BikeAir am 06 Dez 2023 16:54:43 Hallo, Freunde von uns aus der Schweiz wollen gerne mit ihrem Ducato Kasten nach Südamerika und ihn dafür etwas aufrüsten.
1. Zusatzluftfeder hinten 2. Progressive Eibach Feder vorne 3. 16" Zoll Räder statt 15" ' Sie sagte mir , das das alles eingertragen werden muß und die Genehmigungsstelle das meistens nicht macht und man dann einen anderen FS bräuchte. Sie möchte daher gerne bei 3,5 t bleiben.
Hat das mal jemand gemacht und könte ein paar Tips geben, wie das am besten gehen könnte?
Kann man das nicht einfach in Deutschland einbauen lassen?
Besten Dank - auch aus der Schweiz
UweHD am 06 Dez 2023 17:51:16 BikeAir hat geschrieben: ...Kann man das nicht einfach in Deutschland einbauen lassen?...
Sie kann das natürlich alles in Deutschland einbauen lassen, aber die nächste MFA in der Schweiz wird dadurch auch nicht einfacher als wenn sie es gleich vor Ort machen läßt
Gast am 06 Dez 2023 18:10:10 BikeAir hat geschrieben:Hallo, Freunde von uns aus der Schweiz wollen gerne mit ihrem Ducato Kasten nach Südamerika und ihn dafür etwas aufrüsten.
1. Zusatzluftfeder hinten 2. Progressive Eibach Feder vorne 3. 16" Zoll Räder statt 15"
Was steht bezüglich der Bereifung bzw. Reifengrössen im COC drin? Da bitte einen Fiat-Experten fragen, das ist nicht meine Baustelle! Ich fahre seit 12 Jahren mit einer Zusatzluftfeder hinten rum, da ist nichts eingetragen und das wurde auch noch nie bei der MFK bemängelt. Das gleiche würde ich bei den Federn vorn machen.... einbauen lassen, bei der nächsten MFK die Papiere mitnehmen, aber wenn die nix sagen, ist es doch ok! Bei mir hatte ORC den Einbau gemacht. --> LinkKeine Ahnung, ob das jemand in der Schweiz macht und wenn, dann wär's abartig teuer. Bitte hinterher nicht zum deutschen Zoll wegen der MWSt. gehen, das gibt Komplikationen.... Veredelung und so.... Und natürlich auch nicht zum Schweizer Zoll.... sonst zahlt man die MWSt. doppelt! :wink:
Enola am 06 Dez 2023 19:47:55 interssiert das jemanden in Südamerika? KaWa prüfen, wie er ist. Zusatzluftfedern und anderen Federsatz einbauen. In der CH brauchst du ein DTC Papier, die EU Zettelchen sind hier nur beschränkt gültig. Aber gute Firmen wie ORC verfügen über diese. Dann ist auch eine Eintragung möglich. 16 Zoll montieren. Finde ich persönlich schlecht, Niederquerschnitt sind sicherlich schwerer zu kriegen als Standart 15/75, zudem, schlechtere Strassen, mehr Offroad, mehr Reifen auf der Flanke ist besser. Und Alu wäre hier auch nicht meine Wahl. Nichtsdestotrotz, wenn keine DTC Papiere, bei Rückkehr 15" drauf, bei SVA vorfahren und gut ist.
BikeAir am 07 Dez 2023 01:26:48 Danke Euch, ich habe es weitergeleitet [at] Enola, warum sind 16" schlecht? Niederquerschnitt haben doch eine geringere Reifenhöhe / flanke, da ist man bei den Schlaglöchern hier mal ganz schnell durchgeschlagen, wenn man sie mal richtig trifft. Ich halte die für SA für völlig ungeeignet, oder habe ich Dich falsch verstanden? Ich bin hier mit meine 16" Crossclimate Super gefahren. Einen Platten, Schraube - Parkplatz
Grüße
Enola am 07 Dez 2023 02:27:56 BikeAir hat geschrieben:warum sind 16" schlecht? Niederquerschnitt haben doch eine geringere Reifenhöhe / flanke, da ist man bei den Schlaglöchern hier mal ganz schnell durchgeschlagen, wenn man sie mal richtig trifft. Ich halte die für SA für völlig ungeeignet, oder habe ich Dich falsch verstanden? Ich bin hier mit meine 16" Crossclimate Super gefahren
ja eben, 16" sind mehr Niederquerschnitt als 15". Der Radumfang ist derselbe, jedoch die Reifenflanke bei der kleineren Felge höher. Schau die Offroadfahrzeuge für Langstrecke an, nicht WRC mit 50 km Etappen, Paris Dakar, Baja California und ähnliche, da wird ein Teil der Federung aus den Reifen geholt, auch der Grip. Kleine Felgen, grosse Räder. Ist dann aber widerum halt nicht wirklich schön zu fahren auf D Autobahnen, schwimmt und schwankt.n Je mehr Reifen, je weniger Druck möglich, je komfortabler und besser für den Aufbau. Schmale Rennradreifen brauchen 8 bar Druck, mit 6 bar sind die schon fast platt. Völlig unkonfortabel, hart, aber schnell. Fette Downhill oder Enduro Reifen fährst du mit 1.5 bar. Weich, komfortabel, viel Grip, aber geht zulasten Rollwiderstand. Ansonsten, wie lebt es sich grad so im warmen Süden?
HalbvetteVenus am 07 Dez 2023 09:25:51 Enola hat geschrieben:ja eben, 16" sind mehr Niederquerschnitt als 15". Der Radumfang ist derselbe, jedoch die Reifenflanke bei der kleineren Felge höher.
Die 16 " Serien-Alus haben bei Fiat 225/75 16 Reifen. Das hat nichts mit Niederquerschnitt zu tun...
Enola am 07 Dez 2023 10:14:45 HalbvetteVenus hat geschrieben:Die 16 " Serien-Alus haben bei Fiat 225/75 16 Reifen. Das hat nichts mit Niederquerschnitt zu tun...
Niederquerschnitt mag in diesem Zusammenhang der falsche Ausdruck sein. Diese Kombi hat sogar 2cm mehr auf der Flanke. Bin in meinen Aussagen von 1:1 Swap ausgegangen. vorhanden 215\75\15 auf 215/70/16. Daher Korrektur: die 16 Zöller mit 225/75/16 haben eine höhere Reifenflanke, daher besser geeignet für schlechtere Wege.
HalbvetteVenus am 07 Dez 2023 10:46:33 Enola hat geschrieben:Daher Korrektur: die 16 Zöller mit 225/75/16 haben eine höhere Reifenflanke, daher besser geeignet für schlechtere Wege.
Da bin ich bei Dir! :top:
Gast am 07 Dez 2023 11:00:07 Diese Reifengrösse ist gängig für AT-Reifen....
.... entweder BF Goodrich oder General Grabber AT3, möglichst hoher LI
Acki am 07 Dez 2023 16:29:27 tztz2000 hat geschrieben:...
Bitte hinterher nicht zum deutschen Zoll wegen der MWSt. gehen, das gibt Komplikationen.... Veredelung und so.... Und natürlich auch nicht zum Schweizer Zoll.... sonst zahlt man die MWSt. doppelt! :wink:
Schwieriges Thema: Aktive VeredelungDas bedeutet korrekterweise Fahrzeug exportieren nach D und danach wieder importieren, mit Kosten, Geldhinterlegung (1/3 Fahrzeugpreis) und vielem Paperkram. Inkorrekterweise Deine Variante ... aber da findet man wohl in D nicht mehr viel Betriebe, die dies ohne die entsprechenden Papiere durchführen ... :?
BikeAir am 07 Dez 2023 18:52:00 Ich habe mal Thomas Rat weitergegeben, das in D einbauen zu lassen und ggf. 16" Räder 225/75 R16 drauf zu machen, auch ggf in D. CoC prüfen sie gerade.
Danke schon mal für die Tipps.
Grüße
Acki am 07 Dez 2023 20:28:02 BikeAir hat geschrieben:Ich habe mal Thomas Rat weitergegeben, das in D einbauen zu lassen und ggf. 16" Räder 225/75 R16 drauf zu machen, auch ggf in D. CoC prüfen sie gerade.
Danke schon mal für die Tipps.
Grüße
Ich hoffe, Du hast ihn aber auch auf das Thema "Aktive Veredelung" auferksam gemacht!? :wink:
Gast am 07 Dez 2023 22:17:34 Acki hat geschrieben:Ich hoffe, Du hast ihn aber auch auf das Thema "Aktive Veredelung" auferksam gemacht!? :wink:
Ja.... der deutsche Zoll kann da ziemlich ekelhaft sein! Meine Clesana hatte ich in D gekauft und hatte mir in die Rechnung schreiben lassen "Toilette für Gartenhaus". Der dt. Zöllner lachte, als er das sah und haute seinen Stempel drauf. Ich fragte ihn, warum er denn lachte und er antwortete, wenn draufgestanden hätte "Toilette für Wohnmobil oder Wohnwagen", dann hätte ich den Stempel nicht bekommen und damit auch keine dt. MWSt. zurück. Dem Schweizer Zoll ist das natürlich egal, der kassiert die CH-MWSt. in jedem Fall. Deshalb im Falle eines neuen Fahrwerks etc., was eingebaut ist und von aussen auch nicht ersichtlich ist.... beim Zoll durchfahren, fertig. Als ich vor 12 Jahren meine ORC-Räder und die Zusatzluftfeder einbauen liess, bekam ich vom deutschen Zoll noch problemlos einen Stempel.
BikeAir am 08 Dez 2023 04:21:15 tztz2000 hat geschrieben:Deshalb im Falle eines neuen Fahrwerks etc., was eingebaut ist und von aussen auch nicht ersichtlich ist.... beim Zoll durchfahren, fertig.
So habe ich es ihnen geraten Grüße
Acki am 08 Dez 2023 10:33:25 Keine Ahnung, ob ihr meinen letzten Satz weiter oben gelesen habt betreffend Einbau durch Deutsche Firma nur mit korrekten Papieren vom Zoll bei der Einfuhr nach Deutschland?! Hatte dies einmal 1:1 abgeklärt vor ca 3 Jahren wegen Einbau Gastank in Deutschland: Firma verweigerte die Arbeiten ohne die entsprechenden Papiere ... würden sich mit strafbar machen!?
Gast am 08 Dez 2023 11:49:51 Acki hat geschrieben:Keine Ahnung, ob ihr meinen letzten Satz weiter oben gelesen habt betreffend Einbau durch Deutsche Firma nur mit korrekten Papieren vom Zoll bei der Einfuhr nach Deutschland?!
Acki hat geschrieben:Das bedeutet korrekterweise Fahrzeug exportieren nach D und danach wieder importieren, mit Kosten, Geldhinterlegung (1/3 Fahrzeugpreis) und vielem Paperkram. Inkorrekterweise Deine Variante ... aber da findet man wohl in D nicht mehr viel Betriebe, die dies ohne die entsprechenden Papiere durchführen ... :?
Acki, welche Papiere sollten das sein? Ich habe schon mehrfach was an unserem Camper in D machen lassen, da hat noch niemand nach irgendwelchen Papieren gefragt (ausser Fahrzeugausweis). Klar ist mein Vorschlag nicht korrekt, aber doch ziemlich risikolos. Es wird sich kein Zöllner unter's Fahrzeug legen und gucken, ob da eine neue Luftfederung drin ist.
babenhausen am 08 Dez 2023 12:08:18 Brav Zoll zahlende Eidgenossen stellen natürlich bei der Einreise ihr Fahrzeug beim Zoll mit Rechnung der Einbauten vor. Das gilt auch für EU Bürger mit Einbauten aus der Schweiz in anderer Richtung. In solchen Fällen spürt man die Tatsache dass die Schweiz eben kein EU Land ist
Acki am 08 Dez 2023 15:02:11 tztz2000 hat geschrieben:... Acki, welche Papiere sollten das sein? Ich habe schon mehrfach was an unserem Camper in D machen lassen, da hat noch niemand nach irgendwelchen Papieren gefragt (ausser Fahrzeugausweis).
Die Papiere betreffend "Temporäre Ausfuhr" des Fahrzeuges ... --> LinkKenne "Deine" Firmen ja nicht, aber bei mir wurde ein "Schwarz-Einbau" des Gastanks abgelehnt, gleiches gilt auch für Erweiterungen durch das Servicecenter ... :nixweiss:
Gast am 08 Dez 2023 16:43:29 Acki hat geschrieben:Kenne "Deine" Firmen ja nicht….
Keine Hinterhofbuden…. …. sondern ORC, Truma oder ein MB Truck Center!
BikeAir am 08 Dez 2023 18:01:22 Nur mal zum Verständnis: Warum sollte eine deutsche Firma keine Teile in ein ausländisches / schweizer Auto einbauen dürfen? Die Teile sind in D legal erworben, die Mehrwertsteuer wird abgeführt, ich sehe da kein Problem.Was der Käufer dann damit macht, ob es anmeldet, oder sonstwas ist doch der deutsche Firma doch eigentlich egal und verantwortlich ist sie dafür doch auch nicht.
Oder?
Grüße
Gast am 08 Dez 2023 18:26:03 BikeAir hat geschrieben:Was der Käufer dann damit macht, ob es anmeldet, oder sonstwas ist doch der deutsche Firma doch eigentlich egal und verantwortlich ist sie dafür doch auch nicht.
Oder?
Ich sehe das genauso pragmatisch! Und betr. Ackis Gastank.... .... keine Ahnung wie da die äusseren Voraussetzungen waren.... der Grund für die Ablehnung war sicher nicht steuerlicher, sonder eher technischer Art!
|
|