W. auf den Ducato 8). Karabag hat eine ganz nette Übersicht auf deren Seite: --> Link Woran es liegt dass es mehr Boxer und Jumper gibt? Ganz einfach, an der sog. "Ducato-Krise". Eine zeitlang war Fiat nicht in der Lage, genug Ducato zu liefern. Das lag zum Einen an Problemen mit dem neuen Ducato 8, zum anderen haben die Industriekunden viele Ducato-Kontingente aufgekauft und für ihre Fahrzeugaufbauten verbraucht, sodass im freien Markt wenig zur Verfügung stand. Da es dir offenbar um den Van-Ausbau geht, noch eine Info: soweit ich weiß sind die Ducatos diejenigen Fahrzeuge, die hinten am breitesten sind, auch wenns nur um ein paar cm geht. Von Fiat gibt es eine sehr gute und umfangreiche Dokumentation für Ausbauer, die solltest Du Dir auf jeden Fall anschauen (nur auf englisch oder italienisch). naja... der boxer hat auch nen 2,2Liter Motor...ebenso der Jumper! nur so am Rande.... Grüße WN Die scheinbaren Unterscheide der Motoren sind m.E. Klischee. Was wirklich unterscheidet: Fiat hat die Automatik von ZF im Angebot und einfach mehr Werkstätten. Daher wollt ich eigentlich auch ei