Gast am 19 Feb 2004 23:44:44 Hallo,
ich suche für diesen Sommer ein WoMo (23.07.-13.08.04). Habe viel recherchiert, stoße aber auf keine privaten Vermieter.
Gibt es solche Organisationen überhaupt?
Die kommerziellen Anbieter bieten nur Neufahrzeuge an, wo man Gefahr läuft, beim kleinsten Kratzer die Kaution zu verlieren. Bei meiner 5köpfigen Familie kann aber beim besten Willen immer mal etwas passieren. Außerdem fahre ich nicht mit einem WoMo, um damit anzugeben.
Also: ein schon länger gebrauchtes, funktionstüchtiges Wohnmobil in Basisausstattung reicht völlig aus. Wo schon 20 Kratzer sind, ist der 21. nicht weiter schlimm. (Wohlgemerkt: Ich rede nicht von mutwilliger Beschädigung. Auch ein gebrauchtes Wohnmobil muss vom Nutzer genauso pfleglich wie ein neues behandelt werden.)
Und genau das haben viele Menschen irgendwo stehen. Und diese fahren mit Sicherheit nicht das ganze Jahr damit herum, sondern nutzen es zeitweise, und die übrige Zeit steht es.
Ich denke, da müssen doch viele darauf kommen, das WoMo in den Leerzeiten zu vermieten.
Wer kann mir helfen?
Vielen Dank aus Brühl/NRW
co2frei
[bitte keine Mailadressen posten]
Gast am 20 Feb 2004 00:01:38 hallo co2frei (??),
tja, das mit der privaten vermietung ist so eine sache... einerseits hängen wir alle / die meisten / sicher einige dermassen an ihren wohnmobilen das sie diese nie aus der hand geben würden. andrerseits sind die tarife für vorübergehenden versicherungsschutz dermassen horrend das es sich für private ( wo ja dann auch ein wesentlich vernünftigerer mietpreis erwartet wird) nicht mehr rechnet. hinzu kommt der ärger und wertverlust bei einem schaden.
ich an deiner stelle würde mich nicht auf private vermieter ( würde mich ehrlich gesagt auch überraschen wenn du einen findest) sondern auf leute konzentrieren, welche ein wohnmobil im time-sharing besitzen. bloss da wird halt eine rolle spielen, wann du damit unterwegs sein willst....
sorry, wenig sachdienliches :? ...
grüsse, dani
Gast am 20 Feb 2004 07:29:28 Hallo co2frei,
schau mal hier: --> Link
Das dürfte aussagekräftig genug sein. Wie Dani schon schrieb, ich glaube nicht, dass irgendjemand sein privates Womo vermietet.
Und wenn Du doch einen findest, dann wird der auch ganz sicher nicht begeistert sein, wenn Du ihm Kratzer oder ähnliches in sein Womo machst. Klar kann so etwas immer passieren.
Aber so wie Du die Anfrage gestellt hast, wird Dir hier bestimmt keiner sein Womo ausleihen.
Ich meine damit, wenn Du jetzt schon von irgendwelchen möglichen Schäden sprichst vergeht mir ehrlich gesagt alles.
Nichts für ungut. Vielleicht habe ich Dein posting auch nur in den falschen Hals bekommen :!: :?: :!:
Gast am 20 Feb 2004 11:25:08 @ Uwe,
wir glaube nicht, das Du diesen Beitrag in den falschen Hals bekommen hast. Wir sehen es ganz genauso.
@ co2frei,
lieber Gast, wenn Du jahrelang das Geld für ein Womo zusammensparst und dir dann endlich Deinen "Traum" erfüllst, dann gehst Du auch sehr pingelig damit um.
Für Dich ist ein Kratzer eben nur ein Kratzer, für uns ist es eben viel mehr.
Es ist etwas völlig anderes, sich ein Womo auszuleihen und es nach dem Gebrauch wieder zurückzugeben (mit oder ohne Kratzer).
Wir werden unser Womo auf gar keinen Fall verleihen, auch wenn es das ganze Jahr ungenutzt auf seinem Parkplatz steht.
Liebe von
Ana und Volker
Tipsel am 20 Feb 2004 11:49:50 Hallo,
ich kann verstehen, daß keiner sein Womo verleihen will. Wir haben ein Mietwomo gekauft, das nur 3 Monate in der Vermietung war und wissen, wie viele Kleinigkeiten danach repariert werden mussten. Es waren weniger die Kratzer durch die Fahrräder, sondern einfach die Unwissenheit der Mieter (Kinder), die nicht bedacht hatten, dass die Stabilität der Tür-, Tisch- u. Fensterscharniere, Gardinenstangen usw. eine andere ist, als Zuhause.
Das erklärt wohl auch die recht hohen Mietpreise.
Christel
dokabastler am 20 Feb 2004 13:20:47 Hallo co2frei/Gast
klar sucht jeder nach einer billigen Methode sich was zu leihen - darum verstehe ich Dein Posting - Du suchst entweder einen von uns der verleiht oder eben eine Art Privatvermietungsagentur....
Ersteres (Verleih durch einen Womobesitzer) scheidet wohl aus (siehe vorherige Postings) - ich verleih meine Kiste nur im privatesten Kreis an Leute, die mitgebaut haben - und da bin ich einer der wenigen, die meisten hier (die haben auch viel schönere und neuere Mobile) geben Ihr gutes Stück nicht aus der Hand...
Letzteres (Privatvermietring etc.) kenne ich nicht
Eigentlich ist es auch ein Widerspruch in sich:
Privater Womo-Verleih (gegen Geld) erreicht ziemlich schnell die gewerbliche Grenze - also Gewerbeanmeldung - und Anmeldung bei der Versicherung als Vermietfahrzeug (teuer!!!!!).
Dann kostet der Unterhalt eines Fahrzeugs dem Vermieter so viel, daß auch ein "Privater" so viel wie die von Dir gemaßregelten Profi-Vermieter verlangen müssen - u.a. um nach fast jedem Mieteinsatz Reparaturen vorzunehmen, die Womoanfänger (teilweise weil sie einfach kein Gefühl für Leichtbau haben, teilweise weil es ihnen einfach "wurscht" ist...)produzieren......Du kannst Dir vorstellen, daß die Versicherungsprämien entsprechend sind...
Dennoch erfolgreiche Suche..
dokabastler
Gast am 20 Feb 2004 14:34:42 [quote="Ana-Volker"]@ Uwe,
wir glaube nicht, das Du diesen Beitrag in den falschen Hals bekommen hast. Wir sehen es ganz genauso.
@ co2frei,
lieber Gast, wenn Du jahrelang das Geld für ein Womo zusammensparst und dir dann endlich Deinen "Traum" erfüllst, dann gehst Du auch sehr pingelig damit um.
Für Dich ist ein Kratzer eben nur ein Kratzer, für uns ist es eben viel mehr.
Es ist etwas völlig anderes, sich ein Womo auszuleihen und es nach dem Gebrauch wieder zurückzugeben (mit oder ohne Kratzer).
Wir werden unser Womo auf gar keinen Fall verleihen, auch wenn es das ganze Jahr ungenutzt auf seinem Parkplatz steht.
Ihr habt mir aus tiefster Seele gesprochen.
Holger-Jens
lissulii am 20 Feb 2004 16:37:03 Zu ALLEM, was vorher gesagt wurde, stimme ich zu.
Nur unser Sohn mit seiner Familie darf unser Womo mitbenutzen.
Nicht einmal an gute Bekannte würden wir unser gutes Stück leihen.
Lisa
Pijpop am 20 Feb 2004 16:45:08 Besorge Dir ein paar regionale Tageszeitungen, Samstagsausgaben,
dort werden immer wieder Wohnmobile von Privatpersonen vermietet.
Zur Problematik dieser Angelegenheit hast Du vorher schon genug gelesen. Ein Punkt wär noch wichtig: Du buchst von Privat für den
Zeitraum 12. 06. 04 - 12. 07. 04. Was macht Dein Vermieter wenn das
gemietete Wohnmobil am 03. 06. 04 einen größeren Schaden hat -
Ersatzfahrzeuge hat Er wohl nicht. DU hast dann ein Problem.
Nicht falsch verstehen - die neue Masche Geiz ist geil hat immer 2 Seiten
MfG Pijpop
co2frei am 20 Feb 2004 18:44:48 Huuu,:eek:
vielen Dank für die vielen Antworten - die tatsächlich zeigen, dass die meisten WoMobesitzer grundsätzlich anders denken als ich.
Persönlich habe ich überhaupt kein Problem damit, Autos oder auch meine Instrumente zu verleihen.
Der neuralgische Punkt, und soweit kann ich es nachvollziehen, ist wohl wirklich, dass das WoMo für viele mehr zu sein scheint als ein fahrbarer Untersatz, der mich problemlos von Köln nach Konstantinopel bringt, mit zusätzlicher Wohnfunktion. Es ist für viele schlicht ein Lebenstraum - und den gibt man nicht ohne Not her - und wenn doch, dann in steter Sorge um das gute Stück, hängt der andere doch nicht so an dem Gefährt wie man selbst. Das Gefährt als Gefährte. Ein WoMo ist mehr als nur ein WoMo - das habe ich jetzt verstanden.:idea:
Der wirtschaftliche Aspekt spielt da zugegebenermaßen nur noch eine Nebenrolle. Wenn die Vermietung sich wegen der Versicherung schlicht nicht lohnt, würde ich vielleicht auch die Finger davon lassen.
Und dennoch, mein Ding wäre es nicht... muss aber auch nicht, oder?
Eine letzte Frage: Wie lange bleibt man dem WoMo treu? 3-4 oder doch 10 Jahre und länger?
Danke für Eure Aufmerksamkeit und schöne aus Brühl bei Köln
co2frei :wink:
Gast am 20 Feb 2004 18:56:48 hallo co2frei,
erst mal willkommen als offizielles mitglied hier im forum... :meeting:
wie lange bleibt man dem Womo treu? vielleicht musst du die frage ein wenig präzisieren... könnte z.b. heissen einmal dethleffs immer dethleffs(markentreue), oder, ich hab jetzt eins gekauft, das behalte ich die nächsten 20 jahre... oder, ich mache seit 20 jahren wohnmobilurlaub, dass ist mein ding(aber mit wechselnden fahrzeugen)...
wir selbst gehören in die dritte kategorie, will heissen ich mache mit wechselnden fahrzeugen seit bald 20 jahren womoferien.... :)
mfg, dani
HaraldF am 20 Feb 2004 19:00:20 @co2frei : Also ich kann nur für mich sprechen, muss aber voraus schicken, dass mein Womo ein Eigenbau ist, in dem tausende Stunden stecken , abgesehen von den Materialkosten, was sicher noch eine andere Qualität hat, was Treue angeht, als bei einem Womo "von der Stange". Ich werde mich in den nächsten 10 Jahren sicher nicht von meinem Womo trennen. Wenn mir irgend etwas mal nicht mehr gefällt, dann baue ich es halt um. Das Basisfahrzeug gibt das auf jeden Fall her.
Und verleihen oder vermieten ? NIE IM LEBEN !!!!!
My Womo is my castle !
Harald
:D
Gast am 20 Feb 2004 21:22:05 Als wir unser Womo kauften,hatten wir am Anfang auch den Gedanken es zwischen durch zu vermieten.
Heute bin ich auch anderer Meinung,nachdem wir soviel Arbeit reingesteckt haben,hat man auch eine andere Beziehung dazu.
MfG Petra
Wolfgang am 20 Feb 2004 23:39:42 Ähnlich wie bei Harald, schließe mich an. Reise mobil seit Mitte der 70ger selbst ausgebaute Kasten. Jeden angepasst an die jeweils aktuelle familiäre Situation :oops: und stets so lange, wie er wollte oder konnte. Wenn EndeAus, dann kam/kommt -ohne Emotionen- ein neuer Alter, der wieder ein angepasstes Innenleben bekommt. Vermieten geht bei mir schlecht :D , verleihen gerne - an Freunde.
Der Satz: "Ein WoMo ist mehr als nur ein WoMo" trifft auf mich insoweit zu, als ich mich gern zu einem Spruch bekenne, der hier im Forum (wer war`s?) kreiert wurde (frei zitiert): Ich reise mobil, wohnen kann ich zu Hause.“ In diesem Sinne :D
wolfgang
Wolfgang13 am 21 Feb 2004 08:35:55 Der grundsätzlichen Art Urlaub zu machen bleibe ich mein Leben lang treu. Nur eben mit den wechselnden Möglichkeiten wechseln auch die Fahrzeuge.
Als Student war es der selbstumgebaute Bulli. Mit Familie und kleinen Kindern war es der Wohnwagen. Und jetzt wo die Kinder nicht mehr mitfahren ist es wieder ein Wohnmobil. Jetzt aktuell ein Wagen, der 3 Jahre in Miete gelaufen ist.
haseengel am 02 Mär 2004 08:26:13 Guten Morgen Womofans !
Sei nun bitte nicht böse co2frei !!!!
Es war wahrscheinlich zufall das Du hier gelandet bist.
Du hast doch Kinder, wie Du geschrieben hast. Kleines Beispiel:
Ich und mein Partner können keine Kinder bekommen. Ich bin etwas grobmotorig und mir kann hier und da mal eine Hand ausfahren(NICHT WIRKLICH SO !!!!!!!!). Nun wollen wir mal so übers Wochenende Deine Kinder uns ausleihen, weil andere sich so anstellen wgen einem blauen Augen an Ihrem verliehenen Kind wenn man es zurückbringt........
Verstehst Du was ich meine co2frei ?
Verleihst Du deine Kinder ??
Die meisten Wohnmobilfahrer sehen Ihre Womos als Kinder an und beste Schmuckstücke.
Ich kann Dir einen sehr guten Wohnmobilvermieter hier in Süddeutschland nennen, der nicht ganz so extrem reagiert und sehr vernünftige Preise hat.
--> Link
Herr Betzelberger hat seinen Fuhrpark in Beilstein-Jettenbach stehen (zwischen Heilbronn und Stuttgart) super Fahrzeuge !
Aber bitte selbst diese sollte man(n) wie sein eigenes Kind behandeln.......
Trotzdem wünsch ich Euch viel Glück beim suchen und einen schönen Womo-Urlaub.
Vielleicht kommt Ihr ja mal auf den Geschmack Euch ein Kind(Womo) zu kaufen.
Tommy
|
|