xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alde Motorheizung Pumpe wie angeschlossen?

Enola am 17 Okt 2023 14:52:56

Hallo zusammen
ich habe festgestellt, nach Jahren, dass ich einen Wärmetaucher Motor-Aldeheizung habe.

Also den Schläuchen entlang, und da ist eine Wasserpumpe mit 6 Anschlüssen.
Mein Elektroschaltplan vom Travelliner 650 sagt hierzu leider nichts aus, sind nur 2 Kabel, + -, eingetragen.

Die Heizungsrohre zur Pumpe bleiben kalt, auch bei heissem Motor.
Dementsprechend gehe ich davon aus, dass die Pumpe laufen muss...

Meine Frage hierzu:

Welches ist Plus Minus auf diesem Stecker, um die Pumpe über einen Schalter im Cockpit zu betreiben?
Ich weiss, dass von der Steuerung der Alde Heizung dieses Folien Plastikkabel zum Steuergerät teilweise von Mäusen angefressen ist, mag ich aber wegen kompliziert verlegt momentan nicht tauschen.

33868
33867
Pumpe leider ohne Herstellerangabe

Danke für sachliche Antworten

Enola

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Alpa9820 am 17 Okt 2023 15:06:03

Hallo Enola,

wir haben auch eine Alde mit Wärmetauscher.
Um das Fahrzeug während der Fahrt mit "Motorwärme" zu versorgen muss bei mir die ALDE eingeschaltet sein und die Temperatur z.B. auf 25°C gestellt sein.
Gas ist natürlich dafür (für die Alde) abgestellt.

Der Wärmetauscher mit Pumpe ist bei uns das der Diesel-Motor vorgewärmt wird. Dafür ist ein Schalter der die Pumpe nur für diesen Zweck einschaltet und zirkuliert.

Gruß Heinz

wosch03 am 17 Okt 2023 16:16:25

Hallo Enola,

was du da auf den Bildern zeigst, sieht für mich eher aus wie Hochdruckschläuche der Klimaanlage. Evtl. der Trockner mit Drucksensor.

Mit Kühlwasserschläuchen hat das wohl nichts zutun.

LG Wolfgang

Anzeige vom Forum

gfkarlchen am 17 Okt 2023 16:25:23

wosch03 hat geschrieben:Hallo Enola,

was du da auf den Bildern zeigst, sieht für mich eher aus wie Hochdruckschläuche der Klimaanlage. Evtl. der Trockner mit Drucksensor.

LG Wolfgang

Absolut korrekt. Es sind die Schläuche für die Motor Klimaanlage!!!

mca0 am 17 Okt 2023 16:25:44

Das ist KEINE Alde-Pumpe auf den Bildern.

Gast am 17 Okt 2023 16:33:54

Hallo Enola,

wie Heinz schon geschrieben hat, muss die Alde eingeschaltet und auf einen entsprechende Temperatur eingestellt sein, damit deren Zirkulationspumpe läuft. Gas auf "Aus". Dann wird es auch im Wohnraum nach einer gewissen Zeit gemütlich warm.

Zum Vorheizen des Motors muss im Kühlerkreislauf des Motors einen zusätzliche Pumpe eingebaut sein, die das Kühlerwasser durch den Wärmetauscher zirkulieren lässt. Die Alde muss natürlich im ganz normalen Heizbetrieb sein.

Und wie die restlichen Vorschreiber schon sagten, das auf den Bildern hat nix mit dem Kühlkreislauf zu tun.

Gruß Axel

Enola am 17 Okt 2023 17:10:42

wosch03 hat geschrieben:Hallo Enola,

Schande über mich, verkrieche mich tief, grabe ein Loch, Erde drüber....

Dann versuch ich es mal mit der Variante über 25 Grad, ob da irgendwas passiert. D keine Gradanzeige, mal voll offen, check ich morgen.

Weil ein Wärmetauscher ist verbaut, steht in den mittlerweile nachgelesenen Verkaufsunterlagen anno dazumal.
Und unter dem Handschuhfach verläuft auch die Alde mit irgendeiner "Kupplung?" "Verbinder?", eingepackt in Kunststoff Dämm Material.
Führt auch ein Schlauch in den Motorraum, etwa in der Position der Klima.

Abgesehen davon, wieso braucht dann die Klima eine separate Pumpe? Ist das immer so?

Gruss
Enola

Gast am 17 Okt 2023 17:29:05

Enola hat geschrieben:Abgesehen davon, wieso braucht dann die Klima eine separate Pumpe? Ist das immer so?
Gruss Enola

Ich hätte jetzt gesagt, Deine Pumpe ist nur ein Drucksensor. Kann mich aber auch täuschen.

Gruß Axel

Palu am 17 Okt 2023 17:42:26

Hallo Enola
such den Wärmetauscher in "echt". Der ist sicher nicht im Motorraum, evt. unter den Sitzen, im Keller oder sonstwo. Wenn du ihn hast, Schläuche auf Wärme kontrollieren, gibt dann sicher auch mechanische Absperrventile. Bei mir wird durch ein geschaltetes E-Ventil das WW zum WT gelassen. Dafür brauchts keine extra Pumpe. Der Sekundärkreislauf, wie oben beschrieben: Alde an, Gas ausstellen, Wunschtemperatur einstellen, feddich. Der Quirl der Alde macht den Rest. Nur wenn die Alde auch den Motor heizen soll, gibts eine, dann auch schaltbare, Pumpe, bei mir in Nähe des WT, die Pumpe , nicht der Schalter.
ps : Es wird nicht zu jeder Ausstattungsvariante ne neue BA geschrieben, evt. liegts daran?
Gruß Lutz

Marsu123 am 18 Okt 2023 09:26:36

Enola hat geschrieben:Abgesehen davon, wieso braucht dann die Klima eine separate Pumpe? Ist das immer so?
Gruss
Enola

Hallo,

die Klima hat keine Pumpe.
Da sind : ein Klimakompressor, ein Trockner, ein Verdampfer, ein Wärmetauscher und noch einige Schläuche /Leitungen.
Klima.jpg

Grüße Ralf.

mca0 am 18 Okt 2023 10:34:20

Noch ein kurzer Hinweis.

Schau doch mal auf die I-Netseiten von ALDE, dort sind Bilder vom Wärmetauscher zu sehen und in den Dokumenten sogar Anschlusspläne.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Standheizung springt nicht mehr an Webasto Air Top Evo 55
Servicestecker für Webasto Standheizung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt