rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zusatzschloss für Bürstner Aufbautür

mtrc am 10 Nov 2023 20:05:03

Hallo, wir suchen nach einem Zusatzschloss für die Aufbautür eines teilintegrierten Bürstner Wohnmobils.
In Gesprächen mit Geschädigten und anderen Campern scheint die Aufbautür das schwächste Glied für einen Einbruch zu sein. Das Plexiglas ist schnell eingeschlagen, die Tür schnell entriegelt.

Für die Fahrertüren (Mercedes Sprinter) braucht es schon etwas mehr Gewalt. Wie leicht man die elektronisch knacken kann, weiß ich nicht. Wir haben meist und auch nachts einen Zusatzgurt innen gespannt. Dasselbe würde ich bei der Aufbautür auch machen. d.h. vorwiegend benötigen wir den Einbruchschutz, wenn man nicht anwesend ist, also ein Schloss, das von außen abschließt.

Meiner Suche nach gibt es diese beiden Möglichkeiten:

--> Link
HEOSafe® Zusatzschloss speziell für Aussenklappen, Heckgaragen und Aufbautüren sowohl bei Wohnmobilen und Caravans als auch bei Verkaufsfahrzeugen
Code 1958
109,00€

Wird in der Tür verbaut und verriegelt von innen
Vorteile: beidseitig abschließbar
Nachteil: Wird in der Tür verbaut und benötigt ein Freischneiden der Aufbautür und des Rahmens innen.

--> Link
HEOSafe® Door Frame Lock: Zusatzschloss mit Befestigungsplatte für die Montage an Türrahmen, Serviceklappen und Heckgaragen
Code 1750
99,00€

Wird im Rahmen verbaut und verriegelt von außen
Vorteil: Einfache Montage im Rahmen, Tür bleibt scheinbar unberührt
Nachteil: Nur von außen abschließbar. Es ist mir unerklärlich, warum man diese Version nicht auch von innen verriegeln könnte. Aber auf die Innenverriegelung könnten wir zur Not verzichten und das Schloss nur bei Abwesenheit verriegeln.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Schlössern oder andere Alternativen als Rat? Ich habe vor einer Woche eine Email an Heosolution geschrieben aber nie eine Rückmeldung erhalten.
Mir gefällt die Montage am Rahmen wesentlich besser. Die Aufbautür ist bereits sehr filigran mit dünner Kunststoffverkleidung. Wir hatten mit der Aufbau-Tür schon viele Probleme (siehe --> Link mit Bildern unserer Tür). Die Verkleidung musste jedes mal runter und wird teilweise nur mit Kunststoffklammer gehalten. Sehr schlechte Qualität meiner Meinung nach. Am liebsten würde ich also die Tür unberührt lassen und nur von außen verriegeln.

Dass der Einbau des oberen Schlosses in der Tür nicht so schwierig ist, hat hier --> Link ein Mitglied schön gezeigt. Daran kann ich auch erahnen, dass es scheinbar solche Blendrahmen um das Schloss herum gibt. Beim Hersteller kann man den Einbau leider nur schwer erkennen. Dennoch müsste die Kunststoffverkleidung der Tür dafür aufgeschitten werden.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 10 Nov 2023 20:24:14

Zusatzschlösser geben einem gewisses Gefühl der Sicherheit.
Die meisten Einbrüche in Wohnmobile werden aber durch die Fenster durchgeführt, die sind die Schwachstellen!
Mit einem großen Schraubendreher und einem Keil sind die in Sekunden geöffnet!
Eigentlich müsste man deshalb die Fenster besser schützen, z,B durch Gitter innen :lol:

mtrc am 10 Nov 2023 20:27:36

Klar sind die einfacher zu öffnen. ich habe aber noch keinen gesehen, der übers Fenster einsteigt, weil das immer auffälliger ist.
In Spanien haben wir mit Campern gesprochen, die eben einen Einbruch hatten, das war ebenfalls das Fenster der Seitentür. Besonders anfällig, wenn diese Tür von der Straße nicht gesehen werden kann, sollte man beim Parken evtl. auch bedenken.
Du hast aber Recht, die Fenster sind ebenfalls schwach... da lässt sich nichts machen.

Über den LTE-Router habe ich immer eine Überwachungskamera wie zu Hause auch, da bekomme ich es dann wenigstens als Alarm aufs Handy.

Anzeige vom Forum

Trouw am 11 Nov 2023 12:22:56

....es sind meistens die Fenster. Dann werden Kinder da hoch gehoben und die öffnen von innen die Aufbautür. Da ist ein Zusatzschloss schon gut, dann geht die Aufbautür nicht so leicht von innen zu öffnen. Aber ob die Einbrecher dann abziehen...?

Mit freundlichen Grüßen aus Angelsdorf

Hans-Theo

chrisc4 am 11 Nov 2023 12:26:08

Wenn die Aufbautür nicht aufgeht dann nehmen sie die vom Basisfahrzeug.

Deshalb, keine Wertsachen im Wohnmobil lassen.
Die Bündel Bargeld, Rolex und die Diamatringe, Nerzmantel usw. zuhause lassen :)

andwein am 11 Nov 2023 13:29:24

Trouw hat geschrieben:....es sind meistens die Fenster. Dann werden Kinder da hoch gehoben und die öffnen von innen die Aufbautür. Da ist ein Zusatzschloss schon gut, dann geht die Aufbautür nicht so leicht von innen zu öffnen. Aber ob die Einbrecher dann abziehen...?
Hans-Theo

So ist es!! Selber schon erfahren müssen
Gruß Andreas

Gast am 11 Nov 2023 13:51:13

Hallo !

An unserem gebrauchten teilintegrierten Bürstner ist auch so ein albernes HEOSafe-Schloss verbaut. Das hat zwar ein besseres Schloss als der Rest vom Aufbau, aber die Plasktikscheiben eines Wohnmobils sind nicht wirklich ein Hindernis für einen Einbrauch. Das HEOSafe ist irgendwie nur eine Pille für den Kopf - mehr nicht.

VG

HollandSued am 11 Nov 2023 13:56:05

mtrc hat geschrieben:Hallo, wir suchen nach einem Zusatzschloss für die Aufbautür eines teilintegrierten Bürstner Wohnmobils.
In Gesprächen mit Geschädigten und anderen Campern scheint die Aufbautür das schwächste Glied für einen Einbruch zu sein.
………. Dennoch müsste die Kunststoffverkleidung der Tür dafür aufgeschitten werden.

Falls der hier für Dich erreichbar sein sollte:
--> Link

Haben 2018 den Frankia dort mal in gute Hände gegeben….saubere und gute Arbeit, solide! Lösungen und fairer Preis.

Kann ich guten Gewissens empfehlen!

schrauber1805 am 11 Nov 2023 20:05:25

Wenn es sein muß u ich es etwas sichere haben möchte dann mache ich die Alarmanlage an u verriegele die beiden Tüten u Spanne von links nach recht durch den Griff an der Türe ein breiten Spanngurt ! Lg Dirk

HollandSued am 11 Nov 2023 23:31:45

schrauber1805 hat geschrieben:Wenn es sein muß u ich es etwas sichere haben möchte dann mache ich die Alarmanlage an u verriegele die beiden Tüten u Spanne von links nach recht durch den Griff an der Türe ein breiten Spanngurt ! Lg Dirk

….das hatten wir schon mal…

Ist mit dem selben Messer getrennt, mit dem man die kleine dreieckige Scheibe vorne vorher rausgeschnitten hat….alles in Summe braucht wenige Augenblicke bis die FH Türen auf sind.

Wenn, dann bitte etwas, was auch tatsächlich was bringt - also mindestens ne Kette oder Stahlseil…
Falls man das einfacher haben will, gibts Sicherungen für FH Türen, die auch noch das tun, wonach sie klassifiziert werden….

Oder hab ich da falsche Erinnerungen?!

chrisc4 am 11 Nov 2023 23:44:31

Bei allem verrieglen mit Gurten oder Ketten sollte man aber auch daran denken, dass man evtl im Notfall selbst das Wohnmobil möglichst schnell verlassen können muss. Wenn es z.B. brennt, dann zählt jede Sekunde, eine Rauchvergiftung geht sehr schnell!

Niederrhein am 12 Nov 2023 00:15:47

hallo mtrc

schau mal hier --> Link

dort findest du weitgehende Infos zum Thema Heosafe und zum Einbau.
meinen Einbau von insges. 5 gleichschließenden Heos habe ich abgeschlossen;
ich bereue es nicht, diese zusätzliche Sicherung - insbesondere an der Aufbautüre - durchgeführt zu haben.

Die Bedenken, dass die Innenverkleidung der Aufbautüre durch mehrmaliges aus- und einbauen "labberig" geworden ist, hat mit dem Halt / der Festigkeit des Heos nichts zu tun;
das Heos wird durch 4 Schrauben im "Tür- Futter" und der Außenhülle befestigt.
Die Verkleidung muss deswegen nicht runter - ich hab mit einem Multi-Tool die Verkleidung ausgeschnitten ( geht - zu "Not" auch mit nem schrafen Cutter).

Klar, wenn einer reinwill, dann schaffft er das;
egal ob Heos, Thule, Seil zwischen den Türen, Pricking Schutz (den würde ich für die Fahrertür beim Teinintegrierten empfehlen) Spanngurt,
Fenster- und Dachlukenschutz

wie einer der Vorgänger geschrieben hat:
Heos in der Aufbautüre sichert zusätzlich und - es ist sichtbar:
man sieht äußerlich, dass es mehr Aufwand bedeutet;
daher hab ich in einem "Rutsch" gleich 5 Heos bei mir verbaut und hab nun gleichschließende Zusatz-Verriegelungen mit dem gleichen Schlüssel

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tür im Kofferaufbau von innen öffnen
Isolation Dethleffs Magic Edition
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt