xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dethleffs Trend - Verständnisfrage Batteriespannung

FrauSchiller am 09 Dez 2023 13:34:13

Hallo liebe Wohnmobilgemeinde,

ich möchte Euch zunächst einmal danken, dass ich die letzten Jahre bei Euch im Forum mitlesen durfte und sooo viel dabei gelernt habe. :)

Wir fahren einen Dethleffs Trend auf Basis eines Fiat Ducato. Es ist unser zweites Wohnmobil, nachdem uns das Erste im Juni 2022 leider geklaut wurde. Ich hatte aber das Glück, das Nachfolgemodel zu bekommen.

Schon beim ersten Wohnmobil mussten wir (ich, Ehemann und Hund) lernen, dass Strom endlich ist, ein Solarpanel kein Wundermittel ist und auch im Süden Europas irgendwann die Sonne untergeht. Aber wir kamen klar.

In unser zweites Wohnmobil haben wir uns deshalb eine zweite AMG einbauen lassen und dachten, mit 180Ah (90Ah real) sind wir safe. Dazu einen Honda Generator, dann kann doch nix mehr passieren. Ach ja, und da ich der Anzeige aus dem Truma Control Panel nie getraut hatte, habe ich noch einen Victron Smart Shunt eingebaut.

Heute kommen wir nach eineinhalb Tagen Freistehen zurück und unsere Batterien melden heute morgen 12,01 V Spannung. Verbraucht haben wir in dieser Zeit laut Smart Shunt 23 Ah, völlig nachvollziehbar, aber ich verstehe nicht, warum die Batteriespannung immer so in den Keller geht.

Gefühlt hatten wir in diesem Womo mit zwei Batterien weniger Strom als in dem ersten Womo mit nur einer AMG mit 90Ah. Von Anfang an hatte ich das Gefühl, dass die erste Aufbaubatterie vielleicht defekt ist? Dann konnte der Einbau der zweiten Batterie unser Stromproblem gar nicht lösen.

Könnte Ihr mir bitte Eure Einschätzung geben? Wir gehe ich das Problem jetzt am besten an?

Herzliche Grüßen vom Niederrhein!
Dorit

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Inselmann am 09 Dez 2023 13:54:12

Als erstes würde ich beide Batterien EINZELN testen falls du dazu in der Lage bist.
Heisst, Batterien ausbauen, mit externem Ladegerät aufladen (aber 24h dranhängen lassen) und dann geziehlt entladen (z. B. mit H4 Birne, beide Fäden gleichzeitig macht ca 10A Entladung) und alle zwei Stunden Last abklemmen und nach Ruhepause die Spannung messen.

Nur so wirst du sehen wieviel Kapazität vorhanden ist.

Aber mit 12.0V waren die Batterien schon ziemlich tief entladen. Hoffe die sind noch brauchbar.

Inselmann am 09 Dez 2023 13:57:36

Fast vergessen, da euer Fahrzeug relativ neu ist müsst ihr auch sicher sein das die Batterien auch wirklich geladen waren. Stichwort Euro6, da kann eine "intelligente" Lichtmaschine verbaut sein.
Aber da werden sicher einige hier im Forum mit Rat und Tat mithelfen.

Einige Angaben über Fahrzeug, Ausstatung etc wären hilfreich

Anzeige vom Forum

pwglobe am 09 Dez 2023 14:06:08

Hallo, Fehler eins, nur eine Batterie getauscht.

Man sollte möglichst eine große Batterie nehmen und wenn mehrere dann gleiche und beide möglichst aus der gleichen Charge.

Wenn die Batterien identisch sind verhalten sie sich dann wie eine große Batterie.

FrauSchiller am 09 Dez 2023 14:10:54

müsst ihr auch sicher sein das die Batterien auch wirklich geladen waren

Die Batterie waren definitiv voll, da mehrere Tage am Landstrom. Dass von der Lichtmaschine während des Fahrens nichts in der Batterie ankommt, sehe ich auch am Smart Shunt, darauf werde ich mich nicht mehr verlassen.

Einige Angaben über Fahrzeug, Ausstatung etc wären hilfreich

Natürlich gerne: also ein Detheffs Trend auf Basis eines Ducato 140, Euro 6, ein Solarpanel mit 100 W, zwei AMG mit jeweils 90Ah unterm Beifahrersitz. Was wäre sonst noch wichtig zu wissen? Kühlschrank, Herd und Backofen laufen auf Gas, die Heizung verbraucht nicht unerheblich Strom durch den Lüfter, das konnte ich am Shunt sehen.

Das mit dem Messen usw. traue ich mir nicht zu, aber ich kann den Sitz ausbauen und mit dem Womo am Montag mal zum Boschservice fahren und fragen, ob sie sie einmal durchmessen können, das würde doch gehen, oder?

Gruß Dorit

FrauSchiller am 09 Dez 2023 14:21:14

pwglobe hat geschrieben:Hallo, Fehler eins, nur eine Batterie getauscht.

Man sollte möglichst eine große Batterie nehmen und wenn mehrere dann gleiche und beide möglichst aus der gleichen Charge.

Wenn die Batterien identisch sind verhalten sie sich dann wie eine große Batterie.

Hallo Peter,

verstehe, das war natürlich suboptimal. Die erste Batterie war schon 1 Jahr alt, als die zweite dazu kam. Aber erklärt das nach Deiner Einschätzung, dass die Spannung so im Keller ist, obwohl von 180 Ah nur 23 Ah verbraucht wurden? Oder habe ich den Begriff Batteriespannung nicht richtig verstanden?

Gruß Dorit

mv4 am 09 Dez 2023 14:36:24

Welches Baujahr? Wenn es ein Ducato mit Limasteuerung durch den Can Bus ist...wovon ich fast ausgehe....dann erklärt das evt. Warum eure Aufbauaccus nicht während der Fahrt voll geladen werden.

lonsome am 09 Dez 2023 14:44:28

Hallo,

wenn kein Ladebooster eingebaut ist, kann es euch gehen wie mir: Die Aufbaubatterien werden während der Fahrt leergesaugt, weil sie die Fahrzeugbatterie laden. Die "intelligente" Lima hält die Fahrzeugbatterie bei relativ niedriger Spannung. Wenn die Aufbaubatterien voll geladen sind am Landstrom, passiert dann oft folgendes: Nach dem Motorstart verbindet das Trennrelais Aufbau- und Fahrzeugbatterie. Da aber die Spannung der Aufbaubatterie wesentlich höher ist als die der Fahrzeugbatterie, lädt die Aufbaubatterie die Fahrzeugbatterie so lange, bis die Spannung gleich ist. Und die Spannung bei der Fahrzeugbatterie wird eben durch die Lima relativ niedrig gehalten. Dann noch etwas Verbrauch im Stand, dann ist die Batterie ziemlich leer.

Es wäre dazu interessant zu sehen: Wenn die Aufbaubatterien voll geladen sind durch Landstrom und ihr den Motor startet. Was zeigt da der Smartshunt an? Wird aus der Aufbaubatterie Strom entnommen? Viele meinen, dass das Problem nur mit LiFePo4 autritt. Aber ich hatte das auch bei einer normalen Bleibatterie. Nachteil dann noch dazu: Die Aufbaubatterien gehen schnell dem Ende entgegen, weil sie oft und tief entladen werden.

Gruß
Klaus

andwein am 09 Dez 2023 15:10:31

lonsome hat geschrieben:.....wenn kein Ladebooster eingebaut ist, kann es euch gehen wie mir: Die Aufbaubatterien werden während der Fahrt leergesaugt, weil sie die Fahrzeugbatterie laden. Die "intelligente" Lima hält die Fahrzeugbatterie bei relativ niedriger Spannung. Gruß Klaus

Hier haben wir aber keine Blei - Li Konstellation sondern eine Blei - Blei Blei Konstellation. Natürlich sollte ein Ladebooster helfen die Batterien zu laden, aber leersaugen ist nicht, die drei Pb Batts sind während der Fahrt immer annähernd auf dem gleichen Spannungslevel.
Batts ausbauen, laden, entladen mit drei Kfz Birnen, laden, Strom messen, Zeit messen und dann eine Aussage, bzw. Entscheidung treffen. Einfacher geht es mit einem Batterietester in der Werkstatt.
Gruß Andreas

FrauSchiller am 09 Dez 2023 15:12:16

mv4 hat geschrieben:Welches Baujahr? Wenn es ein Ducato mit Limasteuerung durch den Can Bus ist...wovon ich fast ausgehe....dann erklärt das evt. Warum eure Aufbauaccus nicht während der Fahrt voll geladen werden.

Davon gehe ich auch aus. Baujahr ist 2022. Schon mit unserem 21er Baujahr hatten wir uns völlig verschätzt, was das Aufladen während des Fahrens angeht. Haben gedacht, wir fahren mal 300 km weiter, dann ist die Batterie wieder voll. Haha! Aber das erwarte ich gar nicht.

Wir sind am Donnerstag Nachmittag nach 40 km Fahrt mit zuvor 100% über Landstrom aufgeladener Batterie losgefahren. Als wir das Womo abgestellt haben, habe ich nachgesehen, da hatten die Batterien 12.80 V. Bis heute morgen hatten wur 23 Ah verbraucht, das ist ja nicht zuviel und hätte ja voll in der Kapazität der Batterien liegen müssen. Trotzdem waren beide Batterien heute morgen bei einer Spannung von nur 12,01 V und haben dann über den Smart Shunt Alarm gegeben.

Gruß Dorit

Inselmann am 09 Dez 2023 15:17:14

Ja nicht zum Bosch Dienst fahren, spar dir das Geld.
Nichts gegen den Bosch Dienst, aber die messen/testen nicht was für dich relevant ist.

Es sieht wohl so aus das du dich mit der Problematik "intelligente Lichtmaschine" vertraut machen musst und dann Stück für Stück rausfinden muss was zu tun ist um das in eine vernünftige Situation u bringen.

PS auf den Mess Shut solltest du dich immer verlassen. Weil wenn der nichts misst dann geht da auch nichts rein oder raus. Auch musst du aufpassen das der Batteriecomputer richtig kalibriert ist und weiss was voll und leer ist.

Alles neue Sachen die du eigentlich nicht wissen musst, aber leider nicht drum rumm kommen wirst wenigsten ein bisschen zu verstehen. Also nicht verzweifeln :D

FrauSchiller am 09 Dez 2023 15:54:50

Inselmann hat geschrieben:Also nicht verzweifeln :D

:mrgreen: Verzweifeln kommt nicht in Frage! :mrgreen:

dietmardd am 09 Dez 2023 20:32:18

Ein Ladebooster ist bei einer intelligenten Lichtmaschine ein "muss". Ohne Ladebooster werden Deine Aufbaubatterien praktisch so gut wie nicht geladen, egal wie weit Du fährst.

Um den Ladebooster richtig zu dimensionieren, muss Du die Leistung Deiner Lichtmaschine und den Grundverbrauch des Basisfahrzeuges kennen. Aus der Differenz berechnet man, wieviel Leistung die Lichtmaschine für einen Ladebooster frei hat.

Wenn diese Werte nicht heraus zu bekommen sind, würde ich einen Ladebooster mit 30 A wählen, d.h. pro Stunde Fahrt werden Deine Aufbaubatterien mit knapp 30 Ah geladen.

Mit den beiden AGM-Aufbaubatterien hast Du aber ein weiteres Problem. Je stärker eine AGM-Batterie geladen ist, desto höher ist die erforderliche Ladeleistung, um diese weiter zu laden. Das hat zur Folge, dass die zugeführten Energien von Ladebooster, Solaranlage und Landstrom dann mehr oder weniger verpuffen und kaum noch zur Ladung beitragen.

Anders ist das bei LiFePO4-Batterien im Aufbau. Diese werden bis zuletzt ohne diese Einschränkung geladen. Welche Folge hat das praktisch? Durch den Ersatz der AGM-Batterien durch LiFePO4-Batterien gleicher Kapazität kann man z.B. bei gleicher Solaranlage im Schnitt ca. 20 % mehr Strom speichern. Bei Ladeboostern und Landstrom gilt Ähnliches.

FrauSchiller am 09 Dez 2023 20:50:51

dietmardd hat geschrieben:Ohne Ladebooster werden Deine Aufbaubatterien praktisch so gut wie nicht geladen, egal wie weit Du fährst.

Hallo Dietmar,

danke für die Ausführung, aber das ist nicht mein Problem, zumindest nicht aktuell, denn ich muss garnicht während des Fahrens laden.

Ich habe zwei zu 100 % aufgeladene AGM-Batterien mit je 90 Ah. Ich entnehme 23 Ah, der Smart Shunt (sychronisiert) zeigt das an und errechnet daraus, dass die Batterie eine Restkapazität von 93 % hat. Aber die Spannung meiner beiden Batterien werden sowohl im Smart Shunt als auch im Control Panel mit 12.05 V angegeben. Das System meldet Alarm bzw. schaltet sich ab. Ich habe mal einen Screenshot beigefügt.

Der Verbrauch passt doch nicht zum Spannungsverlust der Batterien, oder?

Gruß Dorit

lonsome am 09 Dez 2023 22:07:53

andwein hat geschrieben:Hier haben wir aber keine Blei - Li Konstellation sondern eine Blei - Blei Blei Konstellation.

Hallo,

da muss ich Dir widersprechen. In meinem Beitrag schreibe ich auch ausdrücklich, dass ich das Problem auch bei Blei - Blei hatte. Das habe ich selbst nachgemessen. EIne per Landstrom vollgeladene Bleiaufbaubatterie wurde sehr schnell entladen, weil die Spannung der Fahrzeugbatterie viel niedriger war. Es fällt nur nicht so auf.

Gruß
Klaus

Inselmann am 10 Dez 2023 12:45:06

FrauSchiller hat geschrieben:

Der Verbrauch passt doch nicht zum Spannungsverlust der Batterien, oder?

Das passt nicht, nein.

Deshalb ja auch die Empfehlung den aktuellen Gesundheitszustand der Batterien zu ermitteln.
Ausbauen, laden, entladen.

Wenn die keine ausreichende Kapazietät mehr haben, dann passieren solche Situationen wie deine.

Ladegerät angeschlossen und hoppla Batterie wird als VOLL angezeigt weil Ladeschlussspannung erreicht wurde. "Voll" mag sie wohl sein, aber vieviel von den ursprünglichen 90Ah passen denn noch rein?

Du musst auch feststellen ob die verbaute Ladetechnik auch zu den Batterien passt, insbesondere Ladeschlussspannung und Erhaltungsspannung.

Würde mich auch interessieren wie die zweite Batterie angeschlossen wurde.

PS was zeigt der Smartshut denn an wenn du sofort wieder nachlädts? Selbe Menge Ah?

Pechvogel am 10 Dez 2023 12:59:38

FrauSchiller hat geschrieben:…Von Anfang an hatte ich das Gefühl, dass die erste Aufbaubatterie vielleicht defekt ist? Dann konnte der Einbau der zweiten Batterie unser Stromproblem gar nicht lösen…

Ich sehe Euer Problem eher hier!
Wenn die erste Batterie kaputt ist dann zieht sie, auf Dauer, die zweite mit in den Tod! :eek:
Die erste Batterie hat kaum noch Kapazität. Nach 10Ah ist sie vielleicht leer. Dann versucht die neue Batterie die erste zu laden. Vielleicht ist die Spannung der neuen Batterie auch grundsätzlich höher weil die erste eben schon fast hinüber ist. In dem Fall lädt die neue Batterie die alte permanent.

Also unbedingt beide Batterien, EINZELN, testen ( lassen )!

Grüße
Dirk

Gast am 10 Dez 2023 13:04:33

Ich würde mal eine Gegenkontrolle mit dem Voltmeter machen und direkt die Spannung an den Polen messen, nicht das der shunt defekt ist.

pwglobe am 10 Dez 2023 13:05:41

FrauSchiller hat geschrieben:Hallo Peter,
verstehe, das war natürlich suboptimal. Die erste Batterie war schon 1 Jahr alt, als die zweite dazu kam. Aber erklärt das nach Deiner Einschätzung, dass die Spannung so im Keller ist, obwohl von 180 Ah nur 23 Ah verbraucht wurden?

Hallo Dorit,
bei einer parallel Schaltung der Batterien liegt an jeder Batterie die gleiche Spannung an, aber der Strom sucht sich immer den Weg mit dem geringste Widerstand so wird eine Batterie stärker belastet als die andre und zieht diese mit nach unten.
Deshalb sollte man bei der Parallelschaltung auf gleiche Innenwiderstände der Batterien achten.
Deshalb immer beide austauschen und die Batterien vom gleichen Hersteller und aus der gleichen Produktioncharge.
Ist jetzt zwar etwas vereinfacht erklärt, aber ich hoffe verständlich.

Inselmann am 10 Dez 2023 13:49:06

pwglobe hat geschrieben:
Hallo Dorit,
bei einer parallel Schaltung der Batterien liegt an jeder Batterie die gleiche Spannung an, aber der Strom sucht sich immer den Weg mit dem geringste Widerstand so wird eine Batterie stärker belastet als die andre und zieht diese mit nach unten.

pwglobe hat geschrieben:Deshalb sollte man bei der Parallelschaltung auf gleiche Innenwiderstände der Batterien achten.
Deshalb immer beide austauschen und die Batterien vom gleichen Hersteller und aus der gleichen Produktioncharge.

Ich persönlich bevorzuge die "über Kreuz" Verschaltung der beiden Batterien.

Zum besseren Verständnis für Dorit:
Zwei Batterien werden (im Idealfall) mit gleich langen und gleich dicken Kabeln PARALLEL verbunden.
Also PLUS zu PLUS und MINUS zu MINUS.
Das macht dann in deinem Fall aus zwei Batterien EINE die beide die gleiche Spannung haben (sollten ziemlich gleich sein vorm verbinden damits keine grossen Ausgleichsströme gibt beim verbinden)

Diesen Block (den dein Fahrzeug als eine Batterie sieht) kann man nun an das Fahrzeug anschliessen in zwei Arten. Plus und Minus vom Fahrzeug einfach an die Pole EINER Batterie (oft die an welche man besser rankommt) oder "über Kreuz", soll heissen Plus vom Fahrzeug an die erste Batterie und Minus vom Fahrzeug an die zweite.
Damit soll sichergestellt werden das beide Batterien gleichmässig belastet werden.

Aber bevor du dich damit auseinandersetzt, zuerst mal TESTEN und MEESSEN was der momentane Zustand ist.

Kannst du (oder jemand der freundlicherweise helfen würde) mit einem Multimeter (Volt Tester) umgehen?

FrauSchiller am 10 Dez 2023 18:32:27

Inselmann hat geschrieben:Zwei Batterien werden (im Idealfall) mit gleich langen und gleich dicken Kabeln PARALLEL verbunden.
Also PLUS zu PLUS und MINUS zu MINUS.

Genau so habe ich sie angeschlossen.

Inselmann hat geschrieben: oder "über Kreuz", soll heissen Plus vom Fahrzeug an die erste Batterie und Minus vom Fahrzeug an die zweite.
Damit soll sichergestellt werden das beide Batterien gleichmässig belastet werden.

Ja, habe ich so gemacht. Und dazwischen habe ich den Smart Shunt gesetzt. Und den habe ich so eingestellt, dass der zweite Parameter die zweite Batterie überwacht. Tatsächlich konnte ich am Smart Shunt immer erkennen, dass die beiden Batterien immer fast identische Spannung hatten (mit Abweichung von 0,01 Volt).

Inselmann hat geschrieben:Kannst du (oder jemand der freundlicherweise helfen würde) mit einem Multimeter (Volt Tester) umgehen?

Ne, kann ich nicht, aber dann werde ich mich morgen auf die Suche machen.

Danke für Eure Hilfe, ich halte Euch auf dem Laufenden :)

Gruß Dorit

rkopka am 10 Dez 2023 20:35:30

andwein hat geschrieben:Hier haben wir aber keine Blei - Li Konstellation sondern eine Blei - Blei Blei Konstellation. Natürlich sollte ein Ladebooster helfen die Batterien zu laden, aber leersaugen ist nicht, die drei Pb Batts sind während der Fahrt immer annähernd auf dem gleichen Spannungslevel.

Der aber recht niedrig sein kann. Ich sehe das am PKW, wie er früh mit dem Laden aufhört und dann nach kurzer Zeit z.B. mit offenen Türen schon wegen leerer Batterie schreit. Alles nur, damit beim Bremsen auch noch Energie in den Akku reingeht.

Inselmann hat geschrieben:Ich persönlich bevorzuge die "über Kreuz" Verschaltung der beiden Batterien.

Das ist sicher nicht schlecht, hat aber nur eine Wirkung, wenn die Ströme wirklich hoch sind. D.h. WR mit 200A oder Ladung mit 100A. Darunter sind die Unterschiede minimal. Und wenn die Batterien schon recht voll sind, wirkt es sich kaum noch meßbar aus.

Nach 23Ah so eine niedrige Spannung geht nur, wenn die Batterien wirklich mies sind, es einen weiteren Verbraucher gibt, der nicht über den Shunt läuft, oder sie einfach nie vollgeladen werden.
90Ah real stimmt so nicht ganz. Wenn die Akkus OK sind, kannst du (fast) 180Ah entladen, es ist nur nicht gesund für den Akku, wenn man es öfter macht oder ihn dann leer stehen läßt. Daher sagt man, daß man nur 50% entladen sollte. Das ist aber nur eine Faustformel, die der Akku nicht kennt :-).

RK

cinzano01 am 11 Dez 2023 12:48:58

Ich habe zwei zu 100 % aufgeladene AGM-Batterien mit je 90 Ah. Ich entnehme 23 Ah, der Smart Shunt (sychronisiert) zeigt das an und errechnet daraus, dass die Batterie eine Restkapazität von 93 % hat. Aber die Spannung meiner beiden Batterien werden sowohl im Smart Shunt als auch im Control Panel mit 12.05 V angegeben.

Der Spannungseinbruch passt bei einer angenommenen Kapazität von 2x90Ah nicht zur entnommenen Ladung.

Die erste Frage, die sich mir stellt: Haben denn die Batterien wirklich die angegebene Kapazität? Der Shunt kann ja nur davon ausgehen, welche Kapazität ihm vorgegeben wurde. Und dieser Wert beruht auf Glauben und nicht auf Wissen.

pwglobe am 11 Dez 2023 13:39:10

Hier wird die Parallelschaltung und das Verhalten sehr gut erklärt.
Da wird auch ersichtlich warum man auf gleiche Verhältnisse bei den Batterien achten muss.

--> Link

Hier wird ersichtlich warum es nicht ausreicht nur eine Batterie zu ersetzen und was passiert wenn man unterschiedliche Batterien parallel schaltet.

Vielleicht auch mal ein Denkanstoß für die Leute die LiFePo4 und Bleibatterie in parallel Schaltung nutzen.

Inselmann am 11 Dez 2023 18:26:17

Dorit, Frage wegen des Shunts.
Der muss zwischen die Masseleitung die vom Massepunkt der Karosse zum Batteriepack geht.
Nicht zwischen die beiden Batterien.

Damit der Shunt korrekt messen kann muss alles durch den Shunt laufen. Keine anderen Masseleitungen von Geräten auf keine der Batterien.

Inselmann am 11 Dez 2023 18:38:37

pwglobe hat geschrieben:Hier wird die Parallelschaltung und das Verhalten sehr gut erklärt.
Da wird auch ersichtlich warum man auf gleiche Verhältnisse bei den Batterien achten muss.

--> Link

Sorry, aber ich finde dein Link verwirrt in diesem Fall mehr als er hilft.
Ja da wird schön erklärt was mit dem Innenwiederstand passiert bei Serien und Parallel Schaltung von Batterien im Allgemeinen.
Aber wo steht nirgends das der Innenwiederstand der einzelnen Batterien so gleich wie möglich sein muss/soll.

Ist ja für Dorit auch erst mal völlig egal.

Zuerst muss sie feststellen was die Sachlage ist. Od das dann von zwei verschieden alten Batterien verusacht wurde oder nicht, ist doch erst mal unwichtig.

Problem lösen ist erst mal angesagt.

FrauSchiller am 12 Dez 2023 16:36:45

So, es gibt Neuigkeiten aus der Werkstatt. Die haben beide Batterien getestet.

Die ursprüngliche Batterie (ab Werk) ist schrott, die Aufbaubatterie, die ich letzes Jahr zusätzlich habe einbauen lassen, ist wie neu. Ich lasse jetzt die defekte Batterie austauschen, dann sind die beiden Batterien zwar nicht gleich alt aber baugleich. Und dann schauen wir mal, wie wir klar kommen und was der Smart Shunt sagt.

Ich hätte es mir gleich denken können, das mit der ersten Batterie etwas nicht stimmt. Am allerersten Wochenende standen wir schon nach einer Nacht (allerdings bei -10 Grad) kurz vor der Abschaltung. Aber ohne Shunt wusste ich nie, was wir wirklich verbraucht haben.

Inselmann hat geschrieben:Der muss zwischen die Masseleitung die vom Massepunkt der Karosse zum Batteriepack geht.
Nicht zwischen die beiden Batterien.

Damit der Shunt korrekt messen kann muss alles durch den Shunt laufen. Keine anderen Masseleitungen von Geräten auf keine der Batterien.

Hallo Inselmann,
jawohl, genau so habe ich es angeschlossen. Zum Schluss hatte ich sogar kurz das Gefühl, zu wissen was ich tue. 8)

Ich lass von mir hören, wenn´s was Neues gibt.

Gruß Dorit

Inselmann am 12 Dez 2023 18:02:18

Hallo Inselmann,
jawohl, genau so habe ich es angeschlossen. Zum Schluss hatte ich sogar kurz das Gefühl, zu wissen was ich tue. 8)

Ich lass von mir hören, wenn´s was Neues gibt.

Gruß Dorit

Prima!

Wäre gut mal einen Trockenlauf zuhause zum machen. Also schön lange am Landstrom laden und dann mal kontrolliert entladen.
Da kriegst du auch ne Vorstellung wieviel reale Kapazität du nun hast und kannst die Einstellungen im Shunt anpassen.
Nützt dir ja nichts wenn der Shunt von 2 neuen gesunden Batterien ausgeht und dir noch xy% Restkapazität anzeigt wenns real weniger sind.
Nicht vergessen, wenns geht nicht unter 50%entladen.

Als nächstes mal rausfinden ob deine Ladegeräte zur Batterie passt. Stichwort Ladeschlussspannung.
Wenn das nicht ungefähr stimmt, dann kann unter Umständen die Lebensdauer der Batterien verkürzt werden.
Welche Batterien hast du jetzt eingebaut?

Und was mich auch nur mal so interessiert, wie hat denn deine Werkstatt die Batterien getestet? Was machte die "gute" denn gut?

FrauSchiller am 21 Jan 2024 14:37:20

Inselmann hat geschrieben:Und was mich auch nur mal so interessiert, wie hat denn deine Werkstatt die Batterien getestet? Was machte die "gute" denn gut?

Das kann ich nicht wirklich sagen, ich habe einen Ausdruck gesehen, so eine Art "Kassenbon", sah für mich nachvollziehbar aus.

Jedenfalls: nach vier Wochen Italien kann ich sagen: das Problem scheint gelöst, die Batterien haben uns gut durch den Urlaub gebracht. Mit etwas Wintersonne, gelegentlichem Nachladen über einen kleinen Honda-Generator und einigen Tagen Landstrom vom Campingplatz sind wir gut klargekommen.

Nochmal vielen Dank an Alle, die mir geholfen haben!

Gruß Dorit

Inselmann am 23 Jan 2024 11:08:26

Freut mich das alles gut geklappt hat.

Danke auch für die Rückmeldun. Oft höhrt man nichts mehr wenn das Problem verschwunden ist.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato x250 EBL99 - Booster und Batterie Minus
Trennrelais DS 300 und Votronic VCC 1212-30
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt