xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Autark unter 12 Stunden 1, 2

mrfrosty am 24 Okt 2023 06:01:51

Moin zusammen, bei unserem Mooveo haben wir das Problem, dass nicht mal 1 Tag Autark gestanden werden kann. Kühlschrank läuft auf Gas, Hubbett.
100 Watt Solar, 1x AGM 95 AH und idswitch master power lmp 1218-pwm

Abends ohne Licht 2 Std. TV geschaut, morgens duschen, Radio beim Frühstück, Mittags kein Saft mehr auf der Batterie. Vorher waren 3,5 Stunden Autofahrt.

Bei unserem Bravia hatten wir nie Probleme mit der Versorgung, auch 100 Watt Solar, und Kompressor Kühlschrank.

Was können wir tun, damit das Wochenende wieder Autark gestanden werden kann?
Reicht evtl. eine zweite AGM oder zwei größere?
Geladen werden kann vor Fahrtantritt auch über Landstrom.
Vorab schon mal vielen Dank für eure Tips.

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Teamavanti am 24 Okt 2023 08:24:06

mrfrosty hat geschrieben:
Was können wir tun, damit das Wochenende wieder Autark gestanden werden kann?
Reicht evtl. eine zweite AGM oder zwei größere?
[/mod]

Hallo Mrfrosty,

2 Stunden TV , Wasserpumpe im Dauerlauf beim duschen und eine AGM die evtl. nicht mehr volle Leistung (42AH eff. ) hat? Deine Solar liefert Abends bei TV und morgens beim Duschen nix. Fehler an Batterie und Solarregler oder außerplanmäßiger Verbraucher sollten ausgeschlossen werden. Trotzdem kann ein 95Ah keine Wunder vollbringen. Hier könntest Du mit einer 100Ah Lifepo die Leistung mehr als verdoppeln und dabei noch das Gewicht reduzieren.

Gruß Andi

landmesser am 24 Okt 2023 08:29:29

Moin,

Wie alt ist das WoMo und wie oft ist das bisher so gelaufen?
Meine erste Vermutung nach drei Stunden Fahrt: Batterie kaputt.

Viele Grüße
landmesser.

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 24 Okt 2023 08:42:51

mrfrosty hat geschrieben:...Abends ohne Licht 2 Std. TV geschaut, morgens duschen, Radio beim Frühstück, Mittags kein Saft mehr auf der Batterie. Vorher waren 3,5 Stunden Autofahrt...

2h TV, bei einem 12V-Fernseher, machen etwa 10Ah. Wasserpumpe zum duschen, 50W also 4A mit, sagen wir mal, 1/2h sind 2Ah.
Wenn da keine Heizung und sonst nix wirklich Stromverbrauchendes dazu kommt und die 95Ah-Batterie nach 12Ah schon "in die Knie" geht dann ist sie halt hin.

D.h. KEINE 2. Batterie!! :eek:
Die erste würde diese in kürzester Zeit "in den Tod reissen"!

Entweder die vorhandene Batterie, nachdem man sie getestet hat, ersetzen
oder
die vorhandene gegen zwei neue ersetzen dann hätte man für "relativ" kleines Geld eine erheblich größere Kapazität
oder
die vorhandene 95Ah gegen eine 100Ah Lithium ersetzen. Dann hat man auch erheblich mehr Kapazität ( wie jetzt aktuell mit der kaputten Batterie ) allerdings kostet die einiges mehr. Dafür dürfte sie allerdings auch länger halten.

Bleibt allerdings auch die Frage:
wenn morgens noch geduscht wurde, das Fahrzeug noch Strom hatte, dann irgendwann kein Strom verbraucht dafür aber, zumindest ein kleines bisschen, über Solar reingekommen sein sollte, warum ging das EBL dann in Unterspannung? Solarregler in Ordnung??

Grüße
Dirk

HeideMobil am 24 Okt 2023 08:43:41

Hallo,

du bist, wie es scheint, neu hier. Les dir mal die Beiträge zu Batterien und Verbrauch durch. Vor allem musst du messen: Batteriestand in V und Ah am späten Nachmittag und am Morgen. Wie geht der Verbrauch hoch und die Kapazität runter beim Zuschalten der Verbraucher. Dann hast du schon ein besseres Bild was bei dir los ist.

Die Werte sind nützlich wenn dir andere helfen sollen. Auch die verbauten Komponenten, Solar, Batteriemanagement, evtl Booster.

Tinduck am 24 Okt 2023 08:56:35

Wie alt ist das Fahrzeug? Wenn relativ neu mit 'intelligenter' LiMa-Steuerung, kann es sein, dass während der Fahrt die Aufbaubatterie ent- statt geladen wird. Manche Hersteller haben da anscheinend Problemchen, den nötigen Booster korrekt anzuschliessen.

Wenn älteres Fahrzeug, wird wohl die Batterie hin sein. Dann würde ich auch eine LiFePO einbauen, in Blei würd ich heutzutage kein Geld mehr versenken.

bis denn,

Uwe

huskimarc am 24 Okt 2023 09:50:30

Entweder ist deine Batterie kaputt oder sie wird beim fahren entladen.

2 Tage sollte man mindestens mit den 95ah schaffen, auch ohne solar

Rico am 24 Okt 2023 10:17:53

Wir haben eine 80Ah AGM Aufbaubatterie. Damit können wir problemlos 2 Nächte freistehen. Am "Pausentag" mindestens 4h TV, Internet (Macbook via iPhone) etwa 8h, duschen, Licht, Strom für die Elektronik von Kühlschrank und Heizung. Kein Solar, jedoch einen Booster damit sie beim fahren ordentlich geladen wird.
Somit vermute ich wie einige der Vorredner, dass die Aufbaubatterie ihr Lebensende erreicht hat.

fomo am 24 Okt 2023 10:22:29

Pechvogel hat geschrieben:Wasserpumpe zum duschen, 50W also 4A mit, sagen wir mal, 1/2h sind 2Ah.

Eine Wasserpumpe kann ca. 20 l/min fördern. Das wären dann in den angenommenen 30 Minuten 600 l.

Nach meinen Erfahrungen von 8 Jahren brauche ich an einem Abend ca. 10 bis 12 Ah.
Diesen Verbrauch kann ich mit meiner mobilen 60W Solaranlage (bei halbwegs vorhandener Sonne) bis zum Mittag locker nachladen.

babenhausen am 24 Okt 2023 10:29:36

Ich denke auch die Batterie ist hinüber.
Ob du im Herbst/Winter Solar hast oder nicht ist bei diesen Jahreszeiten besonders bei flach liegenden Solarzellen kaum noch relevant.Der Ertrag ist sehr gering,eine geschlossene Wolkendecke oder gar Nebel drücken den Ertrag oft auf unter 10 % der Nennleistung .Das ist also fast nicht erwähnenswert.

dietmardd am 24 Okt 2023 11:06:59

Du bist 3,5 h gefahren?

Hat Dein Womo einen Ladebooster? Wenn ja, müsste dieser die Aufbaubatterie bei der Fahrt laden. Ohne Ladebooster wird da nichts (intelligente Lichtmaschine) bis wenig (alte Lichtmaschine).

Bleibatterien sind für Womos suboptimal, da geringe Lebensdauer (Blei-Säure), hohes Gewicht, niedrige Kapazität und nur zu ca. 60 % nutzbar. Eine LiFePO4-Batterie wäre sehr sinnvoll. Allerdings würde ich nicht nur eine kleine mit 100 Ah nehmen, sondern wenigstens 200 Ah. Es gibt ja auch mal regnerische Tage, wo eine Solaranlage nichts bringt und wo man das Wetter am Zwischenziel auch mal aussitzen möchte, d.h. man nicht fährt, so dass auch ein Ladebooster nichts hilft.

Eine Bleibatterie, auch wenn neu, ist nichts für Autarkie und reicht gerade mal bis zum nächsten Stell- oder Campingplatz mit Landstrom.

Pechvogel am 24 Okt 2023 11:23:55

dietmardd hat geschrieben:Ohne Ladebooster wird da nichts (intelligente Lichtmaschine) bis wenig (alte Lichtmaschine).
...
Eine Bleibatterie, auch wenn neu, ist nichts für Autarkie und reicht gerade mal bis zum nächsten Stell- oder Campingplatz mit Landstrom.

Wir kommen mit den beiden Bleiklötzen ( 2x95Ah ), in unserem Womo ohne Solar, etwa 4-5 Tage autark hin. Wenn man zwischendurch mal ein paar Kilometer weiter fährt ( V/E muss ja auch mal sein ), auch ein paar Tage länger.
Auch packt die ( doofe ) Lichtmaschine in 3,5h bestimmt 50-60 Ah wieder in die Batterien.

Vor Lithium und Euro 6 hat man auch Freistehen können.

Grüße
Dirk

hampshire am 24 Okt 2023 12:18:23

Ich empfehle Dir ebenfalls die Fehlersuche statt einer Aufrüstung. Hier passt etwas nicht zusammen - es sei denn Fenseher und Radio haben zusätzliche Verstärker dahinter, Endstufen können ordentlich Strom saugen.
Dem Tipp „gealterte Batterie“ schließe ich mich an, trotzdem erst mal messen.

fomo am 24 Okt 2023 12:46:40

dietmardd hat geschrieben:Es gibt ja auch mal regnerische Tage, wo eine Solaranlage nichts bringt und wo man das Wetter am Zwischenziel auch mal aussitzen möchte, d.h. man nicht fährt, so dass auch ein Ladebooster nichts hilft.

Auf die Idee an einem "Zwischenziel" einen Tag länger zu bleiben - weil es gerade so schön regnet -käme ich niemals. Es gibt schon seltsame Verhaltensweisen.

wolfherm am 24 Okt 2023 12:48:35

Moderation:Bitte bleib beim Thema und bewerte die Verhaltensweisen anderer User nicht. Das trägt nicht zur Lösung des Problems bei.

supcamper am 24 Okt 2023 12:57:39

Die vielen, die auf LiFePo umrüsten verkaufen teils neuwertige AGM Bleibatterien sehr günstig.
Besorg Dir da eine oder zwei für kleines Geld.

Wenn‘s dann nicht wieder läuft hast Du noch ein zusätzliches Problem, das weitere Analyse erfordert und auch eine teure LiFePo beeinträchtigen würde.

Stocki333 am 24 Okt 2023 13:30:54

mrfrosty hat geschrieben:100 Watt Solar, 1x AGM 95 AH und idswitch master power lmp 1218-pwm

Und den SR Regler mal tauschen. ist ein pwm Regler. Nicht gerade die beste Lösung wenn mann so ein kleines Modul hat. Da verschenkst du viel von dem wenigen Ertrag.
Diese Regler sind Schnee von gestern.
Testen deiner BB.
Volladen auf 14,4 Volt. Eine Lampe 12 V/55 Watt anschliessen. Und dann schaust du auf die Zeit bis die Lampe dunkel wird. Oder du 12 Volt Bordspannung hast. Eine Lampe nimmt ca 4,0 A aus der Batterie. mal der Zeit und du weißt wie viele Ah du noch rausnehmen kannst. Dann weißt du über den Zustand deiner BB Bescheid. So entfällt das stochern im Nebel.
Franz

fomo am 24 Okt 2023 13:55:04

hampshire hat geschrieben:Ich empfehle Dir ebenfalls die Fehlersuche statt einer Aufrüstung.

Alle Beiträge, die nicht diesen Inhalt haben tragen gar nichts zur Lösung des Problems bei.

JuergenBerkemeier am 24 Okt 2023 14:16:18

Hallo,

mrfrosty hat geschrieben:... Problem ...

du solltest beim Laden auch mal die Temperatur des Akkus prüfen. Unsere AGM hat die letzten Tage im WoMo als Heizung verbracht.

Gruß
Jürgen

BikeAir am 24 Okt 2023 16:05:45

hampshire hat geschrieben:Ich empfehle Dir ebenfalls die Fehlersuche statt einer Aufrüstung.

Exakt. Als erstes mal die Batteriespannungen messen und mitteilen, voll und leer, unter Last.
Dann den Fehler suchen. Lädt Dein Solar wirklich? Was ist da verbaut?
Am Ende würde ich über ein Aufrüstung nachdenken. 100 / 150Ah LiFe vom Chinamann (Bely) und ggf. noch ein 2. Panel.

Grüße

Gast am 24 Okt 2023 17:12:36

BikeAir hat geschrieben:..... Am Ende würde ich über ein Aufrüstung nachdenken. 100 / 150Ah LiFe vom Chinamann (Bely) und ggf. noch ein 2. Panel. Grüße

Diese Empfehlung passt aber erst sehr viel später. Wenn der TE 3,5h fährt und dann nicht mal 12h autark sein kann, dann liegt das nicht an der PV, sondern dann stimmt was anderes nicht. Und es nutzt auch nichts einen LiFePO oder einen zusätzliche Akkus zu verbauen, wenn die dann auch nicht voll werden.
Mit einem 95Ah-Akku kann man normalerweise locker 24-36h stehen. Darum heißt es erst Fehlersuche: Ich würde die Spannung des Akkus messen, vor der Fahrt und nach dem Ankommen. Die sollte am Ziel mind. 13,2V oder mehr haben. Hat sie das nicht, dann wurde sie entweder nicht geladen oder sie ist hin. Dann einfach vor der Fahrt mal komplett aufladen und mal stehen lassen. Ist die Spannung nach 1-2 Tagen ohne Nutzung noch bei 12,7V und höher, dann würde ich sagen, sie ist ok. Ist die Spannung dann nach einer Fahrt plötzlich niedriger wie vorher, dann wird sie während der Fahrt nicht geladen sondern entladen.

Gruß Axel

BikeAir am 24 Okt 2023 22:56:27

Trikeflieger hat geschrieben:
Diese Empfehlung passt aber erst sehr viel später.
Gruß Axel

deshalb schrieb ich ja auch
BikeAir hat geschrieben:..... Am Ende .....
, also wenn der Fehler besitigt ist. :D

Grüße

lonsome am 25 Okt 2023 07:51:09

Hallo,

Noch eine Nachfrage von mir, nach eigener leidvoller Erfahrung auch noch zur Bleizeit: Was hast du für eine Lima? Mit einer "intelligenten" Lima kann es sein, dass die Batterie einfach nicht geladen sondern sogar geleert wird, wenn z. B. durch Solar die Spannung der Aufbaubatterie höher ist als die der Fahrzeugbatterie. So war es bei meinem Knaus, der hatte 2 90 Ah Batterien drin. Aber die waren auch schnell leer. Und nach drei Jahren so marode, dass sie ausgetauscht werden mussten. Selbst Stunden Fahrt haben sie nicht voll gemacht.

Bei meinem jetzigen Eura auch das Problem: Batterie mit Landstrom voll, nach Fahren war die Spannung ein gutes Stück runter. Lösung war der Ladebooster.

Gruß
Klaus

Gast am 25 Okt 2023 08:17:58

lonsome hat geschrieben:.... Was hast du für eine Lima? Mit einer "intelligenten" Lima kann es sein, dass die Batterie einfach nicht geladen sondern sogar geleert wird, .....

Die Frage wurde ja schon mehrfach gestellt. Leider wie so oft, kommt vom TE nix mehr.....20 Vorschläge und Nachfragen, aber die bleiben unbeantwortet.

andwein am 25 Okt 2023 11:24:27

mrfrosty hat geschrieben:Moin zusammen, bei unserem Mooveo haben wir das Problem, dass nicht mal 1 Tag Autark gestanden werden kann. Kühlschrank läuft auf Gas, Hubbett. 100 Watt Solar, 1x AGM 95 AH und idswitch master power lmp 1218-pwm

Dein Lader ist ein Dreifachlader lima/230v/solar mit einer spannungsgeführten D+ Regelung und integriertem Trennrelais. Er hat kein D+ vom Chassis. (Pin [7]1 D+ (Active High (12V) + BAT
Zitat Hersteller: Hinweis: wenn das Fahrzeug mit einem intelligenten Ladesystem (mit variabler Spannungs- oder
Temperaturkompensation) ausgestattet ist, funktioniert das VCR-Ladesystem möglicherweise nicht richtig, und ein DC-DC-Ladesystem wird empfohlen

(die deutsche Version ist allerding gräuslich der Video Recorder Anschluss VCR: VCR Modus Aus Funktioniert in Auto, Ein Für externen Booster. Übersetzung vermutlich mit google vers. null
Meine Vermutung: lpm 1218 defekt
Gruß Andreas

chrisgraham am 27 Okt 2023 10:06:48

Hallo,

Wenn Sie planen, die Batterie Ihres Wohnmobils auszutauschen,
Ich schlage vor, Sie berechnen, wie viele Kilowattstunden Strom Ihr Wohnmobil täglich verbraucht?
Benötigen Sie es zur Selbstversorgung oder als Notstromquelle für Ihr Wohnmobil? Berechnen Sie nach Angaben Ihres Wohnmobilkunden, wie viele Kilowattstunden Strom Sie am Tag verbrauchen, und wählen Sie dann die Batteriekapazität basierend auf Ihrem täglichen Stromverbrauch aus.

MFG
Chrisgraham

Stocki333 am 27 Okt 2023 10:21:04

chrisgraham hat geschrieben:Ich schlage vor, Sie berechnen, wie viele Kilowattstunden Strom Ihr Wohnmobil täglich verbraucht?

Wenn wir jetzt noch mit Kilowattstunden zu rechnen anfangen. Dann wirds kompliziert. Weil dann viele glauben sie überladen ihr Mobil mit den vielen Kilo.
Es ist schon schwierig für die meisten, Wattstunden zu rechnen. Den von den Bleibatterien sind ja fast alle auf Ah gepolt und verstehen das auch am besten.
Und die Angaben bei den Angeboten sind nun mal in Ah und nicht in KW.
Auch BC rechnen in Ah.
Wieviel KW braucht mein Fernseher wenn ich abends 2 Std TV schaue. Da bekommst du die Krise.
Franz

Teamavanti am 27 Okt 2023 12:37:37

Stocki333 hat geschrieben:Da bekommst du die Krise.
Franz

Das dürfte der Themensteller mittlerweile haben. Hoffe er kennt jemand, der ein Multimeter bedienen kann, bevor er einen Anhänger mit Moppel zum versorgen von Rock am Ring besitzt.

Gruß Andi

rkopka am 31 Okt 2023 13:17:04

Stocki333 hat geschrieben:Wieviel KW braucht mein Fernseher wenn ich abends 2 Std TV schaue. Da bekommst du die Krise.

Mit kW wäre das aber schon ein Großbildschirm über die ganze Seite eines Womos :-).

RK

Pechvogel am 31 Okt 2023 13:35:40

rkopka hat geschrieben:Mit kW wäre das aber schon ein Großbildschirm über die ganze Seite eines Womos :-).

Warum?
Wenn der Fernseher 50W hätte und, intelligenter Weise, über einen 2000W-Wechselrichter betrieben würde der eine Wirkleistung von 90% hätte, dann wären das 250W ( oder 1/4 kW :D ).

In zwei Stunden also immerhin schon eine halbe kWh.
Stocki333 hat geschrieben:Wieviel KW braucht mein Fernseher wenn ich abends 2 Std TV schaue...

Wenn unser lieber Franz jetzt drei Wochen ( 21 Tage ) Urlaub macht und jeden Tag seine 2 Stunden.... dann verbraucht die Kombination in der Zeit 10,5kWh.

Viel interessanter wäre aber wieviel Ah das wären. :mrgreen:
Stocki333 hat geschrieben:Da bekommst du die Krise.

Zwar nicht unser Franz, der die Einheiten bestimmt umgerechnet bekommt, aber so manch anderer. ;D

Grüße
Dirk

rkopka am 31 Okt 2023 14:01:40

Pechvogel hat geschrieben:Warum?
Wenn der Fernseher 50W hätte und, intelligenter Weise, über einen 2000W-Wechselrichter betrieben würde der eine Wirkleistung von 90% hätte, dann wären das 250W ( oder 1/4 kW :D ).

Wenn du mit Wirkleistung den Wirkungsgrad meinst, dann ist der nicht auf die maximale Leistung bezogen, sondern auf die entnommene Leistung (schwankt aber je nach Leistung). D.h. 55W. Praktisch wohl eher 70W.

RK

TrigonSP am 31 Okt 2023 14:06:43

:mrgreen: Da ja VAh=Wh ist und die 10.500Wh sind ja gegeben, das sind das bei einem 12V System etwa 875Ah :magic:

Gruß Uwe

Pechvogel am 31 Okt 2023 14:39:01

TrigonSP hat geschrieben: :mrgreen: Da ja VAh=Wh ist und die 10.500Wh sind ja gegeben, das sind das bei einem 12V System etwa 875Ah :magic:

:biggthumpup: :klatschen: :klatschen: :respekt:

Grüße
Dirk

Stocki333 am 31 Okt 2023 14:52:28

TrigonSP hat geschrieben::mrgreen: Da ja VAh=Wh ist und die 10.500Wh sind ja gegeben, das sind das bei einem 12V System etwa 875Ah :magic:

Hallo Uwe
Gute Rechnung, Aber die Kilo weß ich immer noch nicht. Cathastrophe, Cathastrophe. :mrgreen: :mrgreen:
Franz

Tinduck am 31 Okt 2023 15:03:31

Stocki333 hat geschrieben:Gute Rechnung, Aber die Kilo weß ich immer noch nicht. Cathastrophe, Cathastrophe. :mrgreen: :mrgreen:
Franz

Strom wiegt doch nix... :lol:

bis denn,

Uwe

TrigonSP am 31 Okt 2023 17:03:36

Stocki333 hat geschrieben:Hallo Uwe
Gute Rechnung, Aber die Kilo weß ich immer noch nicht. Cathastrophe, Cathastrophe. :mrgreen: :mrgreen:
Franz

Hallo Franz,
ich habe extra auf die "kilo" und "Mega" verzichtet, bevor ich mir da wieder was selber einschenke :gui:
Gruß Uwe

P.S. Non potui praeter hanc horam

Stocki333 am 31 Okt 2023 18:18:56

TrigonSP hat geschrieben:Hallo Franz,
ich habe extra auf die "kilo" und "Mega" verzichtet, bevor ich mir da wieder was selber einschenke :gui:
Gruß Uwe

Vielleicht kommen daher die Kilos her. Keine Ahnung, muß man das überhaupt verstehen. :mrgreen: :mrgreen:
Franz

mrfrosty am 07 Nov 2023 07:07:37

Erst mal vielen Dank an alle für die nützlichen Tipps. Ich war ein paar Tage außer gefecht und konnte noch nicht schreiben. Die Batterie hatte ich testen lassen und lag bei 18%. ( war erst 6 Mo alt ) Eine neue ist schon drin und ein Batteriewächter habe ich mit angklemmt. 20% SoC Verlust in 12 Stunden sind doch nicht normal wenn das Womo vor dem Haus steht und keine Verbraucher laufen außer das Bedienpanel? Grüße Andreas

Gast am 07 Nov 2023 09:14:51

Da bin ich mal gespannt, ob nach der nächsten Fahrt der Akku wieder nicht länger als 1 Tag reicht. Anstatt eine neue Batterie zu verbauen, hätte ich erst mal auf alle Fragen hier geantwortet. Denn wenn der Akku während der Fahrt entladen wird, wird auch der Neue bald wieder kaputt sein.

Gruß Axel

mv4 am 07 Nov 2023 09:30:34

nein normal ist das sicher nicht...es sei denn du hast Verbraucher laufen. Aber das lässt sich ja herausfinden durch Messen. Es ist ja nicht gerade wenig Strom die bei dir verbraucht wird. Das kann also nicht nur eine LED sein...da müsste wo was warm sein.

Andreas könnte recht haben das Dreifachlader defekt ist...

Pechvogel am 07 Nov 2023 09:31:25

mrfrosty hat geschrieben:...20% SoC Verlust in 12 Stunden sind doch nicht normal wenn das Womo vor dem Haus steht und keine Verbraucher laufen außer das Bedienpanel...

20% wären, sofern die gleiche Batterie ( zumindest gleiche Kapazität ) wieder eingebaut wurde, fast 20Ah pro Tag. Und das für ein Womo im "Standby"?
Da müssten ja permanent fast 1A an Strom fließen!
Das halte ICH für etwas ( zu ) viel.

ABER: warum schaltest Du das Bedienpanel nicht aus wenn das Womo ungenutzt vorm Haus steht? Damit würden schon mal der ein oder andere Verbraucher abgeschaltet.
Und dann würde ICH mich mal auf die Suche nach dem / den Verbraucher/n machen! Ein paar ( hundert ) mA sind ja ok. Aber fast 1000mA? :gruebel:

Grüße
Dirk

rkopka am 07 Nov 2023 10:05:24

mrfrosty hat geschrieben:20% SoC Verlust in 12 Stunden sind doch nicht normal wenn das Womo vor dem Haus steht und keine Verbraucher laufen außer das Bedienpanel? Grüße Andreas

Wer sagt die 20% ? Wenn es ein Batteriecomputer ist, zeigt er ja auch den Strom. Wenn es nur eine Anzeige nach der Spannung ist, ist das sowieso recht ungenau.

RK

wertzu am 07 Nov 2023 10:10:03

Rico hat geschrieben:Wir haben eine 80Ah AGM Aufbaubatterie. Damit können wir problemlos 2 Nächte freistehen.... Kein Solar, jedoch einen Booster damit sie beim fahren ordentlich geladen wird.

Hallo Rico,

Welche Lade Leistung bringt denn Dein Booster und wenn Du "fahren" schreibst, kannst Du was zu Strecke oder Fahrzeit sagen?
Stehe gerade auch vor der Entscheidung Solar oder Booster ...

Tom

mrfrosty am 07 Nov 2023 13:16:25

da ich mit dem Mulimeter nicht vertraut bin, müssen wir das messen lassen. Hatte jetzt das Panel aus und der Wert bleibt unverändert. Das Womo ist 6 Monate alt, verbaut ist ein idswitch master power lmp 1218-pwm. Wenn das Problem von Anfang an bestand, dann wird doch sicherlich die Versorgerbatterie dadurch Schaden genommen haben. Grüße Andreas

mv4 am 07 Nov 2023 16:13:52

meinst du jetzt die Starterbatterie oder den Aufbaubatterie?

Schaden tritt nur dann auf wenn die Blei Batterien unter 50% entladen werden und nicht gleich wieder geladen werden. Die 13,9V ..ist das die Ladespannung bei auf 60% entladenen Accu? Das wäre zu wenig

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welcher Ladebooster ist zu empfehlen?
Chausson 627 - Unterspannung durch altersschwache AGMs?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt