Hallo Camper und Tüftler.
Im meinem WoMo geht die Heizung nicht mehr – Trumatic C 3402.
Nach einschalten startet die Heizung, man hört ein Klack und hört sofort auch die Flamme.
Aber nach ca. 5 bis 10 Sek geht die Heizung aus. Die Lampe „Störung“ geht an.
Und so bei jedem Start.
Dass die Heizung vom Truma nicht mehr supportet wird – weiß ich.
Volgendes wurde gecheckt:
-Gasflasche ist voll – 3 Flammen am Gasherd brennen ohne Problem.
-Spannung konstant 13,2V. Hab auch beim laufenden Motor (14,3V) probiert.
-Sieb am Gaseingang der Heizung gereinigt.
-Heizung ist an das Frostschutzventil per Kabel angeschlossen. An diesem Kabel konnte ich 12V messen.
-Die Magnetventile funktionieren. Hab das Teil mit Magnetventilen ausgebaut und in die Röhrchen reingepustet. Wenn ein starker Magnet an die Ventile herangebracht wird, öffnen die Ventile und man kann durchpusten. Ob beide Magnetspulen funktionieren, habe ich noch nicht gecheckt.
-Hab die Heizung abgebaut und teilweise zerlegt. Alle Teile und Lüfter sind sauber da die Heizung kaum genutzt wurde.
-Die Zündelektroden sind sauber mit ca. 5mm Anstand.
-Eine 3. Elektrode (???) - die Spitze ist in der Mitte des Brenners mit ca. 2 cm Abstand vom Brenner
-Den TepmSensor am Steuergerät habe ich ausgelötet und gemessen – bei 20° waren es ca. 7 k-Ohm.
-Habe an der Heizung selbst mehrere Sensoren entdeckt. Die meisten sind in Form eines kleinen Glasröhrchens ca. 1,5mm dick, 5mm lang.
Ein anderer Sensor ist ein rundes Plastikteil ca. 10mm Durchmesser und 3-4mm dick.
Fragen:
Ich weiß nicht was für Sensoren es sind und wie man diese prüfen kann. Kennt sich evtl. einer mit diesen Teilen aus?
Wie kann ich die Magnetspulen prüfen? Es gehen 4 Drehte in jede Spule rein.
Wofür ist die 3. Elektrode in der Brennkammer?
Hat jemand noch einen Tipp? Wo habe ich noch nicht gesucht?
Danke schon mal im Voraus.