Ich habe als Standheizung eine Ebersbächer Airtronic D4 die nur über diesen alten Mini-Regler zu betreiben geht. Der EasyStart geht nicht. Nun habe ich den 3. Regler, weil ständig dieser Drehkopf defekt ist. Beim ersten Mal war ich beim Bosch-Dienst (nicht nur deswegen), die haben mir einen neuen für ca. 200€ eingebaut habe (80€ Regler + 120€ Fehlersuche). Den nächsten habe ich jetzt selbst gewechselt, wobei der neue ja wieder 72€ gekostet hat. Letztlich ist intern nur immer das Potentiometer defekt. So Poti's kosten ab 2€.
Ich habe das Poti jetzt mal gemessen. Es geht von 0 - 440Ohm.
--
Nun mein Plan:
Irgendwie will ich das jetzt so ändern, dass es dauerhaft funktioniert.
0) Den Regler einen neuen Platz spendiert. Im Chauson Flash 01 Bj 2008 ist an der Seite der Rücksitzbank, wo man gern mal dagegen kommt. Jetzt kommt er neben das Fenster.
1) Einfach ein eigenes Potentionmeter in einen Kastenseparat daneben. Vermutlich werde ich kein passendes finden, das in das Gehäuse vom Mini-Regler passt.
-> Die Ohm habe ich schon ermittelt. Weiß jemand, bei wieviel Watt das Poti geht? Ich habe bei Conrad ein 470 Ohm Poti gefunden, wo aber immer die Watt-Zahl mit angebenen ist.
2) Gibt es sowas wie digital Potentiometer?
i.d.R. steht bei uns das Poti immer an der gleich Position. Vermutlich ist dann an der Stelle immer der Draht kaputt. Weiterhin ist es immer ein rumraten, wie man diese Dreh-Poti am besten einstellt. Hier machen z.T. wenige Millimeter aus, dass die Heizung plötzlich ganz runter fährt. Wenn man aber die Ohm-Digital einstellen könnten, Dann könnten z.B. für 25°C auf 220Ohm stellen.
Optional 3) 3. Ausbaustufe: Meist brauchen wir keine Regelung. Nachts reicht es, wenn die Heizung auf Stufe 1 läuft. Allerdings spielt hier der Temperaturfühler mit rein. Umschaltbar würde ich diesem einen festen Wiederstand spendieren. Bin gerade noch dabei zu ermitteln, bei wie viel Grand der aktuelle Fühler wie viel Ohm hat.