rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Umbau Batterien und mehr

borni1608 am 22 Dez 2023 13:37:36

Hallo liebe Forenmitglieder,
wie in meiner Vorstellung schon gesagt, habe ich vor, einige Änderungen an meinem Knaus Van TI Plus 650 MEG Platinium Selection EZ 03/22 auf MAN TGE Basis vorzunehmen.
Ich bin Neuling, in der Materie, aber technisches Verständnis bringe ich nach 30 Jahren Berufserfahrung im technischen Bereich schon mit. Also habt bitte etwas Nachsicht. Ich habe auch schon viel gelesen hier, habe aber nicht die Antworten gefunden, die ich benötige.
Zur Ausstattung meines Fahrzeugs:
- Solarmodule 2x 100 W mit Victronic 100/30 Regler
- Ladebooster vom Schaud WA 121525
- 2x 85 Ah AGM Aufbau Batterien
- Ladegerät von Dometic (welches Modell weiß ich nicht) original von Knaus verbaut. Vielleicht kann mir jemand sagen, welches das ist.
- Batterien und die kompl. Elektrik ist in der Heckgarage
Zu meinem Vorhaben. Wenn möglich möchte ich nach und nach folgende Änderungen Schritt für Schritt umsetzten.
1. Da ich keinen Landstrom zur Verfügung habe, möchte ich als erstes meiner Starterbatterie (AGM) eine Erhaltungsladung gönnen, da sie nach ca. 2 Wochen Standzeit ziemlich leer ist.
2. Die AGM Batterien gegen Litiumbatterie/en ca. 300 Ah ersetzen. Abmessungen sollten schon so sein, damit sie am „alten“ Platz passen.
3. Wechselrichter einbauen.
Zu 1: Meine Werkstatt möchte einen anderen Laderegler einbauen, mit dem die Starterbatterie auch geladen wird. Meiner Meinung nach nicht sinnvoll, da gerade im Winter die Sonne sich sehr rar macht. Ein laden der Starterbatterie (Erhaltungsladung) über die Aufbaubatterien wäre sinnvoller, aber dann müsste ich die AGM Batterien wegwerfen.
Zu 2: Welche Batterien wären empfehlenswert? Muss ich das Ladegerät/Booster oder sonstiges erneuern oder tauschen? Ich möchte gerne eine oder zwei Batterie/en, bei der das Preis-/Leistungverhältnis stimmt. Eine Victron z.B. ist mir zu teuer. Es soll ja alles im Rahmen bleiben.
Zu 3: Welcher Wechselrichter ist empfehlenswert? Brauche ihn eigentlich nur, dass sich meine Frau die Haare föhnen kann (ca. 1000 W), also reiner Luxus und deshalb zum Schluss.
Kann mir jemand sagen, welcher EBL im Van verbaut ist und hat vielleicht einen Belegungsplan oder Beschreibung?
Ich wäre über Tipps aus eurer Erfahrung sehr dankbar. Was jahrelang funktioniert, ist mir lieber als jede Theorie.
Grüße aus Aschaffenburg
Manfred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

DonCarlos1962 am 22 Dez 2023 14:53:32

Hallo Manfred,

wir fahren ganz gut damit die Starterbatterie über die Solaranlage versorgen zu lassen. Auch wenn da im Winter nicht viel raus kommt, es reicht zur Erhaltung.
Da bietet sich ein Votronic Solarregler an. Der hat neben der Eignung für Lithium auch einen Ladeausgang für die Starterbatterie.
Ob Du einen MPPT (etwas teurer, dafür effektiver) z.B. Votronic MPP250 Duo Digital Solar Laderegler 15A 12Volt, oder einen PWM --> Link nimmst, musst Du für Dich entscheiden.

Schmeiß die AGM Versorgungbatterien raus und nehme Dir zwei 100Ah LiFePO4. Welche Du nimmst ist Dir überlassen, dazu solltest Du hier im Forum ein bisschen stöbern, um die für Dich passende (mit/ohne Bluetooth) zu finden. Ich habe zwei einfache 100Ah Akkus mit guten Zellen aber simplen BMS für insgesamt 340€ gekauft und komme damit gut klar.
Mehr Kapazität wirst Du wahrscheinlich nicht brauchen. Aber vielleicht magst Du ja andere Akkus, die Auswahl ist groß.

Der Ladebooster Schaudt 121525 ist schon Lithiumtauglich und braucht nur umgestellt werden (DIP-Schalter)

Ein Wechselrichter sollte immer etwas Reserven haben. Ein Fön hat schnell 1200-1400W, eine SENSEO oder eine sonstige Kapselkaffeemaschine braucht etwa 1450W, zumindest temporär.
Da bietet sich also ein 1500/3000W oder sogar 2000/4000W Wechselrichter an. 3,5 kg / 4,0 Kg

Und reicht dieser hier: --> Link
Ich habe gerade dafür 137€ in der großen Bucht bezahlt. Der funktioniert sehr gut. Ist aber kein deutsches Markengerät.
Wichtig dabei: Es sollte ein pure Sinus sein!!

Viel Spaß beim Umbau.

LG Carsten

P.S.: Mit dem Fahrzeug wurde Dir wahrscheinlich ein Paket mit Unterlagen mitgegeben. Darin sollten auch die Begleitpapiere über die bei Deinem Fahrzeug verbauten Geräte zu finden sein.

borni1608 am 22 Dez 2023 18:33:36

Hallo Carsten,

erstmal danschön für die schnelle Antwort.
Es ist schon sicher, dass ich die AGM Versorgungsbatterien rausschmeiße, sind eh nicht mehr die besten.
Kannst du mir sagen welche Batterien du hast, für den Preis interessiert mich das und die Erfahrung dass sie gut sind, noch mehr. Bei der Anzahl von Angeboten an Batterien, weiß man ja nicht was man kaufen soll. Den Votronic Solarregler schau ich mir mal an, bei dem Victrnic hat mir halt gefallen, dass man sieht mit welcher Leistung die Solarpanele laden.
Wie siehst du den Ladezustand der Versorgungsbatterien?
Beschreibungen sind zwar dabei, aber nicht für das speziellen Modelle sondern für die Serie und das schließt mehrere Modelle ein. Vom EBL gibt es gar nichts und Knaus bzw. Händler gibt hier nichts raus, aus Sicherheitsgründen.
Einen Wechselrichter habe ich mir schon einen günstigen rausgesucht, ist aber wie gesagt zweitrangig.
Kann ich die Starterbatterie an einem schon vorhandenen Kabel, dass im EBL vorhanden ist (ich denke vom Ladebooster) einfach an den Solarregler mit anschließen?
Hast du den WR direkt bei Aliexpress bestellt?

LG Manfred

Anzeige vom Forum

borni1608 am 22 Dez 2023 19:42:10

34109
Hier mal ein Bild meiner Elektrik

LG Manfred

DonCarlos1962 am 22 Dez 2023 20:00:53

Schau einmal hier, da habe ich schon sehr viel geschrieben. --> Link Außerdem kann man auch andere, gute Einwände lesen.
Es gibt nicht nur einen Weg!

Redodo Batterien kann man reichlich bei Youtube finden: --> Link
--> Link
--> Link
--> Link

Batteriemonitor ist Zuhause dieser --> Link
Unterwegs ist der dabei: --> Link
Ein 100A Shunt reicht bis ca. 150A- Also ausreichend. 150A x 12,8V = 1920Watt

LG Carsten

DonCarlos1962 am 22 Dez 2023 20:14:29

--> Link
Optional: Anzeige über mobiles Endgerät via Bluetooth-Connector S-BC mit kostenloser App

Batterieüberwachung auch mit Smarttechnik. --> Link

Geht also auch. Nur teurer.

LG Carsten

basste315 am 22 Dez 2023 20:21:42

borni1608 hat geschrieben:- Solarmodule 2x 100 W mit Victronic 100/30 Regler
1. Da ich keinen Landstrom zur Verfügung habe, möchte ich als erstes meiner Starterbatterie (AGM) eine Erhaltungsladung gönnen, da sie nach ca. 2 Wochen Standzeit ziemlich leer ist.

Hallo Manfred,
behalte deinen Spitzen-Solarregler, der laut Bild ein VICTRON Smart-Solar 100/30 ist. Der lässt sich ideal für LiFe einstellen, findest du hier von Stocki333 im Forum.
Wenn du ohnehin auf LiFePO4 mit ausreichender Kapazität umrüsten willst, könntest du dich für einen Standby-Lader --> Link interessieren.
Hier wird zwar kontrovers diskutiert, aber halte dich an die Erfahrungen der Praktiker.

Helmut

DonCarlos1962 am 22 Dez 2023 20:32:43

basste315 hat geschrieben:behalte deinen Spitzen-Solarregler, der laut Bild ein VICTRON Smart-Solar 100/30 ist. Der lässt sich ideal für LiFe einstellen, findest du hier von Stocki333 im Forum.

--> Link

Stimmt, da hat Helmut vollkommen Recht, es geht sehr leicht. Aber er kann keine zweite (Starterbatterie) parallel laden. Da braucht es dann eine andere Lösung.

Aber der Victron Regler ist sicher sehr gut.

LG Carsten

basste315 am 22 Dez 2023 20:40:11

borni1608 hat geschrieben:Zu 3: Welcher Wechselrichter ist empfehlenswert? Brauche ihn eigentlich nur, dass sich meine Frau die Haare föhnen kann (ca. 1000 W), also reiner Luxus und deshalb zum Schluss.

Kaufe für alle Fälle einen Sinus-WR, keinen mit "modifizierte Sinuswelle", und nicht zu klein.

Ich nutze für Fön, Nespresso-Maschine, gelegentlich Kompressor für das Schlauchboot und die E-Bike-Akkus seit Jahren den günstigen EDEOCA 1500/3000W Sinus für unter € 200,--
Amazon Link

Helmut

borni1608 am 22 Dez 2023 21:04:44

Vielen Dank für eure Tipps, die werde ich mir alle zu Gemüte führen.
Über Weihnachten ist ja genügend Zeit.
Werde mich bestimmt zu dem einen oder anderen Thema nochmal melden.

Wünsche euch und eurer Familie bis dahin frohe Weihnachten. :tannenbaum:

LG Manfred

borni1608 am 23 Dez 2023 15:28:11

Hallo doch nochmal vor Weihnachten,

meine Aufbaubatteien sind jetzt komplett in die Knie gegangen.

Carsten,
Ich habe mich mal umgeschaut und bin bei deiner Empfehlung geblieben, nur die 300 Ah Version.
300 Ah deswegen, da wir auch länger unterwegs sein werden und wenig bis keine Campingplätze aufsuchen möchten um wieder aufzuladen.
Ist das die "richtige" Batterie? BMS ist nicht etra aufgeführt, aber das muß ja jede Batterie haben, oder?

--> Link

Nochmals schöne Weihnachten
LG Manfred

basste315 am 23 Dez 2023 15:42:32

borni1608 hat geschrieben:meine Aufbaubatteien sind jetzt komplett in die Knie gegangen.

Carsten,
Ich habe mich mal umgeschaut und bin bei deiner Empfehlung geblieben, nur die 300 Ah Version.
Ist das die "richtige" Batterie? BMS ist nicht etra aufgeführt, aber das muß ja jede Batterie haben, oder?

Hallo Manfred,
ich würde beachten, dass lt. Beschreibung das hier eingebaute BMS nicht mit Bluetooth ausgelesen oder individuell eingestellt werden kann und der AKKU auch keine Ladeabschaltung bei tiefen Temperaturen vorsieht. Ladung unter 0 Grad kann den Akku schädigen. Bei tiefen Temperaturen musst du also durch Einbau im "Warmen" oder Abschaltung der Ladegeräte unter 0 Grad selbst dafür sorgen, dass nicht geladen wird.

Überleg dir, ob du nicht besser 2 Akkus mit jeweils 150 Ah mit Bluetooth und vollwertigem 200 A JBD-BMS nimmst, gegebenenfalls mit Heizung. Mach einen Chat mit "Linda" ;D --> Link
Hier ein Tröd aus dem Forum --> Link

Helmut

borni1608 am 23 Dez 2023 16:03:17

Nochmal, habe jetzt mal den Platz gemessen. 2x 100 Ah hätten die gleiche Grösse, wie auch die alten.
Ich habe aber etwas Bedenken, da man im Urlaub nicht unbedingt einen Sonnenplatz aufsucht, um die Batterien über Solar zu laden.
Ich vertraue auf euren Rat und Erfahrung. Und wie ist das mit der Abschaltung bei niedrigen Temparaturen? Haben das beide?

--> Link

LG Manfred

borni1608 am 23 Dez 2023 16:36:49

Hallo Manfred,
ich würde beachten, dass lt. Beschreibung das hier eingebaute BMS nicht mit Bluetooth ausgelesen oder individuell eingestellt werden kann und der AKKU auch keine Ladeabschaltung bei tiefen Temperaturen vorsieht. Ladung unter 0 Grad kann den Akku schädigen. Bei tiefen Temperaturen musst du also durch Einbau im "Warmen" oder Abschaltung der Ladegeräte unter 0 Grad selbst dafür sorgen, dass nicht geladen wird.

Überleg dir, ob du nicht besser 2 Akkus mit jeweils 150 Ah mit Bluetooth und vollwertigem 200 A JBD-BMS nimmst, gegebenenfalls mit Heizung. Mach einen Chat mit "Linda" ;D --> Link

Hallo Helmut,
ich werde mir mal den Tröd aus dem Forum in Ruhe ansehen, ist natürlich auch eine Option. Aber auf der velinkten Seite gibt es keine 150 Ah sondern nur 180 oder 230 Ah. Wenn, dann wären 2x 180 Ah interessant, die würden wahrscheinlich auch vom Platz her passen. Muß ich aber nochmals genau messen.
Ist direkt in China bestellen nicht ein Risiko? Man muß ja im voraus bezahlen, ist ja nicht wenig.

Gruß, Manfred

borni1608 am 23 Dez 2023 16:57:57

Habe das Zitat von Helmut im letzten Beitrag nicht hingekriegt, jeztz nochmal.
basste315 hat geschrieben:Hallo Manfred,
ich würde beachten, dass lt. Beschreibung das hier eingebaute BMS nicht mit Bluetooth ausgelesen oder individuell eingestellt werden kann und der AKKU auch keine Ladeabschaltung bei tiefen Temperaturen vorsieht.

basste315 am 23 Dez 2023 17:11:50

borni1608 hat geschrieben:Aber auf der velinkten Seite gibt es keine 150 Ah sondern nur 180 oder 230 Ah. Wenn, dann wären 2x 180 Ah interessant, die würden wahrscheinlich auch vom Platz her passen. Muß ich aber nochmals genau messen.
Ist direkt in China bestellen nicht ein Risiko? Man muß ja im voraus bezahlen, ist ja nicht wenig.

Einige Foris haben vermutlich diese 150 Ah Bely mit Heizung --> Link , angeblich mit Normmaßen bestellt.
Jemand hat berichtet, dass man per Chat auf ein 200A JBD BMS mit 150 mA Balancer bestehen kann. Es soll auch schon BELYs mit aktivem Balancer geben. Die "verbessern" offenbar laufend.

Ich hab dir diese BELY nur als Alternative genannt, weil sie Bluetooth hat, das JBD-BMS könnte man per App anpassen, Heizung bzw. Tieftemperaturschutz vorhanden. Du kannst sie oder ein ähnliches Modell (mit anderem Label :mrgreen: ) bestimmt auch in D kaufen, raschere Lieferung, ggfs. bessere Garantie, vermutlich höherer Preis ......

China ? Lieferzeit 2 Monate, Garantie eher nicht einlösbar, da muss jeder selbst entscheiden. Ich hab vor 3 Jahren einen DiY --> Link mit Bestellung der Einzelteile in China "gewagt".

Helmut

DonCarlos1962 am 23 Dez 2023 18:06:14

borni1608 hat geschrieben:Hallo Manfred,
ich würde beachten, dass lt. Beschreibung das hier eingebaute BMS nicht mit Bluetooth ausgelesen oder individuell eingestellt werden kann und der AKKU auch keine Ladeabschaltung bei tiefen Temperaturen vorsieht. Ladung unter 0 Grad kann den Akku schädigen.

Beim Austausch der Akkus sind ein paar Dinge, unabhängig vom Batterieanbieter zu beachten.

Lithiumakkus sind empfindlich was das Laden unter o°Grad angeht. Das hat der Helmut ja schon gut erklärt.
Jetzt kommt es auf Dich an. Bist Du auch bei Minusgraden unterwegs, oder fahrt in nur oberhalb der Gefrierpunktes in Urlaub?
Wenn nicht, musst Du ohne eine automatische Akkuabschaltung selbst ein Augenmerk darauf haben.

Wir können das, weil wir zwar auch im Winter fahren, aber selten Temperaturen unter Null haben. Bei den wenigen malen, bei denen es wirklich einmal zu kalt ist, schalte ich die Ladung erst einmal ab und erst wenn ich mir sicher bin, dass die Akku-Kerntemperatur hoch genug ist, schalte ich die Ladung wieder zu.

Zweiter ganz wichtiger Punkt ist die Überwachung der einzelnen Zellen im Akku.
Ein 100Ah Akku hat im Regelfall vier prismatische Zellen verbaut. Richtig gut funktioniert ein Akku nur dann, wenn diese vier Zellen gut zusammen arbeiten. Im optimalen Fall sehr gleich Strom aufnehmen und abgeben. Trotzdem ist es nicht unüblich, dass diese Zellen etwas auseinander "driften".

Darum ist in der Kiste ein BMS installiert. Diese System soll u.a. die Zellen balancieren, so das Differenzen ausgeglichen werden und der Akku gut und vor allen auch lange volle Leistung bringt.
Einfache Akkus, wie die, welche ich verbaut habe, besitzen so ein BMS in sehr einfacher Art. So habe ich keine Eingriffsmöglichkeiten und muss mich darauf verlassen, dass das BMS über die Lebenszeit der Batterie einen guten Job macht.

Darum setzen viele Nutzer auf ein BMS mit einer Bluetooth-Überwachung. Hier kann man, neben dem Ladezustand des Akku, auch die Spannungen der einzelnen Zellen sehen.
Wenn man die Werte richtig deuten kann, ist man in der Lage vielleicht den Akku auch mal aufzuschrauben und dem BMS manuell Nachhilfe zu geben.
Bei den "Billig-Akkus" geht das zwar auch, aber nur mit recht viel Aufwand, weil die Gehäuse verklebt sind und nur mit einer Heißluftpistole aufwändig geöffnet werden können.

Eine sehr gute Adresse hierfür ist der Franz (Stocki333), der viel Erfahrung hat.

Ich verzichte bewusst auf diese etwas teurere, aber bessere Lösung mit BT-BMS, weil ich keine Lust habe ein Labornetzgerät dafür zu kaufen und Zeit/Mühe zu investieren und den Zellen händisch beizukommen.

Die Redodo / PowerQueen / LiTime - Akkus sind wohl baugleich, wie es scheint, werden aus Neuss bei Düsseldorf vom Importeur ausgeliefert und haben 5 Jahre Garantie.
Und wenn man eine Frage hat, antworten die sogar. Es ist also auch ein gewisser Aftersaleservice vorhanden. (Selbst ausprobiert)

Wenn tatsächlich ein Akku innerhalb der fünf Jahre "aussteigt" schicke ich ihn nach Neuss. Hält er länger, wovon ich ausgehe, freue ich mich.
Mein erster LiFePo4 Akku ist 6 Jahre alt, hat auch kein Bluetooth und funktioniert wie am ersten Tag. Die Chancen stehen also gut.

Wer gerne mit einer App den Ladungszustand ablesen will, braucht also ein entsprechendes BT-BMS.
Mag man anstatt dessen auf eine separate Anzeige gucken, kann man auch einen Batteriemonitor mit Shunt verbauen.

Aber die Entscheidung kann Dir keiner nehmen.
Ich komme mit der einfachen Technik gut klar. Bezahle 360€ für 200Ah, was günstiger ist als neue AGM-Batterien.

LG Carsten

basste315 am 23 Dez 2023 18:24:48

DonCarlos1962 hat geschrieben:Aber die Entscheidung kann Dir keiner nehmen.
Ich komme mit der einfachen Technik gut klar. Bezahle 360€ für 200Ah, was günstiger ist als neue AGM-Batterien.

Hallo Carsten, sehr gute Entscheidungshilfe, dafür von mir einen "Guten" - ist ja Weihnachten ;D
:daumen2:

Helmut

borni1608 am 23 Dez 2023 19:14:01

DonCarlos1962 hat geschrieben:Ich komme mit der einfachen Technik gut klar. Bezahle 360€ für 200Ah, was günstiger ist als neue AGM-Batterien.

Hallo Carsten,
du hast micht jetzt völlig überzeugt. Ich muß nur noch schauen wegen der Maße und wie ich welche unterbringen kann, dann werde ich bestellen.

LG Manfred

DonCarlos1962 am 23 Dez 2023 20:24:18

borni1608 hat geschrieben:Ich habe mich mal umgeschaut und bin bei deiner Empfehlung geblieben, nur die 300 Ah Version.

Erst einmal herzlichen Dank an Helmut für die Geschenke zum Fest! :klatschen:

Eines sollte Manfred klar sein: Du hattest bisher 2x85 AGM Ah.

Das entspricht ganz grob einer nutzbarer Leistung von ca. 90-100Ah
Mit zwei 100Ah LiFePo4 Akkus hast Du etwa 180AH nutzbare Leistung! Also fast die doppelte Kapazität.

300Ah hören sich zunächst einmal gut an, aber Du musst die auch wieder voll bekommen, wenn sie mal leer sind!
Wenn Du nur kurze Strecken von einer zur anderen Übernachtung fährst, kommt da nicht so viel zusammen!
Dein Ladebooster bringt gerade einmal eine Spitzenleistung von 25A, kurzzeitig 30A in der Stunde!

Egal wie groß der Akku ist, dann schleppst Du nur Gewicht mit herum.
Deine Solarpaneele sollte auch auf die Batterie abgestimmt sein. Wenn da am Tage nur wenig Ertrag zu erwarten ist, helfen die 300Ah auch nicht so wirklich.

Klar kann man länger damit auskommen wenn die Akkus voll sind, brauchen aber auch sehr lange bis die wieder geladen sind.

Bisher kamen wir sogar mit 120Ah ganz gut hin.
Weil wir jetzt öfter auch im Winter unterwegs sind, haben wir auf 200Ah aufgestockt.
Das ist schon eine ganze Menge für einen 3,5 Tonner, wenn man damit nicht Kochen oder via Heizlüfter für Wärme sorgen will.

Mein Tipp wäre es einmal eine Energiebilanz zu erstellen. Was braucht ihr tatsächlich am Tag?
Heizung
Licht
TV/Radio
Ladegeräte
Wasserpumpe
...

Ich vermute, dass die 200Ah reichen werden. Rechnet einmal nach.
Und bei eBay sind die Batterien billiger als beim Importeur selbst!!

LG Carsten

P.S.: Wenn Du zwei Batterien parallel schalten willst, solltest Du bei LiFePo4 Akkus auf drei wichtige Dinge achten:

- Die Akkus sollten nach Möglichkeit gleich sein, im besten Fall sind die Zellen aus einer Fertigung/Charge
- Vor dem Zusammenschalten der Akkus, beide vollkommen aufladen und auf gleiche Spannung achten.
- Ordentliche Kabel zur Verbindung wählen. Ich habe diese 50mm² gewählt: Link zum eBay Artikel
Die gibt es bis 1,5m Länge.
.
.

borni1608 am 24 Dez 2023 10:34:25

DonCarlos1962 hat geschrieben:Klar kann man länger damit auskommen wenn die Akkus voll sind, brauchen aber auch sehr lange bis die wieder geladen sind.

Deswegen habe ich ja am Anfang auch gefragt, ob ich Booster oder Ladegerät wechseln muß.
DonCarlos1962 hat geschrieben:Die Akkus sollten nach Möglichkeit gleich sein, im besten Fall sind die Zellen aus einer Fertigung/Charge

Da hat man ja nicht wirklich Einfluß darauf, kann sie nur zusammen bestellen und hoffen, dass sie aus gleicher Charge sind.
DonCarlos1962 hat geschrieben:Mein Tipp wäre es einmal eine Energiebilanz zu erstellen. Was braucht ihr tatsächlich am Tag?

Das ist schwierig für uns, da wir noch nicht im Sommer weg waren. Ich werde mich an deinem Tip halten und 2x 100 Ah nehmen, passen auch an den alten Platz.
DonCarlos1962 hat geschrieben:Vor dem Zusammenschalten der Akkus, beide vollkommen aufladen und auf gleiche Spannung achten.

Wenn sie nicht die gleichen Spannung haben, gibt es einen Balncer, der die beiden Batterien in "Balance" hält?

Grüsse Manfred

Olli2305 am 24 Dez 2023 11:33:57

Hallo Manfred,
ich würde erstmal die Batterien verbauen und schauen wie es im Alltag aussieht. Ladegerät nachrüsten kann man immer noch. Ich habe auch 200Ah verbaut, mit 120W Solar und 40 A Booster, das 18A Ladegerät brauche ich eigentlich nur nach der Winterpause für das gute Gefühl mit voller Batterie zu starten.
Mit der gleichen Spannung ist wichtig, da bei einem zusammen Schalten der Batterien ein Ausgleich Strom fließt, da kann es funken. Kann aber auch sein das dann das BMS zumacht. Am besten die Batterien auf dem Tisch das erste mal verbinden, da läuft man keine Gefahr sich irgendwo zu stoßen, wenn es funkt und man sich erschrickt.

basste315 am 24 Dez 2023 11:35:54

borni1608 hat geschrieben:Deswegen habe ich ja am Anfang auch gefragt, ob ich Booster oder Ladegerät wechseln muß.

Die Ladegeräte sollten reichen und können später ggfs. getauscht werden. Mit 200 W Solar bist du im Sommer versorgt. Ich bin mit 200 Ah auch bei Schlechtwetter 4-5 Tage trotz tgl. 2 Std. Fernsehen problemlos frei gestanden . Mehrbedarf hast du aber ggfs. zum Nachladen von E-Bikes.
DonCarlos1962 hat geschrieben:Die Akkus sollten nach Möglichkeit gleich sein, im besten Fall sind die Zellen aus einer Fertigung/Charge

Das ist bei LiFe im Gegensatz zu Bleiakkus nicht wirklich relevant.
DonCarlos1962 hat geschrieben:Vor dem Zusammenschalten der Akkus, beide vollkommen aufladen und auf gleiche Spannung achten.

Das machst du bevor du die Parallelverbindung herstellst, damit beim Zusammenschließen Funkenbildung vermieden wird.
borni1608 hat geschrieben:Wenn sie nicht die gleichen Spannung haben, gibt es einen Balncer, der die beiden Batterien in "Balance" hält?

Jeder AKKU hat für sich einen Balancer, da er aus mehreren Zellen besteht. Aufgrund der Parallelverbindung von 2 Akkus gleichen sich die Spannungen der AKKUs automatisch aus.
Alles nicht so kompliziert :wink:

Helmut

borni1608 am 24 Dez 2023 12:23:04

Dankeschön für die Antworten, jetzt bin ich erstmal versorgt.

Frohe Weihnachten an alle
Manfred

borni1608 am 05 Jan 2024 17:19:36

Hallo zusammen, erst mal ein frohes neues Jahr.
Ich gehe nun die Sache an.
Habe mich nun für eine 200 Ah Redodo Batterie entschieden. Habe aber noch eine Frage zum Ladegerät.
Ich habe ein Dometic MCA 1250 Ladegerät verbaut. In der Bedienungsanleitung steht, daß keine Litiumbatterien damit geladen werden dürfen.
34124
Ich habe zwar hier schon gelesen, daß es kein Problem ist Litiumbatterien zu laden, will aber sicher gehen.
Es gibt keine Umstellung auf Litium!
Ladebooster und Solar ist kein Problem.
Eine weitere Sache, wie habt ihr das mit dem Wechselrichter gemacht? Er muß ja in die Nähe der Batterien und die sind bei mir in der Heckgarage. Habt ihr von der der Schukosteckdose des WR eine Steckdose in den Wohnraum gelegt? Oder ihn an die 230V Versorgung mit Vorrangschaltung angeklemmt? An der 230V Versorgung würde ja immer z.B. der Kühlschrank mitlaufen.
Danke für eure Antworten.
LG Manfred

Kaka62 am 05 Jan 2024 17:41:41

borni1608 hat geschrieben:Habe aber noch eine Frage zum Ladegerät.
Ich habe ein Dometic MCA 1250 Ladegerät verbaut. In der Bedienungsanleitung steht, daß keine Litiumbatterien damit geladen werden dürfen.
34124
Ich habe zwar hier schon gelesen, daß es kein Problem ist Litiumbatterien zu laden, will aber sicher gehen.
Es gibt keine Umstellung auf Litium!

Hallo Borni

ich glaube da bringst du was durcheinander. Es steht im Hinweis lediglich da keine NiCd und NiMH Batterien geladen werden dürfen. Schau in deiner Bedienungsanleitung mal auf Seite 28 nach, dort stehen die Stellungen der DIP Schalter für die endsprechenden Batterietypen. Die passenden Spannungswerte findest du dann in den Unterlagen deiner LiFePo Batterie. Zumindest bei mir hat das so gepasst.

Beste Grüsse
Klaus

borni1608 am 05 Jan 2024 19:24:48

Kaka62 hat geschrieben:ich glaube da bringst du was durcheinander. Es steht im Hinweis lediglich da keine NiCd und NiMH Batterien geladen werden dürfen. Schau in deiner Bedienungsanleitung mal auf Seite 28 nach, dort stehen die Stellungen der DIP Schalter für die endsprechenden Batterietypen. Die passenden Spannungswerte findest du dann in den Unterlagen deiner LiFePo Batterie.

Hallo Klaus,
meinst du diese Einstellung der DIP Schalter? Wäre das die richtige Einstellung?
34125
Das sind die Werte der Batterie:
34126
Liebe Grüsse
Manfred

dietmardd am 05 Jan 2024 21:12:53

Zumindest bei den Schaudt-Geräten ist die Einstellung Lithium für LiFePO4-Batterien ohnehin nicht gut für die Lebensdauer der Batterien und z.B. Bulltron und Liontron übernehmen keine Garantien, wenn Lithium eingestellt wurde.

Ein Grund von mehreren dafür ist die zu hohe Ladeschlussspannung.

Stattdessen soll Blei-Säure eingestellt werden. Es ist also kein Problem, wenn keine Lithium-Ladekurve einstellbar ist. Es vermeidet eine falsche Einstellung.

Wenn vorher AGM-Aufbaubatterien verbaut wurden, ist unbedingt die Einstellung AGM (oft in 2 Varianten) beim EBL und den Ladegeräten in Blei-Säure zu ändern, da die Einstellung AGM für LiFePO4-Batterien schlecht ist, da die Ladeschlussspannung auch da zu hoch ist.

borni1608 am 07 Mär 2024 16:24:53

Hallo zusammen,

ich habe jetzt alles erfolgreich eingebaut, habe aber ein Problem mit dem Victron BMV 712.
Er zeigt mir einen positiven Strom an, obwohl keine Ladung stattfindet. Eine Nullstromkalibrierung bei geschlossenem Relais habe ich shon gemacht, war aber erfolglos.
Im Forum habe ich gelesen, dass es auch das Rj12 Kabel sein kann. Da ich das Kabel aufwendig verlegt habe, möchte ich sicher sein, dass es auch das Kabel ist.
Kann mir jemand einen Tipp geben, was es noch sein könnte, oder wie ich das Kabel prüfen kann?

34622

Vielen Dank für eure Tipps
Manfred

basste315 am 07 Mär 2024 17:36:07

borni1608 hat geschrieben:Er zeigt mir einen positiven Strom an, obwohl keine Ladung stattfindet. ank für eure Tipps
Manfred

Hallo Manfred,
bis du sicher, dass keine Ladung stattfindet - mit dem Multimeter gemessen? Muss nicht sein, dass der BMV falsch anzeigt.
Laut deinem Screenshot des BMV fließt derzeit ja auch noch ein Ladestrom von 14,56 A, also das Ladegerät eingeschaltet lassen!

Bei 13,45 V ist ein LiFe-Akku ziemlich voll, er sollte aber noch auf die Ladeschluss-Spannung von 14,4 V kommen, wenn du ein Bleiladeprogramm deines Ladegerätes --> Link mit 14,4/13,5 v Schalterstellung ON/ON/OFF eingestellt hast.
In der jetztigen Phase (über 13,6 V = 4 Zellen x 3400 mV) wird üblicherweise das passive Topbalancing aktiv. Der Akku sollte 14,4 V erreichen, wenn nicht vorher wegen Disbalance der Ladeport unterbrochen wird. Dein AKKU hat leider kein Bluetooth, wo wir die Einzelzellspannungen sehen könnten, also musst du dich an den Akku-Spannungswerten orientieren um festzustellen, ob der Zellausgleich gelingt. Das weißt du aber erst, wenn der Akku über 14,2-14,4 V erreicht. Manchmal braucht es ein paar Zyklen, zumindestens zwischendurch mehrmals unter 13,4 V entladen und erneut bis zum Ladeschluss bei 14,4 V laden.

Wenn es mit dem Netzlader nicht gelingt, solltest du das Fahrzeug in die Sonne stellen. Der Victron Smart Solar 100/30 gibt uns gute Informationen und lässt sich z.B. zum Balancieren im Expertenmodus wie ein Netzlader einstellen. Das wurde mehrfach im Forum von Franz begleitet. Einstellvorschlag von Franz für den Dauereinsatz: --> Link.

Helmut

Stocki333 am 07 Mär 2024 19:52:46

borni1608 hat geschrieben:Er zeigt mir einen positiven Strom an, obwohl keine Ladung stattfindet. Eine Nullstromkalibrierung bei geschlossenem Relais habe ich shon gemacht, war aber erfolglos.

Hallo Manfred
Ich kenne jetzt nicht die Funktion des Relais. Aber wenn ich mich nicht Irre muß das abgehende Kabel vom Shunt entfernt werden. Und die Plusversorgung gehört direkt auf den Pluspol.Der braucht sowenig Strom das du das vernachlässigen kannst.
Wenn das nicht korrekt gemacht wurde, hast du natürlich falsche Werte.
Abe rder hat doch das BT modul am Shunt wiederstnd. Schliess doch mal das RJ 12 Kabel am Shunt ab. Das BT müßte dann trozdem funktionieren, wenn das BT Modul integriert ist. Ausser du arbeitest mit einem Externe BT Modul.
Im Forum habe ich gelesen, dass es auch das Rj12 Kabel sein kann. Da ich das Kabel aufwendig verlegt habe, möchte ich sicher sein, dass es auch das Kabel ist.

Ist dieses Kabel für das Rundinstrument oder BT Modul. ein Kabel mit RJ 12 Anschlüssen bekommst du leicht. Und einfach anstecken und schaun was passiert.
Franz

Stocki333 am 07 Mär 2024 20:22:15

Also lt deinem Shoot wäre der Ladestrom realistisch, vom EBL. Aber wenn du das Abgehende Kabel abschliesst, muß der Ladestrom auf Null sein.
Das so mal als tipp bei der Fehlersuche.
Noch etwas, Hast du eine Abschaltvorrichtung eingebaut. ( Natoknochen). Nicht das die der Ruhestrom den Acccu bei längererm Stillstand den Accu aussäuft.
Franz

borni1608 am 08 Mär 2024 09:02:10

Guten Morgen zusammen,

basste315 hat geschrieben:bis du sicher, dass keine Ladung stattfindet

Stocki333 hat geschrieben:Also lt deinem Shoot wäre der Ladestrom realistisch, vom EBL. Aber wenn du das Abgehende Kabel abschliesst, muß der Ladestrom auf Null sein.

Es ist kein Landstrom angeschlossen und der Solarregler zeigt 0 Watt an. Ich habe ein Victron Ladegerät BlueSmart 12/30, das vorher angeschlossen war um die Batterie voll zu laden. Das Relais sollte eigentlich im geschlossenen Zustand keinen Strom durchlassen, soweit ich das verstanden habe.
Stocki333 hat geschrieben:Schliess doch mal das RJ 12 Kabel am Shunt ab. Das BT müßte dann trozdem funktionieren

Wenn ich die Anzeige nicht anschließe, funktioniert auch das Bluetooth nicht. Werde heute mal ein RJ12 Kabel besorgen und es probieren.
basste315 hat geschrieben:Der Victron Smart Solar 100/30 gibt uns gute Informationen und lässt sich z.B. zum Balancieren im Expertenmodus wie ein Netzlader einstellen

Die Einstellungen habe nach der Empfehlung von Franz aus seinem Thread eingestellt, sollte also passen.

Werde heute ein Kabel besorgen, anstecken und die Nullstromkalibrierung nochmal "richtig" machen. Melde mich, ob es geklappt hat... oder auch nicht.
Stocki333 hat geschrieben:Noch etwas, Hast du eine Abschaltvorrichtung eingebaut. ( Natoknochen). Nicht das die der Ruhestrom den Acccu bei längererm Stillstand den Accu aussäuft.

Habe ich und auch schon abgeschaltet. Dre Shunt zeigt ja auch einen positiven Strom an (Ladung), würde ja bei Entnahme einen negativen anzeigen.

Schönen Tag noch Manfred

borni1608 am 08 Mär 2024 15:34:05

Nächstes Update, habe nochmals die Nullstromkalibrierung gemacht und vorher systemseitig abgeklemmt.. diesmal hat es funktioniert.

borni1608 am 08 Mär 2024 16:02:53

Ich habe noch eine Frage zum Solarregler. Auch wenn die Sonne scheint, zeigt mir der Regler 0 Watt und 0 A an. Ist es so, da die Batterie voll ist und die Ladefunktion ausgeschaltet ist, oder stimmt etwas mit den Einstellungen nicht?
Ich hänge mal die Einstellungen an. Wie gesagt, ich habe die Empfehlungen von Franz (Stocki) übernommen.
3462534626
Hier die Anzeige trotz Sonne
346243462334629

Übrigens wollte nochmal mitteilen was ich eingebaut/getauscht habe:
Ladegerät Victron Bluesmart 3 Ausgänge
Victron BMV 712 Smart
Solartronic Wechselrichter 1500 W
FI Schalter für WR
Büttner Standbylader Pro
Redodo LiFePO4 200Ah 12V

Wenn alles funktioniert, das ich hoffe, steht dem diesjährigen Osterurlaub nichts im Wege

Viele Grüße Manfred

Stocki333 am 08 Mär 2024 17:49:28

Sr.
Der ist auf Float. Er geht auf Erhaltungsspannung 13,45 Und er Startet erst bei 13,35 wieder mit der Bulk (Laden) Phase. Verantwortlich dafür ist der Re- Bulk Spannungsoffset.
So geht der SR nicht wegen zB wegen einer WP auf bulk. Macht ja keinen Sinn. Startest du aber die Kaffeemaschine. schltet der SR sehr wohl um.
Damit wird verhindert das der Regler permanent die 14,2 anläuft. Das mögen die Li gar nicht. permanent auf dieser hohen Spannung zu sein.
Was macht dein BMV.
Franz

borni1608 am 08 Mär 2024 19:09:57

Stocki333 hat geschrieben:Was macht dein BMV

Hallo Franz,

der BMV arbeitet jetzt gut nachdem ich ihn systemseitig abgeklemmt und eine Nullstromkalibrierung gemacht habe. Das Relais zu schließen hat wohl nicht gereicht.
Stocki333 hat geschrieben:Der ist auf Float. Er geht auf Erhaltungsspannung 13,45 Und er Startet erst bei 13,35 wieder mit der Bulk (Laden) Phase.

Nach deiner Meinung gehe ich davon aus, dass der SR richtig eingestellt ist. Danke.

Gruß, Manfred

borni1608 am 08 Mär 2024 19:22:40

Sorry ich hatte zwei mal hochgeladen... Anfänger halt

Stocki333 am 08 Mär 2024 19:25:10

borni1608 hat geschrieben:[
der BMV arbeitet jetzt gut nachdem ich ihn systemseitig abgeklemmt und eine Nullstromkalibrierung gemacht habe.

Kleiner Fehler, grosse Wirkung.
Nach deiner Meinung gehe ich davon aus, dass der SR richtig eingestellt ist. Danke.

Ich bedanke mich auch fürs Feedback.
Franz

borni1608 am 11 Mär 2024 14:06:08

Hallo zusammen nochmal,
nachdem ich mein Vorhaben jetzt erfolgreich umgesetzt habe, möchte ich mich nochmal bei "allen" bedanken, die mich hier unterstützt haben.
Jeder einzelne Beitrag war hifreich für die Kaufentscheidung und die Umsetzung des Projeks und habe auch jede Menge über das Thema gelernt.

Vielen Dank an Alle,
Manfred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Radhausschale Radkasten abdichten Chausson Flash 01
Guter Marken Scherenwagenheber
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt