aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

supersense defekt Überspannung

michaelhavanna am 05 Okt 2023 08:40:43

hallo zusammen
wir haben in unserem Wohnmobil den Super Sense Tankmesser, Tankanzeige. Den Strom habe ich von der Druckpumpe abgegriffen. Es ist eine 2 A Sicherung davor.

Hat alles funktioniert, plötzlich keine Funktion mehr. Eingeschickt, angeblich durch Überspannung ein Bauteil durchgebrannt. repariert und wieder eingebaut.
Funktioniert 1 Woche selbe Spiel wieder.

Hersteller sagt das Gerät verträgt kurzzeitig bis zu 50 Volt, mein Wohnmobil ist schuld?

Wir haben einen Frankia 740, mit 2 Lithium Batterien.

Habt ihr eine Idee ob es so eine Überspannung gibt bzw möglich ist. Wir hängen ganz selten am Landstrom

Vielen Dank schon mal, Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kielius am 05 Okt 2023 08:55:11

Sollte es wirklich an der Spannung liegen, einen Stabilisator davor setzen: Amazon Link

gnarz18 am 05 Okt 2023 09:23:58

Hallo,
in der ISO16750 wird beschrieben was ein KFZ 12V System aushalten muss und wie
es zu testen ist. Es treten Transienten auf, die ziemlich hoch sein können. Ursache können Relais sein, Wackelkontakt, Pumpen usw. usw. Es ist also durchaus möglich, dass dein Womo dein Gerät zerstört hat.
Ein Transientenschutz sollte dich aber vor weiteren Schäden schützen. Super Sense hätte natürlich auch eine passende Vorschaltelektronik verbauen können.
Grüße
Michael

Anzeige vom Forum

rkopka am 05 Okt 2023 09:42:20

michaelhavanna hat geschrieben:Habt ihr eine Idee ob es so eine Überspannung gibt bzw möglich ist. Wir hängen ganz selten am Landstrom

Da fallen mir 2 Quellen ein: Solaranlage und LiFe, bei denen der Ladekreis abschaltet und der (miese) Regler irgendwie die Panelspannung durchjagt. Oder eine fehlerhafte Lima zusammen mit einigen Wackelkontakten zur Starterbatterie, durch die irgendwas zu hohe Spannung erzeugt. Beides aber nicht sehr wahrscheinlich.

Eher noch: die geschaltete Pumpe ist eine Induktivität. Beim Abschalten kann es da zu Spannungsspitzen kommen. Normalerweise werden die durch eine entsprechende Beschaltung (Dioden) oder durch die Batterie abgedämpft. Da ihr aber die Spannung sehr nah an der Pumpe entnehmt, funktioniert das vielleicht nicht. Lösung wäre, die Spannung direkt von der Batterie oder EBL zu nehmen, Schutzdiode und/oder einen Überspannungsableiter.
Wenn das Supersense für Fahrzeugbetrieb vorgesehen ist (Manual), sollte das aber alles schon verbaut sein (siehe letzten Post).

RK

michaelhavanna am 05 Okt 2023 09:49:21

Klasse die sehr informativen Posts innerhalb kürzerster Zeit.

Das war auch mein Gedanke direkt an die Batterie zu gehen, und evtl einen Überspannungs regler davor setzen, kosten ja nicht die Welt

michaelhavanna am 05 Okt 2023 09:51:22

kielius hat geschrieben:Sollte es wirklich an der Spannung liegen, einen Stabilisator davor setzen: Amazon Link

Ja danke an so was hatte ich gedacht

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Combi Geruch
Truma D6E Neue Generation grillt wiederholt Sicherungen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt