xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reifenwechsel selber machen? 1, 2

full am 13 Okt 2023 12:06:59

Hallo zusammen!
Ich überlege mir Winterreifen auf Stahlfelge für meinen Ducato 250 (Maxi) zuzulegen und würde dann ganz gerne selber von Sommereifen auf Winterreifen wechseln. Rangierwagenheber (5to) ist vorhanden. Hubhöhe sollte auch ausreichen.
Jetzt habe ich aber irgendwo mal gelesen, dass der Aufbau sich verziehen kann, wenn man das WoMo jeweils nur an einer Radseite aufbockt. Ist das nicht quatsch?! Treten beim Fahren nicht ganz andere Kräfte auf?!

Und wo sind die Aufnahmepunkte beim Duc 250? Soweit ich weiss, gibt es zumindest vorne eine Aufnahme für den Wagenheber-Dorn. Und hinten? An der Blattfeder? Vielleicht hat einer ja sogar Fotos davon?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

KAWAMANE am 13 Okt 2023 12:27:51

Moin,
full hat geschrieben:Jetzt habe ich aber irgendwo mal gelesen, dass der Aufbau sich verziehen kann, wenn man das WoMo jeweils nur an einer Radseite aufbockt. Ist das nicht quatsch?!

Und wo sind die Aufnahmepunkte beim Duc 250?

Natürlich ist das Quatsch. Dann wäre ja auch kein Wagenheber an Bord und man dürfte bei einer Reifenpanne unterwegs keinen Reifenwechsel durchführen.
Die Aufnahmepunkte müssten doch in der Betriebsanleitung verzeichnet sein.

Gruß
Bruno

full am 13 Okt 2023 12:36:42

KAWAMANE hat geschrieben:Natürlich ist das Quatsch. Dann wäre ja auch kein Wagenheber an Bord und man dürfte bei einer Reifenpanne unterwegs keinen Reifenwechsel durchführen.

Sehe ich genauso. Ich hatte das nur irgendwo mal gelesen. Wie gesagt - jede schnelle Kurvenfahrt zerrt wohl mehr am Aufbau als ein Aufbocken...

KAWAMANE hat geschrieben:Die Aufnahmepunkte müssten doch in der Betriebsanleitung verzeichnet sein.

Nur ganz grob an der Wohnmobilseite angezeichnet - leider nicht genauer...

Anzeige vom Forum

Palu am 13 Okt 2023 12:39:40

Hallo
Reifenwechsel - Werkstatt
Radwechsel- DIY
Mein original Duc Maxi Fahrwerk hat Dornaufnahmen in der Nähe jeden Rades für den mitgelieferten Scherenwagenheber. Diesen benutze ich nur im äußersten Notfall. Habe 2 hydraulische Stempelheber bis 5 t aus der Bucht. Diese setze ich z.B. vorn direkt an den Querlenker an. So spart man sich etliche cm Hubweg. Bischen Hartgummi zwischen, Handbremse und Keile, Schlagschrauber und nach 1 h alles Paletti. Ich kann dann 2 mal im Jahr direkt auch die Bremsen checken. 180 Nm Drehmoment. Es verziet sich nicht mehr, als wenn man durch unebenes Gelände, Bordstein, Schlagloch...fährt.
Gruß Lutz

photophob am 13 Okt 2023 12:42:35

Hallo full,

Mein Reifenhändler hat die Hinterräder in einem Hub direkt in der Mitte der Hinterachse gewechselt. Er hatte hierzu einen äußerst stabilen Wagenheber. Vorne nutzte er jeweils die Fahrwerksträger, direkt am unteren Lenker.

Viel Erfolg

fomo am 13 Okt 2023 13:11:55

photophob hat geschrieben:Mein Reifenhändler hat die Hinterräder in einem Hub direkt in der Mitte der Hinterachse gewechselt. Er hatte hierzu einen äußerst stabilen Wagenheber.

Hoffentlich verträgt die Hinterachse das.

Gast am 13 Okt 2023 13:12:47

full hat geschrieben:Nur ganz grob an der Wohnmobilseite angezeichnet - leider nicht genauer...

Die Aufnahmepunkte sind an der Vorderachse hinter dem Rad, dort passt der mitgelieferte Wagenheber genau rein, und an der Hinterachse an der vorderen Blattfederaufnahme nach vorne... ist auch am Aufnahmeloch zu erkennen.

photophob hat geschrieben:Hallo full,

Mein Reifenhändler hat die Hinterräder in einem Hub direkt in der Mitte der Hinterachse gewechselt. Er hatte hierzu einen äußerst stabilen Wagenheber. Vorne nutzte er jeweils die Fahrwerksträger, direkt am unteren Lenker.

Viel Erfolg

Die Hinterachse des Ducato ist NICHT dazu geeignet, in der Mitte das ganze Fahrzeug anzuheben.... Du solltest mal deine Hinterachse kontrollieren, ob sie in der Mitte nach oben verbogen ist.....

Gruß Dieter

huskimarc am 13 Okt 2023 14:02:51

Ich wechsel meine Räder auch selbst aber das mit dem verwinden stimmt, deshalb entweder seitenweise oder Achsweise das Fahrzeug hoch nehmen

DonCarlos1962 am 13 Okt 2023 14:28:38

Ich habe an meinem TRANSIT die Räder selbst gewechselt. Der 4,5to Rollwagenheber hatte da schon ganz schön zu arbeiten.
(Die Ansatzpunkte hatte ich aus der Bedienungsanleitung, was sehr gut funktioniert hat.)

Noch mehr habe ich aber an den Radmuttern gearbeitet. Die waren sehr fest. Das Anzugsmoment wird mit 200Nm angegeben.
Vielleicht haben die bei mir auch mehr Festigkeit gehabt. Nur mit einem Radkreuz gingen die Muttern nicht runter. Ein Rohr zur Verlängerung war notwendig.
Trotzdem war es schwer.
Dieses Jahr versuche ich es mit einem Drehmomentverstärker. Amazon Link Ich hoffe sehr, dass es damit leichter geht.

LG Carsten

korikorakorinthe am 13 Okt 2023 14:54:05

huskimarc hat geschrieben:......das mit dem verwinden stimmt, deshalb entweder seitenweise oder Achsweise das Fahrzeug hoch nehmen

Woher hast Du diese Info ???
Hast Du das nur mal "irgendwo gehört" oder kannst Du die Quelle benennen ?

Gruß
Stefan

rkopka am 13 Okt 2023 15:07:43

photophob hat geschrieben:Mein Reifenhändler hat die Hinterräder in einem Hub direkt in der Mitte der Hinterachse gewechselt. Er hatte hierzu einen äußerst stabilen Wagenheber.
fomo hat geschrieben:Hoffentlich verträgt die Hinterachse das.

Beim ÖAMTC machen sie es an der Hinterachse, aber mit 2 Aufnahmen je etwa 50cm vom Rad entfernt

RK

Ruedi1952 am 13 Okt 2023 15:08:34

Grundsätzlich verwindet sich jedes Fahrzeug mehr oder weniger. PKW mal ausgenommen.
Das müssen die Fahrzeuge und der Aufbau aushalten, beim fahren passiert das ja auch z.b. beim ein und ausfedern.
Setzt man den Wagenheber hinten unter der Achse neben den Herzbolzen an braucht man nur wenig hochheben. Mittig anzuheben ist beim Ducato natürlich ein schwerer Fehler

hampshire am 13 Okt 2023 15:15:19

korikorakorinthe hat geschrieben:Woher hast Du diese Info ???

Solche drei Fragezeichen nerven, wenn jemand seine eigene Vorstellung mit nichts belegt. :rolleyes:
Hast Du denn selbst eine verlässliche Quelle dafür, dass sich nichts verziehen kann?

photophob am 13 Okt 2023 15:51:20

Hallo zusammen,

Hab mir die Hinterachse soeben noch mal angesehen, augenscheinlich ist sie gerade und nichts ist verbogen.
Vielen Dank für den Hinweis, werde beim nächsten mal drauf achten was der Experte so treibt.

Viele Grüsse

akany am 13 Okt 2023 16:34:52

Warum denke ich bei dem Thema "Achse anheben" gerade an die HU (egal welches Unternehmen), bei dem das Fahrzeug auf der Grube steht und durch einen (!) Stempel mittig in der Achse angehoben wird, damit der Mann im Arbeitsoverall mit seinem Winkeleisen wirken kann? Gerade beim Differential (oder wie heisst der runde Kasten da in der Mitte?) wird mir immer ganz schummrig.

Aber ich bin ja kein Techniker... :roll:

Rockerbox am 13 Okt 2023 16:38:36

akany hat geschrieben:Gerade beim Differential (oder wie heisst der runde Kasten da in der Mitte?) wird mir immer ganz schummrig.

Differential beim Ducato an der Hinterachse? :mrgreen:

Der war gut ….

akany am 13 Okt 2023 17:14:21

akany hat geschrieben:Gerade beim Differential (oder wie heisst der runde Kasten da in der Mitte?) wird mir immer ganz schummrig.

Rockerbox hat geschrieben:Differential beim Ducato an der Hinterachse? :mrgreen:

Der war gut ….

Ja, ich hatte gelesen, dass das im "Ducato Forum" steht. Aber ich dacht nicht, dass das so hermetisch gesehen wird, auch wenn ein paar Posts zuvor von "alle Autos" gesprochen wird. So dachte ich auch nicht, dass jemand Diffenzial, Hinterachse und Ducato zusammenfassen könnte.
Ich dachte, "Reifenwechsel" könnte auch andere Fahrzeuge betreffen...

Ich tue Abbitte und entschuldige mich vielmals, gestört zu haben.

Muroflibom am 13 Okt 2023 17:21:58

Rockerbox hat geschrieben:
Differential beim Ducato an der Hinterachse? :mrgreen:

Der war gut ….

Dangel machts möglich

Jagstcamp-Widdern am 13 Okt 2023 17:30:46

reifen würde ich nie selbst wexeln, räder manchmal schon :!:

allesbleibtgut
hartmut

Pechvogel am 13 Okt 2023 23:47:55

full hat geschrieben:…Und wo sind die Aufnahmepunkte beim Duc 250? Soweit ich weiss, gibt es zumindest vorne eine Aufnahme für den Wagenheber-Dorn. Und hinten? An der Blattfeder? Vielleicht hat einer ja sogar Fotos davon?

--> Link

Grüße
Dirk

Gast am 14 Okt 2023 08:22:55

Für 30€ Reifenwechsel und Einlagerung mach ich mir die Hände nicht selber schmutzig.

Fahr um richtigen Zeitpunkt zum Reifenfuzzie wechseln, und fertig.

huskimarc am 14 Okt 2023 08:28:55

korikorakorinthe hat geschrieben:
Woher hast Du diese Info ???

Gruß
Stefan

Steht zb in der Bedienungsanleitung von den hydraulischen hubstützen drin

Vagant am 14 Okt 2023 09:31:04

Ich nutze den originalen Wagenheber in Kombi mit dem Schlagschrauber, will sagen ich kurble den Ducato mit dem Schrauber hoch. Funzt einwandfrei, beschleunigt und erleichtert das ganze ungemein.

Gruss
Vagant

dieterk am 14 Okt 2023 09:32:07

Hallo,

ich wechsele meine Räder schon immer selbst, sowohl beim PKW also auch beim Womo.
Habe einen Hubwagenheber mit 3 T Traglast.

Beim Womo setze ich den Wagenheber vorn von hinter dem Rad unter den Querträger, da ist eine Schraube mittig eingelassen. An der Stelle setze ich an, allerdings mit einem Gummipuffer zwischen dem Wagenheber und dem Träger.
Hinten einfach unter die Achse, knapp hinter dem Rad.

Gab noch nie Problem.

Gruß
Dieter

Tinduck am 14 Okt 2023 09:50:31

Bei Hubstützen steht das in der BDA, weil die meist deutlich höher und dann auch noch entfernt von den Rädern heben können, mit einem Wagenheber zum Radwechsel hebt man ja nur, bis der Reifen gerade bodenfrei ist.

Der Radwechsel ist übrigens in jeder Fahrzeug-BDA beschrieben, insofern würde ich schon davon ausgehen, dass man Räder einzeln wechseln darf, ohne dass man die gesamte Seite anhebt. Wie kommt man auf das schmale Brett, dass das nicht gestattet wäre?

bis denn,

Uwe

mowgli am 14 Okt 2023 10:43:23

Bei Hubstützen hast du keinen Ausgleich und deshalb Spannung auf dem Ramen (Aufbau) wenn du nur einen Punkt anhebst.
Beim Wagenheber gleicht die Federung der gegenüberligenden Seite die Verschränkung aus. Deshalb kannst du problemlos auch Diagonal anheben.

full am 14 Okt 2023 11:46:53

Super! Danke erstmal für eure vielen Kommentare! Leider weiss ich nicht mehr, wo ich gelesen habe, dass man das nicht machen darf. Steht halt auch viel Falsches im Internet....
Ich werde das jetzt demnächst mal angehen. Brauche jetzt nur noch die passenden Winterreifen für meinen Duc. Aber ich denke, da wird sich schnell was finden....

Thales am 14 Okt 2023 11:47:42

Hallo,
ich bin Neuling mit einem neuen Adria Coral auf Ducato X290. Das Fahrzeug hat keinen Wagenheber. Ich möchte mir ein Reserverad zulegen und einen Wagenheber für den Notfall unterwegs. Wer hat gute Ideen, wie ich günstig an einen geeigneten Wagenheber komme?
Kann mir jemand bitte zusätzlich bitte auch einen geeigneten und bezahlbaren Rangierwagenheber empfehlen?
Besten Dank!

hopfabaua am 14 Okt 2023 12:17:39

mowgli hat geschrieben:Bei Hubstützen hast du keinen Ausgleich und deshalb Spannung auf dem Ramen (Aufbau) wenn du nur einen Punkt anhebst.

Servus

Ich kann die Hubstützen ( E&P ) zwar manuell bedienen, aber nur paarweise. Wäre ja schlimm wenn man nur Eine runterfahren könnte.

Gruß

rkopka am 14 Okt 2023 12:22:23

hopfabaua hat geschrieben:Ich kann die Hubstützen ( E&P ) zwar manuell bedienen, aber nur paarweise. Wäre ja schlimm wenn man nur Eine runterfahren könnte.

Wenn aber unter der Stütze gerade ein Loch ist, muß sie weiter runter als die anderen ? Oder mußt du erst ausleveln und kannst dann manuell verstellen ?

RK

mowgli am 14 Okt 2023 13:21:43

Genau deshalb müssen die immer Paarweise ausfahren.
Aber Wagenheber kann ich auch eine Ecke anheben

huskimarc am 14 Okt 2023 15:06:23

Ich kann meine hubstützen einzeln ansteuern, wenn ich jedoch die reifen Wechsel, dann fahre ich eine Seite hoch, bis die Räder in der Luft sind und auf der anderen Seite bleibt er ganz normal auf den Räder stehen

Rockerbox am 14 Okt 2023 16:01:41

mowgli hat geschrieben:Bei Hubstützen hast du keinen Ausgleich und deshalb Spannung auf dem Ramen (Aufbau) wenn du nur einen Punkt anhebst.
Beim Wagenheber gleicht die Federung der gegenüberligenden Seite die Verschränkung aus. Deshalb kannst du problemlos auch Diagonal anheben.

Worin liegt denn bitte der Unterschied, ob ein Punkt/ ein Rad von einem Wagenheber oder von einer Hubstütze angehoben wird? Oder anders gefragt, woher weiß denn die Federung auf der gegenüberliegenden Seite, wer oder was auf der andern Seite gerade hochhebt?

huskimarc am 14 Okt 2023 16:43:14

Sehe ich auch so, es darf aber jeder, mit seinem Fahrzeug machen was er will und dann aber nicht wundern wenn was undicht wird..

Tinduck am 15 Okt 2023 17:46:03

huskimarc hat geschrieben:Sehe ich auch so, es darf aber jeder, mit seinem Fahrzeug machen was er will und dann aber nicht wundern wenn was undicht wird..

Genau, Fahrzeuge werden schon immer bei einem Reifenwechsel undicht, daher kommen bestimmt die ganzen Wasserschäden :roll:

OK, bei nem VI wär ich vielleicht vorsichtig, da kann bei zuviel Verschränkung schon mal die Windschutzscheibe rausfallen…

bis denn,

Uwe

huskimarc am 15 Okt 2023 20:19:47

Sitz mal in dein Fahrzeug und jemand soll es mit einem Wagenheber hoch pumpen.. wirst dich wundern,wie alles knirscht und arbeitet

Joachim260 am 15 Okt 2023 23:27:54

huskimarc hat geschrieben:Sitz mal in dein Fahrzeug und jemand soll es mit einem Wagenheber hoch pumpen.. wirst dich wundern,wie alles knirscht und arbeitet

Na ja, das tut es bei mir schon wenn ich aus meinem Stellplatz fahre. Ja, das Fahrzeug verwindet sich aber das muß der Aufbau abkönnen. Es gibt Situationen im normalen Fahrbetrieb da ist die Verwindung größer als beim Reifenwechsel den man 2 mal im Jahr macht.
Beispiel: du biegst von einer Straße ab und die abbiegende Straße hat Gefälle.

Gruß
Joachim

full am 16 Okt 2023 07:18:32

Joachim260 hat geschrieben:Es gibt Situationen im normalen Fahrbetrieb da ist die Verwindung größer als beim Reifenwechsel den man 2 mal im Jahr macht.

Genau das wollte ich hören.
Noch schlimmer: Morgens, wenn nach einer kalten Nacht die Sonne auf's WoMo scheint und es erwärmt. Dann knackt es auch an allen Ecken und Kanten.

huskimarc am 16 Okt 2023 07:26:58

Mit dem Wadenheber verwindet sich das ganze noch etwas mehr

Gast am 16 Okt 2023 08:39:50

huskimarc hat geschrieben:Mit dem Wadenheber verwindet sich das ganze noch etwas mehr

Du willst also damit sagen, dass der Hersteller des Womo unrecht hat mit seiner Bedienungsanleitung und die Räder nicht mit einem Wagenheber gewechselt werden dürfen?

Sorry, aber ich halte die dynamischen (Verwindungs-) Kräfte die während der Fahrt auftreten für wesentlich stärker als das Anheben mit einem Wagenheber…. Und die Konstruktion eines Wohnmobil-Aufbaus beinhaltet mit Sicherheit auch die Verwindung desselben… könnte sich da nix verwinden würde es brechen….

Gruß Dieter

Tinduck am 16 Okt 2023 09:03:42

Sehe ich auch so.

lonely0563 hat geschrieben:… könnte sich da nix verwinden würde es brechen….

Na ja, alles hat Grenzen. Wenns zu arg wird, leidet der Aufbau - aber das beinhaltet eher grobe Pisten und Offroad, keinen popligen Radwechsel.

Aus genau diesem Grund baut man ja inzwischen bei Fahrzeugen für's Grobe Zwischenrahmen ein, damit die Kabine sich nicht mit dem Fahrzeugrahmen verwindet.

Bei Bimobil hatten sie dieses Jahr auf der Caravan einen Iveco Eurocargo-Allrad mit großer Michelin-Einzelbereifung auf Verwindung (ein Vorderrad ca. einen halben Meter angehoben) hingestellt - da konnte man hinten am Rahmen zwischen rechtem und linken Träger ca. 5-7 cm Höhenunterschied zum Zwischenrahmen sehen, auf den 75 cm Abstand zwischen den beiden... das hält keine Kabine ohne Zwischenrahmen aus, ohne irgendwann zu reissen.

Der Ducato hat übrigens einen recht steifen Rahmen, da macht der Radwechsel nochmal weniger aus. Mehr Verwindung haben Leiterrahmen wie beim Iveco Daily oder generell in allen LKW.

bis denn,

Uwe

Ahorne7500 am 16 Okt 2023 09:05:02

Hallo,

Irgendetwas verstehe ich nicht.

Wie wechselt denn die Werkstatt die Reifen.
So ein Womo fährt nicht mal eben auf eine Säulenhebebühne.
Bei solchen Fahrzeugen wird meistens auf einer Grube gearbeitet
oder das Fz wird auf einer Bühne auf Rädern stehend angehoben.

Keine Werkstatt blockiert eine Bühne nur für Reifenwechsel,
das macht ein Azubi mit Rangierwagenheber vor der Halle.

... so denke ich darüber.

Verschränkungen in Abflussrinnen & Co sind bestimmt schlimmer.
Oder du rutscht im nassen Gras, und dann kommt griffiger Teer, das belastet das Fz ebenso.
.

Olli2305 am 16 Okt 2023 10:14:05

Tinduck hat geschrieben:Sehe ich auch so.
Aus genau diesem Grund baut man ja inzwischen bei Fahrzeugen für's Grobe Zwischenrahmen ein, damit die Kabine sich nicht mit dem Fahrzeugrahmen verwindet.
...
Uwe

Die Leiterrahmen unserer Fahrzeuge sind eher Steif ausgeführt, da sehe ich keine Problem beim Radwechsel. Die 4x4 LKW´s haben eher einen Leiterrahmen der auf eine bestimmte Verwindung ausgelegt ist, um die wegen der höheren Nutzlast, straffe Abstimmung im Gelände zu unterstützen. Da kommt dann für Aufbauten ein Zwischenrahmen drauf oder der Aufbau wird so Stabil konstruiert das er an der 3 Punkt Aufhängung direkt montiert werden kann.
Auch die heutigen PKW sind vom Chassis sehr steif, nicht mehr so wie früher.
Für Womo´s gibt es auch Hebebühnen.

dieterk am 16 Okt 2023 10:17:14

Ahorne7500 hat geschrieben:Hallo,
Wie wechselt denn die Werkstatt die Reifen.
So ein Womo fährt nicht mal eben auf eine Säulenhebebühne.
Keine Werkstatt blockiert eine Bühne nur für Reifenwechsel,
das macht ein Azubi mit Rangierwagenheber vor der Halle.

.

So isses.
Ich habe beides schon erlebt.
Bei Euromasster wurde mein Womo in die Halle gefahren und komplett angehoben, dann alle vier Reifen montiert (neue Sommerreifen).
Beim Haus- und Hof-Reifenhändler (da fahre ich immer mit dem PKW hin) wurden die Winterreifen vor der Halle mit einem Hubwagenheber montiert, also wie bei mir zuhause auch. Nur dessen Hubwagenheber ist größer.

Ich denke mal, dass das Heben des Womos um einen Reifen zu wechseln keine Auswirkung auf irgendeine Dichtigkeit hat. Sonst dürfte man mit dem normalen Wagenheber ja auch im Falle eines Blattfußes kein Rad wechseln.

Gruß
Dieter

cbra am 16 Okt 2023 10:40:19

vielleicht könnte ein moderator den Titel in Radwechsel statt Reifenwechsel umbenennen - ist offenbar nicht nur für mich missverständlich

ich hab zwar einen iveco daily aber auch vans - aber die werden alle einfach an einem rad mit hydrauikwagenheber gehoben.
von mir, bei einer panne vom pannendienst, beim reifenhändler mit dem rangierwagenheber.... steht in der bedienungsanleitung von jedem meiner autos genau beschrieben.

weiters gehe ich auch davon aus dass das einseitige überfahren von randsteinen, schlaglöchern, engen kehren auf bergstrassen etc für mindestens so starke verwindungen sorgen

somit bin ich auch im team "sehe da kein problem"

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Werkstatt Berlin, Leipzig, Dresden
Duc 244er 2,8 JTD Getriebeöl?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt