rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma D6E Neue Generation grillt wiederholt Sicherungen

Ascended am 04 Okt 2023 10:29:26

Hi,
Wir haben letztes Jahr im Dezember unsren neuen Kasten bekommen und nach 3 Wochen im Einsatz ging die Heizung nicht mehr. Die Eingangssicherung (der Heizung) war durchgebrannt und sobald man eine neue eingelegt hat, hats die sofort auch gekillt, auch bei 15 statt 10A.
Diagnose Steuerplatine defekt mit mehreren Monaten Wartezeit auf Ersatzteil.

Nachdem sie nun seit April wieder lief aber im Sommer halt auch nur selten genutzt werden, seit gestern wieder genau das gleiche Problem.

Kennt ihr das Problem mit der tollen "neuen Generation" und dem X Panel?
Ist ja eher unwahrscheinlich, dass nach so kurzer Zeit zwei mal fehlerhafte Platinen dran schuld sind, oder? Woran könnte das wohl sonst noch liegen?

Hab nächste Woche einen Termin bei Truma aber würde mich trotzdem mal interessieren was das sein könnte und ob das eine bekannte Problematik ist.

Vielen Dank und freundliche Grüße

Dominic

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hampshire am 04 Okt 2023 12:02:13

Ascended hat geschrieben:Ist ja eher unwahrscheinlich, dass nach so kurzer Zeit zwei mal fehlerhafte Platinen dran schuld sind, oder? Woran könnte das wohl sonst noch liegen?

Bei der Regelung des Anlaufstroms werden gerne IGBT eingesetzt. Die sind seit einiger Zeit schwer verfügbar. Der Einkauf vieler Elektronikhersteller muss oft neue Lieferantenquellen auftun um die Produktion aufrecht zu erhalten. Das ist ein Qualitätsrisiko. Ob Truma dazu gehört wäre reine Spekulation, dafür habe ich keinen Anhaltspunkt - nur für die allgemeine Lage auf dem Markt. Vor diesem Hintergrund finde ich es nicht so unwahrscheinlich, dass es 2 Platinen trifft.
Möge die kommende Instandsetzung gelingen!
Ob die Heizung mit einer externen Softstartsteuerung zurecht käme und das eine gute Lösung wäre weiß ich nicht. Bei anhaltenden Problemen wäre das mein nächste Denkrichtung.

Off Topic: Meine Rechtschreibkorrektur wollte aus Truma erst "Trump" und dann "Trema" machen.

mafrige am 04 Okt 2023 17:07:07

Ascended hat geschrieben:... Die Eingangssicherung (der Heizung) war durchgebrannt und sobald man eine neue eingelegt hat, hats die sofort auch gekillt, auch bei 15 statt 10A.
Diagnose Steuerplatine defekt mit mehreren Monaten Wartezeit auf Ersatzteil ...
Dominic

Hallo Dominic,

das deine Platine kaputt/durchgebrannt ist, könnte auch an dir liegen.
Du hast eine 10A Sicherung durch eine 15A getauscht.
Mach sowas nicht, denn die Sicherung ist auch zum Schutz deiner Steuerplatine da!

Anzeige vom Forum

Olli2305 am 05 Okt 2023 10:51:40

mafrige hat geschrieben:...
Hallo Dominic,

Du hast eine 10A Sicherung durch eine 15A getauscht.
Mach sowas nicht, denn die Sicherung ist auch zum Schutz deiner Steuerplatine da!

Die Sicherung ist zum Schutz der Leitung, damit im Fehler Fall die Stromzufuhr unterbrochen wird und dir nicht die Kiste abfackelt. Hat hier gut funktioniert. Bitte bei den 10A bleiben

Ascended am 05 Okt 2023 15:04:59

Du hast eine 10A Sicherung durch eine 15A getauscht

Naja, irgendwas an der Platine war ja ganz offensichtlich defekt. Denn nach dem Tausch der Platine, hats die Sicherungen ja nicht mehr direkt durchgehauen.

Übrigens ist das sogar eine inoffizielles Prozedur die Truma einigen Kunden empfohlen hat, wos beim anfahren der Heizung häufig die 10A Sicherung durchhaut. Aber bei mir ist es ja nicht nur beim anfahren, sondern selbst wenn sie im Standby ist.

hampshire am 05 Okt 2023 15:19:33

Ascended hat geschrieben:Aber bei mir ist es ja nicht nur beim anfahren, sondern selbst wenn sie im Standby ist.

Auch im Standby - das ist mehr als seltsam. Da würde ich einmal nachmessen und sicher gehen, dass nicht ggfs. noch etwas Anderes über diese Sicherung läuft, was die Leistungsspitzen verursacht.

Ascended am 05 Okt 2023 16:10:23

Hatte nur die Spannung gemessen, da gab's keine Auffälligkeiten.

Passiert halt auch wenn sonst alles aus ist im Camper, denk mal das irgend eine Fehlfunktion auf der Platine direkt einen Kurzschluss verursacht. Zuerst dachte ich noch Pech mit Kinderkrankheiten von der "neuen Generation" gehabt, aber nachdem das jetzt nach relativ kurzer Zeit mit der neuen Platine schon wieder so ist, und außer mir es scheinbar kaum Betroffene gibt, muss wohl irgendwas anderes die Platine beschädigen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

supersense defekt Überspannung
Hymer B MLI 780 Wärmetauscher
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt