rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma S5002 Heißluftschlauchkupplung am Wärmetauscher lose

Blacki2k am 22 Okt 2023 10:06:35

Hallo Liebe Forenmitglieder.

Ich habe ein Problem mit meiner Truma S5002.

Ich wollte eine Gaßprüfung machen lassen und dabei fiel auf das die Heißluftschlauchkupplung lose ist und einfach abfällt. Von der Werkstatt wurde keine Befestigungsmöglichkeit gefunden.
Man wollte mir dann einen neuen Wärmetauscher für 1000€ anbieten da Fendt/Truma da kein Ersatzteil anbieten würde. Dies scheint mir aber nicht zielführend zu sein.

Auf Explosionszeichnungen sieht es aus als ob es dort eine Halteschraube in der Mitte der 2 Wärmetaucher geben müsste. Dort ist aber nichts und als Ersatzteil scheint es diese auch nicht zu geben.

Hat da jemand eine Idee was man da machen könnte oder welches Teil man dort benötigt ?

Mit freundlichen Grüßen und einen schönen Sonntag
Blacki2k

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mk9 am 22 Okt 2023 10:49:55

Hallo, ich kenne zwar nicht das System bei der 5002, wohl aber bei der S 3002. Dort ist im Wärmetauscher eine Silikonring

vorhanden ( und zwar auf dem Edelstahl-Abgasrohr ). Am Stutzen des Wärmerauschers ist ein Klemmring zu montieren und mit einer Schraube zu sichern. Dieser Klemmring fehlt auf dem Bild deiner Heizung. Vermutlich abgefallen, weil nicht entsprechend montiert.

Wenn du eine Explositionszeichnung deiner Heizung hast, müsste dieser Klemmring und die Silikondichtung ( rote Ringdichtung ) zu sehen sein.

Eine andere Befestigung des Abgasrohres gibt es nicht. Um nicht als Besserwisser zu gelten: Heißluftschlauchkupplung ist wohl eine falsche Bezeichnung von dir. Bei der 5002 sind 2 Gasbrenner vorhanden und 1 ( in Worten e i n ) Abgassrohr zum Kamin vorhanden.
Von den beiden Wärmetauschern führt nur ein Abgasrohr nach aussen.

Entweder ist bei deiner Heizung zusätzlich ( ist empfehlenswert ) ein Heizungsgebläse vorhanden oder nur die Strahlungswärme
von der Verkleidung .

Gruß
mk9

Jagstcamp-Widdern am 22 Okt 2023 10:59:14

kein schnäppchen - aber paszt :!:
Link zum eBay Artikel

allesbleibtgut
hartmut

Anzeige vom Forum

Blacki2k am 22 Okt 2023 12:38:43

Erst mal danke für die Erklärung.

Ich habe die Bezeichnung von meiner Werkstatt übernommen. Kenne mich mit der Technik von Heizungen nicht aus. Wieder was gelernt.

Die Silikonringe sind zu sehen und vorhanden ja. Ein Klemmring war nicht vorzufinden. Ich vermute dieser wurde vom Vorbesitzer irgendwann mal weg gelassen.
Ist aber auch nicht auf der Explosionszeichnung zu sehen. Diese habe ich leider nur im Internet gefunden ohne Garantie das es dasselbe Model ist. Soll von einer Truma S5002 sein und zeigt den Aufbau wie es bei mir auch aussieht.

Es ist ein Heizungsgebläse mit 2 Regelungen für Vorne und Hinten verbaut.

Ich finde leider nur Teile für die Befestigung der Rohre am Y Stück. Nicht aber einen Klemmring für das Y Stück an die Wärmetauscher.

LG

mk9 am 22 Okt 2023 18:10:22

Hallo, im Internet sind zwar einige Exp.-Zeichnungen zu finden. Allerdings nicht so deutlich abgebildet.

Auf dem Bild von deiner Heizung ist aber, so finde ich zu sehen, sowohl am Wärmetauscher als auch an dem Flansch zu sehen, dass dort eine Klemmverbindung angebracht sein muss.

In dem Kommentar von hartmut hat er einen Link vermerkt. Dort ist eine solche Klemmverbindung mit Schraube und der Dichtung ( roter Silikonring ) zu sehen. Diese Klemmverbindung dürfte für deine Heizung an einer Stelle fehlen.

Meine Empfehlung: im Internet nachforschen, wo Teile für TRUMA-Heizungen angeboten werden. Die Klemmverbindung und Silikondichtungen müssen bei der 5002 für Rohre mit 65mm Durchmesser sein. 55mm Teile passen n i c h t bei der 5002

Gruß
mk9

mk9 am 22 Okt 2023 18:12:30

Nachsatz zu meinem letzten Kommentar: I M M E R neue Silikondichtung montieren

Blacki2k am 22 Okt 2023 20:58:18

Nochmal Danke für eure Tipps.

Der verlinkte Klemmring ist ja für ein Rohr. Das passt bei dem Y-Stück/Flansch das ich Markiert hatte nicht. Ist ja viel Dicker als ein 65MM Rohr. Das Y-Stück/Flansch wird ja direkt in die Aufnahme der Wärmetauscher gedrückt.
Das eigentliche Rohr endet auf der anderen Seite mit genau so einem Klemmring auf dem Y Stück.

Ich habe mal einen Ausschnitt der Zeichnung angehangen auf der man, finde ich, die Verbindungen gut sieht. Die Schraube/Muttern/"Halter" die dort abgebildet ist ohne Nummer fehlt bei mir bzw habe ich nichts derartiges gefunden.
In einem YouTube Video habe ich genau diesen in einem Ausschnitt gesehen. Er presst das Y-Stück/Flansch gegen den Wärmetauscher. Ist bei mir aber nicht da und scheint nirgends Kaufbar zu sein. Bild angehangen.

Ich hoffe ich stehe nur auf dem Schlauch und verstehe etwas grundlegend nicht.
Entschuldigt falls ich etwas Offensichtliches nicht sehe.

LG

mv4 am 23 Okt 2023 00:59:26

Dieses Teil lässt sich doch leicht selber anfertigen...ist das Gewinde für den Stehbolzen vorhanden?

Blacki2k am 23 Okt 2023 10:08:37

Das Gewinde ist vorhanden. WoWa steht noch bei der Werkstatt. Hole das Teil über die Woche ab und vermesse das Gewinde und die Abstände.

Hatte mir über Nacht auch überlegt dort einfach ein Stück Flacheisen passend zu Sägen mit einer Gewindestange und 2 Muttern. Muss die Maße vorher nehmen. Nur das umbiegen liegt außerhalb meiner Fähigkeiten, denke aber das sollte nicht so wichtig sein als das es bricht.

Vielen Dank nochmal für eure Tipps. Haben mir sehr geholfen. Dichtungen sind bestellt und werden bei Einbau erneuert.

LG

mk9 am 23 Okt 2023 15:54:06

Hallo, auf dem 2. Bild ist wohl deutlich abgebildet, was du gesagt hast. Die zentrale Schraube hält den Flansch

zu den beiden Wärmetauschern. Auch auf dem 1. Bild ist es genau zu sehen. Das wird die Lösung sein. Hat die Firma TRUMA keine
Ersatzteile mehr ? Dort mal nachfragen.

Wenn dort nichts mehr zu bekommen ist, hast du Pech gehabt. Ich habe einen Tipp für dich. Schau mal im Internet nach:
Wohnmobile Eicker in Mönchengladbach Krefelder Straße Diese Firma hat schon vielen Leuten geholfen, die nach Ersatzteilen vergeblich gesucht hat.

Das ist, soviel mir bekannt ist, die einzige Firma, die jede Menge Teile von alten TRUMA - Heizungen hat.

Ein Versuch ist es wert. Kannst ja mal dort telefonisch nachfragen und genau das Problem mit dem Flansch und der Befestigung nennen.

Gruß
Manfred ( mk9 )

Uwe1961 am 23 Okt 2023 20:43:05

Das Teil nennt sich Abgassammler und kostet, wenn verfügbar, ein Heidengeld...vor allem vor dem Hintergrund, dass nur eine Schraube + Mutter und ein wirklich leicht anzufertigender Querriegel fehlen.

Truma 30050-32400
--> Link

Auf dieser Explosionszeichnung gut ersichtlich:
--> Link

Gruß, Uwe

mk9 am 04 Nov 2023 13:32:12

Mal eine Nachfrage zum Thema: hat mein Tipp bzgl. der Fa. EICKER in MG geholfen bzw. hat sich das Thema erledigt ?

Wäre nett, wenn man Neues erfahren würde.

mk9

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma 3002 K zündet nicht...
Welche Heizung bei Citroen Boxer Ausbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt