aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dethleffs 7870 7871 7877 Absperrventil Gasaußenanschluß

b0tti am 25 Dez 2023 22:07:57

Hallo,
nach Umstieg auf einen Dethleffs 7870 möchte ich einen Gasaußenanschluß für den Grill einbauen, der Einbauort ist durch die Schublade unter dem Kühlschrank gut erreichbar. Die Frage ist, wo der Absperrhahn für den Außenanschluß eingebaut wird. Die übrigen Gaskomponenten haben ihr Absperrventil in der Küchenzeile links, es sind dort die 4 Hähne auch belegt (Heizen/Kochen/Kühlschrank/Backofen). Falls jemand einen Dethelffs mit Alkoven Doppelachse fährt, könnte er mir dazu evtl. nähere Auskunft geben?
Herzlichen Dank im voraus und beste Wünsche für das neue Jahr!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Luppo am 25 Dez 2023 23:51:31

Mit meinem Just 90 habe ich zwar nicht das gleiche Fahrzeug, aber vermutlich die gleiche Außensteckdose.
Der Absperrhahn ist bei dieser Dose im Gehäuse, direkt vor dem Anschlussventil.

b0tti am 26 Dez 2023 01:30:45

Hallo Michael,

ja, am Gasaußenanschluß gibt es einen Absperrhahn, dieser ist jedoch von außen zugänglich. Gem. DVGW-Arbeitsblatt G 607 3.4.3 bis 3.4.5 könnte man das Absperreinrichtung/Schnellschluß-Ventil des Außenanschlusses als konform interpretieren, es geht mir aber auch um die Sicherheit, daß mir niemand unbemerkt den Außengasanschluß öffnet. Bei unserem vorherigen Chausson wurde der Außenanschluß über den Absperrhahn des dort nicht vorhandenen Backofens abgesichert. Die Außensteckdose hatte auch einen eigenen Absperrhahn.
Mich würde trotzdem interessieren, wie und wo Dethleffs den Absperrhahn als Serienausstattung verbaut, wenn ich die Außensteckdose bei Bestellung geordert hätte?
Vielleicht weiß Einer Näheres, ansonsten werde ich mal beim Dethleffs-Händler anfragen.
Besten Dank

Anzeige vom Forum

Hornberger am 26 Dez 2023 11:47:39

Hallo, hier eine Möglichkeit:
--> Link
Problem gelöst?
Gruß Holger

b0tti am 26 Dez 2023 12:28:29

Hallo Holger, danke für den Link,

die Gassteckdose mit Absperrventil habe ich schon, es ging mir nur um die Lage des Absperrhahns im Inneren des Autos. Nach Norm nicht vorgeschrieben, klar, das Absperrventil sitzt ja außen vor der Schnellkupplung, aber ich würde den Außenanschluß gerne von innen noch gaslos machen. Wir stehen häufiger auf Stellplätzen, die frei zugänglich sind, selten auf überwachten Campingplätzen, und da möchte ich vor "versehentlicher" Gasentnahme, bzw. Öffnung des Hahns sicher sein.

Trouw am 26 Dez 2023 12:42:05

...den Verteilerblock austauschen und einen Block mit fünf Verschlüssen einbauen.

HerrKalle am 26 Dez 2023 12:56:01

Ich fahre einen A 7877-2 und da ist solch ein zusätzlicher Absperrhahn serienmässig auch nicht vorgesehen. Da würde ich jetzt auch kein Problem draus machen. Zwischen zwei Reisen drehe ich die Tankflaschen zu und fertig.

Scout am 26 Dez 2023 13:27:49

b0tti hat geschrieben: Wir stehen häufiger auf Stellplätzen, die frei zugänglich sind, selten auf überwachten Campingplätzen, und da möchte ich vor "versehentlicher" Gasentnahme, bzw. Öffnung des Hahns sicher sein.

Den Absperrhahn kann man nur öffnen, wenn ein Gaschlauch in den Entnahmestutzen gesteckt ist. Ein versehentliches Öffnen des Hahnes ist praktisch nicht möglich.

Gruß
Scout

b0tti am 26 Dez 2023 14:45:12

Danke,
die Infos reichen für die Entscheidung, es erstmal ohne großartigen Umbau der Verteilung zu bewerkstelligen, da der Verteilerblock in die Küchenfront integriert ist. Zumal Dethleffs ja dann wohl auch ohne zusätzlichen Absperrhahn arbeitet, wenn ich die Außensteckdose für Gas bei der Bestellung geordert hätte.

Mit "versehentlich" war auch eher mutwilliger Vandalismus oder Mutproben Jugendlicher gemeint.

siusebem am 26 Dez 2023 17:07:05

b0tti hat geschrieben:Danke,

Mit "versehentlich" war auch eher mutwilliger Vandalismus oder Mutproben Jugendlicher gemeint.

Naja Vandalismus hättest du auch mit einem Absperrhahn im Womo.
Ich habe eine abschließbare ( ok ist kein unüberwindbares Schloss) Außensteckdose, und wie hier schon geschrieben wurde, erst durch anstecken eines Schlauchs zu öffnen ist. Mehr Aufwand wäre für mich inakzeptabel.

Russel am 27 Dez 2023 18:01:19

Da direkt an der Außensteckdose ein Absperrhahn ist reicht das vollkommen, ich habe auch die Leitung des Kühli angezapft.
Für ganz ängstlichen gibts die Steckdosen auch mit abschließbaren Deckel.

b0tti am 28 Dez 2023 01:12:11

Russel hat geschrieben:..., ich habe auch die Leitung des Kühli angezapft.
:daumen2:

Genauso werde ich es auch machen, ein T-Stück und ein Winkel und ich erspare mir lange Wege zum Küchenblock.

Herzlichen Dank!!

Scout am 28 Dez 2023 10:31:00

Hier ein Bild von der Einbausituation im meinem WOMO.
Rechts im Bild gehen neben dem Abwasserrohr 2 Gasleitungen nach oben.
die vordere sichtbare geht zum Kühlschrank, die hintere geht zum Boiler. In dieser ist über ein T-Stück die Leitung zur Außensteckdose angeschlossen. Hinter dem Abwasserrohr sieht man etwas von der Verschraubung.

Gruß
Scout

b0tti am 28 Dez 2023 12:53:06

Hallo Scout,

ich danke Dir für das Bild, ähnlich werde ich es auch handhaben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tasche für Nonna Aurelia 30
Truma Combi 4 Gas - es riecht verbrannt beim Betrieb
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt