|
Hallo Community, Zunächst mal vielen Dank für die Aufnahme. Ich bin neu in der Szene und plane einen Van-Ausbau. Bei der Suche nach einem jungen gebrauchten #Ducato fiel mir auf, dass es von den baugleichen (?) Modellen #Boxer und #Jumper mehr und scheinbar bessere Angebote gibt. Woran liegt das? Viele Grüße Frank Der Ducato hat einen 2,3 bzw.2,2L Motor, die Anderen nur 2,0L und es gibt den Ducato mit Automatik und einem Maxi Fahrwerk bis 4,5 Tonnen. Soweit ich weiß. Und der Ducato hat ein neues Armaturenbrett mit diversen Assistenzen sowie Industriemotoren, bei den anderen sind es modifizierte PKW Motoren. Man sagt zwar immer, dass die Modelle "baugleich" wären, sind die aber nicht bis in letzte Konsequenz. Sie bilden zwar alle gemeinsam das sog. "Eurochassis", haben aber durchaus Ihre Unterschiede, wovon ja einige schon genannt wurden (das Thema Assistenzsysteme beschränkt sich aber m.W. auf den Ducato 8). Karabag hat eine ganz nette Übersicht auf deren Seite: --> Link Woran es liegt dass es mehr Boxer und Jumper gibt? Ganz einfach, an der sog. "Ducato-Krise". Eine zeitlang war Fiat nicht in der Lage, genug Ducato zu liefern. Das lag zum Einen an Problemen mit dem neuen Ducato 8, zum anderen haben die Industriekunden viele Ducato-Kontingente aufgekauft und für ihre Fahrzeugaufbauten verbraucht, sodass im freien Markt wenig zur Verfügung stand. Da es dir offenbar um den Van-Ausbau geht, noch eine Info: soweit ich weiß sind die Ducatos diejenigen Fahrzeuge, die hinten am breitesten sind, auch wenns nur um ein paar cm geht. Von Fiat gibt es eine sehr gute und umfangreiche Dokumentation für Ausbauer, die solltest Du Dir auf jeden Fall anschauen (nur auf englisch oder italienisch). naja... der boxer hat auch nen 2,2Liter Motor...ebenso der Jumper! nur so am Rande.... Grüße WN Die scheinbaren Unterscheide der Motoren sind m.E. Klischee. Was wirklich unterscheidet: Fiat hat die Automatik von ZF im Angebot und einfach mehr Werkstätten. Daher wollt ich eigentlich auch einen Fiat. Wurde bei uns aber umgebogen auf Citroen - im Nachhinein bin ich ganz froh drum, denn da gibt es keinen Ärger mit Abgasen und mit der "intelligenten" Lichtmaschine, denn bei Citroen funzt die. In unsere jetzige Citroen Werkstatt, in die auch unsere große Kiste mit 7,5m reinpaßt müssen wir halt nun 50km fahren. Über Fiat hört man viel von schlappmachenden Starterbatterien. Dafür hat Fiat m.E. mehr elektronische Helferlein im Angebot. Was auch immer Du nehmen solltest, es sollte ein MAXI FW haben, sonst ist es bei der ersten Fahrt gleich überladen und die Federung dauerhaft am Anschlag. Das Fahrverhalten ist mit MAXI besser, die Bremsen größer und das Wanken weniger. Freunde mussten beim ersten TÜV gleich eine Luftfederung nachrüsten, da die Blattfedern schon negativ gingen. Also MAXI, is klar, oder ..und viel Spaß beim Ausbau Grüße Hallo, Ich bin nicht sicher, mein Bruder ist auf der Suche und erzählte Ducato hat Zahnriehmen Citroen Stirnkette Bestimmt gibt es hier wissende. .
Na klar Maxi, Schiefstand nach vorne inkl. Kann jemand über den 160 PS Motor von Citroen berichten? Laufruhe? Verbrauch? Probleme?
Sorry, aber wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Tastatur beiseite lassen - Die Aussage ist völliger Blödsinn! Grüße
Die Karosserien sind baugleich. Die Unterschiede liegen wirklich ausschließlich in den Motoren, Getrieben und Details bei den Assistenzsystemen. Seinerzeit haben wir die Wahl (Fiat oder Citroen als Basisfahrzeug für den Pössl) ausschließlich vom Preis abhängig gemacht. Nach bisher knapp 6 Jahren hatte das keinerlei negative Konsequenzen. Fait- und Citroen-Werkstätten liegen am alten Wohnort in Deutschland und am neuen Wohnort in Schweden etwa gleich weit voneinander entfernt. Spielt also auch keine Rolle. In freien Werkstätten werden übrigens alle drei Fabrikate problemlos repariert, und nicht nur dort. In Alta (als wir da mal ein Problemchen mit dem damaligen Ducato hatten) wurde unser Fiat von einer Citroen-Werkstatt repariert. Man darf sich halt nicht wegschicken lassen... bis denn, Uwe
Das klingt eher nach einem heillos überlasteten Aufbau ? Meiner (Light) hat 3,5t und ist auch gut beladen noch klar positiv mit entsprechend Abstand zu den Puffern. Und davon gibts genug, die nicht alle gleich zwingend eine Luftfederung benötigen. Die größeren Bremsen sind was für "Raser" oder Dauerbremser. Normalerweise sind eher die Reifen irgendwann das Limit beim Bremsen. RK Vielen Dank für die zahlreichen hilfreichen Kommentare. Ich erlaube mir mal eine Bitte um eure Einschätzung zu folgendem Fahrzeug: - Fiat Ducato Professional - EZ 3/2016 - 116.000 km - 3,5 to Gesamtgewicht - Zahnriehmen neu - 2. Hand - scheckheftgepflegt - Preis € 16.500 Sieht von außen top aus, werde ihn mir am Wochenende mal von unten ansehen. Irgendwelche Meinungen zu der Maschine oder eventuellen Schwachstellen? Bin dankbar für jeden Hinweis.
Welche Maschine ? Light oder Maxi ? Welche Bauform (Länge...) RK Jau, diese Angaben fehlten noch. :runterdrueck: Laut Fahrzeugschein 2.281 ccm, Karosserie L2H2, 6-Gang-Automatik, Maxi-Ausführung (noch) nicht klar. Steht das irgendwo im Schein? Kannst Du an der max. zulässigen Hinterachslast erkennen. Wenn deutlich über 2 Tonnen, dann ist es ein abgelasteter Maxi. Ist aber bei einem gewerblich genutzten Fahrzeug mit 3,5 Tonnen zGG eher unwahrscheinlich - da kauft keiner nen teureren Maxi, um ihn dann abzulasten. Wird also wahrscheinlich ein Light sein. bis denn, Uwe OK, danke. Deine Einschätzung? Solides Modell?
Das Fahrzeugmodell an sich ist schon OK; mein einziger Kritikpunkt wäre die 'Automatik' (ist keine, ist ein automatisiertes Schaltgetriebe bei dem Baujahr, muss man mögen). Über das spezifische Exemplar kann ich nichts sagen. bis denn, Uwe Die Erkenntnis des Tages :flop:
Und die zweite Super Erkenntnis des Tages :flop: Grüße Ja, der Beitrag von rkopka hat mich auch sehr belustigt. LEUTE! Grüße vom Ambergauer Die " Steinzeit" Bremsen meines 280er kann ich immer zum Bockieren bringen. Nur die 195er Reifen können die Kraft ohne ABS nicht auf die Straße bringen ...na ja, aber dem immer wieder zu hörenden Hinweis, unbedingt Max-Chassis u. Luftfederung, kann ich auch nicht folgen. Habe beides noch überhaupt nicht vermisst...und ist auch beides teuer....so pauschal kann man das meiner Meinung nach nicht stehen lassen... Schöne Grüße Jens
Hallo, Muss nicht unbedingt so sein. Für einen auf 3,5t abgelasteten brauchst du im Gewerbe nicht die 95 im FS. Und Wenn du einen abgelasteten überlässt, sieht man das nicht sofort. ... überladen fahren ist natürlich verboten. .
Wie oben schon geschrieben - wenn man nen völlig überlasteten Light gewöhnt ist... man merkt den Unterschied halt erst, wenn man den Maxi (oder ein anderes, für höheres Gewicht geeignetes Fahrzeug) mal gefahren ist. bis denn, Uwe Wieso eigentlich immer völlig überlastet? Ich fahre mit 3,5 to. den light und bin zufrieden.
Uwe, wie kannst Du online feststellen, dass ich völlig überlastet mit Light-Fahrwerk rumfahre und daran gewöhnt bin? Oder bezog sich das auf alle Besitzer eines Light-Modells? (Nicht jeder hat ein schweres Alkoven-Fahrzeug mit Doppelboden, Uwe :-) ) Wenn einige Kollegen meinen, Sie müssen für die Reise für alle Eventualitäten Getränke, Essen u. Werkzeug einpacken als ob man auf den Mond reist weil es dort nichts zu kaufen gibt, dazu noch Roller etc., ja dann ist man mit einem Maxi-Fahrwerk bestimmt gut bedient. Es gibt aber auch Reisende, die sich reduzieren können und wollen und auch mit dem Gewicht klar kommen. Man kann auch mit einem 7m Fahrzeug gut mit dem Gewicht mit einem Light Chassis klarkommen, mit einem Kastenwagen sowieso auch. Mich stören die pauschalen Aussagen, dass man unbedingt dies oder jenes unbedingt braucht, unabhängig von den individuellen Bedürfnissen. Es gibt viele die gut reisen, auch ohne Alkoven, Maxi-Chassis, Doppelboden, Luftfederung, usw... Schöne Grüße Jens Das bezog sich schlicht und einfach darauf, dass ein Light nicht darauf ausgelegt ist, ständig mit 3,5 Tonnen bewegt zu werden. Das Fahrwerk dieser Fahrzeuge ermüdet durch permanente Maximalbeladung schneller, weil der Hersteller sie eben für Mischbeladung (mal leer, mal voll, wie im normalen Leben eines Lieferfahrzeugs) ausgelegt hat. Eigentlich müssten die Womo-Hersteller von vornherein die Fahrwerke verstärken. Machen sie aber nicht, weil die Probleme ja meist erst nach der Gewährleistung auftreten. Deshalb ist es gut, wenn man Reserven nach oben hat. Z. B. durch ein Maxi-Fahrwerk mit Ablastung, das technisch bis zu einer Tonne mehr tragen darf. Dann hängt auch der Hintern nicht nach 10 Jahren runter (sondern vielleicht erst nach 15 oder 20... :) ). Wenn man das Maxi-Fahrwerk natürlich auch wieder voll auslastet, hat man das gleiche Problem, nur eine Gewichtsklasse höher. Wer hier mit wieviel Gepäck zurande kommt, stand gar nicht zur Debatte. bis denn, Uwe
Ich hab mal die Fotos angesehen. Seit 11 Jahren ist der Abstand ziemlich konstant eine knappe Handbreit. RK Hallo Uwe, ein Light-Fahrwerk ist für 3,5 Tonnen ausgelegt. Und das muß es auch abkönnen. Jetzt hat vielleicht das typische Handwerkerfahrzeug nicht immer die Maximalladung an Bord (woher kommt eigentlich die Erkenntnis?) und es kommt zu einem „Mischbetrieb“, wie du schreibst. (Ich kenne da aber einige andere Beispiele aus dem Handwerkerbereich.) Jetzt schau dir mal das typische Wohnmobil an: steht dauernd in der Garage oder auf dem Abstellplatz, hat dann keine Belastung von etlichen hundert KG durch fehlende Passagiere, trockene Tanks, kein Bier usw. Das ist dann auch eine Mischbelastung. Also, nicht immer alles nur schwarzsehen. Grau oder weiß ist auch ganz schön…… :D PS: Und jetzt fühl dich bitte nicht wieder reglementiert. Ich schreibe nur meine Meinung. Du kannst deine auch weiter behalten.
Völlig richtig! Wie ich oben schon schrieb, "Wer es nicht kennt........" Aber nochmal rein technisch. Ein Light FW ist reisefertig mit 3,5t an seiner technischen Grenze angekommen, jedes kg darüber ist schon Überladung. Ein MAXI ist dagegen, je nach Ausführung von 4,2 bis 4,5t ausgelegt. Das bezieht sich auf Federn, Dämpfer, Bremsen und anderes. Der Vorteil: - größere technische Lastreserven - bei 3,5t Zulassung 70% Belastung, statt 100% - 300mm Bremsscheiben / größere Bremsklötze statt 280mm dadurch größere Bremswirkung bei weniger Verschleiß - stärkere Federn / Dämpfer - dadurch weniger Wankneigung, bessere Spurhaltung, weniger Seitenwindempfindlichkeit - 16" Räder (225 statt 215) dadurch bessere Traktion und Spurhaltung. Ich kenne jemanden, der hier in Südamerika auf 25.000km mit zigtausenden von Höhenmetern, 2 Sätze BK vorne verschlissen hat, unsere ersten (MAXI) sind immer noch bei 8mm Belagstärke. Die hinteren, ebenfalls 300mm BS,haben mit 87.000km runter und immer noch 4 mm. Bremsgeruch hatte ich nie auch nicht bei der 3.900 Höhenmeter Abfahrt, runter nach Nasca. Ich gebe hier nur meine Erfahrung wider. Wer meint 280er Bremsen sind genauso gut wie 300er, dem kann ich auch nicht helfen, der soll das fahren was er möchte, aber"Glauben alleine" kann die Physik nun mal nicht widerlegen. ? Glaubt Ihr im Ernst, das ein Light FW mit 3,5t genauso schnell steht, wie eim MAXI FW mit 3,5t? Falls ja, dann aber ab in die Kirche :D Wie schon gesagt, ich fahre nur noch MAXI, und wer eines gefahren hat, will auch nie wieder ein anderes, da nützen auch alle zusätzlichen Luftfedern nicht viel. Ist (nicht) nur meine Erfahrung und darf am Ende jeder machen wie er will. Grüße
Warum kann man dann den alten Light ohne technische Änderungen auf 3850kg auflasten, den neuen immerhin auf 3650kg ?
Du wirst ja wohl auch nicht die ganze Zeit gebremst haben ? Meiner hat vermutlich nicht ganz so viele Höhenmeter gemacht, aber bei 100.000km ist noch nichts an den Bremsen gemacht worden. Vielleicht einfach, weil die Motorbremse das meiste übernimmt und die Notbremsungen extrem selten sind.
Hast du Zahlen von Tests ? Im Internet war da nichts zu finden. Andererseits auch Aussagen, daß die Größe der Bremsscheibe nichts am Bremsweg ändert und daß die Reifen viel wichtiger sind !? Das andere ist das ABS. Selbst wenn die Räder stärker abgebremst werden, wird das ABS die Bremse wieder aufmachen, sobald es zum Blockieren kommt. Serienmäßig hat der Maxi breitere Reifen und damit schon einen gewissen Vorteil. In Sachen Fading und Überhitzung haben sie sicher Vorteile. RK Das ist zwar alles offtoppic, aber es wird auch gesagt das Maxi-Fahrwerk sei deutlich schlechter abgestimmt als das light. Bei so Binsenweisheiten wie 300mm ist immer besser als 280mm, weil‘s ja klar ist, werd ich eher skeptisch als das ich dem trauen würde- was aber nicht heißt dass ich die Berechtigung des heavy grundsätzlich in Frage stellen möchte. VG Hans
Ich habe den Maxi. Der streckt das Heck schon in die Höhe. Habe Längsbetten und das ist überhaupt kein Nachteil. Besser als ein Hängearsch. Eine größere Bremse und ein stärkeres Fahrwerk ist auch noch nie ein Nachteil gewesen.
Aber für viele auch kein konkreter Vorteil, so dass man das Teil als quasi-Standard anpreist.
Nur weil mancher den Vorteil nicht erkennt(en will) muß es ja auch kein Nachteil sein und das mehr Bremsfläche besser und schneller verzögert als weniger, sollte eigentlich jedem klar sein, der 1 + 1 zusammenzählen kann. Es ist auch völlig egal, das MAXI war ein Rat für eine Neuanschaffung, die Vorteile habe ich ja aufgezählt, ob ein Bestandsbesitzer mit seinem schaukelnden grenzbeladenen Lightfahrwerk zufrieden ist, weil er was anderes nicht kennt, ist mir dabei relativ egal. Ich habe ein MAXI und das ist gut so und Nein, es steht hinten nicht hoch (AL-KO). Grüße Eine Menge Mutmaßungen, dafür, dass du nichts weißt, oder?
Im Gegensatz zu Dir, weiß ich was ich habe und wie sich ein vollbeladenes Light fährt. Es gibt übrigens ein neues Tuning Kit Ducato Extra Light Bremsen mit nur noch 250 mm Bremsscheiben :lol: Das wäre doch was für die Glaubensgruppe hier, oder :lol: :lol: :lol: Grüße
Im Wissen, was du hast, unterscheiden wir uns tatsächlich. Ich bin die Ducatos in der Firma schon öfter gefahren, die sind mit Maxifahrwerk. Ich könnte da jetzt nicht sagen, dass ich da in einem völlig anderen Fahrzeug saß. Belassen wir es dabei, wer es braucht, warum nicht, die anderen können sich beruhigt die 40 kg Mehrgewicht sparen und kommen genauso sicher am Ziel an.
:roll: Auch die "kleine" Bremse schafft es locker bis zum Blockierlimit zu kommen. Und mehr als blockieren (bzw ABS) geht nicht. Nach deiner Logik müsste man ja nur riesige Bremsscheiben einbauen und der Wagen steht praktisch sofort. Wie schon erwähnt hat die größere eher Vorteile beim Fading usw. bzw. lässt mehr Reserven für ein noch höheres Gesamtgewicht.
Viele Lightfahrwerke werden mit 225/75R16 ausgeliefert (in den etwas höheren Ausstattungsklassen), dafür braucht es kein Maxi. Ob es mit Maxi noch breiter geht weiß ich aber nicht. Und was haben die ganzen vorangegangenen Antworten mit der Frage des TE zu tun? Es ist total nervig, dass in vielen Threads immer wieder die größer 3,5t / kleiner 3,5t Fraktionen aufeinander losgehen. Macht doch für den Müll einen eigenen Thread auf und bekriegt euch dort! Gruß von einen genervten Maxi Fahrer
Ist der Maxi der Liner des kleinen Mannes? "Ich fahr Maxi!" Zum Thema: Also reduziert sich der Unterschied auf die ZF-Automatik sowie das neue 8er-Modell mit den Assis, welches den beiden anderen noch bevor steht?
Genauergesagt Maxi vs. Light, was nicht ganz das gleiche ist. Und neben den Herstellern ist das durchaus eine Frage, wenn jemand ein Fahrzeug zum Ausbau sucht, egal welcher Hersteller es nun sein soll. RK |
Anzeige
|