|
Ich habe für unser Wohnmobil eine Umweltplakette besorgt. Dazu musste idh den Fahrzeugschein vorlegen. Der Verkäufer gab mir darauf hin die GRÜNE Umweltplakette. Nun stellte sich bei einer Kontrolle heraus, dass das Fahrzeug eigentlich eine GELBE Plakette benötigt. Wie soll ich nun beweisen, das ich nicht wusste das dies Plakette nicht die Richtige ist. Hallo, grundsätzlich ist hier erst einmal der Ausgeber der Plakette verantwortlich. Der muß prüfen, welche Plakette zulässig ist. Dir kann man vielleicht vorhalten, dass du den Irrtum hättest feststellen können.
Ok. Danke für die Rückmeldung. Ich hätte das auch gemerkt, wäre zuvor eine Umweltplakette am Fahrzeug gewesen. Und über den Fahrzeugschein kann ich persönlich nicht erkennen welche es sein muss. Mal gespannt was danach auf uns zukommt. LG Ich würde mich nicht beschweren kann eh keiner nachvollziehen. Die Kontrollöre schauen nur was da klebt. Unser Womo hatte beim Kauf grüne Plakette. Angemeldet anderen Landkreis TÜV Nord sagt Max. Gelb. Zur Dekra gefahren der in seinem PC eingegeben grüne Plakette bekommen.
Ich würde erstmal prüfen, wer von beiden Recht hat. Wer hat denn die Kontrolle durchgeführt? Vermutlich die Polizei? Oftmals sind die nämlich auch bei Wohnmobilen mit den Schlüsselnummern überfordert. Vermutlich hat Dein Fahrzeug einen nachgerüsteten DPF Filter. Beim Hersteller dieses Filters erhältst Du verlässliche Auskunft und ggfls. das benötigte Gutachten.
Deine Antwort hat mich verwundert. Nach meinem Rechtsempfinden (Achtung ich bin kein Jurist und kann da falsch liegen!) ist der Fahrzeughalter für die Korrektheit der Umweltplakette verantwortlich. Das ist ja auch bei anderen Dingen so wie beispielsweise die richtigen Reifen, die Zulässigkeit der Leuchteinheiten... . Ich habe das darauf recherchiert und bin auf die gewerblich betriebene Seite umweltplakette.org gelangt [url]https://www.umweltplakette.org/blog/gefaelschte-umweltplakette/#:~:text=Wenn%20eine%20gefälschte%20Umweltplakette%20festgestellt,Freiheitsentzug%20bis%20zu%20fünf%20Jahren.[/url] Diese Seite hebt die Halterhaftung hervor. eine weitere Validität habe ich nicht überprüft. Im Falle der Umweltplakette käme dazu, dass es sich um eine Urkunde handelt - wenn es blöd läuft könne einem Urkundenfälschung unterstellt. Der ausgebende Händler könne der Beihilfe zur Urkundenfälschung belangt werden, trüge aber nicht die Verantwortung.
Der DPF ist da nicht entscheidend. Unser Ford Transit 2.2l 140PS BJ 2008 hat auch keinen DPF und eine grüne Plakette. Die Werkstatt (Bosch-Dienst) hat das gewundert, dass da nur ein KAT drunter ist. Er meinte: "Ja, bei Chausson ist das ein import aus Frankreich und da waren die Umweltauflagen weniger streng." -- Frage dürfen Händler die Plakette ausgeben??? Bei uns machen das die Prüforganisationen.
Wieso musst du das beweisen? Du kaufst doch die Umweltplakette mit deinem aufgedruckte / geschrieben Kennzeichen. Damit ist die Plakette ja vom Verkäufer deinem Fahrzeug zugewiesen worden (=Urkunde). Außer, du hast es nachträglich gefälscht.... Guck dir die Plakette mal ganz genau an! Eigentlich sollte da ein Stempel o.ä. der ausgebenden Gesellschaft drauf sein. Dann bist Du in jedem Fall "aus dem Schneider" denn Du hättest die Plakette "blanko" niemals bekommen dürfen. Je nach ausgebender Gesellschaft ist da auch noch eine Nummer des Mitgliedunternehmen drauf. Dann hätte man auch den Verantwortlichen. Grüße Dirk Jede AU berechtigte Werkstatt darf die Plakette ausgeben.
Genau. Und die muß auch prüfen, welche denn die korrekte Plakette für das Auto ist. Und muß auch das Kennzeichen eintragen. Weil blanko darf keine Herausgabe erfolgen. Natürlich hat der Halter mit der falschen Plakette eine Umweltzone befahren und haftet dafür auch. Er kann sich aber an dem Herausgeber der Plakette schadlos halten. Ob sich der Aufwand aber lohnt? Hallo, ich habe die Plakette von der Zulassungsstelle bekommen, da war auch das hessische Wappen und die Autonummer drauf.
Ok. Da weiß wohl keiner so ganz, was Sache ist....
Ja ein Stempel des Ausgabeunternehmens ist drauf
Ja. Habe ich bei einer autorisierten Stelle gekauft
und Carglas und...
Moin, ging mir bei einer Hauptuntersuchung genauso. Es klebte eine falsche Plakette an der Scheibe. Der Prüfer (TÜV Nord) sagte mir bescheid, zeigte mir an seinem PC das mein Wagen nicht berechtig ist diese Plakette zu tragen. Er bestand darauf das ich die Plakette sofort entfernte, was ich tat, danach war die HU bestanden :-) Ich besorgte mir anschließend die richtige Plakette. Weiter kam da nix, nichts mit Urkundenfälschung und keine Nachfrage wer die Plakette ausstellte oder angebracht hat. Wo genau ist jetzt dein Problem / deine Befürchtung ? Grüße Ralf. Moin, ging mir bei einer Hauptuntersuchung genauso. Es klebte eine falsche Plakette an der Scheibe. Der Prüfer (TÜV Nord) sagte mir bescheid, zeigte mir an seinem PC das mein Wagen nicht berechtig ist diese Plakette zu tragen. Er bestand darauf das ich die Plakette sofort entfernte, was ich tat, danach war die HU bestanden :-) Ich besorgte mir anschließend die richtige Plakette. Weiter kam da nix, nichts mit Urkundenfälschung und keine Nachfrage wer die Plakette ausstellte oder angebracht. Wo genau ist jetzt dein Problem / deine Befürchtung ? Grüße Ralf.[/quote] Meine Befürchtung ist, das ich nach der Kontrolle, eine Anzeige bekomme und bestraft werde, weil ich nicht weiß wieso ich die falsche Plakette bekommen habe........ Mir hat der TÜV Nord gesagt keine grüne Plakette. DEKRA grüne Plakette erteilt. Hatten inzwischen auch schon HU beim TÜV Nord keine Beanstandungen. Habe meinen Polizeivereinskameraden gefragt ob sie die grüne Plakette überprüfen können. Er sagt nein nur nach Augenschein.
Wegen was sollte man dich anzeigen? Urkundenfälschung wäre das ja nur wenn Du dir die Plakette auf illegalem Weg besorgt hättest. Es gib eigentlich nur zwei Möglichkeiten an eine Umweltplakette zu kommen: - entweder Du hast sie legal irgendwo gekauft, dann hat sie einen Stempel und durfte dir nur ausgehändigt werden wenn auch das richtige Kennzeichen drauf steht - oder Du hast dir auf illegalem Weg eine "Blanko-Plakette" besorgt, die trägt dann aber keinen Stempel Ok, theoretisch könntest Du noch an zweien Deiner Fahrzeuge die Plaketten vertauscht haben, dann passt aber das Kennzeichen auf der Plakette nicht zu dem an Deinem Fahrzeug. In Deinem Fall, wenn Du also eine Plakette mit Dienstsiegel ( = Stempel ) hast, auf der das Kennzeichen des Fahrzeugs steht, mit dem Du unterwegs bist, kann man Dir schwerlich eine Straftat ( = Anzeige ) nachweisen. Das Schlimmste das Dir passieren kann ist, dass Du die Plakette sofort entfernen musst und ggf. ab dann ohne Plakette unterwegs bist. Wobei das fahren ohne Plakette dann eigentlich auch nicht zu ahnden wäre...? :gruebel: :gruebel: Und in der Regel kontrolliert die Polizei auch keine Plaketten sondern, neben den zuständigen Überwachungsstellen für Kraftfahrzeuge ( TÜV, Dekra, KÜS,... Plakette gehört, zumindest theoretisch, zur HU ) die Ordnungsämter im Zuge der "Kontrolle des ruhenden Verkehrs". D.h. wenn Dich jemand vom Ordnungsamt dabei "erwischt" dass Du dein "Womo mit Rot" in der Kölner Innenstadt geparkt hast, in die man nur mit "Grün" einfahren darf, dann gibt´s ein Knöllchen. Und, neuerdings, bei den festinstallierten Überwachungskameras an Zufahrten von z.B. Innenstädten. Soweit ICH weiß wird da aber auch nur nach der Plakette bzw der Farbe der.. "gefahndet". Eine Abfrage mit den hinterlegten Daten am Straßenverkehrsamt wird nur gemacht wenn keine Plakette oder die falsche Farbe klebt. Grüße Dirk
Sicher? Ich denke auch, dass hier nicht viel passieren wird aber ein Fahrzeughalter ist nicht völlig frei von Verantwortung nur weil er arglos ist.
Außer man hat ein österreichisches Wechselkennzeichen. Fiel mir auf, als ich mir eine Plakette fürs Womo geholt habe. Damals Euro4 und 5, jetzt 5 und 6. Aber alle im "Grünen". Nur bei der CritAir hat es nur für gelb gereicht. Eigentlich geht das auch für die deutsche Variante, da das reine Kennzeichen ja gleich ist, auch wenn die Schilder(Zusatz) etwas abweichen. Muß der Zusatz dann auch auf der Plakette stehen ? Da ich keine Ahnung hatte, hat der ÖAMTCler in den Papieren nachgeschaut und dann gesagt, es ist eine grüne. Warum sollte ich ihm nicht vertrauen ? RK Mein Polizeikumpel hat sich schlau gemacht. Wenn die Plakette ordnungsgemäß zugeteilt wurde entstehen dem Halter keine Nachteile. Es ist dem Halter nicht zuzumuten alles zu hinterfragen und kontrollieren auf Rechtmäßigkeit. Dafür sind die auszugebenden Stellen haftbar. Der Halter kann davon ausgehen das die Ausgabestellen alles ordnungsgemäß geprüft haben und korrekt ausstellen. Bestraft werden Fälschungen, Verfälschungen und wissentlich illegale Beschaffung. Eine Plakette ist keine Voraussetzung für den Betrieb eines Fahrzeuges. Moin, Auszug aus dem Bussgeldkatalog : --> Link Kurz & knapp: Falsche Umweltplakette : ... Ich habe in der Werkstatt die falsche Umweltplakette bekommen. Was für Konsequenzen hat das? Entspricht die Farbe Ihrer Umweltplakette nicht der Schadstoffklasse Ihres Fahrzeugs, stellt dies einen erheblichen Mangel bei der HU dar. Dafür kann Ihnen die TÜV-Plakette verwehrt werden. ... Mehr kommt da nicht. Grüße Ralf.
Nur der Richtigkeithalber: Das hat nix mit einem Import aus Frankreich zu tun. Mein 2011er-Womo (Dethleffs, also deutsch) hatte auch keinen DPF (wäre aber optional dazu bestellbar gewesen) und trotzdem Grün. Gruß Axel
Und mein 2011er Knaus auf 250er Duc hat den DPF und auch nur grün :mrgreen: ( bzw Euro 4 ) Grüße Dirk
Wie erkenne ich ob es einen DPF nachgerüstet hat, oder ob der Serie ist. Womo ist Baujahr: 2007 und auf Basis eines Renault Master dci120.
Die Serien-DPFs haben meist je einen Drucksensor vor und hinter dem DPF. Nachgerüstete nie. Grüße Dirk Wo werden denn heute noch "Umweltplaketten" kontrolliert, wo doch über 90% aller Fahrzeuge --> Link eine grüne Plakette besitzen ? Vllt vom Ordnungsamt, wenn Fahreuge parken, aber wer fährt schon mit einem WoMo in die Stadt und parkt dann dort auch noch ?
Ich gehöre zu de Menschen, die das schon mal tun.
Eigentlich ist das Bestandteil des „TÜV“, also der HU. Und wenn Du mal die Beiträge weiter oben liest wirst Du feststellen das einige hier auch schon mal Ärger deswegen hatten. Grüße Dirk Mein Jeep Wrangler TJ ist Benziner EURO 2 hat noch nie eine grüne Plakette gehabt seit 2001 und noch nie bei einer HU beanstandet worden. eine plakette braucht man nur für da, wo sie vorgeschrieben ist. die hu interesziert das nicht :!: allesbleibtgut hartmut Ja, aber in einer Verkehrskontrolle kann schon mal die Rechtmäßigkeit der Plakette geprüft werden....
Das ist schlicht FALSCH! Der Prüfer, der ein Fahrzeug bei der HU prüft, ist theoretisch verpflichtet auch zu kontrollieren ob die Umweltplakette, SOFERN „geklebt“, die richtige Farbe hat! Machen die so oft wie sie auch die Sicherheitsgurte kontrollieren, aber je nach Prüfstelle kann man auch mal Pech haben! Grüße Dirk |
Anzeige
|