Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo ! Leider muss ich immer wieder feststellen, das bei ungünstiger Windlage, Abgase des Kühlis in´s Womo dringen. Ist etwas unangenehm. Kann mir jemand in Rheinland-Pfalz oder im PLZ Bereich 67.... einen vertrauensvollen Service für Dometic nennen ? Besten Dank im voraus ! Gruss
Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde ggf. geändert.
Wahnsinn, wieviele Dinge bei diesem Auto nich funktionieren.
siemueller am 28 Okt 2023 16:52:40
NeuerCamper2021 hat geschrieben:Wahnsinn, wieviele Dinge bei diesem Auto nich funktionieren.
Wie kommst du darauf?
Anzeige vom Forum
gordan am 28 Okt 2023 17:39:20
Du brauchst eine Blende (die obere) mit dem Anschluss für Abgaskamin. Früher war das Standard. Kühlschrank zum Wohnraum gut abdichten, hilft auch sehr. :)
Gordan
siemueller am 28 Okt 2023 18:31:29
gordan hat geschrieben:Du brauchst eine Blende (die obere) mit dem Anschluss für Abgaskamin. Früher war das Standard. Kühlschrank zum Wohnraum gut abdichten, hilft auch sehr. :)
Gordan
Hallo Gordan, die weisse Blende ist oben und unten angebracht. Von einer spez. Blende höre ich das erste mal. Abdichten nach innen ist so eine Sache, da Kühli eingebaut und im oberen Teil ein TV-Schrank ist. So bereits vom Werk konstruiert. Abgase kommen auch nur bei direkt aufliegendem Wind zeitweise ins Innere ! Danke und Gruss
Didi57 am 28 Okt 2023 20:08:22
siemueller hat geschrieben:Hallo ! Leider muss ich immer wieder feststellen, das bei ungünstiger Windlage, Abgase des Kühlis in´s Womo dringen. Ist etwas unangenehm. Kann mir jemand in Rheinland-Pfalz oder im PLZ Bereich 67.... einen vertrauensvollen Service für Dometic nennen ? Besten Dank im voraus ! Gruss
wie kommst du darauf das es Abgase sind??
viele Grüße aus dem Steigerwald, Dietmar
ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!
Didi57 am 28 Okt 2023 20:15:27
Kohlenmonoxid, kurz CO ist ja geruchs- und geschmacklos.
Viele Grüße aus dem Steigerwald, Dietmar
ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!
MilesandMore am 28 Okt 2023 21:19:36
CO2 ist auch geruchlos
siemueller am 28 Okt 2023 21:21:08
Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.
Weil's draußen auch so riecht!
siemueller am 28 Okt 2023 21:23:05
MilesandMore hat geschrieben:CO2 ist auch geruchlos
Habe im Womo CO2 Melder, der aber kein Alarm schlägt!
akany am 28 Okt 2023 21:25:23
Bei mir hat der Kühlschrank zum Wohnraum hin eine Silikon-Naht ringsrum.
Als er mal für eine Reparatur am Energiewahlschalter raus musste, wurde die entfernt und danach wieder eine neue angebracht.
gordan am 28 Okt 2023 21:28:26
Es gibt für oben, z.B. Dometic Lüftungsgitter LS 100 mit integrierten Anschluss für Abgaskamin. Damit werdest du das Problem mit Abgasen im Innenraum, nicht mehr haben. :)
Gordan
siemueller am 28 Okt 2023 21:38:16
gordan hat geschrieben:Es gibt für oben, z.B. Dometic Lüftungsgitter LS 100 mit integrierten Anschluss für Abgaskamin. Damit werdest du das Problem mit Abgasen im Innenraum, nicht mehr haben. :)
Gordan
Habe mal bei Dometic geschaut ! Das LS100 ist zu klein. Das LS300 kommt von der Grösse hin !Das habe ich aber,- mit innenliegendem sep. Winterschutz ! Gruss
TrigonSP am 29 Okt 2023 14:16:32
Der separate erhältliche Winterschutz oder Winterschutzabdeckung ist aber doch nur für die untere Belüftungsebene gedacht, es geht doch um die obere, oder habe ich da was verpasst .
Gruß Uwe
siemueller am 29 Okt 2023 16:19:33
TrigonSP hat geschrieben:Der separate erhältliche Winterschutz oder Winterschutzabdeckung ist aber doch nur für die untere Belüftungsebene gedacht, es geht doch um die obere, oder habe ich da was verpasst .
Gruß Uwe
Weder noch ! Es geht um eintretende Abgase !
Camper510 am 29 Okt 2023 16:29:06
Didi57 und MilesandMore Diese Abgase bestehen aber nicht nur aus CO und CO² und deshalb kann man sie sehr wohl riechen.
AndyAmmer am 29 Okt 2023 16:41:23
Ich würde auch mal nach dem Abgaskamin schauen. Wenn der nicht richtig frei ist, suchen sich die Abgase eben einen anderen Weg. Einfach mal mit Preßluft durchpusten.
Andy
TrigonSP am 29 Okt 2023 19:23:09
Ich hatte es so verstanden, das Du das LS300 hast und auch die Winterabdeckung, welche nach den Unterlagen ab 0°C bis -30°C anzuwenden ist und es wird in der Anleitung kann man downloaden extra verwiesen, das sie nur für die untere Belüftungsebene gedacht ist
Screenshot 2023-10-29 181529.jpg
Hast Du es mal ohne probiert ? Ansonsten stimme ich dem oben schongeschriebenen zu, das die Abdichtung des Kühlschrankes zum Innenraum hin, wohl nicht optimal ist.
gordan am 29 Okt 2023 20:48:01
TrigonSP hat geschrieben:?……nach den Unterlagen ab 0°C bis -30°C anzuwenden ist und es wird in der Anleitung kann man downloaden extra verwiesen, das sie nur für die untere Belüftungsebene gedacht ist…...
Natürlich! Wenn die obere Belüftungsebene abgedeckt wird, wie sollen die Abgase dann nach außen rausgehen!?
Gordan
Scout am 29 Okt 2023 20:55:08
Wenn Abgase des Kühlis in´s Womo dringen ist wohl der Kühli gegen den Innenraum nicht richtig abgedichtet.
Bei älteren Fahrzeugen wurden die Verbrennungsgase über solche Lüftungsgitter direkt nach außen abgeführt. Bei dieser Art der Ableitung musste der Kühlschrank nicht gasdicht gegen den Innenraum abgedichtet sein. Die Verbrennungsgase kamen nicht mit dem Rückraum des Kühli in Kontakt.
Bei neueren Fahrzeugen werden die Verbrennungsgase nicht mehr nach außen abgeleitet, sie verbleiben im Rückraum des Kühli. Da hat man die Lüftungsgitter ohne Kaminauslass. Bei dieser Art der Ableitung muss der Kühlschrank gasdicht gegen den Innenraum abgedichtet sein. Ich habe das bei einem Wohnwagen meiner Tochter umgebaut.
Gruß Scout
TrigonSP am 29 Okt 2023 21:50:32
Hallo "gordan", ich weiß jetzt gar nicht, warum Du Dich angesprochen fühlst ? Du hast doch auch schon am Anfang die Abdichtung des Kühlschrankes zum Innenraum in Verdacht gehabt ? Und der TE hat das mit der Wintergetöns Abdeckung ins Spiel gebracht, meine Frage war, ob es ohne auch die Gerüche gibt. Ich habe nicht unterstellt, das er sie oben eingebaut hat. Denn sie soll ja die Kühlleistung bei Temperaturen unter 0°C erhöhen/verbessern, aber wir haben ja noch keine solche tiefen Temperaturen zumal die Abdeckung so wenig Lufteinlass hat, das da oben auch nicht so viel herauskommen kann. Gruß Uwe
Didi57 am 29 Okt 2023 22:44:03
Camper510 hat geschrieben:Didi57 und MilesandMore Diese Abgase bestehen aber nicht nur aus CO und CO² und deshalb kann man sie sehr wohl riechen.
ich habe seit 30 Jahren ein SHK-Unternehemen und habe weiß Gott viele Gasgeräte schon überprüft und habe noch nie Abgase durch richen feststellen können. Aber mann lernt ja nie aus und immer neu dazu.
silverdawn am 30 Okt 2023 20:18:51
siemueller hat geschrieben: Kann mir jemand in Rheinland-Pfalz oder im PLZ Bereich 67.... einen vertrauensvollen Service für Dometic nennen ?
Fahr zu Dometic-Service in Bad Kreuznach, dort wirst du geholfen ! :)
Gruß aus Mainz Harald
TrigonSP am 30 Okt 2023 21:34:46
siemueller hat geschrieben: Weil's draußen auch so riecht!
Wenn man die "Abgase" auch im freien riecht, dann scheint die Problemlage wo anderster zu liegen.
Stichwort wäre Gasleckage Ortung, denn bei einem normal zu funktionierenden Kühli, da riecht nix.
Gruß Uwe
siemueller am 31 Okt 2023 09:47:00
Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.
Danke Harald! Entweder habe ich mich falsch ausgedrückt oder etwas wird missverstanden. Ich brauche keine Winterabdeckung o.ä.! Wenn der Wind auf dem Gitter steht riechen wir (meine Frau und ich) Abgase im Womo. Nicht permanent aber doch häufig. Das kann sogar im Sommer sein. Ich danke dir vielmals für den Tip mit Dometic in Bad Kreuznach. Werde mal einen Termin vereinbaren! Danke an alle und einen schönen Gruss!
siemueller am 31 Okt 2023 19:19:35
So,- habe jetzt für 04/24 Termin in Bad Kreuznach gemacht. Als ich das Problem des Abgasgeruchs tel. schilderte, hat sich niemand gewundert. Soviel zum Fachmann, welcher noch nie Abgasgeruch (v. Womo-Kühli) gerochen hat. Weiterhin sprach ich den Service auf kleiner Schwierigkeiten mit dem Ein/Aus/Modus-Schalter an. Hier musste man mir mitteilen, das es für den RMD 8505 leider seit 2,5 Jahren keine Ersatzteile mehr gibt. Habe nun mehrere Service-Center v. Dometic wg. des Artikels mit Prod.-Nr. 241397712 angeschrieben. Wenn hier im Forum noch jemand einen RMD 8505 "rumliegen" hat, bitte melden. Ist für mich schon sehr verwunderlich, das nach ca. 8-10 Jahren keine Ersatzteile mehr zur Verfügung stehen. Ein neuer Kühli würde mich momentan um ca. € 2.500,00 kosten. Wahnsinn ! Danke nochmals an alle, welche sich für dieses Thema interessieren! Gruss
TrigonSP am 31 Okt 2023 19:54:51
Nunja, vielleicht ist ja auch der Kamin zugerußt, wie hier --> Link, kann aber auch selber machen
Didi57 am 02 Nov 2023 01:19:07
siemueller hat geschrieben:Als ich das Problem des Abgasgeruchs tel. schilderte, hat sich niemand gewundert. Soviel zum Fachmann, welcher noch nie Abgasgeruch (v. Womo-Kühli) gerochen hat. Gruss
Hallo siemueller, bevor du hier noch weiter große Sprüche reist, würde ich dir mal empfehlen das anzuschauen --> Link
ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!.
siemueller am 02 Nov 2023 10:04:21
Guten Morgen Dietmar Vielen Dank für die netten Worte und den Link. Vielleicht liegt es ja am verbrannten Medium! Wenn ich mit einem Fachmann gesprochen habe, gebe ich dir Bescheid! Einen schönen Tag noch! Gruss
siemueller am 02 Nov 2023 10:30:59
Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Bitte Zitate vor dem Absenden prüfen. 90 Prozent deiner Zitate sind nicht korrekt.
Nach tel. Rücksprache mit dem Hersteller kann durchaus Abgasgeruch im Wohnmobil feststellbar, also riechbar sein ! Es kommt auf das Gas an, welches verbrannt wird und weiter kann durch verbrannten Russ bei z.B. ungereinigten Abgaskaminen, welcher auf die Flamme fällt, der typische Abgasgeruch wahrnehmbar sein! Gruss
DieselMitch am 02 Nov 2023 12:55:12
gordan hat geschrieben:Du brauchst eine Blende (die obere) mit dem Anschluss für Abgaskamin. Früher war das Standard. Kühlschrank zum Wohnraum gut abdichten, hilft auch sehr. :)
Gordan
Sorry, aber das ist, man verzeihe mir, gefährlicher Quatsch! :roll:
Es gibt eine Einbauvorschrift von Dometic bzgl. der Abdichtung der Kühlschrank-Außenseite zum Innenraum.
Seite 5: Der Kühlschrank muss vom Wohnbereich des Wohnwagens oder Wohnmobils gemäß EN 1949 abgeschlossen sein. Die Luft für den Brenner darf nicht aus dem Wohnbereich des Wohnwagens oder Wohnmobils zugeführt werden. Verbrennungsgase dürfen nicht in den Wohnbereich eintreten. Seite 6: Der komplett installierte Kühlschrank muss die ordnungsgemäße, vollständige Ableitung von Verbrennungsgasen ermöglichen. Verbrennungsgase können Kohlenmonoxid enthalten. Das Einatmen kann Engegefühl in der Brust und Schwindel verursachen und sogar tödlich sein.
Es ist ein bekannter Fakt, dass beim Einbau des Kühlis bei diversen Herstellern massiv gepfuscht wird, denn wenn man die Kiste wirklich ordentlich abdichten will muss man halt Zeit Investieren, und die hat man nicht. Persönlich bekannt sind mir Probleme bei Capron (Carrado, Sunlight), Bürstner, LMC... und andere sollen auch nicht besser sein.
Meinen LMC T662G habe ich auch reklamiert, der Verkäufer resp. die Werkstattcrew hat geflucht ... und? Nicht mein Problem!
Lieber einen fluchenden Mechaniker als traumseelig für immer entschlummert :evil:
Camper510 am 02 Nov 2023 13:47:47
gordan hat geschrieben:Kühlschrank zum Wohnraum gut abdichten, hilft auch sehr.
DieselMitch hat geschrieben:Sorry, aber das ist, man verzeihe mir, gefährlicher Quatsch! :roll: Es gibt eine Einbauvorschrift von Dometic bzgl. der Abdichtung der Kühlschrank-Außenseite zum Innenraum.
Wieso soll das gefährlicher Quatsch sein? Du schreibst doch genau dasselbe, halt nur etwas ausführlicher.
DieselMitch am 02 Nov 2023 13:51:26
gordan hat geschrieben:Kühlschrank zum Wohnraum gut abdichten, hilft auch sehr.
DieselMitch hat geschrieben:Sorry, aber das ist, man verzeihe mir, gefährlicher Quatsch! :roll: Es gibt eine Einbauvorschrift von Dometic bzgl. der Abdichtung der Kühlschrank-Außenseite zum Innenraum.
Camper510 hat geschrieben:Wieso soll das gefährlicher Quatsch sein? Du schreibst doch genau dasselbe, halt nur etwas ausführlicher.
Das hatte ich doof geschrieben, ich meinte den Part mit der Abdeckleiste, das mit dem Abdichten ist selbstverständlich.
Mea culpa :?
TrigonSP am 02 Nov 2023 22:02:03
DieselMitch hat geschrieben:... Sorry, aber das ist, man verzeihe mir, gefährlicher Quatsch! :roll:
...
Ich dachte auch erst, wie ist das gemeint, aber mit dem "rolling eyes" Smiley könnte man es auch anderst verstehen :zwinker:
Aber der TE ist schon gut in der Werkstatt, denke ich aufgehoben, bei seinem Batterieproblem konnte ich ihm wenigstens weiter helfen :poke:
siemueller am 02 Nov 2023 22:14:57
Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Bitte Zitate vor dem Absenden prüfen. 90 Prozent deiner Zitate sind nicht korrekt.