|
Hallo liebe Gemeinde , ich recherchiere schon seit einiger Zeit über ein zu mir passendes neues Wohnmobil . Da kommt man eigentlich , neben den Herstellerseiten , kaum über diverse Videos von Spezialisten vorbei . Bei YouTube vielen mir da einige Spezialisten auf , die teils zig Videos hochgeladen haben und alle Wohnmobile stets als "fantastisch" gepriesen haben . Besonders auffällig war für mich , dass ca. jedes dritte Wohnmobil auch selbst erworben ? / gefahren wurde . Was ist eigentlich von solchen Vieltestern zu halten ? Sind das nur Mietpromoter oder haben die eine persönliche Lücke zur kostenlosen Nutzung jeweils neuer Wohnmobile gefunden? Der absolute Spitzenreiter mit jeweils netten jungen Damen , denen er Befehle zum Hinlegen , Einsteigen und Klappenöffnen gibt , ist ja mit Hunderten Videos kaum noch ernst zu nehmen . VG Ben
Man nennt sie auch "Influencer" :razz: Die Videos können evtl die Neugierde wecken, aber natürlich muss man sich die Wohnmobile selbst beim Händler anschauen. Es gibt viele Varianten, die nicht gezeigt werden aber möglicherweise genau das sind was du suchst. Ein Händler sollte nicht zu weit weg sein, da man häufiger dort hinfahren muss. :)
Schade um die Zeit… aber sicher gibts Influencer, die dir auch diese Frage mit einem halbstündigen Video beantworten können. Gute, wirklich informative Videos, die nicht nur Hochglanzprospekte der Hersteller nachbeten, sind rar. Hab gerade unterwegs in Spanien das Pendant aus der Liner-Reiseberichtsvideobranche getroffen (aber das ist eine andere Geschichte… ) Zu Ehrenrettung des “Vieltesters”: Nachdem sich die Joghurtbecher im Grossen und Ganzen eh wie Seifen gleichen und nur in verkaufsfördernden Details unterscheiden, wäre es dumm, sich nicht in ein gemachtes Promotionsbett zu legen und die Werbeeinnahmen zu kassieren. LG Bernd Die Videos von *Auto Bild*, *Autonotizen*, *Motorzeitung*, *Spiegel* betreffend Wohnmobile sind meiner Meinung Recht informativ. Zum Beispiel --> Link zur Entscheidungsfindung welche Art von Wohnmobilen es gibt.
Die inhaltliche Qualität reicht von grottig bis richtig gut. Diese Socialmedia-Influencer sind in meist im Prinzip wie Privatfernsehsenderbetreiber. Sie generieren Einnahmen mit Werbung.
Meinst du den, der sich in Selbstüberschätzung "Deutsches Fernsehen" nennt? Wegen diesem Kanal mit seinen überschwänglichen Clickbait-Titeln ("Der beste Grundriss aller Zeiten...") habe ich angefangen, nach einer Ignorier-Funktion in Youtube zu suchen. Ich muss aber zugeben, dass wir unser jetziges Womo auch aufgrund eines Testvideos gekauft hatten. Ich hatte irgendwo von diesem Modell gelesen, das mir bis dahin völlig unbekannt war. Auf der Suche nach Infos bin ich bei einem Youtube-Kanal gelandet, auf dem das Modell in allen Details vorgestellt wurde. Danach wussten wir, genau so etwas haben wir gesucht. Kurz danach stand er bei uns auf dem Hof. Es stimmt aber leider schon, dass die meisten "Tests" nur Lobhudeleien sind. Daher finde ich solche Videos gut, in denen alle Details gezeigt und Daten genannt werden, so kann man selbst entscheiden, was man davon zu halten hat. Hallo Ben, erfolgreiche Influencer bekommen zum Teil von den Herstellern Wohnmobile für ein Jahr gestellt, für ein positives Video. Dafür werden die Influencer kaum das Wohnmobil verreißen. ;D Manche Influencer machen einen guten Job und manche labern nur dumm herum und beschreiben z.B. das Öffnen von Klappen und Schubladen,… in einfacher Sprache. Naja, es gibt bestimmt Fans davon. Von Händlern werden auch Influencer engagiert oder die Verkäufer machen selbst Videos, um so den Wiedererkennungswert im Verkauf vorallem auf den Messen zu sichern „wir kennen Sie vom Video“ konnte ich schon öfters auf der Messe an den Ständen hören. Also die Videos der Influencer sind erfolgreich. Mit der perfekten Aussendarstellung werden so Kunden gesichert und sichert den ersten Schritt zur Bestellung. Wie nachher die Qualität der Werkstatt ist, sagen dann meist die Rezessionen von Google oder Stellplatznachbarn der favorisierten Marke. Ich würde die Videos für eine Vorselektion nutzen. Zusätzlich muss man immer schauen, ob einem die favorisierten Modelle live auch gefallen, die Qualität zusagt, ein passender Händler mit gutem Ruf in der Nähe ist oder ein Händlernetz da ist, wenn einem der Händler kein gutes Angebot unterbreitet. Gruß Grandeur
Also da bin ich sehr mißtrauisch geworden. Ich kenne sogar einen Anwalt, der sich seine Rezessionen selbst schreibt.
Warum denk ich bei dem Wort immer an Grippe? Hach, diese Fremdwörter aber auch! :mrgreen:
Genau diesen "Turbovieltester" mit seinen "WoMo-Dummchen-Mädels" (mach mal dies ,setzt dich dort hin, Was ist ein Integrierter ...)als Stavage meine ich . VG Ben
Eigentlich eine Perversion des Gedankes der Kundenpflege ,aber wohl Realität und Widerspieglung was die Wirtschaftsführer der WoMo-Industrie von ihrer Kundschaft halten . VG Ben
Ich hatte ihn hier mal in einem Thema als "Dampfplauderer" bezeichnet. Aber er scheint auch hier Fans zu haben, ich bekam Gegenwind... :lach: Für mich jedenfalls ist der Typ ein Grund, den Ton abzustellen. So viel Flachsinn in so kompakter Form, das muss schon trainiert werden. Und dabei bei den gestellten Fragen regelmässig nicht die Antwort abwarten und/oder das Gegenüber reden zu lassen sondern vom Hölzchen aufs Stöckchen... weiterlabern... :scherzkeks: Aber zur Frage der Videos allgemein, ja, nutze ich gerne mal für Innenansichten in 3-D, zu einem Fahrzeug welches mich interessiert. In USA werden oft Fahrzeuge durch die Verkäufer in kleinen Videos vorgestellt. Oder hier in Europa auch Boote. Das ist eine gute Sache. Als Zusatzinformation manchmal ganz nützlich, z.B. wenn vorgeführt wird wie das Hubbett oder das Schiebewaschbecken funktioniert. Aber von so einem Video würde ich mich nie allein blenden lassen. Über die Qualität des Möbelbaus überzeuge ich mich lieber selber. Hubert Videos zu Womo-Tests schau ich mir eigentlich kaum an, eher im Zusammenhang mit Reiseberichten. Die paar, die ich gesehen hatte, strotzten meist vor Ahnungslosigkeit (da waren auch ein paar von oben genanntem Dampfplauderer dabei) oder vor Werbung (komischerweise ist immer genau das Zubehör oder die Firma unschlagbar, die ihren Kram umsonst in mein Mobil einbaut - Beispiel ein gewisses Paar mit Malibu-Kawa aus Süddeutschland). Da vergeht mir das zuschauen. Um sich viele Womos anzuschauen, finde ich Messen wesentlich geeigneter, weil meine Eindrücke da nicht vorher editiert werden. bis denn, Uwe
Heute wird ein Beitrag eher gelesen, wenn der Inhalt eine Sensation vermuten lässt und die Überschrift lautet: " Das musst Du gelesen haben", "Du wirst es nicht glauben..." usw. Die Bilder auf Youtube lassen dann noch eine 150 Meter große Schlange vermuten, die dann "bestimmt" im Filmchen irgendwann zu sehen sein wird.... vielleicht.... Wenn dann - zurück zum Thema - dieser "Filmemacher" den Leuten erklärt, welche Führerscheinänderungen auf uns zukommen und dann jüngere Käufer ein 4,5 Tonnen Womo kaufen und danach mitbekommen, dass in dem Filmbeitrag die Agierenden nur Stuss erzählt haben, halte ich die Art des "In Szene setzen" schon bedenklich. Über die Folgen solches "Gelabere" machen sich solche Leute kaum Gedanken. Es gibt halt viele Menschen, die alles glauben, was in Filmen - oder anderswie - veröffentlicht wird, aber da erzähle ich ja nichts Neues! Andreas
Ich gehe davon aus, dass gute Bewertungen häufig selbst geschrieben werden oder beauftragt werden (bei Aliexpr. sehen die meist ähnlich aus). Die schlechten Bewertungen kommen von richtig verärgerten Kunden. In der Gastronomie zum Teil von Neidern oder Marktbegleitern. Aber zwischen den Zeilen sieht man schon Tendenzen. Wenn super schlechte Bewertungen überschwänglich guten Bewertungen (1. geschriebene Bewertung) gegenüberstehen kann man sich überlegen, ob diese glaubhaft sind. Gruß Grandeur Hallo, für mich sind die Aussagen in den Videos der Influencer egal ob Wohnmobil, Stellplätze oder auch andere Gebrauchsgegenstände nicht objektiv. Die Influencer bekommen die Dinge oft kostenlos zur Verfügung gestellt oder stehen tagelang kostenlos auf Stellplätzen. Wer da nicht mitspielt bekommt ein mieses Video. Die wenigen seriösen Influencer kann man nur schwer herausfiltern. Auch die Tests der „Fachzeitschriften“ sind nicht objektiv, denn da geht es um Anzeigenwerbung. Ich bleibe daher klassisch bei Stiftung Warentest und dann mache ich mir noch selbst ein Bild. Bei Ali kann man auch anhand technischer Daten das Produkt selbst bewerten, hat z. B. bei Solarmodulen und LiFePo4 sehr gut geklappt. Hallo,
so, jetzt dürfte allen alles klar sein, weil was im Netz steht muss ja richtig sein. Eine fundierte und selbst analysierte Meinung zum Thema ? Da müsste ich ja selber denken. Das habe ich mir schon längst abgewöhnt. Ist doch viel einfacher anderen das Denken anderen zu überlassen. WoMo NK19 Ich habe nichts zu den Bewertungen bei Ali geschrieben, sondern die technischen Daten herangezogen. Bewertungen können gefaked sein oder auch von Leuten die von falschen Voraussetzungen ausgegangen sind. In meinem Fall haben die Angaben in den Datenblättern für die Solarmodule gestimmt, diese sind seit 5 Jahren auf dem Wohnmobil und der Gartenhütte im Einsatz und bringen immer noch die volle Leistung. Die LiFePo4 war ein Testkauf, da die Batterie unverschämt billig war und ich herausfinden wollte ob sie überhaupt funktioniert. Resultat, funktioniert seit 4 Monaten in der Jagdhütte, hat aber jetzt bei den Temperaturen abgeschaltet. Die Angaben aus dem Datenblatt haben auch hier gepasst, Lade/Entladetest habe ich durchgeführt. Dies kann ein Einzelfall sein und ich erhebe nicht den Anspruch, dass dies für alle Produkte dieser Plattform zutrifft. Ich habe mir letzte Tage ein Video über ein Wohnmobil von einem bekannten Influenzer angesehen. Es waren einige interessante Informationen dabei. Im großen Ganzen sehe ich solche Videos wie ein Werbevideo oder ein Prospekt. Es gab nichts negatives, obwohl ich schon beim Zuschauen über das eine oder andere gedacht habe - "das ist aber Murks". Hubert Hallo pwglobe, ich wollte jetzt nicht unhöflich gegen Dich sein, wenn das so rübergekommen ist, dann bitte ich um Entschuldigung. Mir ging es darum, dass der eine sagt: ich habe das Produkt bewertet und der andere sagt, das die Bewertungen gefakt seien. Grundsätzlich (und da schließe ich mich ein) bewerten wir statistisch alle 15 Minuten eine Situation, eine Meinung, irgendwas. Und wir schauen immer mehr auf die Bewertungen im Netz, ich tue das auch. Einerseits regt mich das über mich selber auf, andererseits ist es aber für mich auch eine Quelle für meine Entscheidungen. Ich habe Deine und die Meinung von von Grandeur nur mit einem gewissen Lächeln gesehen, da diese diametral und auch noch untereinander stehende Meinungen WoMo NK19 Hallo, Ich klicke (auch hier) nur noch auf einen Link, wenn noch irgendeine Beschreibung oder Erklärung zu dem Link geschrieben ist. Beispiel Erstelltes Thema 'große Gefahr bei...' Einziger Text 'jetzt gesehen ---> Link' Das Filmchen bekommt den nächsten Klick. ... nicht von mir. Bei manchen komme ich dann auf Zeitungsartikel, bei denen ich ein Abo abschließen muss, um zu lesen. Das finde ich nicht so wild, denn der TE weiß ja nicht, daß ich kein Abo habe. Ich unterstelle keine Abo-Falle. Es geht mir nicht um Links, die als Ergänzung zu einem geschriebenen und evtl ausführlichen Beitrag eingefügt sind. Nur um die, wo im Beitrag eigentlich nichts als der Link steht. Vielleicht bin ich auch zu pingelig. .
Teilweise bleibt aber kaum was anderes übrig. Manchmal sind die angegebenen technischen Daten einfach unvollständig, bzw. vorher oder von außen nicht zu überprüfen. Andere können da u.U. mehr sagen oder testen. Bei manchen Themen hat man evt. nicht das nötige Hintergrundwissen und ist auf eine Analyse angewiesen (z.B. Batterietechnik). Oft geht es mehr darum, den Beitrag und die Kommentare einzuschätzen, als jetzt selber etwas zu bewerten, das ich nicht hinreichend beurteilen kann. Z.B. Navi: in den Angeboten findet man meist keine so genauen Details, Manuals kann man durchforsten, sind aber auch nicht immer aussagekräftig. Wie nun das Updateverhalten oder Service sind, kann man nur über Bewertungen sehen. Dort wiederum sind bei den echten Aussagen eher die negativen zu finden (wie hier auch). Oft geht es mehr um das Gefühl, sind bei Marke A mehr Beschwerden als bei Marke B ? Oder gibts einzelne Aussagen mit einem NOGO ? Und wie sicher sind die ? Bei manchen Videos erkennt man auch recht schnell die (versteckte) Werbung oder die Unseriösität der Aussagen. Oder auch Bewertungen auf Grund von Eigenschaften, die für andere unwichtig sind oder nur für bestimmte Anwendungen relevant sind. Oder schlicht die Unfähigkeit der Macher. Wenn jemand eine Batterie vorstellt und die Einheiten wild durcheinander wirft, ist der Rest vermutlich genauso unbrauchbar. RK |
Anzeige
|