xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neues WoMo oder Kastenwagen 4x4 - Kaufberatung

Arseling am 15 Dez 2023 18:18:30

Ahoj zusammen,

ich habe bislang meine WoMos immer selbst ausgebaut und war daher frei in Wahl meiner Chassis.
Derzeit habe ich zwei absolute Kletterziegen von Iveco und Bremach, allesamt H Kennzeichen und daher >30 Jahre alt.
Hierbei ist der Komfort natürlich auf der Strecke geblieben, es sind beides Traktoren was das angeht.
Tun aber ihren Dienst und sind robust, Wasser, Sand usw. kein Problem. Der eine war schon in Namibia, Island und den USA.
Jetzt werde ich nicht jünger und überlege auf ein Reisemobil umzusteigen. Da auch die Reiseziele komfortabler werden und ich in den letzten Jahren maximal mal Schotterpiste und etwas
Matsch gefahren bin, sollte ein moderner 4x4 Kastenwagen ausreichen.

Hier bin ich einmal beim Ford (versch. Hersteller, Cliff etc.), Hymer Mercedes Grand Canyon S und MAN Basis (VW Crafter) gelandet.
Konfiguratoren habe ich alle durch, Listenpreise sind bekannt. Es sollte ein leicht geländegängiges Mobil sein.

Meine Frage nun:

1. Wir haben nebenan Krieg, Rezession und Verbraucherzinsen von 6 - 7% derzeit. Dazu Winter und generell ist der Boom der letzten 5 Jahre abgeflaut wie ich es deute.
Was kann ich an Rabatten erwarten ? Hymer gab mal 17% (davor auch mal 22%) damals meinen Eltern, ist aber auch schon 10 Jahre her.

2. Viele derer, die eine Finanzierung abgeschlossen haben, werden in den kommenden Jahren Ihre Mobile abgeben müssen weil der Zinssatz sich drastisch erhöht in einer Anschlussfinanzierung.
Wird der Markt geflutet ? Oder wie ist eure Meinung ? Warten oder neu kaufen ?

3. Ist es bei Verhandlungen ratsam, eher über Ausstattung den Preis zu verhandeln ? Im PKW Bereich ist es ja auch so, das KFZ hat generell 20% - Ausstattung kann mit bis zu 40% rabattiert werden.

4. Oder macht es Sinn, Händler nach Ihrem Bestand zu fragen ? Sind hier evtl. mehr % zu erwarten ? Eher grössere oder kleinere Händler ?

Ich würde mich über eine ehrliche Meinung freuen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mann am 15 Dez 2023 18:39:02

Das sind Fragen die dir niemand seriös beantworten kann, wobei ich deine aufgerufenen Rabatte nicht nachvollziehen kann.
Ich denke auch nicht das eine Anschlussfinanzierung bei vielen ein Rolle spielt, ist ja eher unüblich beim Autokauf.

chrisc4 am 15 Dez 2023 18:45:36

20 Prozent bzw. 40 Prozent Rabatt auf den Listenpreis wo? :lupe: :augenauf:

Anzeige vom Forum

pwglobe am 15 Dez 2023 18:50:12

Hallo, die Neuwagenpreise sind extrem gestiegen, daher gibt es keine günstigen Gebrauchten und der Markt für gebrauchte Wohnmobile ist weiterhin sehr stabil.
Dies ist besonders bei höhenwertigen Fahrzeugen wie Allrad und Individualausbauern zu beobachten.
Bezüglich Rabatten bei Neuwagen kann ich nichts sagen.

Arseling am 15 Dez 2023 19:09:21

chrisc4 hat geschrieben:20 Prozent bzw. 40 Prozent Rabatt auf den Listenpreis wo? :lupe: :augenauf:

Schau mal auf APL.de z.B. - oder grössere Händler.
Marken wie Renault und Ford geben idR immer 30%.

Arseling am 15 Dez 2023 19:16:17

Mann hat geschrieben:Das sind Fragen die dir niemand seriös beantworten kann, wobei ich deine aufgerufenen Rabatte nicht nachvollziehen kann.
Ich denke auch nicht das eine Anschlussfinanzierung bei vielen ein Rolle spielt, ist ja eher unüblich beim Autokauf.

Hm .. ich denke eher gegenteilig.
Ballonkredite sind - gerade in der 100k EUR Liga ja gang und gäbe.

wolfherm am 15 Dez 2023 20:00:19

Normalerweise werden diese Käufe mit maximal 120 Raten bis zur endgültigen Tilgung finanziert. Dann braucht man keinen Anschlußkredit mehr…..

Und Liga 100.000 Euro ist ja heute fast schon die Mehrzahl der Womos….

Gast am 15 Dez 2023 20:50:33

Arseling hat geschrieben:Schau mal auf APL.de z.B. - oder grössere Händler.
Marken wie Renault und Ford geben idR immer 30%.

Das sind doch unattraktive Fahrzeuge mit diesen Rabatten.

MB Sprinter sind gar keine drin, und bei den anderen sind keine 4x4 dabei.

Du musst Dich schon selbst auf die Suche begeben….

…. kleinere Händler werden oft von den grösseren Händlern beliefert, sind daher preislich nicht so beweglich. Und grössere Händler haben es oft nicht nötig.

Bonne chance! :)

Arseling am 16 Dez 2023 10:18:56

Da geht es um die Rabatte bei PKW.
Ducato halte ich aufgrund der Kastenform für recht attraktiv, davon ab.
Man sieht aber auch, was die Kastenwagen so kosten, nur als Info ..

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Arseling am 16 Dez 2023 10:39:15

wolfherm hat geschrieben:Normalerweise werden diese Käufe mit maximal 120 Raten bis zur endgültigen Tilgung finanziert. Dann braucht man keinen Anschlußkredit mehr…..

Und Liga 100.000 Euro ist ja heute fast schon die Mehrzahl der Womos….

Joah, so naiv war ich auch, bis ich meinen ersten Neuwagen abholte.
Dann habe ich mich mit dem Verkäufer dort vertraulich unterhalten.
Erschreckend, an dem Tag war ich der einzige der ein voll bezahltes KFZ abgeholt hat (von vermutlich mehreren 100).
Seitdem mach ich mir den Spass und frage nach - mit oftmals demselben Ergebnis.

Und .. nehmt es mir nicht übel - abgeleitet von den Avataren in den Profilen - bin ich mit Anfang 40 wohl noch zu jung.
Meine Häuser sind noch nicht abbezahlt, ich schüttle mir also 100k nicht locker aus dem Arm. Und das obwohl ich lt. Zensus oben in der Futterkette stehe.. denke daher dass das o.g. Beispiel auch und gerade bei den WoMos gilt da es "Hobbies" sind.

Grandeur am 16 Dez 2023 11:34:18

Hallo Arseling,

in der Boomzeit wurden auch den Händlern die Margen gekürzt und Einkaufskonditionen verschlechtert. Also wenn einer Dir über 20% Nachlass für ein aktuelles Modell anbietet, dann hat er alles Pulver verschossen und auch schon Zielprämie,… eingerechnet. Vielleicht kannst dann dort nicht mehr zu den Nacharbeiten gehen, da evtl. nach ein paar Verkäufen mit diesen Konditionen nicht mehr da.

Ich weiß nicht woher Du die Information hast, dass viele der Wohnmobile finanziert sind? In Süddeutschland werden sehr wenige Wohnmobile beim Händler finanziert und auch sonst dürfte die Quote bei Hausbanken gering sein, sonst wären die Zulassungsbescheinigungen Teil 2 nicht bei den Besitzern sofort verfügbar.

Daß die Preise einbrechen wird nur im geringen Rahmen passieren. So lange Neupreise weiter steigen, bleiben die Gebrauchtpreise stabil. Zur Zeit werden Fahrzeuge der großen Mietflotten aus den Corona-Jahren verramscht. Da diese Flotten noch zu sehr guten Konditionen eingekauft wurden und die Zinsen für den zu verkaufenden Bestand sind richtig teuer geworden.

Bei den Allradlern traf ein den letzten 3 Jahren eine riesige Nachfrage auf ein geringes Angebot, da nur wenige Modelle verfügbar. Dieser Markt hat sich gedreht, da es mehr Basisfahrzeuge mit Allrad gibt und daraufhin die Ausbauer mehr Modelle entwickelten.
Viele der Modelle sind Showfahrzeuge und für mehr als aus der nassen Wiese rausfahren oder einfach ein sicheres Fahrverhalten auf der Straße zu haben. Der Möbelbau und die fehlende Verschränkung klassifiziert die Fahrzeuge als „Onroad-Fahrzeuge“ mit dem Nachteil fast ausschließlich über 3,5to zulassungsfähig zu sein.

Gruß Grandeur

Arseling am 20 Dez 2023 12:43:19

Nun, ich danke euch für euren Input.
Für mich enttäuschend zum Bezug meiner Fragestellung aber dennoch sehr lehrreich.
Wohnmobilkäufer sind dankbare Kunden (also für den Händler;).
Für mich als Soziologen auch interessant wie das Alter, die Region und das "Deutschtum - wir reden nicht über Geld" eine Rolle zu spielen scheint.
Das meine ich nicht despektierlich.
Habe derzeit zwei Angebote im ersten Stadium mit 17,x% Rabatt, ist erstmal ein Anfang.

Aber .. tut uns doch allen den Gefallen und redet (spätestens beim Kauf) über Preise - muss man lernen, ja. Kann man aber.
Fällt mir evtl. leichter weil ich Verträge beruflich verhandle aber ist kein Hexenwerk. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand von euch gern 10k EUR oder mehr freiwillig
ausgibt. Und der Händler lebt immer noch gut falls da die Fürsorgepflicht greifen sollte. ;)

pwglobe am 20 Dez 2023 14:16:27

Meine Firma hat aktuell Angebote für 3 Fahrzeuge eingeholt.
Ich denke für Großkunden sind die Rabatte noch höher
Für Geschäftskunden gibt es z.Z. beim Sprinter Rabatte je nach Motorisierung zwischen 15% und 21% vom Listenpreis.
Noch günstiger ist Leasing kommt aber für Wohnmobil nicht in Frage.
.
Bei Ford und Fiat Professional sieht es ähnlich aus.

Bei VW und MAN liegt ein Angebot von 23% unter Listenpreis ca. 90k€ vor
Im Leasing ist der Crafter am günstigsten.

Alles Kastenwagen mit Hochdach, Automatik, Diesel, auf 130km/h begrenzt, relativ gut ausgestattet mit allen Assistenzsystemen

Ich habe rein aus Interesse mal den Grand California angefragt, da gibt es nur 12% wenn man mit den 3 anderen Crafter zusammen bestellt gibt es den gleichen Rabatt für alle.
Inwieweit dir diese Informationen weiterhelfen musst du selbst entscheiden.
Wie ich unseren Einkäufer kenne ist da noch Luft nach oben bei den Rabatten.

cheldon am 20 Dez 2023 14:44:28

IMG_6480.jpeg

Bei Herstellern und Händlern, die qualitativ hochwertige 4x4 Fahrzeuge ausbauen und verkaufen hast noch immer Lieferzeiten von 24 Monaten und mehr. Einige dieser Hersteller bauten auch ihre Kapazität nicht aus.
Warum sollen diese Rabatte bei voller Auslastung gewähren?
Die Hersteller, die während des Booms Kapazitäten ausgebaut haben und Fahrzeuge „minderer“ Qualität bauten, werden Nachlässe geben um auf Halde gebaute Autos zu verkaufen. Kredite & Zinsen müssen bedient werden.

hampshire am 20 Dez 2023 15:07:07

Arseling hat geschrieben:Habe derzeit zwei Angebote im ersten Stadium mit 17,x% Rabatt, ist erstmal ein Anfang.

Glückwunsch!
Arseling hat geschrieben:Wohnmobilkäufer sind dankbare Kunden (also für den Händler;).

Es klingt ein wenig als hieltest Du das Nicht-Ausreizens des Rabatts für dumm.
Für mich ist der Preis wichtiger als der Rabatt und beides nur ein Kriterium von mehreren bei einer Kaufentscheidung.
Arseling hat geschrieben:Fällt mir evtl. leichter weil ich Verträge beruflich verhandle aber ist kein Hexenwerk. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand von euch gern 10k EUR oder mehr freiwillig ausgibt.

Mehr für was genau ausgeben? Das Forum hier ist beispielsweise voll von Erfahrungsberichten bei denen jemand einen sehr guten Preis verhandelt hat und nach der Übergabe an den zu fahrenden Strecken, Ausfallzeiten, widerwilligem Erfüllungsverhalten und komplizierter Terminkoordination für Nacharbeiten schier verzweifelt.

Es gibt mehrere Einkaufsstrategien, die ihre Berechtigung haben. Das ist kein Grund, dass einer auf den anderen hinabblickt.

BURAN am 20 Dez 2023 18:24:47

Ich denke .. man muss unterscheiden … Kastenwagen leer ohne Ausbau .. oder fertiges Wohnmobil
Bei den Kästen gibt es natürlich viel höhere Produktionszahlen und Konkurrenz
Der Womo Markt ist bescheiden .. insbesondere bei 4x4
Ich selbst überlege mir einen Allrad Alkoven zu kaufen .. den muss man bauen lassen mit mindestens 2 Jahren Lieferzeit
Nachlässe kannst du da vergessen .. vielmehr kommt eine inflationsmarge dazu
Für 4x4 findest du fast nix bei mobile de .. und wenn dann sind gebrauchte teurer als neu

Dazu kommt .. dass unter 100000 für nen 4x4 Kasten. Und 200000 für nen Alkoven kaum was zu bekommen ist
Beobachte mal den Markt … und träum weiter von so hohen Abschlägen

Wobei ich nicht abstreiten will , dass einige Händler jetzt zum Jahresende durchaus mal 10% Nachlass für Serien Modelle ohne 4x4 anbieten

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Womo Kauf von Privat
Eura integra Line
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt