rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LiFePO 4 Kapazitätsanzeige 1, 2

georg1025 am 04 Nov 2023 18:07:57

Hallo Frage an die Batterieexperten

Hab mir eine Hybridsysten aus 80 Ah Gel und eine 150 Ah LiFePro4 eingebaut.
Geladen wird mit mit Schaudt EBL 99 und SR Votronic 420 MPP Duo Digital, hat nur drei Einstellungsmöglichkeiten Blei /Säure, AGM,GEL
Mit der Einstellung am SR auf Gel erreiche ich die 14,3 bis 14.4 V und Erhaltungsladung dann mit 13,3 V.
EBL Einstellung ist auch auf Blei Gel.
Bei 13,3 V müsste doch die Batterie Voll sein und die Kapazitätsanzeige 99% bis 100% anzeigen .
Verbraucher sind alle aus. Die Kapazitätsanzeige zeigt aber nur 41 % bei 67.2 Ah. von den 162 Ah an.
Verwende ich die Einstellung AGM am SR geht die Kapa Anzeige auf 162 Ah und 99%.
Ist die AGM Einstellung mit 14,70 V nicht zu hoch für die Life ,die Erhaltungsladung wäre bei 13,40 V. lt. B
Datenblatt.

Georg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ruedi1952 am 04 Nov 2023 19:23:16

So sieht es bei uns aus Blei Säure Varta 70 AH Batterie und 132 AH Liefepo 4, eingestellt EBL und Solarlader auf Blei Säure.
Grundsätzlich funktioniert es.
Ich denke Storki wird dir noch sagen was du machen musst.
Er hat mir auch gesagt was zu machen ist.

silver34 am 04 Nov 2023 19:59:59

Meine Ruhespannung bei LiFePo4 voll ist 13,6V!

Bei 13,3V Ruhespannung ist da schon einiges weg.

Und wenn dein BMS 99% anzeigt hat das noch nicht synchronisiert..

Meist ist die beste Einstellung GEL (14,4V/13,8V) und ich mache das Ladegerät aus wenn die Batterie voll ist(wenn ich es denn mal brauche -> Solar reicht meist bei mir aus).

Anzeige vom Forum

andwein am 05 Nov 2023 11:26:44

georg1025 hat geschrieben:...Hab mir eine Hybridsysten aus 80 Ah Gel und eine 150 Ah LiFePro4 eingebaut.
Geladen wird mit mit Schaudt EBL 99 und SR Votronic 420 MPP Duo Digital, hat nur drei Einstellungsmöglichkeiten Blei /Säure, AGM,GEL Georg

Dann nimm AGM! Die Ladegeräte sind nicht auf eine Ladespannung kalibriert, die weichen immer ab. Vor allem wenn eine starke Last dran hängt. Sell um auf AGM und kontrolliere so 1x die Woche ob du OVP Fehlermeldungen in deiner App hast.
Ich habe seit Einbau den Solarregler auf AGM, bei mir gibt es keine OVPs Meine Ladespannungen:
Ladespannungen unter Last aber ohne Aufbaubatterie:
Solar (AGM) 14,34V, EBL (Pb nass) 14,26V und LiMa/Startbatterie 14,31V.
Gruß Andreas

georg1025 am 05 Nov 2023 19:46:36

Hallo Andreas

AGM hab ich ausprobiert das geht hoch bis 14,8V
Meine App zeigt eine Menge Zellüberspannungen und Batterie Überspannung, hängt das mit der Einstellung auf AGM zusammen.

Gruß Georg

Stocki333 am 06 Nov 2023 12:00:51

georg1025 hat geschrieben:AGM hab ich ausprobiert das geht hoch bis 14,8V
Meine App zeigt eine Menge Zellüberspannungen und Batterie Überspannung, hängt das mit der Einstellung auf AGM zusammen.

AGM einstellung mit 14,8 Hat bei einer Lithium nicht zu suchen. Dein BMS hat den Gau verhindert.
Was Andreas meint. Es gibt oft Einstellungen von AGM 1 Die hanen nor eine Ladeschlusspannnung von 14,4 Volt.
georg1025 hat geschrieben:Bei 13,3 V müsste doch die Batterie Voll sein und die Kapazitätsanzeige 99% bis 100% anzeigen .
Verbraucher sind alle aus. Die Kapazitätsanzeige zeigt aber nur 41 % bei 67.2 Ah. von den 162 Ah an.

Woher kommt die kapazitätsanzeige.
Falls die vom SR kommt. Die nimmt die Spannung als indikator. Und damit hast du eine Super Falschanzeige.
Bei 13,3 Volt ist dein Accu bei ca 60 % Kapazität. Und noch ein Hinweis. Der Accu bestimmt die Spannung in deinem Ladungszustand, Nicht der SR oder eine Ladungsquelle.
Willkommen in der Welt der Lithiumaccus. Bleidenken in die Tonne.
Franz

Stocki333 am 06 Nov 2023 12:06:03

georg1025 hat geschrieben:Meine App zeigt eine Menge Zellüberspannungen und Batterie Überspannung, hängt das mit der Einstellung auf AGM zusammen.

Keine Ahnung was für ein BMS verbaut ist. Aber normalerweise müste ds BMS die Kapazität korrekt anzeigen. Poste doch mal eine Shoot von der Anzeige.
Franz

georg1025 am 06 Nov 2023 12:27:55

Guten Morgen Franz

Die gewünschten Bilder

andwein am 06 Nov 2023 13:44:29

georg1025 hat geschrieben:....AGM hab ich ausprobiert das geht hoch bis 14,8V
Gruß Georg

Du hast es probiert, es geht in deinem Fall nicht, also weg!
Wieder eine Erkenntnis mehr, Gruß Andreas

Stocki333 am 06 Nov 2023 13:59:49

georg1025 hat geschrieben:
Die gewünschten Bilder

Das 2 Bild ist das was du noch posten mußt. Und zwar bei Ladeschluuspannung deiner Ladequelle.
Besser sind 2 Shoots .
Einer bei 14,1 - 14,2 V. Falls du die LSP nicht erreichst.
Und den anderen bei 14,4 Volt.
DIe 40 % bei 13,3 Volt die passen ungefähr. Den den Accu hat nur 5 Grad. Und damit ist die spNnung auch niedriger vom Accu.
Wenn du Werte schreibst. Muß man immer wissen, woher die kommen.
Franz

georg1025 am 06 Nov 2023 14:18:26

Die gewünschten Bilder[/quote]
Das 2 Bild ist das was du noch posten mußt. Und zwar bei Ladeschluuspannung deiner Ladequelle.
Besser sind 2 Shoots .
Einer bei 14,1 - 14,2 V. Falls du die LSP nicht erreichst.
Und den anderen bei 14,4 Volt.
DIe 40 % bei 13,3 Volt die passen ungefähr. Den den Accu hat nur 5 Grad. Und damit ist die spNnung auch niedriger vom Accu.
Wenn du Werte schreibst. Muß man immer wissen, woher die kommen.
Franz[/quote]

Hallo Franz,
die Bilder sind alle Ladequelle SR mit Einstellung Gel.
Hab den ACCU entladen und Versuch mit Landstrom und Einstellung Gel am EBL noch mal zu Laden um die Bilder zu bekommen. Einer bei 14,1-14,2 und. 14.4Volt.
Kann aber etwas dauern muß zu Nachmittags zum TÜV

Georg

basste315 am 06 Nov 2023 15:24:49

Stocki333 hat geschrieben:Keine Ahnung was für ein BMS verbaut ist. Aber normalerweise müste ds BMS die Kapazität korrekt anzeigen. Poste doch mal eine Shoot von der Anzeige.

Wenn es ein 150 Ah BELY Akku ist, dann ist wahrscheinlich ein JBD-BMS eingebaut.
Probier die Xiaoxiang APP oder die Overkill-SolarApp, dann tun wir uns leichter ...

Helmut

Stocki333 am 06 Nov 2023 16:40:58

georg1025 hat geschrieben:Hab den ACCU entladen und Versuch mit Landstrom und Einstellung Gel am EBL noch mal zu Laden um die Bilder zu bekommen.

Warum hast du den Entladen. Wie weit runter und hast du einen Shoot bei abschaltung gemacht.
Mit den 1700 Abschaltungen wegen OVP. Damit hast du schon einen Stockerlplatz sicher. :klatschen: :klatschen:
Keine Sorge, den bekommen wir auch auf die Reihe.
Kann aber etwas dauern muß zu Nachmittags zum TÜV

Nemma Problema. Den Shoot bei Ladeschlusspannung LSP der wird wohl nix werden. Den LSp wird der nicht ereichen. So meine Einschätzung.
Mache alle , ab 13,6 Volt, mit jedem Zentel Volt mehr einen Shoot. Den letzten gültigen schickst du uns. Und schalte ein Paar Verbraucher ein, damit der Ladestrom gering bleibt. Sonst kommst du mit den Shoots nicht nach.
Franz

georg1025 am 06 Nov 2023 19:50:42

So TÜV ist erledigt alles Gut.

Hab den ACCU bis zur Abschaltung entladen ,auch den Gel Accu.
Sooht bei Abschaltung

Geladen wir mit EBL 99 8,5 A Verbraucher sin an.

Stocki333 am 06 Nov 2023 20:12:02

Lade dir die Overkill BMS software aufs Handy.
Und poste dann die Konfigurationsdateien. die brauchen wir unbedingt. Dort liegt wahrscheinlich der Fehler.
Genaueres kannst du hier nachlesen. Wie du machen mußt.
--> Link

Wie lange bleibt dein EBL Lader auf Absorbationspannung in dieser Einstellung. Oder hast du zugriff auf ein Netzteil.
Franz

georg1025 am 06 Nov 2023 21:50:30

--> Link

Wie lange bleibt dein EBL Lader auf Absorbationspannung in dieser Einstellung. Oder hast du zugriff auf ein Netzteil.
Franz[/quote]

Im Moment hab ich keinen zugriff auf ein Netzteil. Müsste morgen versuchen eins aufzutreiben.
Abrobationsspannung kann ich nichts Sagen.
Hab die App nach Längeren Versuchen zum Laufen gebrach kam immer die Meldung reading from u.waiting for.
Noch die gewünschten Shoots, hoffe das sind die Richtigen.

Georg

basste315 am 07 Nov 2023 02:02:30

georg1025 hat geschrieben:Hab die App nach Längeren Versuchen zum Laufen gebrach kam immer die Meldung reading from u.waiting for.

Hallo Georg, irgendwie hast du offenbar noch keine richtige Verbindung zum BMS, da scheinbar nur Fragmente ausgegeben werden.
Sei vorsichtig und schau dass du nahe am Akku bist und eine ordentliche Verbindung hast, wenn du Änderungen vornimmst.
Und prüfe nach der Änderung, ob sie auch ordnungsgemäß übernommen wurde - Screenshot erbeten!

Erste Änderung:
Stelle "Balancen nur beim laden" auf AUS, also den Schalter nach links!

Helmut

basste315 am 07 Nov 2023 08:37:34

georg1025 hat geschrieben:Noch die gewünschten Shoots, hoffe das sind die Richtigen.

Hallo Georg,
deine Screenshots schauen teilweise so aus, als wenn nicht alle Werte ausgelesen werden konnten. Versuche eine gute Verbindung aufzubauen und lese nochmals die BMS-Werte aus.

Sollte tatsächlich bei dem letzten geposteten Screenshot von 19:53 nur bei "Cell 80 % Cap." und "Cell 60 % Cap." Werte eingetragen sein, dann wäre logisch, dass mangels mehrerer Zyklen das BMS noch keine vernünftigen Kapazitätsangaben ermitteln kann.

Ergänze die Felder für 100%, 90%, 70 % usw.
Hier ein Screenshot der Originaleinstellung einer BELY zur Orientierung:

Bely Original Kap%.jpg

Helmut

basste315 am 07 Nov 2023 08:46:12

Am 10.10.2023 warst du wohl noch der Meinung, dass alles in Ordnung ist --> Link und jetzt ist alles im Eimer :cry: :cry: :cry:
georg1025 hat geschrieben:Hab auch eine Bely 150 ohne Heizung seit 1 Jahr unter dem Sitz im Verbund mit 80 Ah Gel, alles bestens.
Geladen wird mit 400 Watt Solar ohne Botster. Einstellung am EBL 99 u.SR ist auf Gel.
Im Moment in Kalabrien unterwegs alles Gut.

Georg

Stocki333 am 07 Nov 2023 09:19:06

Hallo Georg.
Wenn du in der Konfiguration drinnen bist.
Zuerst auf ( Links oben)BMS Auslesen. Es erscheint dann ein Ladebalken. Dauert ca 10sec. Dann hast du die Daten auf dem Schirm.
Wenn du etwas geändert hast. Dann bitte den Buttom (Rechts oben ) ins BMS schreiben, betätigen. Und dann kontrollieren in dem du die Daten neu lädst. Buttom links oben.
Umgestellt Daten kontrolliert und Shoot hier rein.
Und du mußt den Accu volladen. Wie ich es dir beschrieben habe. Aufpassen ab 13,6 Volt gehts schnell. Und du wirst vermutlich nicht gerade weit kommen von der Spannung. Der wird vermutlich dann bald abschalten. So meine Einschätzung.
Beim Shoot brauchen wir immer die Zellspannungen. Kapazität intressiert keinen hier.
Landstrom brauchst du sowieso für ein NT.
Es ginge auch ein Victron Ladegerät. Mal im Bekanntenkreis fragen. Das so als Tipp.
Bevor du was kaufen willst. Fragen bitte. Fehlkäufe gabs schon genug.
Ja und dann brauchst du jede Menge Geduld. Bis der im Lot ist, dauerts sicher 8-10 Tage. Erst dann weißt du ob der Accu in Ordnung ist. Das so mal als seelische Vorbereitung.
Wie alt ist der Accu.??
Franz

Stocki333 am 07 Nov 2023 09:34:04

Und noch eine Frage zu deinem Verhalten wenn das FZG steht. Was läuft dort alles. Den der Accu ist ziemlich leer. Und der Accu ist warm.
Ich vermute du verlässt dich auf die Solaranlage, das die auch genug liefert im Winter.
Franz

Stocki333 am 07 Nov 2023 09:45:07

basste315 hat geschrieben:Am 10.10.2023 warst du wohl noch der Meinung, dass alles in Ordnung ist --> Link und jetzt ist alles im Eimer :cry: :cry: :cry:

Ja mei, irgendwann landen sie hier in der Balancerklinik. Wie so viele. Eigentlich müst man, wenn jemand so etwas schreibt, immer den Fehlerschoot verlangen. Aber dann bekomm ich graue Haare. Was ja auch nicht so schlecht ist, den sie sind ja auch schon wenig. :evil: :evil:
Zu meiner vorherigen Frage, wegen dem Benutzerverhalten bei Stillstand des Fzg.
Lesen bildet.
--> Link
Nur zum nachdenken. Kann dir genau so passieren. Wärst nicht der erste.
Franz

georg1025 am 07 Nov 2023 17:05:28

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Hallo Helmut

ich Versuche seit heute Morgen die Daten von dir einzupflegen, bekomme aber keine Stabile Verbindung zum BMS. Die Daten werden zwar eingelesen dann bekomm mich aber sofort diese Anzeigen.
Bis jetzt hatte ich immer Strom war ja auch Sommer ,erst als ich dann nach langer langer Zeit in die App geschaut habe war mir klar das da was im Argen ist.

kielius am 07 Nov 2023 17:08:40

Lösch doch mal die Bluetooth Verbindung in deinem Handy mit dem Akku.

Stocki333 am 07 Nov 2023 17:26:21

Hallo Georg
Lass das mit den Ändern der Daten. Das einzige was wichtig ist.
Den schalter Umstellen.
Bal. only when.
Der verursacht dir das Dilemma mit der Disbalance.
Und du mußt wenn du in der Konfig bist das BMS auslesen. Buttom links oben. Erst dann bekommst du die korrekten Daten.
Was für ein Betriebssystemverwendest du. IOS oder Android.
Und nicht zu nahe am Accu sein . Ausprobieren.
Franz

georg1025 am 07 Nov 2023 17:30:55

Stocki333 hat geschrieben:Und noch eine Frage zu deinem Verhalten wenn das FZG steht. Was läuft dort alles. Den der Accu ist ziemlich leer. Und der Accu ist warm.
Ich vermute du verlässt dich auf die Solaranlage, das die auch genug liefert im Winter.
Franz

Servus Franz,

wenn ich zu Hause bin wird nur die Gel über Solar geladen, der Li wird abgeschaltet. (Schalter zwischen den beiden Batterie ) Im Winter wird nur der Gel alle paar Wochen für 3 Tage Landstrom angeschlossen wegen Starterbatterie und Gel nachladen.
Werte ändern im BMS Gestaltet sich sehr schwierig ,bekomme mit der Overkil keine Vernünftige Verbindung zum .
Lade mit einem anderen Ladegerät hoffe das ich da mehr Erfolg habe.
Das ist der momentane Ladestand.

Georg

Stocki333 am 07 Nov 2023 17:36:43

Android handy richtig oder.
Starte ds handy mal neu. Und dudarfst nur mit einer App arbeiten. ist die 2 App aktiv geht das nicht.Das BT Modul kann immer nur eines bedienen.
Franz

georg1025 am 07 Nov 2023 17:40:15

Stocki333 hat geschrieben:Hallo Georg
Lass das mit den Ändern der Daten. Das einzige was wichtig ist.
Den schalter Umstellen.
Bal. only when.
Der verursacht dir das Dilemma mit der Disbalance.

Was für ein Betriebssystemverwendest du. IOS oder Android.
Und nicht zu nahe am Accu sein . Ausprobieren.
Franz

Servus
Ja ich habs mit Android versucht und mit Appel iPad.
Werde nach der Kaffeepause nochmal einen Versuch Starten.
Georg

Stocki333 am 07 Nov 2023 17:48:50

georg1025 hat geschrieben:Servus
Ja ich habs mit Android versucht und mit Appel iPad.

Hol dir die Xiaoxiang App Version 1026 Und lösch die Overkil software am Handy.
Und wenn du beim Accu bist sollte kein Handy in der Nähe sein. Die Software Xiaoxiang arbeite normalerweise perfekt am IOS System.
Und dann berichte mal obs funktioniert. Ich bleib am Rechner. Nix mit Kaffeepause.
Franz

georg1025 am 07 Nov 2023 19:03:48

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Hab die Version 3.2.026 gefunden wo gibt es die 1026

Georg

Stocki333 am 07 Nov 2023 19:13:25

georg1025 hat geschrieben:
Hab die Version 3.2.026 gefunden wo gibt es die 1026

Wird vermutlich das selbe sein was ich meine. Ist im App Store. Von der Bedienung und Anzeige wie die Overkill.
Gilt dort das selbe wa ich geschrieben habe.
Franz

Stocki333 am 07 Nov 2023 21:33:25

Stocki333 hat geschrieben:Und dann berichte mal obs funktioniert. Ich bleib am Rechner. Nix mit Kaffeepause.
Franz

HAllo Georg
Lange Kaffeepause. :mrgreen: :mrgreen:
Hats funktioniert mit der App. Kurzer Bericht wäre ein netter Zug.
Franz

georg1025 am 07 Nov 2023 23:06:07

Guten Abend Franz
hab die APP runtergeladen muss mich noch damit Beschäftigen, wenn ich wieder Fit bin, die Seuche hat mich niedergestreckt.
Hab übersehen das die Ladung bei 13,8V ausgestiegen ist.
Melde mich wieder kann etwas dauern mit der Schei.... Seuche.

Georg

Stocki333 am 08 Nov 2023 01:33:13

Habs auch gerade hinter mir.
Morgen 10 UHr bin ich Online. Fals du was weißtbis dahin, einfach schreiben.Wichtig ist den Schalter umzustellen und den Landstrom angeschlossen lassen. Auch wenn der Accu abschaltet, das Balancing funktioniert dann erstmal.
Franz

georg1025 am 08 Nov 2023 12:29:48

Stocki333 hat geschrieben:Habs auch gerade hinter mir.
Morgen 10 UHr bin ich Online. Fals du was weißtbis dahin, einfach schreiben.Wichtig ist den Schalter umzustellen und den Landstrom angeschlossen lassen. Auch wenn der Accu abschaltet, das Balancing funktioniert dann erstmal.
Franz

Guten Morgen Franz
erstmal Danke für deine unendliche Geduld.
Gestern Abend war bei13,8 Schluss, hab dann den Stecker gezogen und bin ins Bett.
Heute Morgen bei 13,3 V gestartet mit Einstellung EBL Blei Gel und SR auch Gel .
Ging dann zügig mit LS und etwas Sonne 2,2A nach oben bis 14,29 A.
Hab auch noch die gewünschten Shoots gemach beim Laden ab 13,6 V Die App XiaoXianghab ich runtergeladen und Versuch gerade mich da Anzumelden um in das BMS zu kommen, aber alles in Englisch.
Habs auch nochmal mit Overkil noch mal versucht auch kein Erfolg bis jetzt, wenn ich die Daten eingelesen bekomme und den Schieber nach links bewege Blinkt oben Rechts der Batten. Schiek dir ein Filmchen

Georg

georg1025 am 08 Nov 2023 14:18:42

Stocki333 hat geschrieben:Habs auch gerade hinter mir.
Franz

Hallo Franz,

hab die Software welchen Schalter muss ich da umlegen .

Georg

basste315 am 08 Nov 2023 15:25:12

georg1025 hat geschrieben:hab die Software welchen Schalter muss ich da umlegen .
Georg

Das ist ein Einstellvorschlag für einen 200 Ah Akku, also in deinem Fall die Nominal Kapa auf 150 Ah und cycel Kapa auf 120 Ah lassen bzw. stellen.

Einstellvorschlag Android.png

Bei deinen Screenshots ist für mich auffällig, dass der Akku bei 14,3 V voll ist aber immer noch nur 79 % angezeigt werden Ausserdem sind für mich 75 Zyklen seit November 2022 sicher auch eine Fehlanzeige.

Zusammenfassung: Der Akku läuft, aber die Kapazitätsanzeige ist immer noch nicht in Ordnung.

Helmut

georg1025 am 08 Nov 2023 16:52:18

Servus Helmut
danke für deine Unterstützung.
Hab den Schalterumgestellt.
Bringt es was wenn ich jetzt den ACCU nochmals 20% entlade und mit deiner Einstellung nochmal Lade, um zu sehen ob sich was verändert in der Kapaanzeige.

Georg

basste315 am 08 Nov 2023 17:02:34

Kannst du machen. Ob es was mit der neuen Einstellung bringt?
Ich bin sicher, Franz wird dir dann raten, den Akku bis zur Abschaltgrenze zu entladen, um dem BMS einen weiteren Vollladezyklus zum „Lernen“ zu verschaffen.
Aber warte auf ihn, viele Köche verderben den Brei

Helmut

Stocki333 am 08 Nov 2023 17:12:16

Hallo Georg
Jetzt hat die Sache funktioniert. Helmut hat dich ja gut beraten.
Du mußt bis morgen den Accu auf den 14,3 Volt oben lassen. Einfach Landstrom immer wieder Abstecken. Damit startet ein neuer Zyklus. Tipp
Sobald die Spannung richtung 13,6-13,8 fällt. Abstecken Kurz warten und wieder anstecken.
Morgen werden wir den Accu auf den Zahn fühlen, falls du Zeit hast. Hast du einen WR. und einen kleinen Heizlüfter.
Dann werden wir deinen BC wieder gerade richten. Damit der weiß, woher der den Strom bekommt.
Noch ein Gedanke zu deinem BMS.
Bei dir ist ein 150 A BMS eingetragen. Aber nachdem die Differenz so schnell abgebaut wurde, vermute ich, das du ein 200er eingebaut hast. Finde sonst keine Erklärung. Nachdem ich weiß das Bely auch auf Sonderwunsch 200er verbaut.
Bist du der lachende Dritte. :mrgreen: :mrgreen:
Sehen wir nach dem Laden was es macht.
Abends überprüfe ich dann deine BMS Daten und fals Änderungen notwendig sind, poste ich sie dann.
Franz

Stocki333 am 08 Nov 2023 17:25:17

Noch einen Blick über die Einstellungen geworfen.
Du mußt den Kompletten Satz der konfiguration hier einstellen. Sind 4 oder 5 Seiten.
Franz

basste315 am 08 Nov 2023 18:22:56

Stocki333 hat geschrieben:Bei dir ist ein 150 A BMS eingetragen. Aber nachdem die Differenz so schnell abgebaut wurde, vermute ich, das du ein 200er eingebaut hast. Finde sonst keine Erklärung. Nachdem ich weiß das Bely auch auf Sonderwunsch 200er verbaut.
Bist du der lachende Dritte. :mrgreen: :mrgreen:

Franz, schau genau ;D
Dieser Screenshot --> Link einer BELY mit einem 150A BMS stammt von mir!

Lt. Posting sind in den Originaleinstellungen des BMS von Georgs Bely-Akku 200000 mA für Laden und Entladen eingetragen, Georg hat also vermutlich das "gute" 200A-JBD mit 150 mA Balancer!

Ich würde auch gerne die fehlenden Screenshots der aktuellen App mit den Sicherheitseinstellungen sehen.
Helmut

georg1025 am 08 Nov 2023 18:51:03

Stocki333 hat geschrieben:Hallo Georg

Morgen werden wir den Accu auf den Zahn fühlen, falls du Zeit hast. Hast du einen WR. und einen kleinen Heizlüfter.
Sehen wir nach dem Laden was es macht.
Abends überprüfe ich dann deine BMS Daten und fals Änderungen notwendig sind, poste ich sie dann.
Franz

Hallo Franz,

hab den ACCU gerade abgesteckt. WR u. Heizlüfter 1000 W sind schon im Womo für die morgige Aktion.
Noch die gewünschten Shoots.

Georg

Stocki333 am 08 Nov 2023 18:52:07

Hallo Helmut
Die Annahme von mir mit dem 200er kommt nicht von deinem Shoot. Sondern die Spannung des Accu wo er in Notabschaltung gegangen ist Abends 13,8 V. Und am nächsten Tag war die Differenz abgebaut. Mit einem 150er würde das eine Woche dauern.
Darum mein Verdacht. Hat nix mit deinem Shoot zu tun.
Hat sich überschnitten. Eingetragen sind von den Lade/ Entladdaten 200 A .
Georg eine Frage. Was ist deine Maximal Ampere die du mit den WR rausnimmst.
Franz

georg1025 am 08 Nov 2023 20:21:03

Stocki333 hat geschrieben:
Hat sich überschnitten. Eingetragen sind von den Lade/ Entladdaten 200 A .
Georg eine Frage. Was ist deine Maximal Ampere die du mit den WR rausnimmst.
Franz

Hallo Franz

Maximal waren es beim Entladen es ACCUS vorgestern 117A für den Heizlüfter, das war das einzige mal mit so einer Belastung.
Normal werden nur ab und an mal die E Bikes geladen oder die Handys u. Laptop sonst nichts mit Strom. Machen alles mit Gas.

Georg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LiFePO4 mit Victron Mppt 75 15
Ist meine LiFePo4 mit diesen BMS Werten defekt?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt