aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LPG-Gastankflasche in Spanien befüllen

GSS07 am 21 Sep 2023 10:53:41

Hallo an alle,
im Winter soll es nach Spanien gehen, mit LPG-Gastankflasche. Jetzt habe ich Gerüchte gehöhrt, dass es in Spanien nicht mehr erlaubt ist, Gastankflaschen aufzufüllen, das wäre für uns natürlich eine Katastrophe! Stimmt das, hat jemand Erfahrungen dazu? Vielen Dank.
Viele Grüße aus dem sonnigen Bayern
GSS

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Marsu123 am 21 Sep 2023 12:07:50

Hallo,

solange es noch LPG Tankstellen gibt die, ohne Personal, Gas Verkaufen (Karten-Zahlung),
würde ich mir da keine Sorgen machen ;-)

Grüße Ralf.

Ermamobil am 21 Sep 2023 15:00:43

Hallo,
woher stammt diese Information? Hörensagen oder haben deine Informanten zu dem Thema verlässliche Quellen?

Gruß
Erma

Anzeige vom Forum

HeideMobil am 22 Sep 2023 07:57:26

Ich fülle seit Jahren im Winter in Spanien nach. Das interessiert dort niemanden.

Seit ich gelernt habe den Nippel nicht wie bei einer Pistole anzuziehen sondern in die andere Richtung zu bewegen habe ich auch keine praktischen Probleme mehr :D

Gast am 22 Sep 2023 08:07:26

Ja es gab/gibt ab und an vereinzelt Probleme beim Tanken, betrifft meines Wissens nur Repsol Tankstellen, davon berichten zumindest Kollegen im spanischen Forum hier. Es gibt halt ab und an Tankstellenbetreiber die den BOE nach Vorschrift auslegen, indem steht dass das LPG nur für Fahrzwege verwendet werden darf.

Sorgen würde ich mir keine machen, sollte das mal passieren dann einfach zur nächsten Tanke fahren.

Gast am 22 Sep 2023 09:51:48

Ich tanke seit Jahren problemlos LPG auch an Repsol Tankstellen, Tankrüssel auf Aussenbetangung drauf voll machen, selbst mit Personal noch nie Probleme gehabt, bis jetzt hat sich noch nie jemand geweigert.

WomoToureu am 22 Sep 2023 13:27:44

Noch nie in Spanien Probleme gehabt beim LPG Tanken.

siemueller am 22 Sep 2023 16:15:00

Wieso? Ist der Habeck in Spanien ?

GSS07 am 22 Sep 2023 19:24:21

Vielen Dank, dann sind wir erleichert, wenn nur einzelne Tankstellen sich evtl. quer stellen ist das ja kein Problem.

WomoToureu am 23 Sep 2023 11:00:30

Ich rate Dir dringend Dir ein internationales Blatt zu besorgen, welches Deine Gastankflasche als Gastank ausweist.
Denn hier wird sicherlich ein mißverständniss vorgelegen haben, der Tankwart dachte sicherlich da will einer seine Gasflasche befüllen, was natürlich verboten ist.
Wir haben von der Gastankfrau ein Schild wo auf allen Sprachen erklärt wird, dass die Gastankflasche ein Gastank mit Füllstopp ist und mehrere tankwarte haben sich das angesehen, zuerst gesagt "No". Dann angesehen und gesagt ist ok= Ja und wir durften füllen.

fring00 am 13 Feb 2024 10:03:00

siemueller hat geschrieben:Wieso? Ist der Habeck in Spanien ?

Soll das lustig sein :cry:

BURAN am 17 Feb 2024 23:30:11

Nein .. das funktioniert hervorragend.. mir hat der Tankwart geholfen , als ich beim ersten Mal nicht wusste welcher Adapter benötigt wird.
Meines Wissens ist das überall erlaubt .. nur in Deutschland nicht mehr … und da gehts auch

fun0815 am 20 Feb 2024 10:58:29

WomoToureu hat geschrieben:Ich rate Dir dringend Dir ein internationales Blatt zu besorgen, .... dass die Gastankflasche ein Gastank mit Füllstopp ist und mehrere tankwarte haben sich das angesehen, zuerst gesagt "No". Dann angesehen und gesagt ist ok= Ja und wir durften füllen.

34600 here it is.... :lol:

WomoToureu am 20 Feb 2024 13:13:16

Ja das auf jeden Fall, wir haben noch ein Aufkleber wo die Flasche abgebildet ist mit zwei Anschlüssen und Anzeiger des Füllstand und die Flasche wird ausdrücklich als "Tank" bezeichnet.
Auch diese sollte man haben und verwenden, wenn man sie bekommt.

Ahorne7500 am 21 Feb 2024 20:16:05

Hallo,
Wir haben auch eine Tankflasche.

1.
Dez. 2023 in NL
Wir fahren auf die Tanke, die LPG-Säule ist 'betriebsbereit'.
Während ich beginne die Zapfpistole anzuschließen, geht die Säule AUS.
Die Tankstellenfrau kommt und zeigt auf ein 'keine GasFlaschen befüllen' Symbol-Schild
und bittet uns zu fahren.
... wir haben dann an der nächsten Tanke Gas getankt.

2.
Bei Dir:
Kopfkino AN
Du arbeitest an einer Tanke.
Cheffe hat dir gerade mal wieder einen Einlauf verpasst,
weil du wieder eine seiner eindeutigen Anweisungen nicht zu seiner Zufriedenheit befolgt hast,
... und dann,
dann kommt da einer mit einem Womo
und fordert dich auf, dir seine Aufklebersammlung in der Gaskiste anzusehen ...
Kopfkino AUS

Mein Fazit
Diskutieren mit Uninformierten oder Uniformierten geht bestenfalls nach hinten los.

.

WomoToureu am 21 Feb 2024 21:22:41

Ahorne7500 hat geschrieben:Die Tankstellenfrau kommt und zeigt auf ein 'keine GasFlaschen befüllen' Symbol-Schild und bittet uns zu fahren.

Diese Erlebnisse haben wir auch schon mehrfach gehabt, auf unsere Aufkleber und die Tankgasflasche gezeigt. Der Tankwart hat dann alles in Augenschein genommen und Daumen hoch gezeigt und die Zapfsäule wieder eingeschaltet so das wir weitertanken konnten.

In keinem Fall in den ca. 12 Jahren in denen wir die Tankgasflsche bisher nutzen hat man uns das tanken verweigert. Wie gesagt ich schätze 3 - 5 mal vermutete man das wir eine normale Gasflasche füllen wollten, was ja nicht der Fall ist.

Unserer Erfahrungen sind sehr positiv und wir fühlen uns durch die Beschriftung keine Gasflaschen zu füllen nicht angesprochen, weil unsere ja ein Tank ist. Unser Tank ist ganz normal befestigt, also mit den üblichen Ratscherbändern das bleibt auch so falls wir unseren Tank mal entnehmen wollen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Das Himmelreich auf Erden für Eure Frauen in Spanien
Stellplatz Schlangenbucht wird geschlossen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt