aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Datenschutz bei Kartenzahlung auf Stellplätzen 1, 2, 3

maxmara am 17 Sep 2023 12:43:59

Stellplätze galten bislang als Hort legalen und gleichzeitig anonymen Freizeitaufenthalts für Wohnmobilisten. Weil aber immer mehr Stellplatz-Betreiber auf Automaten setzen, die ausschließlich bargeldlose Zahlung mittels Maestro/EC-Karte erlauben, gehören diese Zeiten bald der Vergangenheit an. Vielfach werden inzwischen ergänzend zu den Kassen-Automat, Kameras mit Nummernschilderkennung zur Parkraumbewirtschaftung installiert. Die meisten Stellplatzbesucher stört das kaum, denn auf Campingplätzen werden immer umfangreich persönliche Daten erfasst.

Durch die Datenspeicherung bei Kartenzahlung verliert der Camper bei einem Stellplatzaufenthalt seine Anonymität. Wer mit Maestro/EC-Karte seinen Stellplatz bezahlt, sollte aber wissen, was da von ihm wie lange gespeichert wird. Eindeutig falsch ist die weit verbreitete Ansicht, dass nur Zahlungsdaten für den aktuellen Vorgang übermittelt werden. Auch wenn sich ein gut sichtbarer Aufkleber mit der Aufschrift „Datenschutz-Informationen für Karteninhaber“ am Terminal befindet, ist theoretisch nachvollziehbar, an welchem Tag und Ort der Camper unterwegs war.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Kistenmann am 17 Sep 2023 13:02:54

maxmara hat geschrieben:....ist theoretisch nachvollziehbar, an welchem Tag und Ort der Camper unterwegs war.
Und wo genau liegt da jetzt das Problem?

Luppo am 17 Sep 2023 13:07:54

Welch bahnbrechende Erkenntnis.
Bei jeder Kartenzahlung gibst du deine Daten preis. Und durch deine Anwesenheit auch deinen Standort. Der ist aber längst über dein Smartphone bekannt.
Wo genau ist nun das Problem?

Anzeige vom Forum

Enola am 17 Sep 2023 13:09:43

maxmara hat geschrieben:Wer mit Maestro/EC-Karte seinen Stellplatz bezahlt, sollte aber wissen, was da von ihm wie lange gespeichert wird

Das ist mir sowas von egal, wer da Zugang zu meinen Daten hat.
Ich bezahle ausschliesslich mit Karte auf ApplePay.
Kein Bargeld dabei, null komma null.
Ich ärgere mich über Stellplätze, wo ich zuerst einen ATM belästigen muss, der Noten ausspuckt.
Dass es das noch gibt, unverständlich.
Zumeist in DE, der Süden Europas hat längst umgestellt auf Bargeldlos, bis hin zum lokalen Strassenhändler oder wie in Gallipoli der Strandverkäufer aus Ghana.

bernds2 am 17 Sep 2023 13:12:46

ätt maxmara: ihr wollt uns damit also kundtun, daß ihr kein Mobiltelefon besitzt bzw. dies immer zu Hause bleibt ?

Die Bewegungsdaten eures Handys sind wesentlich aussagekräftiger als eine Stellplatzabbuchung.

Tinduck am 17 Sep 2023 13:28:38

Dass eine Kartenzahlung personenbezogene Daten generiert, ist ja nun nichts neues.

Es liegt in der Verantwortung der am Zahlungsvorgang beteiligten, dass mit diesen Daten verantwortungsvoll umgegangen wird, z. B. dass sie nicht an Dritte gelangen.

Was ist da jetzt bei einem Stellplatz speziell? Passiert auch im Supermarkt, an der Mautstelle, an der Tankstelle und an vielen anderen Orten auf der Reise.

Vom schon erwähnten Handy mal ganz abgesehen.

bis denn,

Uwe

launig am 17 Sep 2023 13:48:43

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Na dann mach doch einfach dass was Du als Antwort zur Kurtaxe geschrieben hast auch bei den Stellplätzen bei denen Du Datenschutz bemängelst.
So einfach hast Du dann gleich 2 Probleme weniger. 8)
.

siusebem am 17 Sep 2023 14:00:43

Es gibt mitunter hier Themen, da kann ich nur den Kopf schütteln. Wer heutzutage Datenschutz will, der muss auf einer einsame Insel leben, ohne jegliche Anbindung über Datennetze, also z.B. Handy, PC, Auto, TV, und weiß Gott noch alles. Wer lebt so?

Enola am 17 Sep 2023 14:43:00

siusebem hat geschrieben:einsame Insel?

Wie kommst du dahin? Wie bezahlst du den Käptn fürs WoMo rüberschippern?
Der Eigentümer (Staat?) weiss, wer in seinem Inselreich wohnt. Und er sieht den weissen Fleck auf der braunen Insel von weit oben.
Die einsame Insel ist entweder gesperrtes Naturschutzgebiet oder unbewohnbar, auf alle Fälle keine Tar Road.
Im Dschungel vielleicht? Bei den Pygmäen?
Nordpol oder Südpol vielleicht? Weiss auf weiss?
Alles schwierig geworden.
Von daher, fühlt euch frei, meine Daten abzugreifen, ich hab viel zu verstecken, findet es.

Gast am 17 Sep 2023 15:06:56

maxmara hat geschrieben:Durch die Datenspeicherung bei Kartenzahlung verliert der Camper bei einem Stellplatzaufenthalt seine Anonymität.

Die Mitgliedschaft in Foren hat das gleiche Ergebnis! :D

Luppo am 17 Sep 2023 15:29:39

In einer vernetzten Welt gibt es kein Datengeheimnis, zumindest nicht für den normalen Bürger.
Genau der soll ja möglichst transparent sein.
Dagegen kann man arbeiten, verzichtet aber auf eine Menge Annehmlichkeiten.
Da muss jeder seine Prioritäten setzen.
Mir ist es jedenfalls egal, dass geloggt wird, dass ich die vergangenen zwei Wochen es mir habe gutgehen lassen in Italien und der Schweiz.

andwein am 17 Sep 2023 15:57:20

Enola hat geschrieben:......Wie kommst du dahin? Wie bezahlst du den Käptn fürs WoMo rüberschippern?

Also ganz so extrem ist die Situation nicht. Du kannst fas überall und alles in Europa noch barzahlen. Auch die Fähre!
Du kannst, wenn du möchtest, deine Reisespuren verschleiern, zumindest beim Bezahlen. Die Stellplatzkarte kanst du auch mit Guthaben vom Girokonto laden, da werden weniger Daten übermittelt, SEPA Datensatz halt.
Allerdings, und da gebe ich dir recht, das Handy und die Versichungsvergünstigung mit Fahrbox muss man dann halt auch abschalten.
Gruß Andreas

Labrador am 17 Sep 2023 16:15:03

maxmara hat geschrieben:Durch die Datenspeicherung bei Kartenzahlung verliert der Camper bei einem Stellplatzaufenthalt seine Anonymität. Wer mit Maestro/EC-Karte seinen Stellplatz bezahlt....

Siehs mal positiv, wer weiß wann du einmal den Nachweis deiner Anwesenheit an einem bestimmten Ort brauchst ;)
Ich zahl deshalb gerne mit Karte

pipo am 17 Sep 2023 16:40:48

maxmara hat geschrieben:Auch wenn sich ein gut sichtbarer Aufkleber mit der Aufschrift „Datenschutz-Informationen für Karteninhaber“ am Terminal befindet, ist theoretisch nachvollziehbar, an welchem Tag und Ort der Camper unterwegs war.

Also, bei einer Bargeldfreien Bezahlung werden personenbezogene Daten erhoben und gespeichert. Der POS informiert dich mit diesem Aufkleber darüber, dass Daten erhoben und gespeichert werden. Und, ganz wichtig, dass er die DSGVO anwendet und erfüllt. I.d.R. kann niemand diese Daten einsehen oder zusammenführen. Immerhin sind bei einer bargeldlosen Bezahlung mehrere Dienstleister beteiligt. Grundsätzlich ist es möglich mit diesem Zahlvorgang Standort, Kaufverhalten ect. zu ermitteln. Faktisch ist/sollte das aber aufgrund der strengen DSGVO Vorgaben nicht möglich (sein). Lediglich u.a. Strafverfolgungsbehörden dürfen/können bei berechtigtem Interesse diese Daten Zusammenführen und Auswerten. Dh. Otto Normalverbraucher, Stellplatzbetreiber, Versandhändler ect. pp können diese Daten nicht einsehen oder auswerten.
Ich hoffe Du kannst nun wieder beruhigt schlafen ;D

Ahorne7500 am 17 Sep 2023 16:41:24

Hallo,

ich sag ja,

es wird immer schwieriger, das Schwarzgeld los zu werden.
.

Trashy am 17 Sep 2023 16:54:40

Und??
Beim Tanken, Einkaufen, im Urlaub...eigentlich überall hinterlasse ich meine Daten.
Dem kann man eh kaum noch entgehen.
Von mir aus kann Bargeld abgeschafft werden. Skandinavien zeigt doch das Plastik gut funktioniert.
...wäre auch gut für Deutschland durch mehr Steuereinnahmen, die jetzt noch am Fiskus vorbeilaufen.

akany am 17 Sep 2023 17:37:55

maxmara hat geschrieben:... werden immer umfangreich persönliche Daten erfasst.

...

Auch wenn es Deinen Tag jetzt völlig ruiniert: Es ist nicht nur bekannt, wann Du wo eingekauft hast, sondern auch WAS, nach Warengruppen sortiert. Dein Banker weiss, ob Du Haferflocken oder Rhum kaufst :mrgreen:

pipo am 17 Sep 2023 18:01:31

akany hat geschrieben:Es ist nicht nur bekannt, wann Du wo eingekauft hast, sondern auch WAS, nach Warengruppen sortiert. Dein Banker weiss, ob Du Haferflocken oder Rhum kaufst :mrgreen:

Genau, wenn nur der Betrag und der Ort/ Händlernamen in der Buchung an die Bank übermittelt werden :lach:
Dementsprechend weiß meine Gemeinde auch, wieviel Stuhlgang ich am Tag hatte? Klingt logisch..

akany am 17 Sep 2023 18:10:42

akany hat geschrieben:Es ist nicht nur bekannt, wann Du wo eingekauft hast, sondern auch WAS, nach Warengruppen sortiert. Dein Banker weiss, ob Du Haferflocken oder Rhum kaufst :mrgreen:

pipo hat geschrieben:Genau, wenn nur der Betrag und der Ort/ Händlernamen in der Buchung an die Bank übermittelt werden :lach:
Dementsprechend weiß meine Gemeinde auch, wieviel Stuhlgang ich am Tag hatte? Klingt logisch..

Selbst nach 20 Jahren Software-Architektur mit Kassensystemen wundert es mich noch immer, wie naiv die Leute einem Datensatz gegenüberstehen... :roll:

pipo am 17 Sep 2023 18:19:03

akany hat geschrieben:Selbst nach 20 Jahren Software-Architektur mit Kassensystemen wundert es mich noch immer, wie naiv die Leute einem Datensatz gegenüberstehen... :roll:

Dann müsstest Du doch eigentlich wissen, dass eine Bank kein berechtigtes Interesse an Infos zu Waren-/Warengruppen hat und solche Informationen nicht speichern darf und auch gar nicht bekommt. Sie wickelt ausschließlich den Zahlungsverkehr ab. Es mag Ausnahmen geben, aber was den Einzelhandel betrifft bin ich mich sehr sicher.

akany am 17 Sep 2023 18:35:26

akany hat geschrieben:Selbst nach 20 Jahren Software-Architektur mit Kassensystemen wundert es mich noch immer, wie naiv die Leute einem Datensatz gegenüberstehen... :roll:

pipo hat geschrieben:Dann müsstest Du doch eigentlich wissen, dass eine Bank kein berechtigtes Interesse an Infos zu Waren-/Warengruppen hat und solche Informationen nicht speichern darf und auch gar nicht bekommt. Sie wickelt ausschließlich den Zahlungsverkehr ab. Es mag Ausnahmen geben, aber was den Einzelhandel betrifft bin ich mich sehr sicher.

:lach: Ja, klar, und das Murmeltier sitzt in der Höhle und wickelt die lila Schokolade ein. Wurde ja schliesslich so im TV gezeigt, oder? ^^

Ahorne7500 am 17 Sep 2023 19:04:30

Hallo,

Ich glaube, es ist ein Unterschied, um welche bestimmten Daten es geht.

Supermärkte werten bestimmt aus, welche Produkte wann usw. gekauft werden.
Ich denke nicht, dass sie den jeweiligen Kauf einer Person zuordnen (dürfen).

Datenschutz war ein riesen Thema
bei der Einführung der bargeldlosen Zahlung an Zigarettenautomaten.
Es müsste gewährleistet werden, dass keine Käuferschichtanalysen gemacht werden (können).
Z.B. Der durchschnittliche 23jährige Käufer bevorzugt die Marke XY,
die er meistens nach 22.00 Uhr im Bahnhofsviertel einkauft.

Da gibt es gesetzliche Vorgaben.
.

dieter2 am 17 Sep 2023 19:10:27

Das fängt doch schon im Netz an.
Schau Dir bei Ebay oder Amazon einen Artikel an.
Schon wirst Du von allen Seiten mit Werbung zu diesen Artikel zugebommt.

pipo am 17 Sep 2023 19:18:25

akany hat geschrieben: :lach: Ja, klar, und das Murmeltier sitzt in der Höhle und wickelt die lila Schokolade ein. Wurde ja schliesslich so im TV gezeigt, oder? ^^

Argumentativ kommt aber nicht wirklich was von dir oder?

pipo am 17 Sep 2023 19:19:18

dieter2 hat geschrieben:Schon wirst Du von allen Seiten mit Werbung zu diesen Artikel zugebommt.

Dann achte darauf, welchen Cookies Du zustimmst..

Pechvogel am 17 Sep 2023 19:21:40

dieter2 hat geschrieben:Das fängt doch schon im Netz an.
Schau Dir bei Ebay oder Amazon einen Artikel an.
Schon wirst Du von allen Seiten mit Werbung zu diesen Artikel zugebommt.

Ja, und wenn Du an zwei verschiedenen Orten, mit verschieden Rechnern und vielleicht einem Handy auf die Seiten gehst dann bekommst Du immer die gleiche Werbung.
Die wissen also nicht nur was Du dir so angesehen / gekauft hast sondern auch von welchen ( IP- ) Adressen Du dich so anmeldest.

Grüße
Dirk

pipo am 17 Sep 2023 19:23:03

Ahorne7500 hat geschrieben:Es müsste gewährleistet werden, dass keine Käuferschichtanalysen gemacht werden (können).
Z.B. Der durchschnittliche 23jährige Käufer bevorzugt die Marke XY,
die er meistens nach 22.00 Uhr im Bahnhofsviertel einkauft.

Das berechtigte Interesse des Automatenherstellers liegt einzig darin, eine Altersverifikatikon durchzuführen. Andernfalls wäre das ein Datenschutzgau, wenn alle Daten eines Perso gespeichert und abgegriffen werden können.

Pechvogel am 17 Sep 2023 19:31:37

Außerdem wundere ICH mich immer wieder darüber welche Daten alle auf so einer Bankkarte gespeichert sind:
nicht nur IBAN, Kartenguthaben ( falls vorhanden) und Name sondern z.B. auch PIN der Karte ( doch!! ), Geburtsdatum,…

Das Problem sehe ICH auch nicht bei „ordnungsgemäßer“ Benutzung der Karte sondern bei entsprechenden Betrugsversuchen bei denen die DSGVO sowas von egal is‘…
Aber bisschen Risiko is‘ halt immer.

Grüße
Dirk

pipo am 17 Sep 2023 19:38:57

Pechvogel hat geschrieben:Das Problem sehe ICH auch nicht bei „ordnungsgemäßer“ Benutzung der Karte sondern bei entsprechenden Betrugsversuchen bei denen die DSGVO sowas von egal is‘…
Aber bisschen Risiko is‘ halt immer.

Kriminelle Energie vs Usability
Je mehr Infos auf der Karte, umso größer die Einsatzmöglichkeiten und Gewinne des kartenausgebenden Institutes, da häufigere Nutzung.

akany am 17 Sep 2023 19:41:23

akany hat geschrieben: :lach: Ja, klar, und das Murmeltier sitzt in der Höhle und wickelt die lila Schokolade ein. Wurde ja schliesslich so im TV gezeigt, oder? ^^

pipo hat geschrieben:Argumentativ kommt aber nicht wirklich was von dir oder?

Geile Frage, nach:

pipo hat geschrieben:Genau, wenn nur der Betrag und der Ort/ Händlernamen in der Buchung an die Bank übermittelt werden :lach:

War das "argumentativ"? Habe ich da Deine Argumente übersehen?
ICH schreibe aus Erfahrung. Wenn ich Dir jetzt Code zu Zahlungssystemen und deren Abrechnung hier einstelle, was willst Du dann antworten?

Blöde Diskussion, mit Blinden über Farben zu diskutieren. Bin raus, auch ohne Argumente, da so was von sinnlos... ^^

pepe20 am 17 Sep 2023 19:53:28

maxmara hat geschrieben:Stellplätze galten bislang als Hort legalen und gleichzeitig anonymen Freizeitaufenthalts für Wohnmobilisten. Weil aber immer mehr Stellplatz-Betreiber auf Automaten setzen, ...Die meisten Stellplatzbesucher stört das kaum, denn auf Campingplätzen werden immer umfangreich persönliche Daten erfasst.

.

Hallo Maxmara,
hast du Belege für deine Aussagen? "...galten bislang Stellplätze als Hort legalen und gleichzeitig anonymen Freizeitaufenthalts für Wohnmobilisten...", "...Die meisten Stellplatzbesucher stört das kaum...", - ich frage mich woher du das weißt?
Insgesamt klingt dein Text, als hättest du entsprechende Prompts bei einer KI eingegeben oder sind das deine eigenen, direkt gezählten Erfahrungen?

pipo am 17 Sep 2023 20:15:36

akany hat geschrieben:ICH schreibe aus Erfahrung. Wenn ich Dir jetzt Code zu Zahlungssystemen und deren Abrechnung hier einstelle, was willst Du dann antworten?

Ross und Reiter nennen wäre nicht schlecht und zu welchem Anwendungszweck Einkaufslisten für Banken interessant wären. Schließlich haben Banken ganz andere Schwerpunkte.

Kuhtreiber am 17 Sep 2023 22:24:32

Ich zahle wenn möglich immer bar. Leider aber auch aus Faulheit manchmal mit Karte. Wenn es mal kein Bargeld mehr gibt, und die Politiker würden sich das wünschen, wird die letzte Privatsphäre vernichtet. Dann hat die totale Überwachung (nein, ich bin Verschwörungstheoretiker, habe kein Telegramm oder ähnliches) endlich gesiegt. Was ich esse, lese, mir im Kino anschaue, welche Kleidung ich kaufe… geht niemand was an. Und wenn die Staatsschulden zu groß werden bin ich auch nicht bereit, dass mit einem Federstrich 10 oder mehr % von meinem Guthaben einfach für die Staatskasse abgebucht werden. Wir sind schon viel zu gläsern, das letzte bisschen privat möchte ich mir gerne erhalten. Skandinavien als Vorbild ist ein schlechtes Beispiel. Wir haben in Norwegen und Schweden mit einigen Menschen gesprochen, da mich deren Meinung und Erfahrung interessierte. Da gab es eine nicht unerhebliche Anzahl die nicht gejubelt haben. Und wenn man mal an der Tankstelle nicht tanken oder im Supermarkt nicht einkaufen kann, da ein blöder Automat defekt war, wird man das Bargeld auch wieder mehr schätzen.

Silvarado am 17 Sep 2023 23:12:24

Auch Barzahlung garantiert keine Anonymität: Formal musst Du bei jeder Stellplatzübernachtung einen Meldeschein ausfüllen.
Google mal nach "Stellplatz Meldeschein".

Gruß
Klaus

Kuhtreiber am 17 Sep 2023 23:37:22

Silvarado hat geschrieben:Auch Barzahlung garantiert keine Anonymität: Formal musst Du bei jeder Stellplatzübernachtung einen Meldeschein ausfüllen.
Google mal nach "Stellplatz Meldeschein".

Gruß
Klaus

Ich habe noch nie an einem Stellplatz einen Meldeschein gesehen oder ausgefüllt. Auch nicht bei Edeka, wenn ich was gekauft habe, bei meinem Lieblingsgriechen, wenn ich das Essen bezahlt habe, an der Tankstelle nach dem Tanken…

heinz28 am 17 Sep 2023 23:50:52

akany hat geschrieben:
War das "argumentativ"? Habe ich da Deine Argumente übersehen?
ICH schreibe aus Erfahrung. Wenn ich Dir jetzt Code zu Zahlungssystemen und deren Abrechnung hier einstelle, was willst Du dann antworten?

Blöde Diskussion, mit Blinden über Farben zu diskutieren. Bin raus, auch ohne Argumente, da so was von sinnlos... ^^

Also mich würde wirklich interessieren, welche Daten bei einer Zahlung mit Maestro oder eben Kreditkarte an die Bank oder den Zahlungsdienstleister gehen.
Wenn dort Informationen übermittelt werden, was ich eingekauft habe ist das ein klarer Datenschutzverstoß.
Darüber würde ich dann gerne mal mit meiner Bank reden.

Dass bei Zahlung mit einer Kundenkarte im Supermarkt sehr viel mehr übermittelt und gespeichert wird, ist klar.
Aber das meintest du ja wohl nicht.

tiroler am 18 Sep 2023 07:50:12

Pechvogel hat geschrieben:Außerdem wundere ICH mich immer wieder darüber welche Daten alle auf so einer Bankkarte gespeichert sind:
nicht nur IBAN, Kartenguthaben ( falls vorhanden) und Name sondern z.B. auch PIN der Karte ( doch!! ), Geburtsdatum,…

Dirk

Nein es wird kein Pin auf der karte gespeichert, habe lange genug in diesen Bereich gearbeitet.

supcamper am 18 Sep 2023 07:56:33

heinz28 hat geschrieben:Also mich würde wirklich interessieren, welche Daten bei einer Zahlung mit Maestro oder eben Kreditkarte an die Bank oder den Zahlungsdienstleister gehen.

Datenschutzerklärung deiner Bank (nochmal) lesen.
Bei Fragen den Datenschutzbeauftragten anschreiben.
Bezüglich der über Dich gespeicherten Daten hast Du ein Auskunftsrecht.

Pechvogel am 18 Sep 2023 08:10:39

tiroler hat geschrieben:Nein es wird kein Pin auf der karte gespeichert, habe lange genug in diesen Bereich gearbeitet.

Sorry, aber dann hast Du wohl nicht an den richtigen Stellen gearbeitet?
Es ist DEFINITIV die PIN auf der Karte gespeichert!

Grüße
Dirk

rtiker am 18 Sep 2023 08:20:01

Pechvogel hat geschrieben:Da hast Du wohl nicht an den richtigen Stellen gearbeitet?
Es ist DEFINITIV die PIN auf der Karte gespeichert!
Grüße
Dirk

Die PIN ist auf der Karte aus Sicherheitsgründen NICHT gespeichert, sondern wird online abgefragt.

Birdman am 18 Sep 2023 08:21:36

Pechvogel hat geschrieben:Es ist DEFINITIV die PIN auf der Karte gespeichert!

Das war und ist auf älteren Karten wohl mal so, mittlerweile nicht mehr. Deshalb kann man bei einigen Banken auch seine PIN online ändern und es funktioniert beim Bezahlen trotzdem. Dies ginge bei einer auf der Karte gespeicherten PIN nicht bzw. müsste die neue dort jedes Mal neu gespeichert werden.

pipo am 18 Sep 2023 08:24:35

Pechvogel hat geschrieben:Es ist DEFINITIV die PIN auf der Karte gespeichert!

Richtig. Auf dem Backendsystem wird die PIN gespeichert, aber nicht auf der Karte selber.

heinz28 hat geschrieben:Also mich würde wirklich interessieren, welche Daten bei einer Zahlung mit Maestro oder eben Kreditkarte an die Bank oder den Zahlungsdienstleister gehen.

Kontonummer, Bankleitzahl, Kartenfolge-Nummer, Kartenverfallsdatum, Datum, Uhrzeit, Ort und der Zahlungsbetrag

peter1130 am 18 Sep 2023 08:26:44

Datenschutz hin oder her wenn es möglich ist die von der Institution gewünschten Daten zu bekommen werden die auch verwertet. Ob das nun erlaubt ist oder nicht. Das muss ja ersmal jemand merken.

Wissen ist Macht!

Die Frage ist ob es für irgendwen Sinn macht ein Bewegungsprofil von mir zu erstellen?

pipo am 18 Sep 2023 08:37:18

peter1130 hat geschrieben:Die Frage ist ob es für irgendwen Sinn macht ein Bewegungsprofil von mir zu erstellen?

Also Niemand verfolgt deine Tour, aber Banken setzen ein Fraud Prevention System ein, welches Unregelmässigkeiten zur Vorbeugung von mißbräuchlicher Kartnennutzung genutzt wird.

Dh. Du nutzt deine Karte ausschließlich in Deutschland und plötzlich wird die Karte in Afrika zum Onlineshopping genutzt, schlägt dieses System an und Du erhälst einen Anruf der Bank.
Steht im Übrigen in den Nutzungsbedingungen.

Das Alles hat aber nichts mit dem Ursprungströd zu tun.

maxmara am 18 Sep 2023 08:42:37

pepe20 hat geschrieben: sind das deine eigenen, direkt gezählten Erfahrungen?

Eigene Erfahrungen und ein Vergleich der ausgewiesenen Zahlungsmöglichkeiten in den Stellplatzführern -I,II- des ADAC von 2020 gegenüber den aktuellen Katalogen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einfahrtshöhen Parkhäuser - länderpezifische Unterschiede?
Wohnmobilkauf und Massentourismus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt