|
Über die Beseitigung der Anfangsmängel, die ich nur unter durch die Einschaltung der Kanzlei Dähn durchsetzen konnte und wofür das Fahrzeug monatelang im Werk stand, habe ich im Forum schon anderenorts berichtet. Diesen Sommer brach eine Scharnier an einer Wandschrankklappe. Robeta gibt 5 Jahre Möbelgarantie, falls man die jährlichen kostenpflichtigen Kontrolluntersuchungen durchgeführt hat, was ich gemacht habe. Die Robeta-Werkstatt vor Ort meldete dem Werk den Garantiefall. Auch nach Wochen äusserte trotz vielfältiger Nachfrage sich Robeta nicht zu dem Antrag und lieferte auch kein Ersatzscharnier. Die Werkstaat beschaffte das Scharnier schliesslich beim Scharnierhersteller direkt und baute es ein. Die Kosten hierfür teilten sich Werkstatt und ich. Ebenso verfährt Robeta bei einem losen Profil an der Stufe vor dem Tisch. Seit 9 Monaten bemüht sich die Werkstatt erfolglos um die Lieferung eines neuen Profils. Sie hat den Schaden provisorisch, aber ästhetisch unzulänglich beseitigt. Ich möchte nicht schon wieder einen Rechtsanwalt einschalten, werde mir die Kosten für die Möbeluntersuchen dagegen künftig sparen. Und vermute, dass die Robeta Werksvertretung nicht mehr lange Werksvertretung sein wird, denn ich bin nicht deren einziger Kunde, mit dem Robeta in dieser Weise umspringt. Anton Nicht auszudenken wenn du Mal ein richtiges Problem hast...ich finde es gut das du das öffentlich machst...solche Hersteller die nicht mal in der Garantiezeit ihren Verpflichtungen nachkommen sollten vom Markt verschwinden. Kann mich erinnern, dass Robeta hier eine Menge Vorschusslorbeeren bekommen hat wegen 4x4, leichten Möbeln etc. Schade, wenn sie den Eindruck jetzt komplett verhageln. Aber zu einem funktionierenden Womo-Hersteller gehört eben mehr als die Dinger zusammenzubauen. Man muss sich hinterher auch drum kümmern... bis denn, Uwe Nachbar haben nach einem Messebesuch auch von diesem „tollen“ Reisemobi geschwärmt. Ich hatte schon kurz darauf negative Berichte über Qualitätsmängl gelesen. Sie haben sich für ein en anderen Hersteller entschieden… Hallo, wenn man von einer Firma / einem Produkt so enttäuscht wird, warum verkauft man den Krempel nicht und sucht sich etwas, was weit aus weniger Ärger macht? Ein Wohnmobil, dass "... monatelang im Werk stand ...", dass ich also nicht nutzen kann und wo ich einen Anwalt benötige um meine Sicht der Dinge zur Reparatur durchzusetzen und welches jetzt schon wieder zeigt, dass es die gestellten Erwartungen nicht erfüllen kann würde ich SOFORT gegen ein Fahrzeug tauschen, von dessen Qualität ich überzeut wäre. Niemand kann schließlich garantieren, dass der jetzige Schaden der letzte am Fahrzeug ist. Wahrscheinlicher ist hingegen, dass weitere Schäden in naher Zulkunft auftreten werden. WoMo NK19 Zum Glück hatte ich diesen Hersteller schnell „aussortiert“, da der Händler in meiner Region sehr unsympathisch war und es auch viele schlechte Bewertungen zu ihm im Netz gab… Ursprünglich hatte ich Robeta auf „dem Zettel“ gehabt - bin nun froh was anderes und auch günstigeres erstanden zu haben, mit dem ich sehr zufrieden bin. Hast Du die Air-Möbel? Bei menen normalen Möbeln ist noch alles top. Ausser dass ich mir ein paar neue Teleskophalter bestellen muss. Bei mir hat sich auch der Umleimer an der Trittstufe zum Tisch gelöst. Ich werde mir wohl einen passenden Umleimer besorgen müssen. Denke das hat nichts mit fehlender Qualität zu tun, sondern mit der Hitzeentwicklung im Wohnmobil und dass man auf dem weg in den vorderen Sitzbereich einfach auch mal hängenbleiben kann. Aber ich bin vom Service auch nicht mehr überzeugt, wobei ich das Fahrzeug immer noch sehr gut finde. Meiner ist noch von 2019 und nicht alles war durchdacht. Der Ladewandler war mit zu dünnen Kabeln versehen und auch unterdimensioniert. Da ich ausserhalb der garantie/Gewährleistung bin, werde ich jetzt eh alles selber machen. Das mit der nicht eigehaltenen Möbelgarantie ist in meinen Augen ein Unding.
und wer ersetzt den Schaden? Wandeln wird wohl so einfach nicht sein, sonst hätte Herr Daehn das gemacht. Ein solches Fahrzeug zu veräußern, das begräbt zu viele Groschen und ein "gutes" sich anzuschaffen, noch viel mehr Ergo, für mich wäre, versuchen sich mit dem Robeta zu versöhnen und das nicht verbrannte Geld in den Tank und den Tisch zu stecken und komm jetzt bitte nicht mit dem Spruch, von wegen sichs Leisten können, sind nicht alle die den Virus haben, mit dem goldenen Löffel im Mund geboren worden
ich denke du machst es dir sehr einfach bei der Betrachtung und ich denke weiterhin das du noch nicht in einer ähnlichen Situation warst, sonst würdest du nicht so ( wie schreib ich Quatsch, ohne jemanden zu beleidigen) argumentieren. Da spielen ganz viele Sachen rein, beim heutigen Preis angefangen, usw., usw. Hallo,
wo ist da ein quantifizierbarer Schaden entstanden, wenn ich mein Wohnmobil verkaufe, dass für mich nur Schlechtes hat, und bei dem ich mich immer nur ärgen lassen muss? Ich habe das Fahrzeug neu gekauft und es genutzt. Ergo ist es ein Gebrauchtfahrzeug und damit weniger wert als der damalige Neupreis. Das es ein Fahrzeug ist, das mir die Keute nicht aus der Hand reißen - so what. Gibt genügend Aufkäufer, die "alles" kaufen. Ebenso wie es gibt genügend Leute zu der bekannten Auto-Aufkauf-Firma rennen um dort 80% des realen Markt-Preises zu bekommen. Ist diesen Leuten etwa ein Schaden entstanden? Sie bekommen weniger und müssen sich damit auch nicht mit den ganzen "Läzte Bräeis" - Fuzzis rumärgen, den "ich bezahl per Westen Union" Akrobaten und den "komme sofort und hole ab für 200,- Euro" Abendteuren. Zu den Sprüchen fällt mir daher nur ein: Augen auf beim (Gebraucht)-Wagen Kauf. WoMo NK19 Hallo,
nein, ich war noch nie in so einer Situation, vielleicht weil ich meine Entscheidungen für die ich einen Haufen Geld ausgebe VORHER genau überlege oder weil ich einfach Glück hatte beim Kauf von Auto, Wohnmobil, Motorrad, ....... Und Du kannst meine Meinung gerne Quatsch nennen, stört mich nicht. WoMo NK19 Natürlich habe ich erwogen und mit dem Rechtsanwalt beraten, ob ich das Fahrzeug wandeln soll. Ich habe mich für Durchparieren entschieden. Die gesamte Elekroanlage, die völlig unterdimensioniert war, habe im Forum anderenorts berichtet, habe ich für 12 000Eu ersetzen und verbessern lassen. Jetzt funktioniert alles und ich bin in jeder Situation autark, kann das Stromkabel zuhause lassen. Im Originalzustand war fahren von Stromsäule zu Stromsäule angesagt. Weiterhin ist das mein 10. Wohnmobil und ich hatte mit allen gewissen Ärger. Sogar mit Bimobil und Woelcke. Der grosse Unterschied bei diesen Herstellern war nur, dass ein Anruf genügte und die fällige Reparatur wurde organisiert. Bei Robeta bekam ich dagegen vom Niederlassungsleiter am Telefon zu hören, als die Heizung nicht funktionierte und darauf darauf hinwies, dass mein 6jähriger Sohn daher friere, ich solle mal nicht hysterisch werden. Übrigens stellte sich bei Schaffer Dresden in 3 Minuten heraus, dass die Ursache für den Ausfall darin lag, dass der Hersteller ein Kabel nicht vernünftig abgekrimpt hatte. Auf den Reparaturkosten von 70Eu blieb ich natürlich sitzen. Robeta reagierte, wie gewöhnlich, nicht. Anton Wow, 12000 Euro für die Elektrik? Das macht mich nachdenklich. Bei mir war der Ladebooster und die Kabel auch unterdimensioniert. Ich habe das dann selber mit dicken Kabeln und entsprechenden Kabeln selbst gemanagt. Das hat mich ca 400 Euro gekostet. Dazu dann noch ne neue Solaranlage die nach 2 Jahren auch wieder defekt ist (Flexmodul) mit neuem Regler va. 500 Euro. Wobei ich da Robeta keinen Vorwurf mache, die Flexmodule sind einfach nicht lange haltbar. Würde gerne wissen, was in den 12000 Euro alles enthalten war. Scheint mir übertrieben teuer.
Solche Preise erreicht man problemlos bei voller Victron- oder Mastervolt-Ausstattung und Einbau beim Händler. Bei Selbsteinbau dann deutlich billiger, kostet aber eigene Zeit und auftretende Probleme sind dann auch Privatsache. bis denn, Uwe
Wärme im Womo oder daß man auch mal einsteigt, sind aber normale Betriebszustände. Wenn da was schief geht, ist das ein Qualitätsmangel. Das Womo ist ja kein Kunstobjekt, das man nicht anfassen darf. RK
Und wem willst du diesen Sch.... verkaufen? Oder würdest du die Mängel und die anscheinend nicht durchgeführten Garantiereparaturen etwa verschweigen?
Du willst doch nicht behaupten, dass wenn mal ein Umleimer nach Jahren an einer stetig beanspruchten Stelle sich löst ein akuter Qualitätsmangel ist. Ich finde das weit hergeholt. Die Umleimer sind verklebt, dehnen sich aus, ziehen sich über die Jahre zusammen, werden porös...Das kann imho passieren. Ist aber nur meine Meinung. Die Scharnier dürfte der Leichtbauweise zum Opfer gefallen sein. Bin mittlerweile froh, dass es diese Airmöbel bei mir noch nicht gab. Ich finde eher die 10.000 Euro die er in die Elektrik nachinvestiert hat bedenklich. Ich habe ja auch ein Robeta Mobil und kann das nur bedingt nachvollziehen. Bis auf den zu gering dimensionierten Ladebosster und dieser Verkabelung, war bei mir alles soweit in Ordnung. Beim nächsten Kauf würde ich da selber mehr aufpassen, dass diese Komponenten stimmen oder lieber selber nachrüsten. PS: Man merkt dem Ersteller dieses Threads an, dass extrem viel Frust aufgekocht ist. Was ich auch wegen der Abwicklung verstehen kann. Aber daraus jetzt einen Shitstorm zu machen finde ich verkehrt, da nicht alle diese Probleme haben und es auch sicher viele zufriedene Kunden gibt. Vom Möbelbau bin ich nach wie vor überzeugt.
Der Shitstorm bezieht sich nicht auf die Qualität - sowas passiert halt. Aber wenn der Hersteller sich dann nicht kümmert und die Kunden hängen lässt, hat er jeden erdenklichen Shitstorm verdient. Die ganzen zufriedenen Kunden haben vielleicht einfach noch nicht versucht, was zu reklamieren? Wie gut ein Hersteller ist, zeigt sich erst, wenns an (berechtigte) Reklamationen geht. Vorher ist immer alles toll. bis denn, Uwe
Die Frage ist nach wieviel Jahren ? Und ja, ich finde das ist ein Qualitätsmangel. Das ist einer, den auch mein (Discounter) Womo hat, bei dem ich inzwischen fast jeden Umleimer nachgeklebt habe (10 Jahre). Wenn die "normalen" Umleimer das nicht aushalten, sollte man vielleicht eine andere Konstruktion wählen. Und wenn es eine Möbelgarantie gibt, würde man erwarten, daß der Hersteller sich sicher ist, daß sowas nicht passiert. RK
Genau, so funktioniert kostenlose Werbung. Mit Garantieversprechen Kunden werben und sich hinterher nicht drum kümmern. Deshalb gebe ich nicht viel auf irgendwelche freiwilligen Garantien. Das sind nette Beigaben, auf die man sich jedoch nicht verlassen sollte (Garantiebedingungen, Ausschlüsse etc.) und auf keinen Fall ein Killer-Argument für irgendein Produkt. bis denn, Uwe Ich vermute das Scharnier ist gebrochen, weil die Schrankfronten insgesamt 2x, teils 3x getauscht werden mussten, da Robeta das Fahrzeug nicht mit der bestellten Ausstattungslinie ausgeliefert hat. Man hatte mir zugesagt, die Fronten in Air-Ausführung zu liefern, ob sie es sind bezweifele ich angesichts des Leergewichtes von 3400Kg. Ansonsten wollte ich hier darüber berichten, wie erschreckend gering das Interesse des Herstellers und des Importeurs am after sales service ist. Ich habe das im Forum, verteilt auf verschiedene threads dargestellt. Ein Beispiel: Beim 2. Reparaturversuch an der nicht funktionierenden Solaranlage baute das Werk einen Solarregler ein, der unerträglich heulte. Beim Anruf im Werk behauptete man "Robeta verbaut nur Spitzenprodukte, die nicht heulen können". Als ich den Regler vor Ort auf eigene Kosten gegen einen von Büttner austauschen ließ, stellte ich fest, das Robeta einen No Name Solarregler verbaut hatte, der im Netz für 12,90 Euro zu haben ist. Ein anderes Beispiel: Als der Ducato wegen eines gerissenen Turboschlauches auf der Autobahn liegen blieb, stellte ich fest, dass er nicht bei Fiat Assistance gemeldet war, obwohl ich den Verkäufer wiederholt darauf angesprochen hatte, worauf er mir das zusagte. Musste dem ADAC beitreten. Ich könnte noch viele solche Anekdoten berichten. Anton Anton, mich würde mal interessieren was das Teil neu gekostet hat. unter 80 000
Ok, danke Hallo, ich fürchte, dass der Hersteller mächtig angefressen ist. Ein Fahrzeug für unter 80k€, mind. 12k€ an WCS, die Kosten für die Nachbesserung der falschen Ausstattung und div. Kosten für die weitere Mängelbehebung, evtl. die Kosten des Rechtsverfahrens. Was bleibt da noch an Gewinn? Die Negativwerbung wird da auch nicht begeistern. Vielleicht wird der TE auf einer nicht existierenden Blacklist gelandet sein. In Konsequenz wird über den Hersteller im konkreten Fall nichts mehr zu erreichen sein. Beste Grüße Peter
Er sollte eher auf seine Qualitätssicherung angefressen sein. Oder auf die Entscheidung keine zu machen. Oder der Käufer gehört einfach zur einkalkulierten Fehlergruppe, die so weit wie möglich ausgesessen wird, weil auch so noch genug Aufträge reinkommen. RK Die Zeiten dürften wohl eh vorbei sein.... Grüße vom Ambergauer Wer sich auf der CMT 2019 und dem Caravansalon mit dem Standpersonal von Robeta unterhalten hat, die sogenannten Garantien durchgelesen hat, die versprochenen "Leichtbaumöbel" betrachtet hat konnte gut erahnen wo der Hase hinläuft. Alles nur Dampfplauderei! Das Servicenetz: alles Schaumschlägerei über "mit vielen Interessenten wird verhandelt" Jetzt kommt halt die Stunde der Wahrheit und zu der gehört: Andere Hersteller bauen zwar nicht so "leicht", sind nicht so "innovativ", aber haben weniger Probleme und ein dichteres Werkstattnetz. Mir tun all die Käufer leid, die jetzt im Regen sitzen. Gruß Andreas |
Anzeige
|