|
Hallo zusammen. Ich habe mir eine (günstige) NoName-LiFePo4 gekauft (EVE Zellen, Grade A, BMS von JBD, 100 Ah), aber leider Probleme beim Laden und beim Entladen. Beim Entladen liegt die Zelle 4 spannungsmäßig immer etwas unter den anderen 3 Zellen. Ab ca. 12 Volt bricht die vierte Zelle zusammen, obwohl die anderen 3 noch eine Spannung von 3.14 Volt haben. Das hat zur Folge, dass ich von den 100 Ah lediglich 80 Ah nutzen kann, bevor das BMS wegen Unterspannung (zu früh) abschaltet. Beim Laden dann genau umgekehrt. Hier macht die dritte Zelle Probleme, weil sie zu früh die Ladeendspannung von 3.65 V erreicht, obwohl die anderen Zellen noch nicht voll sind. Ich weiss nicht, was maximal für ein Balancer-Strom fließt, aber es scheint nicht zu reichen, da auch beim dritten Voll-Laden die Spannugswerte gleich aussehen. Was meint ihr? Ist der Akku defekt? Das BMS versucht zwar die Zelle 1 und 3 zu balancieren, aber es scheint nicht zu reichen. Warscheinlich steht dein BMS auf "Balancing nur beim Laden"!!! Entweder ist die 4 Zelle beim Einbau weniger geladen gewesen als der Rest, oder Sie hat eine etwas höhere Selbstentladung und die Zeit zum Balancing beim Laden reicht nicht aus! Das Balancing nur beim Laden abschalten und am Besten mit einem Labornetzteil die Spannung so einstellen das es grade nicht zur Abschaltung wegen Überspannung kommt. Wahrscheinlich fehlen in der 4 Zelle ca. 20Ah , wenn du nur ein BMS hast mit 30-50mA Balancingstrom wird das einige Tage dauern bis die 4 Zelle wieder voll ist (so 1Ah/Tag ist da drin!!!!)!!!! Wie Silver schon geschrieben hat, Balancing-Problem. Du könntest das Balancieren beschleunigen, wenn der Akku zu öffnen ist - dann könnte man die 'hohen' Zellen mit einer H4-Birne etwas entladen, damit die 'niedrigen' Zellen besser nachkommen. Wenn das nicht geht, bleibt dir nur der aufwändige Weg entweder mit Labornetzteil (Spannung dann langsam immer weiter hochdrehen, aber unterhalb der Abschaltschwelle bleiben, wenn möglich) oder immer wieder mit normalen Ladegerät vollladen - ein paar Stunden ruhen lassen - wieder vollladen usw usf. Kann dauern. Zum Trost: passiert auch mit 'Marken'-Akkus. Da ist man nur beim Selbstbau sicher vor. bis denn, Uwe Moin, Poste Mal die Einstellungen des BMS (unten rechts Konfig). Du bist gefühlt der 100ste mit dem gleichen Problem. Das kriegt man meistens schon hin. Gruß Thomas
Verräts du uns auch welche das war.??? Wir brauchen die Konfigeinstellungen deines BMS. Welche Ladequellen hast du zur Verfügung. Hast du ein NT. Oder eine andere Einstellbare Spannungsquelle. Und du wirst Geduld brauchen. Dauert bei deiner Differenz mindestens eine Woche. Franz Ich habe ein Labornetzteil mit 10A bei 12V. Hatte jetzt sogar nur mit 500 mA geladen, aber trotzdem schnellt die Zelle 3 meiner Meinung nach zu schnell hoch und führt dann zur Abschaltung. Seltsam ist, dass bei einer Entladung von z.B. 10A alle Zellen erstmal die gleich Spannung haben (Spannungsdifferent < 2 mV). Erst ab ca. 3.15 V verliert die Zelle 4 extrem schnell an Spannung. An den BMS Einstellungen habe ich folgendes geändert: Balancieren nur beim Laden: DEAKTIVIERT Spannung, ab der balanciert werden soll: Runtergesetzt auf 3.35 V (von 3.45). Brauche ich echt noch mehr Geduld, oder kann es sein, dass die eine Zelle defekt ist?!
Damit hast Du alles was du brauchst.
War zu erwarten...
Nee, ist nicht seltsam, völlig normal.
Erst mal ok, später wieder auf 3,45V
Erst mal nur mehr Geduld, Zelldefekt ist sehr selten. Labornetzteil laaangsam (eher Tageweise) jeweils um 1/10 V erhöhen, sodaß keine Abschaltung erfolgt und dran lassen. Das Ganze, bis eine Ladespannung von 14,4V ohne Abschaltung möglich ist. Dauert wahrscheinlich mehre Tage, aber dann sehen wir weiter. Viele Li-Nutzer merken diese Probleme gar nicht, da die meisten Akkus gar nicht soweit entladen werden. Gruß Thomas
nicht 3,45 sondern 3,4...sorry
3,45V ist schon richtig! 3,4V ist Ruhespannung und kann wenn man Pech hat unschöne Effekte erzeugen!!!
...von mir aus, das sind eher Peanuts. Wenn alle Zellen die gleiche Spannung haben, tut sich eh nix mehr...>>>Spannungsdifferenz oder Delta... Ok, danke erstmal für die vielen Antworten! Bleiben zwei Fragen: Ich messe eine Kapazität von lediglich 80 Ah, wenn ich den Akku mit ca. 10A entlade. Ist das nicht viel zu wenig? Bekommt man die fehlenden 20 Ah nur durch Balancieren noch hin? Mit welchen Strom soll ich laden? Das Problem ist ja, dass der Akku bereits bei 500 mA die dritte Zelle soweit ansteigen lässt, dass er abschaltet. Wenn ich mit der Spannung am Netzteil gerade soweit runter gehe, dass der Akku nicht abschaltet, liefert das Netzteil doch keinen Strom mehr, weil der Akku dann die gleiche Spannung hat, wie ich am Netzteil dann eingestellt habe.
Kapazität: Die Zelle mit der geringsten Kapazität bestimmt die Gesamtkapazität des Akkus. und richtig, das ist wenig, und auch richtig, das bekommst du nur durch die Balancer weg. Daher dauert das auch recht lange, es sei denn, du kannst und willst den Akku öffnen.
Strom (Ampere) ist egal, regelt das Netzteil sowieso runter. Spannung musst du so lange langsam nachführen, bis die Balancer das Delta ausgeglichen haben. Wenn das BMS abschaltet, war die Spannung zu hoch eingestellt. Bei Spannungsgleichheit wird natürlich nicht geladen, die Balancer sollten aber trotzdem am Delta arbeiten. Das Netzteil hält aber die Spannung und schiebt wenn möglich nach. Außerdem sind die Messungen von BMS und vom Netzteil meist ungenau, macht aber nichts. Das BMS zeigt unter 500mA sowieso meist 0 an. Gruß Thomas (der bis heute Abend erst mal schaffen geht)...
Ausbalnacieren und dann messen. Vorher kommst nur zu gedanklich aufs Glatteis. Mit welchen Strom soll ich laden? Das Problem ist ja, dass der Akku bereits bei 500 mA die dritte Zelle soweit ansteigen lässt, dass er abschaltet. Wenn ich mit der Spannung am Netzteil gerade soweit runter gehe, dass der Akku nicht abschaltet, liefert das Netzteil doch keinen Strom mehr, weil der Akku dann die gleiche Spannung hat, wie ich am Netzteil dann eingestellt habe. NT so einstellen, das der Accu nicht in Notabschaltung geht. Lässt sich aber sehr leicht feststellen auf was du das NT Spannungsmäßig einstellen sollst. Ja wenn man die Einstellungen wüßte. Das dir dein Schätzeisen von Ampermeter am NT nix anzeigt, ist auch normal.Genau so am BMS. Das NT und der Accu mit seiner Spannung das wichtigste sind. Solltest du aber wissen. Alles andere stellt sich von selber ein. Nicht interpretieren sondern einfach das machen, was man dir schreibt. Spart sehr viel Zeit von den Foristen und auch von dir. So als Tipp. Einstellen das NT und dann Urlaub machen. 10 Tage. Wenn du zurück kommst ist der Accu fertig. Die Erfahrung haben schon einige hinter sich. Franz
Richtig Aber warum der Rest immer so kompliziert, einfach ein altes Ladegerät/Netzteil mit zB etwa 14,4V Ladeendspannung ohne irgendwelche Kennlinien Rück/Abschaltung dran hängen, den Rest erledigt das BMS automatisch. Jedes mal wenn Zell OV auslöst und kein oder nur unter 200mA Strom fließt wird doch Balanciert, bis die Zuschaltspannung der Zelle wieder erreicht wurde. Dann fließt wieder etwas Strom bis zum nächsten Zell OV usw usw. Braucht man nicht mehr weiter daneben stehen, einfach mal alle Woche nach dem Delta schauen, wird dann immer kleiner. Mit kleinen Balancerleistungen und zu seltenen Vollladen mit entsprechender Balancerzeit, hat jeder LFP Akku das Problem, und je unterschiedlicher die Zellen umso schneller. Ps. da hier von drei der vier Zellen eine schon recht große Kapazität verbraten werden muß, Tippe ich mal so ins blaue auf etwa zum Nikolaus könnte es fertig sein :mrgreen:
Franz, mit 10 Tage wirst du zu optimistisch sein. Mal die angenommenen 20Ah pro Zelle mal 3 sind 60Ah. Das mit nem 30mA Balancer wären 2000h oder 83Tage. Ich hoffe mal es sind etwas weniger Ah sonst eher Richtung Silvester :mrgreen: Super - ihr macht mir ja Hoffnungen.... Ich lass dann mal das Natzteil länger dran - mal schauen, wie sich das Delta dann ändert. Ich werde berichten!
Abwartn Mario. Ich schau mal ob ich alte Unterhosen noch zu Verwetten habe. Schaun ma mal.
Ja und je näher du der Idealen Spannung bist, desto schneller gehts. Nur wo ist die ideale Spannung. Das wissen das BMS und die Götter. Und die nicht so genau. Ja und du auch. Aber du bist ja nicht bereit es uns mitzuteilen. Verstehs zwar nicht. Muß aber nicht alles verstehen. Franz
Bloß nicht Franz, habe mich gerade mit neuen Eingedeckt, und reichlich Putzlappen selber übrig. :lach: Es kommt halt ganz drauf an wie groß der Kapazitätsunterschied ist. Wenn ich von den bisherigen Angaben des TE ausgehe, könnte meine Rechnung stimmen. Überlegen wir mal, er hat einen Kapaverlust der Batterie von 20Ah festgestellt, wenn es jetzt deutlich schneller gehen würde, könnte es nur daran liegen, das diese Zelle auch in echt weniger Kapazität hat wie die anderen. Also eigentlich wäre es schön wenn es so lange dauert, dann hätte die nur eine höhere Selbstentladung, geht es viel schneller auch deutlich weniger Kapazität. Glaube das würde im bei so einer kleinen 100er mehr ärgern, als nun zu wissen das seine Batt. einfach etwas öfter Balanciert werden muß, aber dann auch volle Nennkapazität hat. Die Qualität der ganzen LFP Dinger steigt und fällt mit dem guten Sortieren der Zellpakete. Je gleicher die Zellen desto mehr Freude beim Besitzer. Wenn da geschludert wird, brauchts halt stärkere Balancer oder öfteres Vollladen/Balancen. Der hier mal vorgestellte Balancer-zwischen-steck-Booster von (ich glaube) Rolf, wäre für alle solche JBD und auch andere mit eben nicht gut/top sortierten Zellen der absolute Bringer. Dieses exquisite Zusammen Stellen von zB der gelben Zellen, oder eben auch derer anspruchsvolleren Chargen Sortierung vom Hersteller, ist mM einer der wirklichen Vorteile der Gelben. Die blauen sind Massenware, da muss man das halt will man was halbwegs perfektes selber ran.
Von wegen Putzlappen. Da wird doch das Huhn in der Pfanne verrückt. :lanz: Die gehören in die Vitrine. :mrgreen: :mrgreen:
Die Angaben des TE sind nicht korrekt. Da wurde zuviel reininterpretiert. Auch sind Messungen des BMS nicht korrekt. Den das hat Garantiert noch nicht auf korrekte Amperemessung umgeschaltet. Momentan erzählt das nur Grimms Märchen Teil 13. Ausserdem gibt er die Einstellungen nicht preis. Also stochert man im Nebel. Ich glaube der Accu braucht keine 10 Tage um auf Gleichstand zu kommen. Da drau ich mich mit dir zu wetten. Und die Zeche zahlte dann der full. Haben dann beide was davon. Schaun ma mal wie lange die Reise dauert. :mrgreen: :mrgreen: Franz Naja, Franz, schau die mal die beiden Deltas an. das unten ist extrem heftig, habe ich bisher nur bei meinem 250/271Ah "Betrugszellen" Akku erlebt. Und das obere mit 170mV schon bei gerade mal 13,77V, das sind schon Hausnummern. Klar ist das es keine 3x20Ah zu verheizen gibt, aber ich glaube es sind deutlich mehr wie die etwa 7Ah die das JBD BMS bei optimalen Bedingungen in 10Tagen schafft. Aber egal, es wird auf alle Fälle, alles nur ne Frage der Zeit. :mrgreen: Ich hoffe nur das wir ein Ergebnis mitgeteilt bekommen, passiert ja leider immer wieder das man dann nichts mehr hört. Mir ist es völlig egal wer gewinnt/recht hat, aber wenn man das hier mal so einfach verständlich schreibt, hoffe ich immer das "Anfänger" dieser Technik ein Verständnis dafür bekommen, und nicht in Panik verfallen. Seine 100er LFP liefert selbst so derzeit mehr wie jeder 100er Bleiklumpen, das sollte man immer nicht vergessen. Defekt ist so ein "böses" Wort, bei LFP habe ich es noch nicht erlebt. Dafür bei Blei regelmäßig in 18Jahren, inklusive :explodieren:
Da habe ich hier schon schlimmere Fälle gesehen. Oben am Ladeende ist ein Delta von 170 mV m.E. gar nicht so schlimm und wahrscheinlich die Prognosen der Li-Primare hinsichtlich der Aufenthaltsdauer in der Balancerklinik übertrieben. "Balancen nur beim laden" auf AUS und Ladespannung anlegen und abwarten. Mit der Methode von Thomas geht es schneller, weil die Abschaltzeiten vermieden bzw. verkürzt werden, man muss allerdings immer wieder nachregeln.
Wenn man Zeit hat und nicht ständig nachregeln will, funktioniert es sicher auch, wie Mario schreibt
Nett wäre es natürlich, wenn der TE seine scheinbar geheimen Einstellwerte posten würde :nixweiss: Helmut
Helmut Ladeende? das ist bei 13,77V Batt.spannung. Bei 14,2V oder höher würde ich gar kein Wort wegen der 170mV verlieren, nach dem Motto das wächst sich schnell raus.
Damit muß man leben. Auch wenns mich ärgert. Und man darf nicht vergessen. Es gibt User die schreiben in Bekannten Medien das Zelldifferenzen normal sind und dazu gehören. Manchmal genau das, was der User hören will. Ja und irgendwann landet er hier. Und gegen den Wind sch... ist oft schwer. Die nehmen uns dann nicht ernst. Ist aber natürlich nur ein Gefühl.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
2 Mal bisher. Einmal ein Totalschaden einer blauen Zelle. Die offenbarte den Defekt erst bei Hochstromentladung. Und dann wars einfach mit der Diagnose. Dann ging die auch bei kleine Strömen in die Knie. Vorher nicht. Und einmal mit Winston 100 Ah. 2p konfiguration. War 12 Tage auf 1-2 Volt durch ein defektes B-Modul. Die war aber harmlos vom Verhalten. Sehr Hohe Selbstentladungsrate sonst nix. Hochstromentladung noch in Ordnung. Werden ähnlich Fälle auch noch hier erleben. Hoffentlich. Ausser uns holt der Lithium Teufel früher. Schönen Abend Franz
Hallo Mario Hier bist du nicht richtig. Schau dir den Shoot mal genau an. Max Spannung 14,02 Minimale Spannung.13,23 Also stimmt sein Delta gar nicht. Shoot nicht korrekt gemacht. Auch wissen wir nicht die maximale Zellspannung wo der abgeschaltet hat. Und entladen auf 13,23 Ist nicht leer. Hab ich aber schon vorher geschrieben, das die Messung des BMS Mist ist. Und damit auch die Interpretation des TE falsch ist. Aber wer nimmt mich schon ernst ausser ich selber. :mrgreen: :mrgreen: In 10 Tagen ist der fertig. ausser der Accu hätte eine lausige Zelle dabei. Da wissen wir aber erst wenn der 14,55 ereicht hat. Und einen korrekten Entladzyklus hinter sich hat.
Franz, der TE veranstaltet ja hier eine Rätselrally :roll: Augen auf, schau genau :lol: Der Shot mit der anstehenden Überspannungsabschaltung ist vom 27.10. um 22:11 noch bevor der TE dann den AKKU tief- entladen hat. Der Shot mit der Tiefentladung ist vom nächsten Tag, dem 28.10. 20:03 Der AKKU schafft also 14,02 V bis das BMS den Ladezweig sperrt. Da sollte man doch was machen können. Helmut
Allerdings sollte man dem TE nach der Tiefentladung raten, die ersten 10-15 % besser nur mit geringem Ladestrom nachzuladen :!: :!: :!: Helmut
Oder er ist in den Winterschlaf gegangen. Oder er sucht noch passende Einstellungen für sein BMS. Mich hat eigentlich nur der erste Shoot intressiert. Der 2te ist sowieso Mist.
Machen wir doch die ganze Zeit.Hast du das nicht mitbekommen. :mrgreen: Ratespiele unter uns. Zeitvertreib, bis wir neue Karten zum mischen bekommen. Irgendwann in diesem Theater heist es dann: Zurück auf Los. Ziehen sie eine neue Karte. Dort sind dann die notwendigen Spielzüge beschrieben. Schaun ma mal ob sich neue Spielzüge ergeben. Grinsend Franz
Mehr bringt sein NT eh nicht. Glück gehabt. Franz, das die Abschaltung bei 14,02V gewesen ist, ist ja ok, nur wissen wir da halt nicht das Delta, sondern nur das bei 13,77V. Klar wären die BMS Einstellungen interessant, durchaus möglich das da wer wegen mM nach recht Fragwürdigen Empfehlungen (auch aus Foren) Sachen eingestellt wurden, die genau zu solchen Problemen bei entsprechender Nutzung führen. Warten wirs halt ab. :)
So wie der Tipp, Wenn er nicht will, ein paar mal kräftig Entladen, dann wird das schon. Schon paar mal gelesen diesen Wahnsinnstipp.
Ja genau. Geduld ist gefragt. Aber vielleicht findet er eine Möglichkeit die 10 Tage abzukürzen. Bin schon ganz neugierig auf diesen Tipp. Der TE wird sich denken. die haben alle eine Macke. Wo bin ich den da gelandet. wenn er das hier liest. Franz Wow - erstmal danke für die rege Beteiligung. Komme da mit dem Leser ja nicht mehr nach. Und das, obwohl ich gerade mal drei Stunden offline war... Also, ich würde jetzt nach euren Tips folgende Vorgehensweise anstreben: Akku wieder ans Labornetzgerät. Spannung knapp unter der Abschaltspannung und ab und an nachregeln. Strombegrenzung einfach mal auf 500 mA. Dann würde ich einfach mal ein 3-4 Tage warten und schauen, ob sich am Delta was ändert. Zeitgleich habe ich aber schonmal mit dem Verkäufer gesprochen. Er meinte, dass er sowas noch nicht hatte und hat mir einen kostenlosen Austausch angeboten. Ach ja, die 14.02 V maximale Spannung kam nicht von mir, sondern standen schon in dem BMS Daten drin. Der Akku hatte bereits zwei Zyklen hinter sich, als ich ihn bekommen habe.
Oje, ein wieder ausgelieferter Rückläufer mit geheimen Einstellwerten :cry: Helmut Mal ne Frage, weil es gibt von EVE eine 100Ah und eine 105Ah Variante, der TE sagt doch das er 100Ah hat und in dem einen Bild bei 100% steht 105,17Ah von 100 Ah. Kann das sein? Gruß Uwe P.S. Und Respekt an Alle die sich so gut damit auskennen, so was ähnliches an Umbau steht mir nächstes Jahr auch noch ins Haus ähm Womo.
Ja, stimmt. Aber er hat ja auch erst bei 17,71 Ah angefangen zu laden und hat dann 87,46 Ah geladen. Macht 105,17 Ah.... Ich vermute, dass das BMS sich da erst einspielen muss... Kann sein, aber ...
...die anderen warten noch auf was :juggle:
So langsam vermute ich das auch. Als ich den Akku bekommen habe und erstmals mit der JBD-App verbunden habe, waren da ja schon 2 oder 3 Zyklen drauf. Außerdem gab es einmal eine Zellenunterspannung und einmal einen OVP. Hab mir aber erstmal nichts bei gedacht und vemutet, dass das irgendwas mit der Produktion zu tun hat. Jetzt glaube ich aber auch, dass das vielleicht ein Kundenrückläufer sein könnte! Vielleicht hat der Typ dann nach einmal Entladen gemerkt, dass da was nicht stimmt?! Egal, das DIng ist habe ich jetzt eingepackt und geht zurück. Die Tage bekomme ich dann (hoffentlich) einen neuen Akku zugeschickt. Ich werde hier auf jeden Fall weiter berichten!! Kann daher auch leider keine Parameter mehr zeigen - hab's verpennt. Leider - ärgert mich auch. Vielleicht hätte man da ja schon was erkennen können. Denke mal, dass ich Anfang nächster Woche den neuen Akku bekomme. Ich berichte... Moin, ...und beim Neuen als erstes das Netzteil dran und bis min. 14,4V Vollladen und die Zelldifferenzen beobachten und natürlich vorher die BMS Einstellungen kontrollieren. Ist mittlerweile überall das selbe, verkaufen können die alle. Ahnung haben die wenigsten... Gruß Thomas
Natürlich! :D Diesmal vergesse ich auch nicht, die Einstellungen zu posten. Hoffe, der Akku kommt bald!
Eine intressante Einstellung. Zuerst billig kaufen. Dann merken das was nicht stimmt. Den Accu zurücksenden und dann Fragen. Franz Franz, sei nicht so hart... Ist doch für uns auch meist interessant, was es alles so gibt. Viele sind halt nicht so im Thema drin wie wir. Da kommen halt unbedarfte Fragen, wenn's Probleme gibt. Und ja, das meiste haben wir schon hundert mal durchgekaut und Problemlösungen angeboten. Meist ist die Suche danach aber auch sehr aufwändig, weil die Threads regelmäßig 10 mal mehr driften wie die Einzelzellspannungen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: . Also ich habe mit dem TE bis dato kein Problem. Wenn da mal eine Rückfrage nicht gleich beantwortet wird oder auch nicht richtig, so what, dauert's halt ein paar Tage länger. Ich häng auch nicht immer vorm Rechner (kann ich auch gar nicht) und erwarte das auch nicht vom Fragesteller. Im Bekanntenkreis hab ich auch einige mit Fertigbatterien die überhaupt keine Probleme haben. Hab mal ein paar ausgelesen, ich kann dir sagen, da sind die Fehlerzähler teilweise 4-stellig und die haben immer noch kein Problem weil ja alles funzt. Ich dränge mich da nicht auf. Sollen alle glücklich ihre tolle Batterie genießen. Die kommen schon von alleine in 2-3 Jahren, wenn die wirklich merken, dass die Kapazität noch bei 50% liegt. Bis dahin werde ich auch eher belächelt mit meinen komischen Fragen nach Einzelzellspannungen bei Ladeschluss, interessiert sich keine S... für. Eigeninitiative zeige ich nur noch bei den Systemen, die ich selber eingebaut habe. Da möchte ich, dass die alle problemlos unterwegs sind. Ist auch einfach, da ich nur Winstonsysteme verbaue. Den Rest tue ich mir nicht an. Gruß Thomas
Warum eigentlich nur Winston? Rüstest du nur Expeditionsfahrzeuge aus ;D ? Mit einem 200 A BMS mit 150 mA Balancer --> Link und Einbau in einem schraubbaren Gehäuse sind auch die "blauen Grade A" bei Beachtung der Ladeproblematik bei Kälte eine gute, jedenfalls preisgünstige Variante, wenn man bei einem vertrauenswürdigen Händler kauft. Meine blauen Billigzellen werden bereits die 3. Saison mit der Original-Bleiladetechnik von Hymer (Schaudt) versorgt und werden vom 30 mA Balancer des kurzen JBD-150 A BMS wunderbar balanciert bzw. kommen fast ohne Balancer aus. Ich erwarte, daß das hoffentlich noch Jahre so läuft :ja: Helmut
Ich erwarte sogar das die Fehlerzähler hohe Zahlen anzeigen!!!! Was soll das BMS denn sonst machen wenn 14,6V Ladeschlussspannung angegeben werden und das BMS bei 14,6V zu macht???? Ja den Zähler einen rauf!!! Zumindest in der Konstellationen sehe ich den OVP nicht als Problem!!!! Wie ich generell die 14,6V nicht als Problem sehe!!!! Bei UVP wenn noch mehr als 5% SOC drinn (sein sollen) schon eher, aber unter 10% soll man ja auch wieder nicht entladen....
Geb ich dir recht. Die BMS verhindern das sehr zuverlässig. Das JBD hat ja noch eine 2 Grenze einprogrammiert. Die man nicht verändern kann.3,9 Volt Problemm ist dann einfach, das die anderen Zellen nicht voll werden. Und die Unteren Grenzen sind generel zu tief eingestellt bei den Fertigaccus. Teilweise unter 2,5 Volt. Und genau das ist das Problem wie du es beschreibst. Also versuche ich immer das Problem an der Wurzel zu packen. Und das ist leider OV. Und wenn das mal ein User verstanden hat. Dann läuft der Accu. Und ein Accu der oben läuft und unten Probleme macht. Da stimmt was an den Zellen nicht. So meine Erfahrung. Geht ja nicht anders. Die kochen auch nur mit Wasser. Franz
Moin Helmut, Weil es Leute gibt, die sich einfach nicht drum kümmern wollen oder können. Ampere, Watt, Volt, Ohm, alles böhmische Dörfer oder keine Lust sich einzulesen. Klar ist das bei Dir anders, du kümmerst dich, weißt worauf es ankommt und kannst die Infos interpretieren. Kosten: meist wird verglichen, was ein entsprechendes System inkl. Einbau kostet und da gibt's nie die Gelben. Daher komme ich von den Materialkosten immer unter die Angebote, natürlich mit ehrenamtlicher Tätigkeit. Gruß Thomas
Stimmt nicht ganz! Ich wollte mich kümmern, wissen worauf es ankommt, die Infos interpretieren .... und dem Forum was zurückgeben :ja: In der Praxis hätte ich den AKKU nach dem Einbau vergessen können (bzw. nur 2x im Jahr - vor und nach der Winterpause - in die APP schauen müssen ). Auch die "Blauen" läufen völlig problemlos, nur wußte man das von 5 Jahren noch nicht so zuverlässig wie von den "Gelben" :nixweiss: Geh mit der Zeit und probier auch mal Zellen ohne "Y" (bei Einbau im Innenbereich eines WOMOs, nicht fürs Expeditionsfahrzeug)! Und auch mit einem ordentlichen BMS (z.B. JBD 200A, 150 mA Balancer) statt mit Einzelbalancern und Schutzschaltung mit Hochlastrelais Vorteil: billiger und leichter Helmut |
Anzeige
|