aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer B MLI 780 Wärmetauscher

MR0304 am 05 Okt 2023 14:33:17

Liebes Forum,
in meinem Wohnmobil ist u. a. eine Alde Heizung und ein Wärmetauscher eingebaut.
Der Wärmetauscher soll ja einerseits dazu dienen, den Motor bzw. das Kühlwasser vorheizen zu können,
andererseits soll das heiße Kühlwasser während der Fahrt den Wohnraum über die Heizung aufwärmen.
Was ich nicht weiß ist, wie ich das Kühlwasser zum zirkulieren bringe um den Motor aufzuwärmen und
welche Einstellungen ich an der Alde Heizung vornehmen muß, um die Heizungsflüssigkeit während der Fahrt
zirkulieren zu lassen.
Ich bitte um Eure Hilfe!
Vielen Dank
Matthias

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

nasso am 05 Okt 2023 15:00:31

Hallo Matthias,

mal angenommen, deine Heizung funktioniert im Prinzip so wie meine chinesische, dann ist in der Heizung selbst eine Pumpe eingebaut.
Ich hab das gerade genau untersucht, weil ich meinen Yutong komplett Umbaue.

Kühlwasser wird am Motorkreislauf abgezweigt und fließt durch Heizbombe, Wärmetauscher (Warmwasser) und durch Heizkörper, die das Gegenteil von Motorkühler sind (weiß nicht, wie ichs nennen soll). Kühlwasser fließt durch einen mini-Rippen"kühler" und ein Ventilator dahinter bläßt warme Kuft raus.
Wärmetauscher und diese Heizkörper haben getrennte Kreisläufe und werden über Ventile zugeschaltet. Man will ja im Sommer nicht das heiße Kühlwasser durch die Schläuche unter dem Aufbau strömen haben.

Jetzt die Motorwärmung:
Heizbombe (bei mir Diesel) produzieren Wärme und deren Pumpe macht das oben geschriebene genauso. Warmes Kühlwasser fließt durch Wärmetauscher und Heizkörper, wenn gewünscht und Ventile geöffnet und auch durch den Motor.

Tinduck am 05 Okt 2023 15:40:09

Normalerweise ist im Cockpit ein Schalter, der den Wärmetauscher aktiviert. Bei Eura ist der unten in der Nähe der Lenksäule und hat einen Propeller drauf.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

Gast am 05 Okt 2023 15:56:23

Eigentlich sollte es so sein:

Mit der Motorwärme die Alde versorgen, funktioniert ohne zusätzliche Pumpe, da der Wärmetauscher im Motorkühlwasserkreislauf ist. Die Alde muss dann nur eingeschaltet werden, das Gas bleibt aus. Die Aldepumpe lässt dann das Wohnraumheizwasser durch den warmen Wärmetauscher zirkulieren und erwärmt sich dadurch, der Wohnbereich wird warm.

Will man den Motor vorwärmen, dann muss man die Alde ganz normal einschalten, damit sie heizt. Jetzt muss eine Zirkulationspumpe aktiviert werden, die im Motorkühlkreislauf zusätzlich eingebaut ist (vor oder hinter dem Wärmetauscher), damit das Motorkühlwasser zirkuliert und die Wärme vom Wärmetauscher durch den Motorblock fließen lässt. Bei mir gibt es am Bedientableau einen Schalter, mit dem ich diese Pumpe einschalten kann. Ohne Pumpe wird es keine Motorvorwärmung geben.

Gruß Axel

nasso am 05 Okt 2023 16:32:09

Ach so. Wenn ich dich, Axel, richtig verstehe, läßt die Alde nicht das Motorkühlwasser durch den Aufbau strömen, sondern hat eine WT dazwischen. Stimmt das so?
Dann wäre es anders als bei meinem China-Böller.

Uwe

huohler am 05 Okt 2023 16:35:14

Nur das Vorhandensein eines Wärmetauschers heisst nicht dass man damit beide Funktionen hat. Wie mein Vorschreiber schon schrieb ist dafür eine extra Pumpe notwendig. Es wird aber öfters der Wärmetauscher ohne diese zusätzliche Pumpe verbaut. Wenn du also keinen entsprechenden Schalter bei dir findest, kannst du nur den Wohnraum mit der Motorwärme heizen.

Hubert

huohler am 05 Okt 2023 16:36:33

nasso hat geschrieben:Ach so. Wenn ich dich, Axel, richtig verstehe, läßt die Alde nicht das Motorkühlwasser durch den Aufbau strömen, sondern hat eine WT dazwischen. Stimmt das so?

Uwe

Das ist auch gut so! Ich würde ungern das Motorkühlwasser in meiner ALDE Anlage haben wollen.

Hubert

Gast am 05 Okt 2023 16:53:18

nasso hat geschrieben:Ach so. Wenn ich dich, Axel, richtig verstehe, läßt die Alde nicht das Motorkühlwasser durch den Aufbau strömen, sondern hat eine WT dazwischen. Stimmt das so?
Uwe

Genau so ist es. Motorkühlkreislauf und Aldekreislauf sind komplett getrennte Systeme, nur durch den Wärmetauscher "verbunden". Der Wärmetauscher besitzt 2 Kreisläufe, 1x Motor und 1x Alde.

Gruß Axel

vossmi am 06 Okt 2023 11:05:42

Hallo,

Ich habe in meinem Hymer die Motorvorwärmfunktion und die lässt sich am Alde Bedienteil einschalten.

Gruß

Tom8 am 06 Okt 2023 11:12:22

Servus Matthias, wenn der Absperrhahn unter der Sitzfläche direkt hinter dem Fahrersitz geöffnet ist, zirkuliert das während der Fahrt von selbst. Der Absperrhahn in einem kleinen Bodenfach innerhalb der Sitztruhe (sehr schlecht zu finden)

MR0304 am 06 Okt 2023 12:10:57

Der Sitz des Absperrhahnes ist mir bekannt.
Ich weiß aber nicht, welche Einstellung ich an dem Display der Alde Heizung vornehmen muß, um das Fahrzeug über
den Wärmetauscher heizen zu können.
Das Vorwärmen des Motors geht angeblich auch. Aber wo ist der Schalter der Pumpe für den Kühlwasserkreislauf oder wie sieht der aus?
Grüße
Matthias

Gast am 06 Okt 2023 12:44:34

Matthias, schau mal am Display in den Einstellungen (Zahnrad rechts unten). Auf Seite 2 gibt es ein Motorsymbol. Drück da mal drauf dass es grün wird. Evtl. läuft dann eine zusätzliche Pumpe an.

Gruß Axel

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma D6E Neue Generation grillt wiederholt Sicherungen
Euramobil Frostwächter manuell?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt