aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eberspächer MiniRegler optimieren externes Poti

msfox am 05 Nov 2023 14:38:32

Ich habe als Standheizung eine Ebersbächer Airtronic D4 die nur über diesen alten Mini-Regler zu betreiben geht. Der EasyStart geht nicht. Nun habe ich den 3. Regler, weil ständig dieser Drehkopf defekt ist. Beim ersten Mal war ich beim Bosch-Dienst (nicht nur deswegen), die haben mir einen neuen für ca. 200€ eingebaut habe (80€ Regler + 120€ Fehlersuche). Den nächsten habe ich jetzt selbst gewechselt, wobei der neue ja wieder 72€ gekostet hat. Letztlich ist intern nur immer das Potentiometer defekt. So Poti's kosten ab 2€.
Ich habe das Poti jetzt mal gemessen. Es geht von 0 - 440Ohm.
--
Nun mein Plan:
Irgendwie will ich das jetzt so ändern, dass es dauerhaft funktioniert.
0) Den Regler einen neuen Platz spendiert. Im Chauson Flash 01 Bj 2008 ist an der Seite der Rücksitzbank, wo man gern mal dagegen kommt. Jetzt kommt er neben das Fenster.
1) Einfach ein eigenes Potentionmeter in einen Kastenseparat daneben. Vermutlich werde ich kein passendes finden, das in das Gehäuse vom Mini-Regler passt.
-> Die Ohm habe ich schon ermittelt. Weiß jemand, bei wieviel Watt das Poti geht? Ich habe bei Conrad ein 470 Ohm Poti gefunden, wo aber immer die Watt-Zahl mit angebenen ist.
2) Gibt es sowas wie digital Potentiometer?
i.d.R. steht bei uns das Poti immer an der gleich Position. Vermutlich ist dann an der Stelle immer der Draht kaputt. Weiterhin ist es immer ein rumraten, wie man diese Dreh-Poti am besten einstellt. Hier machen z.T. wenige Millimeter aus, dass die Heizung plötzlich ganz runter fährt. Wenn man aber die Ohm-Digital einstellen könnten, Dann könnten z.B. für 25°C auf 220Ohm stellen.
Optional 3) 3. Ausbaustufe: Meist brauchen wir keine Regelung. Nachts reicht es, wenn die Heizung auf Stufe 1 läuft. Allerdings spielt hier der Temperaturfühler mit rein. Umschaltbar würde ich diesem einen festen Wiederstand spendieren. Bin gerade noch dabei zu ermitteln, bei wie viel Grand der aktuelle Fühler wie viel Ohm hat.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hampshire am 05 Nov 2023 15:39:59

msfox hat geschrieben:Weiß jemand, bei wieviel Watt das Poti geht?

Das ist so etwas wie die Preisfrage - und da hilft am besten messen. Da das Poti eine 0-Stellung hat, kannst Du eine Brücke für die Messung benutzen.

Schau mal nach "Hochlastpoti" z.B. bei Reichelt --> Link Vielleicht reicht ja einfach eine "fettere Dimensionierung.

Für eine Lösung mit geschalteten Festwiderständen würde ich vermutlich einen Drehkodierschalter (so ähnlich --> Link) mit einer einfach bestückbaren Leiterplatte (wie Wago 289-102 --> Link) verwenden.

Natürlich ist alles was anders ist auch eine Platzfrage.

msfox am 05 Nov 2023 16:44:07

hampshire hat geschrieben:Das ist so etwas wie die Preisfrage - und da hilft am besten messen.

Danke für die Begrifflichkeiten, was die Bauteile angeht. Da weiß ich, wonach ich suchen muss. Ist schon länger her, dass ich mich mit sowas befasst hatte - Modellbauzeit.
--
Kann ich das dann nur Last messen?
Was sagt denn die Wattzahl bei einem Poti?
Der Widerstand an sich ist ja definiert. Daher dürfte ja die Wattzahl nur eine Art Obergrenze definieren. Also mit wieviel Volt bzw. Ampere ich das Poti belasten kann.

Natürlich ist alles was anders ist auch eine Platzfrage.

Platz ist eigentlich fast egal. Ich will das ja nicht mit in den Mini-Regler packen. Drum rum ist gut Platz. Klar soll jetzte keine riesen Hebel, wie für Starkstrom werden :).

Anzeige vom Forum

Hannus am 05 Nov 2023 16:51:14

Wie soll deine Heizung mit einem festen Wert als Temperaturfühler dann noch regeln?
Angenommen du stellst den Fühler fest auf 20°und den Regler auf 23°. Dann hört die Heizung nie wieder auf zu Heizen, da sie die Temperatur laut Fühler noch nicht erreicht hat.
Oder du stellst den Regler auf 18°und die Heizung läuft nicht mehr an. Laut Fühler ist es ja warm genug.

Über das Poti fließen doch keine Ströme, da kannst du die Wattzahl ignorieren.

msfox am 05 Nov 2023 17:18:15

Hannus hat geschrieben:Wie soll deine Heizung mit einem festen Wert als Temperaturfühler dann noch regeln?

Gar nicht. Die soll einfach auf Stufe 1 laufen. Und wenn es mir wirklich zu kalt ist, dann stelle ich auf Stufe 2. Mehr habe ich nachts bisher nie gebraucht.
Das blöde ist immer, wenn die Heizung nachts aus geht, weil es etwas zu warm ist. Dann läuft sie irgendwann auf Stufe 4 an (=sehr laut) und regelt dann erst wieder runter. Wenn sie überhaupt wieder einschaltet. Denn es muss erst recht kalt werden, damit sie ihren Betrieb wieder aufnimmt.
Hannus hat geschrieben:Über das Poti fließen doch keine Ströme, da kannst du die Wattzahl ignorieren.

Ok, also die Angabe der Wattzahl ist nur für den Strom der fliest, also welcher Verbraucher damit gesteuert wird. Ich gehe mal davon aus, dass die Heizung selbst hier nicht direkt dran hängt und darüber ggf. 10A bei 12V fliesen :). Wäre es wirlich so, so müsste ich auf die Wattzahl beim Poti achten....?
--
Fraglich ist trotzdem, warum das Poti ständig kaputt geht. Im Grund habe ich ein Strich auf den Regler gemacht und er steht immer gleich. Im Grund würden mir hier auch 3 Festwiederstände reichen - kalt, warm, Sauna :).
Mit diesem Codierschalter in deinem Link: Der hat ja 10 Stufen. Ich könnten also auch die 440Ohm fest auf 10 Wiederstände aufteilen und das Poti weglassen.
--
Noch eine Frage:
An dem alte Poti sind drei Anschlüsse. Zwischen zweien (Mitte und Außen1 kann ich die Ohm-Zahl regeln. Wenn ich Mitte und Außen 2 nehme, sind es immer 0 Ohm. Wofür ist der dritte Anschluss?

gordan am 05 Nov 2023 17:49:43

Es wäre sinnvoll dass du ein Bild von diesem (auch defekten) Potentiometer hier reinstellst. Es bleibt die Frage, ob du nur einen einfachen Potentiometer, oder eventuell einen Reostat (Leistung-Potentiometer) brauchst!? Dann könnte man dir besser helfen. :)

Gordan

msfox am 05 Nov 2023 20:49:27

Screenshot 2023-11-05 194732.jpg

Screenshot 2023-11-05 194817.jpg

gordan am 05 Nov 2023 20:57:41

Das ist einfacher Trimmer Potentiometer! Du kannst jeden beliebigen 440 Ohm Potentiometer nehmen.
Da gibt es auch Qualitätsunterschiede, deswegen bitte nicht unbedingt den billigsten. :)

Gordan

msfox am 05 Nov 2023 21:02:47

Vielen DANK!
Die sind ja noch billiger (bei Reichelt) als meine geschätzen 2€. Warum baut man da nicht gleich was ordentliches ein...

hampshire am 05 Nov 2023 22:51:25

msfox hat geschrieben:Vielen DANK!
Die sind ja noch billiger (bei Reichelt) als meine geschätzen 2€. Warum baut man da nicht gleich was ordentliches ein...

Falls Du in Berlin bist - schau bei meinem Lieblings Bauteileladen vorbei - Der Katalog ist nicht so bebildert wie der der großen Versender aber sehr gut gepflegt. --> Link. Die Beratung ist klasse.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welche Heizung bei Citroen Boxer Ausbau
Dometic Kochfeld Befestigung - Ersatzteil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt