aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Supervolt mit oder ohne Polar

Trailwild am 19 Okt 2023 07:10:38

Wir werden etwas früher als geplant von AGM auf Lithium umsteigen.

Geplant ist der Einbau von 2x100AH LiFePo4 von Supervolt. Nun stellt sich mir die Frage mit oder ohne Heizung.

Meine Tendenz geht zu mit aus folgenden Gründen:

Wir fahren einen Sun Ti 650meg, die Batterien haben ihren Platz im Versorgungsfach, das von aussen zugänglich ist mit einer großen Klappe! Dort befinden sich der Stutzen zum Frischwassereinfüllen, die Batterien, das „Schräubchen“ um die Wasserleitungen leer laufen zu lassen, der Frostwächter und ein Heizungsaustritt, der auf den Frostwächter zeigt. Sprich das Fach ist „Pseudobeheizt“ trotzdem hatten wir es schon, dass der Frostwächter trotz dieser „Beheizung“ im Winter ausgelöst hat, sprich die Temperatur ist im Fach unter 4 Grad gefallen.

Nun frag ich mich ob die Polarversion hier Sinn macht? Kommt über Solar was rein würden ja die Batterien aufgeheizt, damit sie dann bei ausreichender Temperatur auch laden können.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stocki333 am 19 Okt 2023 10:34:39

Wieviel Solar ist verbaut
Franz

chrisgraham am 19 Okt 2023 10:36:57

Trailwild hat geschrieben:Nun frag ich mich ob die Polarversion hier Sinn macht? Kommt über Solar was rein würden ja die Batterien aufgeheizt, damit sie dann bei ausreichender Temperatur auch laden können.

Das Laden oder Entladen in Umgebungen mit niedrigen Temperaturen kann zu einer verminderten Batterieleistung oder sogar zu Schäden führen, daher ist eine polare Version mit zusätzlicher Heizung möglicherweise die bessere Wahl. Wenn Sie viel solarbetriebenen Strom erzeugen und Ihr Wohnmobil regelmäßig nutzen, könnte die Standardversion der LiFePo4-Batterien ausreichen.

Anzeige vom Forum

Trailwild am 19 Okt 2023 10:37:40

Stocki333 hat geschrieben:Wieviel Solar ist verbaut
Franz

300 WP sind verbaut. Victron Laderegler MPPT 100/30

Trailwild am 19 Okt 2023 10:40:27

Was mir auch noch einfällt.... Im Winter hat das Wohnmobil auch mal Standzeiten von 4 - 6 Wochen, da wäre nachladen ganz nett, OHNE die Truma anmachen zu müssen, auch hier wäre die Polarversion wohl von Vorteil.

Stocki333 am 19 Okt 2023 11:01:04

Trailwild hat geschrieben:Was mir auch noch einfällt.... Im Winter hat das Wohnmobil auch mal Standzeiten von 4 - 6 Wochen, da wäre nachladen ganz nett, OHNE die Truma anmachen zu müssen, auch hier wäre die Polarversion wohl von Vorteil.

Mit 300 Watt Solar wirst du im Winter in 90 % der Fälle zu wenig Strom produzieren um zu heizen. Das funktioniert so nicht. Und Nachts wenn keine Sonne scheint. Gibts auch keine Accuheizung über Solar. Und bis der Accu aufgeheizt ist, gibt es auch keine Ladung. Ist der Accu endlich warm. Geht die Sonne unter.

Und hier ein Tipp.
Mobil wird abgestellt und dann wird der Accu abgeschaltet. Fertig.
Die Selbstentladung eines Lithium Accus liegt unter 5 % Catastrophe, Catastrophe. :cry: :cry:
Im Jahr.
Also eine akademische Überlegung. Willkommen in der Welt der Lithiumaccus. Bleidenken in die Tonne. Den das Nachladen kommt aus der Bleizeit.
Der Sinn der Heizung ist eher der, das du, bevor du wegfährst, den Accu auf Temperatur bringst. Später beim Fahren im Winter, kann der Accu sich auf Temperatur halten, durch die Ladung von der Lima.
Falls das Notwendig ist.
Franz

Trailwild am 19 Okt 2023 11:10:27

Danke Franz!

Damit kann ich was anfangen, es wird die Polarausführung werden.

JohnStein am 19 Okt 2023 11:25:02

Hi,
in einem Test einer sehr bekannten Womo-Zeitschrift (im Internet nachlesbar), arbeitet die Heizung und/oder die Ladesteuerung bei Minusgraden durch das BMS bei einigen der getesten Lithium-Batterien wenig zuverlässig. Und dafür dann viel Geld ausgeben? Hmm ...? Es scheint noch nicht wirklich ausgereift ...

Stocki333 am 19 Okt 2023 11:41:20

JohnStein hat geschrieben:...? Es scheint noch nicht wirklich ausgereift ...

Doch ist es. Aber wo sitzt der Temperatursensor. Das ist die Krux. Und wurde bei dem Test die Accus geöffnet. Um zu sehen warum die so differenziert schalten.
Wein Nein. :cry: :cry:
Und eigentlich machen es nur die Selbstbauer richtig, mit der Plazierung.
Franz

Labrador am 19 Okt 2023 12:08:13

Ich hab die Supervolt. Nimm sie mit Heizung, dann brauchst du nicht mehr nachzudenken wie kalt es ist ;)

Trailwild am 19 Okt 2023 12:11:36

Labrador hat geschrieben:Ich hab die Supervolt. Nimm sie mit Heizung, dann brauchst du nicht mehr nachzudenken wie kalt es ist ;)

So geschehen, Lieferung nächste Woche....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrung mit Parallelschaltung von 2 LiFePO4 12V 150Ah
Pilote V600G, Victron Ladebooster und Schaudt EBL
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt