backloop am 11 Sep 2023 09:26:31 Moinsen, im Frühjahr hatte ich mich von meinem Womo getrennt und wollte eigentlich zum Herbst eine Neuanschaffung tätigen. Freunde von mir haben berichtet, daß es eigentlich immer schwieriger wird im Süden noch unbeschwert die Wohnmobilzeit zu erleben. Die Branche boomt, immer neue Wohnmobilisten wollen die neue Freiheit spüren. Ich bin noch skeptisch, ob der Kauf aktuell eine gute Idee ist... Lasst ihr euch von solchen Berichten beeinflussen, habt ihr eigene Erfahrungen? (ich hoffe die Verlinkung ist erlaubt) --> LinkModeration:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war. Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein Thema passend einzuordnen.
peter1130 am 11 Sep 2023 09:36:04 Wenn man in der Ferienzeit und nur zu Hotspots fährt wirds voll. Das ist aber bei anderen Reisearten auch so.
Wenn man kann sollte man antizyklisch fahren dann ist der Urlaub auch schön.
An dem Artikel ist sicherlich was wahres dran. Ist aber schon ein wenig übertrieben. Bei manchen " Touristen" ist Benehmen halt Glückssache. Sie haben halt kein Glück.
Mann am 11 Sep 2023 09:41:36 backloop hat geschrieben:Lasst ihr euch von solchen Berichten beeinflussen, habt ihr eigene Erfahrungen?
ja hab ich, und hab verkauft und fühle mich gut dabei.
Russel am 11 Sep 2023 09:43:33 Ja, es wird immer voller. Zur Ferienzeit natürlich am meisten. Bei spontanen Reisen bevorzugen wir mittlerweile SP ohne Strom und Wasser, diese sind meisten leerer. Haupturlaube werden meist CP für die ersten Tage gebucht.
jorgito am 11 Sep 2023 10:06:00 Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Schon mal einer weniger auf der Straße :)
mv4 am 11 Sep 2023 10:12:16 jorgito hat geschrieben: Schon mal einer weniger auf der Straße :)
.....solche Kommentare braucht das Forum ...was bezweckt du mit solchen blöden Sprüchen? Das mobil wurde verkauft....es nutzt jetzt ein anderer...und sicher nicht nur zum Anschauen....es ist weiterhin auf der Straße und auf SP und CP unterwegs.
Mann am 11 Sep 2023 10:13:52 jorgito hat geschrieben:Schon mal einer weniger auf der Straße :)
Ist natürlich Neudeutsch Polemisch, oder Altdeutsch Quark da das Auto lange wieder auf der Straße ist. Kollege war schneller.
Ruedi1952 am 11 Sep 2023 10:22:45 Wir haben keine Probleme gehabt. Fahren aber auch nicht dahin wo alle hinfahren. Kururlaub in Heviz CP 30 EUR ohne Strom. Jetzt 4 Tage in Großenbrode ziemlich voll aber Stellplätze frei für 16 EUR. NL in Nebensaison nie Probleme.
ChristianF am 11 Sep 2023 10:23:10 jorgito hat geschrieben:Schon mal einer weniger auf der Straße :)
"Leider" nicht. Es ist ja einfach nur jemand anders am Steuer. Das Auto ist ja verkauft und dadurch nicht weg von der Straße. Aber das haben ja zwei andere schon schneller erkannt als ich ;) Letztendlich ist es dasselbe Problem wie überall woanders auch: wo es schön ist, wollen die Leute hin. Sylt zum Beispiel kämpft gegen die vielen Ferienhäuser/Wohnungen, die dazu führen dass Einheimische keine Bleibe mehr finden. Andere Orte sind außerhalb der Saison reinste Geisterstädte, beispielsweise einige Seebäder auf Rügen. Es ist ein typisches Dilemma: die Orte wollen die Einnahmen aus dem Tourismus, und die Einheimischen wollen ihre Ruhe. Ich kann beide Seiten verstehen, da ich selbst lange in einem Ort gewohnt habe, wo viele Leute zum Urlaubmachen hinkommen. Leider ist es so, dass wir als WoMo-Camper meistens wenig Tourismus-Umsatz mitbringen. Die meisten versorgen sich selbst, und eingekauft wird in den üblichen Supermärkten wovon der Tourismus nichts hat. Einige Regionen haben das erkannt und machen geradezu Front gegen Camper, beispielsweise der Kreis Ostholstein (sinngemäß "Geht auf die CP, ansonsten haut ab") in DE oder die istrische Halbinsel in Kroatien. Andere Regionen haben erkannt, dass Camper durchaus gewillt sind Geld auszugeben wenn man sie denn läßt, und so haben wir beispielsweise entlang der französischen Atlantikküste tolle Plätze in hübschen Städten gefunden, wo wir als Camper willkommen waren. Dasselbe in Italien an der nördlichen Adriaküste. Dass es dazu unter uns WoMo Campern halt leider auch noch intolerante Menschen gibt, die sich nicht an Regeln halten oder auch nur ein Mindestmaß an Nachdenkvermögen mitbringen, macht es denen, die es besser machen, manchmal leider schwer. Wie oft habe ich schon vermüllte Plätze gesehen, wild entleerte Chemietoiletten, Fahrer denen Naturschutz schei**egal ist.. sowas gibt es leider immer wieder, und es macht es uns nicht einfacher.
WomoToureu am 11 Sep 2023 10:53:25 backloop hat geschrieben:Lasst ihr euch von solchen Berichten beeinflussen, habt ihr eigene Erfahrungen?
Nein und ja. Besonders nach Corona ist ein sehr hohes Reiseaufkommen festzustellen, egal ob Pauschal oder zum Beispiel Camping. Wir machen weiterhin unser "Ding" d.h. fahren weiterhin nach den Sommerferien nach Spanien, lassen unser Wohnmobil dort und fliegen hin - und her wie bisher. Es ist teurer geworden, aber wir bekommen immer ohne Voranmeldung einen Platz auf einem Campingplatz mit ACSI für ca. 20 € inkl Strom, geheizten Hallenbad usw. was wollen wir mehr. Wir haben unsere Aussattung inkl Pedelecs dabei, so wollen wir das.
Tinduck am 11 Sep 2023 11:14:13 Schöner Artikel. Besonders gut gefiel mir der Satz, dass sie sich bemühen wollen, mehr 'gute' Touristen zu bekommen.
Ist eigentlich ganz einfach - dem Billigtourismus per Bustour abkündigen, den Flughafen für Billigflieger schliessen, alle Hotelpreise verdoppeln und schon hat man kaum noch saufende Randalierer in der Stadt. Könnte manchem als sozial unausgewogen aufstoßen... und der Rückgang der Einnahmen könnte dann doch blöd sein.
Den Vergleich mit dem Womo-Tourismus kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen. Ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass da in der Mehrzahl Leute unterwegs sind, wie sie im Text erwähnt wurden. Bei Womos gibts dann eigene Probleme wie unangemessene Entsorgung, aber wohl kaum mitten in Barcelona. Natürlich tragen wir auch zur Masse der Touristen bei, aber was Busse, Billigflieger und Kreuzfahrtschiffe an solche Orte schaffen, dürfte von den Besucherzahlen her drei bis vier Größenordnungen höher liegen.
Insofern ändert sich an diesem speziellen Beispiel gar nichts, wenn dort irgendwer nicht mehr mit seinem Womo hinfährt. Das ist an anderen Orten, die insbesondere im Womo-Fokus stehen, natürlich anders.
bis denn,
Uwe
Pechvogel am 11 Sep 2023 11:31:40 Tinduck hat geschrieben:...Ist eigentlich ganz einfach - dem Billigtourismus per Bustour abkündigen, den Flughafen für Billigflieger schliessen, alle Hotelpreise verdoppeln und schon hat man kaum noch saufende Randalierer in der Stadt...
Soo einfach finde ICH das gar nicht! Du kannst als Gemeinde dem Bus mit der "Billigklientel" ja nicht die einfahrt verbieten. Und auch der Fluggesellschaft das Landen auf dem Flughafen nicht und dem Hotelier kann man seine Preise nicht vorschreiben. Wenn dann müssten sich schon die ( privat geführten ) Gastgeber absprechen ihre Preise entsprechend anzupassen. Und die werden sich das dann ganz schnell überlegen wenn "das halbe Hotel" leer steht. Auch wenn der Umsatz stimmt: man könnte ja mehr... Und mehr heißt auch mehr Arbeitskräfte... Aber selbst wenn das funktionieren würde, dann kommen halt die "Rucksacktouris" mit Zelt, VW T4 oder Düdo. Wie willst Du die dann "raus" bekommen? Dann doch besser den Ort mit "guten Touris" voll stopfen so dass der Rest keine Lust und kein Geld hat um da aufzuschlagen...?!? Grüße Dirk
Tramp678 am 11 Sep 2023 11:39:05 Solche Aufmacher einfach ignorieren, Schreihälse gibt es überall. Und was schon erwähnt wurde: man muß nicht unbedingt die hotspots anfahren, wo "jeder" hin muß.
Gerne würde ich mal die Gesichter der Sapnier sehen, wenn die Tommies und Deutschen mal eine Saison nicht kämen. Das würde den BIP doch etwas in Schräglage bringen, allerdings mit einer ordentlichen Tendenz nach unten. Dann würde der andere Aufschrei erklingen, nämlich der Ruf nach Touristen.
Außerdem muß man sich nicht mit "einer Gruppe junger Touristen" identifizieren, "die ihr auf dem engen Bürgersteig keinen Platz gemacht hatten" oder eben anderen älteren Menschen. Wer sich diesen Schuh anzieht, sollte sich andere Ziele suchen.
Tinduck am 11 Sep 2023 11:39:42 Klar kann das jede Gemeinde beeinflussen. Sondersteuern und Abgaben heisst das Zauberwort. Z. B. auf Übernachtungen. Nennt sich vielerorts Kurtaxe - Höhe ist ausbaufähig :D
Und für Reisebusse kann man Einfahrtverbote aussprechen, gibts sogar Verkehrsschilder für... wobei man die Leute sicherlich auch anders in die Stadt bekommt.
Das Problem ist eher der Interessenkonflikt. Ein nicht unbeträchtlicher Anteil des barcelonischen Bruttosozialprodukts dürfte aus dem Tourismus kommen. Und den Eisverkäufer interessiert eine Oma nicht, in deren Hauseingang die Touris rumhocken, krass gesagt. In gewisser weise sägen die Meckerer an dem Ast, auf dem sie sitzen. Das kommt mir in dem Artikel etwas zu kurz.
bis denn,
Uwe
Irmie am 11 Sep 2023 11:47:04 Hallo,
wir waren jetzt im Sommer auf der Insel Sylt. Ohne Reservierung haben wir sofort einen Platz auf der Fähre, als auch auf dem Stellplatz, vor dem Campingplatz in Westerland gefunden.
Auch an der Ardèche fanden wir immer einen Stellplatz, auch an den Hotspots!
Meine Erfahrung ist, bis gegen 11 Uhr geht es immer und überfall, gegen 15 Uhr wird es schon eng und abends muss man schon Glück haben. :idea:
backloop am 11 Sep 2023 11:57:23 Das entwickelt sich ja zu einer spannenden Diskussion. Hatte aber auch schon vermutet, dass einige auf den „Massentourismus sind doch die und nicht wir“ Zug aufspringen. In Tarifa wurde ein beliebter Überwinterungsparkplatz dieses Jahr durch Höhenbeschränkung für Womos unzugänglich gemacht. In Portugal ist die Freihstehmöglichkeit sehr eingeschränkt. Selbst im Womo Paradies Norwegen hört man von unzufriedenen Einheimischen. Also so ganz einfach können „wir“ uns da nicht freimachen
pwglobe am 11 Sep 2023 11:58:41 Hallo, es wurde die ganzen Jahre immer voller auf den Plätzen, da wir im Sommer schon seit Jahren immer denselben Platz anfahren und auch dort mehrere Wochen zum Surfen verbringen, konnten wir in diesem Jahr sogar einen Rückgang beobachten. Selbst Anfang August waren, zumindest während der Woche und auch nach 15:00 Uhr, noch Plätze frei. Vor allem die Anzahl der Mietmobile war stark rückläufig, kann aber auch daran liegen, dass es auf diesem Stellplatz keinen Strom gibt. Wir haben unser Reiseverhalten den Bedingungen angepasst, im Sommer fester Platz und im Frühjahr/Herbst Schwerpunkt Reisen. Im Winter gibt es auch tolle Plätze und es ist dann richtig ruhig. Normandie und Bretagne haben auch im Winter ihren Reiz und wer sicher Schnee haben will dem empfehle ich eine Skandinavien Tour im Januar/ Februar.
Tinduck am 11 Sep 2023 12:13:01 backloop hat geschrieben:Das entwickelt sich ja zu einer spannenden Diskussion. Hatte aber auch schon vermutet, dass einige auf den „Massentourismus sind doch die und nicht wir“ Zug aufspringen.
Definiere 'Masse'. In 20 Wohnmobilen (die als Ballung schon mächtig auffällig sein können und viel Platz brauchen) sind weniger Leute als in einem einzigen Reisebus. Insofern ist das an Hot Spots schon ein Unterschied, welche Reisemethode da wie viele Leute hinbringt. In Tarifa wurde ein beliebter Überwinterungsparkplatz dieses Jahr durch Höhenbeschränkung für Womos unzugänglich gemacht. In Portugal ist die Freihstehmöglichkeit sehr eingeschränkt. Selbst im Womo Paradies Norwegen hört man von unzufriedenen Einheimischen. Also so ganz einfach können „wir“ uns da nicht freimachen
Was in Portugal und anderswo passiert, ist nur folgerichtig - zu viele Nassauer konnten sich nicht benehmen und dann treffen die Abhilfemaßnahmen halt alle. Herzlichen Dank an die Billig-Überwinterer, insbesondere an die Umweltsäue unter denen. Das wird an allen beliebten Zielen passieren. Auf Island darf man auch nicht mehr frei übernachten, was viele Leute mit Leih-PKW und Dachzelt aber nicht davon abhält - da ist die nächste Welle der Einschränkungen nur eine Frage der Zeit. Und da ist selbst an den Hotspots noch nicht 1/10 dessen los, was am Mittelmeer abgeht. Die gute Nachricht ist, davon geht die Welt nicht unter, muss man halt mal auf SP oder CP übernachten. Wir stehen auch gern mal frei, aber wohl kaum dort, wo sich alle knödeln. Dennoch ist der Bezug im Artikel ein anderer, wenn auch touristisch themenverwandt. bis denn, Uwe
backloop am 11 Sep 2023 12:26:58 Tinduck hat geschrieben: Definiere 'Masse'.
Uwe
das kann, will und brauche ich auch nicht. Es geht um eine persönlichen Eindruck. Wenn ich am Wochenende die A61 Bonn - Koblenz fahre ist mittlerweile gefühlt jedes siebte Fahrzeug ein Wohnmobil. Aber auch für die Behauptung habe ich keine Statistik. Wie geschrieben, ein persönlicher Eindruck. Die Überschrift des Threads lautet Wohnmobilkauf und Massentourismus.
WoMoNK19 am 11 Sep 2023 12:30:42 Hallo,
da die Anzahl der touristischen Ziele nicht im gleichen Maßstab wächst, wie die Anzahl der Urlauber wird sich die Situation in Zukunft weiter verschlechtern.
Es werden sich noch mehr Leute an den Hotspots drängen, die Hauptreisezeiten werden sich immer weiter in die Vor- / Nachsaison verlagern und die einheimische Bevölkerung, die nicht unmittelbar am Tourismus hängt, sondern davon erst in 3. oder 4. Linie profitiert wird immer stärker nach Restriktionen rufen und diese letztendlich auch bekommen.
Die Frage des TE müsste deshalb heißen: Kaufe ich mir ein neues Wohnmobil oder verzichte ich grundsätzlich auf Reisen. Weil auch ohne Wohnmobil reit er sich in die Schlange der Touristen vor dem Mailänder Dom, dem Gardasee, der Bergbahn in den Dolomiten oder der Pizzeria in Florenz ein.
Die Zeiten von vor 30 Jahren, als man noch überall hingehen konnte ohne Monate vorher zu reservieren, die sind (leider) für immer vorbei und werden auch nicht mehr wiederkommen. Kann man sich nur daran zurück erinnern und sich freuen, dass man das noch erlebt hat. Und das ist dann wieder ein Grund noch mehr zu reisen - weil besser und günstiger wird es nie wieder werden.
WoMo NK19
ChristianF am 11 Sep 2023 13:29:49 Tramp678 hat geschrieben:Gerne würde ich mal die Gesichter der Sapnier sehen, wenn die Tommies und Deutschen mal eine Saison nicht kämen. Das würde den BIP doch etwas in Schräglage bringen, allerdings mit einer ordentlichen Tendenz nach unten. Dann würde der andere Aufschrei erklingen, nämlich der Ruf nach Touristen.
Genau das gab es ja. Die Coronazeit war für Spanien ganz schön heftig. Die Balearen haben ordentlich gelitten, die Kanaren noch etwas mehr. Nun pendelt sich der Tourismus wieder auf Vorniveau ein, und schon gehen die Klagen wieder los, nur diesmal in die andere Richtung: man will nicht auf die Kohlen aus dem Tourismus verzichten, auf der anderen Seite will man aber auch nicht die ganzen Urlauber da haben. Schon in gewisser Weise ambivalent.
BadHunter am 11 Sep 2023 13:49:15 ChristianF hat geschrieben:Einige Regionen haben das erkannt und machen geradezu Front gegen Camper, beispielsweise der Kreis Ostholstein (sinngemäß "Geht auf die CP, ansonsten haut ab") in DE oder die istrische Halbinsel in Kroatien.
DAS kann ich als Ostholsteiner so nicht stehenlassen! Im Gegenteil, in den letzten Jahren, gerade auch zur Corona-Zeit, als es noch voller wurde als sonst ohnehin schon, wurde viel überlegt und unternommen, dass es mehr Stellplätze und Vergrößerungen bei bestehenden Plätzen gab. Ich kenne in unserem Kreis keinen einzigen Stellplatz der geschlossen worden wäre! Hingegen wurde gegen Wildcamper richtigerweise vorgegangen, die rotzfrech sogar in Naturschutzgebieten standen, trotz Verbot übernachtet haben und sogar Campingverhalten an den Tag gelegt haben. Da kamen Diskussionen auf und der Nichtcamper hat natürlich alle wieder in einen Topf geworfen, aber die offiziellen Stellen haben reagiert und versucht, Lösungen zu finden, durch eben neue oder vergrößerte Stellplätze, damit auch diese "Camper" evtl. die Möglichkeit haben, einen Stellplatz anzufahren. Aber als Urlaubs- und Küstenregion ist der Kreis Ostholstein nun mal sehr beliebt und entsprechend voll in der Saison! In Istrien hatten wir in den beiden letzten Jahren auch kein Problem, Mitte September ohne Reservierung einen freien Platz auf einem CP (pro Urlaub 2-3 verschiedene CP) zu finden und wurden immer und überall nett aufgenommen. Unterm Strich ist die Zahl der Wohnmobile natürlich enorm gestiegen über die Jahre, und wo soll der Platz für alle diese Urlauber noch herkommen, gerade in Ferienzeiten? Wir können glücklicherweise auch ausserhalb der Ferien fahren und hatten so in den letzten 4 Jahren (auch in der Zeit, in der noch ein paar wenige Bundesländer Ferien hatten) im Sommer weder in Italien 2020 noch in Kroatien 2021 und 2022 oder Frankreich in diesem Jahr Probleme, ohne Reservierung tolle Plätze zu bekommen. Ich fahre jetzt seit über 30 Jahren Wohnmobil, mit der Erfahrung findet man eigentlich immer die richtige Zeit und die richtigen Ziele, an denen die Chancen auf freie Plätze sehr hoch sind.
Adrianer am 11 Sep 2023 14:51:42 Unabhängig davon, dass es vielerorts immer mehr Restriktionen gegen Wohnmobile gibt, stellt sich die Frage ob nicht sowieso bald der Wohnmobiltourismus rückläufig sein wird. Warum: weil Energie und Treibstoff aus polit. Gründen immer teurer werden wird. So wird bei uns in Deutschland nach meinen Informationen der jetzt schon teure Sprit ab nächstes Jahr durch drastische Lkw-Maut-Erhöhung (bereits ab 3,5 to!) sowie weiter steigender CO2 Steuer weiter deutlich steigen. Infos z.B. hier: --> LinkNatürlich wird auch der allgemeine Tourismus durch vorgenannte Gründe und den in Folge damit auch steigenden Lebenshaltungskosten betroffen sein. Es könnte also sein, dass zukünftig für Wohnmobilfahrer - für die die es sich noch leisten können, ein vorausbuchen von Stell-oder Campingplätzen nicht mehr erforderlich sein wird.
Tinduck am 11 Sep 2023 14:56:13 Adrianer hat geschrieben:durch drastische Lkw-Maut-Erhöhung (bereits ab 3,5 to!)
Hat mit privaten Womos nichts zu tun, Maut zahlen in D nur Gewerbliche. Trifft vielleicht Verleihflotten? bis denn, Uwe
Camper510 am 11 Sep 2023 15:09:47 ChristianF hat geschrieben:..auf der anderen Seite will man aber auch nicht die ganzen Urlauber da haben.
Nur gewisse Urlauber wollen sie nicht haben.
WomoToureu am 11 Sep 2023 15:16:33 Adrianer hat geschrieben: So wird bei uns in Deutschland nach meinen Informationen der jetzt schon teure Sprit ab nächstes Jahr durch drastische Lkw-Maut-Erhöhung (bereits ab 3,5 to!) sowie weiter steigender CO2 Steuer weiter deutlich steigen. .
Du fährts einen LKW ? Ich denke das Thema Wildsteher brauchen wir nicht weiter zu erörtern, dass dies ungewollt ist. Es gibt viele die sagen, wenn ich nicht mehr Freistehen darf / kann dann verkaufe ich mein Fahrzeug. Sehe ich als WIN / WIN Situation für alle.
Camper510 am 11 Sep 2023 15:17:08 Tinduck hat geschrieben:..Ein nicht unbeträchtlicher Anteil des barcelonischen Bruttosozialprodukts dürfte aus dem Tourismus kommen. Und den Eisverkäufer interessiert eine Oma nicht, in deren Hauseingang die Touris rumhocken, krass gesagt. In gewisser Weise sägen die Meckerer an dem Ast, auf dem sie sitzen..
Die Meckerer, also die alte Oma oder die Nachbarn profitieren aber nur auf Umwegen, wenn überhaupt, von den Touristen. Sie sägen also nicht den Ast ab, auf dem sie sitzen.
HOfoe am 11 Sep 2023 15:28:09 Allgemein sind nach meinen Erfahrungen auch Wohnmobiltouristen gern gesehen. Nicht umsonst werden die Angebote ständig erweitert. Und dabei geht es nicht in erster Linie darum, den Wohnmobilisten das Leben schön zu machen, sondern sie sollen anreisen und vor Ort Geld ausgeben. Da ist nichts anrüchiges dabei. Hier mal ein paar Zahlen: --> LinkNicht gern gesehen, sind Touristen, die sich nicht betragen können. Aber das hat nichts mit den Wohnmobilen zu tun - und solche Fälle treten in allen Urlaubsbereichen auf. Und auch in allen diesen Bereichen werden die Anbieter versuchen die Spreu vom Weizen zu trennen. Alles andere würde mich auch wundern. Und die Touristenschwemmen sind nach meinen Erfahrungen nicht hauptsächlich durch Wohnmobilisten verursacht. Das 49 Euro-Ticket ist da viel bedeutender und die Flugreisen nehmen auch ständig zu. Die Eintrittskarte für Venedig wäre auch ohne WoMo-Tourismus notwendig. Und vor Notre Dame habe ich mir schon vor 40 Jahren überlegt, ob ich mich in der Besucherschlange überhaupt hinten anstelle.
Pechvogel am 11 Sep 2023 16:23:05 backloop hat geschrieben:...In Tarifa wurde ein beliebter Überwinterungsparkplatz dieses Jahr durch Höhenbeschränkung für Womos unzugänglich gemacht.
Ergo wird dieser Parkplatz wohl nicht dafür gedacht gewesen sein dass da monatelang Womos rumstanden?!? backloop hat geschrieben: ...In Portugal ist die Freihstehmöglichkeit sehr eingeschränkt...
War in Portugal das sog. "wildcampen" nicht grundsätzlich verboten? Und es ist doch genau diese Clientel die es übertrieben haben. Wo bis vor ein paar Jahren noch geduldet wurde wenn da mal ´n Womo rumstand, da stehen heute Wagenburgen die die Einheimischen, aus welchen Gründen auch immer, stören. Wenn immer mehr kommen dann darf man sich eben nicht wundern wenn die "Geduld" der Einheimischen irgendwann aufgebraucht ist und diese sich auf ihre Regelungen und Gesetze besinnen. Grüße Dirk
BikeAir am 11 Sep 2023 16:33:43 Das Problem mit den WoMos ist doch das Gleiche wie mit dem Massentourismus. Wenn alle das selbe Ziel zur selben Zeit haben, ja dann wird es einfach überall voll. Und wenn dann auch noch alle zu Hotspots fahren und sich dann noch beschweren, das sie keinen Platz mehr finden, dann man auch nur noch mit den Schultern zucken. Ich denke, das die Masse der Wohnmobilisten einfach nur zu Ideenlos ist und außer Hotspots nicht viel anderes kennt, dabei gibt es soooooo viele schöne Ecken, wo man immer hinfahren kann, wo es auch sehr schön ist, und wo es eben nicht voll ist und das auch während der Hochsaison.
Wir hatten noch nie volle Plätze.
Und zu den Hotspots: In Orte wie Timmendorf, Sylt oder vergleichbare andere, würde ich nicht mal fahren wenn keine Saison wäre.
Aber das darf jeder sehen und machen, wie er möchte.
Grüße
Pechvogel am 11 Sep 2023 16:49:16 BikeAir hat geschrieben:...Und zu den Hotspots: In Orte wie Timmendorf, Sylt oder vergleichbare andere, würde ich nicht mal fahren wenn keine Saison wäre...
Ja, DU nicht! Es gibt aber offensichtlich genug Leute die genau dahin wollen. Und mit´m Womo ist es ja auch egal wo man hinfährt, kostet ja ( fast ) überall gleich viel. Zumindest wenn man CPs und SPs meidet!?! Und schon gehen die vielen "Wildcamper" den Einheimischen auf den Senkel.... Es gibt bestimmt auch diejenigen Womo-Fahrer die sich "die gehobeneren Bezirke" in Hotelform nicht leisten können oder wollen. Aber diejenigen die es sich leisten können UND wollen, bleiben halt nicht mehr unter sich und wandern woanders hin ab!??!... Grüße Dirk ( der Timmendorf und Co. nicht leiden kann :mrgreen: )
akany am 11 Sep 2023 16:59:05 Pechvogel hat geschrieben:... Du kannst als Gemeinde dem Bus mit der "Billigklientel" ja nicht die einfahrt verbieten. ...
Doch, das geht und es wurde schon gemacht. Google mal Tanzzug... wo eine Flasche rausgeschmissen wurde, auf dem Weg zum Ziel. Die durften wieder heimfahren. Und das ist nur ein Beispiel. Ich finde es total OK wenn Gemeinden solchen Pöbel rausschmeissen. Touristische Hotspots wird es immer geben. Aber es ist total überflüssig, die schönsten Orte der Welt mit Menschen zu überschwemmen, die sich nicht benehmen können. Nix gegen ausgedrückte Lebensfreude, aber wenn "Urlaub" (wovon, fragt man sich bei manchen) nur noch mit Alkohol à gogo, Mukkebox und Pöbeleien geht, dann läuft was schief. Diese Leute sollten, egal wo, rigoros aussortiert, ausgenüchtert und ausgewiesen werden. Also von meiner Seite, volle Unterstützung für diese Gemeinden. Ach, und Wohnmobil? Stand jetzt zwar im Stern-Artikel nicht drin, aber gerade Wohnmobilisten sollten, bei egal welchen Zusammenschlüssen, durch entsprechendes Lobbying lieber dafür sorgen dass entsprechende Infrastruktur geschaffen wird, so dass das "Objekt" Wohnmobiltourist als gut zahlender Urlauber wahrgenommen wird und beworben wird.
akany am 11 Sep 2023 17:05:23 backloop hat geschrieben:... In Tarifa wurde ein beliebter Überwinterungsparkplatz dieses Jahr durch Höhenbeschränkung für Womos unzugänglich gemacht. In Portugal ist die Freihstehmöglichkeit sehr eingeschränkt. Selbst im Womo Paradies Norwegen hört man von unzufriedenen Einheimischen. ...
Aber hallo, das zu vermeiden hat doch mit "sich freimachen" nix zu tun. Es ist einfach nur anmassend und unverschämt, also der Inbegriff des rüpelhaften Tourismus, auf einen "Überwinterungsparkplatz" (wassn das???) ohne Höhenbeschränkung zu bestehen, weil man da für Umme über Monate die Sonne geniessen will!
Pechvogel am 11 Sep 2023 17:18:07 akany hat geschrieben:...Stand jetzt zwar im Stern-Artikel nicht drin, aber gerade Wohnmobilisten sollten, bei egal welchen Zusammenschlüssen, durch entsprechendes Lobbying lieber dafür sorgen dass entsprechende Infrastruktur geschaffen wird, so dass das "Objekt" Wohnmobiltourist als gut zahlender Urlauber wahrgenommen wird und beworben wird.
Du meinst so: --> Linkoder --> Linkoder .... Ich denke da musst Du sehr viel und sehr gute Lobbyarbeit leisten um die Allgemeinheit davon zu überzeugen dass das nicht so wie oben endet?!! Und dann benehmen sich halt wieder welche daneben. Nur ganz wenige Schafe der Herde. Aber es ist halt die Herde die darunter leiden muss. Es gibt doch auch hier im Forum genug Beispiele für das "ICH hab´ für mein Womo viel Geld gezahlt" oder "das bisschen hinter die Büsche... und die Hunde erstmal" oder neuerlicherweise sogar der Krieg in der Ukraine.... Es sind nicht immer nur die Anderen! Das sind WIR! Nicht die ganze Herde, aber halt ein Teil davon! Grüße Dirk
BikeAir am 11 Sep 2023 17:34:29 Pechvogel hat geschrieben:Ja, DU nicht! Es gibt aber offensichtlich genug Leute die genau dahin wollen.
Ja, denen kann man dann auch nicht mehr helfen. Die sollten sich dann aber auch mit Beschwerden, das es voll sei, entsprechend zurückhalten, oder? Pechvogel hat geschrieben:Und schon gehen die vielen "Wildcamper" den Einheimischen auf den Senkel....
Habe ich irgendwo ewas darüber geschrieben, das die Alternative Wildcampen sei? Ich habe geschrieben, das es viele tolle Plätze in diesem Land gibt, die genauso schön, aber deutlich leerer sind. Also bitte nicht immer etwas hineininterpretieren, was ich nicht geschrieben oder gemeint habe Pechvogel hat geschrieben:Es gibt bestimmt auch diejenigen Womo-Fahrer die sich "die gehobeneren Bezirke" in Hotelform nicht leisten können oder wollen.
Ich verstehe leider nicht , was Du damit meinst. Was sind "die gehobeneren Bezirke" in Hotelform" ? Grüße
Carsten121 am 11 Sep 2023 17:52:22 Alles gut beim camping. Neuanschaffung unbedingt vornehmen, weil das Leben sonst keinen Spaß macht!!!
Gruß
Pechvogel am 11 Sep 2023 18:07:31 BikeAir hat geschrieben:…Habe ich irgendwo ewas darüber geschrieben, das die Alternative Wildcampen sei…
Nö, hast Du nicht. ICH hab‘ auch nur versucht den Bezug zum Thema hier beizubehalten. Und da ging es nunmal darum das Womos in der letzten Zeit eher lieber von hinten gesehen werden. Grüße Dirk
akany am 11 Sep 2023 18:18:38 akany hat geschrieben:...Stand jetzt zwar im Stern-Artikel nicht drin, aber gerade Wohnmobilisten sollten, bei egal welchen Zusammenschlüssen, durch entsprechendes Lobbying lieber dafür sorgen dass entsprechende Infrastruktur geschaffen wird, so dass das "Objekt" Wohnmobiltourist als gut zahlender Urlauber wahrgenommen wird und beworben wird.
Pechvogel hat geschrieben:Du meinst so: ...sinti-und-roma-campiert- ....
I... Es sind nicht immer nur die Anderen! Das sind WIR! Nicht die ganze Herde, aber halt ein Teil davon!
Oha... gaaaaanz dünnes Eis :? :roll: "Wir" sind vor allem eines: alle Menschen. Und wie man bei Wohnmobilkauf und Massentourismus an Touristenhotspots, auf Sinti und Roma kommt, bleibt mir schleierhaft. Die sind es nicht, die sich am Touri-Hotspot daneben benehmen. Und selbst wenn es wundert: ich mag diese Leute und ich kann sie verstehen. Und was vielleicht nicht jeder weiss, aber in Frankreich sind z.B. die Kommunen verpflichtet, für diese Menschen Stell-Plätze zu schaffen. Und ja, klar, ist es nicht gut, wenn sich Gruppen gewaltsam Zutritt zu einem dafür nicht vorgesehenen Gelände beschaffen... weil oft eben keine Stellplätze da sind. Aber zum Gemüsepflücken sind sie gut, oder? Sollen nur danach bitte in der Schublade schlafen oder zurück in die Öllampe? Also, lieber BTT ^^
akany am 11 Sep 2023 18:23:29 backloop hat geschrieben:...In Tarifa wurde ein beliebter Überwinterungsparkplatz dieses Jahr durch Höhenbeschränkung für Womos unzugänglich gemacht.
Pechvogel hat geschrieben:Ergo wird dieser Parkplatz wohl nicht dafür gedacht gewesen sein dass da monatelang Womos rumstanden?!?
backloop hat geschrieben: ...In Portugal ist die Freihstehmöglichkeit sehr eingeschränkt...
Pechvogel hat geschrieben:War in Portugal das sog. "wildcampen" nicht grundsätzlich verboten? Und es ist doch genau diese Clientel die es übertrieben haben. ...
:top: kann ja nicht nur nörgeln an ein paar von Deinen Beiträgen :mrgreen: :lach:
ManfredK am 11 Sep 2023 18:26:31 BikeAir hat geschrieben:....dabei gibt es soooooo viele schöne Ecken, wo man immer hinfahren kann, wo es auch sehr schön ist, und wo es eben nicht voll ist und das auch während der Hochsaison.
Ich wollte das mal bestätigen.... von Mitte August 23 bis vor wenigen Tagen waren wir in Frankreich unterwegs (ausschließlich auf Stellplätzen/Campingplätzen) und haben OHNE Reservierung jeden Tag einen freien Stellplatz/Campingplatz gefunden. Sogar am Mittelmeer (Raum Agde) war es möglich gut unterzukommen. Wir waren überwiegend an einem der vielen frz. Flüsse/Kanäle zum Radfahren und Städte Besichtigungen unterwegs. Auf Stellplätzen in der Preisregion von durchschnittlich 15€/Nacht und auf CP durchschnittlich mit 25€ (Camping Municipal) und am Mittelmeer direkt am Strand für 45€/Nacht Wenn nichts mehr dazwischen kommt müssen wir zukünftig aber im August nicht mehr unterwegs sein....
launig am 11 Sep 2023 18:30:42 Na noch dünneren Eis. Zum Gemüsepflücken kommen ganz bestimmt so gut wie keine Roma. Die haben andere Interessen. :? Wir leben ca. 4 bis 6 Monate im Jahr in Süd-Rumänien im Dorf und glaub mir, ich und die Rumänen kennen diese Klientel bestimmt besser als Du.
Und zum Thema: Es gibt einfach immer mehr und zu viele von uns mit Wohnmobilen. Und bei dieser Anzahl ist einfach jeder mit dabei, auch wenn er meint er sei es nicht. .
Pechvogel am 11 Sep 2023 18:43:18 akany hat geschrieben:…wie man bei Wohnmobilkauf und Massentourismus an Touristenhotspots, auf Sinti und Roma kommt, bleibt mir schleierhaft...
Auch wenn das jetzt total OT ist: ICH hab‘ nix gegen Sinti und Roma! Und gerade letztere hab‘ ICH auch als ehrliche und gut arbeitende Mitmenschen kennengelernt! Auch sollten das 1. nur Beispiele sein. Es gibt auch Beispiele anderer Gruppen aus europäischen und nicht europäischen Ländern ( Namen nenn‘ ich jetzt mal lieber nicht! :mrgreen: ) und auch aus Deutschland. und 2. es ging Dir doch um Lobby!?! Und die machen solche Artikel kaputt. Egal wessen Nationalität! Grüße Dirk
akany am 11 Sep 2023 19:01:34 launig hat geschrieben:... Die haben andere Interessen. :? Wir leben ca. 4 bis 6 Monate im Jahr in Süd-Rumänien im Dorf und glaub mir, ich und die Rumänen kennen diese Klientel bestimmt besser als Du. ... .
Wenn Du dort lebst, dann ist ja alles gut. Es ist dann ja eine unbezahlbare Occasion für Dich, gegen die Vorurteile anzugehen Warum Du "diese Klientel" allerdings besser kennen solltest als ich, bleibt Dein Geheimnis. Denn Du weisst nichts über mich... :wink:
akany am 11 Sep 2023 19:04:44 Pechvogel hat geschrieben:... 2. es ging Dir doch um Lobby!?! U...
Lobbyismus ist für mich eine nachdrückliche Interessensvertretung. Das täte den "Campern" sicherlich nicht schaden. Denn so Stellplätze können doch auch professionell geplant und betrieben werden. Ich kann nicht verstehen, wie ein Staat eine derartige Gelegenheit sausen lässt.
WoMoNK19 am 11 Sep 2023 19:15:57 Hallo,
es gibt einen Bundesverband der Campingwirtschaft in Deutschland (e.V.) der sich um die Interessen der Branche und des Campings kümmert.
Dort gibt es, so meine ich zu wissen, eine Stelle, der Städte und Gemeinden berät, und sie unterstützt CPs / SPs anzulegen.
Dass die vorrangige Klientel um die sich Städte und Gemeinden kümmern nun nicht gerade die Camper sind, dürfte wohl jeder aus seinem Heimatort wissen. Kann ja jeder, der sich berufen fühlt mal in seiner Stadt den Vorschlag eines SPs einbringen, seine kommunalen Vertreter von Nützlichkeit und Wirtschaftlichkeit überzeugen und sich dann auch für die Umsetzung hierzu einsetzen.
WoMo NK19
|
|