|
Hallo Zusammen, Ich fahre ein WoMo von Chausson 627GA auf Ford 170PS Automatik (BJ2021). Am Freitag hab ich mein AGM Aufbaubatterie 1zu1 gegen eine Bulltron 150Ah LiFePo4 mit BMS aber ohne BT gewechselt. Gleichzeitig habe ich ein Victron IP22 mit 3x Out verbaut, das alte CB-516 hatte keine Ladekurve für Litium. Dann habe ich das WoMo an Landstrom angeschlossen und festgestellt, das der Aufbau 220Volt, aber keine 12Volt hat. Keine Ahnung warum das jetzt nicht funktioniert, also messen…. Landstrom ist seit gestern permanent dran, also müsste die Batterie im Optimalfall voll sein, ist sie aber nicht, sie zeigt 6,80Volt. Seltsam, hab sie neu gekauft und dachte, die kommen immer zu 70-80% vorgeladen an. Die Batteriespannung liegt also bei 6,8Volt (kann ich mir schon nicht erklären), und sie ist über Nacht nicht geladen worden. Landstrom ist dran, Messpunkt am Trennrelais: B2 hat mit Landstrom 0,72Volt an. Out zeigt mit Landstrom 14,10Volt an. Ohne Landstrom sind die gemessen Werte die Gleichen. Ohne Landstrom, aber mit laufendem Motor, Messpunkt am Trennrelais B2 = 0,24V Out = 0,02V Batterie = 0,26V Hat jemand ne Ahnung, was hier falsch läuft?
Hallo Tom, du hast die Bulltron eingebaut und ab da musst du 12V Strom haben! Kannst du an der Bulltron die 12V messen, wenn ja, schalte dein Ladegerät erstmal ab! Die 12V müssen dann ja auch im Wohnmobil ankommen. Wenn keine 12V aus der Bulltron anstehen, melde dich nochmal! PS: Ich lese gerade, das du einen größeren Umbau mit Solar, Batterie ... vorgenommen hast.
Als erstes würde ich sofort die Bulltron vom Netz des Womo trennen. Der Ruhestrom wird dir den Acu ausgesoffen haben. Wenn deine Messwerte stimmen. Und als erstes würde ich das LG derekt mal auf die Pole der Bulltron verkabeln. Und versuchen zu laden. Wenn es Startet mit der geringen Spannung. Könnte aber auch sein das dir das BMS das Laden gespeert hat. Nächster Punkt. Warum ist das CB 516 nicht geeignet. Ist mit einschränkung sehr wohl nutzbar. Und was ist deiner Meinung nach eine Lithium Ladekurve. Spannende Frage, Ich weiß aber beantworte sie Trotzdem. Noch ein Wort zum Ford. Das wird mit Trennrelais vemutlich nicht funktioniern. Da itlligente LM Manegment. Ausgenimmen es wurde umprogrammiert. Sonst hast du eine Ladeendspannung von ca 14,65 Volt aktuell bei den Temperauren. Du mußt als erstes deine Bulltron zum leben erwecken. Wenns noch geht. Und hier kannst du zu einem Trick greifen. Weil vermutlich die LG nicht starten. Schliesse die Bulltron parallel mit einem 12 Volt Accu. Wenn du glück hast, gibt dir das BMS den Ladezweig frei bzw die LG beginnen zu laden. Franz Hallo, 6,8 V aus der Bulltron? Wie soll das eigentlich gehen? Da macht doch schon lange vorher das BMS dicht und sperrt die Entladung? Gruß Klaus Die Bulltron habe ich gestern schon vom Fahrzeug getrennt. Die korrekte Ladekennlinieist für LiFePo die, die der Bulltron in seinem beiliegenden Datenblatt angibt und die habe ich am Victron IP22 eingestellt. Das CB-516 liefert diese exakten Spannungen nicht und ich will ja das Optimum an Leistung und Lebensdauer rausholen. Das Ganze lief ja vorher auch, und ich hab sonst keine Änderungen vorgenommen. Als erstes habe ich den Accu getauscht, da funktionierte es schon nicht. Dann habe ich mir den IP 22 bestellt, verbaut und auf lifepo4 konfiguriert, das Fehlerbild war das Gleiche. Das der IP22 richtig verbaut ist, zeigt ja schon die Tatsache, das im Aufbau 220Volt anliegen. Gruß Tom
Ich hab aber nix von Entladung geschrieben. Sondern von Laden. Und bitte nicht von BMS mit BT auf BMS ohne BT schliessen. Die 6,8 Volt muß nicht zwingend von den Zellen kommen. Das bitte beachten. Sondern kann auch die Ausgabespannung des gespeerten BMS sein. Siehe LG Startspannung. at Tom. Wenn du noch länger wartest, wird dir der Ruhestrom des BMS dir die Zellen schädigen. Also versuch das was ich dir geschrieben habe, umzusetzen. Mit einer Bleibatterie parallel.
Nimm dir das zu Herzen. Vermutungen bringen dich nicht weiter. Das einzige was momentan zählt ist die Accuspannung. Und ein Accu darf gar nicht nicht voll versendet werden. Das ist die einzige Chance die du noch hast. Franz Die Aufbaubatterie wird bei Landstrom nur geladen, wenn die Anlage eingeschaltet ist. Das geht aber nur, wenn an B2 mindestens 10V anliegen. Was bei dir ja nicht der Fall ist, da die Spannung der Aufbaubatterie nicht anliegt. Was du noch versuchen kannst, währe B2 und OUT kurzzeitig zu verbinden und dann die Anlage einschalten. Danach kannst du die Verbindung wieder trennen und kontrollieren ob die Batterie geladen wird.
Was macht das Victron bei dieser Einstellung. Wenn du das schon schreibst, mußt du das ja Wissen.
Guter Vorsatz. Aber du hast den Accu in die Abschaltung getrieben. Nur so viele zu dem Thema.
Mit der Bulltron oder mit der Bleibatterie.
Welche Spannung hatte der Accu zu diesem Zeitpunkt.
230 Volt haben jetzt nichts mit den 12 Volt zu tun. Ausgenommen das LG läuft nicht. Dann bekommst du auch normalerweise keine BT Verbindung Frage. Ist das Victron LG überhaupt eingeschaltet.in der Software.??? Und ich würde das LG gar nicht am Womo betreiben. Sondern direkt an der Steckdose.Extern. Und wenn du das erledigt hast müste das LG die Erhaltungsspannung an den Klemmen zu messen sein. Gibst du die Klemmen auf den Accu. Was mißt du dann für eine Spannung mit den Multimeter an den Polen. Franz
Hallo Tom, hast du an der Bulltron die Spannung gemessen, vor dem Einbau und jetzt? Die 220V müssen bei Landstrom immer anstehen und haben mit dem Victron IP22 nichts zu tun. Das CB-516 Ladegerät hat einen extra 12V Ausgang der für die Anzeige 220V in deinem Bedienpanel verantwortlich ist! Aber jetzt musst du erstmal prüfen ob die 12V aus der Batterie ankommen. Das BMS sperrt die Stromentnahme, wenn eine Zelle von den 4 Zellen unter 2,6V oder der Gesamtstrom unter 10,4V sind (falls nicht etwas anderes eingestellt oder da drin verbaut ist)! Das BMS kann aber auch abschalten, wenn der Temperaturfühler nicht angeschlossen/defekt ist. An der Bulltron, ohne Bluetooth, müsste es ja eine LED oder eine andere Anzeige vorhanden sein, das sie funktioniert? Sonst ist man ja dieser Batterie hilflos ausgeliefert. Also erstmal mit Temperaturfühler (falls sowas vorhanden ist) eingesteckt messen.
Genau so ist es. Das BMS ist leider unbekannt. Um das BMS zu erwecken bleibt oft nur der Weg mit einer Parallel geschalteten Bleib. Den ich fürchte die 6,8 sind zu gering für das starten der Ladung. Franz PS: Ich lese gerade, das du einen größeren Umbau mit Solar, Batterie ... vorgenommen hast.[/quote] Nein, ich bisher folgende Umbauten gemacht, Bulltron LiFePo 150Ah 1zu eins getauscht. Landstromlader CB-516 1zu1 gegen Victron IP22 20 3xout getauscht. Solar kommt erst, wenn alles andere sauber läuft. 3 Solarpanele habe ich schon auf dem Dach und die Leitungen liegen im WoMo, sind aber nirgends angeschlossen. Komischerweise, zeigt die Bulltron nach 24h abgeklemmt wieder 12,2Volt, ist wohl doch nicht tiefentladen, sondern das BMS hat sich ab…. Und jetzt wieder angeschaltet. Gruß Tom
Bitte genau lesen. Du mußt das LG drosseln. Du darfst, solltest die ersten 15 % nicht mit 30 A laden. Das führt zum aufblähen der Zellen. Stell das LG auf 10 ampere Ladeleistung. Franz
Wenn der Accu so lange braucht um sich zu erholen. Dann war der komplett an der Tiefentladung. Bei Abschaltung des BMS ist der spätetens nach 15 min auf über 12 Volt. Sollte der Accu jetzt Ladung aufnehmen. Melde dich bitte. Ich zeig dir eine Weg wie du das LG umstelllen kannst auf Netzteilfunktion. Damit das BMS deine Zellen ausbalancieren kann. Ob du das willst ist deine Entscheidung. Franz [/quote] Hallo Tom, hast du an der Bulltron die Spannung gemessen, vor dem Einbau und jetzt? Ja, habe ich und sie hat 12,2Volt angezeigt. Die 220V müssen bei Landstrom immer anstehen und haben mit dem Victron IP22 nichts zu tun. Das CB-516 Ladegerät hat einen extra 12V Ausgang der für die Anzeige 220V in deinem Bedienpanel verantwortlich ist! Ich hab den IP22 mit 3 Ausgängen verbaut, das weiße Kabel liegt auf dem 2 Ausgang, damit am Pannel angezeigt wird, wann Landstrom anliegt. Aber jetzt musst du erstmal prüfen ob die 12V aus der Batterie ankommen. Das BMS sperrt die Stromentnahme, wenn eine Zelle von den 4 Zellen unter 2,6V oder der Gesamtstrom unter 10,4V sind (falls nicht etwas anderes eingestellt oder da drin verbaut ist)! Das BMS kann aber auch abschalten, wenn der Temperaturfühler nicht angeschlossen/defekt ist. An der Bulltron, ohne Bluetooth, müsste es ja eine LED oder eine andere Anzeige vorhanden sein, das sie funktioniert? In der Amleitung zum Tausch steht nicht, das bei einem 1zu1 Tausch ein Temperaturfühler angeschossen werden muss, weshalb ich auch keinen verbaut habe. Sonst ist man ja dieser Batterie hilflos ausgeliefert. Also erstmal mit Temperaturfühler (falls sowas vorhanden ist) eingesteckt messen.[/quote] Hallo Tom Wenn du auf ein Schreiben von uns bezug nehmen willst. Ober halb gibt es das Feld "Quote" Das klickst du an und kommt dann in das Schreibfeld. Der Curser steht in der Mitte. Dort kopierst du den Text hinen, um den Bezug herzustellen. Limitiert auf 300 Zeichen.
Hallo Tom, dann ist der Temperaturfühler intern angeschlossen, also in der Batterie, am BMS. Hast du einen Hauptschalter, der vielleicht nicht richtig schaltet, hängt? Ansonsten hat unser Franz (Stocki333) dir Tips gegeben, er ist unser Notarzt für LiFePO4 Batterien ... :lol:
Hallo Gerd. Der braucht keinen Notarzt. Aber ich einen Psychiater. :mrgreen: :mrgreen: Der hat auf keiner meiner Fragen geantwortet. Braucht man auch nicht. Den die Ratschläge von mir, die ich geschrieben habe, sind ja schlicht und ergreifend für die Katze gewesen. Schönen Feiertag. Franz
Danke Dir. Es kam immer ne Fehlermeldung, vermutlich zu viele Zeichen Stocki333 Sorry, aber irgendwie gibt es auf dem iPad keinen Quote, oder Antwort Button, immer nur nach dem letzten Beitrag, was Verwirrung schafft und kein Bezug zum gemeinten Post hat. Beim Antworten kommen dann immer Fehlermeldungen.
Wenn es eine Bulltron ist, sit das BMS zu 99% ein DALY. Das BT Modul ist extra und anscheinend hier nicht bestellt. Keine Ahnung wie der TE an die LiPO Parameter kommen will. Es gibt allerdings eine Victron VE Schnittstelle. Das ist alles ein bisschen undurchsichtig, Gruß Andreas
Hallo Franz und Andreas, Daly hat eine Schnittstelle, da habe ich schon mit PC Master damit gearbeitet, braucht aber ein spezielles Kabel dafür: --> Link Im Prinzip kann man, wie auch bei anderen BMS, alles einstellen. Die Bluetooth-Variante, mit App über das Handy einstellen, ist aber der normale Weg. Das Daly BMS geht sehr kurz in den "Schlafmodus" und lässt sich mit einem Verbraucher aufwecken, aber wenn die Batterie den Entladezweig sperrt, weil Spannung zu tief ist, funktioniert dieser Weg nicht. Er muss die Batterie aufladen, also direkt Ladegerät an Batterie! Was bei ihm da schief läuft?
Danke mal für den Hinweis mit dem Daly. Aber meine Vermutung ist noch immer, das das BMS abgeschaltet hat, dann erholt sich der Acu sehr Schnell. die Verbraucher sind aber noch da. Und entladen den Accu wieder bis zur Abschaltung. Dieses Spiel hat sich natürlich forgesetzt. Bis der Accu an der Tiefentladung steht. Und da sind wir bei 2,5 V pro Zelle. Hoffentlich nicht tiefer. Gab ja hier schon Einstellungen von 2 Volt. Die lange Zeit bis er sich erholt hat, deutet darauf hin. Und dann mit 30A laden, weil er sich eingeschaltet hat. Passt nicht zusammen. Franz Wenn bei Chausen einmal der Strom weg war, sind und bleiben alle Verbraucher aus. Selbst das Netzladegerät bleibt von der Batterie getrennt. Man muß die Anlage erst wieder selber einschalten. Eine ander Möglichkeit währe natürlich ein eingeschalteter Wechselrichter mit einem hohen Ruhestrom. Der bekommt eine Batterie, auf Grund des verhältnismäßig geringen Stroms, richtig leer.
Sorry for offtopic, aber die Bulltrons haben eine Schnittstelle zu Victron?! Das wäre ja genial. Hast Du da nähere Informationen?
Die neu verbauten! So jedenfalls die Aussage eines Bulltron Mitarbeiters. Bis Ende Oktober soll auch eine auf Bulltron angepasste App (oder eine echt eigene?) über die Bulltron Homepage angeboten werden. Die bisherige DALY zeigt ja für die neuen DALY BMS Einstellungen an, die von den älteren DALY BMS nicht unterstützt werden. So habe ich es jedenfalls verstanden. Aber erst wenn ich die Bulltron App herunterladen, installieren und benutzen kann wissen wir alle näheres. Gruß Andreas
Soweit ich das verstanden habe, hat er das 20A LG von Victron. Das sollte er auch auf 10A drosseln können. Das 30er kann man übrigens max. auf 15A drosseln. Ich selber habe für genau solche Fälle noch ein 10A Ladegerät, sowie für besonders harte Fälle sogar ein (Uralt)Ladegerät, das max. 1-2A schafft.
Gar keine schlechte Idee. Auf wieviel Volt würdest Du das LG dabei stellen?
Das 30er läßt sich auch auf geringere Ladeströme über "Benutzerdefiniert" einstellen.
Warum willst du das LG umstellen. Der Accu bestimmt die Spannung. Erst ab 99 % Kapazität bestimmt das LG mit seiner Kennlinie den Ladestrom. Franz
Gut zu wissen. :top: Vielleicht sollte ich die App mal aktualisieren, mein letzter Stand der Dinge war, dass man nur 2 Optionen hatte.
Ich? War das nicht Dein Vorschlag für den TO? :)
Hier muß ich etwas richtig stellen. Die Ladeleistung zu drosseln, wenn der Accu komplett entladen ist. Hat nichts mit der Ladeendspannug zu tun. Das erreichst du nur, wenn du den Ladestrom begrenzt. Die Ladeschlusspannnug wird erst dann verändert. Wenn der Accu sie nicht erreicht. Erst dann weiß man, wie ich das LG einstellen muß. Um die Netzteilfunktion zu nutzen. Franz
Nö, das hat Lakritz nicht geschrieben. :wink:
Inwiefern richtig stellen? Wer hat denn etwas anderes geschrieben? Wenn mein kleiner Lifepo Akku (100AH) tiefenentladen ist (oder wäre), nehm ich das Uralt-Ladegerät, was max. 1-2 A hinein pumpt und habe nichtmal den Hauch einer Ahnung, welche Ladeendspannung das Teil (sicher aus den 50er-60er Jahren) hat. Warum auch? Ist an dem Punkt gar nicht relevant, denn (wie sagtest Du ganz richtig?) der Accu bestimmt an diesem Punkt die Spannung. Und das Ladegerät soll ihn erstmal nur sanft "hoch päppeln" ohne ihn aufzublähen.
...angebissenes Obst gehört eben in die Tonne... was es für Probleme mit Apple gibt, egal, ob mit der Liontron- oder der Victron-App... LG Peter |
Anzeige
|