|
Hallo zusammen,
nachdem wir uns nun mit dem Wohnmobil einigermaßen vertraut gemacht haben, wollen wir damit im Herbst 07 eine Reise nach Schottland unternehmen. Ich habe mich schon hier im Forum umgesehen und den Tipp gefunden für die Dauer der Reise Mitglied in diesem Camperclub zu werden. Hat jemand eine Webadresse? Wie sieht es denn mit den CP´s im Herbst aus (Anfang Oktober)? Eher voll oder eher geschlossen weil wenig Nutzung? Da Oktober ja keine Hauptreisezeit im Jahr sein sollte, ist man doch bestimmt auch ohne CC Card willkommen, oder? Weiterhin habe ich einige Fragen en euch, auf die ihr bestimmt eine Antwort wisst. An Zeit haben wir etwa 10-12 Tage von Haustür zu Haustür eingeplant, das Fernziel ist die Gegend um Glencairn bzw John O´Groats, da wir uns hier auch den „Gag“ mit dem Scottish Highland Titles gemacht haben und einen Square Foot „besitzen“. Nun wollen wir wenigstens mal dahin fahren und uns die Lage vor Ort ansehen (natürlich muss die Reise via Loch-Ness gehen!). Nur mal so, um ein Ziel der Reise zu haben. Damit steht ganz klar fest: Es muss viel gefahren werden. Bevor die Frage kommt, nein die Strecke via Calais und dann nur über Land ist nicht zu viel für uns, wir sind nordkapperprobt (300-500 km am Tag sind kein Problem für uns) Als erste Frage stellt sich natürlich die Fähre: Wir wohnen in Köln, können Calais in etwa 4 Stunden erreichen. Da Scandlines auf der Relation Calais – Dover kein Monopol hat, denke ich dort die günstigste Fährmöglichkeit zu sehen. Problem: Geschätzt von Haustür nach Glencairn sind es etwa 1200km, bei 5 Tagen pro Richtung wären das etwa 240 km pro Tag, wenn wir das einfachste Stück Fähre nutzen (eben nur Calais – Dover) Wer hat eine andere Idee, kann eine kostengünstige Fähre vielleicht bis nach Schottland empfehlen? Ich überlege gerade die Preise für die Fähre gegen die Kosten der Fahrerei über englisches Land und Boden zu gestalten und dann gegen zu rechnen. Hat das schon mal jemand gemacht? Ich prüfe derzeit die Möglichkeiten auf neptunia.de, ferrylinks.de und ferryworld.de Allerdings sollen die Preise für Diesel in GB teuerer sein, als bei uns. Wer kann mal so aktuelle Spritpreise bekannt geben oder hat einen guten Link, wo die Preise in England veröffentlicht werden? Da wir Calais schnell erreichen können, würden maximal weitere Verschiffungshäfen im Bereich um 350-400 km für uns Sinn machen. Bremen vielleicht, Hamburg halte ich aber eigentlich schon für zu weit. Nächste Frage: Da wir ein älteres Schätzchen haben bitte ich um eure Einschätzung, wie es in England um die Versorgung und Positionierung der FIAT- Händler bestellt ist. Oder freie Werkstätten? Wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung aus? Jemand Erfahrungen hiermit? Wer hat einen Überblick über die CP- Preise? Moderat oder eher teuer? Wie ist es mit SP oder gar frei stehen? Ist frei stehen gestattet oder wenigstens geduldet? Wer hat Erfahrungen hiermit? Gibt es bestimmte Beschräkungen für Wohnmobile (3,1 to) in Bezug auf Geschwindigkeit oder ggf. Maut? Das soll es fürs erste sein, die weiteren Fragen stellen sich bestimmt, wenn wir die Route planen. Björn Hallo Björn,
ist zwar schon 14 Jahre her, aber ich bin damals von Tübingen aus nach Belgien gefahren und von dort mit der Fähre rüber, war damals! das günstigste und Astrein zu fahren, sind dort ja Nachts die Autobahnen beleuchtet :) Wird für euch aber vermutlich nicht in Frage kommen? Zieht euch warm an! in John o Groats musst ich im August! die Heizung an machen. CP waren teilweise unterschiede von bis zu 100%, der genau am Loch Ness war sehr teuer und der ein paar Km Richtung Inverness sehr günstig, unter der Brücke von Inverness kann man manchmal Delfine sehen :) Beneide euch, war eine meiner schönsten Reisen. In 6 Wochen die Insel umrundet. Frei stehen ist da fast nicht möglich, kaum mal Platz, keine so Wanderparkplätze wie wir sie von hier kennen, an den Autobahnraststätten wurdest zur Kasse gebeten wenn du längers als 2-4 Stunden stehen wolltest und das war teuerer als machen CP. Zudem war es zumindest damals auch sehr gefährlich. Erzählte mir eine Freundinn die in London wohnt das die ganzen Wohnsitzlosen in Pulks durchs Land ziehen und es auch gefährlich werden kann. Stand doch kurz nach unserer Rückkehr in der Zeitung das ein Päärchen umgebracht wurde und ihr VW-Bus gelaut. Kann aber gut sein das das heut zutage alles wieder ganz anders ist. wenn ich könnte wie ich wollte würde ich so schnell als möglich rüber :) Meine Erfahrungen liegen auch ca. 10 Jahre zurück. In Inverness konnte man damals auf dem Parkplatz am Bahnhof für ein paar Pfund übernachten. Aber ohne alles. Toiletten sind im Bahnhofsgebäude. Wettermäßig würde ich von der Jahreszeit eher abraten. Ansonsten ist freies Stehen irgendwo in den Highlands eigentlich kein Problem. Wo kein Kläger ist kein Richter. Was die Autobahnraststätten betrifft, habe ich andere Erfahrungen wie Ina, wir wurden nie zur Kasse gebeten. ... den Schottenrock solltest du jedenfalls nicht vergessen :wink: Hi,
Old Scotty haben wir mit dem Jeep vor 8 Jahren gemacht. Wahnsinnig tolle Landschaften. Überlegen das vielleicht nächstes Jahr mit dem Reimo zu fahren. Besonders in Erinnerung blieben uns die Isle of Sky, ... führt eine Brücke rüber. Loch Ness mit den alten Ruinen war klasse und auf den Spuren von Braveheart wandeln, war Geschichte pur. Vergess nicht mindestens eine Destillery an zu schauen. Whisky-Tasting ist auch nicht schlecht auf den Isles, Lowlands und Highlands. Befasst Euch einmal mit der Spey-Side, ist eine Tour entlang der Distillen. Landschaftlich sehr schön, meist abgelegen. Quellwasser gibt es genügend, Wasser also kein Problem. Edinbourough ist auf jeden Fall einen Tag wert. Glasgow war garnicht unser Ding. Viel Industrie dort. Die Schotten sind ein wamrherziges, nettes und hilfsbereites Völkchen. Den Deutschen gegenüber sehr aufgeschlossen. Regen ist so eine Sache. Von 14 Tagen hatten wir davon 12. Hallo Björn,
wie ist denn eigentlich Deine "Ebay-Auktion" ausgegangen :bgdev: ??? Zum Thema: Hinkommen: Ist heute nicht mehr eindeutig zu beantworten. Diesel kostet aktuell 1,50 Euro (Bin gerade aus Wales zurückgekommen)!! Dover-Glasgow sind ca 950-1000 km. Das entspricht Kosten von rund 350 Euro Sprit nur fürs hinkommen. Die Fährkosten Calais Dover können, vor allem in der Nebensaison, recht günstig sein (Seafrance) aber mit min. 100 Euro bist Du auf jeden Fall dabei. Wären zusammen schon mal 450 Euro. Ich habe einen Preis von ca. 550- 600 Euro für Superfast Ferries in Erinnerung. Geht von Zeebrügge nach Rosyth (oder wie das Kaff heißt). Du hast natürlich den Zeitvorteil. Gehst um 18:00 auf die Fähre und bist am anderen Morgen um 11:00 in Schottland. Camping: Ist in GB grundsätzlich sehr teuer geworden. Wir haben fast immer zwischen 12 (sehr günstig :D ) und 20 Pfund (15-20 eher die Regel) bezahlt (18-30 Euro !!) Das dürfte in Schottland nicht viel besser sein. Viele Plätze dürften jedoch im Oktober (max bis 15.10)bereits geschlossen haben, sodass Dir gar nichts anderes übrig bleibt als möglichst unauffällig frei zu stehen. Es lohnt sich auf jeden Fall, wobei die Zeit, die Ihr zur Verfügung habt schon etwas kanpp ist. Aber das weißt Du sicher selbst. Roman "Strecke machen" von Dover nach Schottland ist kein Spass. Die Autobahnen sind voll, Staus eher die Regel als die Ausnahme. Vor allem auf der M25 um London und der M1 /M6 um Birmingham kannst du mehrere Stunden "parken" mit einrechnen.
Englische Autobahnen sind auch nicht besonders schoen zu fahren. Die Fahrstreifen sind schmaler und alles (incl LKW) brettert dreispurig dicht gepackt durch die Gegend. Zeebruegge-Rosyth kling da schon eher nach "Urlaub" ggf auch Rotterdam-Hull in's Auge fassen. War zwar lange nicht mehr dort, aber das eine oder andere ist noch aktuell.
Wir waren 1993 (noch B&B) im Oktober dort + hatten auf den Hügeln Nähe Loch Ness Schnee. Später auf der Isle of Skye kamen 2 gut ausgerüstete, ergfahrene Bergwanderer bei schlechtem Wetter ums Leben + wurden erst nach Wochen,trotz intensiver Suche, gefunden. Trotz allem, wir empfanden das Wetter eigentlich nie als schlecht auf den div. Reisen nach SCO, allerdings waren wir sonst immer im Frühsommer dort. 10 - 12 Tage door/door über Calais/Dover nach John o'Groats halte ich mit einem WoMo (und mit Eurem :-))) schon gar nicht) für fast unmöglich, auch wenn es heute mehr Schnellstrassen + Autobahnen als damals gibt. Für mich würde für diesen Zeitraum die Fähre Zeebrugge/Rosyth in Frage kommen (superfast.com). Rechne doch mal Fährkosten gegen Sprit, Übernachtungskosten, Zeit + Fahrzeugrisiko :) Maut gibt es keine, sehr selten kann ein geringer Brückenzoll o.ä. erhoben werden. Ich betrachte das aber mehr als Folklore. Vernünftiges Freistehen dürfte eigentlich überall möglich sein, solange man sich an die Beschilderung z.B. "No overnight parking" hält. Maut gibt es keine. Allerdings kann mal ein geringer Brückenzoll erhoben werden. Ich betrachte das aber eher als Foklore. Zum freien Stehen diese links: --> Link --> Link Hi,
So: Schottland-Broschüre ist bestellt :) Danke für den Tipp! CP´s: Fast alle schließen am 30.09.07 (laut ACSI), nur wenige haben bis 15.10 oder gar 30.10 geföffnet daher werden wir das wohl eine bis zwei Wochen nach vorne ziehen, also die Reise Ende September. Fähre: ja die Rechnung der Fähren habe ich schon gemacht. Leider ist die billigste Variante die Sea France Calais - Dover und dann der lange Landweg. Auch bei Dieselpreisen von gerechneten 1,40 € pro Liter (aktuell von benzinpreis . de) sparen wir mit dieser Variante noch. Superfast hat nur in der Variante "Super-Saver" die beste Einsparmöglichkeit. Allerdings ist das Super-Saver-Angebot an max. 3 Tage Aufenthalt gebunden. Wenn weiterführendes Interesse besteht, stelle ich die Excel- Datei gern auf meiner Webseite zum kostenlosen Download bereit. Habe dort Calais - Dover (Tunnel, P&O, Seafrance), Hoek-Harwich (Stena), Zeebrugge-Hull (P&O), Rotterdam-Hull(P&O), Zeebrugge-Rosyth (Superfast) und Amsterdam-Newcastle (DFDS) gegenüber gestellt. Wie gesagt kleine Fähre und dann alles über Land war die günstigste Variante, leider :( Dennoch überlegen wir das ganze zu splitten: Hin Landweg (um auch mal durch Sherwood Forest gefahren zu sein) und zurück so zum Ausspannen und Abschließen die Superfast- Fähre. Wie findet ihr diese Idee? Das es zeitig knapp wird, ist uns klar. Wir haben es aber in gut 2 Wochen auch ans Nordkapp und zurück geschafft, daher sollte das schon klappen. Eiserner Wille und Disziplin zeichen sich dabei aus :D Eine Frage noch: Hat jemand aus der Womo-Reihe das Buch "Schottland mit dem Wohnmobil" und würde das eventuell gegen Bezahlung verkaufen? Neu kostet es bei amazon derzeit knapp 18 € (ohne Versandgebühren) P.S. Nichts gegen meinen Wohni! :lenker: Der macht die Tour ohne Probleme, da wette ich doch mal drauf :D Björn So es geht vorwärts,
Hinreise wird auf jeden Fall mit dem Eurotunnel-Shuttle sein. Habe einen günstigen Zug zu früher Abfahrtszeit bekommen (04:50 Uhr ab Calais), der kostet uns beide+Wohnmobil nur 86,- € Das ist sogar noch 20 € günstiger als die P&O oder die SeaFrance im vgl. Zeitraum (+/- 36 Std) jetzt muss ich mir nur noch um die Rückfahrt Gedanken machen. Wäre ja für die Superfast, aber mit Kabine: 468 € :( Ohne Kabine ist die Frage, ob ich die ganze Zeit (19 Stunden) auf dem Schiff verbringen will ohne einen kleinen eigene Platz zum zurück ziehen mit dem ganzen Radau um einen herum ??? :meeting: Edit 16:19 Uhr: Juchu, juchu juchu applaus applaus! Fähre Newcastle - Amsterdam Aussenkabine für 2 Personen mit Fenster und dem Wohnmobil für zusammen: nur 236 € das ist glaube ich der beste Preis forever ! (direkt gebucht bei dfds seaways)
Zur Info: Die CP´s des Caravan Club sind so gut wie alle bis Ende Oktober geöffnet, die meisten sogar druchgehend das ganze Jahr, da dort viele Dauer-Camper ihre Wohnwägen stehen haben. Wir waren schon über Weihnachten mit dem WoMo in Schottland und hatten kein Problem offene CP zu finden...aber es waren alle vom Camping Club. hallo,
unsere Scottland Camping Erfahrungen liegen auch schon 14 Jahre zurück. Allerdings waren wir damals als Backpacker mit Interrail unterwgs. Die Schotten waren alle extrem Hilfsbereit und das Land ist toll. Einschließlich Loch Ness viel zu sehen und erlebt. Einen guten Malt auf keinen Fall vergessen!! Aber auch Autan nicht, soweit ihr direkt in den Highlands übernachten wollt. Wir haben u.a. in der Nähe von Corrour ( hieß nachher bei uns nur noch Horrour ) an verschiedenen Stellen direkt am Bach in den Highlands das Zelt aufgebaut. Anfang Sept. gab es zumindest in Corrour und am Loch Ness Mücken ohne ende. So klein das wir die Biester eingeatmet haben. Wie das im Oct. ist weiss ich nicht. Freies stehen sollte nirgends ein großes Problem sein. Wir hatten damals öfter kontakt zu Individual Reisenden in unimog & Co die auch ( unter Berücksichtigung der Naturschutzregeln ) über die Feldwege durch die Highlands sind ohne je negatives zu erleben. Die Cp`s die wir ansteuerten waren für uns ok, heute würd ich über eine Dusche ohne Dach und Warmwasser wohl maulen und ins Womo Duschen gehen. Die Preise lagen für Zelt und zwei Personen zwischen 1 und 3L ( wo finde ich auf einer deutschen Tastatur das Pfund??) Auf jeden Fall solltet ihr Edinbourgh anschauen. Eine absolut geile Stadt. Auch Inverness und Fort William sind nett und sehenswert. Nur an die Sprache muss ich mich immer wieder erst gewöhnen. Meine Frau kann durch ihr anglistik Studium scottish, bei mir hat es bei einigen Diskussionen dann doch den Schalter umgelegt und ich hab nicht mehr alles verstanden, wenn aus einer church eine kerk wird. Oder lag das bei mir nur am prinz charles double malt ?? Zimindest ist Schottland sprachlich teils sehr nah am Plattdeutsch drann. Auf jeden Fall würde ich mich über einen Bericht mit schicken Bildern sehr freuen, da wir damals keine Digitale hatten und uns in London zu allem Überfluss auch noch in der Victoria Station ( bei einem Bombenalarm ) die Knippskiste mit einigen Filmen geklaut wurde.
£ Halte die "alt"-Taste gedrückt und drücke 0163 £ :D Boah, was Lena alles weiß :zustimm:
Gibts auch einen Umrechner fü die Euros?
Ne, leider nicht :wink: Wir haben hier im Büro nur eine Liste leigen mit seltsamen Codes für seltsame Zeichen, z.B. auch für ¼ oder ¾ :D ...oder wenn man nach seinem Promille-Wert sucht ‰ :wein: :D So kurzes Update.
Das Infomaterial von Visit Scotland ist da. Sehr aufschlussreich und informativ. Und dazu noch kostenlos. Dazu habe ich das Buch "Schottland mit dem Wohnmobil" gekauft und hier auch schon ein paar tolle Tipps gefunden. Der Autor hat sogar einen Geocache versteckt. Mal sehen, ob wir den finden. Dann habe ich den brit. Campingclub angeschrieben und um eine Übersicht der CP´s gebeten. und voila: Die haben mir eine tolle Übersichtskarte zum Falten von Schottland geschickt. Dazu ein Heftchen, wo alle dort eingezeichneten CP´s genau vorgstellt werden. So haben wir schon eine gute Karte zum gucken und können uns entspannt auf die Reise machen. In England soll es ja bessere Karten vor Ort geben, als die bei uns erhältlichen. Nachdem ich diese Karte gesehen hab, glaube ich das aufs Wort, die ist wirklich super. Für Calais haben wir uns überlegt, dass wir bei entsprechender Wetterlage mal ein Wochenende dort hin fahren und uns die Gegebenheiten vor Ort mal genauer ansehen. Dann fahren wir nicht so sehr ins ungewisse. An euch vielen Dank für eure Tipps, Links und Ratschläge. Schottland, wir kommen! :) Ach ja, die Tastenkombi am Zahlenblock ist kein Geheimnis. Da das hier ab OT ist, poste ich bei Interesse gern die Kombinationen im Computerthread. Björn Hallo,
hab grade meine Fahrkarten von Superfast IX vorliegen, 10.11.04 Zeebrugge-Rosyth alleine mit meinem Camper (6m lang, drüber wirds teurer) und auf "Reclined Seats" kostete 191 Euros, Rückfahrt 19.06.05 für 233,25 Euros. Als Hardcore-Sparer war mir die Kabine zu teuer und auf der Website werden die Sitze gar nicht angeboten, man muss das Ticket vor Ort lösen. Sind gut 50 Sitze in 3 Reihen mit Riesenfernseher vorne im Raum, die meisten Leute nehmen Schlafsäcke oder diese dünnen Campingmatratzen mit und liegen später auf dem Boden. Mit ein wenig Geschick kann man versuchen vorne im Schiff in der Lounge einen Sofaplatz zu ergattern, ist aber nicht so gern gesehen. Maine Freundin war schon etwas früher auf Islay und in den Weihnachtsferien sind wir dann ca 14 Tage quer durchs Land gebraust und haben immer frei gestanden, ausser einem Vorfall auf einem Lidl-Parkplatz als die örtliche Polizei etwas angeklopft hat und wir uns totgestellt haben hat uns niemand behelligt, im Gegenteil nach der Lidl-Sache sind wir etwas weitergefahren und haben uns in eine ruhige Strasse gestellt. Am nächsten morgen hat uns der Anwohner dort sogar Kaffee oder Tee angeboten! Ausser einem Knöllchen für (kaum) überzogenes Parken in Aberdeen haben wir auch keine Strafzettel kassiert, wir haben die Kiste einfach nicht rechtzeitig wiedergefunden! Nächstes Mal werden wir die grossen Städte meiden und auch nicht grade mitten im Winter da rumgurken obwohl's auch schön war... So, ich wollte nur noch kurz offiziell den Thread hier "abschließen".
Eure Tipps waren super, eure Empfehlungen klasse. Unsere Reise war spitze, wenn allerdings auch wieder unser kleines Womo für ein paar Ärgernisse gesorgt hat. Aber "das Universum" hat es wieder gerichtet. :) Ein paar Tage fehlen noch, aber bis zum Wochenende werden alle Tage drin sein. Wer sich schon einlesen mag, der kann gerne mal hier klicken: --> Link Ach ja, weil ich diese Frage privat schon 2x beantwortet habe: Ja, ich hatte in Schottland (ungewollt) wirklich keine einzige Jacke dabei :D unglaublich, eigentlich... So im Nachhinein. Eileen hatte übrigens Recht "Strecke machen" in England war das anstrengenste der ganzen Fahrt. Der Sherwood Forest war es aber dann doch m.E. wert. Björn Hallo Björn,
habe deinen Bericht noch nicht ganz durch, bin aber mit Begeisterung dabei! Es macht viel Spaß ihn zu lesen! Ich träume ja auch von einem oder mehreren Urlauben in Großbrittanien, aber ich warte, bis unsere Kurzen ein bisschen älter sind und auch mal Regentage im WoMo ertragen können. Dann werde ich sicher auf deinen Bericht zurückgreifen und die vielen nützlichen Infos und Tips gebrauchen können! Hallo Björn,
Dein Bericht ist wirklich schön und manchmal auch lustig zu lesen! :razz: Auch für jemanden der schon ein paar mal in Schottland war (am 15.3. gehts übrigens wieder los *freu*) Sehr betrübt hat mich leider die Stelle über das Grundstück der "Laird of Glencairn". Ich habe meinem Mann zu Weihnachten 2 Parzellen geschenk, hätte ich das nur früher gewußt....er will da dieses Jahr nämlich unbedingt hin :oops: Kleinen Tip am Rande, da wir das auch schon mal erlebt haben mit einer nicht funktionierenden Heizug bzw. nicht wußten wie lange unser Gasvorrat das ständige Heizen durchhält: Wir haben immer einen Radiator dabei, ein Heizstrahler ist uns zu gefährlich mit unserem Hund. Da in GB auf den Campingplätzen meist der Strom im Preis mit dabei ist verursacht das auch keine Mehrkosten. Seit wir im Mai 2005 in Schottland im WoMo bei 2 Grad + aufgewacht sind keine Fahrt mehr ohne Radiator :D
Hallo liebe Andrea, ja das tut mir echt leid für dich. Hinfahren kannst du ja, die Wegbeschreibung kannst du ja von meiner Page nehmen. Aber wie ich schrieb und wie du den Bildern oder dem Video entnehmen kannst, ist dort gar nichts. Nichts, dass auf „euer Land“ hindeutet. Keine Infotafel, keine Parzellen, nur ein unbebauter eingezäunter Acker ohne jeden Hinweis. Ich habe mir auch viel viel mehr darunter vorgestellt. Wenn ihr fahrt würden mich sehr eure Eindrücke interessieren, jetzt, wo wir beide quasi „ehrenwerte Lordschaften sind“ müssen wir als „Nachbarn“ ja auch zusammen halten… :D Hallo Björn,
ja klar, ich werd Dir berichten, ich bin schon sehr gespannt. Momentan bin ich am überlgen ob ich meinen Mann auf die Entäuschung vorbereiten soll.... Das nicht jede Parzelle einzeln gekennzeicnet ist habe ich mir fast gedacht, aber eine Tafel mit einem Plan der Parzellen o.ä. hätte ich schon erwartet. Auf Deinen Bildern sah alles so verwahrlost aus :?
Andrea, es ist schlimmer, als du dir vorstellst. ich habe noch die schönen Bilder genommen. Das Haus ist eine Ruine, die Villa in unserem Rücken steht leer, die Arbeiter des Metallschmiede sind mürrisch und nicht gut auf "Touristen auf Landsuche" zu sprechen. Du kommst auch nicht auf das Land drauf, es ist matschig und per Stacheldraht eingezäunt Ich würde vielleicht doch ein wenig "Vorarbeit" leisten :(
Ja das wird wohl besser sein....menno und er hatte sich so über sein Stückchen Schottland gefreut :( Hallo Björn,
ich habe Euren Reisebericht mit sehr großem Interesse gelesen. Er ist sehr interessant geschrieben und ebenso informativ. Es hat mir Freude gemacht ihn zu lesen. Wir (d.h. meine Frau und ich) wollen Mitte Mai zu einer sechswöchigen Schottland-Tour aufbrechen und hoffen, dass uns der Wettergott ebenso zugetan ist, wie Euch. Gerd
Hallo Björn, so am kommenden Samstag ist es wieder so weit, Schottland ruft für 3 Wochen. Das Thema der Grundstücksbesichtigung ist bisher nicht mehr hoch gekommen, ich werde meinen Mann auch nicht dran erinnern....und die Unterlagen wo das Grundstück ist? Hups die hab ich doch glatt zu Hause vergessen...so ein Mist 8) Ich hoffe er denkt nicht von selber dran und ich erspare ihm die Entäuschung |
Anzeige
|