xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufberatung Dethleffs Globebus T011 Fiat Ducato

Martines am 08 Nov 2023 10:21:29

Hallo Zusammen,

wir sind in Sachen Wohnmobil absolute Neulinge. Wissen auch nicht, worauf man achten muss und was Schwachstellen bei einem Womo sind.
Würden das Wohnmobil hauptsächlich an Wochenenden und vielleicht im Urlaub für ca. 2 Wochen nutzen. (Zwei Personen und Hund).
Ich finde es einfach schön, spontan entscheiden zu können über das WE oder die Feiertage wegfahren zu können.
Ich habe ein schönes und gepflegtes Wohnmobil im Auge. Fiat Ducato Dethleffs Globebus T011, mit Klima und Heizung, 131PS, ca.100000km gelaufen, BJ 2010.
Nun meine Frage an euch: Kennt sich vielleicht jemand damit aus? Schwachstellen bei diesem Modell? Ist die Leistung mit 131PS für ein Gewicht von 3.495Kg ausreichend?
Worauf muss ich beim Kauf achten?
Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.

Liebe Grüße
Ines

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

topolino666 am 08 Nov 2023 10:57:33

Hallo!

Die Rahmendaten, die Idee und das Fahrzeug lesen sich von der Grundüberlegung her gut.

Es ist ein kleiner Ti, sicherlich optimal für 2. Der Globebus war zu der Zeit bei Dethleffs im unteren Qualitäts- und Preissegment angesiedelt.

Die gelaufenen Kilometer sind eher wenig, allerdings auch nicht ungewöhnlich. Hier mal auf die Fahrzeughistorie achten.

Zur Klima: Fahrzeugklima (läuft dann nur bei laufendem Motor) oder Aufbauklima (läuft ((normalerweise)) nur mit angestecktem Strom).

Ansonsten besteht ein Gebrauchtwomo aus grundsätzlich 2 Komponenten, die es entsprechend zu prüfen gibt:
Fahrwerk, Motor, Getriebe, Rost, Funktion Klima, TÜV....
und den Aufbau, Funktion aller Geräte, Dichtigkeit (!!!), Gasprüfung, ...

Die Leistung ist auch normal, damit fahren viele WoMos rum, das gewünschte Fahrzeug dürfte auch noch realistisch unter 3,5 to zu fahren sein.

Anleitung zur Fahrzeugprüfung gibt es im Netz, aber auch hier im Forum zur Genüge.

Wo steht denn das Fahrzeug (Plattform und Ort)
Verkauf von Privat oder vom Händler? Hier aufpassen dass es keine "Mischform" ist, also ein Händler der aber versucht ohne Gewährleistung zu verkaufen.
Woher kommt Ihr denn?

Ansonsten habe ich hier noch ein Fahrzeug gefunden, das von den Rahmendaten her Eurem Zielobjekt nahe ist, aber WOHL NICHT EUER KANDIDAT:
--> Link

Martines am 08 Nov 2023 11:16:47

Vielen Dank für die Antwort.
Das Fahrzeug steht in Hamburg und wird privat angeboten über mobile.
Wir kommen aus NRW.

Anzeige vom Forum

Gast am 08 Nov 2023 11:25:36

Hallo Ines,

Dethleffs hat 2010 etwas ordentlicher gebaut wie jetzt, es gab damals bei unserem 2011er kaum Mängel, selbst nach 9 Jahren Nutzung nicht. Natürlich kann bei einem 13 Jahre alten Wagen etwas kaputt gehen, aber das ist aber bei allen Herstellen gleich.

Der Ducato ist Euro 4, wenn Euch das ausreicht, ok.

Die Fahrzeugklima könnte nach der Zeit undicht werden, darum nachschauen, wann die letzte Klimawartung gemacht wurde.

Zahnriemenintervall eingehalten?

Der T11 hatte ein fahrbereites Gewicht von 2810kg. Selbst mit den üblichen Paketen und Extras kommt er dann auf 3150kg, das sollte also mit 3500kg gut reichen. Die 130PS reichen völlig aus.

Ich denke, wenn das Fahrzeug gut gepflegt ist, dann kann man damit schon noch viele Jahre Freude haben. Wichtig ist, dass man prüft, ob es irgendwo feucht ist. Damals war der Aufbau noch nicht holzfrei. Wenn's feucht ist, dann gibt es modriges Holz, was raus muss.

Dann ist da immer noch der Preis. Das Womo sollte damals so um die 60.000,- gekostet haben. Diese würde ich als Basis nehmen, auch wenn jetzt durch Corona alle spinnen. Die Preis werden wieder runter gehen, der Markt entspannt sich gerade wieder. Wenn ihr jetzt überteuert kauft, macht ihr viel Verlust. Meine Schmerzgrenze läge bei 35000,-, eher etwas niedriger. Ich vergleich da mit meinem Dethleffs Globe 4 (Bj. 2011) mit Neuwert 90.000,- ging dann im Juni 20 weg für 40.000,-, da war der Markt aber gerade so gut wie tot.

Gruß Axel

Martines am 08 Nov 2023 11:41:12

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Der Preis liegt bei unter 35000,- Euro. Ich denke ich werde vor dem Kauf eine Feuchtigkeitsprüfung machen lassen.

topolino666 am 08 Nov 2023 11:47:55

Ist es der hier?

--> Link

(Dann hat sich der Verkäufer ja schon mal keine Mühe bei der Kategorienauswahl gegeben :evil: )

- die Beklebung ist schon mal sehr eigenwillig
- Stand das Fahrzeug immer draussen? Dichtgkeit!!!!
- Farbabweichung vorne Stoßstange rot
- Was sind das für skurrile Aufkleber rechts zwischen Kühli und Heckgarage - Bild 5, ist da ein Schaden drunter?
- TV / Sat / Solar / Klima - hier nochmal genau nachschauen was jetzt da ist und was nicht.
- war das Fahrzeug (privat) in der Vermietung? Diverse Aufkleber (Diesel, Wasser) deuten darauf hin.
- beim Klappbad genau prüfen ob alle Zu- und Abläufe dicht sind

Zusammenfassend könnte man das Fahrzeug sicherlich anschauen, der Preis ist halt dem Markt geschuldet, vermutlich ist es noch nicht weg weil es bei mobile niemand findet.

Gast am 08 Nov 2023 12:17:19

topolino666 hat geschrieben:- die Beklebung ist schon mal sehr eigenwillig

Ist Geschmackssache, es gibt schlimmere. Und Aufkleber lassen sich entfernen, wenn drunter alles ok ist.

topolino666 hat geschrieben:- Stand das Fahrzeug immer draussen? Dichtgkeit!!!!

Ich würde lieber ein Wohnmobil kaufen welches immer draußen stand. Dann sehe ich gleich, ob es dicht ist. Ein Womo, was immer in der Halle steht, ist natürlich trocken, auch wenn es undicht wäre. Das böse Ende kommt dann später.

topolino666 hat geschrieben:- Farbabweichung vorne Stoßstange rot

Die Stoßstange war ab Werk nicht in Fahrerhausfarbe lackiert, das muss jemand nachträglich gemacht haben. Darum die versch. Farbtöne.

Der Preis ist ok, wenn es ansonsten in Ordnung ist. Wenn es in der Vermietung war, dann lässt sich da aber sicherlich noch was machen. Denn aus der Vermietung wurden die Womos nach 1,5-2 Jahren verkauft, die Preise lagen dann so bei 35 - 40.000,- (je nach Neupreis, der ja abhängig von der Ausstattung ist.

Gruß Axel

Martines am 08 Nov 2023 12:50:15

Vielen Dank für die Antworten. Ihr habt mir schon sehr weitergeholfen.
Leider kann ich das mit den Zitaten noch nicht so recht, muss mich da erst einmal einlesen.
:top:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

empfehlenswertes Gebahren bei der Kauf-Anbahnung?
Kastenwagen vs Bus -Ausbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt