aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Trumatic C 3402 - Flamme geht nach ca 7 Sekunden aus

arwar am 04 Jun 2024 21:59:14

Hallo Camper und Tüftler.

Im meinem WoMo geht die Heizung nicht mehr – Trumatic C 3402.
Nach einschalten startet die Heizung, man hört ein Klack und hört sofort auch die Flamme.
Aber nach ca. 5 bis 10 Sek geht die Heizung aus. Die Lampe „Störung“ geht an.
Und so bei jedem Start.

Dass die Heizung vom Truma nicht mehr supportet wird – weiß ich.

Volgendes wurde gecheckt:
-Gasflasche ist voll – 3 Flammen am Gasherd brennen ohne Problem.
-Spannung konstant 13,2V. Hab auch beim laufenden Motor (14,3V) probiert.
-Sieb am Gaseingang der Heizung gereinigt.
-Heizung ist an das Frostschutzventil per Kabel angeschlossen. An diesem Kabel konnte ich 12V messen.
-Die Magnetventile funktionieren. Hab das Teil mit Magnetventilen ausgebaut und in die Röhrchen reingepustet. Wenn ein starker Magnet an die Ventile herangebracht wird, öffnen die Ventile und man kann durchpusten. Ob beide Magnetspulen funktionieren, habe ich noch nicht gecheckt.

-Hab die Heizung abgebaut und teilweise zerlegt. Alle Teile und Lüfter sind sauber da die Heizung kaum genutzt wurde.

-Die Zündelektroden sind sauber mit ca. 5mm Anstand.
-Eine 3. Elektrode (???) - die Spitze ist in der Mitte des Brenners mit ca. 2 cm Abstand vom Brenner

-Den TepmSensor am Steuergerät habe ich ausgelötet und gemessen – bei 20° waren es ca. 7 k-Ohm.

-Habe an der Heizung selbst mehrere Sensoren entdeckt. Die meisten sind in Form eines kleinen Glasröhrchens ca. 1,5mm dick, 5mm lang.
Ein anderer Sensor ist ein rundes Plastikteil ca. 10mm Durchmesser und 3-4mm dick.
Sensore.jpg

Fragen:
Ich weiß nicht was für Sensoren es sind und wie man diese prüfen kann. Kennt sich evtl. einer mit diesen Teilen aus?
Wie kann ich die Magnetspulen prüfen? Es gehen 4 Drehte in jede Spule rein.
Wofür ist die 3. Elektrode in der Brennkammer?

Hat jemand noch einen Tipp? Wo habe ich noch nicht gesucht?

Danke schon mal im Voraus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

herrhausk am 05 Jun 2024 06:40:16

Hallo Arwar,

wenn die Überwachungskerze (die 3. Elektrode) defekt ist, geht die Heizung nach 6 - 10 Sek. nach Zündung auf Störung. Die Überwachungselektrode ist schwer zu bekommen. Solltest du die nich beschaffen können, kannst du auch eine Überwachungselektrode der aktuellen Modelle einbauen. in dem Fall musst du die Befestigungsbohrung neu setzten.

Viel Erfolg, HerrHausK

Joachim260 am 05 Jun 2024 08:22:30

Zuluft- und Abluftwege sind frei?

Anzeige vom Forum

arwar am 05 Jun 2024 08:45:15

wenn die Überwachungskerze (die 3. Elektrode) defekt ist

Danke Herrhaus für dier schnelle und ziemlich frühe (05:40) Antwort ;-)
. . . es siet ganz nach defekter Überwachungskerze aus.
Auch ohne Gaszufur geht die Heizung 5 bis 10 Sek nach dem klacken des Magnetventils aus. Also wird die Flamme nicht registriert.

Könntest Du bitte "verraten" welche Kerze da am besten passen würde?

arwar am 05 Jun 2024 10:55:03

Überwachungskerze - wie funktioniert diese?

Von der Überwachungskerze geht nur ein Kabel ab. Was passiert wenn die Überwachungskerze heiss wird?
- Schliesst die kurz auf Masse?
- Entsteht da eine Spannung die man messen kann?

herrhausk am 09 Jun 2024 17:02:26

Hallo Arwar,

Ich liege z.Zt. im Krankenhaus, habe keinen Zugriff auf meine Datenbestände und kann daher nicht helfen.

Bzgl. der Funktionsweise googel nach 'Ionisationselektrode'

Viel Erfolg

arwar am 11 Jun 2024 15:58:29

Hallo Kollegen.
Vielen Dank für die Ratschläge und Tipps.
Das Thema ist auf eine seltsame Weise beendet worden.

Der Geschäftsmann, wo ich immer mit "Wehwehchen" am WoMo bin, wollte mir helfen die Heizung in Gang zu setzen.
Er meinte aber "Bevor man loslegt erst mal checken ob die Heizung noch genutzt werden darf." ???
Und siehe da - Die Heizung ist auf Grund des Alters auf die Sperrliste gekommen und darf nicht mehr genutzt werden.
Pech gehabt.

Somit hat es keinen Sinn diese noch zu Reparieren.
Ich verkaufe die als Ersatzteilespender.

Ende der Geschichte.

DANKE noch mal an alle Beteiligte.

chrisc4 am 11 Jun 2024 16:33:54

Was für eine Sperrliste?
Dazu hätte ich gerne mehr Informationen!
Truma bietet zwar keinen Support mehr für alte Geräte aber eine Sperrliste kenne ich zumindest nicht.
Auch dass diese alten Geräten nicht mehr benutzt werden dürfen kommt mir sehr merkwürdig vor!
Auch auf der Truma Website gibt's dazu keinen Hinweis!
Hast du dort die neue Heizung etc. schon in Auftrag gegeben? :)

andwein am 11 Jun 2024 17:32:18

chrisc4 hat geschrieben:Was für eine Sperrliste? Dazu hätte ich gerne mehr Informationen!
Truma bietet zwar keinen Support mehr für alte Geräte aber eine Sperrliste kenne ich zumindest nicht.
Auch dass diese alten Geräten nicht mehr benutzt werden dürfen kommt mir sehr merkwürdig vor!

Hier ein paar Infos:
Achtung: In Wohnmobilen müssen alle Truma Flüssiggasheizungen und Abgasrohre der Baujahre 1993 bis einschließlich 2005 ausgetauscht werden. Betroffen sind die Modelle C3400, C3402, C4002, S3002K, S5002K, C6000, C6002 Wird die Heizung nicht erneuert kann es Probleme mit der Vergabe der HU Plakette geben.
Hier ein Link mit ausführlicer Erklärung: --> Link

Gruß Andreas

arwar am 12 Jun 2024 18:40:59

Nein, ich habe noch keine neue Heizung geplannt.
Mann muss schon eine passende Heizung finden wo man möglichst wenig umbauen muss.
Und dass wird schon Zeit brauchen.

Ich fahre nur 1, 2 mal im Jahr nach Italien und dass im Sommer.
Daher brauche ich eigentlich keine Heizung.
Der Fachmann hat die Gasleitung vom Gashahn am Gasverteilar abgeschraubt und einen Stopfen gesetzt.
So hab ich eine Plakette bekommen.

herrhausk am 13 Jun 2024 09:22:55

Die Austauschpflich betrifft alle Truma Heizungen die in Wohnmobilen im Zeitraum von 1993 bis 2006 in Betrieb genommen wurden und ab Inberiebnahme 30 Jahre auf den Buckel haben.

mk9 am 16 Jun 2024 20:21:57

Hallo, bezüglich der Austauschpflicht und Abgasrohren bei den TRUMA-Heizungen meine Frage:

wer liefert die Wärmetausche ? Abgasrohre aus Edelstahl sind ja im Zubehörhandel zu erhalten.
Meine S 3002 K , die unter der Austauschpflicht fällt, wurde 1996 gekauft. In all den Jahren würde die Heizung
vielleicht nur 3 mal während eines Urlaubes genutzt. Danach nur alle 2 Jahre bei der Überprüfung und HU des Fahrzeuges

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Wärmetauscher undicht sein kann. Ebenfalls das das Abgasrohr aus Edelstahl. Bei den früheren Abgasrohren aus Alu ist das vorstellbar.

Nur gegen die Vorschrift kann man nichts machen und nur akzeptieren. Es bleibt mir lediglich die Ausserbetriebsetzung übrig.
Bin bisher immer nur während der Sommerzeit unterwegs gewesen. Da ich auf CP`s übernachtet habe, werde ich dann mit einem Heizungslüfter ( wenn notwendig ) heizen. Im Endeffekt , trotz evtl. hohem Strompreis , immer noch günstiger, als hunderte €
für einen neuen Wärmetauscher und Abgasrohr.

Notwendig ist ein Stopfen für die Gasleitung mit ca. 5 €. Ausbau kann ich selber. Alle anderen Teile der S3002 K werde ich dann verkaufen. Allein das Gebläse wird einen guten Preis bringen. Man kann sich sich mal kundig machen, was ein solches Gebläse im Handel kostet.

Man kann mir nicht beweisen, dass all die alten Heizungen nicht mehr sicher sind. In WOHNWAGEN dürfen aufgeführten Heizungen
nach wie vor betrieben werden ( Bestandssschutz ! ). Für mich nicht nachvollziehbar.

In diesem Sinne.

Lannalanna am 10 Jul 2024 07:21:11

Hallo Zusammen,

nach einem Reifenplatzer ist uns leider bei unserer Truma Heizung C4302 ein Standbein kaputt gegangen. Nach Demontage und Reperatur wollen wir diese nun vorerst selber anschließen.
Hätte jemand hier von euch Fotos oder eine Aleitung, wie dies zu bewerkstelligen ist?
Wir wären darüber sehr dankbar, da wir zeitnah damit in den Urlaub wollen.
Viele liebe Grüße
Anne :-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Glasarbeitsplatte Chausson Sweet mini
LMC T662G - Stauwärme in und über Truma Combi Einbaufach
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt