aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dach undicht oder nicht - Feuchtigkeitsmessgerät

hesida am 03 Dez 2023 16:36:04

Hallo,
nachdem die Feuchtigkeitsgarantie abgelaufen ist, möchte ich gerne selber diese Messungen weiter durchführen, um evtl. auf einen Schaden aufmerksam zu werden.
Dazu suche ich ein geeignetes Messgerät. Hatte jetzt mal eins von Brennstuhl für 20 €, war aber nicht zufrieden damit. Hat nur dann was angezeigt, wenn ganz nass war.
Kann mit jemand eines empfehlen, evtl so eins wie die Händler haben?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

topolino666 am 03 Dez 2023 16:51:50

Die interne Suche hilft weiter:

--> Link
--> Link
--> Link

Luppo am 03 Dez 2023 16:52:59

Trodat hat vernünftige Geräte, die benutzen wir auch beruflich.
Aber das 10-fache solltest du hinlegen für ein zuverlässiges Gerät.

Anzeige vom Forum

topolino666 am 03 Dez 2023 17:21:21

..... das im Forum schon öfter empfohlene Voltcraft MF-100 (verwenden wir auch) ist < 100 Euro zu haben.

DonCarlos1962 am 03 Dez 2023 17:34:39

topolino666 hat geschrieben:..... das im Forum schon öfter empfohlene Voltcraft MF-100 (verwenden wir auch) ist < 100 Euro zu haben.

Stimmt, damit bist Du auf der sicheren Seite: Amazon Link
Das Teil ist gut!

LG Carsten

California Gregor am 03 Dez 2023 22:33:04

Hallo, habe grade eins unbenutzt zu verkaufen, s. Anzeigenmarkt.
Habe damals gekauft und danach das Fahrzeug gewechselt.

Bei Interesse bitte melden.
Gruß Gregor.

topolino666 am 04 Dez 2023 06:18:03

Für 66,- in Amazonien neu, Garantie und inkl. Lieferung oder für 75,- (neu-)gebraucht hier im Anzeigenmarkt, mal nochmal die Preisfindung überprüfen! ;-)

ddobi am 04 Dez 2023 13:57:42

Das mit dem Feuchtigkeit Messen ist nicht einfach. Ich habe auch das Voltcraft 100.
Das Voltcaft 100 bedarf einiges an Erfahrung, da durch die kapazitäten Messung die verschiedenen Materialien in der Wand, Decke, Unterboten verschiedene Werte angezeigt werden zb wenn ein Kabel im Messbereich ist, oder Wand- Sterodur- Aluminium mit Holzlatte oder ohne.
Bevor ich verlässliche Aussagen hätte, habe ich viel probiert mit feuchtem Holz, Pappe usw.
Dann kommt es noch darauf an wann die Messunge stattfinden, im Sommer wenn der Wagen schön trocken ist, oder im Winter wenn durch hohe Luftfeuchtigkeit das Material feuchter ist.
Meine besten Werte (denen ich etwas vertraute) habe ich im Sommer nach mehrtägigen heißem Wetter gehabt, wenn der Wagen innen schön trocken war, denn wenn irgendwo Feuchtigkeit in Wand Decke oder Unterboden wäre die dann noch vorhanden.
Fazit es ist nicht leicht da eine vernünftige Aussage zu machen.
Mein Wohnmobil ist nun Volljährig geworden und duch vorsorglich Maßnahmen immer noch trocken. :D 8)

Luppo am 04 Dez 2023 14:01:09

ddobi hat geschrieben:Das mit dem Feuchtigkeit Messen ist nicht einfach.

Nicht umsonst durchlaufen Bausachverständige eine umfangreiche Ausbildung bevor sie ins Feld geschickt werden.
Das Interpretieren der Messwerte gelingt einem Laien vermutlich kaum.
Deswegen besser nicht in falscher Sicherheit wiegen bzw. unnötig Hektik verbreiten.

chrisc4 am 04 Dez 2023 15:52:46

Das Stimmt!
Man kann aber Vergleichsmessungen damit machen.
An einer sicher trockenen Stelle messen, Z.B einer Innenwand messen und dann an der Decke etc.
Hier zuerst von der Mitte (ohne Dachhauben) und dann in mehreren Schritten bis 5 cm zum zum Rand.
Dann um jede Dachhaube, auch weiter aussen anfangen und dann bis an 5 cm vor der Dachhauben.
(Direkt in den Ecken werden zu hohe Werte angezeigt, das ist bei der Methode normal.)
Es können aber keine Rückschlüsse auf einen Prozetwert abgeleitet werden. Dazu müsste man das spezifische Gewicht der Materialien genau kennen. Es gibt hierfür Vergleichstabellen. Dazu müsste man aber wissen, was sich unter der Oberfläche befindet und mit einbeziehen. Leitungen, Kabel, Profile etc. verfälschen die Ergebnisse,aber um sich einen Überblick zu verschaffen reicht das aus. :D

andwein am 04 Dez 2023 16:39:21

hesida hat geschrieben:......nachdem die Feuchtigkeitsgarantie abgelaufen ist, möchte ich gerne selber diese Messungen weiter durchführen, um evtl. auf einen Schaden aufmerksam zu werden..

Dein 20€ Gerät solltest du wegwerfen, das ist OK für Kaminholz Messungen.
Wenn du mehr wissen möchtest, Aufbauvergleiche etc, dann schau mal hier: --> Link
Da findest du eine Zusammenfassung
Gruß Andreas

Franky70 am 04 Dez 2023 22:13:00

California Gregor hat geschrieben:Hallo, habe grade eins unbenutzt zu verkaufen, s. Anzeigenmarkt.
Habe damals gekauft und danach das Fahrzeug gewechselt.

Bei Interesse bitte melden.
Gruß Gregor.

Hallo Gregor,
und dein neues Fahrzeug kann wohl nicht undicht werden?

California Gregor am 04 Dez 2023 22:24:07

Franky70 hat geschrieben:Hallo Gregor,
und dein neues Fahrzeug kann wohl nicht undicht werden?

Sind Alu Wände, da ist die Messung nicht möglich.
Gruß Gregor

Franky70 am 05 Dez 2023 01:27:13

California Gregor hat geschrieben:Sind Alu Wände, da ist die Messung nicht möglich.
Gruß Gregor

Innenwände? Was ist das für ein Fahrzeug?

DonCarlos1962 am 05 Dez 2023 11:18:29

California Gregor hat geschrieben:Sind Alu Wände, da ist die Messung nicht möglich.
Gruß Gregor

Auch ein Fahrzeug, welches nicht GFK, sondern Alubeplankt ist, kann mit den Messgerät geprüft werden.
Das funktioniert.

LG Carsten

hesida am 16 Dez 2023 21:57:53

Hallo zusammen,
vielen Dank für die vierlen Tips, habe mir das Voltkraft bestellt und werde mich jetzt langsam an das Thema heranwagen.

harrymobil am 17 Dez 2023 10:35:54

hesida hat geschrieben:Hallo zusammen,
vielen Dank für die vierlen Tips, habe mir das Voltkraft bestellt und werde mich jetzt langsam an das Thema heranwagen.

Gute Wahl :!:
Ich habe damit schon einen Feuchtigkeitsschaden verifiziert und dadurch einen größeren Schaden abgewendet. :ja:

Franky70 am 17 Dez 2023 13:14:02

Hallo,
ich habe mir zusatzlich noch ein Ultraschall Lecksuchgerät zugelegt und konnte damit dann auch noch den genauen Ort des Wassereintritts ermitteln.

chrisc4 am 17 Dez 2023 17:03:59

Franky70 hat geschrieben:Hallo,
ich habe mir zusatzlich noch ein Ultraschall Lecksuchgerät zugelegt und konnte damit dann auch noch den genauen Ort des Wassereintritts ermitteln.

Damit es zischt müsste ein leichter Druckunterschied zu aussen vorhanden sein.
Damit kannst du möglicherweise die Zwangsbelüftung im Wohnmobil orten aber sonst? :)

Franky70 am 17 Dez 2023 17:56:50

chrisc4 hat geschrieben:Damit es zischt müsste ein leichter Druckunterschied zu aussen vorhanden sein.
Damit kannst du möglicherweise die Zwangsbelüftung im Wohnmobil orten aber sonst? :)

Hallo,
da muss nichts zischen, das funktioniert mit einem "Ultraschallgeber", welcher im WoMo liegt, dann geht man mit dem "Empfänger" (mit Kopfhörer) außen am WoMo entlang bis es piepst. Wird auch bei Bussen eingesetzt um Undichtigkeiten, meist an den Fenstern, zu orten.

turbokurtla am 18 Dez 2023 13:01:02

Franky70 hat geschrieben: das funktioniert mit einem "Ultraschallgeber", welcher im WoMo liegt, dann geht man mit dem "Empfänger" (mit Kopfhörer) außen am WoMo entlang bis es piepst. Wird auch bei Bussen eingesetzt um Undichtigkeiten, meist an den Fenstern, zu orten.

Das mit den Fenstern bei Bussen mag ja vielleicht so sein.
Aber eine Undichtheit , z.B. an einer Kantenleiste, wo ganz langsam tröpfchenweise Wasser durchsickert,
soll das Ding dann durch Holz, Wände und Gummi/Aluleiste durch erkennen !
Da wäre der Wunsch Vater des Gedankens. :runterdrueck:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Carado 449 Ducato 250 Unterboden Aufbau wird morsch
Türplisse Hymer B
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt