Hallo, wir suchen nach einem Zusatzschloss für die Aufbautür eines teilintegrierten Bürstner Wohnmobils.
In Gesprächen mit Geschädigten und anderen Campern scheint die Aufbautür das schwächste Glied für einen Einbruch zu sein. Das Plexiglas ist schnell eingeschlagen, die Tür schnell entriegelt.
Für die Fahrertüren (Mercedes Sprinter) braucht es schon etwas mehr Gewalt. Wie leicht man die elektronisch knacken kann, weiß ich nicht. Wir haben meist und auch nachts einen Zusatzgurt innen gespannt. Dasselbe würde ich bei der Aufbautür auch machen. d.h. vorwiegend benötigen wir den Einbruchschutz, wenn man nicht anwesend ist, also ein Schloss, das von außen abschließt.
Meiner Suche nach gibt es diese beiden Möglichkeiten:
--> Link
HEOSafe® Zusatzschloss speziell für Aussenklappen, Heckgaragen und Aufbautüren sowohl bei Wohnmobilen und Caravans als auch bei Verkaufsfahrzeugen
Code 1958
109,00€
Wird in der Tür verbaut und verriegelt von innen
Vorteile: beidseitig abschließbar
Nachteil: Wird in der Tür verbaut und benötigt ein Freischneiden der Aufbautür und des Rahmens innen.
--> Link
HEOSafe® Door Frame Lock: Zusatzschloss mit Befestigungsplatte für die Montage an Türrahmen, Serviceklappen und Heckgaragen
Code 1750
99,00€
Wird im Rahmen verbaut und verriegelt von außen
Vorteil: Einfache Montage im Rahmen, Tür bleibt scheinbar unberührt
Nachteil: Nur von außen abschließbar. Es ist mir unerklärlich, warum man diese Version nicht auch von innen verriegeln könnte. Aber auf die Innenverriegelung könnten wir zur Not verzichten und das Schloss nur bei Abwesenheit verriegeln.
Hat jemand Erfahrung mit diesen Schlössern oder andere Alternativen als Rat? Ich habe vor einer Woche eine Email an Heosolution geschrieben aber nie eine Rückmeldung erhalten.
Mir gefällt die Montage am Rahmen wesentlich besser. Die Aufbautür ist bereits sehr filigran mit dünner Kunststoffverkleidung. Wir hatten mit der Aufbau-Tür schon viele Probleme (siehe --> Link mit Bildern unserer Tür). Die Verkleidung musste jedes mal runter und wird teilweise nur mit Kunststoffklammer gehalten. Sehr schlechte Qualität meiner Meinung nach. Am liebsten würde ich also die Tür unberührt lassen und nur von außen verriegeln.
Dass der Einbau des oberen Schlosses in der Tür nicht so schwierig ist, hat hier --> Link ein Mitglied schön gezeigt. Daran kann ich auch erahnen, dass es scheinbar solche Blendrahmen um das Schloss herum gibt. Beim Hersteller kann man den Einbau leider nur schwer erkennen. Dennoch müsste die Kunststoffverkleidung der Tür dafür aufgeschitten werden.