xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ostern 2024 Gardasee oder Südtirol?

BiggiK am 02 Jan 2024 21:05:33

Hallo miteinander und frohes neues Jahr.
Wir haben ab Ostern eine Woche Urlaub und würden diesen gerne irgendwo verbringen, wo das Wetter einigermaßen schön ist und man wandern und/oder radfahren kann. Allerdings hat unser Wohnmobil keine Winterreifen. Kann mir jemand eine Empfehlung für Camping- oder Stellplätze geben, die empfehlenswert sind? Wir benötigen keinen Luxus wie Hallenbad etc, möchten.
Gruß Birgit

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 02 Jan 2024 21:28:10

Ohne Winterreifen über die Alpen kann um die Zeit ein paar Tage Zwangspause heissen. Wäre bei uns letztes Jahr so gewesen, Wintereinbruch auf der Rückfahrt am Ende der Ferien. Wir hatten GJR drauf und durften deshalb weiter.

Vielleicht lieber über die Rhone-Route nach Südfrankreich?

bis denn,

Uwe

chrisc4 am 02 Jan 2024 21:30:32

Mit Sommerreifen Ende März würde ich weder in die Alpen noch durch diese durchfahren!
In Südtirol ist es noch kalt, evtl liegt dort noch Schnee bis runter ins Tal.
Am Gardasee ist es Ende März meist auch noch ungemütlich. :)
Aber das ist Glücksache!

Anzeige vom Forum

bert am 02 Jan 2024 21:32:58

Wie von Uwe erwähnt wäre mir das mit Sommerreifen zu heikel.
Sind öfters zum biken um Ostern am Gardasee gewesen.
Die Schneegrenze geht da relativ weit runter.

cbra am 02 Jan 2024 21:46:18

wir sind seit ca 40 jahren zu ostern am nördl. gardasee zum windsurfen und auch wandern

1. auf der A22 ist um die Zeit winterreifen pflicht (oder sommerreifen und ketten)....Entlang der A22 besteht vom 15. November bis zum 15. April
eine Winterreifenpflicht. Alternativ dazu können Schnee-
ketten an Bord des Fahrzeuges mitgeführt werden. Diese
Verpflichtung gilt auch dann, wenn kein Schnee liegt. Die
Nichteinhaltung dieser Bestimmung sieht Verwaltungsstra-
fen in der Höhe von 87 bis 344 Euro vor......

--> Link

2. das wetter kann extrem unterschiedlich sein - von kurzer hose & t-shirt bis schneefall grenze 50m über dem see haben wir schon alles erlebt - mit richtiger ausrüstung aber alles gut

3. 2024 ist ostern sehr früh, viele CP werden noch zu sein. wenn ihr flexibel seid - alles kein problem

es gibt unzählige möglichkeiten zum wandern und radfahren in allen schwierigkeitsstufen und distanzen

unter gardatrentiono gibt es sehr viel gute information - auch zu aktiviäten, tlw auch gratisdownload von routen

kulinarisch ist es auch super

wir werden wieder da sein - vermutlich etwas länger ;)

BiggiK am 02 Jan 2024 22:32:47

Ich danke euch für die Infos. Südfrankreich könnte natürlich eine Alternative sein. Wahrscheinlich auch nicht so überlaufen um die Zeit?
Habt ihr Tipps für eine Route, die von NRW aus ohne Winterreifen möglich ist?
Gruß Birgit

chrisc4 am 02 Jan 2024 22:53:58

BiggiK hat geschrieben:Ich danke euch für die Infos. Südfrankreich könnte natürlich eine Alternative sein. Wahrscheinlich auch nicht so überlaufen um die Zeit?
Gruß Birgit

In der kurzen Zeit würde ich nicht so weit fahren. Die Fahrzeiten und die Kosten (Autobahn Gebühren, Diesel) für nur eine Woche wäre für mich nicht akzeptabel. Ich würde in Deutschland bleiben, an einen Fluss oder See fahren und für die gesparten Kosten schön Essen gehen etc.
Aber das geht nur wenn ihr rechtzeitig reserviert. :D

BiggiK am 02 Jan 2024 23:02:21

Lieber Hans, wenn ich einigermaßen garantiert Trockenes Wetter erwarten könnte, würde ich das wohl tun. Da inzwischen aber in Deutschland zu der Zeit reserviert werden muss, bin ich dann gebunden. Und ich möchte ungern im schlechten Wetter im Womo hocken.
Wahrscheinlich entscheide ich relativ kurzfristig nach Wettervorhersage.
Gruß Birgit

Grandeur am 02 Jan 2024 23:41:15

Hallo Birgit,

an Ostern kann Dir niemand gutes Wetter garantieren.

Wir sind bei geplanten Urlauben wegen schlechtem Wetter an die Mosel gefahren. Dort hatten wir bisher immer gutes Wetter. Kaiserstuhl kann auch ganz gut sein. Radeln kann man in beiden Gebieten. An der Mosel kann man schön Höhenmeter machen.

Gruß Grandeur

Birdman am 03 Jan 2024 08:43:31

BiggiK hat geschrieben:... Wahrscheinlich entscheide ich relativ kurzfristig nach Wettervorhersage.

Das dürfte wohl der beste Rat sein. Wenn Ihr zeitlich gebunden seid, auch am Standort regelmäßig die Wetterprognose verfolgen und zur Not 1 bis 2 Tage früher zurückreisen. Auch ein kurzfristiger Anruf beim geplanten CP kann eine Entscheidungshilfe sein, wie es dort momentan aussieht. Je nach Lage kann das sowieso empfehlenswert sein, häufig sind nämlich die Zufahrtsstrassen alle freigeräumt, aber die Plätze selbst haben eine dicke festgefahrene Schnee- oder Eisdecke.

Noch ein Hinweis zur Anfahrt nach Südtirol oder Gardasee: Da Ostern bereits Ende März liegt, besteht auf der Brennerautobahn und in Bozen noch Winterausrüstungspflicht - und zwar unabhängig von winterlichen Wetterverhältnissen! Wollt Ihr dort lang, dann müsstet Ihr zumindest passende Ketten mit dabei haben.

battman am 03 Jan 2024 08:48:19

Schönwettergarantie zu Ostern in Europa kann dir wohl keiner bieten. Zumal Ostern auch relativ früh ist.
Wir haben gerade auf Rügen, in der Nähe von Binz gebucht. Hier scheint es noch Kapazitäten für Ostern zu geben.
Und den "Friesennerz" haben wir dabei.

cbra am 03 Jan 2024 08:55:20

Von der winterbereifung mmn kein unterschied, du musst über die alpen.
Notlösung wäre passende ketten ausleihen und mal testweise aufziehen zur übung

In südfrankreich sehe ich keinen relevanten unterschied wettermässig. Wir sind da immer im mai. Wenn du da mistral, marin oder tramontana hast ist es ungemütlich

Mmn deutlich weniger zum wandern, weiter zu fahren

Du kannst ja dein auto winterfest machen und entscheidest kurzfristig wohin du fährst, je nach wetterlage. Das ist ja der vorteil vom womo

MilesandMore am 03 Jan 2024 11:55:19

Ab Ostern hat ganz Frankreich Urlaub gestaffelt insgesamt 4 Wochen.
Dann sind die Stellplätze voll mit frz. Rentnern mit ihren Enkeln.

Und EINE woche nach Südfrankreich?
Heisst 4 Tage fahren und 3 Tage Urlaub?

Beste Gruesse Bernd

babenhausen am 03 Jan 2024 12:21:51

Das Risiko von geschlossener Schneedecke auf der Brenner oder Reschen Strecke ist zwar vorhanden aber ich halte es für gering und überschaubar.
Viele Cp sind schon ab Anfang-Mitte März geöffnet und auch über Ostern noch nicht überfüllt. Nur Meran würde ich meiden zu Ostern,dort finden direkt neben dem CP die Pferderennen mit traditionellem Umzug durch die Stadt statt.Das Wetter kann keiner garantieren aber aus Erfahrung meist bei weitem besser als in D.
Kleiner Tipp im Raum Gardasee unweit südl. ist Mantua diese Stadt ist absolut einen Besuch wert mit gutem Stellplatz.

cbra am 03 Jan 2024 12:38:02

babenhausen hat geschrieben:Das Risiko von geschlossener Schneedecke auf der Brenner oder Reschen Strecke ist zwar vorhanden aber ich halte es für gering und überschaubar.

Es geht nicht um eine geschlossene schneedecke, die vorschrift ist datumsabhängig

Und es gibt öfters schnee am brenner, besonders wenn ostern so früh ist wie 2024.
2017oder 2018 auf der heimfahrt z.b. volles schneechaos auf den strassen

Und ich rechne mit sehr vielen urlaubern, der trend von ende oktober 2023 wird sich vermutlich fortsetzen.

Aber als wanderer ist man ja recht flexibel

Birdman am 03 Jan 2024 14:26:15

cbra hat geschrieben:... Und es gibt öfters schnee am brenner, besonders wenn ostern so früh ist wie 2024. ...

Auch noch später im Jahr. Vor allem geht sowas recht fix dort: vor einigen Jahren Rückfahrt am 1. Mai, leichter Regen in Brixen, oben am Brenner dann auch nur Schneeregen. 40 Minuten später kam die Meldung der Brennersperrung wegen starkem Schneefall und querstehenden LKW. Wenn man zeitlich unabhängig ist, kann man auch mal ein oder zwei Tage abwarten. Wenn man dagegen festgelegt ist, dann ist Winterausrüstung zu der Zeit dort sicher nicht verkehrt.

BiggiK am 03 Jan 2024 14:35:28

Ich danke euch allen für die Denkanstöße . Winterreifen werden wir uns nicht zulegen. Wir fahren das mobil seit drei Jahren mit den Sommerreifen die bei Auslieferung drauf waren. In ein paar Jahren Kommen Allwetterreifen drauf. Jetzt noch Winterreifen dazu kaufen für eine Woche Ostern lohnt sich nicht. Grundsätzlich sind wir noch nicht zeitlich grenzenlos unabhängig, daher fahren wir im Winter sowieso nicht.
Ich denke wir werden kurzfristig entscheiden wohin wir fahren. Bei grusligen Vorhersagen bleibe ich im Zweifel lieber zu Hause.
Südtirol ist aber ein Ziel, was ich auf jeden Fall in diesem Jahr ansteuern möchte. Aber wahrscheinlich dann eher im Juni oder September.
Liebe Grüße Birgit

Irmie am 03 Jan 2024 18:11:30

Hallo,

wir waren schon mehrfach in den Osterferien dort!

Folgende Stellplätze wurden zu erst angefahren:

Area Sosta Camper Brione - Riva Del Garda

Camper Stop Torbole

Camper Park Sirmione

Winterreifen hat unser Wohnmobil auch nicht. :D Um der Gesetzeslage Genüge zu tun, kann man sich passende Schneeketten ausleihen (ADAC). Es sind Winterreifen oder Schneeketten zu dieser Jahreszeit vorgeschrieben. Wer stecken bleibt, zahlt sonst ein Bußgeld. Allerdings hatten wir zu Ostern bisher noch nie Schnee auf der Brenner Autobahn gesehen.

Wenn man einen Stau vermeiden will, sollte man vor 10 Uhr am Brenner sein. Denn zu dieser Uhrzeit sollen die Münchener, an den Wochenenden, dort in Scharen einfallen.

Ab Karfreitag belegen die Italiener alle Camping- und Stellplätze. Daher haben wir unsere Reisen immer so eingerichtet, dass wir an diesem Tag auf der Rückreise waren. Daher hatten wir selbst in Sirmione immer einen schönen Stellplatz bekommen.

Tinduck am 03 Jan 2024 18:30:37

Nach Südfrankreich kann man gut über Luxembourg und dann über Lyon und die Route du Soleil fahren, da gibts keine höheren Berge, maximal Mittelgebirge wie die Vogesen.

Wenn man weiter südlich wohnt, z. B. über Freiburg nach Lyon und dann zur Route du Soleil.

Ist dann nicht der kürzeste Weg, aber man meidet die Alpen.

‚Eine Woche‘ verstehe ich übrigens als 9 Tage, also eine Arbeitswoche plus die beiden Wochenenden, zu Ostern sogar bis zu 10 Tage, weil noch ein Feiertag dazu kommt. Da lohnt sich Südfrankreich (für uns zumindest) schon.

Ostern im deutschen Regen käme für uns nicht in Frage, lieber Regen am Mittelmeer :D

bis denn,

Uwe

turbokurtla am 04 Jan 2024 11:20:17

cbra hat geschrieben:Es geht nicht um eine geschlossene schneedecke, die vorschrift ist datumsabhängig

Mit Schneeketten im Kofferraum ist die datumsabhängige Vorschrift ausgehebelt.
Klar natürlich bei schneefreien Strassen.
Gruß Kurt

cbra am 04 Jan 2024 11:30:02

cbra hat geschrieben:Es geht nicht um eine geschlossene schneedecke, die vorschrift ist datumsabhängig

turbokurtla hat geschrieben:Mit Schneeketten im Kofferraum ist die datumsabhängige Vorschrift ausgehebelt.
Klar natürlich bei schneefreien Strassen.
Gruß Kurt

was ich hier bereits mehrfach geschrieben habe

und wenn man vorher mal geübt hat sind auch schneebedeckte strassen evtl. möglich

pwglobe am 04 Jan 2024 18:07:39

BiggiK hat geschrieben:Ich danke euch für die Infos. Südfrankreich könnte natürlich eine Alternative sein. Wahrscheinlich auch nicht so überlaufen um die Zeit?
Gruß Birgit

Hallo, wir sind z.Z. in der Provence die Anreise über die Autobahn ist ohne Winterreifen machbar.
Mautfrei durch das Jura geht nur mit Winterreifen oder Ketten mitführen.
Stellplätze alle offen.
Aber in Frankreich gibt es auch Osterferien!
Von NRW über Luxemburg, Metz, Lyon bis auf die Höhe von Orange.

maxmara am 29 Mär 2024 18:39:10

Irmie hat geschrieben:Ab Karfreitag belegen die Italiener alle Camping- und Stellplätze.

--> Link
Ein Blick auf die Wetterprognose gibt denen Recht, die erst in der kommenden Woche Richtung Süden nach Garda, Bardolino oder Lazise aufbrechen.

Irmie am 30 Mär 2024 00:19:33

maxmara hat geschrieben:Ein Blick auf die Wetterprognose gibt denen Recht, die erst in der kommenden Woche Richtung Süden nach Garda, Bardolino oder Lazise aufbrechen.

Hallo Maxmara,

ratet mal, warum wir zu Hause geblieben sind? :D

maxmara am 30 Mär 2024 09:40:00

Irmie hat geschrieben:zu Ostern bisher noch nie Schnee auf der Brenner Autobahn gesehen.

In diesem Jahr fallen die Osterfeiertage auf einen frühen Termin im Jahr und es ist auch in Oberitalien noch relativ kühl. Der Mai verspricht für Bardolino besseres Wetter. Wir wählen dann die Westroute über die Schweiz durch den Gotthardtunnel zum Gardasee.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Transitplätze an der Riviera für größeres WoMo
November,Dezember Italien, Spanien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt