aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

November,Dezember Italien, Spanien 1, 2

Frimo am 21 Sep 2023 20:40:41

Hallo liebe Womofreunde und Womofreundinen
Wir möchten Anfang November bis ca Mitte Januar in wärmere Gefilde verreisen .Es wäre das erste mal,da wir ab August in Rente sind und uns jetzt diesen Traum erfüllen möchten. Nun meine Frage wo ist man besser aufgehoben, was das Klima u.CP betrifft im Süden Italiens oder Spanien Richtung Portugal ?
Habe mich an Hand von euren Reiseberichten schon schlau gemacht aber richtig entscheiden können wir uns leider nicht.Italien wäre halt von der Entfernung kürzer und vielleicht auch günstiger!?
Wäre über gut gemeinte Kommentare überaus dankbar.
Liebe Grüße und bleibt gesund
Fritz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pipo am 22 Sep 2023 13:23:36

Südspanien oder Sizilien.
Die Entfernung dürfte fast gleich sein.
Südspanien ist häufig recht voll mit mobilen Überwinterern. Sizilien eher nicht. in Spanien und Portugar gibt es aber mehr zu sehen. Die Frage wäre dann, ob Du ausschließlich stehen willst oder eine Rundtour machen möchtest.

RichyG am 22 Sep 2023 15:35:05

Südsizilien im Dezember/Januar 2021/22: Die Plätze waren von Mitte Dezember bis Ende Januar fast immer voll. Auch sehr viele Italiener waren hier. Das Wetter war vor allem über Weihnachten frühlingshaft warm. Nachts um die sechs bis zwölf Grad. Tagsüber in der Sonne(!) oft bis 26⁰C. Es gab auch schon oft bessere Winter hat man uns erzählt. Aber auch schlechtere/kältere. Regen hatten wir selten.
Übrigens von Südspanien ist es nur ein Katzensprung hinüber nach Marokko. Da ist das Wetter noch besser. Wir werden dort überwintern.
Gruß Richy

Anzeige vom Forum

Challuwe am 22 Sep 2023 17:01:37

Hallo Fritz, wir schon seit Jahren über Winter in Südspanien. Die Infrastruktur ist dort einfach die Beste. In Andalusien ist man für nördliche Überwinterung eingerichtet und. vorbereitet. Ab dem 1.12 ist dort Hochsaison. D.h aber auch: Ab Valencia bis rüber in die Algarve gibt's weder freie CP noch freie Stellplätze für die, die länger verweilen wollen.
Da muss man schon ab Januar für eine Buchung sorgen.
Kurz Stehen und nach ca. 2 Tagen weiterfahren ist schon möglich.
Gruß Uwe

mafrige am 22 Sep 2023 18:15:37

Hallo Fritz,

auch wir war in Italien und Spanien über Winter (Dezember bis März).
Spanien ist Wetter mäßig besser, weniger Regen und viel mehr Sonne!
Also Menschen, Feiern, Restaurants und Geschäfte sind im Winter auf ... also alles was man sich so wünscht!
Deswegen ist auch alles überfüllt im spanischen Süden und du brauchst eine Reservierung, wie schon die Vorschreiber berichten!

maxmara am 22 Sep 2023 18:34:14

RichyG hat geschrieben:Südsizilien im Dezember/Januar 2021/22: Die Plätze waren von Mitte Dezember bis Ende Januar fast immer voll

Den Süden Siziliens muss man sich sich nicht langfristig antun. Großflächig ist der mit Plastikabfällen vermüllt. Die Umgebung der Orte im Norden der Insel; Cefalu, Castellammare oder San Vito lo Capo sind von "stubenrein" noch siriusweit entfernt, aber uMn. nach traumhaft schön. Parlermo ist betriebsam laut, verfügt über eine gute Infrastruktur ebenso wie die Städte Messina und Syrakus im Osten von Sizilien. In diesem Jahr waren wir für den halben Mai und Juni ab Genua mit der Fähre nach Palermo und ebenso zurück, nach einer Rundfahrt im Uhrzeigersinn.
Challuwe hat geschrieben: In Andalusien ist man für nördliche Überwinterung eingerichtet und. vorbereitet.
Challuwe hat geschrieben:Kurz Stehen und nach ca. 2 Tagen weiterfahren ist schon möglich.

Bis auf das Coronajahr 2021 haben wir ab 2019 mindestens 5Wochen im Februar und März in Südspanien verbracht. Da wir die Südspanienfahrt immer mit einer Rundreise verbinden, buchen wir nur den 2-3wöchigen Campingplatzaufenthalt vor. Der Süden Spaniens eignet sich für ein Winteraufentahlt auch uMn. besser als Sizilien, wenn man nicht in unmittelbarer Nähe des Mareplastico campiert. Wohnmobilisten scheinen in Andalusien preislich günstiger zu Reisen und Campieren, als in Sizilien, was natürlich auch zur Beliebtheit beiträgt.

RichyG am 22 Sep 2023 18:55:05

maxmara hat geschrieben:Den Süden Siziliens muss man sich sich nicht langfristig antun. Großflächig ist der mit Plastikabfällen vermüllt

Schade, dass immer wieder solche verallgemeinernde Aussagen getroffen werden. Die Strände um Punta Braccetto waren zur Zeit unseres Aufenthaltes absolut sauber. Dafür sorgten schon die Platzbetreiber. Wir hatten gerne ausgedehnte Strandspaziergänge unternommen. Und ja, es gibt Müll an italienischen (und anderen) Stränden. Aber diese Verallgemeinerungen sind einfach unfair und falsch. Und Palermo ist eine schöne und sehr interessante Stadt mit einem bewachten, super Stellplatz fast im Zentrum, der Nachts sogar erstaunlich ruhig war.
Gruß Richy

RichyG am 22 Sep 2023 19:07:57

Hier ein Bild unseres Aufenthaltes im Dezember
Großflächig Plastikmüll???
IMG_20211224_091809.jpg

maxmara am 22 Sep 2023 19:38:32

RichyG hat geschrieben:Aber diese Verallgemeinerungen sind einfach unfair und falsch.

Jede Aussage trägt den Keim einer Verallgemeinerung in sich. Der Vorwurf des unfair Seins, ist ein Affront, der nicht unbeantwortet bleiben kann. In unserem Text geht es um die Beurteilung der Sauberkeit eines küstennahen sizilianischen Landstrichs. Es ist unsere Wahrnehmung eines nachvollziehbaren Sachverhaltes. Die Bezichtigung unfair zu sein bringt das Ganze auf die persönlichen Ebene. Das kann so nicht stehen bleiben.

launig am 22 Sep 2023 19:58:38

Naja, Du hast vom gesamten Süden Siziliens geschrieben, das ist schon mehr als ein Landstrich.
Da kann ich Richy's Einspruch schon nachempfinden.
.

RichyG am 22 Sep 2023 20:07:00

Hallo Max und Gitte,
nehmt mein Bild (aufgenommen im Dezember) einfach als Beweis, dass Eure Verallgemeinerung so nicht richtig ist. Damit soll es für mich gut sein. Ich wollte Euch aber damit nicht zu nahe treten.
Wir sollten nicht auch noch diesen harmlosen Thread zu einem engstirnigen Streit nutzen.
Herzlichen Gruß,
Richy

Racerbuk am 22 Sep 2023 23:57:01

Interessant wäre auch mal zu erfahren, ob sich die überfüllten SP und CP eher auf die Küsten beziehen? Ist es im Hinterland entspannter einen Platz ohne Vorreservierung zu bekommen oder gibts da kaum Unterschiede ?
Grüsse Günter

louis am 23 Sep 2023 07:42:27

Moin,
Wir waren in den letzten Jahren im Winter so Januar bis April in beiden Ländern und es waren schöne eReisen.
Süditalien ist vom Klima etwas kühler,dafür längst nicht so voll wie Südspanien,besonders an der Küste(Rentner Paradies),wir waren eher im Hinterland und immer ohne Vorbuchung.
In Spanien ist man etwas flexibler mit der Reiseroute bei Schlechtwetterzeiten und wie Richy geschrieben hat ,auch Marokko eine Option,Reisepass notwendig!
Viel Spaß beim überlegen.
Grüße aus der Türkei
Louis

maxmara am 23 Sep 2023 08:06:54

Racerbuk hat geschrieben:ob sich die überfüllten SP und CP eher auf die Küsten beziehen? Ist es im Hinterland entspannter einen Platz ohne Vorreservierung

Keiner der 10 von uns im Mai und Juni dieses Jahres besuchten CP war voll belegt. Ohne Vorbuchung sind wir auf den 8 strandnahen wie auch auf den 2 landeinwärts liegenden CP untergekommen. Von Überfüllung kann keine Rede sein. Stellplätze die wir gesehen haben, waren zu Teil gähnend leer. Für einem geplanten Sizilienlangzeitaufenthalt sollte man den gewünschten CP vordisponieren, vor allem, wenn man möglichst strandnah campieren möchte.

mafrige am 23 Sep 2023 09:03:32

Racerbuk hat geschrieben:Interessant wäre auch mal zu erfahren, ob sich die überfüllten SP und CP eher auf die Küsten beziehen? Ist es im Hinterland entspannter einen Platz ohne Vorreservierung zu bekommen oder gibts da kaum Unterschiede ?
Grüsse Günter

Hallo Günther,

in Spanien ist in den Wintermonaten im Süden auf den Campingplätzen sehr voll.
Man muss sich das so vorstellen, es sind Plätze mit Einkaufgelegenheit zum Schlendern, Bars, Restaurants, Strand mit Boulevard und es muss im Winter alles auf sein. Dann gibt es Plätze, die im Umkreis von 5 -10 km nichts dergleichen haben, da besteht die Hoffnung einen Platz zu bekommen.
Wer also Ruhe und Sonne sucht, wird Abseits immer was finden.

maxmara am 23 Sep 2023 09:43:22

mafrige hat geschrieben:in Spanien ist in den Wintermonaten im Süden auf den Campingplätzen sehr voll.

Das enspricht auch unseren erfahrungen in Südspanien. Von auf den küstennahen Plätzen von Denia bis Estepona überwintern (Okt.-März) zehntausende deutscher, nl., br., fr., br. usw. Camper. Erst Ende März entspannt sich die Lage und man wird ohne Vorbuchung seltener abgewiesen. Jeder Wohnmobilist hat vermutlich im Bekannten- oder Freundeskreis Winterspanienlangzeitcamper und es werden immer mehr. Für Sizilien trifft das so nicht zu.

HeideMobil am 24 Sep 2023 07:42:33

Moin,

mich würde mal interessieren, wie es in Italien im Süden mit den Restaurants im Winter aussieht. Ich habe nur eine Erfahrung im Mai im Gargano und vieles war in einem Winterschlaf.

RichyG am 24 Sep 2023 08:31:53

Guten Morgen Heidi,
wenn Du nicht gerade in die im Winter verlassenen Sommerhotspots fährst, wirst Du immer Restaurants finden, die geöffnet haben. Italiener gehen gerne und oft zum Essen. Vor allem an den Wochenenden kann es sein, dass Du abends keinen Platz im Restaurant findest, weil sich dort eine oder mehrere Großfamilie/n niedergelassen haben. Authentisches italienisches Flair halt. Wer Italien wirklich erleben möchte, der muss es im Winter besuchen!

Gruß Richy

Frimo am 26 Sep 2023 20:21:40

Hallo
Möchte mich mal für die vielen guten Antworten zu diesem Thema bedanken. Entscheidung ist gefallen.Wir werden morgen mit Zwischenstopp am Chiemsee für 2wochen an den Millstädter See fahren,dann wieder leider nach Hause da eine Zahn Op bevorsteht. Werden dann ca.Anfang November den Süden Italiens erkunden, wenn alles wunschgemäß verläuft.
Habt eine gute Zeit und bleibt gesund.
Gruß Fritz

RichyG am 26 Sep 2023 20:37:34

Dann erstmal eine gute Zeit und anschließend alles Gute für die Zahn+OP. Freu Dich auf den November
Gruß Richy

BikeAir am 27 Sep 2023 04:47:47

Auch wenn der TE sich schon entschieden hat, möchte ich doch noch folgendes anmerken.
Wir sind nun seit 8 Monaten mit dem WoMo unterwegs, so alle 1 - 4 Tage woanders, mittlerweile im 7. Land und es geht immer weiter, das ist sehr interessant, abwechslungsreich und man sieht und lernt eigentlich jeden Tag etwas neues und anderes. Die Vorstellung auch nur 2 - 3 Wochen oder gar über Monate hinweg auf ein und dem selben CP, am selben Ort zu verweilen wäre für uns daher undenkbar, weil viel zu langweilig. Wer es so mag, das ist völlig OK.

Aber vielleicht nur mal als Alternative dazu, statt mit und im Wohnmobil zu überwintern, auf die Kanaren fliegen, sich 2 oder 3 Inseln aussuchen, sich auf jeder Insel, für ein paar Wochen ein Appartment plus Auto mieten, man wäre im traumhaften Klima, man sieht viel, man hat Abwechslung. Wir haben das vor 2 Jahren für 2,5 Monate so gemacht und es war herrlich.
Also, das soll nur eine Anregung zum "Überwintern" sein, denn nur weil man ein WoMo hat, muß man ja nicht alles mit dem WoMo machen, oder?

Grüße aus Kolumbien

Koblenzo am 27 Sep 2023 06:02:29

Frimo hat geschrieben:Wäre über gut gemeinte Kommentare überaus dankbar.

Dann mal - aus Erfahrung - ein gut/wohl gemeinter Kommentar, sprich die ernsthafte Frage:
Will man tatsächlich den Winter in 15m² Wohnfläche verbringen, egal ob der Himmel blau oder verregnet ist?

RichyG am 27 Sep 2023 07:42:03

Koblenzo hat geschrieben:Dann mal - aus Erfahrung - ein gut/wohl gemeinter Kommentar, sprich die ernsthafte Frage:
Will man tatsächlich den Winter in 15m² Wohnfläche verbringen, egal ob der Himmel blau oder verregnet ist?

Klares "JA"! Und - es fühlt sich für uns saugut an :ja:
Und glücklicher Weise will das nicht nur mann sondern auch frau. Wir hatten am Sonntag "Weihnachtsessen" mit unseren drei Kindern und fünf Enkeln und in zwei Wochen starten wir für gut fünf Monate nach Frankreich, Spanien und Marokko. Und ja, wir haben auch eine große und eine kleine Wohnung :ja: :wink:
Gruß Richy

BadHunter am 27 Sep 2023 10:10:25

Koblenzo hat geschrieben:Will man tatsächlich den Winter in 15m² Wohnfläche verbringen, egal ob der Himmel blau oder verregnet ist?
#

Aber selbstverständlich! Wenn wir nicht noch ein paar Jahre arbeiten müssten....
Schon meine Eltern haben das bis vor gut 10 Jahren jahrelang gemacht und haben den Winter in Südspanien verbracht.
Es ist ja selten verregnet im Süden, das heißt auch, dass man sich überwiegend draußen aufhält, viele Sachen und Ausflüge unternehmen kann, andere Überwinterer kennenlernt usw.
Also ein klares "Ja" allein schon, um genau dem verregneten und kalten Winter hier in Deutschland zu entfliehen!

hampshire am 27 Sep 2023 12:51:51

Koblenzo hat geschrieben:Dann mal - aus Erfahrung - ein gut/wohl gemeinter Kommentar, sprich die ernsthafte Frage:

Ist doch völlig egal. Es ist ein WohnMOBIL. Wenn es blöd wird fährt man eben woanders hin oder nach Hause. Wer zwingt einen den am Ort bleiben zu müssen?
an den TE: Ich wünsche eine gutes Überstehen der Zahn OP und einen sehr schönen Italienaufenthalt über den Winter. Und wenn es wider Erwarten nicht gefällt - die Fahrt nach Spanien ist auch aus Süditalien kurzentschlossen machbar.

Koblenzo am 28 Sep 2023 03:42:41

hampshire hat geschrieben:Ist doch völlig egal.

Es ist keine Wertung von mir, nur an Anstoß darüber nachzudenken!
Interessant wäre der prozentuale Anteil derer, die das häufig machen,
und derer die das nur einmal machen.

UrbanCosmonaut am 28 Sep 2023 07:56:37

Gibt es eigentlich einen guten Grund, warum Du Deine Bedenken zu diesem Thema so oft einbringst?
Bei meinem ersten Thread in diesem Forum hast Du das auch getan (obwohl ich es ausdrücklich nicht wollte). Hast Du ein Problem damit, wenn andere Menschen eigene Erfahrungen machen wollen oder vielleicht auch müssen?

Koblenzo am 29 Sep 2023 03:16:34

UrbanCosmonaut hat geschrieben:Gibt es eigentlich einen guten Grund, warum Du Deine Bedenken zu diesem Thema so oft einbringst?

Jemandem der so etwas zum ersten Mal macht, darf man doch sicher sagen über welche Dinge er
nachdenken sollte. So Viele fragen Dinge die schon hundert Mal beantwortet wurden, keiner liest sich
alle Beiträge durch, die "sein" Thema behandeln. Das ist typisch für jedes Forum. Außerdem wird auch
keiner gezwungen, das zu lesen was ich schreibe.

rkopka am 29 Sep 2023 09:36:38

Koblenzo hat geschrieben:Außerdem wird auch keiner gezwungen, das zu lesen was ich schreibe.

Wenn es in einem Thread steht, den jemand beobachtet, weil er Informationen sucht, dann kann er erst entscheiden, daß es ihn nicht interessiert, wenn er es zu einem guten Teil gelesen hat.
Das ist so wie die netten Schilder: "Lesen sie dieses Schild nicht !" :-).

RK

hampshire am 29 Sep 2023 09:47:01

UrbanCosmonaut hat geschrieben:Gibt es eigentlich einen guten Grund, warum Du Deine Bedenken zu diesem Thema so oft einbringst?

Auch wenn ich nicht angesporchen bin: Den Gedanke einzubringen, zu überlegen ob man die erste lange Tour gleich über den ganzen Winter auf 15qm miteinander verbringen will, finde ich durchaus hilfreich.

Als wir eine der ersten Touren mit unserem Wohnmobil machten hatten wir die aus einer völlig entspannten Urlaubslaune heraus von unserem recht leeren Standort mal rüber nach St. Tropez zu fahren. Da war es voll. Im August. Einfach nicht daran gedacht, haben wohl in unserer Entspannung und Freude über das mobile Reisen ein anderes Bild im Kopf gehabt. Sind dann eben wieder gefahren. War eine Erfahrung, ist im Nachhinein eine nette Anekdote, sich das zu sparen hätte nicht geschadet und vielleicht einen schöneren Tag beschert.
Ich habe nicht den Eindruck, dass der TE ebenso "blöd" ist wie wir, denn er trifft ja Vorbereitungen und erkundigt sich im Forum. Aber sollten wir nicht die allerblödesten Wohnmobilreisende auf dem Planeten sein, gibt es vielleicht jemanden, dem so ein Hinweis hilft.

BadHunter am 29 Sep 2023 10:31:42

Das Schöne bei dieser Urlaubsform ist ja die Mobilität!
Und wenn jemand tatsächlich merken sollte, dass die lange Zeit zum Problem für ihn wird, kann man ja jederzeit wieder nach Hause oder anderswo hinfahren!
Nicht umsonst gibt es so viele Überwinterer im Süden, dass dort die Camping- und Stellplätze immer voller werden, das sind eben genau diejenigen, die jedes Jahr wiederkommen und es genießen!

RichyG am 29 Sep 2023 10:39:59

Nur zur Erinnerung: Die Fragestellung war nach Italien oder Spanien. Das Daheimbleiben wegen fehlender Wohnquadratmeter war da nicht dabei. Es gelingt hier aber immer wieder, aus einfachsten Fragen Grundsatzdiskussionen zu fabrizieren.
Der TE war unentschlossen ob sich I oder E als Überwinterung anbietet. Es war aber nicht die Frage, ob er denn überhaupt starten soll. Was sich für ihn nun aber leider erstmal erledigt hat.
Gruß Richy

Koblenzo am 02 Okt 2023 05:13:37

RichyG hat geschrieben:Es gelingt hier aber immer wieder, aus einfachsten Fragen Grundsatzdiskussionen zu fabrizieren.

Ja wirklich - ich erinnere mich an die einfache Frage, ob die Erde ein Kugel oder eine Scheibe ist.

Die Frage kam gerade auf, als ein superschlauer Fachspezialist im BR1 die Frage beantwortete,
warum Flugzeuge von und nach USA auf der Karte (!) nicht gerade fliegen, statt einen Bogen nach
oben Richtung Grönland machen.
Ich habe dann als Hörer-Kommentar gesagt, sie sollen doch mal mit einem Faden an einen Globus
gehen und den von Frankfurt nach Chicago spannen; dann sehen sie, daß die Erde doch noch eine
Scheibe ist, und die Flieger gerade fliegen. :lach:

BikeAir am 02 Okt 2023 06:29:58

Koblenzo hat geschrieben:............ dann sehen sie, daß die Erde doch noch eine
Scheibe ist, und die Flieger gerade fliegen. :lach:

und dann wird immer wieder behauptet, der Mensch sei das intelligenteste Wesen auf dem Planeten- einfach mal umschauen :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

launig am 02 Okt 2023 06:35:06

Wow, von der Frage ob Spanien oder Italien zu SPHAIR.
Koblenzo schafft mal wieder einen Leibniz'schen Bogen.
Respekt ! :lol:
.

Gast am 02 Okt 2023 15:28:16

Frimo hat geschrieben:........Werden dann ca.Anfang November den Süden Italiens erkunden, wenn alles wunschgemäß verläuft.
Habt eine gute Zeit und bleibt gesund.
Gruß Fritz

Hallo Fritz,
Wie ist deine OP verlaufen?
Wirst du nun Anfang Nov. in Richtung Süden los ziehen?

Ich habe mir eine ähnliche Frage wie du auch gestellt und will Ende Okt. bis Mitte Nov. nach Apulien fahren. Hoffe dann auf schönes Wetter und noch warme Temperaturen.
Wir sind aber lieber Freisteher und "schäuen" die Menschen Ansammlungen und lieben die Natur.

Hast du schon konkrete Pläne?

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Frimo am 02 Okt 2023 19:47:25

Hallo Fritz,
Wie ist deine OP verlaufen?
Wirst du nun Anfang Nov. in Richtung Süden los ziehen?
Hallo Jo Braun
Zahn Op ist erst am 23 Okt..Werden dann Anfang November Richtung italien starten wenn alles gut verläuft. Sind momentan am Millstädter See und genießen das herrliche Wetter mit beheiztem Pool auf dem Platz.
Grüße in die Schweiz
Fritz
Braun

Ich habe mir eine ähnliche Frage wie du auch gestellt und will Ende Okt. bis Mitte Nov. nach Apulien fahren. Hoffe dann auf schönes Wetter und noch warme Temperaturen.
Wir sind aber lieber Freisteher und "schäuen" die Menschen Ansammlungen und lieben die Natur.

Hast du schon konkrete Pläne?

Liebe Grüsse aus der Schweiz[/quote]

Bodenseenessie am 26 Okt 2023 10:55:56

Hallo,
wir sind letztes Jahr also 2022 in ca. 8 Wochen im Oktober und November durch hauptsächlich die Mitte und den Süden Italiens gefahren. Immer 1-2 Tage auf einem der vielen Stellplätze, ganz selten mal 2-3 Tage auf einem Campingplatz und auch mal irgendwo einsam übernachtet. Im Oktober war das Wetter noch sehr schön, abends draussen sitzen bis die Sonne unterging. Ab November wurde es dann kälter, auf Sizilien ging es Anfang November noch, wir waren auch noch im Meer baden. Ab Sorrent so um den 10.Nov. schlug dann das Wetter um, es wurde kälter und nach Rom in der 2. Novemberhälfte in der Toskana dann so kalt, dass wir nach Hause sind. Immerhin haben wir noch am letzten Abend den 1. Weihnachtsmarkt in Ravenna besucht.
Auf Sizilien ist uns leider auch das Müllproblem extrem negativ aufgefallen. Die Strände waren o.k. aber die Wälder und vor allem die Strassen stark vermüllt, hauptsächlich in der Nähe von Siedlungen. Als wir vom Ätna runtergefahren sind, haben wir erlebt, wie blaue Müllsäcke mit Hausabfall im Wald ausgekippt wurden. Viele Halte-/ Pannenbuchten auf den Schnellstrassen waren so zugemüllt mit Sperrmüll bis zu Altöl, dass da kein Fzg. mehr reingepasst hätte. Den gesamten Süden Italiens haben wir mehr vermüllt erlebt als die Mitte oder den Norden, aber auf Sizilien war das leider noch mal deutlich schlimmer.
Zu Restaurants sollte man wissen, dass die Italiener deutlich später essen als wir. Wenn wir nach unserem Tagesrythmus so gegen 6 essen gehen wollten, waren fast alle Restaurants noch geschlossen. Meist öffnen die abends erst ab 19:00 Uhr wieder. Im November ist es dann halt schon dunkel und wenn die Sonne weg ist, wird es kälter.
Die Stellplätze waren angenehm wenig besucht, wir standen auch schon mal mehr oder weniger mitten im Dorf und wurden von den Einheimischen auf den Bäcker oder den schönsten Platz am Strand hingewiesen, es war alles sehr entspannt. Um Taormina natürlich immer noch Massen von Touristen, aber man kann ja nach dem Besuch auch wieder in einsamere Gegenden flüchten.
Wir wollen nächstes Jahr dann den Süden Spaniens und Portugal bereisen, dann können wir vergleichen.
Gute Fahrt Allen

FrauSchiller am 09 Dez 2023 15:26:47

Die Strände um Punta Braccetto waren zur Zeit unseres Aufenthaltes absolut sauber.

Hallo Richy,

hast Du für Punta Braccetto eine Empfehlung für ´nen CP? Habe "Camping Rocca Dei Tramonti" gefunden und fand die Lage vielversprechend. Wir fahren nämlich nächste Woche Richtung Genua, dann rüber nach Palermo und wollten diesmal außer San Vito Lo Capo auch nochmal den Süden erkunden.

Gruß Dorit

RichyG am 09 Dez 2023 18:45:26

Hallo Dorit,
wir waren auf Camping Scarabeo. Gute Preise bei längerem Aufenthalt. Die Website ist sehr real und lügt nicht :ja:
Gruß aus Azrou/Marokko
Richy

maxmara am 09 Dez 2023 19:09:31

Richy schrieb: "Die Strände um Punta......absolut sauber-"

Dort nahe am Wasser wird man den wenigsten Unrat finden. Wind und Wellen sorgen für die "Wertstoffentsorgung". Um so mehr sind Straßenränder und Ruderalflächen vermüllt. Das führt vor allem in Süditalien zu einer Nagerplage, der man mit massiven Gifteinsatz, ohne durchschlagenden Erfolg, dort zu Leibe rückt. Tagsüber bekommt man die Ratten weniger zu Gesicht, während sie Nachts so machen Camper einen gewaltigen Schrecken einjagen können.

RichyG am 09 Dez 2023 19:29:51

Sorry,
da muss ich wieder widersprechen. Zumindest auf dem von mir genannten Platz gab es diese Probleme definitiv NICHT!
Wie es sich auf anderen Plätzen verhält, entzieht sich meiner Kenntnis. Wir waren immerhin 9 Wochen in 2021/22 vor Ort.

maxmara am 10 Dez 2023 11:21:06

RichyG hat geschrieben:Wie es sich auf anderen Plätzen verhält, entzieht sich meiner Kenntnis.

--> Link
Ohne Zweifen, da stimmen wir uneingeschränkt zu, ist Sizilien ein Urlaubsparadies. Aber man kann doch nicht ernsthaft in Abrede stellen, dass die Insel auch Schattenseiten hat. Die von uns im Mai und Juni dieses Jahres besuchten Camingplätze machten durch die Bank einen gepflegten Eindruck. Trotzdem mussten alle Platzbetreiber, die von den Ruderalflächen stammende Nagetiere, permanent bekämpfen. Allerdings handelt es sich beim Ungezieferbefall nicht um ein singuläres Problem Siziliens. Überall wo sich Müll in der Landschaft verteilt, weil er achtlos weggeworfen und nicht entsorgt wurde, entstehen auch für Ratten Paradise.

BURAN am 10 Dez 2023 11:35:26

Schön dass Ritchie andere Erfahrungen gemacht hat als wir
Irgendwas haben wir falsch gemacht
Ich muss mir doch mal deinen reisebericht snschauen
Event hätten wir doch Sizilien mitnehmen sollen
Aber wir waren einfach enttäuscht vom Süden
Und haben nach der bitteren Erfahrung vonmverfallenden Taranto auch den Absatz ausgelassen nachdem meine Frau da auch noch von einem strassenköter gebissen wurde

Das was wir an italien so lieben .. diese Geschichte , kultur .bella italia haben wir im Süden nicht gefunden .. ja das Wetter und das Meer sind toll .. aber man mag sich ja auch ergötzen an der reichen kultur des Landes .. und wenn man dann nur lieblose prohanbauten im Wechsel mit bauruinen entdeckt .
Dann der Müll .
Letztlich war bei uns das wetter doch gemischt und fast alles zu
Cp alle 200 km

Mag sein dass das an den Stränden weniger müll ist
Aber alle parkplätze strassen und Stellplätze waren massiv vermüllt
Ganze lkw Ladungen werden da auf der Strasse entsorgt
Wer macht sowas und warum
Vermutlich bitter Armut verbunden mit Ignoranz

Nein uns hat es nicht gefallen .. und das wurde erst an der adria besser

Ich bin trotzdem Froh da gewesen zu sein um mir mein eigenes abild zu machen .. und letztlich waren wir spätestens ab gargano wieder mit bella italia versöhnt

RichyG am 10 Dez 2023 15:13:55

Nochmal,
selbstverständlich gibt es große Müllprobleme in Italien. Da mischt die Mafia auch gründlich mit. Nur ist es eben nicht überall und nicht grundsätzlich so. In Punta Breccetto sorgen auch die CP-Betreiber dafür, dass die Strände sauber sind. Und Taranto: Voll Deiner Meinung!!! Wir waren entsetzt über die Zustände dort und sind nur daran vorbei gefahren.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ostern 2024 Gardasee oder Südtirol?
Sizilien Ätna Besuch Wanderung, welche Kombi ist am Besten?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt