rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Umbau Batterien und mehr

borni1608 am 22 Dez 2023 13:37:36

Hallo liebe Forenmitglieder,
wie in meiner Vorstellung schon gesagt, habe ich vor, einige Änderungen an meinem Knaus Van TI Plus 650 MEG Platinium Selection EZ 03/22 auf MAN TGE Basis vorzunehmen.
Ich bin Neuling, in der Materie, aber technisches Verständnis bringe ich nach 30 Jahren Berufserfahrung im technischen Bereich schon mit. Also habt bitte etwas Nachsicht. Ich habe auch schon viel gelesen hier, habe aber nicht die Antworten gefunden, die ich benötige.
Zur Ausstattung meines Fahrzeugs:
- Solarmodule 2x 100 W mit Victronic 100/30 Regler
- Ladebooster vom Schaud WA 121525
- 2x 85 Ah AGM Aufbau Batterien
- Ladegerät von Dometic (welches Modell weiß ich nicht) original von Knaus verbaut. Vielleicht kann mir jemand sagen, welches das ist.
- Batterien und die kompl. Elektrik ist in der Heckgarage
Zu meinem Vorhaben. Wenn möglich möchte ich nach und nach folgende Änderungen Schritt für Schritt umsetzten.
1. Da ich keinen Landstrom zur Verfügung habe, möchte ich als erstes meiner Starterbatterie (AGM) eine Erhaltungsladung gönnen, da sie nach ca. 2 Wochen Standzeit ziemlich leer ist.
2. Die AGM Batterien gegen Litiumbatterie/en ca. 300 Ah ersetzen. Abmessungen sollten schon so sein, damit sie am „alten“ Platz passen.
3. Wechselrichter einbauen.
Zu 1: Meine Werkstatt möchte einen anderen Laderegler einbauen, mit dem die Starterbatterie auch geladen wird. Meiner Meinung nach nicht sinnvoll, da gerade im Winter die Sonne sich sehr rar macht. Ein laden der Starterbatterie (Erhaltungsladung) über die Aufbaubatterien wäre sinnvoller, aber dann müsste ich die AGM Batterien wegwerfen.