|
Hallo Ich war in frankreich Und ich habe jetzt post bekommen Eine zahlungsmitteilung Ohne angabe vom pkw und ohne angabe des ortes oder des genauen vorwurfes Geschwindigkeitübertretung weniger als 20 kmh .. Das ist alles .. wo , wer , wieviel .. steht nicht da Auch nicht die höhe der strafe Es gibt da ne app die man runter laden soll .. natürlich nur auf französisch Da werden dann 90 euro aufgerufen Aber mein französisch genügt nicht um das richtig zu bedienen Fürchte ich muss damit zum anwalt Hänge das mal hier an so .. ich habe jetzt 90 euro übe die app gezahlt ... ist mir zu doof mich da lange mit aufzuhalten war nicht ganz einfach und nur mittels Google übersetzer machbar .. meine 3 Jahre Schulfranzösisch reichen dafür einfach nicht ich finde das schon ziemlich bürokratisch .. man hätte ja einfach eine Zahlkarte beilegen können , mit dem Zahlbetrag .. ohne die app war gar nicht zu erkennen was ich schulde .. und wofür weiss ich bis heute nicht . aber ich weiss , dass f das auch im Ausland verfolgt , und dass es immer teurer wird LG Klaus So wie es aussieht, hast du keine Umweltplakette an deinem Auto. Da ich nicht weiß wo du warst und was du für ein Fahrzeug fährst, mach dich hier schlau: --> Link Gruß Jörg
Mein Rat, Mach nicht rum, bezahle. Alles andere gibt nur Zusatzgebühren Frankreich senkt ab dem 1.7.2018 die Höchstgeschwindigkeit auf Landstraßen von 90 km/h auf 80 km/h! Bußgelder können in Frankreich auch per Internet bezahlt werden. Hier der Link: --> Link Parkknöllchen können im Tabakladen mit einer Bußgeldmarke "Timbre amende" bezahlt werden. Gruß Andreas
doch hab ich Brav..... hatte ich erst in Verdacht. Hatte auch oben das Kleingedruckte nicht komplett gelesen. Bild ist bei mir irgendwie etwa unscharf. hi andreas .. ja .. hab ja 90 euro gezahlt -.. mit der app, welche ich nur mittels google translate verstanden habe erst in der app wird dann auch die Strafe genannt .. die ist aus dem Brief nicht ersichtlich .. dadurch ist auch eine manuelle Zahlung per Überweisung nicht möglich was mich wurmt ist dass da weder steht wo das gewesen sein soll , und wie hoch meine Übertretung war .. nun ja .. abgehakt .. und geärgert .. aber ich sehe es wie du .. der ärger und die Straffe wird nur mehr wenn man wartet das ganze zeigt aber .. dass auch deutscher Bürokratismus übertroffen werden kann
Hallo, von Bekannten im Elsass hab ich gehört , dass bereits 1 Km/h überschreitung reicht um die 90€ zu verlangen. Ist wohl auch ein wenig Auslegungssache. Gruß Andi Wie lange dauert es in der Regel bis ein Bußgeld aus Frankreich Zuhause ankommt ? Bin vor ca. 5 Monaten geblitzt worden. War eine Strecke wo die 80 kmh auf 90 kmh angehoben war, habe verpasst das es wieder nur 80 kmh war. Ich schätze ich war so um die 90-92 kmh unterwegs. Das es geblitzt hat habe ich bemerkt. Na ja, werde schon merken wenn was kommt 8) Auf dem Brief ist doch auch eine Iban angegeben für die Zählung per überweisung . Warum ging das nicht ?
Das ist keine Auslegungssache, allerdings kostet es in Deutschland außerorts 20 € ( bis 10 km Überschreitung ) ebenfalls ab 1 km/h zuviel, in Frankreich 90 € und ein Minuspunkt für Franzosen ( Inländer ) bei schneller Zahlung.
Ja zügig bezahlen war richtig. Der Betrag 90,00 steht unten rechts (9000), die IBAN ist auch angegeben und auch warum dass Bussgeld verhängt wurde, wegen Geschwindigkeitsüberschreitung bis 20 km /h außerorts zu schnell gewesen und die Uhrzeit steht auch da. Eine App wäre nicht notwendig, allerdings weiß ich von in Frankreich lebenden das die ohne App noch nicht mal aufs Klo gehen, d.h. große App Fans sind.
Nein das musst du nicht. Du scheinst aus DÜW zu kommen und da ist doch Wissembourg nicht weit. Es gibt in Frankreich beim Buraliste (Tabak, Zeitschriften) die Möglichkeit Paiement de Proximité --> Link Dort bei Chercher un Buraliste das Departement und die Stadt eingeben. Habe Wissembourg eingeben und zwei Adressen gefunden. 1BAR LOTO AMIGO LA CROIX D OR 20 RUE DU GENERAL LECLERC 2LOTO PRESSE DE LA LAUTER 11 RUE DU MARCHE AUX POISSONS Nimm das Schreiben mit und bezahle dort entweder mit Karte oder bar. Danach noch schön durch das mittelalterliche Städtchen flanieren und die elsässische Gastronomie genießen. Dann ist der Ärger wegen des Knöllchens schnell vergessen.
Sehe ich das richtig, du wurdest am 26.09. geblitzt und hast jetzt Post bekommen? Das ging dann ja recht zügig. Ich wurde im Juli auch in F geblitzt und bis jetzt ist da nichts gekommen :mrgreen: Was nach drei Monaten aus Frankreich noch nicht da ist, kommt auch nicht mehr. Die genaue Beschreibung Deines Verstoßes steht auf der ersten, der grünen Seite, detailiert drauf !! Da stehen links unten auch die drei Zahlgruppen mit dem jeweiligen Betrag drauf. Eine stinknormale SEPA Banküberweisung wäre das schnellste, einfachste und zuverlässigste gewesen. Die eindeutigen Daten stehen gut sichtbar auf Seite zwei, die du uns eingestellt hast. Warum hast Du das nicht genutzt? Der ADAC hats glaube ich! auf seiner Seite. In F wird viel kontrolliert und schnell geblitzt. Wenn zB steh ü 3.5 verboten und es wird geblitzt, wird ja gesehen das es sich um ein Womo handelt und der Vorgang verschwindet im Müll. Mich hat es auch zwimal erwischt, kam aber (bis jetzt) sind aber auch erst 14 Tage Die hohen weißen blitzen auch gerne von hinten, sie können es auf beiden Fahrspuren Wir in D haben uns an die geringen OWI Gebühren sehr gewöhnt und das System ist so ausgelegt viele viele kleine Beträge einzunehmen :!: In anderen Ländern sollen die Verkehrsteilnehmer mittels "hoher" Gebühren angehalten werden die Übertretungen nicht zu machen. Zwei grundsätzlich andere Herangehensweisen :ja:
Hallo Bernd … das stimmt so leider nicht .. ich wusste ja nicht wie viel ich anweisen sollte .. das erfuhr ich erst in der App. An keiner Stelle steht wo ich geblitzt wurde , und wie schnell ich war .. oder auch mit welchem Fahrzeug … Und der Betrag steht .. wie ich nun lernte … in Cent ausgedrückt oben rechts … also in der Ecke steht klein —9000 … Was denn Euro , ordnungsnummer , … kein Hinweis .. Insgesamt gab es 4 Seiten ..mit Widerruf … der aber nix bringt weil man trotzdem zahlen muss …vor der Klärung Ich bleibe dabei … bürokratisch , und wenig informativ … ohne Kfz Kennzeichen , Örtlichkeit und genauen Tat Vorwurf .. Aber egal .. ist nun Geschichte … Event Info an die die auch Post bekommen Nö, die App braucht man nicht. Steht alles genau auf der grünen Seite drauf. Auch dieses Jahr aktuell! (ich kriege nämlich jedes Jahr ein-zwei von den Briefen :-) ) Aus Datenschutzgründen ist das so, es gibt auch nicht ein Foto wie bei uns in Deutschland usw. Man geht davon aus, dass der "Täter" schon weiß wo er geblitzt wurde, der Zeitpunkt wird ja genau genannt und wenn er das nicht weiß dann muss man sich Gedanken machen ob er noch fahren darf. :D Früher lag ein weiterer Zettel anbei, hatte aber auch schon gehört das das nicht mehr der Fall ist. Schau Dir mal im Links das an. --> Link Heute sieht man den Zettel aber auf jeden Fall in der App bzw. die Daten. Auch wenn es OT ist, möchte ich kurz darauf hinweisen, dass auch das Mautsystem sich geändert hat und es seit etwa einem Jahr eine elektronische Maut gibt. Wie Kollege Buran zutreffend bemängelt ist es für Ausländische Besucher schwer bzw. nicht zu erkennen, wie das ablaufen soll. Wer --> Link wie in meinem Link beschrieben, auf "normalen Mautstrecken fährt und zum Beispiel die A 79 entlangfährt, wird sich freuen und denken oh alles mautfrei, tatsächlich jedoch hätte er sich vorher anmelden müssen um eine Rechnung zu erhalten. Wer sich nicht informiert / nicht kümmert wird auch hier eine Strafe von 90 € zusätzlich zur Mautrechnung erhalten. Ich finde es auch nicht gut, wie das ist, aber es ist leider so.
es gibt an der A79 genügend Schilder, die darauf hinweisen, dass es eben NICHT mautfrei ist. Und es gibt eine homepage der "aliae" zur A79, die in deutscher Sprache erklärt, wie das mit der Bezahlung funktioniert und dass man z. Bsp. innerhalb von 3 Tagen nach durchfahren der Autobahn bezahlen kann. Heißt fröhlich drüberfahren und hinterher bezahlen. Man muss eben auch ein bisschen "mit offenen Augen" durch die Gegend fahren und man kann sich auch vorher mal über das Land und die Leute im allgemeinen und die dortigen Besonderheiten im speziellen informieren durch die man reist. Off-topic: "... das habe ich nicht gewußt, dafür kann ich nix ..." ist, so meiner Meinung nach, das Eingeständnis, dass man sich angewöhnt hat dass andere für einen denken und die schlechteste aller Ausreden aus dem Buch "Ausreden für alles und für jeden" WoMo NK19
Dann stell doch bitte mal die 4 Seiten ein und nicht nur eine einzige, wo Du zudem noch schreibst, dass Du kein Französisch kannst. Vielleicht wirst Du ja geholfen hier :lach: Ich habe über 20 Jahre in Frankreich gewohnt und habe mindestens einen von den Blitzern komplett selbst finanziert :mrgreen: Bei so viel Investment will man ja auch wissen, was man bekommt re- :mrgreen: :lach: Die anderen seiten sind uninteressant.. da geht es um den widerruf … Und meineSprachkenntnisse genügen im Allgemeinen .. nur eben nicht mehr wenn es um fachchinesisch geht .. also französische amtssprache Hallo, es wäre ganz interessant mal die „grüne“ Seite des Bußgeld-Bescheids zu sehen. Hier sind Kennzeichen und Vergehen aufgeführt. Aber der TE wird schon wissen, was und warum er da das Ticket bekommen hat. Und auch klar, ab 69,- Euro MUSS man das anwaltlich durch alle Instanzen prüfen lassen, weil man aus irgendwelchen an den Haaren herbeigezogenen Gründen nicht akzeptieren mag, dass man ein Schild übersehen, oder ne Linie überfahren hat. Oder man hat einfach den Arsch in der Hose, steht zu seinem Fauxpas, drückt die Kohle ab und beschwert sich nicht darüber, wenn man sich daneben benommen hat. Genau wie mein Nachbar, Bußgeld über ca.40,- Euro wegen Geschwindigkeits Übertretung. Ficht es jetzt anwaltlich an, weil er sooooooo dringend auf die Toilette musste Hallo? Geht‘s noch? WoMo NK19 Ist doch schon alles erledigt und bezahlt.
Dann war es Vorsatz! Sollte der Anwalt eigentlich wissen dass das sich nicht gut auf das Strafmaß auswirkt.
So ein Quatsch .. lies erst mal bevor du so nen mist schreibst .. unglaublich
Hallo Klaus, nur für mich noch mal zur Klarstellung: Im Umschlag war nur die oben abgebildete ("orange") Seite? Keine "grüne" Seite mehr? Zumindest früher stand auf dem grünen Deckblatt noch wer, wann und wo. Nicht dass ich mich darum reißen würde mal wieder eines dieser Knöllchen zu bezahlen, aber interessieren tut es mich doch. Gruß Handfest
Mein letztes aus F sah ähnlich aus und auch ohne andere Zettel. Das ist eine Pauschalgeldbuße an den Halter. Genaues muss man erfragen wenn man sich nicht erinnert oder jemand Anderes es war. Fast alles ist drauf. Habe hier mal markiert: Grün: Was, wann und Vermutung wer - kein wo genau. Blau: An wen - Hinweis auf wo in Etwa Rot: Wie teuer Alles nicht sehr übersichtlich, reicht aber zur Erledigung.
Nicht ganz zutreffend, von welcher Bussgeldstelle / Polizeidiensstelle, dadurch Hinweis wo der Verkehrsverstoß ungefähr ist natürlich richtig. Rennes scheint mir die zentrale bussgelsdstelle zu sein Zur fraglichen Zeit war ich zwischen Biscarrosse und Contis Plage unterwegs
Ein wahres Paradies für Blitzen von La Teste-de-Buch/Arcachon bis Biarritz im Atlantikstreifen. Auch die Umfahrung der Mautstellen wird sehr engmaschig mit Blitzen ausgestattet - und so bekommen sie dann doch ihr Geld. :D Dass Ordnungswidrigkeiten verfolgt werden ist in Ordnung und nicht zu kritisieren. Allerdings scheint es mir etwas an der Harmonisierung europäischer Rechtsvorschriften zu Mängeln. Hat wohl auch etwas mit Rechtsstaatlichkeit zu tun, die in Frankreich offenbar anderen Regeln folgt. Hier wird offenbar in rigoroser Form französches Recht in andere EU Länder exportiert. Muss man wirklich einen französischen Sprachkurs absolvieren, bevor man durch dieses Land fährt? Kann ich nicht erwarten, dass ein Bußgeldbescheid in halbwegs verständlicher Form auch in deutscher Sprache versandt wird? Ich glaube, dass genau dies die Problematik ist, die der TE bemängelt. Offenbar hat Frankreich im Bereich der Verkehrsordnungswidrigkeiten den Rechtssweg ziemlich arg beschnitten. Zu den Grundsätzen rechtsstaatlicher Justiz gehört es eben auch, dass der Betroffene die Anklage auch versteht. Kann mir nicht vorstellen, dass auch in Frankreich Strafprozesse geführt werden, ohne dass dem Angeklagten eine adäquate Übersetzungshilfe gewährt wird. Ich denke Mal, dass es hier nur um Kraftfahrer geht und man da eben mal großzügig über deren Rechte hinweg sehen kann. Nun .. der abgebildete Strafbescheid war auf deutsch Französische werden hier nicht vollstreckt bezw sind nicht rechtswirksam Mich störte an dem bescheid das fehlen wichtiger daten Wie schnell Wo genau Welcher pkw Deutlich darstellung der Geldbusse Dass die 4 stellige zahl ohne eurozeichen oder klare bezeichnung der betrag sei ist einfach bicht wrsichtlich
Sorry aber das kann ich jetzt nicht so stehen lassen. Auch wenn ich Buran selbstverständlich zustimme und das französische System nicht gut finde, so hat man sich aus Gründen des Datenschutz, sowie aus Kostengründen eben so entschieden. Eigendlich merkt man wenn man geblitzt wird, sollte man meinen. Der Kollege Buran, vor dem ich großen Respekt habe, weil er so mutig ist seine Geschichte zu veröffentlichen ist innerhalb einer geschlossenen Ortschaft zu schnell gefahren, in dem genannten Bereich. Kann eine 30 er Zone gewesen sein oder was auch immer, sollte Buran wissen. Ebenfalls wissen wir das er 1 - 20 km / h zu schnell war. In der App werden weitere Daten angezeigt, wenn es dem Verkehrssünder nicht reicht kann er hier --> Link das Beweisfoto anfordern. Aber die Zahlfrist läuft weiter. Selbstverständlich kann man auch Einspruch einlegen, jedoch wird die Geldbusse wenn der Einspruch abgelehnt wird erhöht. Das vereinfachte Verfahren ist nun einmal Standart, wenn man ortsansässig ist kann man eben schnell hinfahren und sich das Foto ansehen, wenn man es nicht weiß. Man kann nur ausdrücklich raten, sich an die Vorgaben zu halten, was Geschwindigkeit und alles andere betrifft. Moderation:Bleibt bitte beim Thema. Die Beiträge zu den Bewertungen werden hier entfernt. Schaut mal in die AGB. So wird in Frankreich Geschwindigkeit kontrolliert, Info für alle die es interessiert. --> Link Grüße James
Dafür :daumen2: James, Dein Link ist sehr informativ - gut zu wissen ! Danke dafür.
Auch von mir ein Danke. Und ein Danke dem französischen Staat, der eine Webpage in Deutsch schafft und unterhält. DAS finde ich überhaupt nicht selbstverständlich! :top: Gruss, Pallas Ich bin letzte Woche auch geblitzt worden und zwar auf der Autobahn von so einer Säule. Es waren 130 Kmh erlaubt ich hatte 107 Kmh laut Navi (3,5t Gesmtgewicht). Vielleich hat mich das Gerät mit einem LKW verwechselt ??? kann das sein? Zahlungsaufforderung habe ich noch nicht bekommen.
Ja - wird auch keine kommen, dein Bild landet im digitalen Nirvana.... Du wirst also nie erfahren ob du auch freundlich gelächelt hast als es geblitzt hat. :-)
Da das Blitzgerät keine Fahrzeuge unterscheiden kann, wird ab einer gewissen Höhe Kastenwagen, Wohnmobile ....alles geblitzt und die Fotos werden von eienr Mitarbeiterin der Bussgeldstelle durchgesehen und wenn hier LKW`s geblitzt werden sollen gelöscht. Passiert uns auch öfter, nie was gekommen, warum auch. |
Anzeige
|