rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tür im Kofferaufbau von innen öffnen

Jogibaer811 am 09 Nov 2023 18:17:36

Einen schönen Gruß in die Gemeinde!
Ich hab mal eine Frage, hat schon jemand in einem Kofferaufbau die Original Seitentüre so umgebaut, dass sie sowohl von außen als auch von innen zu öffnen ist?
Der Koffer hat ja normalerweise einen Drehstangenverschluss, welcher normalerweise nur von außen zu öffnen und schließen ist. nun möchte ich das Ganze so umbauen, dass ich sowohl von außen als auch von innen die Tür öffnen kann. Ich möchte die Drehstangen beibehalten, da die ja recht stabil sind. Bis jetzt konnte ich noch nirgendwo solche Umbauten finden .
Für Tipps wäre ich dankbar. Grüße aus dem Rheinland

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 09 Nov 2023 19:23:08

Jogibaer811 hat geschrieben:…Der Koffer hat ja normalerweise einen Drehstangenverschluss, welcher normalerweise nur von außen zu öffnen und schließen ist…

Bist Du dir da sicher?!?
Dann wäre der Fahrer, wenn er mal in den Koffer muss und die Tür von außen zuschlägt ( z.B. bei Wind ), im Koffer gefangen!?! :eek:

Davon mal abgesehen: könnte man die beiden Stangen, von innen bewegen oder sind die im Schloss arretiert?

Grüße
Dirk

Kuddel56 am 09 Nov 2023 20:39:09

Hallo Jogibaer,
die Drehstangenverschlüsse kenne ich nur von Containern und Festaufbauten bei großen LKW´s.
An welches Fahrzeug hast du denn gedacht ?

Gruß

Frank

Anzeige vom Forum

hampshire am 09 Nov 2023 20:51:13

Jogibaer811 hat geschrieben:nun möchte ich das Ganze so umbauen, dass ich sowohl von außen als auch von innen die Tür öffnen kann. Ich möchte die Drehstangen beibehalten, da die ja recht stabil sind. Bis jetzt konnte ich noch nirgendwo solche Umbauten finden .

Mich wundert es nicht, dass man keine solche Umbauten findet. Zu leicht kann man in so einen Koffer eingesperrt werden. selbst wenn Du die Öffnung mechanisch oder mit einem Motorantrieb ermöglichst, kann man Dich jederzeit von Außen einsperren indem man das Gestänge blockiert.
Lass den Verschluss wie er ist und baue Dir eine Türe mit einem für Passagierräume geeigneten Schloss. So eine Türe kannst Du auch in einen der Flügel der vorhandenen Türen mit Drehstabverschluss integrieren.

Ahorne7500 am 10 Nov 2023 07:57:11

Hallo,

beantwortet nicht unbedingt die konkrete Frage.

Ich habe mal einen umgebauten Koffer-Lkw gesehen,
da war eine ganz gewöhnliche KunststoffHaustür eingebaut.
.

Jogibaer811 am 10 Nov 2023 09:52:04

Hallo, erst einmal schönen Dank für eure Reaktion.
Ich glaube ich muss etwas detaillierter schreiben. Es handelt sich um einen Sprinter Doppelkabine mit Koffer Aufbau. In dem ich einen minimal Wohnmobil Ausbau machen möchte. Diese Drehstangenverschlüsse sind grundsätzlich nur von außen zu öffnen haben aber in der Seitentür ein von außen zu betätigendes Schloss. Meine Vorstellung ist folgende, dass ich diese Schließeinheit d.h. eigentlich nur das Schloss ausbauen und gegen ein anderes auswechsel, das aber ebenfalls die vorhandenen Drehstangen als Schließmechanismus benutzt. Es ist schon richtig, im Moment könnte man mich innen einsperren. darum ja der geplante Umbau. Ich habe jetzt schon mit mehreren Expeditionsfahrzeugherstellern gesprochen die sagen meistens so etwas gibt es nicht. Wie auch hier schon erwähnt bauen die ganz andere Türen ein. Das will ich aber vermeiden weil es recht aufwändig ist und unnötig teuer. Ich bin handwerklich sehr begabt. Ich habe schon eine ziemlich genaue Vorstellung wie das aussehen muss. Und werde es mir dann wohl selber bauen und schweißen. Dann werde ich Bilder einstellen. Erst mal danke.

Pechvogel am 10 Nov 2023 10:48:40

Kannst Du mal ein Bild von dem Schloß ( mit Schließzylinder ) von innen einstellen?

Grüße
Dirk

hampshire am 10 Nov 2023 11:44:49

Jogibaer811 hat geschrieben:Meine Vorstellung ist folgende, dass ich diese Schließeinheit d.h. eigentlich nur das Schloss ausbauen und gegen ein anderes auswechsel, das aber ebenfalls die vorhandenen Drehstangen als Schließmechanismus benutzt. Es ist schon richtig, im Moment könnte man mich innen einsperren. darum ja der geplante Umbau.

Ist das so etwas?
Bildschirmfoto 2023-11-10 um 10.38.37.png

Dazu fiele mir ein: Griffe außer Funktion setzen (mechanisch trennen) und einen fernbedienbaren, kräftigen Elektromotorantrieb an die Stange setzen sowie dazu von innen ein mechanische Entkopplung vom Motor vorsehen und eine Notöffnungsmöglichkeit mit einer Kurbel schaffen.
Wundert mich aber nicht warum es das nicht so am Markt gibt.

Kuddel56 am 10 Nov 2023 13:36:16

Hallo Max,
weil in den Koffern niemand mitfährt.

Gruß
Frank

Carsten121 am 10 Nov 2023 18:07:56

Es wäre unzulässig das in derartigen Kofferaufbauten Personen mitfahren oder sich aufhalten.
Auf derartige Konstruktionen gibt es weder eine Womo Zulassung, Erlöschen der Betriebserlaubnis noch HU drauf. Das Risiko das jemand eingesperrt wird und darin zu Tode kommt wäre auch zu groß, wie in GB wo damals diese über zwanzig Asiaten im kofferauflieger eines LKW erstickt sind. Der Fahrer hatte nichts davon bemerkt...

Stocki333 am 10 Nov 2023 18:42:35

Kuddel56 hat geschrieben:Hallo Max,
weil in den Koffern niemand mitfährt.

Doch.
Nennen sich Flüchtlinge, darum kommen die auch nicht raus und ersticken darin.
Franz

Stocki333 am 10 Nov 2023 18:49:59

So mal als Tipp weil ich letztes Jahr solche Koffer in SP gesehen habe.
Normalerweise ist ja der recht Flügel der den du als erstes aufmachst.
In die Linke Tür habe haben sie eine normale Haustür eingebaut. Und der bleibt immer verschlossen. Den Öffnungsmechanismus weggeschraubt. Kräftige Hilfsrahmen hinen in die Tür und die verschlüsse halten die Tür dicht. Wenn die Gummis noch in Ordnung sind.
Damit war Platz für die Tür. Falls Notwendig Knnst du ja den Rechten Flügel noch immer Öffnen. Sonst ein Schloss drann.
Franz

Jogibaer811 am 11 Nov 2023 22:29:06

Pechvogel hat geschrieben:Kannst Du mal ein Bild von dem Schloß ( mit Schließzylinder ) von innen einstellen?

Von Ihnen ist leider nichts zu sehen außer einer großen geschlossenen Aluplatte

Grüße
Dirk

Jogibaer811 am 11 Nov 2023 22:35:34

[quote="Carsten121"] unzulässig das in derartigen Kofferaufbauten Personen mitfahren
Auf derartige Konstruktionen gibt es weder eine Womo Zulassung, Erlöschen der Betriebserlaubnis noch HU drauf.

richtig ist dass keine Person im Koffer mitfahren darf. Ist ja auch nicht mein Vorhaben. Ich habe schon mit dem TÜV gesprochen ich will das Fahrzeug als Wohnmobil zulassen. Dazu muss ich sagen ich bin auch vom Fach. Weiß also was ich umbauen muss um die entsprechenden Vorschriften zu erfüllen. Das ist ja auch unter anderem der Grund warum ich die Tür sowohl von innen als auch von außen öffnen und schließen will.

Jogibaer811 am 11 Nov 2023 22:38:51

Stocki333 hat geschrieben:
In die Linke Tür habe haben sie eine normale Haustür eingebaut. Und der bleibt immer verschlossen. Den Öffnungsmechanismus weggeschraubt. Kräftige Hilfsrahmen hinen in die Tür und die verschlüsse halten die Tür dicht.
Falls Notwendig Knnst du ja den Rechten Flügel noch immer Öffnen. Sonst ein Schloss drann.
Franz

Danke für den Tipp
Die Seitentür hat nur einen Flügel

Jogibaer811 am 11 Nov 2023 22:40:55

[quote="hampshire"][quote="Jogibaer811"]Meine Vorstellung ist folgende, dass ich diese Schließeinheit d.h. eigentlich nur das Schloss ausbauen und gegen ein anderes auswechsel, das aber ebenfalls die vorhandenen Drehstangen als Schließmechanismus benutzt.
Bei der Seitentür laufen die Stangen in der Tür. Aber danke für die Unterstützung

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eura 570 HS Schnur Türjalousie
Zusatzschloss für Bürstner Aufbautür
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt