xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Liontron 150Ah lädt nicht mehr

iMafLeX am 21 Sep 2023 10:07:49

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und komme direkt mit einem Problem auf euch zu.

Leider habe ich auf dem Smartphone über die Suche nicht das passende für mich gefunden beziehungsweise sind die Probleme meist zu spezifisch um eine generelle Lösung herauszufinden.

Wir befinden uns zurzeit mit unserem Selbstausbau im Italien Urlaub und müssen feststellen, dass unsere Batterie nicht mehr lädt. Wir haben einen Victron Orion Smart 12/12-18, einen Victron Orion Smart Solar Moor 100/20 und einen Blue Smart IP67 12/17.
Leider blieb das Laden über alle 3 Möglichkeiten ohne Erfolg. Es ist noch ein Smart Shunt und ein Battery protect von Victron verbaut. Alle mir zur Verfügung stehenden Apps sagen, dass alles in Ordnung ist. Neben der Liontron App habe ich jetzt auch die xiaoxiang installiert, die das gleiche sagt.
Über Landstriche konnten wir einmal über 12 Stunden 2% aufladen…
Letztes Jahr in Frankreich hat alles bei ähnlichen Temperaturen einwandfrei funktioniert und auch die wochenendtripps waren nie problematisch. Jetzt hoffe ich auf eure Hilfe, denn telefonisch bekommt man bei Liontron keinen erreicht.
Wenn ihr irgendwelche Infos braucht, liefere ich die gerne. Nur habe ich nur ein Smartphone zur Hand und damit ist alles etwas aufwendiger.

Schonmal Danke im Voraus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ulfertg am 21 Sep 2023 10:23:15

Laut deinen Screenshots sollte die Batterie in beide Richtungen (Laden & Entladen) funktionieren.

Ich würde daher erstmal die Ladequellen untersuchen.
Hast Du die Victron Geräte in einen VE.Smart Netzwerk verbunden?
Wie sind die Einstellungen der Geräte?
Wie ist der Battery Protect eingebunden (=in welche Richtung kann er sperren)?
Was zeigt die Victron App an in der Übersicht, während eine Ladequelle aktiv ist? Also z.B. während die Sonne auf die Solarmodule scheint oder der Blue Smart IP67 an Landstrom angeschlossen ist?

Tinduck am 21 Sep 2023 10:29:16

Ist da vielleicht eine Sicherung durch? Hast du den Ausbau selber gemacht und weisst, was da wie verbaut ist?

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

Tinduck am 21 Sep 2023 10:42:53

Edith ging nicht mehr: es könnte auch einfach im Akku eins der Kabel von den Polterminals abgefallen sein...

bis denn,

Uwe

janosch111 am 21 Sep 2023 12:26:00

Ich schließe mich den Vorrednern an.
Es kann eigentlich nur an einem der beiden Hauptkabel vom Plus- und Minus-Pol zu den Verteilern eine Unterbrechung sein.
Da kommen z.B. in Frage:
- Eine defekte Hauptsicherung.
- Kontaktproblem an den Polen selbst.
- Ein nicht mehr fest verschraubter Kabelschuh.
- Ein Kabelschuh, der sicher innerlich von den Kabellitzen getrennt hat, aber außen noch vom Schrumpfschlauch gehalten wird.
- Irgendetwas am Shunt des Batteriecomputers (falls Du so einen installiert hast).

Wenn Du das alles per Sichtprüfung gecheckt hast, und nichts finden solltest, dann müsstest Du wenn mindestens eines der drei Ladegeräte aktiv ist, mit einem Multimeter auf die Suche gehen.
Dort wo ca. 14,4 V anliegen ist alles in Ordnung. Wenn Du 13,1 V misst, dann hast Du soeben die defekte Stelle passiert.

iMafLeX am 21 Sep 2023 14:20:35

Danke schonmal für die Antworten.

Ja den Ausbau habe ich selbst gemacht und momentan leider schlecht dran zu kommen. Die Geräte sind alle auf einer Radkastenverkleidung aus Holz drauf und die Kabel und Verbindungen dahinter (quasi zwischen Radkasten und Radkastenabdeckung). Wenn es mal aufhört zu regnen begebe ich mich aber direkt dran.

Die Verbraucher funktionieren einwandfrei und jetzt nach längerer Fahrt haben wir wieder 2% dazugewonnen. Wobei ich glaube das diese 2% tatsächlich durch den smartsolar kamen.

Der Batteryprotect soll soweit ich mich erinner die Liontron davor schützen von den Verbrauchern leergesaugt zu werden.

Leider habe ich grad keine Möglichkeit Landstrom zu beziehen.

Ich habe jetzt mal tausend Screenshots und werde die die posten. Hoffentlich könnt ihr damit was anfangen. Wenn ihr mehr braucht, reiche ich die gerne nach.

ulfertg am 21 Sep 2023 15:39:21

Dein Booster lädt nicht - die Eingangsspannung liegt laut deinem Screenshot bei 12,99V während der Fahrt und damit unterhalb der hinterlegten Abschaltspannung.
Welches Fahrzeug/Baujahr fährst Du? Weißt Du ob eine "intelligente" Generatorsteuerung in dem Fahrzeug verbaut ist?

Dein Smartshunt ist falsch eingestellt, setze zumindest den Wert "SPANNUNG WENN AUFGELADEN" auf 14,1V

Tinduck am 21 Sep 2023 15:39:46

iMafLeX hat geschrieben:Die Verbraucher funktionieren einwandfrei und jetzt nach längerer Fahrt haben wir wieder 2% dazugewonnen. Wobei ich glaube das diese 2% tatsächlich durch den smartsolar kamen.

Dann ist ja relativ klar, dass das Problem irgendwo im Ladezweig liegt. Wie oben schon geschrieben, da wird sich irgendwo was gelöst haben und jetzt hast du entweder einen Wackelkontakt oder so einen hohen Übergangswiderstand, dass kaum noch was durchgeht.

bis denn,

Uwe

Uwe1961 am 21 Sep 2023 16:27:07

...m.E. wird den unterschiedlichen Ladezweigen vorgegaukelt, dass die Batterie momentan voll ist...und "Solar" kämpft verzweifelt darum, seine Energie in den "pseudo"-vollen Akku zu schieben.
Wenn das so ist, müsste der Ladestrom schlagartig ansteigen sobald aus den Akkus parallel Energie entnommen wird. Was passiert denn Ladeseitig wenn ihr einen größeren Verbraucher anschaltet ?
Kann es sein, dass die Einstellung des smart-shunts von den anderen Victron-Geräten im Verbund ausgewertet wird.
Der Schaltplan ist ja recht übersichtlich...wäre im Lade/Entladezweig ein zu hoher Übergangswiderstand, würden auch die Verbraucher Probleme bereiten.

Gruß, Uwe.

janosch111 am 21 Sep 2023 19:10:33

Halli Hallo,

an den SmartShunt Einstellungen stimmt einiges nicht.
Die korrekten Angaben müssten eigentlich vom Händler des LiFePo Akkus kommen.

Ein paar gute Standardwerte für den Anfang sind folgende:
- Spannung wenn aufgeladen 14,1 V
- Entladungsboden 15 %
- Schweifstrom 2 %
- Peukert 1,00
- Ladewirkungsgrad 99 %

Grundsätzlich würde ich der Kapazitätsanzeige des integrierten BMS nie trauen.
Der Smartshunt ist da wesentlich genauer!

Den Grund warum da keine Ladespannung ankommt muss wirklich irgendwo in Kontaktproblemen liegen.

Zusätzlich könnte ich mir auch noch vorstellen, dass beim Akku, wenn es in Richtung 80 % Kapazität geht, eine Zelle noch oben abdriftet, und deshalb das BMS den Ladezweig kappt.
Das erklärt natürlich nicht, warum jetzt keine Ampere reinfließen.
Spannend wäre dann also, wenn wieder Ladestrom ankommt, wie die Einzelzellenspannungen bei 14,2 oder auch 14,4 aussehen.

Beste Grüße, Jan

iMafLeX am 21 Sep 2023 19:46:01

Guten Abend zusammen,

Ich bin hoch erfreut wie motiviert ihr an das Problem ran geht. Wenn ich nicht direkt antworte liegt das nicht am fehlendem Interesse, ganz im Gegenteil, ich bin mit der Familie im Urlaub und Versuche von dem Problem so wenig wie möglich durchsickern zu lassen. Deswegen habe ich neben den Aktivitäten nur Recht wenige Zeitlücken zum Antworten. Ich freue mich über jede Antwort die ich bekomme und Versuche wirklich Zeitnah zu antworten.

Das KFZ ist ein Citroen Jumper EZ 2015. Ob es eine intelligente Lima ist habe ich auch damals nicht rausgefunden und bin von nein ausgegangen.

Die Einstellungen für den smartshunt die vorgeschlagen wurden, habe ich jetzt übernommen nur könnte ich für den Peukertwert in der Anleitung die 1,05 rausfinden.

Als wir am Landstrom angeschlossen waren und die Sonne sehr stark schien hatten kann ich mich erinnern das wir unseren Kühlschrank und alle Lichter gleichzeitig a n hatten (-7A) und auch der Smartshunt diesen Wert wiedergegeben hat. Also keinen Ausgleich erzeugt hat.

Sollte sich die Batterie nochmal erholen und die Spannung auf 14,2-14,4 hoch gehen, was ich sehr hoffen da wir gerade nicht mal die erste von 4 Wochen Urlaub hinter uns haben, werde ich einen Screenshot der Einzelzellwerte posten.

Wie gesagt mit den Wackelkontakt oder gelösten Verbindungen kann ich erst gucken, wenn es nicht regnet weil ich die "Garage" dafür ausräumen muss und halb aus dem Transporter hinten zur Hälfte raus hänge.

Viele Grüße
Arne

P.S. Liontron hat auf eine Mail geantwortet und nach einem Screenshot aus der App gefragt.

Uwe1961 am 21 Sep 2023 23:35:36

...wenn die Anlage so aufgebaut ist wie der Schaltplan es darstellt, geht ja alles an/vom Plus bzw. Minus-Sammelpunkt weg.
Da deine 12V-Verbraucher anstandslos arbeiten gibt es mit der Verbindung des Akkus zu den Terminals keine Probleme, denn von dort geht's ja ab zu den Verbrauchern...also müssten nach der Lose-Klemmen-Theorie Plus- oder Minus-seitig die Anschlüsse aller Stromlieferanten locker sein...schon etwas ungewöhnlich.

Gruß, Uwe.

Stocki333 am 22 Sep 2023 08:41:24

Grundsätzlich würde ich der Kapazitätsanzeige des integrierten BMS nie trauen.
Der Smartshunt ist da wesentlich genauer!

Hier aufpassen. Durch die falsche EInstellung des BMV ist der komplett daneben.
Wenn ich mit die Werte des BMS des Accus anschaue. Stimmt der in etwa. 3,3 Volt Zellspannung entspricht ca 60 %.
Wobei du vermutlich eines nicht gemacht hast. Den Accu mal komplett entladen. Damit sich der BC des Syncronisieren kann. Das mal im Hinterkopf behalten. Für später.
Solarregler.
--> Link
Hier findest du die Benutzerdefinierten Einstellung. Und stell den so ein.
Und du machst folgendes.
Absorbationsspannung 14,4
Erhaltungsspannung 14,4.
Damit erreichst du das der SR immer bei Tage ladet zur Fehlersuche. Arbeitet wie ein Netzteil. Den ein bischen was geht immer.
Und der SR liefert dir dann eine Ausgangsspannung von 14,4 Volt. Und damit kannst du dich sehr gut mit einem Multimeter auf die Suche machen.Die Ausgangsspannung siehst du ja an der APP.
Sobald die Anliegen gehst du einfach mit der Plus Prüfspitze den Strompfad nach.
Noch ein Tipp. Bügle den Batterieprotec Den den brauchst du absolut nicht. BMS des Accus schützt den Accu. Und zwar alle Fehler die auftreten können. Könnte auch sein das dieses Teil dir den Fehler verursacht.
Der SR hat auch eine Sicherung. Auch die 15 A Sicherung würde ich durchmessen.
Vorgang.
Am SR mußt du an den Anschlussklemmen entweder die Erhaltungspannung von 14,4 messen. oder die Batteriespannung laut BMS Spannungsanzeige. ca 13,3 Volt.
Hast du am SR 13,3 Volt an den Anschlussklemmen. müste dieser Ladezweig funktionieren.
Hast du am Accu die 14,4 Volt anliegen. Gemessen an den Polklemmen. Und das BMS sagt aber 13,3X Volt Spannung. Liegt das Problem im Accu.
Es könnte sein, das dir der Ladezweig abgeschaltet ist. Das gab bereits einmal. Das mal als Hinweis. Den Das BMS hat 2 Zweige, intern. Es kann entladen sperren aber auch das Laden für sich getrennt.
Heist nix anderes, das du Strom entnehmen kannst, aber nicht laden. Meine Anleitung soll dir eine Hilfen sein das einzugrenzen.
Der Ladezweig über Solar ist der Zweig was du am leichtsten überprüfen kannst.Noch ein Punkt zum SR. Wenn der nicht vernünftig arbeitet. Die 4 Anschlüsse abnehmen. Modul und Batterieversorgung 15 min Warten. Module anschliessen und dann den Accu.
Damit reset der Regler.
So kannst du dich Schritt für Schritt Den Ladezweig überprüfen und das Laden des Accus.
Entladen kannst du ja anscheinend. Wenn du einen Verbraucher einschaltest. Desen Verbrauch du weißt. Kannst du den Shunt damit überprüfen. Nicht das der defekt ist.
Franz

iMafLeX am 22 Sep 2023 09:21:32

Guten Morgen,

Soll ich denn dem smartshunt manuell den prozentuale Ladezustand der Batterie eingeben? Wenn es nach deiner vorherigen Theorie ginge, müsste das doch auch helfen oder Uwe?

iMafLeX am 22 Sep 2023 10:10:13

Hi Franz,
danke für die Erläuterung der Vorgehensweise. Ich werde direkt zum Baumarkt rasen und mir ein MM holen, meins habe ich natürlich Zuhause vergessen.
Die Einstellungen am SR habe ich soweit übernommen. Nur habe ich nicht gefunden, wo ich die Haupt - Vollladung einstellen kann.
Der SR steht auch bei Lastausgang auf BatteryLife, sollte ich das umstellen?

Viele Grüße
Arne

ulfertg am 22 Sep 2023 12:10:35

Hallo Arne,

ein Sache ist mir noch aufgefallen auf Deinem Schaltplan:
Du hast laut App den Orion isolated verbaut - der benötigt zwei Masseleitungen, auf dem Schaltplan ist nur eine eingezeichnet.
Das ist aber wohl nur ein Fehler im Plan?

Ansonsten möchte ich noch einmal darauf hinweisen dass die vom Orion gemeldete Spannung aus dem Aufbaufahrzeug (12,99V während der Fahrt) zu niedrig ist, damit er mit der Ladung beginnt.
Da würde ich als erstes nachforschen.
Nach Deinen Angaben hat Dein Fahrzeug wohl keine intelligente Generatorsteuerung (falls es eine Start-Stopp Automatik hat, könnte es aber dennoch sein).

Da hier mittlerweile schon so viel hilfsbereite Foristen versammelt sind halte ich mich ab jetzt zurück, sonst wird es unübersichtlich.

Viel Erfolg!

Stocki333 am 22 Sep 2023 12:33:12

iMafLeX hat geschrieben:Guten Morgen,

Soll ich denn dem smartshunt manuell den prozentuale Ladezustand der Batterie eingeben? Wenn es nach deiner vorherigen Theorie ginge, müsste das doch auch helfen oder Uwe?

Vergiss das fürs Erste. Wenn du den Wert. Spannung voll aufgeladen auf 14,0 Volt stellst. Und diese Spannung überschritten wird.
Syncronisiert er sich autmatisch auf 100 %. Es geht einfach jetzt darum, das du überprüfst, ob der Shunt funktioniert.
Und die Ampereanzeige geht immer. Ob du ladest oder Entladest. Damit hast du ein Amperemeter nach dem Accu.
Vergiss während du den Fehler suchst die Kapazität. Es zählt nur die Spannung.

Stocki333 am 22 Sep 2023 12:37:06

iMafLeX hat geschrieben:Die Einstellungen am SR habe ich soweit übernommen. Nur habe ich nicht gefunden, wo ich die Haupt - Vollladung einstellen kann.

Du mußt den Regler auf benuterdefinierte Einstellungen umstellen. Nicht ein fertiges Proframm verändern. Da hustet er dir etwas.#Und wenn du das nach meiner Anleitung geschafft hast.
Stellst du die 2 Spannungen 1auf 14,4 volt ein. DAmit speist du 14,4 volt ein in dein System. Und dieser Spannung gehst du bis um Acu nach.
Hast du die 14,4 auch noch an den Polen anliegen. ist es der Accu der sie Suppe versalzt.
Franz

Stocki333 am 22 Sep 2023 12:49:26

ulfertg hat geschrieben:
Da hier mittlerweile schon so viel hilfsbereite Foristen versammelt sind halte ich mich ab jetzt zurück, sonst wird es unübersichtlich.

Hallo Ulf
Denke das wir dich noch brauchen. Vor allem beim Booster. Da bin ich nicht gerade fit. wüsste ja gar nicht wo ich den anschliessen sollte bei mir.
Schaun mal mal, ob der Ladezweig SR zum Accu zu laufen beginnt. Dann darfst du gerne Weitermachen.
Franz

Stocki333 am 22 Sep 2023 15:10:56

Hallo Arne

Ich habe mir jetzt den Text von dir nochmal durchgelesen.
Und zu diesem Sarz hab ich eine Frage.
Was hängt am Lastausgang. Lt deinem Schaltplan hängt dort gar nix. Also ist normalerweise der Lastausgang in der Software ausgeschaltet.
Ich hoffe, ich interpretiere diesen Satz nicht falsch. Aber poste doch mal ein Bild von der App = Startseite, wo man die Spannungen und Batteriewerte sieht.
Und auch einen Post vom Verlauf. Da siehst du doch ein Monat zurück, was die Solaranlage geliefert hat.Schaut so aus

Stocki333 am 22 Sep 2023 15:49:54

Und noch eine Frage.
Was hast du für einen Kühlschrank.
Kompressor oder einen Absorber der auf Gas läuft.
Den lt Plan hast du nur 150Watt Solarfläche. Des ist net viel für an Kompressor.
Post doch mal den Verlauf. Und welchen Kühli.
Wenn du eine Kühlbox oder Kompressor hast. Und der Läuft heute abend wenns Dunkel ist. Ohne Landstrom.
Was hast du für eine Ampereanzeige am BMV und am BMS der Liontron. Die Wert wären intressant.
Franz

iMafLeX am 22 Sep 2023 21:50:23

Guten Abend zusammen,

heute war ein sehr ereignisreicher Tag.

Als erstes, ja da scheint ein Fehler im Plan zu sein, es sind beide Massen mit dem Booster verbunden. Dafür stimmt es aber das am SR nichts am Lastausgang hängt. Die Einstellung mit BatteryLife war Default, soll ich diese dann auf aus setzen?

Unser Auto hat Start Stop und die Spannung fällt bei der Fahrt teilweise sogar runter bis auf 11,3V habe ich gesehen!

Wir haben den Ladebooster bei der Fahrt beobachtet mit folgenden eingestellten Werten:
Startspannung: 13,5V
Verzögerte startspannung: 13,4V
Abschaltspannung: 12,8V (über 60sek.)

Vor der Abfahrt hat der Shunt 89% angezeigt und das BMS 51%.

Dann während der Fahrt hat der Ladebooster folgendes gemacht:
Bulk Ladung (laut BMS und BMV mit 20A)
Aus
Bulk Ladung (wie vorher)
Aus

Dann habe ich den Wert Sperren der Eingangsspannung auf 11,5 runtergesetzt, da ich wie schon beschrieben öfters so niedrige Werte bei achtet hatte und dachte, das der Ladebooster deswegen immer auf aus geht und aufhört zu Laden.
Nach dem umstellen des Wertes blieb der Ladebooster auch tatsächlich auf Bulk stehen und ging nicht immer wieder aus, aber laut BMV und BMS kam nichts mehr an.
(P.S. bei den 20A haben 2A von dem SR mitgespielt, die lagen relativ konstant an.)
Als wir dann heute an einem Campingplatz gehalten haben, habe ich auch direkt den Landstrom verbunden und siehe da, als hätte es nie ein Problem gegeben hat der BMS wohl bis 100% hoch geladen. Der BMV hat schon sehr viel vorher 100% angezeigt.
Unser Kühlschrank ist ein Engel CK-100 Kompressor Kühlschrank. Wenn er an geht zieht er so um die 3,5A. Wir haben uns das so gedacht das wir wenn es hoch kommt 3 Tage autark stehen können, bevor wir wieder fahren müssen oder Landstrom brauchen. Eigentlich müsste der SR auch noch ein 150W Panel abkönnen, aber damals ging uns langsam das Geld aus. Aber wir überlegen es in naher Zukunft nachzurüsten.

Mir ist noch aufgefallen, das der Smartshunt immer -0,3A anzeigt, wahrscheinlich durch den Gasmelder und eine Temperatur Überwachung die permanent läuft. Das BMS zeigt diesen Wert jedoch nicht an.

Ich packe jetzt ein paar Screenshots anbei und hoffe das ich keine vergessen habe.

P.S. Ein Messgerät konnte ich heute auch erwerben zwar nur ein 15€ Ding aber was besseres habe ich grad nicht gefunden.

Viele Grüße und danke
Arne

Uwe1961 am 23 Sep 2023 00:17:01

...upps, wenn ich die Akku-Minimalspannungen im Screenshot zum Solarregler so sehe...hast du die aber ganz schön leer genuckelt.

Und ja, der smart-shunt zeigt auch Minimalströme zuverlässig an und verwertet sie bei den Berechnungen, die das BMS des Akkus gar nicht registriert...und sich damit mit seiner Anzeige immer weiter von der Realität entfernt.

Gruß, Uwe.

iMafLeX am 23 Sep 2023 08:28:40

Guten Morgen,

Die niedrigen Werte des SR überraschen mich jetzt etwas, denn laut BMS und BMV war die Spannung jederzeit über 13V. Wie kommt das zu Stande?

Und das der Smartshunt die Prozentanzahl so falsch angezeigt hat, lag wahrscheinlich an den falschen Einstellungen nehme ich an. Denn laut ihm war die Batterie noch zu knapp 90% voll, während das BMS bei 50% war. Aber Anhand der langen Ladedauer, denke ich müsste das BMS Recht gehabt haben.

Viele Grüße
Arne

Stocki333 am 23 Sep 2023 10:17:14

Hallo Arne
Als erstes zu deinem Accu. Um den sollten wir uns nach dem Urlaub kümmern. Der ist komplett aus dem Ruder.
Poste doch mal die Fehlermeldungen vom Accu.
Und wie die Zusammenhänge bei LifePo4 Accus sind. Du kannst hier suchen nach Liontron Accus. Interne Suche bemühen. Oder eine Zusammenfassung über das Wissen und die sich daraus ergebenden Probleme.
--> Link
--> Link
Wenn ich mir die Zellspannungen von deinem Accu anschaue. Denke ich das der mindestens 2 Wochen braucht um auf Gleich zu kommen. Darum gehe dieses Thema nch dem Urlaub an.
Damit du den Urlaub auch geniessen kannst.
Stelle bitte folgende Werte um.
BMV:
Spannung wenn aufgeladen 13,9 Volt.
Um die Kapazität deines Accus kümmert sich der in deinem Urlaub. Vertraue dieser Anzeige. Die BMS Anzeige kannst du momentan vergessen. Ganz kleine Ströme, unter 100 mA werden nicht zuverlässsig erfasst. Und er hat sich bereits auf 100 % kalibriert.
Aber Anhand der langen Ladedauer, denke ich müsste das BMS Recht gehabt haben.

Korrekt. Aber jetzt nicht mehr. Dein BMS kann vermutlich nicht korrekt anzeigen. Weil die Zellen aus dem Ruder gelaufen sind.
Berühmte Frage von mir. Bei Einbau Nullpunktkalibrierung gemacht. (BMV)
------------------------------------------------------------------------------------------------
Solarregler.
Wir befinden uns zurzeit mit unserem Selbstausbau im Italien Urlaub und müssen feststellen, dass unsere Batterie nicht mehr lädt.

Diese Aussage war schlicht falsch. :ja: :ja: :lach:
Hättest du in den Verlauf reingeschaut, würdest du selber draufgekommen, Das etwas anderes die Ursache ist.
Darum wollte ich die Daten. Den deine Kühlbox zum Verhältnis der Modulfläche passt nicht zusammen.
Stell bitte den SR auf folgende Daten ein.
Absorbationsspannung und Erhaltungsspannung auf 14,0 Volt. Gilt nur für die Zeit des Urlaubs.
Auch bei dem Ladegerät würde ich das so Einstellen.
Damit wird verhindert, das Der Accu permanent in OVP läuft.
Beim Booster würde ich das nicht umstellen.
Ulf oder ein Forumsmitglied hilft dir sicher, denn richtig einzustellen. Den von den Daten her hast du sehr wohl eine geregelte Lichtmaschine.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liontron bzw. BMS
Einiges wirst du lernen wenn du dir in Ruhe die Links durchliest.
Frage.
Hast du Zugriff auf die Einstellungen des Accus. Oder ist ein Code erforderlich. Der ist ziemlich sicher falsch eingestellt. Wie so viele von denen.
Für den Urlaub. Wenn du dir nicht sicher bist, welche Kapazität du hast. Orientiere dich an der Spannung.
Bist du bei 12 Volt, bei laufender Kühlmaschine, dann ist der Accu ziemlich leer. 5-10% Restkapazität. Dann sofort Nachladen.
Sonst mußte der BMV aber das sehr gut hinbekommen.
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Von AGM auf LifePo4
Einbau LiFePo-Batterie in Hymer Exsis-I 580 pure
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt