rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Haare nass machen 1, 2

HOfoe am 23 Okt 2023 12:29:41

Einzelne Mitglieder unserer Fahrgemeinschaft benötigen zur Morgentoilette die Möglichkeit, sich die Haare nass machen zu können. Das Waschbecken im Bad ist keine Alternative und auch das Küchenwaschbecken ist sehr beengt. Und jedesmal zu duschen ist auch nicht das Ziel. Den Traum eines ausziehbaren Wasserhahns habe ich erst einmal zerschlagen können ("DAS geht nicht!"). :nixweiss:
Die Außendusche mit Schlauch wurde als Alternativlösung angeboten aber nicht akzeptiert.

Als weitere Alternative habe ich eine Art Hängewanne (faltbare Silikonwanne) in der Duschkabine im Sinn, über die man den Kopf halten kann. Diese würde ich versuchen mit Hilfe von Saugnäpfen und "irgendwas" an der Duschwand zu installieren. Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt und eine brauchbare Lösung gefunden?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

huohler am 23 Okt 2023 12:33:46

Was hast du für ein Bad? Keine Einzeldusche? Meine Frau hält nur den Kopf unter die Dusche. Das klappt natürlich nicht mit einem Kombibad.
Mach mal ein Bild von deinem Badezimmer.

Hubert

Tinduck am 23 Okt 2023 12:48:07

Warum kein Wasserhahn mit ausziehbarem Brausekopf? Wäre doch eindeutig die bequemste Variante neben der Dusche.

An einer Druckpumpenanlage kann man bedenkenlos einen beliebigen Hauswasserhahn einbauen, da gibts unendlich viel Auswahl.

Selbst Tauchpumpen-Modelle (mit Mikroschalter) gibts genug, z. B. sowas --> Link

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

Lancelot am 23 Okt 2023 12:49:34

Du kannst doch den Schlauch zum Duschkopf beliebig verlängern :idea:
Kopp über die Duschtasse, mit langem Schlauch Haare benässen :)

quax1968 am 23 Okt 2023 12:51:10

Wie wäre es mit so etwas?
--> Link

HOfoe am 23 Okt 2023 13:20:16

Die Dusche sieht in in etwa so aus (das Bild ist aus dem Netz):
adria-dusche.JPG

Duschschlauch ist da. Und es sollen nur die Haare und nicht "alles" nass gemacht werden - und es muss altersgerecht sein! Die Stufe unten ist zu niedrig.
Meine Beckenidee würde daher etwa in Bauchhöhe festgemacht werden müssen. Das Wasser würde anschließend in das Waschbecken entsorgt werden. Das Bad soll nicht jedesmal nass gemacht werden, da wir dort die Näpfe für Hundefutter und Hundewasser haben.
Die Alternative von Quax käme schon wegen des sehr kleinen Waschbeckens nicht in Frage. In der Küche ist es auch so schon sehr eng und dadurch nicht wirklich komfotabel. Sonst wäre eine Verlängerung des Duschschlauches und Anbringung eines Duschkopfes mit An- Abschaltfunktion eine bessere Alternative. Das Küchenwaschbecken ist direkt hinter der Tür neben der Dusche.

Tipsel am 23 Okt 2023 13:22:32

Was spricht dagegen, den Kopf übers Waschbecken zu halten und mit einem Sandspielzeug-Gießkännchen sich Wasser übern Kopf zu schütten?
Ich habs mit dem Zahnbecher gemacht und hatte nie Probleme.

huohler am 23 Okt 2023 13:27:26

Alternativ eine Sprühflasche nutzen. Damit benötigt man gar kein Waschbecken. Handtuch über die Schulter reicht.
Sehr komfortabel sind Drucksprühflaschen. Gibt es auch in klein mit 1 Liter.
Hubert

Lancelot am 23 Okt 2023 13:28:57

Sprühflasche .. :idea:

Amazon Link

HOfoe am 23 Okt 2023 13:32:08

Tipsel hat geschrieben:Was spricht dagegen, den Kopf übers Waschbecken zu halten und mit einem Sandspielzeug-Gießkännchen sich Wasser übern Kopf zu schütten?
Ich habs mit dem Zahnbecher gemacht und hatte nie Probleme.

Ich werde das mal vorschlagen.

Für mich wäre das die beste Lösung!

Der von Uwe vorgeschlagene "Wasserhahn mit ausziehbarem Brausekopf" ist nicht mein Ding. Ich hatte im Haus einmal eine Badamatur damit ausgetauscht. Diese ausziehbaren Brauseköpfe sehen von außen immer schön aus, aber im Unterschrank muss dann auch Platz sein, wo das Gegengewicht den Schlauch wieder einziehen kann. Da geht vermutlich Stauraum im Unterschrank verloren.

hampshire am 23 Okt 2023 13:40:45

In den Flur knien und den Kopf im Bad befeuchten würde spritzerarm funktionieren. Die Person ist dann natürlich im Weg.

akany am 23 Okt 2023 14:36:44

Wenn es eine Druckwasseranlage ist, kann man als Duschkopf auch eine sog. "Arabic Shower" oder "Hundedusche" anstatt des Griffs am Ende vom Schlauch draufdrehen. Da wird am Griff erst Wasser ausgelöst. Muss halt Finger auf dem Drücker bleiben, ist aber prima und spart auch jede Menge Wasser.

Tipsel am 23 Okt 2023 15:05:18

Es gab früher mal im Pflegebereich einen Brausekopft an einem Gummischlauch, ähnlicher Anschluss zum drüberstülpen wie beim Wasserdieb.
Vielleicht gibts sowas noch im Pflege- oder Sanitätshaus.

Oder einen kurzen weichen Schlauch per Wasserdieb oder passenden Gewinde auf den Wasserhahn machen.

Knaus650MEG am 23 Okt 2023 15:07:43

Mit Saugnäpfen die Wanne an der Duschwand befestigen hätte ich Bedenken dass diese halten. Wäre es denn eine Option ein Klapphocker oder falls immer noch zu niedrig etwas in der Art gebasteltes auf die Stufe stellen und darauf die Silikonwanne? Beides kann weggerümt werden und nimmt wenig Stauraum ein.

HOfoe am 23 Okt 2023 15:29:38

Vielen Dank für die vielen Vorschläge!

Sprühflasche befeuchtet jedoch nur, da reicht die Wassermenge nicht aus.

Hinknien ist das, was ich mit "altersgerecht" ausschließen wollte. Platz wäre nicht das Problem, da die restliche Besatzung in der Regel in dieser Zeit bei der Hunderunde und wenn möglich Brötchen holen ist.

Brausekopf: Ich habe dieses Teil schon öfters bewundert und überlegt, ob das vielleicht am Küchenwaschbecken die Lösung ist. Bei Temu gibt es solche Dinger ab 3 Euro. Das kommt mir sehr billig vor. Auf fatze-book gibt es auch ein schönes Video, welches man leider nicht verlinken darf. Aber vielleicht ist es einen Versuch wert. Ich will auch nicht immer umstöpseln müssen.
hahnverlängerung.JPG

Bei der Hundedusche müssten wir vermutlich auch immer umstöpseln (haben wir an der Außendusche). Zum Normal-Duschen ist sie nicht so prall geeignet.

Birdman am 23 Okt 2023 15:39:23

HOfoe hat geschrieben:... Brausekopf: Ich habe dieses Teil schon öfters bewundert und überlegt, ob das vielleicht am Küchenwaschbecken die Lösung ist. ...

Wenn Du von beengten Platzverhältnissen in der Küchenspüle und am Badwaschbecken schreibst, dann würde eine solche Konstruktion das Ganze ja nur noch beengter machen.

UweHD am 23 Okt 2023 16:15:53

hampshire hat geschrieben:In den Flur knien und den Kopf im Bad befeuchten würde spritzerarm funktionieren. Die Person ist dann natürlich im Weg.

Genau so mache ich auch immer meine Morgentoilette. Geht wunderbar :ja:
Da ich kurze Haare habe, muss ich die nur nassmachen und durchwuscheln - fertig. Kann man auch gleich noch das Gesicht mit Frischmachen.

chrisc4 am 23 Okt 2023 16:32:46

Bei einer Kurzhaarfrisur geht das mit einem gut nassen Waschlappen prima und ohne dass man hinterher putzen muss!

huohler am 23 Okt 2023 18:15:52

Meine Frau hat sich nach einer Saison die Haare abgeschnitten. Alle die etwas erschrocken waren (Krebs?) hat sie nur geantwortet - "Womofrisur" :lol:

Hubert

Olli2305 am 23 Okt 2023 19:09:25

HOfoe hat geschrieben:...
Bei Temu gibt es solche Dinger ab 3 Euro. Das kommt mir sehr billig vor. Auf fatze-book gibt es auch ein schönes Video, welches man leider nicht verlinken darf. Aber vielleicht ist es einen Versuch wert. Ich will auch nicht immer umstöpseln müssen.
hahnverlängerung.JPG

...

So ein Ding habe ich mal bei Temu mit bestellt, natürlich für den Preis voll Kunststoff aber es funktioniert. Habe es im Bad montiert, da kann ich den Hahn zur Seite drehen und mit dem Ding den Wasserstrahl über den Kopf laufen lassen. Geht einfacher und ohne große Verrenkungen, für den Preis würde ich das mal probieren. Wie lange das hält, keine Ahnung.

HOfoe am 23 Okt 2023 20:07:57

So, habe jetzt ein paar Original-Aufnahmen gemacht.
So sieht es im Moment aus:
20231023_183504.jpg

Viel Wasser landet auf der Anrichte und fließt unter die Herdabdeckung.

Das war so ungefähr die Idee:
20231023_183534.jpg

Die Trockenprobe gab zumindest gute Haltungsnoten. Gewicht der Wanne mit Wasser wird max. 5 kg werden (eher weniger). Rechts könnte ich das Seil auch an der Duschstange befestigen. Die Haken links sind eigentlich Saugnäpfe, aber ich habe sie nicht losbekommen. Habe allerdings auch erst gerade im Internet (Ikea) die Gebrauchsanweisung gesehen. Das muss noch einmal überprüft werden. Vielleicht probieren wir dieses System am Wochenende einmal aus.

Im Nachhinein kam mir noch eine weitere Idee. Unter der Wanne ist ein Heizkörper. Vielleicht kann ich auch einen Aufsatz auf diesen setzen, auf dem dann die Wanne steht.

Das wäre vielleicht auch eine Alternative (Duschschlauch kommt aus dem Bad):
20231023_183952.jpg

Man kommt allerdings nicht an die Armatur zum Ein- und Ausstellen. Jetzt ärger ich mich nur, dass ich gerade einen neuen Duschkopf gekauft hatte, weil der alte Risse hatte. Aber so teuer war das auch nicht. Hier würde ich mittelfristig noch einmal schauen, wie man das Ganze etwas komfortabler nutzen kann.

Einen Aufsatz kann man auf diesen Wasserhahn leider nicht setzen.

ulysser am 23 Okt 2023 21:49:05

da bleibt nur noch eine Lösung : Frau tauschen !

bernds2 am 23 Okt 2023 22:20:10

Absolut!
Ich würde so ein Theater nicht im Ansatz mitmachen.

pepe20 am 23 Okt 2023 22:29:18

Mal eben eine hoffentlich konstruktive Stimme, die die Problematik annähernd versteht: Trockenshampoo ist super, hilft über 1-2 Tage hinweg.
Sonst verrenke ich mich auch gerne unter dem rausziehbaren Duschschlauch - je nach Konstruktion und eigener Beweglichkeit nicht einfach zu machen. Ohne eigene Erfahrung ist das schwierig nachzuvollziehen.
Bei den vorigen Tipps würde ich den Mann tauschen

HOfoe am 23 Okt 2023 22:30:39

Das Wohnmobil haben wir uns gekauft, um unsere Lebensqualität zu verbessern, nicht um auf liebe Gewohnheiten verzichten zu müssen. Wenn wir mal ein schweres entbehrsames Leben führen wollen, gehen wir in ein hinduistisches Kloster.

bernds2 am 23 Okt 2023 22:51:28

Trockenshampoo gehört zu lieben Gewohnheiten...
strange

rolandderaeltere am 24 Okt 2023 00:25:51

Hallo,

mit Fingerspitzengefühl kann man viele Probleme lösen! Auch noch biologisch.

Eine präparierte PET Flasch reagiert auf Fingerdruck und spritzt gezielt stark oder schwach.
Die "Grundeinstellung" des Wasserflusses übernimmt der jeweilige Verschlussdeckel:
1. Geschlossen während des anwärmens,
1. Roter Deckel bei sparsamen Gebrauch,
3. Blauer Duschdeckel zum intensivsten Vollduschen (die Sau raus lassen...).

Solarthermie.jpg

2. Biodusche.jpg

Zum auffangen und entsorgen des "Grauwassers" werdet Ihr gewiss noch eine für Euch individuelle Lösung finden hofft,
wieder einmal aus Niederbayern grüßend

conga am 24 Okt 2023 07:55:30

HOfoe hat geschrieben:Man kommt allerdings nicht an die Armatur zum Ein- und Ausstellen.

Da hilft eine „Stellbrause“ mit zusätzlichem Hebel am Brausekopf.

PittiC am 24 Okt 2023 08:44:00

Eventuell so etwas zum halten der Schüssel?

Gast am 24 Okt 2023 10:08:10

HOfoe hat geschrieben:Einzelne Mitglieder unserer Fahrgemeinschaft benötigen zur Morgentoilette die Möglichkeit, sich die Haare nass machen zu können.

Meine Güte…. was für Umstandskrämer reisen denn bei Dir mit? :D

Wenn ich Bad-Hair-Day habe, setze ich ein Cap auf und gut ist‘s! :ja:

HOfoe am 24 Okt 2023 10:20:52

Na ja, es hätte schlimmer kommen können.
Es gibt ja genug Wohnmobilnutzer, die eine wertvolle Kaffeemaschine oder sonstige teure überflüssige Küchengeräte oder elektronische Helferlein benötigen! Da frage ich mich auch immer: Gehts noch?

starlight am 24 Okt 2023 11:38:13

Hallo
Was spricht gegen einen gelegentlichen Campingplatzaufenthalt, um einigermaßen vernünftige Körperpflege zu betreiben?
Es muss ja nicht täglich Haare waschen und vernünftig duschen sein.
Irgendwie passt das alles nicht so recht zusammen, einerseits teure Campingfahrzeuge anschaffen und andererseits „Geiz ist geil- Mentalität“, wenn’s um Körperpflege und sonstigen Annehmlichkeiten geht.

Rico am 24 Okt 2023 12:04:55

starlight hat geschrieben:Hallo
... Es muss ja nicht täglich Haare waschen und vernünftig duschen sein. ...
... andererseits „Geiz ist geil- Mentalität“, ...

Wenn ich den TE richtig verstehe geht es weder um das täglich duschen oder Haare waschen noch um eine "Geiz ist Geil Mentalität" sondern lediglich darum, dass einige Mitglieder der Fahrgemeinschaft bei der Morgentoilette ihre Haare nass machen möchten.

Zum Problem:
Ich würde es mit dem Schwenkdings versuchen welches von HOfoe erwähnt wurde.

HOfoe am 24 Okt 2023 12:15:22

Danke Rico!

Genau so ist es.

Inzwischen gleitet dieser Thread wieder in die Schiene "würde ich nie machen" ohne wirklich Substanz beizutragen. Aber selber kann man ja keine Threads schließen.
Ich hatte ja schon beschrieben, was ich ausprobieren werde und somit ist das Thema für mich erledigt.

Dieses Schwenkdings geht leider nicht auf den aktuellen Wasserhahn. Dann müsste ich diesen austauschen. Ansonsten wäre das vermutlich sogar meine erste Wahl.

Rini am 24 Okt 2023 13:50:38

Als ich noch kurze Haare hatte, ging es bei mir auch nicht ohne tägliches Haarewaschen. Mein Mann hatte mir dazu aus Plexiglas einen Einsatz gemacht, den ich in die Öffnung der Duschtür einsetzen konnte. Der Einsatz ging von der Höhe her ungefähr bis zu den Oberschenkeln und ich konnte mich dann bequem darüber beugen und mir die Haare waschen, ohne das halbe Wohnmobil zu fluten.

FastFood44 am 24 Okt 2023 17:38:13

Ich verstehe das. Bei mir geht es weniger um das Haare nass machen, sondern um das Waschen wenn man nicht komplett duschen will.
In unserem alten Wohnmobil war das in der Küchenzeile viel praktischer. Jeder leider nicht mehr, auch im Bad etwas kniffelig.

Was ich zum Thema beitragen mag: Bei kurzen Haaren klappt das mit dem Puzzfuxx ganz prima. Stöpsel ins Becken, Etwas Wasser ins Becken und mit dem feuchten Lappen immer wieder durch die Haare.
Vielleicht wäre das was.
Klappt vielleicht auch mit einem normalen Waschlappen? Das würde ich zumindest versuchen wenn es nur ums nass machen und neu stylen geht.
Halte uns doch auf dem Laufenden wie ihr das "Problem" dann gelöst habt.

UweHD am 25 Okt 2023 07:02:39

HOfoe hat geschrieben: ...Das war so ungefähr die Idee:

Die Trockenprobe gab zumindest gute Haltungsnoten.....

Warum nicht statt dessen einfach vor die Duschwanne knien und den Kopf in die Dusche halten? Der Duschschlauch ist lang genug und der Adria sollte doch ein Raumbad haben, d.h. man hat nach hinten raus Platz für die Beine.
Ich mache das immer so und sehe eher keinen Vorteil, das ganze Prozedere im Stehen mit dem Kopf über der Wanne zu machen. Auch nicht aus Sicht des Akrobatikfaktors :)

Trouw am 25 Okt 2023 09:31:44

starlight hat geschrieben:Es muss ja nicht täglich Haare waschen und vernünftig duschen sein.

...doch doch doch, alles andere ist m.E. auch den Mitmenschen nicht zuzumnuten. Merkt man deutlich, wenn man an der Kaufhauskasse in der Schlange steht. Abgesehen davon, dass wir uns selber nicht leiden könnten, wenn wir nicht mindestens einmal am Tag geducht hätten. Gut für die Bettwäsche, gut für die Kleidung, gut für die Mitmenschen.
Von daher meine Empfehlung, einfach Ganzkörperdusche. Problem gelöst und die Mitmenschen sind auch glücklich.

Mit freundlichen Grüßen aus Angelsdorf

Hans-Theo

kamann am 25 Okt 2023 09:49:21

Hallo:
Und da standen wir auf einem Stellplatz, Carro, da kam jeden Morgen ein Mobilist an die Entsorgung um sich nass zu machen, indem er einen 2 Meterschlauch mit Duschkopf an den Frischwasseranschluß steckte und sich so die Haare und den Restkörper nass machte: eine einfache gute Lösung!!! :lach: :lach: :lach:
PS Wasser gab es dort für umme.....
So long KH

Knaus650MEG am 25 Okt 2023 14:31:28

UweHD hat geschrieben:Warum nicht statt dessen einfach vor die Duschwanne knien und den Kopf in die Dusche halten?

Dazu hat der TS bereits eine Erklärung geschrieben:

HOfoe hat geschrieben:....Und es sollen nur die Haare und nicht "alles" nass gemacht werden - und es muss altersgerecht sein! .... Das Bad soll nicht jedesmal nass gemacht werden, da wir dort die Näpfe für Hundefutter und Hundewasser haben.

andwein am 25 Okt 2023 15:54:00

HOfoe hat geschrieben:....Ich werde das mal vorschlagen.
Der von Uwe vorgeschlagene "Wasserhahn mit ausziehbarem Brausekopf" ist nicht mein Ding. ... aber im Unterschrank muss dann auch Platz sein, wo das Gegengewicht den Schlauch wieder einziehen kann.

Nur mal aus eigener Erfahrung. Ich habe Hahn und einen ausziehbaren Duschkopf.
1. Meine Frau aktzepiert das zum Haare waschen, das Waschbecken muss allerdings dann trockengewischt werden. (Ihre Meinung, ihre Tätigkeit)
2. Ja der Schlauch benötigt im Unterschrank Platz. Aber da es ein Schlauch ist kringelt er sich über die dort liegenden Artikel. Gegengewicht braucht es nicht. Selbst die zarteste Frauenhand schafft es den Schlauch wieder zurückzustecken. Wir haben dort aber nur Toilettenpapier, Toilettenchemie, Wäscheleine und Verbandszeug. Alles Dinge die man nicht täglich benötigt.
Jedenfalls meine Meinung, Gruß Andreas

Luppo am 25 Okt 2023 19:07:17

Das sind ja echte Probleme, Haare nass machen. Warum nicht vor dem Wohnmobil mit einem kleinen Gefäß Wasser über den Kopf gießen?
Einfacher wäre allerdings einfach morgens duschen, bevor man mit Teilwäschen anfängt.
Btw, was ist eigentlich Trockenshampoo?

Niederrhein am 25 Okt 2023 20:53:55

Luppo hat geschrieben:Das sind ja echte Probleme, Haare nass machen. Warum nicht vor dem Wohnmobil mit einem kleinen Gefäß Wasser über den Kopf gießen?
Einfacher wäre allerdings einfach morgens duschen, bevor man mit Teilwäschen anfängt.
Btw, was ist eigentlich Trockenshampoo?

meine Haare stehen - nach dem Schlafen - in alle Richtungen ab - ergo hilt nur nass machen

Bei Temperaturen im einstelligen Bereich oder gar darunter möchte ich mir diese "Idee" (vor dem Womo Wasser über den Kopf gießen) - trotz möglicherweise warmen Wasser - nicht wirklich vorstellen, zumal (beim Haare Waschen) danach ja das Shampoo beim "ausspülen" auch noch auf dem Boden läuft;

Ab einer gewissen Haarlänge > (sagen wir mal) 4 cm wäre das aus meiner Sicht schon "problematisch",
bei längeren Haaren ist es aus meiner Sicht ein Unding,
mal abgesehen von der Außen-Temperatur
(ok, im Sommer bei > 20° wäre das - ohne Shampoo - ja noch halbwegs akzeptabel)

wobei der Threaderöffner ja bereits geschrieben hat "Außendusche mit Schlauch wurde nicht akzeptiert"

den Begriff Trockenshampoo bitte googeln, da gibt es unterschiedliche Ausführungen (Pulver oder Spray)

Luppo am 25 Okt 2023 23:52:57

Nu weiß ich Bescheid.
Sorry, ich kenne das nicht, früh einmal mit den Fingern durchs Haar reicht bei mir.
Hätte ich Igelhaare, würde ich wohl Haarwasser nehmen, jedenfalls nicht Trockenshampoo.

Wingper am 26 Okt 2023 07:45:16

Tipp zur weiteren Optimierung:

Viele benötigen kein Shampoo zum Haare waschen - nur wissen sie das nicht.
Ich selbst verwende nach einem mehrwöchigen Versuch bereits seit Jahren nur noch reines Wasser zum Haare waschen, Mein Friseur ist wundert sich auch (er konnte es Anfangs nicht glauben und fragt jedesmal nach). Meine Kopfhaut juckt seitdem auch nicht mehr (kam wohl vom Shampoo) und die Haare sind ok.

Dadurch würde der Schritt: "Shampoo auswaschen" schon einmal wegfallen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Toilette mit großer Sitzfläche - Kassettentoilette
Undichtigkeit Wasserarmatur im TEC 736
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt