rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ein freier Stellplatz in D - wie macht ihr das?

sonnenscheinfahrer am 30 Sep 2023 22:36:09

Nach jahrzehntelanger ausschließlicher Nutzung von Campingplätzen sind wir erstmals in Deutschland umhergezogen, mit entsprechenden Zwischenstopps auf Stellplätzen.

Anfang September und außerhalb von Bayern/Baden-Württemberg, eigentlich keine Ferienzeit mehr, gingen wir auf Tour.

Haben dann anfangs immer so um 18:00 - 19:00 angefangen einen Stellplatz für die Nacht anzufahren, was sich als eine Art Glücksspiel herausstellte einen freien Platz für die Nacht zu finden.

Stellplätze unter 4 Stellplätze haben wir dann bald gar nicht mehr angefahren.

Immer früher am Tag ging die Stellplatzsuche los, aber will man 500 km am Tag fahren, mit Essen und Pausen, dann ist eine frühe Anfahrt eines Stellplatzes nicht sooooo ganz möglich.

Wie macht Ihr das?
Wie habt Ihr die Stellplatzsuche für euch optimiert?
Was sollte man machen bzw. besser nicht um nicht nach dem Xten belegten Stellplatz ganz entnervt auf einem Autobahnrasthof die Nacht verbringen zu müssen.
Frei stehen für eine Nacht scheidet für uns aus.

Erfahrungen auch außerhalb von Deutschland sind interessant.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Luppo am 30 Sep 2023 22:43:19

Der frühe Vogel fängt den Wurm.
Abfahrt bis 9.30 spätestens, wir fahren nicht mehr als 4-5 Stunden.
Bis 15 Uhr gab es immer irgendwo ein Plätzchen für uns.

mafrige am 30 Sep 2023 22:50:35

sonnenscheinfahrer hat geschrieben:...Haben dann anfangs immer so um 18:00 - 19:00 angefangen einen Stellplatz für die Nacht anzufahren, was sich als eine Art Glücksspiel herausstellte einen freien Platz für die Nacht zu finden...
Wie macht Ihr das? ...

Hallo,

wir fahren in Deutschland oder im Ausland, bei Besichtigungen, nach dem Frühstück so um ca. 8-9 Uhr los und nach 100 - 300 km ca. um 11-12 Uhr das nächste Ziel an. Das ist für die SP-Suche eine optimale Zeit (fahren die meisten weg)!
Wenn wir nach Spanien zum Überwintern fahren, dann fahren wir 600 - 800 km/Tag und haben entsprechende Stellplätze die auch abends noch Platz haben. Die liegen natürlich im Irgendwo, wo nichts los ist 8)

Anzeige vom Forum

frankjasper8 am 30 Sep 2023 22:56:17

Hallo Ulrich und herzliche Grüße an den Tegernsee! :)

Ja, es ist voll geworden auf "unseren" Stellplätzen. Früher war die "16:00-Uhr-Marke" für die Suche nach einem freien Plätzchen für die Nacht eine gebräuchliche Regelung. Da war fast immer noch etwas zu bekommen.
Nachdem aber die Wohnmobile in den letzten Jahren immer mehr wurden und es nur wenig mehr Stellplätze gegeben hat, wird es nun schwer, einen Platz für die Übernachtung zu finden. Jetzt ist es um 16:00 Uhr besonders in den "Hochburgen" des Tourismus zu spät.
Ich selbst habe auch schon festgestellt, daß es besser ist, schon gleich am frühen Nachmittag einen Platz zu haben.
Früh am Morgen losfahren, die Etappen verkürzen und dann Mittags auf den Stellplatz fahren. So kann man den gewählten Ort noch durchstöbern und am nächsten Tag wieder früh zur nächsten Etappe starten.
Das geht natürlich nur bei relativ kurzen Teilstrecken. Wer um die 500 Kilometer an einem Tag fahren will, hat da seine Probleme. Also, frühzeitig an die Nacht denken, oder in Regionen mit mehreren Stellplätzen schon mal vorher schauen, wo es in der Nähe weitere Schlafplätze gibt.
Wer kann, sollte sich auch außerhalb der Schulferien seine Urlaube planen.

bernds2 am 30 Sep 2023 23:29:34

sonnenscheinfahrer hat geschrieben:Frei stehen für eine Nacht scheidet für uns aus.

Das ist gut für mich und unvorteilhaft für Dich.

Ich meide Stellplätze wo immer ich kann, und das geht recht gut. - Wenn ich aber mal einen Tourismus-Hotspot besuchen will und deswegen auf die Nähe eines Stellplatzes angewiesen bin, dann plane ich meine Ankunft so, daß ich bereits gegen 11 bis 12 Uhr dort bin und meine Highlightbesichtigung direkt danach starte.

Normalerweise aber suche ich mir gegen Abend oder am späten Nachmittag einen abgelegenen Waldparkplatz. Klappt bis jetzt immer, aber man muß auch ausreichend autark (Wasser/Abwasser) sein.

BikeAir am 01 Okt 2023 02:56:36

Wenn das die Lösungen sein sollen, hätte ich gerne das Problem zurück :D

- Ich fahre selten in der Saison (Nur tageweise)
- Ich fahre hin wo ich will, aber nie in Hotspots
- Ich fahre so viele km, wie ich will
- Ich habe nur 1x in 5 >Jahren einen vollen SP gehabt
- ich habe immer einen Schlafplatz gefunden
- und in der Not würde ich Freistehen.
- Ich würde mich nie von äußeren Bedingungen (Ich muß einen Platz finden!) treiben lassen.
- und schon gar nicht diktieren lassen, wie ich reise

...aber jeder darf das so machen, wie er mag, aber so wir Ihr, mag ich nicht :D

Grüße

pwglobe am 01 Okt 2023 07:26:17

Hallo, da wir selten vor 10:00 Uhr losfahren und uns auch sonst eher Zeit lassen sind wir fast nie vor 16:00 Uhr auf dem nächsten Stellplatz. Wir fahren so lange wirbwollen und so viele Kilometer wie wir wollen, die Stellplatzwahl schränkt uns nicht ein.
Es wird zwar manchmal eng aber Platz haben wir immer bekommen. Wir meiden allerdings lange Wochenenden und Feiertage an Hotspots.
Kleine Stellplätze scheiden bei uns größenbedingt aus, wir mögen auch keine parzellierten Plätze, lieber sind uns Rasenplätze mit freier Platzwahl.
Wenn mal gar nichts geht stehen wir auch mal frei.

nkag16 am 01 Okt 2023 08:51:39

Frühsommer 2023 in Schleswig-Holstein:
Ab 8 Uhr morgens begannen hektische Aufbrüche. Wer um 10 Uhr noch keinen neuen Stellplatz gefunden hatte, hatte schlicht ein massives Problem.
Oder aber riesiges Glück.

Tipsel am 01 Okt 2023 08:53:46

Inzwischen - seit Corona - ists schon so problematisch geworden, dass man vorm Mittagessen einen Platz suchen muss.
Und das nicht nur in Touristengebieten, sondern auch im dicksten Spessart.
Freitags ists ganz kritisch, und an einem Samstag ists aussichtslos.

Und jetzt fahren wir gleich weiter, in der Hoffnung, dass einige trotz langem Wochenende Sonntag weiterfahren oder heimfahren, und wir den Platz ergattern.
Hier in Kleinwallstadt stehen in Sichtweite schon Autos, die mit Sicherheit sofort den Motor anmachen, wenn Peter zur Stromsäule geht und den Stecker zieht.

Dies gilt aber nur für Plätze mit Strom, denn andere fahren wir nur im Notfall an.
Dort gibts immer Platz.
Also mit eigenem Strom ists unproblematisch. Wir haben aber blöderweise 4 Dachfenster, die kein Mensch braucht. Da passt kein Solar mehr dazwischen.

mansch am 01 Okt 2023 09:06:44

Einige Lösungen sind schon beschrieben, aber passen eben nicht immer. So ist zB irgendwo immer Ferien, oder der Stellplatz nur eine Zwischenetappe…
Es kommen zu den vielen „neuen“ Womos auch immer mehr Dauercamper dazu, die - besonders aus den Gratisplätzen, sehr lange stehen. Dazu Gemeinden und ganze Bundesländer, die Urlauber nicht (mit Womo) wollen.
Fazit für mich: Bundesländer wie Schleswig-Holstein fallen direkt aus jeder Überlegung raus, die wollen einfach mein Geld nicht. Und längere Reisen finden im Ausland statt, nahezu überall funktioniert das (mal jenseits von Juli/August) besser, selbst Campingplätze sind dort flexibel genug für „eine Übernachtung“ - Versuch‘ das mal in Deutschland…
Schade, aber lösbar.
Manni

Camper510 am 01 Okt 2023 09:11:11

Man könnte ja auch mal auf einem Campingplatz übernachten oder ist das unter eurer Würde?
Mit meiner 750 Watt Solaranlage, einer 440 Ah LiFePo4 und zwei großen Tanks für Frisch- und Abwasser kann ich auch problemlos freistehen, aber wenn ich länger bleiben wollte, würde ich trotzdem immer auf einen Campingplatz gehen.

Camper510 am 01 Okt 2023 09:19:07

mansch hat geschrieben:..selbst Campingplätze sind dort flexibel genug für „eine Übernachtung“ - Versuch‘ das mal in Deutschland…

Das geht auch problemlos in Deutschland. Maximal bei 4 oder sogar 5 Sterne-CP sieht das eventuell etwas anders aus. Ich hatte aber immer einen Stellplatz auf einem CP bekommen. Viel hatten sogar extra Stellplätze für die, welche nur eine Nacht bleiben wollten.

nkag16 am 01 Okt 2023 09:23:43

Na, da hast Du aber Glück gehabt.
Meist scheitert dies nicht an der Würde des Womo-Fahrers, sondern an unbedingter Erwartung des CP nach mehrtägigen Aufenthalten.

DonCarlos1962 am 01 Okt 2023 09:25:17

Es gibt sie noch, die buchbaren Stellplätze.
Leider aber immer weniger, oder nur in Verbindung mit längerem Aufenthalt.

Zumindest am Wochenende ist das dann nicht die schlechteste Lösung! In der Woche bekommt man, wenn man nicht erst abends aufschlägt, recht oft einen Platz.

Trotzdem haben wir dann immer schon einen Plan B in der Hinterhand. Zu oft standen wir vor geschlossenen Toren.

LG Carsten

P.S.: Am WE schauen wir auch nach einem ACSI Campingplatz in der Nähe.
Ideal auch für die V/E

Camper510 am 01 Okt 2023 10:00:34

nkag16 hat geschrieben:..sondern an unbedingter Erwartung des CP nach mehrtägigen Aufenthalten.

Das mag es zwar geben, habe ich aber noch nie erlebt, anderseits gehe ich aber wegen nur einer Übernachtung weder auf einen Stellplatz, noch auf einen Campingplatz.

Luppo am 01 Okt 2023 10:36:57

Außer rechtzeitig suchen bleibt offensichtlich nur freistellen, was der TE nicht möchte und es außerdem verboten ist.
Schwierig.

Camper510 am 01 Okt 2023 10:49:20

Luppo hat geschrieben:..bleibt offensichtlich nur freistellen, was.. ..außerdem verboten ist..

Nicht auf Plätzen, wo ein blaues Schild, mit einem weißen "P" drin, steht. Da stehen sogar oft Tische mit Bänken.

DonCarlos1962 am 01 Okt 2023 10:57:59

Luppo hat geschrieben:Außer rechtzeitig suchen bleibt offensichtlich nur freistellen, was der TE nicht möchte und es außerdem verboten ist.

Nicht zwangsläufig.
Ich merke immer mehr, dass es wichtig ist verschiedene Plattformen aufzusuchen.
Z.B. Landvergnügen, ACSI-CARD um nur zwei Beispiele zu nennen.

Zum Thema frei stehen: Man kann auch beim Bauern, Winzer, Hotel, Restaurant... fragen, ob man eine Nacht auf seinem Grundstück stehen darf. Ist in gewisser Weise auch frei stehen, aber rechtlich unbedenklich.

Fragen kostet nichts!
Ein NEIN hast Du, ein JA kannst Du bekommen.

LG Carsten

RichyG am 01 Okt 2023 12:37:00

Hallo zusammen,
es kommt mir hier manchmal vor, als würde es ein zweites (Camping-)Deutschland geben.
Wir waren jetzt die letzten zwei Wochen unserer vierwöchigen Reise in Schleswig-Holstein unterwegs. Die ersten Septemberwochen von West nach Ost hatten wir nur einmal keinen Platz gefunden. Der Campingplatz hatte eben vor uns den letzten SP vergeben. Nur wenige Kilometer weiter an der Flensburger Förde einen tollen Platz gefunden. Egal ob nur eine Nacht oder drei (wird selten länger bei uns in D), keine Probleme.
Und im Ausland sind wir an Hotspots gegen Mittag, da wir nur in Ausnahmen weiter als 300 Kilometer fahren. So ist das nunmal.
Abseits der großen Routen weder in D, noch in F, E oder sonstwo bisher Probleme gehabt, einen schönen Übernachtungsplatz zu finden. Und auf "schön" legt meine Frau IMMER Wert :ja: :wink: was die Suche nochmals interessanter macht 8)
Wir sind jedoch nie zur Hauptreisezeit unterwegs!
Gruß Richy

palstek am 01 Okt 2023 12:39:56

Wie schon mehrfach erwähnt, hilft bei beliebten Plätzen in der Saison nur, zu den üblichen Wechselzeiten anzukommen.

Bei Etappenplätzen sind die Chancen für freie Plätze auch zu späteren Zeiten umso größer, je mehr dieser Kriterien zutreffen:
* Kein Touri-Hotspot, kein beliebter Platz
* Ausreichende Platzgröße
* Je kostenpflichtiger, desto freier - Parkgebühren halten die Dauercamper ab
* Parzelliert - verhindert, dass sich nette Kollegen zu breit machen, wodurch alle Plätze auch tatsächlich nutzbar sind. (Letztens musste ich erleben, dass ein Platz mit 40 Plätzen von ca. 25 Womos vollgestellt war.)
* Kein Strom
* Schlechter SAT-Empfang wegen Bäumen

kunibertk am 01 Okt 2023 13:25:05

Tipsel hat geschrieben:Und das nicht nur in Touristengebieten, sondern auch im dicksten Spessart.

Wir waren im August für eine gute Woche im Spessart an der Sinn. In den Orten entlang der Sinn (Burgsinn, Obersinn, Gronau, Brückenau, ...) haben wir auf allen Stellplätzen an denen wir vorbeigeradelt sind viele freie Plätze gesehen. Strom gab es nicht überall, aber auch nicht nirgends. Also sehr entspannt. Und da waren noch Schulferien in Bayern und Hessen.

Im September waren wir in Potsdam & Berlin, da haben wir gegen 22:00 den vorletzten Platz auf dem großen Stellplatz in Potsdam bekommen. Unterwegs zwischenübernachten in Oberaula war kein Problem, alles frei. Kloster Lehnin (das ist ein Ort, kein Kloster) war auch frei. Nur einmal (Halle) haben wir vor einem vollen Stellplatz gestanden. Also insgesamt auch nicht sooo schwierig was zu finden.

veop2 am 01 Okt 2023 15:27:02

sonnenscheinfahrer hat geschrieben:Haben dann anfangs immer so um 18:00 - 19:00 angefangen einen Stellplatz für die Nacht anzufahren, was sich als eine Art Glücksspiel herausstellte einen freien Platz für die Nacht zu finden.

Wie macht Ihr das?.

Das Problem sehe ich ganz genau so. Deshalb vermeide ich das. Wenn wir in der Zielregion sind, fahren wir keine 500km pro Tag mehr, sondern sind so früh am Stellplatz, dass wir noch was vom Tag haben.
Wenn wir einen langen Tag fahren (Hin-/Rückreise), dann bemühen wir eine APP für die Suche und vermeiden eher Stellplätze, sondern übernachten nur und fahren weiter. Kriterium kann dann sein: Bäckerei in der Nähe, aber bloß nix touristisches. So sind wir kaum je weggefahren, weil der Platz voll war, eher mal, weil er uns unsicher, oder störend für die Anwohner erschien.

sonnenscheinfahrer am 01 Okt 2023 16:51:50

Anscheinend muss es differenzierter betrachtet werden, in welchem Reisemodus man einen Stellplatz benötigt/sucht.

Suche ich einen Stellplatz an einem touristischen Highlight/Großstadt - so sollte man wohl noch am Vormittag sich dort einen Platz sichern - sehe ich als unproblematisch und praktikabel.

Fahre ich einfach in der Gegende rum, um das Land zu erkunden, so paßt es wohl auch, mit der Stellplatzssuche ab 14:00 zu beginnen und dann, wenn es nichts gibt, die Erkundung mit einer fortgesetzten Suche zu verbinden - sehe ich als unproblematisch und praktikabel.

Will/muss/sollte ich aber einfach eine größere Tagesstrecke bewältigen um in meinem Zielgebiet näher zu kommen und dann einen freien Stellplatz für die Übernachtung zur Weiterfahrt am nächsten Morgen finden. Es wird es nach dem zweiten, spätestens nach dem dritten Fehlversuch recht unentspannt - so passiert auf der Hin- und Rückfahrt von Südbayern an die Ostsee. Und auf halber Strecke gibt es eine Menge von Stellplätzen - die vergeblich angefahrenen lagen u.a. auch nicht direkt neben der Autobahn, oder in der Nähe von Städten bzw. touristischen Hochburgen. Wir brauchen keinen Strom, keine 220V Steckdose, kein Wasser, keine Ent- Versorgungsstation für mehrere Übernachtungen.
Wir wollen nur einen Stellplatz, wo wir uns sicher sind, dass dieser auch zur Übernachtung im Wohnmobil ausgewiesen ist, sowie eine ungestörte Nachtruhe mit viel Frischluft.
Gastrostellplätze kommen leider für uns nicht in Betracht, außer es würde eine rein vegetarisches Angebot sein- Ausnahme wäre ein reines Fischlokal.
Hm, einfach ist und wird es nicht - die viel versprochene Freiheit mit einem Reisemobil.

Mann am 01 Okt 2023 17:13:12

das beschriebene Problem war übrigens eines meiner, weshalb ich verkauft habe.

chrisc4 am 01 Okt 2023 17:33:54

Mann hat geschrieben:das beschriebene Problem war übrigens eines meiner, weshalb ich verkauft habe.

Die Welt verändert sich ständig, nur wer in der Lage ist sich immer wieder anzupassen wird überleben!
Das war schon immer so!
Bezogen auf Wohnmobile, heißt das, der neuen Situation anpassen.
Ich fand das früher auch schöner, als Wohnmobile noch überall willkommen waren und man fast überall frei stehen konnte. Diese Zeiten sind vorbei! Willkommen in der (neuen) Realität!
Wir planen jetzt anders. Entweder reservieren wir oder wir sind bis Mittag am Stellplatz. Das ist halt jetzt so :)

tiefschneewikes am 02 Okt 2023 10:11:02

Wir waren am Wochenende mal wieder auf der Schwäbischen Alp unterwegs. In Münsingen auf dem Stellpaltz haben wir am Freitag Abend gegen 18 Uhr den letzten freien Platz bekommen. Es war am Wochenende ein Mountain-Bike Rennen dort und einige Stellplätze waren deshalb nicht verfügbar. Geärgert haben ich mich mal wieder 3 Womofahrer die sich mit Markise breit gemacht haben. Meinen direkten Nachbarn habe ich angesprochen ob er nicht ohne Markise übernachten könnte, weil schon mehrere Womos keine Übernachtungsmöglich hatten und umdrehen mussten. Ich spare mir das in Zukunft. "Kümmern Sie sich um Ihre Angelegenheiten, wir waren halt zuerst da" - solche Antworten brauche ich nicht mehr. Schade.

sonnenscheinfahrer am 02 Okt 2023 10:28:29

tiefschneewikes hat geschrieben:Ich spare mir das in Zukunft. "Kümmern Sie sich um Ihre Angelegenheiten, wir waren halt zuerst da" - solche Antworten brauche ich nicht mehr. Schade.

Ja, diesen Missbrauch und die Haltung der Missbraucher mußte ich auch feststellen.
Da wird für später ankommende einfach reserviert, es werden Stühle und Tische aufgestellt und dann wird in einer feucht fröhlichen Runde bis spät in die in Nacht ohne Rücksichtnahme übermäßig laut geredet und gelacht. Darauf angesprochen bekommt man den Ratschlag die Fenster zu schließen und sich Ohropax in die Ohren zu schieben - oder man hätte ja weiterfahren können - wenn’s einem nicht passe!
Da war mir die bei Aldi, die Nacht durchlaufende, Kühlanlage fast wieder sympathisch.

rkopka am 02 Okt 2023 11:26:04

mafrige hat geschrieben:wir fahren in Deutschland oder im Ausland, bei Besichtigungen, nach dem Frühstück so um ca. 8-9 Uhr los und nach 100 - 300 km ca. um 11-12 Uhr das nächste Ziel an. Das ist für die SP-Suche eine optimale Zeit (fahren die meisten weg)!

Das geht aber nur, wenn die mögliche Besichtigung in der Nähe ist und auch genug hergibt, daß es für den halben Tag reicht. Ich klappere über Tag meistens eine Reihe von Orten ab, wo ich vielleicht 1-2h was anschaue, dann geht es weiter. Um 11 schon wo fix zu bleiben funktioniert so nicht. Das geht nur bei besonderen Plätzen oder interessanten Städten.

nkag16 hat geschrieben:Na, da hast Du aber Glück gehabt.
Meist scheitert dies nicht an der Würde des Womo-Fahrers, sondern an unbedingter Erwartung des CP nach mehrtägigen Aufenthalten.

Das andere Problem (für mich) ist, daß die CP, besonders außerhalb der Saison, entweder generell zu sind oder z.B. schon um 16Uhr niemanden mehr an der Rezeption haben. Manchmal gibts TelNrn zum Anrufen, was nicht immer funktioniert und im Ausland auch mit der Kommunikation nicht immer einfach ist.

RK

huohler am 02 Okt 2023 11:58:00

Wenn wir eine größere Besichtigung planen oder aus einem anderen Grund unbedingt einen speziellen Stellplatz nutzen wollen, der aber voll ist, dann übernachten wir auf dem nächstmöglichen Parkplatz um dann am nächsten Morgen es dort noch einmal zu versuchen.
Wer ein Wohnmobil hat aber sich nicht traut mal eine Nacht auf einem Parkplatz zu nächtigen oder unbedingt Strom für wenige Nachtstunden benötigt, der darf die Schuld nicht bei den (zu) vielen anderen Wohnmobilisten suchen.

Hubert

tiefschneewikes am 02 Okt 2023 12:11:31

Hallo Hubert,

du kennst aber schon den Unterschied zwischen Stellplatz und Campingplatz?? Wenn vom Stellplatzbetrieber für einen bestimmten Bereich 3 Stromanschlüsse da sind aber ein lieber Wohnmobilkollege mit seiner Markise, Tisch und Stühlen so viel Platz in Anspruch nimmt, dass nur ein weiteres Mobil dort Platz findet ist das in meinen Augen einfach Rücksichtslos. Wer campen will soll auf einen Campingplatz. Wer eine Nacht stehen will nimmt einen Stellplatz.

Stefan-Claudia am 02 Okt 2023 12:11:57

Moin!

eigentlich sieht es in D doch gar nicht soo schlecht aus mit Stellplätzen,
man sieht bei Fahrten über Land immer noch Stellplätze, die nicht überall eingetragen sind.
Tante Goo hilft da auch weiter, z.B.

Wer natürlich bei schönstem Wetter die Nordseeküste anfährt brauch sich um einen Platz keine Sorgen machen,
ist keiner mehr frei.. :|

Für alle HotSpotts und deren Stellplatz-Verwalter wäre evtl. dieses Buchungssystem zu empfehlen:

:arrow: --> Link

das haben wir in Schweden entdeckt und hat m.E. viele Vorzüge:

O man kann mit dem Handy buchen und mit Kreditkarte bezahlen
O man hat sofort die Übersicht ob noch ein Platz frei ist, unnötiges hinfahren und frustriert abdrehen entfällt
O der Betreiber hat das Geld gleich auf dem Konto, keine Automaten etc. mehr nötig
O man kann sich seinen Platz aussuchen und bis zu 3 Tage reservieren
O wer den Platz gebucht hat und nicht kommt hat Pech gehabt, es gibt kein Geld zurück
O man kann heute schon sehen das über Silvester / Neujahr schon 3 Mobilisten einen Platz gebucht haben :-o

sonnenscheinfahrer am 02 Okt 2023 13:22:12

Ebenfalls ein Buchungssystem für Stellplätze hat auch Elbepark-bunthaus --> Link
… die bezeichnen sich selbst auch als >>> Wohnmobil-Hafen <<< ;-).

- durch die Reservierung vorab, war es auch streßfrei diesen Stellplatz anzufahren - somit auch nach längerer Anfahrt keine negative Überraschung.

Tinduck am 02 Okt 2023 13:37:08

Man kann sich auch über alles zu viele Gedanken machen.

An Hotspots früh hinfahren oder vorbuchen, ansonsten findet man schon was. Nicht jede Übernachtung ist ein Highlight, das gibts nur auf YT.

bis denn,

Uwe

hampshire am 02 Okt 2023 14:14:19

sonnenscheinfahrer hat geschrieben:Wie macht Ihr das?

Natürlich ist es auch bei uns schon vorgekommen, dass wir auf einer Durchreise nicht auf Anhieb einen Stellplatz fanden und eine Weile herumkurvten. Wir wissen in dem Moment des Geschehens, dass es auch die Geschichten des "nicht Gelungenen" sind, die einen Teil unser Urlaubserinnerung ausmachen werden und über die wir später lachen werden. Wir stellen uns vor in einem Film zu sein und als Protagonisten und Zuschauer gleichzeitig übertrieben lang durch die Gegend zu eiern um am Ende den mit Abstand schlechtesten Übernachtungsplatz zu nehmen. Meine Frau und ich kommentieren die Situation und tragen etwas zum imaginären "Drehbuch" bei in dem wir uns entweder ausdenken, was nun noch schief laufen könnte oder aus welcher Perspektive man das noch sehen könnte. In über 90% der Fälle gelingt das. Wenn nicht, war die Stimmung schon vorher aus einem anderen Grund blöd.

sonnenscheinfahrer hat geschrieben:Wie habt Ihr die Stellplatzsuche für euch optimiert?

Strukturiert optimiert haben wir da nichts. Wir nutzen ein paar Apps, France Passion und gerne die Tipps aus diesem Forum.

RichyG hat geschrieben:es kommt mir hier manchmal vor, als würde es ein zweites (Camping-)Deutschland geben.

Das geht mir genauso. Vermutlich ist es aber mehr eine unterschiedliche Wahrnehmung desselben.
Jemand, der auf einen ebenen Boden, das Ausgewisensein des Stellplatzes, frische Luft, Ruhe, eine optisch ansprechende Umgebung... auch auf einem Durchreiseplatz besteht, der wird unglücklich sein, wenn etwas fehlt.
Jemand, der auf der Durchreise einfach nur einmal schlafen will und sonst nichts, der wird alles was zusätzlich da ist als Bonus empfinden.
Dieselben äußeren Bedingungen können dazu führen, dass der eine Unruhe und Streß hat und der andere eben nicht.

Mann hat geschrieben:das beschriebene Problem war übrigens eines meiner, weshalb ich verkauft habe.

So machen das auch mein Bruder und seine Frau. Sie haben die Freude daran verloren, da sie von den Schulferien abhängig sind und Campingplätze bevorzugen, auf denen man spontan inzwischen so gut wie nichts mehr bekommt. Dann ist es nur konsequent sich zu trennen.

topolino666 am 02 Okt 2023 14:21:28

Tinduck hat geschrieben:Man kann sich auch über alles zu viele Gedanken machen.

An Hotspots früh hinfahren oder vorbuchen, ansonsten findet man schon was. Nicht jede Übernachtung ist ein Highlight, das gibts nur auf YT.

bis denn,

Uwe

8) 8) 8) 8) Wir schauen bei google-earth wo am Stadtrand die weißen Flachdächer des Industriegebiets sind, fahren da hin, stellen uns in eine Parkbucht und schlafen. :)

Unsere Markise war jetzt die letzten 12 Jahre keine 5 x ausgekurbelt, am nächsten Tag gehts mit den Fahrrädern in die Stadt oder an den See.

Wenn man nicht gerade vor dem Amazon-Umschlagzentrum schläft, dann passt das meistens. :P

Ich bin ja bekennender Nesselwang SP Webcam Beobachter -> müssen wir so nicht haben! :twisted:

Luppo am 02 Okt 2023 14:43:45

topolino666 hat geschrieben:Nesselwang SP Webcam

Ach Du Sch...
Welche Not treibt einem denn auf diesen Speditionshof?
Also da stelle ich mich lieber unter eine Autobahnbrücke :-)

huohler am 02 Okt 2023 15:55:39

tiefschneewikes hat geschrieben:Hallo Hubert,
du kennst aber schon den Unterschied zwischen Stellplatz und Campingplatz??

Hallo Jörg,
erstens fahre ich seit 30 Jahren Wohnmobil und zweitens kann ich nicht erkennen was deine Aussage mit meinem Beitrag zu tun hat.
Und zu deiner Aussage: Mir ist es egal wenn andere sich ausbreiten solange noch ein Platz für mich übrig ist. Landstrom benötige ich nicht, und wenn doch dann hätte ich ein Verlängerungskabel dabei. Dann macht es auch nichst wenn sich jemand vor der Stromsäule für 3 breit macht. Ich verstehe immer noch nicht dein Problem ausser dass du dich über andere aufregst die sich unnötig breit machen. Mit mir hättest du garantiert kein Problem da ich grundsätzlich immer auf der Seite stehe wo es keine Steckdosen gibt.

Hubert

mafrige am 02 Okt 2023 16:07:54

mafrige hat geschrieben:wir fahren in Deutschland oder im Ausland, bei Besichtigungen, nach dem Frühstück so um ca. 8-9 Uhr los und nach 100 - 300 km ca. um 11-12 Uhr das nächste Ziel an. Das ist für die SP-Suche eine optimale Zeit (fahren die meisten weg)!

rkopka hat geschrieben:Das geht aber nur, wenn die mögliche Besichtigung in der Nähe ist und auch genug hergibt, daß es für den halben Tag reicht. Ich klappere über Tag meistens eine Reihe von Orten ab, wo ich vielleicht 1-2h was anschaue, dann geht es weiter. Um 11 schon wo fix zu bleiben funktioniert so nicht ...
RK

Naja, wenn viel zu sehen ist, bleiben wir dann 1-2 Tage länger. Genauso am Wochenende, wenn wir Montag bis Freitag viel gesehen/besichtigt haben, dann ruhen wir uns bis Montag aus.

MilesandMore am 02 Okt 2023 22:05:15

chrisc4 hat geschrieben:Die Welt verändert sich ständig, nur wer in der Lage ist sich immer wieder anzupassen wird überleben!
Bezogen auf Wohnmobile, heißt das, der neuen Situation anpassen.

Camping als Survival of the fittest :lanz:
Ich hab keinen Bock mich anzupassen - wozu?

Wir machen keine Road-trips, sind nicht auf der Flucht und der Weg war fuer uns noch nie ein Ziel.

Ich steh lieber frei in der Walachei - statt im Kaefig auf Stellplaetzen in Laufweite von ueberfuellten Alststaedten wo Wohnmobilisten ihre "Bucketlisten" abarbeiten.
Nicht mal eine Nacht.

Mit Camping oder Reisen hat das fuer uns nichts mehr zu tun - auch nichts mit der vielbeschworenen Freiheit.

Beste Gruesse Bernd

Luppo am 02 Okt 2023 23:12:35

Ich wüsste allerdings nicht, was ich den ganzen Tag in der Walachei sollte.
So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Und das ist gut so.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schnitzeljagd in Deutschland mit Wohnmobil
Reisebericht Deutschland - Mein kleiner Rhein-Urlaub
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt