xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 244, 2005, Jemand Erfahrung mit Radhausschalen?

womostocki am 23 Nov 2023 18:10:21

Servus Leutz,

eigentlich wollten wir nur ein paar Rostflecken an den Türen lackieren lassen, aber dann kam die böse Überraschung. Schweller durchgerostet. Ursache waren wohl die vorne angebrachten Schmutzlappen, hinter deren Haltern sich jede Menge Dreck sammelte und dann das Gammeln anfing.

20231123_141509.jpg

Empfohlen wurde uns, die Schmutzfänger nicht mehr zu verwenden, sondern Radhausschalen der Firma Lokari. Hat jemand Erfahrungen damit? Bin auch gerne für andere Vorschläge offen.

Es grüßt
Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tweiner am 23 Nov 2023 18:54:52

Moin,
machen!
Meine Erfahrung sagt das alle Fahrzeuge ohne die Radhausschalen immer Rostprobleme gerade in den vorderen Radhäusern hatte.
Das waren alles Fahrzeuge die bis ins Jahr 1990 ohne Radhausschalen unterwegs waren.
Unser erstes Wohnmobil war ein 2008er Renault Master - mit vollen Radhausschalen, Fiat war damals deswegen ausgeschieden.
Jetzt steht ein Ducato 8 vor der Tür, die Lokaris liegen bereits in der Garage! Nur noch die Radhäuser reinigen, Hohlraumschutz und anbringen.

Besser ist das!

Thomas

mv4 am 23 Nov 2023 19:48:17

Ich habe noch nie Radhausschalen verwendet...dafür immer meine Fahrzeuge mit Fluid Film und Wachs behandelt....gerostet ist keins.

Im Gegenteil...die Ford PKW von diversen Bekannten sahen unter den originalen Radhausschalen übel aus...weil die nie richtig dicht sind...wenn man vor den Anbringen von Radhausschalen eine gute Unterboden Behandlung macht... sind diese Dinger sonst eine gute Sache. Man sollte nur aller paar Jahre drunter schauen wie es darunter aussieht.

So einen schlimmen Fiat 230 habe ich schon lange nicht gesehen....mit einer Hohlraumbehandlung und Unterbodenbehandlung mit Fluid Film wäre das nicht passiert.

Anzeige vom Forum

Franky70 am 24 Nov 2023 02:42:44

mv4 hat geschrieben:
So einen schlimmen Fiat 230 habe ich schon lange nicht gesehen....mit einer Hohlraumbehandlung und Unterbodenbehandlung mit Fluid Film wäre das nicht passiert.

Hallo,
soll doch ein 244iger sein, oder habe ich falsch gelesen?

womostocki am 24 Nov 2023 10:14:46

Servus mv4,

mv4 hat geschrieben:So einen schlimmen Fiat 230 habe ich schon lange nicht gesehen....mit einer Hohlraumbehandlung und Unterbodenbehandlung mit Fluid Film wäre das nicht passiert.

Und wenn ich Dir nun sage, dass dieses Fahrzeug, es handelt sich um einen 244er, tatsächlich seinerzeit eine komplette Versiegelung, auch Hohlräume, erhielt und diese alle drei Jahre von einem Fachbetrieb in München kontrolliert wird? Meinst, ich sollte den Betrieb wechseln?

Aber Dein Einwand:
mv4 hat geschrieben:Ich habe noch nie Radhausschalen verwendet... (...) ...die Ford PKW von diversen Bekannten sahen unter den originalen Radhausschalen übel aus...
zeigt auch auch genau meine Bedenken. Deshalb bin ich sehr unschlüssig. Auf jeden Fall kommen die Schmutzlappen nicht mehr heran.

Es grüßt
Andreas

starlight am 24 Nov 2023 10:15:02

Hallo,

mv4 hat Recht. Eine von Anfang an ausgeführte gute Wachsbehandlung und regelmäßige Kontrolle des Unterbodens und aller tragender Teile verhindert nachhaltig Rost oder gar Durchrostung. Mein letzter Sprinter war nach entsprechender anfänglicher Behandlung nach ca 20 Jahren noch völlig rostfrei zum Zeitpunkt des Verkaufs.
Im Übrigen dachte ich, die Ducatos wären verzinkt? Da hab ich jetzt so meine Zweifel, dass dies werkseitig hochwertig ausgeführt wurde.

womostocki am 24 Nov 2023 10:24:23

Servus starlight,

starlight hat geschrieben:Eine von Anfang an ausgeführte gute Wachsbehandlung und regelmäßige Kontrolle des Unterbodens und aller tragender Teile verhindert nachhaltig Rost oder gar Durchrostung.

Bitte sei mir nicht böse, wenn ich daran gerade zweilfele. Unser belgisches Qualitätsprodukt erhielt damals einen kompletten Unterboden und Hohlraumschutz mit Dinol. Dieser wird alle drei Jahre vom Fachbetrieb kontrolliert.

Aber das soll hier nicht Gegenstand der Diskussion sein, da das Kind ja nun in den Brunnen gefallen ist. Radhausschalen ja oder nein, ist die Frage.

Es grüßt
Andreas

Jagstcamp-Widdern am 24 Nov 2023 10:55:15

die notwendige reparatur wird teuer genug, da kommts auf 2 lokaris auch nicht mehr an.... :ja:

andersrum: nach 18 jahren war das blech ohne schutz knusprig, also einfach nochmal 18 jahre.. :?:

allesbleibtgut
hartmut

mv4 am 24 Nov 2023 12:18:47

ein ducato ist nicht verzinkt ....es ist einen galvanische verzinkung..genauer gesagt phosatierung.

ein 244er um so schlimmer...da würde ich auf jeden Fall den Betrieb wechseln...

Das Problem geht schon los wenn ich das Wort versiegeln höre...Rost kann man nicht versiegeln...das rostet drunter munter weiter, egal wie dich oder wie dicht die "versiegelung "ist.

Lokari ja....aber nur wenn drunter Fluid Film und später ein Wachs auf dem Blech ist.

ollimk am 24 Nov 2023 12:44:47

Wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass der Schweller von INNEN behandelt wird. Es zeigt sich immer wieder in den Langzeit-Tests der Oldtimer-Presse, dass fettbasierte Mittel wie FluidFilm oder das bekannte Mike Sander's hier immer vorne liegen. Angerostete, aber noch stabile Bleichteile kann man z.B. mit Owatrol behandeln und dann streichen - hier gibt es mehrere etablierte und gute Mittel. Mit Radhausschalen - an sich eine gute Idee - schützt man solche Ecken im Radhaus vor Schmutz und Steinschlag, und das ist ein wichtiger Beitrag. Aber wie gesagt, der hier gezeigte Rostschaden hatte sicherlich AUCH mit nicht ausreichender Hohlraumbehandlung zu tun. Beides - also Schutz von innen und außen - ergibt dann eine optimale Haltbarkeit. Nach etlichen Jahren mit für starken Rost bekannten Youngtimern / Oldtimern weiß ich das :-)

womostocki am 29 Nov 2023 09:58:43

Guten Morgen,

Danke Euch für die Hinweise und Ratschläge. Ich nehme folgendes mit:

- Neue Schweller von außen und innen mit Mike Sanders oder FluidFilm behandeln lassen
- Radhausschalen ja, aber nur nach gründlicher "Vorarbeit"
- Schmutzlappen gehören hier nicht hin

Ich wünsche Euch eine nicht zu schnelllebige Vorweihnachtszeit!

Es grüßt
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Boxer Frontscheibenlüftung nur 3 von vier aktiv
Fiat Ducato z B 2 8 JTD durch E-Motor austauschen? Kosten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt